PC Aufrüst- und Kaufberatung

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Salvatore2910
Beiträge: 134
Registriert: 6. Aug 2016, 18:48

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Salvatore2910 »

lnhh hat geschrieben: 3. Apr 2020, 09:04
Salvatore2910 hat geschrieben: 3. Apr 2020, 00:17 Ist das so in Ordnung oder fällt euch irgendetwas auf, dass ich vergessen oder übersehen habe?


650w reicht. BeQuite E11 SP oder Seasonic Focus Platinum.
Bei dem Rechner, goenn dir ein x570 MB.

Dein CPU Kuehler sieht extrem billig aus. Ich habe die https://geizhals.de/nzxt-kraken-x72-rl- ... 84675.html AIO auf meinem verbaut.
Fixed at 40%, unhoerbar. Klasse Ding.

Gehaeuse genauso, hol dir was richtiges: https://geizhals.de/fractal-design-defi ... 39761.html nicht so einen billigen Kram.

https://geizhals.de/?cat=WL-1516680
Puschkin hat geschrieben: 2. Apr 2020, 21:26 Ich habe zunächst eine Frage zum Motherboard:
Die HighEndKlasse kommt mit 3 PCIe x16 und ich frage mich wer das braucht?
Ich vermute max. 2 PCIe x16 werden für mich ausreichend sein und zukunftssicher . Ich möchte kein SLI betreiben aber ich frage mich ob sich eine andere Karte abzeichnet die man da reinstecken könnte.
10gbit lan Karte
USB3 / USBC Erweiterung
CaptureCard
SSD per PCIe
Ok danke ich schau’s mir nachher mal genau an. :D
Benutzeravatar
Puschkin
Beiträge: 556
Registriert: 5. Jun 2016, 11:26

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Puschkin »

lnhh hat geschrieben: 3. Apr 2020, 09:04
10gbit lan Karte
USB3 / USBC Erweiterung
CaptureCard
SSD per PCIe
Danke.
Also brauche ich "höchstens" 2 PCIe x16 Slots nehme ich an. Auch wenn ich es "zukunftsicher" möchte.
Do not play devil’s advocate unless you have passed the bar
and are currently representing Satan in a court of law.
Benutzeravatar
Puschkin
Beiträge: 556
Registriert: 5. Jun 2016, 11:26

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Puschkin »

Ich habe nochmal eine Frage zu einem neuen PC die wahrscheinlich in der allgemeinheit schwer zu beantworten ist:

Ich wohne hoch unterm Dach und im Sommer heizt sich es hier sehr auf. Der Rechner soll aber noch unter Volllast laufen können.

Ich bin daher am überlegen das zu einem wichtigen Kriterium zu machen für die Komponenten.
Großer Kühler ggf. ein oder zwei zusätzliche Gehäuselüfter. Und vermutlich muss ich auf negativen Luftdruck im Gehäuse setzen.
Und wie ist es mit Dämmung/Filtermatten an den Lüftern

Allerdings frage ich mich ob man da auch etwas bei Motherboardchipsatz, CPU, oder Grafikkarte machen kann.
Im Hinblick auf Temperaturvergleiche finde ich es sehr schwer Ratings zu finden.

Dann hört man, dass Nvidia tendenziell etwas kälter laufen soll als AMD Radeon aber das scheint mir auch erstmal mehr gerücht zu sein.

Nochmal worauf ich hinauswill: Leise Lüfter sind natürlich auch wichtig, aber das wird bei 32 °C Raumtemperatur schwierig. Der Wunsch wäre durch die Auswahl der richtigen Komponenten schonmal um z.B. 5°C(10°C sind wohl nicht realistisch) runter zu kommen, damit die Lüfter erst später auf stärkere Last gehen müssen.
Do not play devil’s advocate unless you have passed the bar
and are currently representing Satan in a court of law.
Benutzeravatar
johnnyD
Beiträge: 681
Registriert: 19. Dez 2016, 18:53
Wohnort: Bayreuth

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von johnnyD »

lnhh hat geschrieben: 3. Apr 2020, 09:04 ...
Puschkin hat geschrieben: 2. Apr 2020, 21:26 Ich habe zunächst eine Frage zum Motherboard:
Die HighEndKlasse kommt mit 3 PCIe x16 und ich frage mich wer das braucht?
Ich vermute max. 2 PCIe x16 werden für mich ausreichend sein und zukunftssicher . Ich möchte kein SLI betreiben aber ich frage mich ob sich eine andere Karte abzeichnet die man da reinstecken könnte.
10gbit lan Karte
USB3 / USBC Erweiterung
CaptureCard
SSD per PCIe
Nein, keine dieser Szenarios/Karten braucht 16x, selbst 4x wird mitunter nicht ausgelastet. Selbst die 250€ teure Corsair Elgato 4k60 Pro Capture Card nutzt nur die Geschwindigkeit eines 4x Slot, daher sinds eigentlich nur Grafikkarten selbst und Sli/Crossfire ist privat tot.
Salvatore2910 hat geschrieben: 3. Apr 2020, 00:17 Hallo alle zusammen.

Ich überlege mir einen neuen Rechner anzuschaffen. Ich habe nicht vor irgendwann etwas zu Übertakten oder ähnliches.Er soll aber mit 4K und VR Gaming (Occulus Quest mit occulus link) zurecht kommen.

Ich bin jetzt zu folgendem Ergebnis gekommen.


Gigabyte GeForce RTX 2080Ti Turbo 11g - Grafikkarte
AMD Ryzen 7 3700X - Prozessor
Samsung 970 EVO Plus 1TB SSD - Festplatte
Xilence A250PWM - Prozessor Lüfter
be quiet! Straight Power 11 cm 750W - Netzteil
Aerocool SI-5200 - Gehäuse
2x Patriot DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit - RAM
Gigabyte B450M-DS3H - Mainbord

Ist das so in Ordnung oder fällt euch irgendetwas auf, dass ich vergessen oder übersehen habe?

Sind zum Beispiel Teile zu schwach oder stark für meine Ansprüche oder ähnliches.

Danke Schonmal und schönen Tag wünsche ich
Servus,

das Gehäuse is wie @Inhh scho schreibt bissl billig und der CPU Lüfter schlechter als der von AMD boxed mitgelieferte. Wenn gute Luftkühlung, dann würd ich eigentlich vorrangig immer Noctua empfehlen. Eine AiO Wasserkühlung muss man halt wollen, kühlt ggf. besser, muss aber nicht leiser sein (Geräusche der Pumpe und Lüfterqualität des Radiators).

Laut grobem Netzteilrechner würd das Straight Power @650W zu 77% ausgelastet werden, 750 dann nochmals weniger. Empfehlungen sind gut unter https://www.computerbase.de/thema/netzt ... _geruestet aufgelistet. Einige Seiten vorab in diesem Thread is auch das https://geizhals.de/corsair-rmx-white-s ... 94693.html mal gepostet worden, auch net schlecht und ähnlich bepreist.

X570 Mainboards würden tendenziell besser passen, sind allerdings teurer. Sollte man die günstigsten der X570 Klasse in Betracht ziehen, dann kommen diese durchaus mit einigen Nachteilen (schlechterer Sound, schlechtere Verschaltung, Lüfter suboptimal etc. pp.). Kommt halt drauf an, was Du alles auf das Board packen möchtest und die Vorteile des X570 zum Tragen kommen.

@Puschkin

Zur Kühlungsfrage: je größer der jeweilige Kühlkörper auf dem zu kühlenden Objekt, umso langsamer können Lüfter laufen bzw. umso besser ist das Halten einer bestimmten Temperatur ohne drosseln zu müssen. Im Großen und Ganzen kann man hier den Text von Computerbase unter https://www.computerbase.de/2017-03/luf ... fberatung/ nur empfehlen.

Im Gehäuse natürlich gute Belüftung, tendenziell unten vorne (kühlere weil bodennah) Luft reinsaugen, hinten/oben wieder rausblasen. CPU Kühler sollten also Luftstrommäßig zu den hinteren hinblasen und nicht in die andere Richtung. Gute Gehäuse bringen das schon von haus auf mit, sowohl ordentlicher Aufbau wie mitgelieferte Lüfter

CPU Kühler gibts mit Luft einige, ich selbst nutze den Noctua D15S (der etwas asynchrone Bruder vom D15), teilweise sind deren Modelle günstig als B-Ware bei Ebay zu haben unter https://www.ebay.de/usr/official_noctuashop. Solider Einstieg wäre auch der Scythe Mugen 5 unter https://geizhals.de/scythe-mugen-5-pcgh ... 03022.html. Ähnliches Niveau erreichen auch die bequiets Dark Rock Pro 4, da missfällt mir allerdings die Montage, die ich kürzlich bei nem Kumpel scho weng verflucht hab.

Bei Grafikkarten sind die Customlösungen mit ausladenden Kühlern natürlich besser, aber spürbar teurer, exemplarisch bei MSI immer die Gaming X Serie (allerdings sind hohe Preise nicht zwingend ein Garant für ordentliche Kühlung, hier immer nen Blick auf Vergleiche haben). Kühler bekommt man es dann nur mit einer Custom-Wasserkühlung, deren Einbau aber gekonnt sein sollte. Wenige AiO Modelle gibts hier ab Werk zu kaufen. Wasserkühlung und AiO hab ich persönlich allerdings noch nie verbaut, da verweise ich an andere zu Empfehlungen.

Gruß Jochen
"Wenn man den Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen!"
Salvatore2910
Beiträge: 134
Registriert: 6. Aug 2016, 18:48

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Salvatore2910 »

Auch hier nochmal danke. :)

Wegen Lüfter und Gehäuse stimme ich euch Mittlerweile soweit zu Aber bin eher ein Freund von Ventilator Kühlung. Da ich den PC weder übertakten noch aufrüsten will sondern ihn quasi einfach (wie meinen jetzigen) komplett ersetze wenn er mir nicht mehr gefällt sollte mir das mit Kühlleistung langen.

Da bin ich mittlerweile bei nem be Quiet! Rock Slim (glaube ich) gelandet.
Der hatte insgesamt ganz gute Kritiken.
Gehäuse entscheide ich dann spontan nach Budget. 🙈

Beim Mainboard bin ich mir nach wie vor unsicher welchen Chipsatz ich nehmen sollte...
der x570 ist halt der einzige der PCIe 4 kann aber brauche ich das mit der Grafikkarte überhaupt?

Wäre nett wenn mir da einer was zu sagen könnte, weil ich in den Foren einfach nicht schlau geworden bin. :oops:
Benutzeravatar
Puschkin
Beiträge: 556
Registriert: 5. Jun 2016, 11:26

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Puschkin »

johnnyD hat geschrieben: 4. Apr 2020, 14:32 ...

Vielen Dank. Dann gehe ich nochmal lesen.
Eine Wasserkühlung ist sicherlich am effizientesten und wenn die gut verbaut ist auch unproblematisch zu betreiben. Aber ich möchte das Restrisiko hier ausschließen, dass Wasser und Elektronik in Kontakt kommen.
Ich werde daher eher versuchen die Luftkühlung größer zu dimensionieren als für die Leistungskomponenten notwendig.
Do not play devil’s advocate unless you have passed the bar
and are currently representing Satan in a court of law.
Benutzeravatar
johnnyD
Beiträge: 681
Registriert: 19. Dez 2016, 18:53
Wohnort: Bayreuth

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von johnnyD »

Salvatore2910 hat geschrieben: 4. Apr 2020, 16:19 Auch hier nochmal danke. :)

Wegen Lüfter und Gehäuse stimme ich euch Mittlerweile soweit zu Aber bin eher ein Freund von Ventilator Kühlung. Da ich den PC weder übertakten noch aufrüsten will sondern ihn quasi einfach (wie meinen jetzigen) komplett ersetze wenn er mir nicht mehr gefällt sollte mir das mit Kühlleistung langen.

Da bin ich mittlerweile bei nem be Quiet! Rock Slim (glaube ich) gelandet.
Der hatte insgesamt ganz gute Kritiken.
Gehäuse entscheide ich dann spontan nach Budget. 🙈

Beim Mainboard bin ich mir nach wie vor unsicher welchen Chipsatz ich nehmen sollte...
der x570 ist halt der einzige der PCIe 4 kann aber brauche ich das mit der Grafikkarte überhaupt?

Wäre nett wenn mir da einer was zu sagen könnte, weil ich in den Foren einfach nicht schlau geworden bin. :oops:
Gern geschehen :). Ja, der X570 kann im Zusammenspiel eines Ryzen der 3. Generation PCIe 4.0, allerdings bringt das bei deiner gestellten Frage tatsächlich keinerlei spürbare Vorteile, siehe https://www.computerbase.de/2020-02/amd ... -4.0-test/

Die Anbindung der Grafikkarte über die derzeitige Bandbreite hinaus (16x PCI 3.0 ermöglicht 16 GB/s, 16x 4.0 wiederum 32 GB/s) ist zu keinem Zeitpunkt ein Flaschenhals und wird es wohl bis zur Ablöse deiner Karte nicht werden. Die Krux liegt allein in der günstigen RX 5500 XT von AMD, da diese als eine der wenigen Karten weltweit nur 8x angebunden ist (99% aller GPUs werden mit 16x angebunden). Diese Anbindung bezieht sich auf die Lötkontakte im Mainboard-Slot selbst, sprich die Karte kann nur 50% der verfügbaren Bandbreite benutzen. Hier (und nur hier) bei dieser 5500 XT Budget-Karte auf einem Luxus-Chipsatz erzielt PCIe 4.0 seine Vorteile genau dann, wenn der verbaute Grafikkartenspeicher nicht für das Spielgeschehen ausreicht und Dinge aus dem langsameren RAM nachgeladen werden müssen (was per se ein Widerspruch ist, wenn man Billig-Karte auf Luxus-Mainboard verbaut). Verbaut man nun diese Karte gerade nicht auf einem Luxus-Mainboard (was mMn Standard sein dürfte), kann der verfügbare PCIe 3.0 in Ermangelung der Hälfte der Kontakte nur zu 50% genutzt werden, was in nur aberwitzigen 8 GB/s resultiert und Transfer/Spielvergnügen tatsächlich verlangsamt. Kopf-Tisch-Sparprogramm von AMD meiner Meinung nach...

@Puschkin
Auch hier sehr gerne geschehen. Ich persönlich bin leider hoffnungsloser Österreicher-Fan mit Noctua, sind einfach die Könige mit Lebenslangem Support, kosten halt nen Taler mehr :D
"Wenn man den Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen!"
Salvatore2910
Beiträge: 134
Registriert: 6. Aug 2016, 18:48

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Salvatore2910 »

Danke für die sehr ausführliche Antwort. Das hilft mir tatsächlich weiter und ich schaue nochmal ob ich was passendes für mich finde.
Benutzeravatar
Puschkin
Beiträge: 556
Registriert: 5. Jun 2016, 11:26

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Puschkin »

johnnyD hat geschrieben: 5. Apr 2020, 01:57 ...

@Puschkin
Auch hier sehr gerne geschehen. Ich persönlich bin leider hoffnungsloser Österreicher-Fan mit Noctua, sind einfach die Könige mit Lebenslangem Support, kosten halt nen Taler mehr :D
Ach das kann ich nachvollziehen. Die Noctua im jetzigen PC tun seit knapp 9 Jahren treue Dienste.
Und wahrscheinlich ist der NH-D15 für einen Ryzen 5 3600 überdimensioniert. Aber gerade diesen Kühleffekt möchte ich haben.

Aber wenn ich hier an einen so großen Noctua-Fan(was ein wortspiel :ugly: ) geraten bin:
Der NH-D15 wird in einer AM4 Sockel und in einer Multisockel Variante geliefert.

Wo ist der Unterschied?
Ich möchte gerade einen AM4 aber ich würde hoffen den Kühler auch im nächsten PC weiter zu verwenden.In der Hoffung es wird ein Upgradekit geben. Der ist dann vielleicht kein AM4 Sockel mehr. Daher tendiere ich zum Multisockel.
Do not play devil’s advocate unless you have passed the bar
and are currently representing Satan in a court of law.
Benutzeravatar
johnnyD
Beiträge: 681
Registriert: 19. Dez 2016, 18:53
Wohnort: Bayreuth

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von johnnyD »

Puschkin hat geschrieben: 5. Apr 2020, 10:02 ...

Wo ist der Unterschied?
Ich möchte gerade einen AM4 aber ich würde hoffen den Kühler auch im nächsten PC weiter zu verwenden.In der Hoffung es wird ein Upgradekit geben. Der ist dann vielleicht kein AM4 Sockel mehr. Daher tendiere ich zum Multisockel.
Servus,

der NH D15 SE-AM4 ist eine ins Leben gerufene Special Edition des baugleichen D15 mit nur AM4 Sockel-Kit, da man dem Rechnung tragen wollte, dass AMD eh sehr lange ihre Sockel für die CPUs verwenden. Quasi nen Marketing-Stunt, um wieder etwas veröffentlicht zu haben, dafür ist er quasi bissl günstiger, laut Geizhals allerdings momentan lediglich 1,50€ ob der Nachfrage. Immerhin gibts den Kühler-Opa schon seit 2014!

Im Zweifel würde dir Noctua Jahre später sicherlich auch die anderen Kits schicken (was ich mir scho alles hab nachschicken lassen bei meinen drei Noctuas :D), doch wenns eh vorm Kauf kaum nen Unterschied macht, nimm den mit den Multi-Sockel Kits.

Hab allerdings im Blick, ob die Dinger in dein Gehäuse passen respektive keine RAM-Bänke überdecken - bei letzterem fiel nämlich gerade deshalb (Vollbestückung mit 4 Riegeln) meine Wahl auf den asymmetrischen Zwilling, den NH-D15S (https://noctua.at/de/products/cpu-cooler-retail/nh-d15s).

Die Kompatibilität je nach Sockel / Mainboard findet man unter:
https://noctua.at/de/support/compatibility-lists
https://noctua.at/de/support/compatibil ... /mainboard
https://noctua.at/de/cpu/AMD_Ryzen_7_3700X

Cheers Jochen
"Wenn man den Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen!"
Benutzeravatar
Puschkin
Beiträge: 556
Registriert: 5. Jun 2016, 11:26

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Puschkin »

johnnyD hat geschrieben: 5. Apr 2020, 10:57 [....]
Cheers Jochen
Danke nochmal. Kann das auch schon zu Inkompatibilitäten führen wenn man RAM-Riegel ohne Heatspreader verwendet?
Do not play devil’s advocate unless you have passed the bar
and are currently representing Satan in a court of law.
Benutzeravatar
johnnyD
Beiträge: 681
Registriert: 19. Dez 2016, 18:53
Wohnort: Bayreuth

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von johnnyD »

Puschkin hat geschrieben: 5. Apr 2020, 11:29
johnnyD hat geschrieben: 5. Apr 2020, 10:57 [....]
Cheers Jochen
Danke nochmal. Kann das auch schon zu Inkompatibilitäten führen wenn man RAM-Riegel ohne Heatspreader verwendet?
Eigentlich nicht, aber ums genau zu klären: welche Kombination schwebt dir denn vor?

Bei mir sind http://geizhals.at/1505578 verbaut mit 44mm Höhe
"Wenn man den Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen!"
Benutzeravatar
Puschkin
Beiträge: 556
Registriert: 5. Jun 2016, 11:26

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Puschkin »

johnnyD hat geschrieben: 5. Apr 2020, 11:52

Eigentlich nicht, aber ums genau zu klären: welche Kombination schwebt dir denn vor?

Bei mir sind http://geizhals.at/1505578 verbaut mit 44mm Höhe
Ich wollte da sehr günstig bleiben:
https://geizhals.at/g-skill-aegis-dimm- ... ml?hloc=at

Ich habe da noch eine andere Frage:
Ich blicke nicht mehr durch bei den Mainboards.

Es soll ein B450 mit einem Ryzen 5 3600 drauf werden.
Und es soll ein (Standard) ATX Mainboard werden.

Die Soundchip auf dem Board sind ist nicht so wichtig da ich eine dedizierte Soundblaster Z Karte.

Und ich habe noch eine ganze Reihen Festplatten/SSDs die ich anhängen möchte.
5 bis 7 SATAs insgesamt.
Dafür werde ich wohl einen zusätzlichen SATA Controller an einer der PCIe Slots hängen müssen.

Aber ich hoffe ich krieg das alles angebunden:
1xNVMe
4 Sata Platten ans Mainboard
1 PCIe SATA Controller > 3 Sata Platten
1 PCIe Soudnkarte
Und eigentlich hätte ich gerne noch eine Platz für eine zusätzlich USB Anschluss PCIe Karte. Denn die B450er scheinen mit USB Anschlüssen alle nicht gutausgestattet.

Und das Mainboard sollte möglichst gut gekühlt sein bzw. möglichst energieeffizient.

Bisher ging meine Tendenz zum MSI Tomahawk Max aber vielleicht habt ihr noch eine bessere Empfehlung?
https://geizhals.de/msi-b450-tomahawk-m ... at&hloc=de
Do not play devil’s advocate unless you have passed the bar
and are currently representing Satan in a court of law.
Benutzeravatar
Textsortenlinguistik
Beiträge: 620
Registriert: 28. Jan 2016, 15:41

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Textsortenlinguistik »

Textsortenlinguistik hat geschrieben: 2. Mai 2019, 11:01 Gigabyte HD87-HD3
Intel Xeon E3-1230v3
8 GB DDR3-RAM
GTX770 2GB
Moin!

Meine Grafikkarte (s.o.) ist gerade gestorben. Lohnt es sich bei dem Prozessor da jetzt eine zeitgemäße Grafikkarte aufs System zu setzen? Habe gehört, dass die CPU-Entwicklung extrem stagniert hat, bin im Gaming-Bereich da aber nicht mehr up to date.

LG
Bild
Benutzeravatar
Puschkin
Beiträge: 556
Registriert: 5. Jun 2016, 11:26

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Puschkin »

Textsortenlinguistik hat geschrieben: 5. Apr 2020, 21:11
Textsortenlinguistik hat geschrieben: 2. Mai 2019, 11:01 Gigabyte HD87-HD3
Intel Xeon E3-1230v3
8 GB DDR3-RAM
GTX770 2GB
Moin!

Meine Grafikkarte (s.o.) ist gerade gestorben. Lohnt es sich bei dem Prozessor da jetzt eine zeitgemäße Grafikkarte aufs System zu setzen? Habe gehört, dass die CPU-Entwicklung extrem stagniert hat, bin im Gaming-Bereich da aber nicht mehr up to date.

LG
Hallo also hier sieht es so aus, dass du mit einem gewissen Bottelneck von ca. 20-25 oder sogar mehr Prozent auskommen müsstes:

Da kann man den Prozessor einstellen und ein paar weitere Parameter

https://pc-builds.com/calculator/

Ich habe einen i5-2400 3,1 Ghz und 4 Kerne von 2011 und habe Anfang 2019 nochmal ne Radeon RX 580 mit 8GB eingebaut von 8 GB auf 24 GB aufgestockt und ne SSD eingebaut. Für ein ganz neues System hatte ich nicht das Geld.

Funktioniert eigentlich immer noch ganz gut und rational gesehen macht meine Idee jetzt neuzukaufen nicht sooviel Sinn.
Ich spiel aber auch nicht soviel 3D Action kram oder komme mit rucklern oder Grafikabstrichen war.

Sogar 1440p funktioniert gut.

Es kann zwischen dem Xeon E31230v3 und dem i5-2400 aber schon größere Unterschiede geben.
Du könntest vielleicht auch noch ne gebrauchten bessere CPU suchen die mit Sockel und Chipsatz kompatibel ist...

Mir hätte es geholfen vor Grafikkartenkauf (oder CPU wechsel) nochmal das Mainboard BIOS zu checken.
Irgendwie hat es mit der neuen GPU doch funktioniert, aber erst wollte es ein BIOS Update. Was ich dann auch irgendwann aufgespielt habe.
Jetzt läuft es stabil.
Do not play devil’s advocate unless you have passed the bar
and are currently representing Satan in a court of law.
Benutzeravatar
johnnyD
Beiträge: 681
Registriert: 19. Dez 2016, 18:53
Wohnort: Bayreuth

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von johnnyD »

Puschkin hat geschrieben: 5. Apr 2020, 20:34
johnnyD hat geschrieben: 5. Apr 2020, 11:52

Eigentlich nicht, aber ums genau zu klären: welche Kombination schwebt dir denn vor?

Bei mir sind http://geizhals.at/1505578 verbaut mit 44mm Höhe
Ich wollte da sehr günstig bleiben:
https://geizhals.at/g-skill-aegis-dimm- ... ml?hloc=at

Ich habe da noch eine andere Frage:
Ich blicke nicht mehr durch bei den Mainboards.

Es soll ein B450 mit einem Ryzen 5 3600 drauf werden.
Und es soll ein (Standard) ATX Mainboard werden.

Die Soundchip auf dem Board sind ist nicht so wichtig da ich eine dedizierte Soundblaster Z Karte.

Und ich habe noch eine ganze Reihen Festplatten/SSDs die ich anhängen möchte.
5 bis 7 SATAs insgesamt.
Dafür werde ich wohl einen zusätzlichen SATA Controller an einer der PCIe Slots hängen müssen.

Aber ich hoffe ich krieg das alles angebunden:
1xNVMe
4 Sata Platten ans Mainboard
1 PCIe SATA Controller > 3 Sata Platten
1 PCIe Soudnkarte
Und eigentlich hätte ich gerne noch eine Platz für eine zusätzlich USB Anschluss PCIe Karte. Denn die B450er scheinen mit USB Anschlüssen alle nicht gutausgestattet.

Und das Mainboard sollte möglichst gut gekühlt sein bzw. möglichst energieeffizient.

Bisher ging meine Tendenz zum MSI Tomahawk Max aber vielleicht habt ihr noch eine bessere Empfehlung?
https://geizhals.de/msi-b450-tomahawk-m ... at&hloc=de
Servus,
das mitm RAM sollte kein Problem sein, selbst im Dual Fan Modus dürfte der Speicher unten drunter passen (31,25mm RAM Höhe und 32mm unterm Lüfter Platz, wobei man diesen auch eine Finne höher befestigen kann mit den mitgelieferten Klammern). Ich persönlich lass den D15-S allerdings im Single-Fan Design laufen und hab den zweiten Lüfter als Gehäuselüfter verwendet ;)

Zu deinem Mainboard würd ich ja fast das ASRock Phantom Gaming 4 in den Ring werfen (https://geizhals.de/asrock-x570-phantom ... at&hloc=de) als günstigen Vertreter mit bis zu 8x SATA, kost zwar nen Fuffi mehr, bringt aber alles nativ mit was Du verbauen willst und erspart damit die Adapterkarten. Das wäre mMn eigentlich immer vorzuziehen. Wie laut oder leise bzw. auch effizient das Mainboard ist, kann ich leider nicht sagen, da es noch nicht getestet wurde. Immerhin sollte sich der PCH Lüfter manuell regeln lassen mit hohem Schwellenwert, überhaupt anzulaufen.
Ganz davon ab, dass der X570 halt generell die CPU voll ausreizt und die meisten Schnittstellen bereit stellt.
Wär das ne Überlegung?
Textsortenlinguistik hat geschrieben: 5. Apr 2020, 21:11
Textsortenlinguistik hat geschrieben: 2. Mai 2019, 11:01 Gigabyte HD87-HD3
Intel Xeon E3-1230v3
8 GB DDR3-RAM
GTX770 2GB
Moin!

Meine Grafikkarte (s.o.) ist gerade gestorben. Lohnt es sich bei dem Prozessor da jetzt eine zeitgemäße Grafikkarte aufs System zu setzen? Habe gehört, dass die CPU-Entwicklung extrem stagniert hat, bin im Gaming-Bereich da aber nicht mehr up to date.

LG
Aufrüsten lohnt sich eigentlich immer, Du wirst allerdings je nach gewählter Grafikkarte ggf. diese nicht ganz auslasten können (muss aber nicht sein, da in der Regel die größte Last immer auf der Grafikkarte liegt). Was schwebt Dir denn an Budget vor? Wohlgemerkt, spielen geht immer, ein CPU Limit würde nur die max. FPS und min.FPS etwas nach unten drücken. Zwar ist deine CPU etwas betagt, bewegt sich aber auf einem Leistungsniveau eines 4670k/4770k von Intel und damit noch solide. Welche Auflösung hat Dein Monitor? Spiele Präferenzen? Budget?
"Wenn man den Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen!"
Benutzeravatar
Stew_TM
Beiträge: 619
Registriert: 13. Jul 2016, 01:01

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Stew_TM »

johnnyD hat geschrieben: 26. Mär 2020, 22:58 Btw, insgesamt sehr amüsant geschrieben deine Anfrage, musste mehrfach schmunzeln :)
Danke für die Blumen :oops: - wenn ich eure Zeit und Geduld schon mit meinen Anfragen strapaziere, sollt ihr wenigstens Spaß dabei haben. :D


Meine Wahl ist nun auf folgendes System gefallen, die Komponenten sollten morgen endlich ankommen, bin schon ganz aufgeregt. 8-)
- CPU: AMD Ryzen 3700X (https://geizhals.de/amd-ryzen-7-3700x-1 ... 64553.html) mit Alpenföhn Ben Nevis Advanced (https://geizhals.de/alpenfoehn-ben-nevi ... 38050.html)
- GPU: PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Dragon (https://geizhals.de/powercolor-radeon-r ... 15905.html)
- Board: MSI B450M Mortar Max (https://geizhals.de/msi-b450m-mortar-ma ... 11703.html)
- RAM: Corsair Vengance DIMM Kit 16 GB, DDR4-3600 (https://geizhals.de/corsair-vengeance-l ... 50937.html)
- Speicher: Western Digital WD Blue SN550 NVMe SSD 1TB, M.2 (https://geizhals.de/western-digital-wd- ... 95074.html)
- Netzteil: be quiet! Straight Power 11 550W (https://geizhals.de/be-quiet-straight-p ... 53710.html)
- Case: Sharkoon DG7000-G blau, Glasfenster (https://geizhals.de/sharkoon-dg7000-g-b ... 92243.html)

Ich bin bei der CPU nun also doch zum besseren Modell umgeschwenkt, wie ich auch sonst meine ursprüngliche Planung preislich (aber eben auch leistungstechnisch) etwas überschritten habe. So ist mein neuer Speicher zwar keine Samsung EVO geworden, aber eben doch eine SSM und nichtmal nur die günstigste. So habe ich dank einer insgesamt etwas höheren Investition nach meiner Vorstellung für die nächsten vier bis fünf Jahre Ruhe - abgesehen von einfach zu realisierenden Nice-to-have-Erweiterungen wie z.B. mehr Speicher. Nach langer Erwägung mochte ich lieber doch keine halben Sachen machen und mit ein paar "Buchhaltertricks" hat es auch in die Bilanz gepasst. ;) Wie ihr seht, habe ich mich auch doch dazu entschieden, die neue Grafikkarte schon gleich mitzubestellen. So spare ich mir das Gefummel, wenn ich die nachträglich austauschen muss. Lediglich den Monitor ersetze ich später erst.
Ich bin überzeugt von meiner Auswahl, mit dem Verlauf der Wartezeit auf die Lieferung steigen aber natürlich die Zweifel, wie immer. Wenn ihr also ein grobes Foul entdeckt: noch ist nichts zusammengebaut, noch kann ich etwas ändern. :lol: Inzwischen denke ich mir z.B., dass ich für den CPU-Lüfter auch etwas mehr Geld in die Hand hätte nehmen können.

Bezüglich der Grafikkarte bin ich das bekannte Risiko mit den unzuverlässigen Radeon-Treibern bewusst eingegangen, in der Hoffnung, dass AMD die Probleme inzwischen im Griff hat bzw. ich nicht davon betroffen sein werde. Falls sie sich unglücklicherweise doch als unbenutzbar herausstellen sollte, muss die GPU halt wieder zurückgehen. Dieses Risiko potentiellen Aufwands und Ärgernisses ist mir das überragende Preis/Leistungs-Verhältnis wert. Der Vorsprung gegenüber nVidia ist diesbezüglich wirklich fundamental - die PowerColor RX 5700 XT hat mich knapp 390€ gekostet und liegt leistungstechnisch nur knapp unter der RTX 2700 Super (über 500€) und weit über der RTX 2070 (ca. 440€). In WQHD-Benchmarks schlägt sie mitunter sogar die über 100€ teurere Super.

Ich bin mir noch :? ob Mikro-ATX Mainboard in dem großen Gehäuse nicht ein bisschen verloren aussieht, aber es ist einfach das, was mir von den Features (Anzahl USB 3.0 extern, RAM-Geschwindigkeit von mind. 3600) am besten gefallen hat und war dazu och verhältnismäßig günstiger. Zusätzliche 16er PCIe-Slots benötige ich neben der Grafikkarte eigentlich nicht. Ein ATX-Gehäuse sollte es trotzdem werden, falls ich später doch umsteigen möchte. Und natürlich konnte ich am Ende doch nicht auf Beleuchtungsschnickschnack verzichten. :ugly:

Wenn dann morgen die Komponenten kommen, muss ich das Gerät ja "nur" noch zusammenbauen. :D
Fast am meisten Respekt dabei habe ich noch vor der Wärmeleitpaste. Da gibt es ja ganz viele Techniken. Lieber zuviel als zuwenig oder andersrum? Ich möchte doch unbedingt vermeiden, dass Paste über den Rand der CPU quillt, oder? Ich stelle mir das problematisch vor, wenn etwas von der Paste z.B. mit dem Sockel in Berührung kommt. Die Anleitung für den Lüfter sagt dazu nur "eine gleichmäßige, dünne Schicht auftragen".
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von lnhh »

Stew_TM hat geschrieben: 6. Apr 2020, 01:29 Fast am meisten Respekt dabei habe ich noch vor der Wärmeleitpaste. Da gibt es ja ganz viele Techniken. Lieber zuviel als zuwenig oder andersrum? Ich möchte doch unbedingt vermeiden, dass Paste über den Rand der CPU quillt, oder? Ich stelle mir das problematisch vor, wenn etwas von der Paste z.B. mit dem Sockel in Berührung kommt. Die Anleitung für den Lüfter sagt dazu nur "eine gleichmäßige, dünne Schicht auftragen".
Nein, kleinen Punkt, so 5mm x 5mm auf die cpu mittig, fertig.
Nicht zu viel drueber nachdenken.

Denk dran, im Bios deine Luefter auf min. Silent oder sogar custom weit runterzudrehen. Dann wird der Rechner schoen leise.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
johnnyD
Beiträge: 681
Registriert: 19. Dez 2016, 18:53
Wohnort: Bayreuth

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von johnnyD »

lnhh hat geschrieben: 6. Apr 2020, 10:08
Stew_TM hat geschrieben: 6. Apr 2020, 01:29 Fast am meisten Respekt dabei habe ich noch vor der Wärmeleitpaste. Da gibt es ja ganz viele Techniken. Lieber zuviel als zuwenig oder andersrum? Ich möchte doch unbedingt vermeiden, dass Paste über den Rand der CPU quillt, oder? Ich stelle mir das problematisch vor, wenn etwas von der Paste z.B. mit dem Sockel in Berührung kommt. Die Anleitung für den Lüfter sagt dazu nur "eine gleichmäßige, dünne Schicht auftragen".
Nein, kleinen Punkt, so 5mm x 5mm auf die cpu mittig, fertig.
Nicht zu viel drueber nachdenken.

Denk dran, im Bios deine Luefter auf min. Silent oder sogar custom weit runterzudrehen. Dann wird der Rechner schoen leise.
Servus, ein Punkt ist zu wenig, siehe https://youtu.be/TRytGgmdeQM
Eher wie im Video zu sehen alles eben hauchdünn bestreichen :)
"Wenn man den Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen!"
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von lnhh »

Ne, mache das seit Jahren so. Das verteilt sich dann durch den Anpressdruck gleichmaessig. Aber manuell den Punkt verstreichen geht natuerlich auch.
Fuck Tapatalk
Antworten