PC Aufrüst- und Kaufberatung

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Pio
Beiträge: 59
Registriert: 3. Nov 2017, 20:36

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Pio »

Alles klar, vielen Dank für die ganzen Tipps & Kaufempfehlungen. Also mir ist es lieber etwas mehr Geld auszugeben, um dann etwas vernünftiges und dauerhaftes verbaut zu haben, als etwas billigeres (und ggf. qualitativ schlechteres). Schon meine Omi sagte immer: wer billig kauft, kauft zweimal. ;-)

Daher wäre der Noctua schon durchaus interessant (oder andere ebenfalls leise Konkurrenten).

Einziges Problem: mein aktuelles Gehäuse (Zalman Z1) ist jetzt nicht sooo riesig - die GTX 1080 TI nimmt da auch schon viel Platz ein. Daher würde ich mir jetzt nicht unbedingt einen riesigen Lüfter-Klopper einbauen.
Bild
Voigt
Beiträge: 5715
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

Der CM 212x mit drangeschnallte eLoop kühlt mein übertakteten 6600k (4,4Ghz all cores) absolut Silent.

Als ich schon meinen alten Phenom II x4 965BE superleise mit einem TX3 Evo kühlen konnte, bin ich schon länger zu eher kompakten Luftkühler übergegangen. Man braucht es echt nich übertreiben mit diesen massiven Metallblöcken auf der CPU.

Insbesondere da der 3700x einiges weniger an Strom zieht, und dass in Wärme umwandelt.
Benutzeravatar
johnnyD
Beiträge: 681
Registriert: 19. Dez 2016, 18:53
Wohnort: Bayreuth

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von johnnyD »

Vielleicht passt der Scythe Kotetsu Mark II in dein Gehäuse? Hab nochmal einige Tests gewälzt und der macht sich zusammen mit seinem Serienlüfter eigentlich recht top, und das für nur knapp 35€ unter https://geizhals.de/scythe-kotetsu-mark ... 43093.html
Siehe https://www.computerbase.de/2017-12/cpu ... ound-up/3/
"Wenn man den Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen!"
toxic_garden

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von toxic_garden »

durch die Diskussion hier habe ich mich auch endlich mal bemüht, meinen stock Ryzen 3700X-Lüfter auszutauschen. Der war einfach ganz, ganz schrecklich nervös. Trotz feinstem Tuning mit der AI Suite sprang er immer wieder sehr deutlich hörbar an und war dabei trotz gedämmtem Gehäuse extrem laut. Da ich weder overclocke, noch besonders lange, CPU-intensive Phasen habe, wollte ich auch nicht gleich dreistellige Beträge ausgeben. Daher habe ich mir jetzt den Thermaltake Riing Silent 12 geholt und es ist eine wahre Freude! Zum Benchmarking mal Sheep HD rechnen lassen und ich kam bis maximal 70° peak, im Mittel aber irgendwo in den hohen 50ern. Und endlich startet kein Düsenjet mehr in meinem Zimmer, wenn ich Division 2 anwerfe. :D
Benutzeravatar
Pio
Beiträge: 59
Registriert: 3. Nov 2017, 20:36

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Pio »

Hallo zusammen,
ein kurzes Update von meiner Seite:
Ich habe mir jetzt auch aufgrund des Feedbacks aus dem Forum mal ein Herz gefasst und einige Komponente bestellt, welche meinen Rechner auf Sicht wieder überlebensfähig machen ;-) (hoffentlich kommt das alles bis Freitag an, dann hab ich ein Projekt mit dem Sohnemann fürs Wochenende).

Zum CPU Lüfter: bestellt habe ich jetzt den Shadow Rock 2 Kühler von Be Quiet.
Dieser Lüfter wird eine 3900X kühlen, auf einem MSI MPG 570 Gaming Edge Mainboard.

Ich bin gespannt auf die ersten Benchmarks - nach einer sauberen Neuinstallation.

ich hab jetzt viel hin und her überlegt und war drauf & dran einen i9 9900K gebraucht zu kaufen. Die vielen Berichte über die hohe Wärme und vergleichsweise schlechte Effizienz haben mich dann jedoch abgeschreckt (getreu der Gleichung: mehr Wärme > mehr Kühlung erforderlich > höhere Lautstärke ;-)).

Wie schon geschildert ist mir ein möglichst leises Zusammenspiel meines Rechners sehr wichtig. Ich werde mich in den nächsten Wochen dann auch mal an die GTX 1080 TI wagen, um die Wärmeleitpaste zu erneuern (auch wenn ich schon ein wenig Muffensausen habe). Die Karte wird halt recht warm und laut, ich hab die Hoffnung, dass es besser wird. Die Performance der Karte ist der absolute Wahnsinn...

Eine Frage noch an die Runde: habt Ihr einen guten & einfachen Guide zur Hand, für einen optimalen Airflow im Gehäuse? Ich habe mir zu der oben genannten Bestellung auch zwei neue Arctic Gehäuselüfter bestellt, in der Hoffnung die Temperatur durch verbesserten & leiseren Airflow senken zu können. Falls Ihr da was habt - gern einmal teilen (bin schon fündig geworden, da waren aber zum Teil auch Enthusiasten am Werk... will jetzt nicht das halbe Wochenende am Gehäuse schrauben ;-)).
Bild
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von lnhh »

Pio hat geschrieben: 5. Mai 2020, 16:52 habt Ihr einen guten & einfachen Guide zur Hand, für einen optimalen Airflow im Gehäuse? Ich habe mir zu der oben genannten Bestellung auch zwei neue Arctic Gehäuselüfter bestellt, in der Hoffnung die Temperatur durch verbesserten & leiseren Airflow senken zu können. Falls Ihr da was habt - gern einmal teilen (bin schon fündig geworden, da waren aber zum Teil auch Enthusiasten am Werk... will jetzt nicht das halbe Wochenende am Gehäuse schrauben ;-)).
Vorne unten rein, hinten oben raus. Fertig.

Mehr macht quasi keinen messbare Unterschied.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1113
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von SebastianStange »

Vielleicht noch auf positiven Luftdruck im Gehäuse achten. Sprich: Mehr einsaugende Lüfter vorn/unten als ausblasende Lüfter hinten/oben. Das sorgt dann dafür, dass Staub nicht durch irgendwelche Ritzen ins Case gezogen wird, sondern dass er vor allem über die Lüfter angezogen wird und in deren Staubfiltern hängen bleibt.

Außerdem ist es schlau, sich mit der Lüftersteuerung deines Mainboards zu befassen. Bei meinem Gigabyte-Board etwa ist selbst die "Silent"-Vorauswahl viel zu aggressiv für meine Ansprüche. Ich habe meine Gehäuselüfter mit ner manuellen Kurve nochmal deutlich nachgeregelt. Genauso den CPU-Kühler. Da gehört ein wenig Trial & Error dazu. Falls dein MB hierfür ein gutes Windows-Tool hat, umso besser.

Und denke dran, das BIOS deines Mainboards zu aktualisieren. Für die AMD-Chipsätze gabs im April einige wichtige Microcode-Updates, die nun langsam von den jeweiligen Herstellern implementiert werden. Die schaden nicht!
Benutzeravatar
Pio
Beiträge: 59
Registriert: 3. Nov 2017, 20:36

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Pio »

Alles klar, besten Dank für die Tipps! Macht echt Spaß sich hier auszutauschen - und hoffe, dass ich in Zukunft ebenfalls helfen kann.
Ich bin schon ein wenig hibbelig, ob der avisierten Lieferung der Komponente am Freitag ;-)
Im aktuellen ASUS Board sind die Lüfter ähnlich aggressiv eingestellt, das habe ich im BIOS von Hand runterreguliert, seit dem waren die Lüfter angenehm leise.

Zum Thema positiver Luftdruck: bist Du Dir sicher, dass mehr einsaugende Lüfter als ausblasene Lüfter verbaut werden sollten? Ich hab hier auch andere Meinungen gehört (YouTube Kanäle... ;)), da aufgrund der Durchlässigkeit der Gehäuse i. d. R. keine "Not" besteht zu viele Lüfter an der Front zu platzieren, aber hingegen die "Ablass"-Lüfter hinten und oben wichtig sind um die Wärme schnell rauszubringen. Würde ich da nicht einen Wärmestau produzieren, wenn das nicht mindestens in der Waage ist (gleichviele Lüfter Front wie Back)?

Mein Plan war jetzt einen 120mm Lüfter vorne zu verbauen und eine 140 mm Lüfter hinten sowie einen weiteren 120mm an der Decke. Aber es gibt da so viele Builds im Netz - mir qualmt der Kopf :D
Bild
Voigt
Beiträge: 5715
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

Im Endeffekt ist es eigentlich egal, solche Überlegungen mit Luftdruck in Luftstromoptimierung stimmen zwar grundsätzlich, die Effekte sind aber meist viel zu gering um die zu beachten. Zur Not kann man auch die Lüfterdrehzahl ja anpassen, und Staubfilter reduziern den Luftdurchlass beim einsaugen eh.
Einfach gute Staubfilter bei vorne einblasenden Lüfter haben, dann noch Staubfilter fürs Netzteil, und dann ist eigentlich gut.
Rasmus_sw
Beiträge: 2
Registriert: 11. Mai 2020, 12:33

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Rasmus_sw »

Hallo liebe Leute,
Nun ist es auch bei mir soweit und ein neuer PC muss her. Und da hier so viele Expert*innen sitzen,
möchte mal nach eurer Meinung fragen, ob eine solche Konfiguration denn Sinn ergibt:

Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X
Mainboard: ASRock B450M Pro4
Grafikkarte : Palit GeForce RTX 2070 SUPER GamingPro
Festplatte: Samsung 860 QVO 1 TB
RAM: G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 Kit
Tower: be quiet! PURE BASE 500
Netzteil: Corsair RM650X (2018) 650W

Als Monitor habe ich, wie Sebastian auch immer wieder propagiert, einen UW-Monitor
und möchte sehr gern die nächsten paar Jahre mit dem PC spielen und mit CAD arbeiten.
Als Kostenrahmen habe ich mir um die 1.3k gesteckt und würde mich freuen, wenn ihr noch ein paar Tipps hättet.
Benutzeravatar
Pio
Beiträge: 59
Registriert: 3. Nov 2017, 20:36

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Pio »

Hi,
an sich eine schöne Zusammenstellung wie ich finde. Jetzt kann ich nicht beurteilen, was für die Arbeit mit CAD besonders wichtig/gut ist, wenn das speicherintensive Vorgänge sind, würde ich hier ggf. auf 32 GB gehen (16 GB reichen für Gaming aktuell m. E. n. aber aus). Das gleiche gilt für die Festplatte: wenn viele große Dateien bewegt werden, kann sich eine NVMe Platte sicher lohnen für Dich. Das ist allerdings dann etwas teurer, als eine normale SSD.

Ansonsten wäre mein Rat eher auf eine 570 zu gehen, da Du dann auch noch Raum hättest um später (in einigen Jahren) den Prozessor aufzurüsten. AMD hat da letzte Woche was angekündigt - finde aber gerade nicht den Artikel, den ich meine.
Bild
Benutzeravatar
Pio
Beiträge: 59
Registriert: 3. Nov 2017, 20:36

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Pio »

Bild
Rasmus_sw
Beiträge: 2
Registriert: 11. Mai 2020, 12:33

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Rasmus_sw »

Hej, danke Dir. Hab mir da nochmal die Empfehlungen angeschaut und werde dann doch beim RAM etwas drauflegen.
Und meinst du ein 570er Mainbord?
Benutzeravatar
Pio
Beiträge: 59
Registriert: 3. Nov 2017, 20:36

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Pio »

Jau genau, ich mein ein 570er Mainboard. :-)
Bekommst bereits ganz gut ausgestattete Boards für unter 200 €. Ich hab letzte Woche des MSI bestellt:
https://preisvergleich.pcgameshardware. ... 78275.html

Aber auch ASUS, AsRock etc. bieten in dem Preissegment gute Boards an.
Bild
Benutzeravatar
MadCat
Beiträge: 38
Registriert: 16. Dez 2016, 14:23

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von MadCat »

Wobei man aber auch sagen muss, dass für X570 bzw. B550 nach Zen 3 Schluss sein wird. Zen 4 wird aller Voraussicht nach DDR5 sowie PCIe 5 unterstützen und daher zwangsweise einen neuen Sockel mitbringen müssen. AM4 wird dafür nicht mehr ausreichend sein. Außerdem gehen langsam auch die Mainboard-Hersteller auf dem Zahnfleisch.

Dass drei CPU-Generationen mit ebenso drei Chipsatz-Generationen AM4 voll unterstützen, ist sehr ungewöhnlich und teils auch problematisch. Abgesehen von ein paar Highend-Boards, haben die meisten nur 16 MB Speicher für UEFI bzw. BIOS. Dort alle notwendigen Dinge für drei Generationen unterzubringen war wohl schon sehr schwierig. Zen 3 wäre die Vierte. Daher hatte AMD auch angekündigt, dass offiziell nur X570 und B550 Zen 3 unterstützen. Es kann aber vereinzelt schon sein, dass Highend X470-Boards wie das Crosshair VII Hero mit 32 MB Speicher noch entsprechende Updates für Zen 3 bekommen werden.

Es ist auch die Frage, wie groß der Schritt von Zen 2 auf 3 wird. Sicherlich nicht so klein, alleine schon durch die 8-Kern-CCX, aber wohl eher vergleichbar mit Zen auf Zen+. Zen 4 wird dagegen deutlich mehr Leistung bringen. DDR5 ermöglicht deutlich höhere Geschwindigkeiten, was Infinity Fabric sehr zu gute kommen wird und man munkelt über eine bessere Lösung, um die L3-Caches der CCDs schneller miteinander kommunizieren zu lassen. Dank 5 nm wird wieder ordentlich die Packdichte bzw. Taktraten erhöht, was evtl. wieder eine Kernverdoppelung zur Folge hat.

Aktuell besteht ein CCD (Chiplet) aus zwei CCX mit je vier Kernen und dem L3-Cache. Zen 3 löst das auf, ein CCD besteht aus einem CCX mit 8 Kernen. Dadurch können sich alle acht Kerne eines CCDs einen 32 MB großen L3-Cache teilen, statt zwei getrennte 16 MB großes L3-Caches zu haben. Das ist aktuell einer der größten Schwachpunkte des Designs, weil der Zugriff auf den L3-Caches eines anderen CCX über IF erfolgen muss, also quasi außen rum. CPUs mit nur einem CCD, also max. 8 Kernen, sind das Problem mit Zen 3 komplett los. Mit zwei oder mehr CCDs wird es immerhin deutlich entschärft und Zen 4 bringt hier evtl. eine ganz neue Lösung mit.

Mit Zen 4 könnte AMD auf CCDs mit 16 Kernen umstellen. Die Packdichte von TSMCs 5 nm-Prozess gibt das her. Wir könnten innerhalb weniger Jahre eine unfassbare Steigerung der CPU-Leistung quer durch alle Segmente erleben. AMD hat hier schon viel bewirkt und das Potenzial für so viel mehr. Intel wird bis frühestens 2022 nicht kontern können.

Gleichzeitig holt AMD auch im GPU-Segment massiv auf. Lt. Insidern geht nVidia ziemlich die Düse wegen RDNA 2. Spannende Zeiten für Hardware-Enthusiasten. :D
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1113
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von SebastianStange »

Wenn Du die Zeit hast, warte auf die B550-Boards. Die bringen PCIe 4.0, was vielleicht in Zukunft für ein eventuelles Grafikkarten-Upgrade cool ist. Auch interne Verbindungen (Chipsatz <=> CPU) laufen schneller. Da werden Zen3-CPUs drauf passen, was jetzt nicht superwichtig für Dich sein sollte. Aber hey, es würde gehen.
Und, anders als X570, kommen die Dinger ohne diesen kleinen, ggf. störenden Lüfter auf dem MB-Chipsatz. Außerdem ist garantiert, dass dein Ryzen 3700X direkt auf dem Board funktioniert. Das ist nicht bei allen B450-Boards der Fall. Manche brauchen ein Bios-Update, für das sie teils sogar eine alte CPU brauchen. Ist dann ärgerlich.

Andererseits ... bei nem B550-Board wirst Du kurz nach dem Launch vielleicht die eine oder andere Kinderkrankheit erleben und garantiert ein paar mal neue BIOS-Versionen flashen können. Wenn Dich das nicht stört, drnk mal drüber nach. Mitte Juni sollen diese Modelle in den Handel kommen. Für um die 130 bis 160 Euro.

Cheers,
Sebastian
wudu
Beiträge: 44
Registriert: 23. Mär 2016, 20:31

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von wudu »

Hey, als jemand der hier hauptsächlich rumlurkt und Infos abgreift, wollte ich mich mal bedanken für den guten Input hier. Ich rüste gerade die Plattform meines Rechners auf

Alt:
Xeon 1230v3 (4x 3,3 GHz)
MSI-H87-G43
16 GB (2x8) G.Skill Ares DDR3-1600
Palit Gamerock GTX 1070
120 GB SSD (OS) + 500 GB SSD (Spiele) + 1 TB HDD (Daten)
Bitfenix Shinobi
Corsair RM550X

Aus dem Rechner übernehme ich jetzt Grafikkarte, Netzteil und die beiden größeren Platten und ersetze CPU, MB, RAM und Gehäuse
AMD Ryzen 3700X
MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI
32GB (2x 16384MB) G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
Fractal Define C TG
Scythe Mugen 5 PCGH Edition

dazu noch ne neue M2-SSD mit 500GB fürs Betriebssystem. :dance:

Da ich gerade noch auf Full HD und max. 60 Hz spiele, wird die 1070 noch etwas reichen. Plane aber für die Zukunft noch einen WQHD-Monitor mit 144 Hz und dann muss evtl die 2070 Super ran oder was dann eben gerade aktuell und gut ist..
Benutzeravatar
Pio
Beiträge: 59
Registriert: 3. Nov 2017, 20:36

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Pio »

@ wudu,
nettes System! Da wird in den nächsten Monaten/Jahren die GraKa sehr wahrscheinlich der "limitierende" Faktor sein, wobei die 1070 für aktuelle Spiele noch vollkommen ausreicht - bis nächstes Jahr aber mal locker (dann kannst Du Dir die 20xx Generation auch sparen und direkt auf ein gehobenes 30xx Modell gehen :-))

Ein Update von meiner Seite:
Nie wieder Media Markt... Bestellung erfolgt am 04.05.2020, Onlinestatus war: verfügbar ab 08.05.2020. Am 09.05. war ich mal vor Ort im Markt - und wurde ausgelacht. "Nee, das ist noch nicht verfügbar - glauben sie nicht an die Daten, die Online verteilt werden. Das kann noch dauern, seh leider nichts im System." De facto hatte ich bis gestern keine weiteren Hinweise auf eine Erledigung erhalten, so dass ich die Bestellung gestern storniert habe. Keine Updates oder ähnliches - sehr schlechtes Kundenmanagement in meinen Augen. Wen wundert es, dass MM in der Krise steckt.

So, jetzt suche ich gerade nach einem Shop, der es auch vorrätig hat (und nicht nur so tut als hätte er es) und mich zeitnah beliefern kann.
Bild
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von VikingBK1981 »

Das kann dir bei jedem Store passieren.
Benutzeravatar
Pio
Beiträge: 59
Registriert: 3. Nov 2017, 20:36

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Pio »

Ja, bei jedem Media Markt Store vielleicht ;-)
Ich bin ein Freund der offenen Kommunikation und mag es nicht, wenn mir etwas suggeriert wird als "vorrätig, in Kürze im Markt" und dann im Markt und am Telefon zu erfahren, dass 3 der 8 Komponente erst vor Ort angetroffen sind (nach 9 Tagen) und auf den Rest noch "ungewiss" gewartet werden kann.
Bild
Antworten