PC Aufrüst- und Kaufberatung

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von VikingBK1981 »

Wann hört man endlich auf, Konsolen mit PCs zu vergleichen? Die Xbox One hatte schon einen Achtkerner. Wird seit der Zeit am PC ein Achtkerner besser unterstützt als 6? Nope. Die Entwicklung auf dem Systemen ist zu unterschiedlich, da man am PC nicht so gut anpassen kann wie an der Konsole.
Benutzeravatar
Puschkin
Beiträge: 556
Registriert: 5. Jun 2016, 11:26

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Puschkin »

SebastianStange hat geschrieben: 11. Okt 2020, 23:15
Puschkin hat geschrieben: 8. Okt 2020, 22:37 Hallo, ich würde mich freuen wenn ihr mir eine Rückmeldung zu dieser Bauidee geben würdet.
Eigentlich spiele ich eher etwas wo die CPU wichtig ist als, die Grafikkarte z.B. diese Paradoxstrategie Spiele. Und eigentlich bin ich mit "nicht so die tolle Grafikkarte" und dafür öfter aufrüsten eigentlich gut gefahren. Vielleicht sollte ich das mehr beherzigen, aber irgendwie würde ich gerne mal so eine High End Grafikkarte haben, andererseits wäre langfristig etwas mit mehr Grafikspeicher sinnvoller.

Der Monitor ist schon da und kann 1440p bis 144 Hz(Freesync)

Preislich wird bzw. soll sich das ganze im Bereich 2300 € bis 2500 € bewegen.
Wobei CPU Kühler, Gehäuse und Lüfter auch eine Langzeitanschaffung sein sollen, die auch noch die nächsten 1-2 PCs aufnehmen und kühlen sollen.

[...]
[...]

Bei der CPU warte definitiv die Reviews zu den Zen-3-CPUs ab - oder respektive Intels Preissenkungen der aktuellen CPUs, die allesamt echt sehr gute Gaming-CPUs sind, insbesondere bei CPU-lastigen Spielen mit wenig aktiven Threads.
[...]
Bei deinem Budget, verzichte auf Magnetfestplatten. Ich hatte mir auch eine 3TB 5400er als Datengrab geholt und klar, die geht. Aber ich höre sie.
[...]
Die vielen, hochwertigen Lüfter sind sicher cool und sie passen in das Gehäuse, aber da schießt Du mit Kanonen auf Spatzen. Ein modernes System mit einer CPU und einer guten GPU erzeugt nicht so viel Abwärme, dass Du diese Armada an Lüftern brauchst. Klar sieht das cool aus, aber jeder Lüfter mehr macht den PC einen Tick lauter. Setze vorn/unten zwei 140er Lüfter ein und oben/hinten einen 140er. Oder einen zweiten, bei Bedarf. Mehr sollte absolut nicht nötig sein. Und die Noctua-Industrial-Fans sind cool und alles, aber sie sind nicht die langsamsten/leisesten des Herstellers. Einer der langsameren PWM-Lüfter des Herstellers tut es auch. Schau Dir da auch mal die Redux-Modelle an. Die sind nicht schlechter als die beigen, nur mit weniger Zubehör und in erträglicherer Farbe. Die paar Lüfter, zusammen mit ner entsprechenden Lüfterkurve im Bios werden deinen PC im Idle oder bei Multimedia/Webbrosing/Office praktisch lautlos machen. Wenn Du das Gehäuse komplett bestückst, zweifle ich ein wenig dran.
Danke nochmal.
Ja Reviews immer abwarten, ich hab da jetzt solange gewartet da muss ich jetzt nicht unvernünftig werden. Und was soll man sonst machen in der Zeit bis das Produkt verfügbar ist. *Zurnvidia3080rüberschau* ^_^

Über die Lüfter denke ich nochmal nach. Und nehme erstmal weniger. Die kann ich ja auch noch nachrüsten.
Von der Ästhetik her spielt das keine Rolle:
Der Rechner steht unter Tisch, hat keine Fenster und LEDs sind mir wurscht.

Hmh, die Festplatte bleibt gesetzt. Das Lärm Risiko gehe ich ein.

Das mit dem RAM überlege ich nochmal.

Allerdings habe ich beim letzten Rechner bei der Ursprungskonfiguration eine etwas spezielle Kombination aus Takt und Latenz gewählt und beim Aufrüsten nach 6 Jahren war das nicht mehr zu kriegen oder nur unverhältnismäßig teuer.
Do not play devil’s advocate unless you have passed the bar
and are currently representing Satan in a court of law.
Benutzeravatar
johnnyD
Beiträge: 681
Registriert: 19. Dez 2016, 18:53
Wohnort: Bayreuth

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von johnnyD »

SebastianStange hat geschrieben: 11. Okt 2020, 23:15 ...

Bei deinem Budget, verzichte auf Magnetfestplatten. Ich hatte mir auch eine 3TB 5400er als Datengrab geholt und klar, die geht. Aber ich höre sie. Sie friert Windows-Explorerfenster und manche Software kurz ein, während die Magnetplatte aus dem Standby erwacht und hochdreht. Und du wiillst, dass sie schläft, denn in einem modernen Sytem ist selbst solch eine langsame Platte nervig laut. SATA-SSDs im 2,5-Zoll-Format sind inzwischen selbst in hohen Kapazitäten bezahlbar. Dafür hast Du Ruhe im PC und rasche Zugriffszeiten. Habe bei mir eine 1TB-SSD dazugehängt und ignoriere seitdem die 3TB-Magnetplatte. Keinen Bock mehr drauf. Die fliegt bald raus!

...
Morgn Sebastian, ist dem wirklich so? Darf man fragen, welche Du verbaut hast? Ich hab mir 3 Toshiba DT01ACA300 (damals Preis/Leistungssieger) eingebaut und höre nichts, zumindest nichts explizit HDD zuordbares aus dem geschlossenen Gehäuse. Gut, hab auch welche mit sehr leisem Laufgeräusch gekauft :)

Und nein, ich lasse die Festplatten laut Energiesparplan nicht schlafen, sondern die drehen einfach weiter. Das System einfrieren Symptom hat mich genervt - deshalb die Recherche der Lautstärke. Dem Grunde nach würde ich das bei jedem Bauteil empfehlen, allem voran CPU Kühler und Customs bei Grafikkarten!
"Wenn man den Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen!"
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1113
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von SebastianStange »

johnnyD hat geschrieben: 12. Okt 2020, 09:43
SebastianStange hat geschrieben: 11. Okt 2020, 23:15 ...

Bei deinem Budget, verzichte auf Magnetfestplatten. Ich hatte mir auch eine 3TB 5400er als Datengrab geholt und klar, die geht. Aber ich höre sie. Sie friert Windows-Explorerfenster und manche Software kurz ein, während die Magnetplatte aus dem Standby erwacht und hochdreht. Und du wiillst, dass sie schläft, denn in einem modernen Sytem ist selbst solch eine langsame Platte nervig laut. SATA-SSDs im 2,5-Zoll-Format sind inzwischen selbst in hohen Kapazitäten bezahlbar. Dafür hast Du Ruhe im PC und rasche Zugriffszeiten. Habe bei mir eine 1TB-SSD dazugehängt und ignoriere seitdem die 3TB-Magnetplatte. Keinen Bock mehr drauf. Die fliegt bald raus!

...
Morgn Sebastian, ist dem wirklich so? Darf man fragen, welche Du verbaut hast? Ich hab mir 3 Toshiba DT01ACA300 (damals Preis/Leistungssieger) eingebaut und höre nichts, zumindest nichts explizit HDD zuordbares aus dem geschlossenen Gehäuse. Gut, hab auch welche mit sehr leisem Laufgeräusch gekauft :)

Und nein, ich lasse die Festplatten laut Energiesparplan nicht schlafen, sondern die drehen einfach weiter. Das System einfrieren Symptom hat mich genervt - deshalb die Recherche der Lautstärke. Dem Grunde nach würde ich das bei jedem Bauteil empfehlen, allem voran CPU Kühler und Customs bei Grafikkarten!
Toshiba HDWD130 - 3TB. Da der Rest meines PCs im Idle praktisch still ist, ist das Laufgeräusch dieser Platten einfach mies. Aber guck mal, ich merke gerade, dass das ja doch 7200er-Platten sind. Mein Fehler beim Kauf. Wenn also Magnet, dann imho lieber langsamdrehend. Die Übertragungsraten sind so oder so nicht so prall. Da dürfte man mit 5400ern vielleicht echt noch erträglich bei rumkommen.

Cheers!
Benutzeravatar
johnnyD
Beiträge: 681
Registriert: 19. Dez 2016, 18:53
Wohnort: Bayreuth

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von johnnyD »

SebastianStange hat geschrieben: 12. Okt 2020, 17:23 ...

Toshiba HDWD130 - 3TB. Da der Rest meines PCs im Idle praktisch still ist, ist das Laufgeräusch dieser Platten einfach mies. Aber guck mal, ich merke gerade, dass das ja doch 7200er-Platten sind. Mein Fehler beim Kauf. Wenn also Magnet, dann imho lieber langsamdrehend. Die Übertragungsraten sind so oder so nicht so prall. Da dürfte man mit 5400ern vielleicht echt noch erträglich bei rumkommen.

Cheers!
Aloha. Is echt interessant, meine kann man aus dem Gehäuse mit niedrig drehenden Lüftern im Idle nicht heraus hören und drehen weiter mit 7200rpm. Interessant auch, dass die Bewertungen bei Deiner Variante hin und her springen: teilweise ist eine flüsterleise und eine laut im Betriebsgeräusch bei ein und denselben Kunden, welcher sich zwei kaufte :think:

Also meine kann ich nur wärmstens als schweigendes Datengrab empfehlen :)
"Wenn man den Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen!"
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1113
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von SebastianStange »

Tja... meine Schuld. Bei der HDD hab ich einfach auf Recherche verzichtet und die erstbeste gekauft, die in etwa meinen Ansprüchen genügte. Naja. Wieder was gelernt.

Akustik ist sowieso extrem subjektiv. Meine HDD läuft gerade im Hintergrund und ich kann mir vorstellen, dass es Leute gibt, die das Summen als superleise und überhaupt nicht störend bezeichnen würden. Ich bin da anders gewickelt und stark davon abgestoßen, wie stark sich der PC dadurch vom sonst stillen Arbeitszimmer abhebt.
Voigt
Beiträge: 5717
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

Finde in PC gehören nur SSDs, und wenn man Datengrab brauch dann als NAS in einem anderen Zimmer.
Festplattengeräusche und Anfahrdauer sind so nervig. ^^
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2161
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Feamorn »

Voigt hat geschrieben: 13. Okt 2020, 15:21 Finde in PC gehören nur SSDs, und wenn man Datengrab brauch dann als NAS in einem anderen Zimmer.
Festplattengeräusche und Anfahrdauer sind so nervig. ^^
Ich bin da mittlerweile auch deutlich empfindlicher geworden... Hab allerdings noch eine 1TB HDD im PC, ansonsten diverse SSDs (ja, diverse, hab meine alten halt jeweils behalten ;) ), und die letzte wird auch irgendwann rausfliegen. Leider steht auch mein NAS noch im selben Zimmer, da muss ich mir mal überlegen, ob ich das irgendwo günstiger (= weniger störend) unterbringen kann.

(War sogar mal in Gedanken soweit, ob ich nicht was sparen soll, und das NAS mit SSDs ausstatten... Oo)
Robert Levesque
Beiträge: 2
Registriert: 7. Jun 2019, 10:07

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Robert Levesque »

Guten Morgen Allerseits,

Ich wollte mir auch endlich mal einen zukunftssicheren Gaming-Pc anschaffen, da mein alter MSI Laptop so langsam nicht mehr mithalten kann.

Leider hab ich absolut keine Ahnung von den ganzen Komponenten, deshalb bräucht ich ein wenig (eventuell viel) Rat. :D

Wäre diese Zusammensetzung sinnvoll und zukunftssicher?

https://www.ibuypower.de/Gamer-PC/Intel ... C/W/194242

Sollte ich mir damit gleich einen 4k Monitor anschaffen, oder reichts dafür noch nicht, und 1440p genügen?

Beste Grüße,
Rob
Benutzeravatar
Puschkin
Beiträge: 556
Registriert: 5. Jun 2016, 11:26

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Puschkin »

Robert Levesque hat geschrieben: 23. Okt 2020, 12:05

Wäre diese Zusammensetzung sinnvoll und zukunftssicher?

https://www.ibuypower.de/Gamer-PC/Intel ... C/W/194242

Sollte ich mir damit gleich einen 4k Monitor anschaffen, oder reichts dafür noch nicht, und 1440p genügen?

Also das Ding würde ich spontan solltest du nicht kaufen.

Wenn du noch etwas warten kannst würde ich vorallem warten, weil AMD demnächst neue Grafikkarten und CPUs veröffentlichen wird.
Und eine RTX 3080 ist ja wohl auch nicht so schnell lieferbar....

Was ist denn für dich zukunftsicher? Jetzt einmal kaufen und mindestens 5 Jahre Ruhe haben?
Hast du bevorzugte Genres?

4k oder 1440p? Geht es um einen Monitor am Schreibtisch oder Couch? Wieviel Platz ist denn da? Sprich wieviel Zoll kann der haben?
Do not play devil’s advocate unless you have passed the bar
and are currently representing Satan in a court of law.
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von VikingBK1981 »

4K oder 1440p musste dir selber beantworten. Ich spiele zB. auf einem 32 Zoll 1440p Monitor mir reicht das völlig. Bei 4k wird meiner Meinung nach zu viel Leistung unnötig verschwendet.

Ich würde aber auch warten, was AMD macht bei dem GPUs und auch bis die Preise für die Geforce 3080 wieder normal sind.
Voigt
Beiträge: 5717
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

4k ist grandios für Text und grafischen Oberflächen. Für Tripple A Spielemacht 1440p und 2160p kaum Unterschied vom Aussehen aber frisst viel Performance.
Benutzeravatar
johnnyD
Beiträge: 681
Registriert: 19. Dez 2016, 18:53
Wohnort: Bayreuth

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von johnnyD »

Robert Levesque hat geschrieben: 23. Okt 2020, 12:05 Guten Morgen Allerseits,

Ich wollte mir auch endlich mal einen zukunftssicheren Gaming-Pc anschaffen, da mein alter MSI Laptop so langsam nicht mehr mithalten kann.

Leider hab ich absolut keine Ahnung von den ganzen Komponenten, deshalb bräucht ich ein wenig (eventuell viel) Rat. :D

Wäre diese Zusammensetzung sinnvoll und zukunftssicher?

https://www.ibuypower.de/Gamer-PC/Intel ... C/W/194242

Sollte ich mir damit gleich einen 4k Monitor anschaffen, oder reichts dafür noch nicht, und 1440p genügen?

Beste Grüße,
Rob
Servus,

stimme @Puschkin unumwunden zu, zu teuer für die Komponenten. Würd hier bei Dubaro PC unter https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=4392 folgende ID laden (der Button hierfür ist unten rechts, runterscrollen): ID-Nummer 846122

Dein Systemvorschlag:
Case Fan upgrade :: be quiet! SILENT WINGS 3 Gehäuselüfter 120 mm schwarz 2 stück
check
Processor :: Intel® Core™ i7-9700K Processor (8x 3.60GHz/12MB L3 Cache)
Upgrade: 10700KF
Processor Cooling :: Be Quiet Dark Rock 4 - OC Powerdrive Support
Check
Memory :: 32GB DDR4/3200MHz Memory(Cosair,G.Skill,T-Force)
Upgrade: 32GB DDR4/3600Mhz GSkill Trident Neo Z
Video Card :: NVIDIA GeForce RTX 3080 - 10GB GDDR6X (VR-Ready)
Check, sogar spezifisch Palit RTX3080 GamingPro (Gute Karte, Test siehe https://www.igorslab.de/palit-geforce-r ... -oberhaus/)
Motherboard :: MSI MPG Z390 GAMING PRO CARBON -- 3x PCIe x16, 1x USB 3.1 Gen 2, 2x USB 3.1 Gen 1, 2x USB 2.0 [Intel Optane Ready]
Upgrade: MSI Z490 Gaming Plus
Power Supply :: 750W Be Quiet! Straight Power 11 80+ Gold
Upgrade: 750W Be Quiet! Dark Power Pro 11
SSD :: M.2 PCI-Express SSD 1000 GB Corsair MP600 M.2 PCIe NVME -- Lesen: 4950MB/s; Schreiben: 4250MB/s
Downgrade: 1000GB Crucial P1 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2000MB/s ; S 1700MB/s) (merkt man im Alltag nicht)
HDD :: 2TB SATA-III 6.0Gb/s 64M Cache 7200RPM HDD (Seagate) Single Drive
Check
Media Card Reader / Writer :: All-in-One External USB 3.0 Card Reader/Writer Schwarz
Fehlt: kann nachgerüstet werden
Sound Card :: 3D Premium Surround Sound Onboard
Check
Network Card :: PCI-E WLAN integriert ASUS PCE-AC68 1300MBit/s
Check

Kostet 2.193,50 € - und ist noch flexibel konfigurierbar hoch und runter, insbesondere Gehäuse (das Thermaltake gibts leider nicht zur Auswahl) :).
UHD würd ich nicht nehmen, eher 32" mit UWQHD (das Zwischending von WQHD und UHD)

Gruß Jochen
"Wenn man den Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen!"
Voigt
Beiträge: 5717
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

@Puschkin Btw heute kam News das PNY die CS3040 SSDs plant mit PCI-E 4.0 und ungefähr so schnell wie die Corsair SSD. Bin sehr gepannt wann und noch vielmehr zu welchem Preis die dann kommen. Ob die auch so NVMe Preisbrecher sein werden, dann halt für PCI-E 4
Benutzeravatar
Puschkin
Beiträge: 556
Registriert: 5. Jun 2016, 11:26

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Puschkin »

Voigt hat geschrieben: 24. Okt 2020, 01:09 @Puschkin Btw heute kam News das PNY die CS3040 SSDs plant mit PCI-E 4.0 und ungefähr so schnell wie die Corsair SSD. Bin sehr gepannt wann und noch vielmehr zu welchem Preis die dann kommen. Ob die auch so NVMe Preisbrecher sein werden, dann halt für PCI-E 4
Merci, ich verbleibe im Moment im Wartemodus.
Mein jetziger PC ist zwar nach late ninties standards uralt, aber er funktioniert ja noch.
Nachdem ich wegen Corona mir gesagt habe ich muss nichts übers Bein brechen und ich warte auf die neue AMD/NVidia GPUs und auf die neuen AMD CPUs kann ich auch noch etwas abwarten.
Man muss sich nur bewusst sein das Releasedate was Hersteller angeben ist kein faktisches Releasedate.

Und generell ist diese Pandemie ja auch ein gutes Training nur durch sofortige Bedürfnis Erfüllung zufrieden zu sein. 😼*

*Da bin ich auch ziemlich privilegiert gerade wenn das eines meiner Problem ist.
Do not play devil’s advocate unless you have passed the bar
and are currently representing Satan in a court of law.
Robert Levesque
Beiträge: 2
Registriert: 7. Jun 2019, 10:07

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Robert Levesque »

johnnyD hat geschrieben: 23. Okt 2020, 21:17
Robert Levesque hat geschrieben: 23. Okt 2020, 12:05 Guten Morgen Allerseits,

Ich wollte mir auch endlich mal einen zukunftssicheren Gaming-Pc anschaffen, da mein alter MSI Laptop so langsam nicht mehr mithalten kann.

Leider hab ich absolut keine Ahnung von den ganzen Komponenten, deshalb bräucht ich ein wenig (eventuell viel) Rat. :D

Wäre diese Zusammensetzung sinnvoll und zukunftssicher?

https://www.ibuypower.de/Gamer-PC/Intel ... C/W/194242

Sollte ich mir damit gleich einen 4k Monitor anschaffen, oder reichts dafür noch nicht, und 1440p genügen?

Beste Grüße,
Rob
Servus,

stimme @Puschkin unumwunden zu, zu teuer für die Komponenten. Würd hier bei Dubaro PC unter https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=4392 folgende ID laden (der Button hierfür ist unten rechts, runterscrollen): ID-Nummer 846122

Dein Systemvorschlag:
Case Fan upgrade :: be quiet! SILENT WINGS 3 Gehäuselüfter 120 mm schwarz 2 stück
check
Processor :: Intel® Core™ i7-9700K Processor (8x 3.60GHz/12MB L3 Cache)
Upgrade: 10700KF
Processor Cooling :: Be Quiet Dark Rock 4 - OC Powerdrive Support
Check
Memory :: 32GB DDR4/3200MHz Memory(Cosair,G.Skill,T-Force)
Upgrade: 32GB DDR4/3600Mhz GSkill Trident Neo Z
Video Card :: NVIDIA GeForce RTX 3080 - 10GB GDDR6X (VR-Ready)
Check, sogar spezifisch Palit RTX3080 GamingPro (Gute Karte, Test siehe https://www.igorslab.de/palit-geforce-r ... -oberhaus/)
Motherboard :: MSI MPG Z390 GAMING PRO CARBON -- 3x PCIe x16, 1x USB 3.1 Gen 2, 2x USB 3.1 Gen 1, 2x USB 2.0 [Intel Optane Ready]
Upgrade: MSI Z490 Gaming Plus
Power Supply :: 750W Be Quiet! Straight Power 11 80+ Gold
Upgrade: 750W Be Quiet! Dark Power Pro 11
SSD :: M.2 PCI-Express SSD 1000 GB Corsair MP600 M.2 PCIe NVME -- Lesen: 4950MB/s; Schreiben: 4250MB/s
Downgrade: 1000GB Crucial P1 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2000MB/s ; S 1700MB/s) (merkt man im Alltag nicht)
HDD :: 2TB SATA-III 6.0Gb/s 64M Cache 7200RPM HDD (Seagate) Single Drive
Check
Media Card Reader / Writer :: All-in-One External USB 3.0 Card Reader/Writer Schwarz
Fehlt: kann nachgerüstet werden
Sound Card :: 3D Premium Surround Sound Onboard
Check
Network Card :: PCI-E WLAN integriert ASUS PCE-AC68 1300MBit/s
Check

Kostet 2.193,50 € - und ist noch flexibel konfigurierbar hoch und runter, insbesondere Gehäuse (das Thermaltake gibts leider nicht zur Auswahl) :).
UHD würd ich nicht nehmen, eher 32" mit UWQHD (das Zwischending von WQHD und UHD)

Gruß Jochen
Das ist echt ein ordentlicher Unterschied im Preis ! Danke vielmals für die Hilfe und die detaillierte Antwort ! :D Das hilft mir echt gut weiter. Schönen Sonntag noch ! :)
Benutzeravatar
Puschkin
Beiträge: 556
Registriert: 5. Jun 2016, 11:26

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Puschkin »

Hat hier jemand Erfahrungen mit Monitorhaltern mit Gasfeder-gestütztem Arm?(zur Tischmontage)

Ich hatte vor einiger Zeit ein relativ simples Modell gekauft, aber der ich überlege ob es etwas komfortablers zum Bewegen des Monitors gibt. Da der Monitor auch (für meine Begriffe) sehr groß und schwer ist wäre das praktischer. Ca. 12kg glaube ich und 32".

Gibt es da auch ein mindest Gewicht das der Monitor als
Gegengewicht zur Feder haben muss?
Vielleicht hat hier ja jemand eine Empfehlung oder rät d4ingend von einem Modell ab, da wäre ich sehr dankbar.
Do not play devil’s advocate unless you have passed the bar
and are currently representing Satan in a court of law.
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von lnhh »

Ich habe zwei mal den Ollin (https://degaming.hermanmiller.com/colle ... onitor-arm) hier. Haengt jeweils ein 34er uqwhd dran.
Sind top die Dinger, nur muss man die Schraube zur Einstellung der Monitorachse sehr fest ziehen, am Anfang ist mir der jeweils nach einiger Zeit immer leicht "abgesackt" - hat sich nach unten gedreht.

Der Arm selber, sowie die Hoeheneinstellung etc funktionieren tadellos.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Puschkin
Beiträge: 556
Registriert: 5. Jun 2016, 11:26

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Puschkin »

lnhh hat geschrieben: 30. Okt 2020, 14:28 Ich habe zwei mal den Ollin (https://degaming.hermanmiller.com/colle ... onitor-arm) hier. Haengt jeweils ein 34er uqwhd dran.
Sind top die Dinger, nur muss man die Schraube zur Einstellung der Monitorachse sehr fest ziehen, am Anfang ist mir der jeweils nach einiger Zeit immer leicht "abgesackt" - hat sich nach unten gedreht.

Der Arm selber, sowie die Hoeheneinstellung etc funktionieren tadellos.
Vielen Dank, der sieht ja auch ganz ansprechend aus, nicht nach Großraumbüro oder Teenagergaming. Da zahlt man vielleicht auch ein bischen für den Designernamen, aber scheint ja okay von der Qualität.
Eine Gasfeder hat der aber nicht?

Vom Gewicht her ist mein Monizor doch leichter mit 8kg und das würde passen.
Wie funktioniert denn die Montage am Tisch? Wie weit muss die Platte überstehen und wieiviel Platz braucht es unter der Tischplatte nach unten?
Do not play devil’s advocate unless you have passed the bar
and are currently representing Satan in a court of law.
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von lnhh »

Puschkin hat geschrieben: 30. Okt 2020, 15:24 Wie funktioniert denn die Montage am Tisch? Wie weit muss die Platte überstehen und wieiviel Platz braucht es unter der Tischplatte nach unten?
Der wird aufgesetzt und von unten mit ner Schraube + kleiner Platte gegengepresst. Das haellt bombenfest und ist ziemlich einfach.
Die "pressende" Platte kann man in 4 Positionen montieren + justier Schraube zum Anpressen. Ich habe eine dicke Kuechenplatte als Schreibtisch, aber da gehen noch ein paar CM mehr - also bestimmt 6/7cm, wenn man wirklich muesste.

Ueberstehen muss nix.
Zuletzt geändert von lnhh am 31. Okt 2020, 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
Fuck Tapatalk
Antworten