PC Aufrüst- und Kaufberatung

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Puschkin
Beiträge: 556
Registriert: 5. Jun 2016, 11:26

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Puschkin »

Hallo, ich würde mich freuen wenn ihr mir eine Rückmeldung zu dieser Bauidee geben würdet.
Eigentlich spiele ich eher etwas wo die CPU wichtig ist als, die Grafikkarte z.B. diese Paradoxstrategie Spiele. Und eigentlich bin ich mit "nicht so die tolle Grafikkarte" und dafür öfter aufrüsten eigentlich gut gefahren. Vielleicht sollte ich das mehr beherzigen, aber irgendwie würde ich gerne mal so eine High End Grafikkarte haben, andererseits wäre langfristig etwas mit mehr Grafikspeicher sinnvoller.

Der Monitor ist schon da und kann 1440p bis 144 Hz(Freesync)

Preislich wird bzw. soll sich das ganze im Bereich 2300 € bis 2500 € bewegen.
Wobei CPU Kühler, Gehäuse und Lüfter auch eine Langzeitanschaffung sein sollen, die auch noch die nächsten 1-2 PCs aufnehmen und kühlen sollen.

- AMD Ryzen 7 3700X, 8C/16T, 3.60-4.40GHz
Alternative wäre der Ryzen 5 3600 oder der brandneue Ryzen 5 5600
für den Ryzen 5 5800 wird dann doch das Budget etwas knapp.

- Gigabyte B550 Aorus Pro
- 2x16 GB DDR4-3200 CL 16
- Nvidia RTX 3080 (wenn denn mal verfügbar am liebsten Nvidia Foundersedition)
Alternative wäre eine der neuen AMD Karten oder die 3070 denkbar

- 2 TeraByte M2 PCIe 4 SSD Corsair
- 2x 4 Terabyte SATA HDD 5400 Massenspeicher/redundanz/backup
- Noctua NH-D15 CPU Lüfter

- Soundblaster Z Übernahme aus altem PC

- Gehäuse: Phanteks Enthoo Pro 2

-2x120 mm Noctua NF-F12 industrialPPC-3000 PWM 12 V Statischer Druck Optimiert pusten Luft von unten ins Gehäuse.
Das Gehäuse hat keine Shroud und eine seitliche Netzteilanordnung so das die Belüftung von unten möglich ist.

-2x140 mm Noctua NF-A14 industrialPPC-3000 PWM 12 V Statischer Druck Optimiert 1x pustet Luft von unten ins Gehäuse
2x pusten Luft von oben aus dem Gehäuse

-4x140 mm Noctua NF-A14 PWM, 140mm 12 V Luftstrom optimiert 1x Rückwand, 3x Front

-Fractal Design Ion+ 860P 860W ATX 2.4 Vollmodulares Netzteil 140 mm Lüfter Platinum80
Vielleicht ist 860 W etwas viel Reserveleistung. Bei den Seiten wo man den Wattverbrauch prognostizieren kann kam bei einer üppigen Ausstattung 730-780 Watt bei raus.
Do not play devil’s advocate unless you have passed the bar
and are currently representing Satan in a court of law.
Voigt
Beiträge: 5704
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

Mhm wenn dir CPU Leistung wichtig ist in Paradoxspielen und für 144FPS gaming würde ich keine Zen2 Prozessoren nehmen, Daher entweder 10700k oder dann halt Ryzen 5600, wenn der dann raus ist.

Denke Grafikkarte reicht auch dicke eine 3070, da die ja wohl echt auf 2080Ti Niveau arbeitet.

Der Rest sind ja solide eigene Entscheidungen mit Netzteil, Gehäuse und Noctua Lüfter.
Bei SSD wäre meine private Wahl eine PNY XLR8 CS3030, sobald ich mal neue SSD kaufe, aber Corsair ist sicherlich auch solide.
Benutzeravatar
DieTomate
Beiträge: 640
Registriert: 14. Apr 2017, 11:39

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von DieTomate »

Liebe Menschen! Ich brauche Rat. Es wird bald Zeit für einen neuen PC, aber ich habe kaum Ahnung, worauf ich achten muss. Welches Mainboard? Intel oder AMD? Arbeitsspeicher? SSDs, die man direkt aufs Mainboard steckt? Was?
Motivation ist folgende: Meine Mutter geht immer noch mit einem (modifizierten) Uralt-Vista-PC von 2007 ins Internet. Das Ding ist laut. Und jedes mal, wenn ich es sehe, muss ich innerlich zusammenzucken. Unzumutbar. Ich wollte mir dann einen neuen PC zusammenbauen, und ihr meinen aktuellen PC geben. Dieser ist von der Grafikkarte abgesehen 6 Jahre alt aber noch vollkommen in Ordnung. Da ich selten den neuesten AAA-Kram spiele, würde ich ihn wahrscheinlich noch weitere Jahre nutzen, wenn meine Mutter nicht wäre. Das steckt drin:
ASRock H97 Pro4 Intel H97
Intel Xeon E3-1231 v3 @ 3.40GHz
16GB Crucial DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
RTX 2060
Lancool K56N Midi-Tower PC-Gehäuse (micro-ATX, 3x 5,25 externe)
Windows 8.1
relativ neue SSD mit 500 GB liegt bereit

Die Grafikkarte würde ich behalten. Meine Mutter hat schon eine geeignete, die für ihre Zwecke reicht. Sie benutzt den PC hauptsächlich für Internet, Fotos, rudimentäre Bildbearbeitung, Drucken, und kleine Spiele, die nicht hardwarehungrig sind. Dazu wollte ich ihr ein neues, weißes Gehäuse kaufen. Worauf muss ich achten, damit alles passt? Kann ich mein Gehäuse dann problemlos für meine neue Hardware verwenden?
Ich habe auch gelesen, dass Windows Installationen an das Mainboard gebunden sind. Kann ich dann Windows 8.1 auf einer neuen SSD installieren, solange sie am selben Mainboard hängt?

Und nun zum neuen PC. Was wäre sinnvoll? Ich habe einen 1080p Monitor mit 144Hz, und würde die 144 frames gerne sehen. Wenn Cyberpunk mit höchsten Einstellungen läuft, bin ich zufrieden. Sagt mir bitte nicht, dass ich dafür eine bessere Grafikkarte brauche.
Netzteil egal?
Was ist der Unterschied zwischen Intel und AMD?
Muss man sich bei SSDs noch Sorgen um die Lebensdauer machen?
Bringt eine Soundkarte was? Ich hatte schon ewig keine mehr.
Kann ich beim Zusammenbau was kaupttmachen? :o
2000€ ist die Schmerzgrenze. Aber ohne Grafikkarte sollte es nicht so teuer werden. Und das ganze hat noch ein bis zwei Monate Zeit.
Benutzeravatar
Puschkin
Beiträge: 556
Registriert: 5. Jun 2016, 11:26

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Puschkin »

DieTomate hat geschrieben: 9. Okt 2020, 13:37 Liebe Menschen! Ich brauche Rat. Es wird bald Zeit für einen neuen PC, aber ich habe kaum Ahnung, worauf ich achten muss. Welches Mainboard? Intel oder AMD? Arbeitsspeicher? SSDs, die man direkt aufs Mainboard steckt? Was?
Motivation ist folgende: Meine Mutter geht immer noch mit einem (modifizierten) Uralt-Vista-PC von 2007 ins Internet. Das Ding ist laut. Und jedes mal, wenn ich es sehe, muss ich innerlich zusammenzucken. Unzumutbar. Ich wollte mir dann einen neuen PC zusammenbauen, und ihr meinen aktuellen PC geben. Dieser ist von der Grafikkarte abgesehen 6 Jahre alt aber noch vollkommen in Ordnung. Da ich selten den neuesten AAA-Kram spiele, würde ich ihn wahrscheinlich noch weitere Jahre nutzen, wenn meine Mutter nicht wäre. Das steckt drin:
ASRock H97 Pro4 Intel H97
Intel Xeon E3-1231 v3 @ 3.40GHz
16GB Crucial DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
RTX 2060
Lancool K56N Midi-Tower PC-Gehäuse (micro-ATX, 3x 5,25 externe)
Windows 8.1
relativ neue SSD mit 500 GB liegt bereit

Die Grafikkarte würde ich behalten. Meine Mutter hat schon eine geeignete, die für ihre Zwecke reicht. Sie benutzt den PC hauptsächlich für Internet, Fotos, rudimentäre Bildbearbeitung, Drucken, und kleine Spiele, die nicht hardwarehungrig sind. Dazu wollte ich ihr ein neues, weißes Gehäuse kaufen. Worauf muss ich achten, damit alles passt? Kann ich mein Gehäuse dann problemlos für meine neue Hardware verwenden?
Ich habe auch gelesen, dass Windows Installationen an das Mainboard gebunden sind. Kann ich dann Windows 8.1 auf einer neuen SSD installieren, solange sie am selben Mainboard hängt?

Und nun zum neuen PC. Was wäre sinnvoll? Ich habe einen 1080p Monitor mit 144Hz, und würde die 144 frames gerne sehen. Wenn Cyberpunk mit höchsten Einstellungen läuft, bin ich zufrieden. Sagt mir bitte nicht, dass ich dafür eine bessere Grafikkarte brauche.
Netzteil egal?
Was ist der Unterschied zwischen Intel und AMD?
Muss man sich bei SSDs noch Sorgen um die Lebensdauer machen?
Bringt eine Soundkarte was? Ich hatte schon ewig keine mehr.
Kann ich beim Zusammenbau was kaupttmachen? :o
2000€ ist die Schmerzgrenze. Aber ohne Grafikkarte sollte es nicht so teuer werden. Und das ganze hat noch ein bis zwei Monate Zeit.
1. Kann man nicht auch die Windows Vista Lizenz weiternutzen und auf Windows 10 upgraden? Dann könnte man die Lizenz für den neuen PC sparen?

2.Zu den SSDs. Ich würde für den neuen Rechner eine SSD im Format M2 PCIe 3.0 oder 4.0 wählen. Und über 1 bis 2 TB nachdenken, damit hast du ruhe und das Betriebssystem und viele Spiele haben Platz.
Über die Lebensdauer würde ich mir keine sorgen machen. Von dem was ich weiss gibt es die Aufteilung von Mono- Double- Triple- und Quad-speicherzellen. Mono ist wohl am stabilsten, allerdings findet man im M2 Format und bei 1TB aufwärts und zu vertretbaren Endverbraucherpreisen
nur die Triple- und Quad-Speicherzellen.
Hier ist ein Video von Heise/CT zu dem Thema:
https://www.youtube.com/watch?v=0vedBJ5bpHA

3. AMD hat das beste Preisleistungsverhältnis wenn es nicht um die absolute Gamingspitze geht. Und Intel bietet "nur" PCI Express 3.0.
Das ist bei der Grafikkarte egal, man merkt den Unterschied wenn eine PCI Express 4.0 an einem PCI Express 3.0 Steckplatz läuft nicht.
Aber beim M2 SSD Speicher ist es vielleicht relevant.

4. Sollte es AMD Prozessor werden würde ich zum B550 Mainboard greifen.
Das bietet einen PCI Express 4.0 Grafikkarten slot und einen Slot für eine PCI Express 4.0 Lane für die M2 SSD.
Wenn du eine erweiterbarkeit um weitere PCI Express geräte vorsehen möchtest müsste es ein AMD X570 Mainboard werden. Die haben aber fast immer so einen Minilüfter dem viele misstrauen.

5. Passt alles in das alte Gehäuse?

https://www.mindfactory.de/product_info ... 92408.html

Bei https://geizhals.de/ oder https://de.pcpartpicker.com/ kann man Teile gut aussuchen und Filtern und günstige Händler finden.
Da werden auch die Abmessungen angezeigt.
Du brauchst bestimmt einen neuen Lüfter für die CPU. Die CPU-Lüfterhöhe muss mit der breite des Gehäuses passen.
Und die Grafikkarten braucht Platz so dass sie nicht gegen den Festplattenkäfig stößt.
Ist es sinnvoll das Xeon-Innenleben in das alte Gehäuse von dem PC deiner Mutter zu transplantieren und hier dann den neuen einzubauen?
Ist das zuviel aufwand? Passt das Xeon-Innenleben in das Gehäuse von dem PC deiner Mutter?

Man sieht dem Gehäuse sein alter an finde ich. Und dabei spreche ich nicht über LED Beleuchtung und dergleichen. Mit der weiterentwicklung der Technik wurde die Inneraumanordnung verändert und vielleicht wäre da ein Update sinnvoll und es spart das Ein und Ausbauen.

Vielleicht wird es da mit der Soundkarte auch etwas eng um genug Luftstrom zu haben?
Vielleicht noch zusätzliche Lüfter einbauen, wenn du das alte Gehäuse mit neuem Innenleben bestückst?
6. Die Soundkarte bringt nur etwas wenn du ein Mainboard mit richtig schlechter Onboard-Soundkarte kaufst oder irgendwas richtung Tonbearbeitung machen willst.

7. Aus dem Bauch heraus würde ich dir ja vorschlagen die 2060 bis nächstes Jahr zu behalten und auf den angekündigten AMD Ryzen 5 5600 zu warten.Gestern war der Release und in den Handel soll es Ende Oktober oder November gehen. Vielleicht bremst das den Prozessor zunächst etwas aus und ich weiss nicht ob die 6 GB Grafikram für Cyberpunk in 1080p Texturen reichen. Aber da kommen dann Karten die wohl einen deutlichen Sprung nach vorne machen in der Grafikspeicher ausstattung.

8. Kaputt machen geht leider immer. Aber es gibt Online gute Tutorials von Heiseverlag/CT Zeitrschrift
Do not play devil’s advocate unless you have passed the bar
and are currently representing Satan in a court of law.
Benutzeravatar
Puschkin
Beiträge: 556
Registriert: 5. Jun 2016, 11:26

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Puschkin »

Voigt hat geschrieben: 8. Okt 2020, 23:01 Mhm wenn dir CPU Leistung wichtig ist in Paradoxspielen und für 144FPS gaming würde ich keine Zen2 Prozessoren nehmen, Daher entweder 10700k oder dann halt Ryzen 5600, wenn der dann raus ist.

Denke Grafikkarte reicht auch dicke eine 3070, da die ja wohl echt auf 2080Ti Niveau arbeitet.

Der Rest sind ja solide eigene Entscheidungen mit Netzteil, Gehäuse und Noctua Lüfter.
Bei SSD wäre meine private Wahl eine PNY XLR8 CS3030, sobald ich mal neue SSD kaufe, aber Corsair ist sicherlich auch solide.
Vielen Dank, ja dann werde ich das wohl etwas rumshiften und lieber die 300 € für den Ryzen 5600 oder sogar den Ryzen 5800 und dafür (vorläufig) eine langsamerere Grafikarte nehmen.

Die vorgeschlagene SSD ist eine PCI Express 3.0 wenn ich das gesehen hatte? Ich wollte gerne etwas möglichst schnelles und großes als Primär-Massenspeicher um später nicht nachrüsten zu müssen und dann windows neuinstallieren zu müssen und alles rumschieben. Das B550 hat ja nur einen Platz für PCI 4.0 M2-SSDs. Vielleicht überschätze ich aber den Geschwindigkeits unterschiedzwischen PCIe 3.0 und PCIe4.0 SSDs?
Do not play devil’s advocate unless you have passed the bar
and are currently representing Satan in a court of law.
Voigt
Beiträge: 5704
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

PCI-E 3.0 vs 4.0 bei 4x lanes sind eine Verschiebu g das Bottlenecks von 4 GB/s zu 8 GB/s, die PNY hat dabei 3,5GB/s Leserate, die Corsair laut Herstellerangaben 5GB/s, also etwas schneller als das PCI-E 3.0 limit.

Die Frage ist halt, was willst du mit so hohen Sequentiellen Leseraten? Vermute weniger dass du mehrere solcher SSDs hast und regelmäßig 50GB große Dateien von einer SSD auf die andere kopierst/schiebst und du dann unbedingt maximal 10s statt 15s warten magst.

Daher das einzige wäre das schnelle Laden von Dateien in den RAM, aber da limitiert eh meist die CPU, bzw man hat eh genug RAM dass alle wichtige Daten direkt da vorgehalten werden.

Die Konsolen haben zwar jetzt dieses Dateistreaming in den RAM sie haben aber auch spezielle Chips die dafür aushelfen. Grundsätzlich soll die Technik auch zum PC kommen, aber denke nicht dass dies oft von Spieleherstellern unterstützt wird.

Im normalen Alltag wirst du mit aller Wahrscheinlichkeit nichtmal Unterschied zwischen moderner SATA und moderner NVMe SSD spüren, geschweige denn PCI-E 4 vs 3.
Benutzeravatar
Puschkin
Beiträge: 556
Registriert: 5. Jun 2016, 11:26

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Puschkin »

Voigt hat geschrieben: 9. Okt 2020, 17:05 PCI-E 3.0 vs 4.0 bei 4x lanes sind eine Verschiebu g das Bottlenecks von 4 GB/s zu 8 GB/s, die PNY hat dabei 3,5GB/s Leserate, die Corsair laut Herstellerangaben 5GB/s, also etwas schneller als das PCI-E 3.0 limit.

Die Frage ist halt, was willst du mit so hohen Sequentiellen Leseraten? Vermute weniger dass du mehrere solcher SSDs hast und regelmäßig 50GB große Dateien von einer SSD auf die andere kopierst/schiebst und du dann unbedingt maximal 10s statt 15s warten magst.

Daher das einzige wäre das schnelle Laden von Dateien in den RAM, aber da limitiert eh meist die CPU, bzw man hat eh genug RAM dass alle wichtige Daten direkt da vorgehalten werden.

Die Konsolen haben zwar jetzt dieses Dateistreaming in den RAM sie haben aber auch spezielle Chips die dafür aushelfen. Grundsätzlich soll die Technik auch zum PC kommen, aber denke nicht dass dies oft von Spieleherstellern unterstützt wird.

Im normalen Alltag wirst du mit aller Wahrscheinlichkeit nichtmal Unterschied zwischen moderner SATA und moderner NVMe SSD spüren, geschweige denn PCI-E 4 vs 3.
Vielen Dank für den Hinweis. Da war ich mal wieder auf dem "Viel hilft viel" Trip.

Hast du vielleicht eine Prognose wie das System sich verhalten würde wenn ich zwei 1TB PNY XLR8 CS3030 M.2 bei einem B550 Board einbauen würde?
2x1 TB wäre nämlich noch günstiger als 1x2TB.

Also ich prognostiziere aus deinen Ausführungen. Keine oder nur sehr geringe auswirkungen.
Do not play devil’s advocate unless you have passed the bar
and are currently representing Satan in a court of law.
Voigt
Beiträge: 5704
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

Wenn du die Slots hast kannst du theoretisch auch 2x1TB verbaun, persönlich würde ich aber die 10€ Aufpreis mitnehmen von der Simplizität nur eine Karte eingesteckt zu haben.

Meist sind größere SSDs etwas schneller als kleinere SSDs, weil die etwas größere Chaches haben, aber der Unterschied ist ziemlich minimal, insbesondere von 1TB zu 2TB.
Benutzeravatar
Puschkin
Beiträge: 556
Registriert: 5. Jun 2016, 11:26

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Puschkin »

Voigt hat geschrieben: 9. Okt 2020, 17:46 Wenn du die Slots hast kannst du theoretisch auch 2x1TB verbaun, persönlich würde ich aber die 10€ Aufpreis mitnehmen von der Simplizität nur eine Karte eingesteckt zu haben.

Meist sind größere SSDs etwas schneller als kleinere SSDs, weil die etwas größere Chaches haben, aber der Unterschied ist ziemlich minimal, insbesondere von 1TB zu 2TB.
Der Preisunterschied den ich gerade festgestellt hatte lag bei ca. 50 €.
Bei 10 € würde ich nicht fragen.
Gegenüber der Corsair PCIe 4.0 sind es sogar 90 € weniger.

Mit den Anpassungen überlege ich dann ob nicht sogar ein AMD 5800 UND eine RTX 3080 denkbar wären. :shock: Aber erstmal noch abwarten bis das den alles verfügbar ist. :? Und ob ich das Budget wirklich so überreizen muss.
Do not play devil’s advocate unless you have passed the bar
and are currently representing Satan in a court of law.
Voigt
Beiträge: 5704
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

Oh ich kann einfach nicht rechnen.
2x120€ .. mhm 2x20€ also 40€, dann den rest x2 also 2x120€ sind ja dann definitiv 280€! ... ^^

Ja ne 240€ vs 290€ ist das schon recht deutlicher Unterschied.
Schade dass die Preise in Europa so sind, kam letztes auf amazon.com und da waren es 125$ und 250$ da macht es garkein Unterschied, blöd das in Europa die 2TB Variante so deutlich teurer ist.

Persönlich finde ich eine 500€ Grafikkarte wie eine RTX3070 schon teuer genug, das war früher absolutes Highend, aber eventuell trauer ich da bloß alten Zeiten hinterher.
Benutzeravatar
DieTomate
Beiträge: 640
Registriert: 14. Apr 2017, 11:39

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von DieTomate »

Puschkin hat geschrieben: 9. Okt 2020, 16:33 1. Kann man nicht auch die Windows Vista Lizenz weiternutzen und auf Windows 10 upgraden? Dann könnte man die Lizenz für den neuen PC sparen?

2.Zu den SSDs. Ich würde für den neuen Rechner eine SSD im Format M2 PCIe 3.0 oder 4.0 wählen. Und über 1 bis 2 TB nachdenken, damit hast du ruhe und das Betriebssystem und viele Spiele haben Platz.
Über die Lebensdauer würde ich mir keine sorgen machen. Von dem was ich weiss gibt es die Aufteilung von Mono- Double- Triple- und Quad-speicherzellen. Mono ist wohl am stabilsten, allerdings findet man im M2 Format und bei 1TB aufwärts und zu vertretbaren Endverbraucherpreisen
nur die Triple- und Quad-Speicherzellen.
Hier ist ein Video von Heise/CT zu dem Thema:
https://www.youtube.com/watch?v=0vedBJ5bpHA

3. AMD hat das beste Preisleistungsverhältnis wenn es nicht um die absolute Gamingspitze geht. Und Intel bietet "nur" PCI Express 3.0.
Das ist bei der Grafikkarte egal, man merkt den Unterschied wenn eine PCI Express 4.0 an einem PCI Express 3.0 Steckplatz läuft nicht.
Aber beim M2 SSD Speicher ist es vielleicht relevant.

4. Sollte es AMD Prozessor werden würde ich zum B550 Mainboard greifen.
Das bietet einen PCI Express 4.0 Grafikkarten slot und einen Slot für eine PCI Express 4.0 Lane für die M2 SSD.
Wenn du eine erweiterbarkeit um weitere PCI Express geräte vorsehen möchtest müsste es ein AMD X570 Mainboard werden. Die haben aber fast immer so einen Minilüfter dem viele misstrauen.

5. Passt alles in das alte Gehäuse?

https://www.mindfactory.de/product_info ... 92408.html

Bei https://geizhals.de/ oder https://de.pcpartpicker.com/ kann man Teile gut aussuchen und Filtern und günstige Händler finden.
Da werden auch die Abmessungen angezeigt.
Du brauchst bestimmt einen neuen Lüfter für die CPU. Die CPU-Lüfterhöhe muss mit der breite des Gehäuses passen.
Und die Grafikkarten braucht Platz so dass sie nicht gegen den Festplattenkäfig stößt.
Ist es sinnvoll das Xeon-Innenleben in das alte Gehäuse von dem PC deiner Mutter zu transplantieren und hier dann den neuen einzubauen?
Ist das zuviel aufwand? Passt das Xeon-Innenleben in das Gehäuse von dem PC deiner Mutter?

Man sieht dem Gehäuse sein alter an finde ich. Und dabei spreche ich nicht über LED Beleuchtung und dergleichen. Mit der weiterentwicklung der Technik wurde die Inneraumanordnung verändert und vielleicht wäre da ein Update sinnvoll und es spart das Ein und Ausbauen.

Vielleicht wird es da mit der Soundkarte auch etwas eng um genug Luftstrom zu haben?
Vielleicht noch zusätzliche Lüfter einbauen, wenn du das alte Gehäuse mit neuem Innenleben bestückst?
6. Die Soundkarte bringt nur etwas wenn du ein Mainboard mit richtig schlechter Onboard-Soundkarte kaufst oder irgendwas richtung Tonbearbeitung machen willst.

7. Aus dem Bauch heraus würde ich dir ja vorschlagen die 2060 bis nächstes Jahr zu behalten und auf den angekündigten AMD Ryzen 5 5600 zu warten.Gestern war der Release und in den Handel soll es Ende Oktober oder November gehen. Vielleicht bremst das den Prozessor zunächst etwas aus und ich weiss nicht ob die 6 GB Grafikram für Cyberpunk in 1080p Texturen reichen. Aber da kommen dann Karten die wohl einen deutlichen Sprung nach vorne machen in der Grafikspeicher ausstattung.

8. Kaputt machen geht leider immer. Aber es gibt Online gute Tutorials von Heiseverlag/CT Zeitrschrift
1. ?
Kann ich bei meinem aktuellen PC Windows 8.1 nicht auf einer neuen SSD neu installieren? Für meinen neuen PC werde ich Windows 10 nutzen.

3. Punkt für AMD.

4. Womit erweitern z.B.? Bisher gab es da nie Bedarf.

5. Tolle Links.
Das Gehäuse meiner Mutter ist Schrott. Und mein schwarzer Lancool Klotz sieht in ihrer weißen Wohnung nicht so freundlich aus. Ich würde ihr wie gesagt am liebsten ein neues kaufen.
Wenn meins schon so veraltet ist, werde ich mir wohl auch ein neues kaufen. So teuer sind die ja nicht.

7. Ich habe noch nie eine AMD Karte gehabt. Kann man mit denen auch anti-alias erzwingen wie mit dem nvidiaInspector? Das ist eine Funktion, auf die ich für ältere Spiele nicht verzichten möchte.
Benutzeravatar
Puschkin
Beiträge: 556
Registriert: 5. Jun 2016, 11:26

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Puschkin »

DieTomate hat geschrieben: 10. Okt 2020, 16:58
1. ?
Kann ich bei meinem aktuellen PC Windows 8.1 nicht auf einer neuen SSD neu installieren? Für meinen neuen PC werde ich Windows 10 nutzen.

3. Punkt für AMD.

4. Womit erweitern z.B.? Bisher gab es da nie Bedarf.

5. Tolle Links.
Das Gehäuse meiner Mutter ist Schrott. Und mein schwarzer Lancool Klotz sieht in ihrer weißen Wohnung nicht so freundlich aus. Ich würde ihr wie gesagt am liebsten ein neues kaufen.
Wenn meins schon so veraltet ist, werde ich mir wohl auch ein neues kaufen. So teuer sind die ja nicht.

7. Ich habe noch nie eine AMD Karte gehabt. Kann man mit denen auch anti-alias erzwingen wie mit dem nvidiaInspector? Das ist eine Funktion, auf die ich für ältere Spiele nicht verzichten möchte.
1. Windows Vista/Windows 8.1 zu Windows 10 Updaten?
Ich dachte vielleicht ist es ratsam auf dann beiden Rechnern Windows 10 laufen zu haben, weil es etwas sicherer ist und Windows 10 noch am längsten (sicherheitsrelevante) Updates bekommt. Und wenn deine Mutter sich ein bischen umstellen muss von Vista auf ein neues Windows dachte ich es könnte sinnvoll sein direkt auf Windows 10 zu springen. Die Updatepolitik von Microsoft und was da legal ist bis wie, überblicke ich nicht ganz. Man findet aber in seriösen Zeitschriften bzw. deren Websites immer wieder Ratgeber dazu wie man von Windows 7, 8, 8.1 auf Windows 10 upgraden kann mit dem bestehenden Key.

Mit Vista ist das entweder(nicht mehr möglich) oder umständlicher. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber vielleicht könnte man da etwas sparen?
Ich möchte dazu keine Links posten, weil ich mir nicht sicher bin ob das eine rechtliche Grauzone ist.

4. Voigt hat in den Antworten auf meine Fragen zur SSD und PCI Express 3.0 und 4.0 ausgeführt, dass der Leistungszuwachs auch da nicht so relevant sein dürfte.
Mir persönlich fällt auch keine Notwendigkeit ein, warum man mehr PCI Express 4.0 braucht als es der AMD B550 Chipsatz bietet in einem Spiele-PC braucht.
Das einzige wäre Bequemlichkeit: Sollte in 3 oder 4 Jahre PCI Express 4.0 der Standard sein und man möchte eine größere primäre SSD einbauen, müsste man nicht Windows und alle Programme neuinstallieren.

5. Ah, okay, ich habe es nicht von der ästhetischen Seite betrachtet. Ich habe meinen Rechner damals in ein günstiges Sharkoon Gehäuse gesteckt, was auch keinen Blumentopf gewinnt was die Ästhetik angeht. Das steht aber unauffällig unterm Tisch. Und dafür dachte ich sei das Lancool noch ok.
Man kann das Gehäuse,auf den genannten Seiten, auch gezielt nach Farbe aussuchen. Ich würde aber ggf. noch mal nach Reviews suchen und die Abmessungen bei allen neuen Gehäusen prüfen um sicher zu gehen.


7. Keine Ahnung was AMD Grafikkarten und das erzwingen von Anti-Aliasing angeht.
Ich habs mal bei Google reingehauen.
https://www.computerbase.de/forum/threa ... n.1863862/
Ansonsten eben die 2060 weiternutzen oder auf die RTX 3070 oder RTX 3080 umsteigen.

Am besten sich Zeit nehmen und planen und auch nochmal Hardware Reviews abwarten weil gerade soviel neues ankündigt ist.
Do not play devil’s advocate unless you have passed the bar
and are currently representing Satan in a court of law.
Benutzeravatar
BummsGeordy
Beiträge: 591
Registriert: 11. Mär 2017, 14:18
Wohnort: Saarland

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von BummsGeordy »

Puschkin hat geschrieben: 9. Okt 2020, 16:33
3. AMD hat das beste Preisleistungsverhältnis wenn es nicht um die absolute Gamingspitze geht. Und Intel bietet "nur" PCI Express 3.0.
Das ist bei der Grafikkarte egal, man merkt den Unterschied wenn eine PCI Express 4.0 an einem PCI Express 3.0 Steckplatz läuft nicht.
Aber beim M2 SSD Speicher ist es vielleicht relevant.
mit der Zen-3-Vorstellung hat sich das nun auch geändert. Dauert zwar noch 3-4 Wochen, bis sie lieferbar sind, aber ab der Ryzen 5000er-Serie bekommt man mit AMD auch die beste Gaming-Performance. Was aktuell für einen neuen Intel-Rechner sprechen würde weiß ich noch nicht - es sei denn Intel senkt massiv die Preise...
Voigt
Beiträge: 5704
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

Naja derzeit wäre Intel um einiges günstiger als AMD.

10600k sind 250€, Ryzen 5600X 300$ für 6 Kerne
10700k sind 350€, Ryzen 5800X 450$ für 8 Kerne

Wir wissen zwar noch keine deutschen Preise, aber meist wird ja 1:1 umgerechnet; wegen Mehrwertsteuer manchma sogar mehr Euros als Dollar.

Also ich die Preise von den neuen Zen3 las musste ich da schon bissel schlucken.
Aber naja mal schaun noch sind ja keine Reviews von Zen3 draußen, wieviel schneller die als Intel nun wirklich sind.
Benutzeravatar
BummsGeordy
Beiträge: 591
Registriert: 11. Mär 2017, 14:18
Wohnort: Saarland

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von BummsGeordy »

nun - dann stell dem mal einen 3700X 3800XT gegenüber + Kosten der Mainboards, dann bist du vom Preis-Leistungsverhältnis wahrscheinlich bei AMD auch wieder schicker dabei...
Voigt
Beiträge: 5704
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

Um die 3700X ging es jetzt aber ja garnicht, denn diese sind ja wieder bissel langsamer in Singlethreaded Performance, erst mit den neuen Zen3 zieht AMD endlich gleichauf, bzw wohl teilweise sogar vorbei an Intel.
Bloß dann haben diese neuen Prozessoren halt nichtmehr dieses sehr gute Preisverhältnis im Vergleich zu Intel, daher habe ich ja geschluckt bei den Preissteigerungen.

Eine 3600 beispielsweise ist ganz famos vom P/L wenn man nicht maximale CPU Performance brauch mit 170€, aber wie gesagt da ist man halt bissel langsamer in Spielen unterwegs als mit einem 10600k.
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von VikingBK1981 »

Voigt hat geschrieben: 11. Okt 2020, 12:48 Um die 3700X ging es jetzt aber ja garnicht, denn diese sind ja wieder bissel langsamer in Singlethreaded Performance, erst mit den neuen Zen3 zieht AMD endlich gleichauf, bzw wohl teilweise sogar vorbei an Intel.
Bloß dann haben diese neuen Prozessoren halt nichtmehr dieses sehr gute Preisverhältnis im Vergleich zu Intel, daher habe ich ja geschluckt bei den Preissteigerungen.

Eine 3600 beispielsweise ist ganz famos vom P/L wenn man nicht maximale CPU Performance brauch mit 170€, aber wie gesagt da ist man halt bissel langsamer in Spielen unterwegs als mit einem 10600k.
Es ist ja auch immer die Frage in welchen Auflösungen man spielt. Der Aufpreis für einen teureren CPU macht nicht immer Sinn.
Voigt
Beiträge: 5704
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

Auch das vollkommen klar, aber weiterhin nicht der Diskussionspunkt.

Derzeit ist ein 10600k 15% schneller als ein 3600X, kostet aber 66% mehr. Daher im P/L stinkt der vollkommen ab zum AMD Ryzen.
Aber derzeit steht er halt an der Spitze bei Singlethreaded Performance und damit Gamingleistung, für manche sind diese 15% mehr Leistung halt das Geld wert, das ist halt die Sache mit Spitzenprozessoren.

Aber der Punkt war halt, dass eine 5600X nichtmehr dieses famoses PL Verhältnis hat, sondern halt dann sogar etwas teurer als ein 10600k wird. Der Prozessor wird zumindest wohl gleichschnell wie eine 10600k, bloß wenn beide gleichschnell sind, hat der 10600k im Vergleich zum 5600X das bessere PL Verhältnis und daher würde es Sinn ergeben auch weiterhin ein 10600k zu wählen, statt einen 5600X.

Die Frage ist halt, falls der 5600X schneller als ein 10600k ist, wieviel schneller. Wenn ein 5600x jetzt auch wieder so 15% schneller als ein 10600k wäre, wäre der Prozessor an der neuen merklichen Leistungsspitze und Preisdifferenz wird wieder weniger wichtig zum Intel Prozessor.

Daher müssen wir mal schaun, daher bisher unklar wie die Kaufgründe in der Zukunft liegen, habe nur widersprochen dass es "klar keinen Grund mehr Intel zu kaufen gibt".
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1112
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von SebastianStange »

Puschkin hat geschrieben: 8. Okt 2020, 22:37 Hallo, ich würde mich freuen wenn ihr mir eine Rückmeldung zu dieser Bauidee geben würdet.
Eigentlich spiele ich eher etwas wo die CPU wichtig ist als, die Grafikkarte z.B. diese Paradoxstrategie Spiele. Und eigentlich bin ich mit "nicht so die tolle Grafikkarte" und dafür öfter aufrüsten eigentlich gut gefahren. Vielleicht sollte ich das mehr beherzigen, aber irgendwie würde ich gerne mal so eine High End Grafikkarte haben, andererseits wäre langfristig etwas mit mehr Grafikspeicher sinnvoller.

Der Monitor ist schon da und kann 1440p bis 144 Hz(Freesync)

Preislich wird bzw. soll sich das ganze im Bereich 2300 € bis 2500 € bewegen.
Wobei CPU Kühler, Gehäuse und Lüfter auch eine Langzeitanschaffung sein sollen, die auch noch die nächsten 1-2 PCs aufnehmen und kühlen sollen.

[...]
Schön, wenn Du solch ein Budget hast und genau weißt, in welcher Auflösung und mit welchen FPS Du spielst und auch, welche Games du so magst. Sehr komfortabel. Und deine Bau-Idee ist nicht schlecht. Hier wurde ja schon viel geschrieben, dennoch gebe ich zu sowas gerne meine 2 cent ab.

Bei der CPU warte definitiv die Reviews zu den Zen-3-CPUs ab - oder respektive Intels Preissenkungen der aktuellen CPUs, die allesamt echt sehr gute Gaming-CPUs sind, insbesondere bei CPU-lastigen Spielen mit wenig aktiven Threads. Allerdings hat AMD mit der jüngsten Werbe-Vorstellung der neuen Zen3-CPUs sehr dicke Töne gespuckt. Ich erwarte gespannt, ob das alles in unabhängigen Reviews ebenso raus kommt. Wenn ja, wäre das eine nahezu alternatiivlose CPU, insbesondere bei deinem Budget. Seien wir mal gespannt.

Und wenn Zen 3 gut ist, dann ist ein Zen3-Sechskerner in jeden Fall besser als ein Zen2-Achtkerner. Der hat im Zweifel 33 Prozent mehr Kerne... aber das muss ein Spiel erstmal nutzen. Eine Zen3-CPU hat laut AMD aber wohl um die 20 Prozent mehr Leistung pro Takt (IPC - Instructions per Clock) und das ist immer ein Vorteil gegenüber Zen 2, auch wenn nur 1 Thread genutzt wird. Dazu der höhere Boost. In der Theorie ist halt Zen 3 echt ein Brett. Aber warte mal ab.

Falls es AMD wird und angesichts deines Budgets, nimm gerne DDR4-3600er-Speicher mit guten Latenzen. AMD und hoher Speichertakt ergänzen sich gut, der Speichercontroller wurde für Zen3 wohl eh nicht angefasst und aktuell ist 3600 der Sweet-Spot. Und so teuer sind entsprechende Module nimmer.

Bei deinem Budget, verzichte auf Magnetfestplatten. Ich hatte mir auch eine 3TB 5400er als Datengrab geholt und klar, die geht. [EDIT: Irrtum, ist ne 7200er und damit logisch etwas lauter als eine 5400er] Aber ich höre sie. Sie friert Windows-Explorerfenster und manche Software kurz ein, während die Magnetplatte aus dem Standby erwacht und hochdreht. Und du wiillst, dass sie schläft, denn in einem modernen Sytem ist selbst solch eine langsame Platte nervig laut. SATA-SSDs im 2,5-Zoll-Format sind inzwischen selbst in hohen Kapazitäten bezahlbar. Dafür hast Du Ruhe im PC und rasche Zugriffszeiten. Habe bei mir eine 1TB-SSD dazugehängt und ignoriere seitdem die 3TB-Magnetplatte. Keinen Bock mehr drauf. Die fliegt bald raus!

Die vielen, hochwertigen Lüfter sind sicher cool und sie passen in das Gehäuse, aber da schießt Du mit Kanonen auf Spatzen. Ein modernes System mit einer CPU und einer guten GPU erzeugt nicht so viel Abwärme, dass Du diese Armada an Lüftern brauchst. Klar sieht das cool aus, aber jeder Lüfter mehr macht den PC einen Tick lauter. Setze vorn/unten zwei 140er Lüfter ein und oben/hinten einen 140er. Oder einen zweiten, bei Bedarf. Mehr sollte absolut nicht nötig sein. Und die Noctua-Industrial-Fans sind cool und alles, aber sie sind nicht die langsamsten/leisesten des Herstellers. Einer der langsameren PWM-Lüfter des Herstellers tut es auch. Schau Dir da auch mal die Redux-Modelle an. Die sind nicht schlechter als die beigen, nur mit weniger Zubehör und in erträglicherer Farbe. Die paar Lüfter, zusammen mit ner entsprechenden Lüfterkurve im Bios werden deinen PC im Idle oder bei Multimedia/Webbrosing/Office praktisch lautlos machen. Wenn Du das Gehäuse komplett bestückst, zweifle ich ein wenig dran.

Ansonsten alles cool. Neuen PC zusammen stellen macht immer Spaß. Viel Freude dabei und viel Erfolg am Ende beim Zusammenbau.
Zuletzt geändert von SebastianStange am 12. Okt 2020, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: errata
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3472
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Leonard Zelig »

SebastianStange hat geschrieben: 11. Okt 2020, 23:15 Und wenn Zen 3 gut ist, dann ist ein Zen3-Sechskerner in jeden Fall besser als ein Zen2-Achtkerner.
In PS5 und Xbox Series stecken Zen2-Achtkerner. Wäre es nicht möglich, dass dann auch für PC-Versionen von Multiplattformspielen irgendwann 8 Kerne Pflicht sein werden? Aber das wird bestimmt noch mindestens zwei Jahre dauern.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Antworten