PC Aufrüst- und Kaufberatung

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

Also der Kanal Techquickie von Linus versuchte bei Start genau das zu machen. Kurze 5min Videos welche Hardwarebegriffe erklären. Da die mit den Begriffen durch sind, hat der Kanal sich gewandelt und die machen noch mehr Zeug. Aber eventuell trotzdem hilfreich.
tebeda96
Beiträge: 10
Registriert: 26. Nov 2020, 12:38

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von tebeda96 »

Floki hat geschrieben: 30. Nov 2020, 11:43 Mal eine generelle Frage in die Runde und inspiriert durch den letzten Mailbag und Sebastians Monologe zu dem Thema:

Gibt es eigentlich ein gutes, empfehlenswertes YT Video oder ähnliches, was einem die ganzen Begriffe und Funktionen der Hardware erklärt? Ich bin da vollkommen raus aber interessiert, was und wie das alles im Rechner abläuft. :-)
Wenn du dich für Hardware interessierst kann ich dir auch folgenden Artikel über Grafikkarten empfehlen: https://www.technikhiwi.de/grafikkarte-test/ Ist zwar etwas kein Video und geht etwas mehr ins Detail, ist aber sehr interessant. Also vielleicht nach dem Video mal reinlesen ;)
ZiggyStardust
Beiträge: 789
Registriert: 14. Nov 2018, 12:53

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von ZiggyStardust »

Warum gibt es gerade eigentlich so einen Run auf RTX-Karten? Ich finde aktuell bei Alternate nur RTX 3090 Modelle für ca. 2000 Euro. Auch die RTX 2060 Super, RTX 2070 Super und RTX 2080 Super sind aktuell nicht lieferbar. Liegt das alles nur an Cyberpunk 2077? Oder werden die RTX-2000-Karten nicht mehr produziert?
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von lipt00n »

Vllt ist mal wieder Mining-Boom, ich weiss es auch nicht.
Bild
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Peter »

ZiggyStardust hat geschrieben: 1. Dez 2020, 21:54 Oder werden die RTX-2000-Karten nicht mehr produziert?
Genau, da gibts nur noch Restbestände und die neuen Karten sind nur in geringen Beständen verfügbar, d.h. es ist aktuell kaum etwas am Markt.
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von VikingBK1981 »

Meine 2070 Super wird da wohl noch lange ihren Dienst verrichten müssen.
Benutzeravatar
Puschkin
Beiträge: 556
Registriert: 5. Jun 2016, 11:26

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Puschkin »

Corona hat den Hardware Produktions und Lieferketten den Rest gegeben. Und ich meine die waren vorher schon teilweise etwas dünn.
Es ist nichts auf Lager. Die Leute die die Pandemie nicht ruiniert hat bisher konnten ihre Kohle nicht groß ausgeben und kaufen Hardward.

Die Händler können riesen Preisaufschläge nehmen
Es gibt zich gerüchte, das Nvidia einfach quatsch UVP Preise für die RTX 30X0 Karten ansetzt und ansonsten lieber direkt an Bitcoin etc. Miner liefert.
und AMD hat vermutlich das Gros seiner bei TMSC(osä) in Auftrag gefertigten GPUs und CPUs an Sony und Microsoft verkauft die ja auch dick PS5 und XBoxen absetzen können.
Do not play devil’s advocate unless you have passed the bar
and are currently representing Satan in a court of law.
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von VikingBK1981 »

Das mit den Miner und Bitcoin ist doch Unsinn. Wenn ich sowas lese muss ich gleich an Verschwörungstheorien denken.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Peter »

Ja, das ist Quatsch, der gerade gerne von Youtubern verbreitet wird.
AMD hat vermutlich das Gros seiner bei TMSC(osä) in Auftrag gefertigten GPUs und CPUs an Sony und Microsoft verkauft
Na dann kann ich mir ja einfach eine PS5 holen und deren CPU und GPU in meinen PC einbauen ;)
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

VikingBK1981 hat geschrieben: 2. Dez 2020, 10:23 Das mit den Miner und Bitcoin ist doch Unsinn. Wenn ich sowas lese muss ich gleich an Verschwörungstheorien denken.
Je nachdem was du meinst. Aus dem offiziellen Quartalsbericht von Nvidia weiß man dass die direkt 175 Millionen USD in Wert an Grafikkarten direkt an Miner verkauft haben dieses Quartal. Wobei die RTX 3070 extrem gut ist im P/L für Miner.

Ich denke aber nicht das Nvidia bewusst Karten verknappen wollten, die verkaufen ja zu festen Preisen an die Händler und die Händler nehmen bloß mehr Geld ein, nicht Nvidia. Die wollten eher schönen fetten Absatz bei Minern machen, und gleichzeitig auch Gamer beliefern. Die waren schon teilweise überrascht von der hohen Nachfrage, vermute die haben eher niedrigere Nachfrage erwartet, einfach weil Geld, insbesondere in den US Haushalten eher knapp ist dieses Jahr durch Corona.

Aber Verschwörungstheorie ist es nicht, dass Nvidia an Miner direkt verkauft.
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von VikingBK1981 »

Da steht drin das es Miner waren? Ist das nen Berufsbezeichnung oder Firmen Name?
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von HerrReineke »

VikingBK1981 hat geschrieben: 2. Dez 2020, 10:59 Da steht drin das es Miner waren? Ist das nen Berufsbezeichnung oder Firmen Name?
Das steht nicht im Bericht selbst, sondern ist eine Schätzung der Mindestverkäufe direkt an Miner von Mitch Stevens (siehe auch Bericht bei wccftech). Dass Nvidia direkt an solche Unternehmen verkauft, ist jetzt kein Geheimnis, nur die exakten Zahlen nicht öffentlich bekannt afaik.
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 974
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Azralex »

VikingBK1981 hat geschrieben: 2. Dez 2020, 10:59 Da steht drin das es Miner waren? Ist das nen Berufsbezeichnung oder Firmen Name?
Eher für manche Leute aus dem IT-Umfeld ein "netter Nebenverdienst". Ich kenne jemanden der zur Hype-Zeit 2017 mal in einem umgebauten Container gewesen ist, der bis oben hin voll mit Grafikkarten-Racks war, die Bilder wirkten ein wenig wie die einer versteckten Grasplantage. :mrgreen:

Das Mining war zumindest zu der Zeit durchaus real, wie es heute aussieht weiß ich nicht, es ist stiller um das Thema geworden.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Peter »

Voigt hat geschrieben: 2. Dez 2020, 10:46 Aus dem offiziellen Quartalsbericht von Nvidia weiß man dass die direkt 175 Millionen USD in Wert an Grafikkarten direkt an Miner verkauft haben dieses Quartal. Wobei die RTX 3070 extrem gut ist im P/L für Miner.
Also erstmal bezieht sich das auf ein Quartal, in dem die 3070 noch gar nicht erschienen war. Das hat für die aktuelle Generation also keinerlei Aussagekraft. Und die 175 Mio haben dort gerade mal 6,5% des Grafikkarten-Umsatzes entsprochen.
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

Nvidias Q3 endete am 25. Oktober 2020. Daher genügend Zeit um davor Verträge für den Direktverkauf zu machen und in dem Quartal das Geld zu verdienen.

Und ich denke ja auch nicht dass einen einen riesen Einfluss hatte, für Nvidia sind Miner bloß ein netter weitere Absatzmarkt.
Benutzeravatar
Puschkin
Beiträge: 556
Registriert: 5. Jun 2016, 11:26

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Puschkin »

Ich wollte da keiner Verschwörung das wort reden.
Aber so wie ich es verstanden hatte ist das Mining keine sache mehr die man in so DIY Lösungen betreibt. Die Berechnungen sind so groß geworden, dass spezialisierte Lösungen den Vorzug bekommen. Und da verkaufen die Chiphersteller direkt die Chips hin so wie an auch MSI oder Gigabyte. Aus den Chips werden dann aber Miningkarten und nicht Gamingkarten

Das hielt ich für plausibel.
Es geht mir auch nicht um ein gejammere "die nehmen uns Gamern alles weg". Das nennt sich Kapitalismus.

Nur für mich als Endverbraucher stellt sich der Markt eben extrem intransparent dar, was mir einfach auf die nerven geht.

Ob das jetzt die Händler sind die mal eben ihre Marsche vervielfachen oder die Hersteller kann mir doch im Endeffekt auch egal sein. Ich kann es auch nicht nachprüfen.
Und ich verstehe auch nicht das die Produktberatungspresse wie Pcgameshardware die Unverbindlichen Preisempfehlungen noch benutzt weil die offensichtlich nur in einer Märchenwelt real sind. ^_^
Do not play devil’s advocate unless you have passed the bar
and are currently representing Satan in a court of law.
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

Das kommt halt davon dass die Tests zum Release erscheinen müssen, und selten danach editiert werden mit einem neuen Fazit oder so.
Daher nutzen die nur vorliegende Infos, wie etwa angegebene UVP von Nvidia bzw. Partnern.
Weil nicht editiert wird, sieht man auch nicht halbes Jahr nach Release an update vom Test dass ja jetzt Straßenpreis deutlich günstiger ist und damit sich das Fazit zum P/L verschiebt.

Solche Angaben die entweder egal sind oder im flux interessiern mich in den Reviews eh nicht, eigentlich schaue ich nur direkt auf Lautstärke/Thermalwerte und lese kurz Fazit vom Tester als Einzelperson bei Partnerkarten, und schaue mir Leistungsdaten bei Grundmodell an.

Anhand dieser Werte, die halt nur der Tester erstmal geben kann, entscheide ich selber mit den selbst prüfbaren Preisen ob ich die Karte kaufe oder nicht. Was soll da der Tester groß die Preise in sein Review/Produktberatung aufnehmen.
Benutzeravatar
Pikachu
Beiträge: 192
Registriert: 1. Nov 2020, 09:49

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Pikachu »

Das ist aktuell aber auch echt eine Ausnahmesituation. Normalerweise enthält der Test halt Angaben zur UVP, weil dieser ja vor Release schon geschrieben wird und zu dem Zeitpunkt nur die UVP bekannt ist (die bisher ja eigentlich auch immer eingehalten wurde oder bestenfalls sogar unterboten wurde). Die meisten Hardware-Seiten haben ja unter dem Testartikel auch noch einen Preisvergleich eingebunden - in dem werden die neuen CPUs und GPUs aber gerade nicht einmal gelistet weil sie so knapp verfügbar sind.
Schwerkraft ist eine Lüge der Medien
Benutzeravatar
Puschkin
Beiträge: 556
Registriert: 5. Jun 2016, 11:26

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Puschkin »

Ich habe bei Alternate nun tatsächlich einen Ryzen 5600X bekommen und die CPU scheint unterwegs zu sein
Mit einer Bestellung vom 27.11. für 340€. Kein toller Preis aber immer noch halbwegs vertretbar für meinen Geldbeutel.

Mal schauen ob der auch ankommt. :ugly:
Ist natürlich nur anekdotisch.

Und mit der Grafilkarte warte ich nochmal ab, da muss dann notfalls die alte Radeon 580x ihren Dienst tun.

Ich hätte eigentlich wenn gerne mehr Grafikspeicher und würde dafür bis ~650€ ausgeben wollen. Die Radeon 6800 würde mich am meisten interessieren, denn die Karte soll für WQHD reichen.

Eine RTX 3060 Ti der 3070 sind mir dafür zu teuer, da ich da so etwa die Erwartung habe in 2022 schon wieder aufrüsten zu müssen. Vielleicht denke ich aber auch zu langfristig und Grafikkarten waren in dn letzten 10 Jahren das größte Verschleißteil bei mir.
Zuletzt geändert von Puschkin am 4. Dez 2020, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
Do not play devil’s advocate unless you have passed the bar
and are currently representing Satan in a court of law.
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von lipt00n »

Ich gratuliere, auch wenn über UVP. Aber die 40 EUR sind ja noch verkraftbar.

Hatte kurz überlegt, beim 5800X für 509 zuzuschlagen, der war ja ein paar Stunden wieder lieferbar bei Alternate, aber das sind 60 über UVP und mir für einen 8 Kerner, den ich eigentlich überhaupt nicht brauche, dann doch zu viel.
Bild
Antworten