PC Aufrüst- und Kaufberatung

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von lnhh »

joa ist halt kein Upgradepfad da. Als Einstieg und fuer fhd aber doch ganz gut. Probier ihn auf 550 runterzuhandeln.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von lipt00n »

Geschäfte unter Freunden sind immer tricky... :P
Ich würde auch noch versuchen, was am Preis zu machen. Wie schon vom Vorredner gesagt, ist stabil, aber bietet keinerlei Upgrademöglichkeiten.
Mit einem System aus Ryzen 3600 (160), Board (100), NT (70), 32GB Ram (100), Gehäuse (70) ist man bei 500. Dann kann man sich ja überlegen ob man auf ne neue 1660 SUPER geht (200) oder eine gebrauchte Karte schießt.
Ich finde da 600 EUR für eine 6 Jahre alte CPU zu viel, auch wenn man die 1080 allein schon mit rund 200 EUR veranschlagen kann.
Bild
Voigt
Beiträge: 5717
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

Da ich auch gerade PC für Kumpel von einem Kumpel zusammenstelle, frage ich mich wo du Ryzen für 160€ siehst, ich finde es nur für 180€. Für 160€ wäre ich eher geneigt ein Ryzen 3600 als ein 9400F für 125€ zu nehmen.

Ansonsten bei deiner Rechnung fehlt noch die 100€ für eine SSD. Eine gute 1660 Super wäre auch eher 230€.

Aber ja 5820k ist mit Haswell-E nun schon echt ziemlich alt, aber 1TB SSD, das Netzteil, 32GB RAM von der Menge und inbesondere die GTX 1080 sind schon ziemlich decent. Musst halt schaun wie sehr potentiell die CPU dich stört. Sollte weniger ein Problem sein, solange du bei maximal 60FPS bleibst.
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von lipt00n »

Gab es heute Mittag auf ebay (Neuware vom gewerblichen Händler) für 161 EUR dank Ebay-Rabattcode.
Bei MF gerade für 168 EUR (ab Mitternacht ohne Versandkosten).

Die SSD habe ich vergessen, ja. Mea Culpa. Die drückt dann den Preis nochmal um 80 (SATA) bzw 100 (NVMe) nach oben.
Bild
TheDome
Beiträge: 90
Registriert: 14. Apr 2020, 10:00

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von TheDome »

Hab ihn nicht genommen.
Ist irgendwie sinnlos, für 700-800€ bekomm ich einen Pc der wenigstens neu und aktuell noch ganz gut ist.
Wenn ich noch ein bisschen warte könnte es ja vielleicht sogar sein dass ich ne 2060 super oder ne 2070 bekomm.
Wobei mir da selbst die Ebay-Preise keine große Hoffnung machen :?
Aber vielen Dank an euch :D
Benutzeravatar
dreikoenig
Beiträge: 80
Registriert: 10. Mai 2017, 08:01
Wohnort: Odenwald/Bergstraße

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von dreikoenig »

Ich schließe mich hier mal an.

Ich möchte meinen PC upgraden.

Aktuell habe ich:
CPU: i5-4460
GPU: Saphire Pulse RX570 4GB (Mini-ITX Version)
RAM: 16 GB DDR3
Netzteil 550 Watt Gold


Für den Anfang werde ich die CPU, Mainboard und RAM wechseln.
Bei der Grafikkarte warte ich bis nächstes Jahr. Dann soll es eine 3070 oder eine 3060 werden (wenn die Gerüchte stimmen, dass sie kommt).

Folgende Komponenten habe ich mir ausgesucht:

CPU: AMD ryzen 3700X 3,6 GHz AM4 Sockel
Mainboard: ROG Strix X570 Gaming AM4 Sockel
RAM: 16GB RipJaws V Series DDR4-3200

GPU: 3060/3070 (wird Mitte 2021 gekauft)


Würden die Komponenten gut zusammenpassen. Kann ich das mit meinem 550Watt Gold Netzteil problemlos betreiben? Ich hoffe darauf, dass die CPU die nächsten Jahre brauchbar ist und ich nur noch die Grafikkarte aufrüsten muss von Zeit zu Zeit.

Aktuell spiele ich auf einem 4k TV in Full HD. Nächstes Jahr würde ich dann gerne 4k/60fps zocken. Das sollte mit der Kombo möglich sein, oder?

Ich danke euch schonmal für die Hilfe und Tipps.
Wenn das die Lösung ist, kann ich dann bitte mein Problem wieder haben?
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von lipt00n »

Man kann nur orakeln, aber 4k/60fps wird gewiss drin sein.

Wann möchtest du denn kaufen? Ich bin kein Freund von "warten", man soll ruhig kaufen, wenn man kaufen will. Allerdings stehen wir weniger als vier Wochen vor der finalen Ankündigung der neuen Ryzen Desktop CPUs (8. Oktober), da kommt also nochmal ordentlich Bewegung in den Markt und gewiss auch in das Preisgefüge.
Bei den aktuellen RAM Schleuderpreisen kann man auch auf 2x16GB gehen, dann hat man die nächsten Jahre Ruhe.

//edit:

Beim NT wird es schwierig. Die neuen Karten scheinen einen sehr hohen Verbrauch zu haben. Wieviel sie tatsächlich aus dem NT ziehen werden, bleibt aber abzuwarten bis es erste Tests gibt.
Grundsätzlich würde ich dem neuen System auch ein neues NT spendieren und keins nehmen, das schon seit 4, 5 Jahren im Rechner schaltet. Auch ein NT altert.
Bild
Benutzeravatar
dreikoenig
Beiträge: 80
Registriert: 10. Mai 2017, 08:01
Wohnort: Odenwald/Bergstraße

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von dreikoenig »

Danke lipt00n für deine Einschätzung und Hilfe.

1440p/60fps reichen mir letztendlich auch.

Ich muss jetzt noch nicht kaufen. Mein PC spielt noch alle Spiele auf 1080p flüssig genug.
Kann also warten was die neuen Ryzen CPUs bringen.
Zumindest werden dadurch die älteren günstiger.

Wegen den 32GB Ram habe ich auch überlegt. Die kosten 450 Euro. Das wäre mir zu viel. Ich wollte eigentlich 2x 8GB kaufen. Das kostet knapp 60 Euro. Ich könnte jedoch für den Anfang einen 16er Riegel kaufen. Und den zweiten später.

Das mit dem Netzteil habe ich auch befürchtet. Ist knapp 3 Jahre alt. Aber letztendlich hängt daran die ganze teuere Hardware. Ich denke daran sollte ich auf keinen Fall sparen.

Danke für deinen Input. Das ist hilfreich.

Ich warte dann noch auf die neuen Ryzen CPUs und dann weiß man auch mehr was die 3070 sich genehmigt.

Sollte ich die Graka später kaufen, könnte ich theoretisch das alte NT noch solange betreiben (mit neuem MB und neuer CPU)?
Oder wäre es sinnvoller es direkt zu tauschen?
Wenn das die Lösung ist, kann ich dann bitte mein Problem wieder haben?
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1113
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von SebastianStange »

Wenn ich auf Alternate fix nach 2x16 GB DDR4-Kits suche, die DDR-3200-Geschwindigkeit haben, zahlt man da um die 100 bis 150 Euro. Hast Du dich vielleicht nach DDR-3-Speicher umgeschaut?

Was dein Mainboard angeht, es muss kein X570 sein. Das ist der Top-End-Chipsatz von AMD und eigentlich nur nötig, wenn Du wirklich möglichst viele PCIe-Lanes brauchst. Wenns nur eine M.2-SSD sowie eine Grafikkarte mit PCIe4.0 wird, reicht der B550-Chipsatz. Der hat auch den Vorteil, dass diese Boards ohne kleinen Chipsatzkühler daher kommen. Wenn Du nicht übertakten willst, packt etwa auch ein MSI B550 Tomahawk den aktuellen 16-Kerner, kostet aber ca. 100 Euro weniger als dein aktuell ausgesuchtes Board. Das Geld investiere lieber in mehr RAM oder halt ne flotte SSD, wozu ich auch dringend rate.

Die alte GPU kannst Du im neuen System sicherlich auch mit dem alten NT betreiben. Wenn das ein Gold-Modell ist, kann man davon ausgehen, dass das Ding einigermaßen sauberen Strom liefert. Bei den neuen Nvidia-Karten scheinen aber viele alte Netzteile überfordert zu sein, wenn ich die Vorzeichen alle richtig deute. Da bleibt abzuwarten, ob das nur die High-End-Modelle betrifft, oder auch Nvidias kommende MidRange.

Hör dazu gerne mal meinen Hardwaretalk zum Thema Netzteile an. Da gabs den netten Rat: Garantiezeitraum = Nutzungszeitraum. Wenn dein NT, das jetzt so um die 6 Jahre alt sein sollte, nur fünf Jahre Garantie hat -> weg damit. Wenn der Hersteller 10 Jahre gab, probier es einfach mit der neuen Grafikkarte aus. Ein hochwertiges 550W-Netzteil sollte eine 250W-Grafikkarte packen - ohne Overclocking. Und selbst wenn nicht, sollte nix kaputt gehen. Da hast Du dann halt ein instabiles System und viele Abstürze unter Last. Auch frustrierend.

Cheers!
Benutzeravatar
dreikoenig
Beiträge: 80
Registriert: 10. Mai 2017, 08:01
Wohnort: Odenwald/Bergstraße

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von dreikoenig »

Hallo Sebastian. Danke für den Input.

Ich habe den RAM bei caseking gewählt
https://www.caseking.de/g.skill-ripjaws ... s-023.html

Ist DDR4 mit 3200 2x8GB für 60 Euro.

Den Hardwaretalk habe ich damals gehört. Mein Netzteil ist noch in der Garantie.

Das mit dem Mainboard ist ein sehr guter Hinweis und ich habe vermutet, dass ich hier Geld sparen kann. Ich will nicht Overclocken. M.2 NVMe SSD ist festeingeplant (habe ich nicht geschrieben).
Dein Mainboard ist aber wie ich sehe im ATX Format, ich benötige Mini-ITX. Würde gerne mein Gehäuse behalten.

Ich habe mir jetzt mal das kleiner ASUS rausgesucht:
https://www.caseking.de/asus-rog-strix- ... s-509.html

Danke dir!
Zuletzt geändert von dreikoenig am 11. Sep 2020, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn das die Lösung ist, kann ich dann bitte mein Problem wieder haben?
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von lnhh »

In 2020 auf jeden Fall nicht mehr 8gb Sticks einbauen. 2x16 ists jetzt eigentlich.

Gute Kits sind das hier: https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=145 ... 4%7E256_2x

Okaye Kits hier: https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=145 ... 6%7E256_2x

Ich habe selber gerade von 4x8gb auf 2x16gb CL14 getauscht und der Unterschied ist massivst.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
dreikoenig
Beiträge: 80
Registriert: 10. Mai 2017, 08:01
Wohnort: Odenwald/Bergstraße

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von dreikoenig »

Alles klar. Danke dir Inhh.
Dann werde ich doch auf 2x16GB setzen. Ist wohl die bessere Wahl.

Also dann würde es aktuell wie folgt aussehen

CPU: Ryzen 7 3700X 3,6 GHz (Matisse) Sockel AM4 - mit Hinblick auf die neue Ryzen CPUs warte ich noch ab
Mainboard: B550M-ITX/ac, AMD B550-Mainboard - Sockel AM4
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
GPU: rx570 4GB wird 2021 gewechselt zu 3060/3070
NT: 550Watt Gold wird angepasst, wenn neue GPU gekauft wird


Ich danke euch allen für den hilfreichen Input.
Wenn das die Lösung ist, kann ich dann bitte mein Problem wieder haben?
Benutzeravatar
Tengri Lethos
Beiträge: 741
Registriert: 17. Jun 2017, 16:43

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Tengri Lethos »

Mal kurz reingefragt, da ich länger nicht mehr die Hardware Szene verfolgt habe: Da hier tendenziell eher AMD Prozessoren empfohlen werden, habe ich mich mal etwas reingelesen und komme auf die Quintessenz: AMD ist (durch die Vorwärtskompatibilität) in der Regel zukunftssicherer, zudem meistens etwas günstiger, Intel dagegen (bei Spielen) zumeist hauchdünn (bei einigen Benchmarks würde ich es sogar nur einen halben Hauch nennen) vorne. Ist das auch der Tenor hier im Forum bezgl. der Hardwareempfehlungen?
Bei mir steht nach 4 Jahren auch mal wieder ein neuer PC an; zum einen bekomme ich jetzt noch etwas für meine Hardware (i7 6700k, Geforce 1080, Asus Mainboard ect.), zum anderen spiele ich in 1440p und da gibts mittlerweile schon gerne mal Engpässe (d.h. keine 60 fps durchgehend). Und ja: Ich will einfach Cyberpunk auf Anschlag spielen :ugly:
Und bei den Prozessoren finde ich den i5 10600k interessant, muss aber auch gestehen, dass ich erst durch einen Freund + dieses Forum (danke euch allen) darauf aufmerksam gemacht wurde, dass AMD eine ernste Alternative ist.
Voigt
Beiträge: 5717
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

Intel hat seit Skylake also ihrer 6000er Serie keine wirklich *neuen* Prozessoren rausgebracht. Die haben bestehnde Architektur verbessert, sodass die mehr Takt rausquetschen konnten, sowie neue Kerne auf den Chip platziern. AMD hingegen hat mit Ryzen gut aufgeholt, und ist jetzt nurnoch knapp hinter Intel, aber derzeit immernoch hinten dran. Ich hoffe da sehr auf Zen3/Ryzen 4000er Serie.
Das heißt aber jetzt auch im Umkehrschluss, wenn du dein Skylake 6700k etwas übertaktest (4,4Ghz all cores beispielsweise) und primär Spiele spielst, die eh kaum mehr als 4 Kerne nutzen dann ist dein 6700k echt noch sehr gut. Ein neuer Prozessor würde egal ob AMD oder Intel nur wenig Mehrwert bringen. (mit sehr wenig meine ich weniger als 10% mehr Leistung in vielen Fällen)
Insbesondere bei höheren Auflösungen, wo die Grafikkarte noch eher limitiert und wenn dein Ziel anscheinend 60 FPS ist und nicht mehr.
Daher wenn aufrüsten, dann wohl am ehsten einfach nur Grafikkarte updaten und Prozessor lassen
Benutzeravatar
Tengri Lethos
Beiträge: 741
Registriert: 17. Jun 2017, 16:43

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Tengri Lethos »

Voigt hat geschrieben: 13. Sep 2020, 12:01 Intel hat seit Skylake also ihrer 6000er Serie keine wirklich *neuen* Prozessoren rausgebracht. Die haben bestehnde Architektur verbessert, sodass die mehr Takt rausquetschen konnten, sowie neue Kerne auf den Chip platziern. AMD hingegen hat mit Ryzen gut aufgeholt, und ist jetzt nurnoch knapp hinter Intel, aber derzeit immernoch hinten dran. Ich hoffe da sehr auf Zen3/Ryzen 4000er Serie.
Das heißt aber jetzt auch im Umkehrschluss, wenn du dein Skylake 6700k etwas übertaktest (4,4Ghz all cores beispielsweise) und primär Spiele spielst, die eh kaum mehr als 4 Kerne nutzen dann ist dein 6700k echt noch sehr gut. Ein neuer Prozessor würde egal ob AMD oder Intel nur wenig Mehrwert bringen. (mit sehr wenig meine ich weniger als 10% mehr Leistung in vielen Fällen)
Insbesondere bei höheren Auflösungen, wo die Grafikkarte noch eher limitiert und wenn dein Ziel anscheinend 60 FPS ist und nicht mehr.
Daher wenn aufrüsten, dann wohl am ehsten einfach nur Grafikkarte updaten und Prozessor lassen
Neue Grafikkarte wird es auch geben; es ist wie gesagt eine Mischung aus "jetzt bekomme ich noch etwas Geld dafür" und "nach vier Jahren wird es Zeit für was neues". Allerdings glaube ich auch, dass ich die Vorstellung von ZEN 3 noch abwarten könnte.
Benutzeravatar
johnnyD
Beiträge: 681
Registriert: 19. Dez 2016, 18:53
Wohnort: Bayreuth

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von johnnyD »

lnhh hat geschrieben: 11. Sep 2020, 12:22 In 2020 auf jeden Fall nicht mehr 8gb Sticks einbauen. 2x16 ists jetzt eigentlich.

Gute Kits sind das hier: https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=145 ... 4%7E256_2x

Okaye Kits hier: https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=145 ... 6%7E256_2x

Ich habe selber gerade von 4x8gb auf 2x16gb CL14 getauscht und der Unterschied ist massivst.
Diese Empfehlung greift mir etwas zu kurz. Wenn man ausschließlich spielt, ist bei gleicher technischer Spezifikationen die Vollbestückung mit vier Riegeln schneller als nur mit zwei. Ich z.B. habe die https://geizhals.de/g-skill-trident-z-s ... 05578.html verbaut, also 16-16-16-36 bei 3600er. Will sagen, wenn man von diesen 4x 8GB Sticks verbaut (bei mir auf Z370 Intel), sind diese durch die Bank besser als wenn man 2x 16GB nimmt.

Warum ist das so, wenn man im Mainstream der Chipsatz überwiegend ja nur Dual-Channel hat? Die Zugriffszeit ist mit vier Sticks zwar minimal erhöht, in der Praxis zählt aber die Verdoppelung der Ranks (auf Kanal-Basis). Meine Sticks (wie auch die von dir verlinkten) sind single-ranked (überprüfbar z.B. in CPU-Z im Reiter SPD, oben rechts), man erhält also durch das Hinzustecken ein wenig mehr Leistung (die Kosten mal komplett außen vor). Sowohl Intel wie auch AMD profitieren von Dual Rank, dabei ist es egal ob das über 2x dual-ranked Module kommt oder über 4x single-ranked Module. Die einzige Herausforderung ist, dass bei AMD es etwas schwieriger ist, die Vollbestückung stabil zu bekommen ;)
"Wenn man den Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen!"
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von lnhh »

Es geht nicht um die theoretische Performance, zu viele Mainboards kriegen einfach die Vollbestueckung nicht korrekt genutzt und es fuehrt zu Mikrorucklern etc.
Fuck Tapatalk
TheDome
Beiträge: 90
Registriert: 14. Apr 2020, 10:00

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von TheDome »

Ich muss euch leider nochmal nerven ... :whistle:

Habe grade nochmal etwas auf ebay gesehen und bin kurz davor zuzuschlagen. Preis ca. 700€. Ich brauch da einfach noch die Meinung von den Profis. Für mich als relativer Laie ist das ein super System für den Preis und es ist bei mir in der Nähe. Kann also von mir alles getestet werden.

Gehäuse: Thermaltake Tower (3 Lüfter)
GPU: Palit Rtx 2070 Dual V1 (hat leider keine sehr guten Rezessionen)
CPU:Ryzen 7 1700X
Mainboard: MSI B350 Gaming pro Carbon
Kühlung: Nzxt Wasserkühlung
Ram: 16gb ddr 4 mit 2400MHz
Ssd 1: m.2 ssd 250Gb
Ssd2 : Cruicial 500Gb
Netzteil: be quiet straight power 500W
Vielen Dank schonmal an alle. :oops:
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von lnhh »

Wuerde generell von eBay Abstand nehmen. Da holt man sich so schnell Aerger ins Haus.
TheDome hat geschrieben: 14. Sep 2020, 19:06 Gehäuse: Thermaltake Tower (3 Lüfter)
GPU: Palit Rtx 2070 Dual V1 (hat leider keine sehr guten Rezessionen)
CPU:Ryzen 7 1700X
Mainboard: MSI B350 Gaming pro Carbon
Kühlung: Nzxt Wasserkühlung
Ram: 16gb ddr 4 mit 2400MHz
Ssd 1: m.2 ssd 250Gb
Ssd2 : Cruicial 500Gb
Netzteil: be quiet straight power 500W
Vielen Dank schonmal an alle. :oops:
Fuer 700Euro wuerde ich das nicht kaufen.
Netzteil reicht nicht fuer ein RTX 3XXX Upgrade.
Der 1700x hat jetzt auch schon wieder bisschen aufm Buckel.
Die SSDs sind fuer 2021 winzig.
2400mhz ist 700mhz zu wenig fuer nen Ryzen System

Fuer 750 bekommst du was besseres neu:
https://www.computerbase.de/forum/threa ... t-build750
Fuck Tapatalk
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von lnhh »

Hab geantwortet. Haengen im Ausgang - das Forum spinnt mal wieder...
Fuck Tapatalk
Antworten