PC Aufrüst- und Kaufberatung

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von VikingBK1981 »

Und Gehäuse steht oben auf Auto?

Sonst kann ja nur was eingestellt sein im BIOS
Benutzeravatar
johnnyD
Beiträge: 681
Registriert: 19. Dez 2016, 18:53
Wohnort: Bayreuth

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von johnnyD »

Incursio hat geschrieben: 25. Okt 2019, 15:20 Über den PWN Stecker am mainboard
Die Gehäuselüfter? Wie Viking schon schreibt, dürfte man die in der Lüftersteuerung des BIOS massiv drosseln können. Alternativ könnte man natürlich die Lüfter der Gehäuse tauschen, sofern gleicher Formfaktor :).

Musste hier bei mir auch massiv manuell Nachjustieren
"Wenn man den Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen!"
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1112
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von SebastianStange »

Wenn Du immer noch den Be Quiet Dark Rock Pro hast, dann reicht da auch der mittlere Lüfter völlig aus. Der ist dann immer noch overkill für die CPU. Und stell deine Lüfterkurven im BIOS manuell ein. Bei meinem Gigabyte-Board waren die Presets trotz leiser Noctua-Lüfter viel zu aggressiv für meinen Geschmack. Die CPU regelt nun erst jenseits der 65 grad wirklich deutlich hoch. Die Gehäuselüfter laufen auf 40 Prozent und regeln nur bei hoher CPU-Temperatur ein wenig höher. Das ist für mich ein super kompromiss und halt auch famos leise.

Schau unbedingt bei offenem Gehäuse, ob die Lüfter bei deiner neuen Custom-Fancurve noch anspringen. Bei meinen Noctuas gibt es da etwa ne kleine Streuung. Nicht jeder Case-Lüfter will bei 30% noch mitmachen. Aber da taste dich einfach an den Sweet-Spot ran. Das ist nervig, muss man aber auch nur einmal ordentlich machen, dann nie wieder.

Cheers und viel Erfolg,
Sebastian
Incursio
Beiträge: 392
Registriert: 7. Feb 2018, 19:49

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Incursio »

Super, danke euch allen!
Ja die Gehäuselüfter habe ich über PWN ans mainboard gesteckt und wenn ich am Gehäuse auf Auto stelle sollte er die mainboard settings übernehmen, wenn ich das richtig verstanden habe.
Jetzt gehts dann wohl ran die lüfterkurven im bios einzustellen. Mal sehen wieviel Elan ich dabei habe.

Schönes Wochenende
Sebastian
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von VikingBK1981 »

Ja stimmt. Alle Lüfter an die Lüftersteuerung vom Gehäuse und das dann per PWM ans Mainboard. Ja schau mal dann ins BIOS.
Incursio
Beiträge: 392
Registriert: 7. Feb 2018, 19:49

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Incursio »

Guten Morgen,
Hab noch etwas rumgespielt, die Lüfter sollten von der Drehzahl her passen.
Allerdings habe ich komisches rhythmisches Geräusch was etwas nervt und die CPU wird für meinen Geschmack relativ schnell, relativ heiß. Im desktopbetrieb hat sie 40C sobald ich das borderlands 3 benchmark starte gehts hoch auf 70 + C was die Lüfter natürlich hochdrehen lässt.
Die Auslastung der CPU geht dabei aber nie höher als 40%.
Ist das im Rahmen oder stimmt da was nicht?
Hatte beim Auftragen der Wärmeleitpaste eh schon kein gutes Gefühl...

Und Mensch, sorry, dass ich den Thread so kapere. Einfach Bescheid geben wenn’s nervt.

Sebastian
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1112
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von SebastianStange »

AMDs 3000er-Desktop-CPUs sind etwas eigenwillig aufgebaut. Die Haupt-Wärmelast entsteht auf einer kleinen Stelle abseits der Mitte des Prozessors. Siehe hier:

Bild

Beachte also, das Du genügend Wärmeleitpaste aufträgst. Und vielleicht der Legende folgend einen Klecks auf die jeweiligen Stellen, unter denen sich die CPU-DIEs verbergen. Die meiste Hitze entsteht dabei beim kleineren Siliziumblock. Der hat dann auch eine durchaus beachtliche Wärmedichte - sprich: Viel Hitze auf sehr kleiner Fläche. Aber das packt dein Kühler problemlos. Easy-peasy. Vielleicht baust Du den Knick der Lüfterkurve etwas um, damit er nicht mehr so merklich regelt? Oft kann man im BIOS auch einstellen, wie schnell die Lüfter auf Schwankungen reagieren. Das ist oft angenehmer, wenn man die langsamer umschalten lässt.

Generell wird die Ryzen 3000er-Reihe auch recht gern rasch warm, das ist ihr wohl zueigen. Noctua hat das auch in nem FAQ beschrieben. 70°C sind dabei absolut in Ordnung. Kein schlimmer Wert. Dadurch, dass die neuen AMD-Chips eh automatisch boosten, so weit es geht - besonders, wenn Du Precision Boost Overdrive im BIOS aktivierst, eine Art Auto-Overclock für alle Situationen - sind die wohl auch in Fällen, wo nicht alle Kerne mitarbeiten, gut warm.

Rhythmisches Brummen hatte ich auch und das hat so genervt. Bei mir waren es die Doppel-Lüfter im CPU-Kühler. Die haben einander zum vibrieren gebracht. Hab den äußeren rausgehauen, das Geräusch ist weg. Die Temperaturen haben sich nicht groß geändert. Ggf. hilft es auch, die Gehäuselüfter via Gummistöpsel zu befestigen und so Geräuschübertragungen (Brummen/Klappern) ans Gehäuse zu verhindern.

Zur Sicherheit gefragt: Die Aufkleber vom GPU-Lüfter (manchmal vorhanden) und vom CPU-Kühler unten auf der Kontaktfläche hast Du abgemacht? Kabel hängen keine rum, die ggf. in die Lüfterblätter geraten können?
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3472
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Leonard Zelig »

lnhh hat geschrieben: 22. Okt 2019, 09:51 Du wirst sehr, sehr bald ne weitere Platte brauchen.

Das neue MW wird an die 150gb brauchen (sobald 2-3 weitere Maps raus sind), RDR2 auch 130gb oder so.

1tb ist heutzutage extrem schnell voll.
Sind externe SSDs zu empfehlen? Ich hab in meinem neuen PC eine 500 GB M2-SSD und eine 1 TB SATA-SSD. Noch reicht der Platz, hab aber auch nicht so viele Spiele runtergeladen. Anspruchsvolle Spiele wie Control hab ich auf der M2-SSD installiert, für den Rest reicht auch die SATA-SSD.

Für meine PS4 Pro hab ich eine externe 3-TB-HDD, mit der ich ziemlich zufrieden bin. Aber beim PC sollte es lieber eine SSD sein, sind die internen Platten ja auch.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1346
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Crenshaw »

Leonard Zelig hat geschrieben: 26. Okt 2019, 20:49
lnhh hat geschrieben: 22. Okt 2019, 09:51 Du wirst sehr, sehr bald ne weitere Platte brauchen.

Das neue MW wird an die 150gb brauchen (sobald 2-3 weitere Maps raus sind), RDR2 auch 130gb oder so.

1tb ist heutzutage extrem schnell voll.
Sind externe SSDs zu empfehlen? Ich hab in meinem neuen PC eine 500 GB M2-SSD und eine 1 TB SATA-SSD. Noch reicht der Platz, hab aber auch nicht so viele Spiele runtergeladen. Anspruchsvolle Spiele wie Control hab ich auf der M2-SSD installiert, für den Rest reicht auch die SATA-SSD.

Für meine PS4 Pro hab ich eine externe 3-TB-HDD, mit der ich ziemlich zufrieden bin. Aber beim PC sollte es lieber eine SSD sein, sind die internen Platten ja auch.
kommt darauf an wie du sie anschließt, wenn es USB geht dürfte der Geschwindigkeitsvorteil dahin sein, keine Ahnung wie es bei USB C aussieht oder eSATA, aber ich denke externe Platte dürfte die Ladezeiten erhöhen, es sei denn du nutzt die mehr als Datengrab, die Frage ist natürlich auch, ob du sie wirklich brauchst, die Spiele sind zwar groß, aber wieviel der großen spielst du wirklich parallel (oder überhaupt), mit 1TB kommt man noch recht weit, gerade wenn die Internetverbindung schnell genug ist um mal schnell ein Spiel wieder runter zu laden
Benutzeravatar
johnnyD
Beiträge: 681
Registriert: 19. Dez 2016, 18:53
Wohnort: Bayreuth

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von johnnyD »

Crenshaw hat geschrieben: 26. Okt 2019, 22:25
Leonard Zelig hat geschrieben: 26. Okt 2019, 20:49
lnhh hat geschrieben: 22. Okt 2019, 09:51 Du wirst sehr, sehr bald ne weitere Platte brauchen.

Das neue MW wird an die 150gb brauchen (sobald 2-3 weitere Maps raus sind), RDR2 auch 130gb oder so.

1tb ist heutzutage extrem schnell voll.
Sind externe SSDs zu empfehlen? Ich hab in meinem neuen PC eine 500 GB M2-SSD und eine 1 TB SATA-SSD. Noch reicht der Platz, hab aber auch nicht so viele Spiele runtergeladen. Anspruchsvolle Spiele wie Control hab ich auf der M2-SSD installiert, für den Rest reicht auch die SATA-SSD.

Für meine PS4 Pro hab ich eine externe 3-TB-HDD, mit der ich ziemlich zufrieden bin. Aber beim PC sollte es lieber eine SSD sein, sind die internen Platten ja auch.
kommt darauf an wie du sie anschließt, wenn es USB geht dürfte der Geschwindigkeitsvorteil dahin sein, keine Ahnung wie es bei USB C aussieht oder eSATA, aber ich denke externe Platte dürfte die Ladezeiten erhöhen, es sei denn du nutzt die mehr als Datengrab, die Frage ist natürlich auch, ob du sie wirklich brauchst, die Spiele sind zwar groß, aber wieviel der großen spielst du wirklich parallel (oder überhaupt), mit 1TB kommt man noch recht weit, gerade wenn die Internetverbindung schnell genug ist um mal schnell ein Spiel wieder runter zu laden
eSATA ist eigentlich schon wieder tot und würde ich nicht (mehr) empfehlen. Sollten einem also tatsächlich die Anschlüsse auf dem Mainboard ausgehen (wie bei mir, 2x HDD, 3x SSD, 1x Bluray), dann helfen Adapter für einen freien PCIe 3.0 4x Slot unkompliziert weiter.
Jetzt werkelt ein https://geizhals.de/silverstone-ecm24-s ... at&hloc=de mit der 970 Evo NVMe 1TB - knapp 23€ undn fetter Kühler, ordentlich Pads zum korrekten Verbau und alles fluffig. Gibts auch in doppelter/gemischter Ausführung für m2 SATA oder m2 NVMe SSDs, je nach Gusto und Budget
"Wenn man den Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen!"
manura133
Beiträge: 200
Registriert: 20. Apr 2017, 09:42

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von manura133 »

Moin!

Ich bin gerade dabei einen PC für unseren Nachbarsjungen zusammenzustellen.
Der ist so ca. 12 Jahre und es wird sein erster PC (sonst PS 4 Spieler).

Vorgaben sind:
- Budget auf jeden Fall unter 1000 €, am liebsten um die 850 €
- Asus VP28UQG Monitor vorhanden
- Ryzen 3000
- Gehäuse mit Glasfenster, daher Einzelkomponenten möglichst schwarz und mit etwas RGB Bling Bling
- DVD Laufwerk (versuche ich ihm noch auszureden, obwohl das den Kohl nicht fett macht ;) )

Mit dem 4k Monitor wird das bei dem Budget natürlich haarig. Ich habe ihm aber schon gesagt, dass er ggf. mal die Auflösung anpassen muss.
Aber er spielt hauptsächlich Fortnite, da sollte er die 60 FPS in 4k schon schaffen. Vielleicht nicht Ultra, aber High.

Daher folgende Builds

~850 € - Knallhart mit dem Budget kalkuliert:
1 Crucial P1 SSD 500GB, M.2 (CT500P1SSD8)
1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 KFA2 GeForce RTX 2060 [1-Click OC], 6GB GDDR6, DVI, HDMI, DP (26NRL7HPX7OK)
1 MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
1 Sharkoon S25-V
1 be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293)

~950 € - Oder etwas drüber, dafür alle Wunschkomponenten und aufrüstsicherer/wertiger (Netzteil, GPU, Gehäuse):
1 Crucial P1 SSD 500GB, M.2 (CT500P1SSD8)
1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 MSI GeForce RTX 2060 Gaming Z 6G, 6GB GDDR6, HDMI, 3x DP (V375-008R)
1 MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
1 ASUS DRW-24D5MT schwarz, SATA, bulk (90DD01Y0-B10010)
1 be quiet! Pure Base 500 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW34)
1 be quiet! Pure Power 11 CM 600W ATX 2.4 (BN298)


Verbesserungsvorschläge?
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von lnhh »

Kann man so machen, bist ja extrem nah am CB Rechner: https://www.computerbase.de/forum/threa ... st-3300405

Wuerde aber nen straight power, statt pure power holen.
Fuck Tapatalk
manura133
Beiträge: 200
Registriert: 20. Apr 2017, 09:42

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von manura133 »

Danke, das straight power nehme ich mal optional mit rein. Sind zwar nur gut 10 € mehr, aber ich bin ja schon hart am Limit.
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von lnhh »

Ne 2060 ist schon ziemlich gut fuer nen 12Jaehrigen. Eventuell tuts auch ne RX570/580? Damit lassen sich nochmal 160Euro sparen.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3472
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Leonard Zelig »

Bringen solche externen Soundkarten was? Hab ein MSI X570 Gaming Plus Mainboard.
https://www.amazon.de/Sharkoon-Gaming-E ... 184&sr=8-3
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
manura133
Beiträge: 200
Registriert: 20. Apr 2017, 09:42

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von manura133 »

lnhh hat geschrieben: 4. Nov 2019, 15:35 Ne 2060 ist schon ziemlich gut fuer nen 12Jaehrigen. Eventuell tuts auch ne RX570/580? Damit lassen sich nochmal 160Euro sparen.
Grundsätzlich richtig.
Ich habe die 2060 nur genommen, weil ein 4k Monitor zu befeuern ist. Und wenn ich das in den Benchmarks richtig sehe, hat die 2060 selbst bei Fortnite Schwierigkeiten, die 60 FPS bei 2160p zu halten.
Und wenn der PC das nicht schafft, werde ich gleich wieder vom Hof gejagt. :mrgreen:

Mal sehen was die Eltern zu meiner Zusammenstellung sagen. Die müssen ja dann schließlich die Geldbörse öffnen.
Benutzeravatar
johnnyD
Beiträge: 681
Registriert: 19. Dez 2016, 18:53
Wohnort: Bayreuth

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von johnnyD »

manura133 hat geschrieben: 5. Nov 2019, 09:10
lnhh hat geschrieben: 4. Nov 2019, 15:35 Ne 2060 ist schon ziemlich gut fuer nen 12Jaehrigen. Eventuell tuts auch ne RX570/580? Damit lassen sich nochmal 160Euro sparen.
Grundsätzlich richtig.
Ich habe die 2060 nur genommen, weil ein 4k Monitor zu befeuern ist. Und wenn ich das in den Benchmarks richtig sehe, hat die 2060 selbst bei Fortnite Schwierigkeiten, die 60 FPS bei 2160p zu halten.
Und wenn der PC das nicht schafft, werde ich gleich wieder vom Hof gejagt. :mrgreen:

Mal sehen was die Eltern zu meiner Zusammenstellung sagen. Die müssen ja dann schließlich die Geldbörse öffnen.
Servus,

die Zusammenstellung an sich passt scho, allerdings ne Anmerkung von mir hinsichtlich (dem schon vorhandenen?) Monitor:

der Asus VP28UQG ist meiner Meinung nach das Paradebeispiel, dass mit dem Label Freesync sehr viel Schindluder getrieben wurde. Die Spanne der Freesync-Funktionlität beträgt nur 20hz zwischen 40-60, was gelinde gesagt ein Scherz ist dafür, dass ich persönlich diese Technik (nutze G-Sync, is aber mittlerweile wurscht) Adaptive Sync als mit die wichtigste der letzten Jahre ansehe. Tearing-Freies Spielen is einfach geil :dance:

Dem Vorweggenommen und weil der Monitor nach Nvidias Öffnung nicht G-Sync Compatible ist, würde ich dir als Grafikkarte definitiv eine AMD 5700XT empfehlen, die grob nochmals 20% zusätzliche fps in UHD zur 2060 (ohne Super) drauf packt. Im Original kann man dann auch Freesync nutzen, wenn auch nur in erwähnter kleiner Spanne. Die XFX 5700XT steigt hier ab 389€ in den Ring und trifft den Preis deiner verlinkten Nvidia Karten (Test unter https://www.computerbase.de/2019-08/xfx ... icc2-test/). UHD is halt wie Du erwähnst ne Hausnummer, da hätte der Griff zu WQHD vielleicht nen guten Zwischenschritt dargestellt (nutze selbst einen mit WQHD @1080Ti, da mir optische Pracht wichtiger ist als Auflösung). Aber ja, die 2060 is scho ne Hausnummer fürn 12jährigen, das hatte ich nicht - doch nen 10er für 20% Mehrleistung? :)
"Wenn man den Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen!"
manura133
Beiträge: 200
Registriert: 20. Apr 2017, 09:42

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von manura133 »

Danke für den Hinweis johnnyD!
Nach der Sync Technik im Monitor hatte ich tatsächlich noch gar nicht geschaut.
Und du hast recht. Ich habe auch so einen 40-60 Hz Adaptive Sync Modell (er geht auch bis 75Hz, kann aber Probleme machen, daher habe ich nur 60 eingestellt).
Aber meiner Meinung nach ist dieses ab 40 Hz doch totaler Blödsinn. Es gibt bestimmt technische Gründe dafür, aber gerade unter 40 FPS/Hz wäre es doch noch viel interessanter zu haben.
Naja, ich weiß gar nicht ob die 144 Hz Displays auch nur von 120 - 144 Hz Sync haben?! :D

Mal ganz davon ab, dass die Technik auch ihre Pferdefüße hat. ich dachte am Anfang, alles klar, VSync aus und ab geht's. Weit gefehlt. Habe dann gelernt, dass man die FPS im Spiel begrenzen muss, falls das Spiel das erlaubt. Oft läuft es nun darauf hinaus, dass ich VSync, Adaptive Sync und FPS Begrenzung im Spiel anhaben muss, um keine unerwünschten Effekte zu haben. :roll:
Aber ich schweife ab... :lol:

Jedenfalls sind 10 € mehr gerade natürlich nicht das, was ich gesucht habe.
Aber ich mache mir noch mal Gedanken und fasse die AMD GPU optional mal ins Auge.


Ach ja, das möchte ich noch loben. Guter Mann! ;)
johnnyD hat geschrieben: 5. Nov 2019, 23:00 ...da mir optische Pracht wichtiger ist als Auflösung...
manura133
Beiträge: 200
Registriert: 20. Apr 2017, 09:42

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von manura133 »

Leonard Zelig hat geschrieben: 4. Nov 2019, 21:47 Bringen solche externen Soundkarten was? Hab ein MSI X570 Gaming Plus Mainboard.
https://www.amazon.de/Sharkoon-Gaming-E ... 184&sr=8-3
Ohne da jetzt DER Profi zu sein, aber das bringt dir glaube ich nur was, wenn du Probleme mit deinem Sound vom Mainboard hast wie z.B. Störgeräusche.
Eine Qualitätssteigerung würde ich da nicht erwarten.
Da müsstest du dann schon tiefer in die Tasche greifen und natürlich muss auch dein Kopfhörer/Lautsprecher entsprechend dazu passen.

Das mit den hohen Abtastraten und der Bittiefe ist übrigens Augenwischerei, da die meisten, wenn nicht alle, Spiele auf 44.1 kHz / 16 Bit abgemischt sind. Und es macht einfach wenig Sinn, das dann mit 96 Hz in der Soundkarte zu "oversamplen".
Jedenfalls was die Stereo Spur angeht. Einige Titel kommen ja bereits mit Dolby Atmos daher. Da bin ich mir nicht sicher, es könnten dort bereits höhere Bittiefen und Abtastraten verwendet werden.
Und wenn du nur Musik damit hörst, dann kommt es natürlich darauf an in welcher Qualität diese vorliegt.
otium
Beiträge: 6
Registriert: 21. Aug 2018, 11:46

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von otium »

1.000 bis max. 1.300 € Gaming-PC – Ende 2019

Hallo zusammen,

Ich würde mir gerne einen Gaming-PC um die 1.000€ (1.300€ max.) zusammenstellen. Da ich wirklich so gar keine Ahnung habe, würde ich mich über Unterstützung freuen, falls hier jemand Zeit und Muße hat.

Wichtig ist mir…
… eine für die Preisklasse relative Zukunftssicherheit. Er sollte gut nachrüstbar sein. So 3-5 Jahre würde ich gerne neue(re) Titel in akzeptabler Qualität (flüssig, aber nicht in 4k) spielen können ohne nachzurüsten. Geht das in der Preiskategorie überhaupt?
… das er möglichst wenig Lärm macht, in einem schlichten Case steckt und mich mich nicht mit bunten LEDs belästigt (no offense, nur nicht mein Ding).
… ,dass ich ihn nicht selbst zusammenschrauben muss. Dafür gibt es ja aber genügend Anbieter. Vielleicht habt ihr ja Empfehlungen für mich.

Hier copy-paste die Konfiguration (zusammengestellt von Durabo.de) die ich zur Zeit näher in Betracht ziehe:
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600 (6x 3.6GHz / 4.2GHz Turbo)
Mainbooard: MSI B450M PRO-VDH MAX
Arbeitsspeicher: 16GB (2x8GB) DDR4 GSkill 3000MHz AEGIS
SSD auf dem Mainboard: 500GB Kingston A2000 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2200MB/s ; S 2000MB)
Grafikkarte: RTX 2070 Super 8GB KFA RTX2070Super EX
Netzteil: 500W be quiet! PurePower
(inkl. Zusammenbau 1.099,00 €)

Nun zu meinen Fragen:
• Auf den PC muss auf jeden Fall noch ein zweites Betriebssystem (eine Linuxdist. für die ich mich noch entscheiden muss). Was ist dabei Hardwaretechnisch zu beachten?
• Ist das Netzteil ausreichend?
• Sollte ich dem Prozessor noch eine eigene Kühlung gönnen oder ist die Standartboxkühlung ausreichend?
• An die Audiophilen unter uns: Brauche ich eine Soundkarte? Oder sollte ich die erstmal nicht kaufen und ggf. nachrüsten, wenn für mich die Qualität ungenügend ist?
Antworten