PC Aufrüst- und Kaufberatung

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Puschkin
Beiträge: 556
Registriert: 5. Jun 2016, 11:26

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Puschkin »

lipt00n hat geschrieben: 4. Dez 2020, 09:25 Ich gratuliere, auch wenn über UVP. Aber die 40 EUR sind ja noch verkraftbar.

Hatte kurz überlegt, beim 5800X für 509 zuzuschlagen, der war ja ein paar Stunden wieder lieferbar bei Alternate, aber das sind 60 über UVP und mir für einen 8 Kerner, den ich eigentlich überhaupt nicht brauche, dann doch zu viel.
Naja ich hab einfach mal bestellt.
Den 5800X hatte ich auch überlegt, aber die single core Performance der 5000er schienen mir in den benchmarks nahe genug beieinander.
Ich mache nichts beruflich mit dem rechner daher ist für mich auch quatsch da mehr auszugeben.

Und der sockel AM4 hat ja auch keine große Zukunft mehr, wenn ich nochmal aufrüsten möchte muss da noch platz nach oben sein ^_^
Do not play devil’s advocate unless you have passed the bar
and are currently representing Satan in a court of law.
Benutzeravatar
Textsortenlinguistik
Beiträge: 620
Registriert: 28. Jan 2016, 15:41

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Textsortenlinguistik »

Hallo,

mein Dad wünscht sich zu Weihnachten Microsoft Flight Simulator. Sein PC ist dafür aber zu betagt, darum würde ich ihm gerne ein Upgrade + das Spiel schenken.

Folgendes System ist im Einsatz:

CPU: AMD Phenom II X4 955 3200 Mhz
Mainboard: ASRock 870 Extreme3 R2.0
RAM: 4 GB (Details unbekannt)
Grafikkarte: GeForce GTX 570

Soweit ich das sehe, muss hier für das Spiel schon ein Rundum-Upgrade erfolgen, oder? Es sollte schließlich nicht nur gerade so auf minimalen Einstellungen rumruckeln.

Was brauche ich, um den Flight Simulator auf mittleren bis hohen Einstellungen in FullHD zu spielen? Könnt ihr mir was empfehlen?

Liebe Grüße
Bild
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von lipt00n »

Textsortenlinguistik hat geschrieben: 5. Dez 2020, 22:50
Soweit ich das sehe, muss hier für das Spiel schon ein Rundum-Upgrade erfolgen, oder?
Ja.

Wo liegt dein Budget?
Bild
Benutzeravatar
Puschkin
Beiträge: 556
Registriert: 5. Jun 2016, 11:26

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Puschkin »

lipt00n hat geschrieben: 6. Dez 2020, 01:09
Textsortenlinguistik hat geschrieben: 5. Dez 2020, 22:50
Soweit ich das sehe, muss hier für das Spiel schon ein Rundum-Upgrade erfolgen, oder?
Ja.

Wo liegt dein Budget?
Der Frage würde ich mich anschließen.

Da es hier um den MS Flightsimulator geht: Falls dein Papa, @textsortenlinguistik, noch keinen Flightstick oder ähnliches hat würde ich empfehlen bei ebay zu gucken statt neu zu kaufen.
Da kriegt man oft etwas besseres zum selben Preis wie ein günstiger neuer stick.

Aber unbedingt nur Geräte mit USB Aschluss kaufen
Es gibt zwar adapter um auch alte Gameport-Geräte an USB anzuschließen, aber das ist mit viel Kompromissen und der investition von Lebenszeit zur Konfiguration verbunden ist meine Vermutung.

Allerdings muss man da auch ein bisschen aufpassen, weil bei den komplexeren systeme darauf ausgelegt das auch Stick, Schubregler UND Ruderpedale vorhanden sind.
Für die hat dann nicht jeder Platz.
Andererseits ist die Bedienung der Z-Achse durch drehen des Flightsticks in der Stehachse vielleicht für manche doch etwas unangenehm.
Do not play devil’s advocate unless you have passed the bar
and are currently representing Satan in a court of law.
Benutzeravatar
Textsortenlinguistik
Beiträge: 620
Registriert: 28. Jan 2016, 15:41

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Textsortenlinguistik »

lipt00n hat geschrieben: 6. Dez 2020, 01:09
Textsortenlinguistik hat geschrieben: 5. Dez 2020, 22:50
Soweit ich das sehe, muss hier für das Spiel schon ein Rundum-Upgrade erfolgen, oder?
Ja.

Wo liegt dein Budget?
Das Budget ist theoretisch nach oben hin offen. Wichtig ist mir ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und dass das Spiel mindestens auf mittleren gerne auch auf mittleren/hohen Einstellungen läuft.

Die Frage ist für mich fast schon, ob sich das Teile tauschen überhaupt lohnt oder man direkt in einen neuen PC investiert und den alten für andere Zwecke verwendet.
Bild
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von schneeland »

Bei dem PC würde ich tatsächlich nichts mehr tauschen. Das Geld für mehr RAM und eine bessere Grafikkarte sind da m.E. schon besser in etwas Neues investiert.

Unglücklich ist natürlich die aktuelle Versorgungslage mit neuer Hardware, so dass vermutlich eine Ryzen CPU der letzten Generation besser geeignet wäre. Laut Gamestar ist die empfohlene Anforderung für den Flight Simulator ein Ryzen 5 1600, eine GTX 970 und 16 GB RAM.

Wenn das Budget das hergibt, würde ich daher sowas wie den 750€-Build aus der idealen Gaming-PC FAQ von Computerbase empfehlen, sprich:

Ryzen 5 3600
16 GB RAM
Radeon RX 5500 XT (oder GTX 1660 Super)
1TB S-ATA SSD (zur Not gehen sicher auch 512)
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Benutzeravatar
Textsortenlinguistik
Beiträge: 620
Registriert: 28. Jan 2016, 15:41

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Textsortenlinguistik »

Danke! Die von dir verlinkte Konfiguration sieht ja schonmal ganz gut aus.

Wie sieht es bei der Generation an Komponenten zwischen AMD/Intel und Radeon/Geforce aus? Welche Kombination wäre da empfehlenswerter?

Als ich das letzte Mal einen PC gebaut habe, war Intel/GeForce > all.
Bild
Benutzeravatar
Fouriety
Beiträge: 299
Registriert: 21. Sep 2020, 15:20

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Fouriety »

Textsortenlinguistik hat geschrieben: 6. Dez 2020, 19:32 Wie sieht es bei der Generation an Komponenten zwischen AMD/Intel und Radeon/Geforce aus? Welche Kombination wäre da empfehlenswerter?

Als ich das letzte Mal einen PC gebaut habe, war Intel/GeForce > all.
Die Intel/GeForce > all Zeiten sind vorerst vorbei. Bei den Prozessoren hat AMD aktuell eindeutig die Nase vorn, viele Gründe pro Intel gibt es da eigentlich stand Ende 2020 nicht.
Bei GPUs ist die Frage: Raytracing wichtig oder nicht? Im ersteren Falle ist immer noch der Griff zu Nvidia ratsam (das gilt aber ohnehin erst in höheren Preisregionen als die oben genannte GTX 1660super), kann man auf Raytracing verzichten ist AMD gleichauf bei etwas geringeren UVPs und niedrigerem Stromverbrauch (gut, es sei denn man will ein Äquivalent zur Nvidias RTX3090. Aber dann ist man bei 1500€ UVP und in Preis-Leistungs-Bereichen bei denen niemand bei gesundem Menschenverstand zugreifen sollte :D )

Die eigentliche Frage ist momentan aber ohnehin: Was kann man tatsächlich auch bekommen (zu halbwegs normalen Preisen).
Voigt
Beiträge: 5699
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

AMD hat ähnlichen Stromverbraucj zu Nvidia da sind die nicht vorne. Die haben etwas bessere normale Rasterperformance, hängen aber in Raytracing extrem hinterher.
Grundsätzlich sind derzeit abrr beide Hersteller eine gute Wahl und es geht derzeit primär um Verfügbarkeit bei okayishen Preisen. Da sind beide Hersteller eher schlecht dran, wobei Nvidia etwas bessere Lieferbedingungen hat.

Bei AMD vs Intel ist derzeit AMD vorn, endlich haben die Intel wirklich überholt, auch in Gaming. Aber auch hier wieder ein 5600X ist aufgrund der Liefersituation ziemlich teuer (380€), und ein 10600k (240€) oder Ryzen 3600 (200€) sind nicht viel langsamer aber um einiges günstiger, daher im P/L besser. Die Preisdifferenz zwischen 10600k und 3600 ist sogar noch größer als auf den ersten Blick, da AMD Mainboards tendenziell günstiger sind und beim Prozessor ein oker Kühler mitgeliefert ist, den man bei Intel noch kaufen muss.

Der Intel 10600k ist sozusagen ein Zwischenschritt zwischen 3600 und 5600X und derzeit bloß noch eine Überlegung wert, da der 5600X nicht für 300€ verkauft wird, wie seine UVP war, sondern der Aufpreis ziemlich kräftig ist.

Ansonsten spricht für Intel derzeit bloß noch bessere Virtualisierung, daher bessere Unterstützung von VMs.
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von schneeland »

Fouriety und Vogt haben das ja schon weitgehend ausgeführt.
Meine persönliche Tendenz in dem Preisbereich wäre ein reines AMD-System, weil die AMD-Karte etwas mehr Speicher hat (8 statt 6GB).

Für Nvidia sprechen potenziell drei Dinge:
- Raytracing (wie schon erwähnt aber nicht im Leistungsbereich der 1660)
- CUDA-beschleunigte Applikationen (v.a. Adobe Creative Suite-Kram)
- Beschleunigung von Deep Learning (über TensorCores/cuDNN, auch da aber eher nicht im Bereich der 1660)

Wenn man sich da nicht im Anforderungsprofil wiederfindet, kann man die Entscheidung für/gegen AMD/Nvidia nach P/L (und ggf. Ausstattung treffen).
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Benutzeravatar
Textsortenlinguistik
Beiträge: 620
Registriert: 28. Jan 2016, 15:41

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Textsortenlinguistik »

Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten, das hilft mir total weiter!

Bestehen die Probleme bei der Verfügbarkeit von Hardware zur Zeit generell, oder nur im High-End-Segment? Sollte ich meinem Dad vielleicht raten, mit dem neuen 750 €-PC noch zu warten?
Bild
Voigt
Beiträge: 5699
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

Bezieht sich primär auf die neuen Produkte, daher Ryzen 5600X mit UVP von 300€ der für 380€ verkauft wird, Nvidia GPUs ab 3060 Ti mit UVP von 400€ die für 500~550€ verkauft wird, und AMD RX 6800 mit UVP von 580€ die für 760€ weggeht.

Daher wenn gesamter PC nur 750€ kosten sollte, dann sollten keine Probleme mit Lieferschwierigkeiten bestehen. Ein älterer AMD 3600 und 5500XT oder 1660 Super Grafikkarte sollte einfach erhältlich sein.

Wie jedem empfehle ich aber auch immer gebraucht zu schaun. Ein 8600k Intel Prozessor, oder 3600 von AMD sollte man auch gebraucht erspähen und relativ günstig ergattern können, wenn man mag. Hilft auch Elektroschrott zu vermeiden.
Benutzeravatar
Pikachu
Beiträge: 192
Registriert: 1. Nov 2020, 09:49

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Pikachu »

Leider hat die schlechte Verfügbarkeit / die hohe Nachfrage der neuen Generation auch Auswirkungen auf die Preise und die Verfügbarkeit der letzten Generation...

Hier mal die Preisentwicklung des 3600X im letzten Monat:
Bild

und Powercolor 5700XT
Bild
Schwerkraft ist eine Lüge der Medien
Benutzeravatar
Puschkin
Beiträge: 556
Registriert: 5. Jun 2016, 11:26

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Puschkin »

Pikachu hat geschrieben: 7. Dez 2020, 12:22
Die PCGH hat dazu auch etwas mit Preisentwicklungs grafik:
https://www.pcgameshardware.de/Radeon-R ... e-1363104/

Der Gebrauchtmarkt bei ebay sieht auch nicht besser aus.
:ugly:
Wer abwarten kann sollte das gerade tun.
Do not play devil’s advocate unless you have passed the bar
and are currently representing Satan in a court of law.
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von lipt00n »

Ich habe für meinen Kumpel einen Ryzen 5 3600 auf einem B550 gesucht, zusammen mit einer GTX 1660 SUPER, dazu Netzteil, Gehäuse, 32 GB RAM (3200 CL18), 1TB SSD (SATA), CPU Kühler. Wir sind bei ~950 EUR rausgekommen, da:

-der 3600 über eine Woche lang bei keinem Händler für unter 225 EUR lieferbar war, deshalb haben wir schlussendlich einen XT für 229 EUR gekauft, auch weil...
-es nur bei einem Händler eine preislich vertretbare GTX 1660 SUPER (die ASUS Rog Strix) für 250 EUR gab und wir den XT dort dann mitbestellt haben, um nicht 2x Versand zu zahlen.
-beim Board, Netzteil, Gehäuse, RAM und Lüfter konnten wir jeweils ein paar EUR sparen, da wir einen guten Tagespreis+Angebotspreis erwischt haben (lt. Preisvergleich).
-es sind 32GB RAM geworden, da der Aufpreis ggü. einem vergleichbaren 16GB Kit lächerlich gering war (<25%)

Den 750 EUR PC halte ich momentan für nicht schaffbar, außer man hat SEHR viel Glück oder greift auf gebrauchte Komponenten zurück (ne GTX 1070 aus der Bucht bspw., aber da braucht man viel Grundvertrauen).
Bild
Voigt
Beiträge: 5699
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

mhm potentiell verkaufe ich eine MSI GTX 970 Gaming für so 80€. Wenn meine RTX 3070 ankommt, und Kumpel meine GTX 1070 bekommt. Dann ist seine (original Spalters hier ausm Forum) 970 gaming übrig, die ich dann verkaufen würde.
Ist zwar etwas älter, aber ist noch ok. Im Endeffekt aber trotzdem nur Minimalanforderung vom MS Flight Simulator.
Halt wohl dann höchstens Überbrückung bis nächstes Jahr, bis sich Preise stabilisieren.
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von schneeland »

lipt00n hat geschrieben: 7. Dez 2020, 12:40 Den 750 EUR PC halte ich momentan für nicht schaffbar, außer man hat SEHR viel Glück oder greift auf gebrauchte Komponenten zurück (ne GTX 1070 aus der Bucht bspw., aber da braucht man viel Grundvertrauen).
Ja, wie auch schon von anderen angemerkt, ist die Verfügbarkeits- und Preissituation selbst für ältere Komponenten gerade nicht schön. Da ist dann halt die Frage, ob Textsortenlinguistik trotzdem gern kaufen möchte (weil Weihnachten) oder Warten eine Option ist.
Ich würde allerdings auch nicht damit rechnen, dass es vor Ende Q1-2021 wirklich besser wird.
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Benutzeravatar
Puschkin
Beiträge: 556
Registriert: 5. Jun 2016, 11:26

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Puschkin »

Mein WQHD Monitor mit 144hz ist an den Desktop angeschlossen über Displayport. Ich kann noch zwei Quellen per HDMI anschließen. Der Monitor kann HDMI.

Mein altersschwaches Laptop hat kein HMDI sondern nur Displayport, wenn ich den an WQHD anschließen möchte, ohne den Desktop abzukoppeln würde doch ein DP<>HDMI 1.3 Kabel reichen um den Monitor mit WQHD und 60hz zu betreiben, oder?
Do not play devil’s advocate unless you have passed the bar
and are currently representing Satan in a court of law.
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1344
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Crenshaw »

mal ne blöde Frage die aktuelle Preissituation gerade im HighEndbereich, wirkt die sich auch auf Komplettsysteme aus? Oder beazhlt man da noch normale Preise (natürlich mit Zusammenbauaufschlag usw.)?
Benutzeravatar
Puschkin
Beiträge: 556
Registriert: 5. Jun 2016, 11:26

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Puschkin »

Crenshaw hat geschrieben: 7. Dez 2020, 21:48 mal ne blöde Frage die aktuelle Preissituation gerade im HighEndbereich, wirkt die sich auch auf Komplettsysteme aus? Oder beazhlt man da noch normale Preise (natürlich mit Zusammenbauaufschlag usw.)?
Ich würde schon annehmen, dass es sich auch da auswirkt oder extrem lange Lieferzeiten hat.

Bei den "guten" Komplettsystemverkäufern kann man ja das Sytem immer noch etwas konfigurieren. Die Preise werden aber immer bei z.B. 1999 € für die Basiskonfiguration stehen.
Und ich würde vermuten da wird die Basiskonfiguration etwas "unrunder", also eine Komponente drin ist wo du so denkst "jaaa okay kann man machen, ich hätte aber eigentlich gerne was schnelleres/größeres/kühleres/leiseres/kleineres"
Oder es wird viel Intel geboten weil ja Amd gerade etwas hyped ist.


Hier nochmal zwei links die die vielfalt der Probleme erklären
https://www.igorslab.de/wenn-wichtige-k ... elsobjekt/

https://www.igorslab.de/fuer-fast-alles ... eis-durch/
Do not play devil’s advocate unless you have passed the bar
and are currently representing Satan in a court of law.
Antworten