PC Aufrüst- und Kaufberatung

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

Relativ kleine SSD, doch ziemlich mäßige CPU, und nur GPU an sich als 2070 ganz ok. Aber gerade durch den Release von der 3000er Serie ist die 2000er Reihe halt gerade stark entwertet.
Würde also zustimmen, würde ich nich holen.
Benutzeravatar
Puschkin
Beiträge: 556
Registriert: 5. Jun 2016, 11:26

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Puschkin »

Ihr habt mir im Frühjahr schonmal so nett geholfen, da wollte ich eigentlich schon einen neuen PC kaufen, aber dann kam die Seuche™ und ich habe mir gedacht es ist alles schlecht einschätzbar und ich möchte nicht einen vierstelligen Betrag ausgeben, wenn alles nicht so sicher ist.

Ich finde es persönlicher besser abschätzbar und möchte noch den Release der AMD Ryzen 3000er Nachfolger Serie abwarten(wie soll die jetzt eigentlich heißen?)
aber wo ich gerne schonmal einen Rat hätte wäre das Gehäuse.

Ich möchte definitv eine Luftkühlung und mir wäre es wichtig, dass der Rechner im Sommer möglichst leise laufen kann.

Das Gehäuse soll möglichst lange halten und in Zukunft nicht irgendeine Aufrüstung beschränken und ich wäre da bereit auch bis zu 300€ drauf zu werfen wobei 200 € mir deutlich lieber wären.

-guter Airflow
-4x 3,5" HDD Einbauplatz(möglichst horizontal) + 2x2,5" SSD Einbauplatz
-CPU Kühler Höhe mind. 170 mm
-ATX oder E-ATX Motherboard
- Grafikkartelänge bis mind. 360mm

Nice to have:
-Grafikkarte Vertikal Mount

Wie das Gehäuse aussieht ist mir eigentlich egal, wenn es das noch gäbe würde ich auch etwas zwischen Beige und Eierschalenweiß nehmen ^_^

Hier sind mal zwei Gehäuse über die ich so nachdenke:

Phanteks Enthoo Primo
https://geizhals.de/phanteks-enthoo-pri ... at&hloc=de

Fractal Design Define 7
https://geizhals.de/fractal-design-defi ... at&hloc=de

Ich überlege aber auch Kompromisse einzugehen. Gerade wenn ich die Festplattenanzahl reduzieren würde, würde das die Auswahl vergrößeren.
HDDs als günstigen Massenspeicher um Sachen abzulegen finde ich aber immer noch eine gute Lösung und möchte darauf erstmal nicht verzichten.
Zuletzt geändert von Puschkin am 29. Sep 2020, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
Do not play devil’s advocate unless you have passed the bar
and are currently representing Satan in a court of law.
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von schneeland »

Das Fractal Design ist m.E. ordentlich (hat ein Freund von mir für seinen Ryzen auch gekauft). Da kann man im Zweifelsfall auch einen hinreichend großen CPU-Kühler reinsetzen.

Wobei ich mich gerade frage, was Du in die 4 Festplattenslots reinsetzen willst. Wenn es um eine reine Backup-Lösung geht, wäre vielleicht ein NAS auch eine gute Option.
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Benutzeravatar
Puschkin
Beiträge: 556
Registriert: 5. Jun 2016, 11:26

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Puschkin »

schneeland hat geschrieben: 27. Sep 2020, 13:30
Wobei ich mich gerade frage, was Du in die 4 Festplattenslots reinsetzen willst. Wenn es um eine reine Backup-Lösung geht, wäre vielleicht ein NAS auch eine gute Option.
Jaaa ein NAS wäre vielleicht eine Idee. Ich habe zwei alte Festplatten aus dem jetzigen Rechner die ich weiter betreiben würde. Bis sie ausfallen.
Und in den neuen sollen 2x 4TB Festplatten(nicht als RAID) rein, als Rednundanz und genug Speicher.
Ein NAS oder externe Festplattengehäuse brauchen eben auch wieder einen eigenen Platz, eine eigene Stromversorgung und eine Kabelverbindung zum Rechner. Und der Router kann "nur" bis 1000 MBit Netzwerkgeräte anbinden.

Mir ist natürlich bewusst, dass je weiter und unabhängiger von einander, ich die Datenspeicher verteile, desto sicherer wird ein Backup...
Do not play devil’s advocate unless you have passed the bar
and are currently representing Satan in a court of law.
Benutzeravatar
Puschkin
Beiträge: 556
Registriert: 5. Jun 2016, 11:26

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Puschkin »

Ich glaube es wird das Phanteks Enthoo Pro 2 und vielleicht komme ich mit weniger HDDs hin oder nehme doch externe Gehäuse.

https://geizhals.de/phanteks-enthoo-pro ... at&hloc=de

Das passt auch noch besser unter den Tisch, ist nicht so teuer wie das Phanteks Entoo Primo und ich finde das Mesh vorbe besser als die Geräuschdämmu g des Fractal.
Do not play devil’s advocate unless you have passed the bar
and are currently representing Satan in a court of law.
JanTenner
Beiträge: 334
Registriert: 29. Apr 2018, 22:04

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von JanTenner »

Puschkin hat geschrieben: 27. Sep 2020, 12:14 Ich finde es persönlicher besser abschätzbar und möchte noch den Release der AMD Ryzen 3000er Serie abwarten(wie soll die jetzt eigentlich heißen?)
Zen 3 und Ryzen 5000 sollen die heißen :)
Benutzeravatar
Puschkin
Beiträge: 556
Registriert: 5. Jun 2016, 11:26

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Puschkin »

JanTenner hat geschrieben: 29. Sep 2020, 11:25

Zen 3 und Ryzen 5000 sollen die heißen :)
Zen 3 - 4000 - 5000(dazu Ryzen 9, 7, 5, 3 was sich nicht auf die Kerne oder sonstwas.bezieht) ich finde diese Typenbezeichnungen der Ryzen Prozessoren ähnlich verwirrend oder willkürlich wie die Bezeichnungen der XBox Generationen.

Man kann damit klar kommen aber ich muss immer kurz nachdenken. :ugly:
Do not play devil’s advocate unless you have passed the bar
and are currently representing Satan in a court of law.
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von lnhh »

Zen X -> Architektur
Ryzen XXXX -> Serie
Ryzen 3,5,7,9 -> Modell und grobe Leistungsvariante
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von VikingBK1981 »

Wollte mir eigentlich jetzt ne RTX 3080 bestellen, aber jetzt warte ich doch noch. Mal schauen was AMD so bringt und was dann hinterher die 3070 Super / TI kosten wird. irgendwie nervt es wie gerade die Karten veröffentlicht werden. Kann man nicht alle raushauen und fertig.
Benutzeravatar
Puschkin
Beiträge: 556
Registriert: 5. Jun 2016, 11:26

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Puschkin »

VikingBK1981 hat geschrieben: 1. Okt 2020, 12:58 Wollte mir eigentlich jetzt ne RTX 3080 bestellen, aber jetzt warte ich doch noch. Mal schauen was AMD so bringt und was dann hinterher die 3070 Super / TI kosten wird. irgendwie nervt es wie gerade die Karten veröffentlicht werden. Kann man nicht alle raushauen und fertig.
Auf eine RTX 3080 musst du sowieso gerade auch warten... :ugly:

Die 3060 oder eine 3070 Super/Ti werden wohl kommen, aber wohl nicht mehr 2020 nehme ich an, oder?
Do not play devil’s advocate unless you have passed the bar
and are currently representing Satan in a court of law.
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von VikingBK1981 »

Abwarten wann AMD seine Karten bringt und welche Leistung sie bieten. Ich sag mal mit meiner 2070 Super hab ich auch noch etwas Zeit. Ich muss nicht sofort was neues haben. Zumal ich nur in WQHD spiele.
Schroffer Reinhold
Beiträge: 72
Registriert: 18. Aug 2020, 17:41

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Schroffer Reinhold »

Hallo, ich möchte gerne demnächst meinen PC aufrüsten und würde mich über euren Rat freuen.
Mein Ziel ist es, dass Cyberpunk 2077 anständig läuft.
Es ist ein Fertig-PC von Asus, den ich mir Anfang 2014 gekauft habe. Vor ein paar Jahren habe ich die Radeon Karte eingebaut.

GPU: Radeon RX 480 8GB
CPU: Processor Intel i7-4770S CPU @ 3.10GHz
Mainboard: K30AD_M31AD_M51AD (von Asus)
Ram: 16GB
Standardkühler
Festplatten: 200 GB SSD, 1 TB HDD (für Spiele)

Ist es richtig, dass ich Prozessor und Mainboard als nächstes aufrüsten sollte?
Grob habe ich an den Ryzen 7 3700 gedacht. Kenne mich mit CPUs aber nicht wirklich aus. Ich möchte eine zukunftsfähige CPU.

Schonmal vielen Dank :)
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

mhm eine RX480 ist auf dem Niveau einer GTX 1060, zwischen GTX 970 und GTX 980 performance.

Leider hast du nur 4770S ohne K, ansonsten wären da 20% cpu performance durch OC drin.

Ist ziemliche Rätselraterei welche Performance Cyberpunk 2077 im Endeffekt braucht, würde aber eher zu neuer GPU tendieren, aber dann halt erst auch eine RTX3050 oder sowas, daher fernab von aktuellen GPU Releases.
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von lipt00n »

Wie ist dein Budget?

Mainboard und CPU wären die logischen Schritte, dann aber auch RAM (in deinem System steckt noch DDR3, der passt nicht mehr auf aktuelle Boards). Ich würde auch ein neues Netzteil kaufen, da "Fertig-PC von Asus" nicht nach hochwertigem Markennetzteil klingt -man kann von hier auch nur raten, ob man damit Hardware aus 2020 überhaupt in einen sicheren Betrieb unter Volllast bringen würde. Mir wäre das zu heikel undd mir meine Hardware zu lieb und teuer, um es darauf ankommen zu lassen. Wenn du das hast, bist du ungefähr 500-500 EUR los. Die SSD und die HDD kannst du so weiterverwenden, das Gehäuse im Notfall auch -aber auch hier würde ich Geld in die Hand nehmen, wenn es geht.
Schlussendlich bleibt die 480 übrig. Hmm. Die passt noch gerade so in die Minimalanforderungen von Cyberpunk 2077 (470 lt. CDPR), aber unter "ordentlich läuft" verstehe ich persönlich etwas anderes. Wenn du kein Problem mit einer gebrauchten Karte hast, kannst du dich ja nach einer 2060 Super o.ä. umschauen, die evtl. jemand auf eBay abstößt um auf 30xx zu gehen, ansonsten eben Neuware für entsprechend mehr Geld. Auch hier: Dein Budget ist entscheidend.

Fazit: SSD und HDD kannst du weiterverwenden, den Rest würde ich komplett erneuern. Wenn du keine Angst oder Probleme mit gebrauchter Hardware hast, könnte das RTX 30xx und das anstehende Ryzen Release ein bisschen brauchbare Dinge auf die Marktplätze spülen -in jedem Falle kommt aber zeitnah Bewegung in die Preise, da bin ich mir ziemlich sicher.
Bild
Benutzeravatar
BummsGeordy
Beiträge: 588
Registriert: 11. Mär 2017, 14:18
Wohnort: Saarland

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von BummsGeordy »

ich werde mir auch meinen Rechner aufrüsten. Habe mich mittlerweile entschieden was es wird. Hab mich für folgende Konfiguration entschieden:

CPU: Mittelklasse Zen3 (preislich soll es so die 250-300€ nicht überschreiten - also Äquivalent zum aktuellen Ryzen 7 3700X)
CPU Cooler: be quiet! Dark Rock Pro 4 oder den neuen pure loop 280 (je nach Lust und Laune am Betelltag)
Motherboard: MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI
Memory: G.Skill Aegis 32 GB (2 x 16 GB) DDR4-3200 CL16
Storage: Samsung 970 Evo 1 TB M.2
Video Card: um 500€ - entscheide nach der AMD-Vorstellung ob es das RDNA2 oder nVidia-Äquivalent zu diesem Preispunkt wird
Case: be quiet! Silent Base 801 oder das Fractal Design Define 7 (Bauchgefühl/Preis am Tag der Bestellung)
Power Supply: be quiet! Straight Power 11 650W

wird zusammen um 1500€ liegen - meine aktuellen Windows 10-Lizenz zieht mit um. :)

vielleicht mag sich der Eine oder Andere ja daran orientieren :)
Schroffer Reinhold
Beiträge: 72
Registriert: 18. Aug 2020, 17:41

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Schroffer Reinhold »

lipt00n hat geschrieben: 5. Okt 2020, 18:15 Fazit: SSD und HDD kannst du weiterverwenden, den Rest würde ich komplett erneuern. Wenn du keine Angst oder Probleme mit gebrauchter Hardware hast, könnte das RTX 30xx und das anstehende Ryzen Release ein bisschen brauchbare Dinge auf die Marktplätze spülen -in jedem Falle kommt aber zeitnah Bewegung in die Preise, da bin ich mir ziemlich sicher.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Oh je. Dann werd ich etwas sparen und im Sommer die große Lösung angehen und mir einen komplett neuen PC zusammenstellen. Auf gebrauchte Hardware würde ich lieber verzichten.

Würde mich dann im Mai/Juni nochmal melden, und meine Wunschkonfiguration vorstellen :)

Auch vielen Dank an Voigt und BummsGeordy!
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1107
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von SebastianStange »

BummsGeordy hat geschrieben: 5. Okt 2020, 18:40 ich werde mir auch meinen Rechner aufrüsten. Habe mich mittlerweile entschieden was es wird. Hab mich für folgende Konfiguration entschieden:
[...]

vielleicht mag sich der Eine oder Andere ja daran orientieren :)
Schaut solide aus. Ein paar Gedanken aber:

- Ich würde stets nen sehr guten Luftkühler nem AIO vorziehen, da die unter Umständen nach einigen Jahren etwas Wartung benötigen. Du solltest zumindest ein Auge auf die Kühlperformance haben.
- Muss es ein X570-board sein? Klar, das ist High-End und mehr PCIe-Lanes gibt es sonst nur im HEDT-Bereich. Aber X570 kommt mit nem Chipsatzlüfter daher. Der kann nerven. Vielleicht nicht sofort. Aber ich erinnere mich mit Grausen an meine PCs der 200Xer, wo die Mini-Lüfterchen mit der Zeit sehr deutlich hörbar wurden. Wieso nicht ein B550-Board? Das hat auch PCIe 4.0 für GPU und eine SSD.
- Apropos SSD: Wenn CPU und Board schon PCIe 4.0 unterstützen, warum keine PCIe-4.0-SSD? Ich bin ja einer dieser unvernünftigen Leute, die gern alle neuen Hardware-Standards abhaken, wenn sie nen neuen PC bauen. Klar: Es dürfte absolut keinen spürbaren Unterschied manchen, aber vielleicht in ein paar Jahren, wenn Spiele mehr und mehr auf SSD getrimmt sind? Aber ach... je länger ich hier tippe, desto klarer wird mir: Passt schon. Die Samsung-Evo ist ne solide Wahl. Habe ich auch. Läuft. Vielleicht noch eine 2-4TB-SATA-SSD dazu? Werden auch immer billiger und es ist sehr angenehm, eine große SSD-Datenplatte zu haben. Schön lautlos und erfreulich flott.

Cheers,
Sebastian
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

Oder halt direkt nur eine M.2 Sata SSD mit 2TB Speicher als einzige SSD. ;)
Benutzeravatar
BummsGeordy
Beiträge: 588
Registriert: 11. Mär 2017, 14:18
Wohnort: Saarland

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von BummsGeordy »

SebastianStange hat geschrieben: 7. Okt 2020, 10:26
BummsGeordy hat geschrieben: 5. Okt 2020, 18:40 ich werde mir auch meinen Rechner aufrüsten. Habe mich mittlerweile entschieden was es wird. Hab mich für folgende Konfiguration entschieden:
[...]

vielleicht mag sich der Eine oder Andere ja daran orientieren :)
Schaut solide aus. Ein paar Gedanken aber:

- Ich würde stets nen sehr guten Luftkühler nem AIO vorziehen, da die unter Umständen nach einigen Jahren etwas Wartung benötigen. Du solltest zumindest ein Auge auf die Kühlperformance haben.
- Muss es ein X570-board sein? Klar, das ist High-End und mehr PCIe-Lanes gibt es sonst nur im HEDT-Bereich. Aber X570 kommt mit nem Chipsatzlüfter daher. Der kann nerven. Vielleicht nicht sofort. Aber ich erinnere mich mit Grausen an meine PCs der 200Xer, wo die Mini-Lüfterchen mit der Zeit sehr deutlich hörbar wurden. Wieso nicht ein B550-Board? Das hat auch PCIe 4.0 für GPU und eine SSD.
- Apropos SSD: Wenn CPU und Board schon PCIe 4.0 unterstützen, warum keine PCIe-4.0-SSD? Ich bin ja einer dieser unvernünftigen Leute, die gern alle neuen Hardware-Standards abhaken, wenn sie nen neuen PC bauen. Klar: Es dürfte absolut keinen spürbaren Unterschied manchen, aber vielleicht in ein paar Jahren, wenn Spiele mehr und mehr auf SSD getrimmt sind? Aber ach... je länger ich hier tippe, desto klarer wird mir: Passt schon. Die Samsung-Evo ist ne solide Wahl. Habe ich auch. Läuft. Vielleicht noch eine 2-4TB-SATA-SSD dazu? Werden auch immer billiger und es ist sehr angenehm, eine große SSD-Datenplatte zu haben. Schön lautlos und erfreulich flott.

Cheers,
Sebastian
ich danke dir, dass du dir die Zeit genommen und Mühe gemacht hast eine Rückmeldung abzugeben! :) deine Gedanken hatte ich mir auch gemacht und bin für Diskussionen und Meinungen immer zu haben:

1. zur AIO vs. Luftkühler. Meine Alternative war ein be quiet Dark Rock Pro 4, da ich (ähnlich wie du) aufgrund der Zuverlässigkeit eigentlich einen Luftkühler bevorzuge. Allerdings hat be quiet gerade eine sehr gut aussehende AIO herausgebracht mit Wassernachfüllöffnung und gibt an, dass man das Teil so für 10 Jahre benutze könne.
Weiterhin hätte es aus meiner Sicht ggf. einen Vorteil beim Airflow. Nachviel Recherche habe ich mich für ein "Silent"-Gehäuse entschieden, wo (logischerweise) insgesamt etwas höhere Temperaturen und ein geringerer Airflow herrscht. Wenn ich nun seine 280 bzw. 360mm AIO mit den Lüftern an die Front klemme und so den Lufteinstrom ins Gehäuse erhöhe kann ich mir vorstellen, dass hierdurch der "passive" durch die Aktive Ansaugung optimiert wird.
Soweit ich dies aus diversen Testberichten für mich zusammenfassen konnte wäre eine andere Alternative die 280 oder 360mm an das Kopfteil zu befestigen und so den Abstrom zu verbessern... ich schwanke noch etwas in mir, aber die Tendenz zur AIO vs. gutem Luftkühler ist noch nicht völlig in Stein gemeißelt :)

2. x570: das Board muss es nicht sein. Aber zumindest dieses Board soll laut Testberichten äußerst leise sein - und im Vgl. zur vermutlichen GraKa wird bei den Silent-Gehäusen zumindest diese Lautstärke wahrscheinlich nicht ins Gewicht fallen. Preislich geben sich die Boards nicht so viel, wenn man eine ordentliche Soundkarte bzw. integriertes WLAN möchte... da ich aber ohnehin noch bis zur Vorstellung von RDNA2 und ZEN3 warte könnte es ja sein, dass sich die Preise bis dahin noch etwas ändern. Unbedingt festgelegt auf x570 bin ich allerdings wirklich nicht.

3. SSD: nach Allem was ich gefunden habe sehe ich bei einer PCI4.0 SSD keinen Performance-Vorteil, der den Aufpreis rechtfertigen würde... Angereten war ich initial mit der Überlegung "System sollte unter 1000€ liegen". Eigentlich auch nur, weil ich ohnehin viel zu wenig Zeit zum zocken habe und ich diese psychologische Grenze nicht überschreiten wollte... nach ausgiebigen Recherchen ist der Sweet-Spot zwischen "bin ich bereit für ein Nebenhobby auszugeben" und "Preis-Leistung"+Zukunftssicherheit ziemlich genau hier gelandet wo ich jetzt bin. und deshalb musste ich einfach bei PCI-Express 4.0 und 2TB Abstriche machen ;)

mich wundert eher, dass du nicht etwas am RAM "gemeckert" hast... ein DDR3200 mit CL14 könnte durchaus Performance Vorteile bringen - ob diese mit die Aufpreis von >100€ Wert sind weiß ich aber auch nicht so recht... :/

wie dem auch sei: deine Gedanken haben mir sehr geholfen - danke! :)
Benutzeravatar
limericks
Beiträge: 383
Registriert: 17. Mai 2017, 13:18

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von limericks »

SebastianStange hat geschrieben: 7. Okt 2020, 10:26
BummsGeordy hat geschrieben: 5. Okt 2020, 18:40 ich werde mir auch meinen Rechner aufrüsten. Habe mich mittlerweile entschieden was es wird. Hab mich für folgende Konfiguration entschieden:
[...]

vielleicht mag sich der Eine oder Andere ja daran orientieren :)
Schaut solide aus. Ein paar Gedanken aber:

- Ich würde stets nen sehr guten Luftkühler nem AIO vorziehen, da die unter Umständen nach einigen Jahren etwas Wartung benötigen. Du solltest zumindest ein Auge auf die Kühlperformance haben.
- Muss es ein X570-board sein? Klar, das ist High-End und mehr PCIe-Lanes gibt es sonst nur im HEDT-Bereich. Aber X570 kommt mit nem Chipsatzlüfter daher. Der kann nerven. Vielleicht nicht sofort. Aber ich erinnere mich mit Grausen an meine PCs der 200Xer, wo die Mini-Lüfterchen mit der Zeit sehr deutlich hörbar wurden. Wieso nicht ein B550-Board? Das hat auch PCIe 4.0 für GPU und eine SSD.
- Apropos SSD: Wenn CPU und Board schon PCIe 4.0 unterstützen, warum keine PCIe-4.0-SSD? Ich bin ja einer dieser unvernünftigen Leute, die gern alle neuen Hardware-Standards abhaken, wenn sie nen neuen PC bauen. Klar: Es dürfte absolut keinen spürbaren Unterschied manchen, aber vielleicht in ein paar Jahren, wenn Spiele mehr und mehr auf SSD getrimmt sind? Aber ach... je länger ich hier tippe, desto klarer wird mir: Passt schon. Die Samsung-Evo ist ne solide Wahl. Habe ich auch. Läuft. Vielleicht noch eine 2-4TB-SATA-SSD dazu? Werden auch immer billiger und es ist sehr angenehm, eine große SSD-Datenplatte zu haben. Schön lautlos und erfreulich flott.

Cheers,
Sebastian
Danke, ich steh mit den heute enthüllten Ryzen Prozessoren vor einer ähnlichen Aufrüstung und der Post hat mir sehr geholfen :)
Antworten