lipt00n hat geschrieben: ↑17. Dez 2020, 18:09
Puschkin hat geschrieben: ↑17. Dez 2020, 10:38
Wie ist das denn? B550 und ryzen 5000 Kompatibilität? Ich habe gehört manche brauchen erst ein bios update.
Vielleicht drauf achten das es so rin Board ist das man auch ohne 3000er Ryzen fladhen kann zur not?
Viele kommen schon mit dem neuen BIOS (steht oft in der Artikelbeschreibung dabei, ansonsten nachfragen), ansonsten kann man beim (Versand-)Händler auch nett darum bitten, das Board vor dem Ausliefern zu flashen.
Man sollte nur vermeiden, dass man dann vor dem Problem steht dass das Mainboard zum flashen eine CPU benötigt, aber der Ryzen nicht erkannt wird weil das BIOS noch nicht geflasht ist.
Ich hab daher darauf geachtet, ein Mainboard zu nehmen das sich auch ohne CPU flashen lässt. Das ging problemlos.
Sollte aber nur ein temporäres Problem sein für Leute, die gerade jetzt kaufen wollen. In Zukunft wird das sicher mit passendem BIOS ausgeliefert.
VikingBK1981 hat geschrieben: ↑16. Dez 2020, 21:11
Seit es Mehrkern CPUs gibt wird erzählt wie wichtig sie in der Zukunft sind und wie gut irgendwann Spiele darauf angepasst werden. Das wird man auch noch in 20 Jahren erzählen. Leider ist es nicht der Fall.
Kann mich erinnern, dass es mal hieß Vierkern CPUs sind die Zukunft

Heute ist das Standard bei modernen 3D Spielen.
Da die neuen Konsolen auf Achtkern laufen kann ich mir schon vorstellen, dass sich das in 5 Jahren auch auf dem PC durchgesetzt hat. So wie heute niemand mehr einen Dual Core Prozessor zum Gaming kaufen würde. Einen Prozessor aufzurüsten machen die meisten nur selten weils aufwändiger als die Grafikkarte ist, daher verstehe ich dass Leute mehr auf Zukunftssicherheit achten. Auch wenn sich der Unterschied zu nem Sechskern momentan noch nicht groß bemerkbar macht.
Zwölfkern würd ich jemand anderem auch nicht empfehlen, das war bei mir mehr der Reiz das neueste Gadget zu haben

Umso interessanter find ich dann das Beispiel Cyberpunk, wo es sich offensichtlich doch auswirkt. Auch dass Raytracing CPU Leistung braucht, war mir neu.
VikingBK1981 hat geschrieben: ↑16. Dez 2020, 19:25
Schaue dir Benchmarks an so viel wie du willst.
Benchmarks sind nunmal die ultimative Wahrheit