PC Aufrüst- und Kaufberatung

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Errorelli
Beiträge: 171
Registriert: 4. Aug 2016, 16:40
Wohnort: Kühnhaide

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Errorelli »

Ich habe gerade mein B550 itx Asrock Board von der Post gekommen.
Morgen sollte dann der Ryzen 3600 kommen + RAM und dann kann die Bastelei losgehen.

Ich hatte mich im Sommer dieses Jahr noch gescheuert, wollte warten bis der 3600 auf unter 150 gefallen ist.
Da er nun wieder straffe 230 kostet, habe ich bei einem 199 Angebot zugeschlagen und kann so schön über die Weihnachtszeit über basteln.

Mein Rechner ist im ITX Format, was die ganze Sache immer recht kompliziert macht, da braucht es durchaus mehrere Tage bis das Ding wieder zusammen ist und alles leise und ordentlich läuft.
Ich habe mir jetzt den 3600 geholt und hoffe ich kann irgendwann Ende nächstes Jahr günstig auf einen 5600 zu upgraden.
Meinen alten 4790k als delid mit Flüssigmetall nimmt die Freundin: WOW kann der auch noch bis in alle Ewigkeiten gut abspielen :)
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von schneeland »

Wenn Du ein ITX-System baust, was kommt dann als Grafikkarte rein? (Abwärme und Lautstärke sind dann ja nicht mehr ganz trivial)
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Benutzeravatar
Errorelli
Beiträge: 171
Registriert: 4. Aug 2016, 16:40
Wohnort: Kühnhaide

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Errorelli »

schneeland hat geschrieben: 18. Dez 2020, 18:40 Wenn Du ein ITX-System baust, was kommt dann als Grafikkarte rein? (Abwärme und Lautstärke sind dann ja nicht mehr ganz trivial)
Mein aktueller Rechner ist:
-4790k delid, Flüssigmetal
-2400mhz Ram <<< Das hat mir damals echt ordentlich mehr Leistung gebracht! (Tipp :D )
- RTX 2080

Die RTX war eine billige Palit Karte die ich gebraucht über Kleinanzeigen gekauft habe.
Habe den Lüfter runtergebaut und die Karte direkt auf 2 Noctua NF A12x25 geschnallt
Jetzt mit dem Upgrade kommen dann noch 3D ausgedruckte Lüftershrouds um die Lüfter, damit sie bisschen besser Frischluft bekommen.
Die RTX 2080 ist mit den Lüftern bei 78-80° und das bei 1900MHZ, hörbar ist die GPU dank der Noctuas eigentlich kaum, da die Lüfter ihrem Preis alle Ehre machen und bis 1500 Umdrehung/min kaum hörbar sind.

Case ist ein NCase M1 v6.0 falls du dich dafür interessierst

Der PC ist für die Leistung echt leise, strahlt aber auch so viel Wärme ab, dass man bei Volllast kaum die Seitenteile anfassen kann :D
Benutzeravatar
Pikachu
Beiträge: 192
Registriert: 1. Nov 2020, 09:49

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Pikachu »

Mal eine blöde Frage: Warum entscheidet man sich für ITX? Bei all den offensichtlichen Nachteilen - was spricht dafür?
Schwerkraft ist eine Lüge der Medien
Benutzeravatar
Errorelli
Beiträge: 171
Registriert: 4. Aug 2016, 16:40
Wohnort: Kühnhaide

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Errorelli »

Pikachu hat geschrieben: 19. Dez 2020, 09:38 Mal eine blöde Frage: Warum entscheidet man sich für ITX? Bei all den offensichtlichen Nachteilen - was spricht dafür?
Viel kleinerer Fußabdruck, optisch dadurch viel ansprechender.
Es macht enorm Spaß sich alles auszutüfteln, selber Lösungen zu überlegen.

Und der enorme Stolz wenn der 12l große PC dann fertig ist und genauso laut wie der Silent Tower vom Kollegen :)
Benutzeravatar
Puschkin
Beiträge: 556
Registriert: 5. Jun 2016, 11:26

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Puschkin »

derFuchsi hat geschrieben: 16. Dez 2020, 23:45
Puschkin hat geschrieben: 16. Dez 2020, 21:48 Mit Zen3 /Ryzen 5000 ist aber auch der Sockel AM4 vorbei. Wer von einem Ryzen 5000 aufrüsten möchte in ein paar Jahren wird dann wahrscheinlich ein neues Board, Ram und vielleicht weiteres notwendig.
Das ist jetzt aber schon blöd... :?
Tja nun... muss man beim Board auf irgendwas achten? Hätte mir halt so ein B550 geholt aber da gibts ja zig Modelle pro Hersteller. MSI z.B. was ist da der Unterschied zwischen MEG, MPG, MAG... muss da erst mal durchsteigen.
Und diese Namen Mortar, Tomahawk, Bazooka :lol:
Vielleicht hilft das Videozum Thema Motherboard auswahl wenn es für einen Ryzen Prozessor sein soll.
Ist von Gamers Nexus:
https://m.youtube.com/watch?v=S_FUe36jHaw
Do not play devil’s advocate unless you have passed the bar
and are currently representing Satan in a court of law.
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von lipt00n »

Mein am 8.12. als lieferbar markierter und sofort bestellter 5800X ist noch immer nicht da (alza.de)

Nachdem er tagelang Alza nicht verlassen hat (auf Nachfrage weil keine Papierzettel mehr mit den FarCry 6 Codes da waren :roll:) ging er am vergangen Dienstag in den Versand und sollte eigentlich am Donnerstag ankommen. Was genau GLS mit dem Paket macht, erschließt sich mir nicht, Transport scheint aber nicht deren Priorität zu sein. Es ist wohl aber mittlerweile irgendwo in Nordhessen angekommen. Ich hoffe dann mal weiter auf Montag...
Bild
Benutzeravatar
Puschkin
Beiträge: 556
Registriert: 5. Jun 2016, 11:26

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Puschkin »

lipt00n hat geschrieben: 19. Dez 2020, 18:09 Mein am 8.12. als lieferbar markierter und sofort bestellter 5800X ist noch immer nicht da (alza.de)

Nachdem er tagelang Alza nicht verlassen hat (auf Nachfrage weil keine Papierzettel mehr mit den FarCry 6 Codes da waren :roll:) ging er am vergangen Dienstag in den Versand und sollte eigentlich am Donnerstag ankommen.
Toitoitoi!

Ich hatte den 5600x am 27.11. bei Alternate bestellt (Lieferzeit war zu dem Zeitpunkt unbekannt und war sehr verblüfft als sie am 4.12. schon geliefert haben.
GLS ist leider wirklich kein Erlebnis aus meinrr Erfahrung.
Ich habe jetzt beim PC Teile bestellen sogar extra um alles was nicht an eine naheliegend DHL Postfiliale senden mag einen extra großen Bogen gemacht.

Dafür hat alza.de ja i(ohne versand) m Moment einen guten Preis mit 474 € für den 5800x
Do not play devil’s advocate unless you have passed the bar
and are currently representing Satan in a court of law.
Benutzeravatar
Tempest
Beiträge: 112
Registriert: 18. Jul 2017, 21:22

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Tempest »

Voigt hat geschrieben: 11. Dez 2020, 09:27 Bei Mediamarkt/Saturn ist die API die vom Bot abgefragt wird etwqs schneller als das Frontend. Also es braucht eh paar Minuten bis die Webseite aktualisiert mit den neuen Daten. Etwas schneller geht es noch mit Merkliste als Webseite.

Aber lucky bastard, da hast du eine sehr gute 3060Ti für gerade mal 86€ Aufpreis für das Custom Design. Das ist echt ok. Ich habe ja 130€ Aufpreis für meine 3070TUF gezahlt, hatte nie eine gute 3060Ti erwischt.

Aber Mitternacht wäre ich eh nich noch wach gewesen. :D

Auf eine Sache kannste noch achten, dein Bestellstatus. Wenn nur "wird vorbereitet" hast du quasi Vorbestellung aufgrund Überbestellung getätigt. Wenn Status aber anders ist, etwa "in Bearbeitung" läuft alles gut.

Fehlt nurnoch gutes E11 Straight Power Netzteil. ;)
Super die Graka kam die Woche an. Heute habe ich sie eingebaut und dabei festgestellt, dass ich doch damals ein anderes Netzteil von bequiet mit 600 Watt habe einbauen lassen. Das sollte ja vermutlich ausreichen. Bisher lief alles sehr stabil und sieht gut aus. Daher nochmal danke für deine Hilfe :D
Voigt
Beiträge: 5700
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

Würde ja immer noch Undervolten empfehlen, bei 0,9V solltest du einiges an Strom/Abwärme sparen, ohne wirklich Leistungsverlust. Müsste aber über MSI Afterburner im Autostart immer wieder eingestellt werden. Wohl auch eher wichtig im Sommer erst.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4120
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von derFuchsi »

So langsam schleicht sich der Gedanke in mein Hirn dem Junior evtl einfach nen Gaming Laptop zu kaufen und meine Aufrüstung zu verschieben. Wird allerdings noch teurer am Ende weil ich ja dann trotzdem noch neue Hardware brauche irgendwann. Aber zumindest muss ich jetzt nicht in der Übergangsphase kaufen und Bestell-Lotto spielen.
Da fange ich wieder von vorne an, was nimmt man da so... :think:
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von VikingBK1981 »

Was spielt er denn so?
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4120
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von derFuchsi »

Eher so komplexen Kram wie Factorio oder Minecraft (teils heftig gemoddet), Satisfactory, Astroneer und gerade hat man No Man's Sky für sich entdeckt.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von lipt00n »

lipt00n hat geschrieben: 19. Dez 2020, 18:09 Mein am 8.12. als lieferbar markierter und sofort bestellter 5800X ist noch immer nicht da (alza.de)
Kam heute an in gepolsteter Versandtasche. War auch nichts beschädigt o.ä.
Eben eingebaut, läuft. Ich hake den, mir vorher unbekannten, Händler dann bei mir im Kopf als "seriös" ab :D
Bild
TheDome
Beiträge: 90
Registriert: 14. Apr 2020, 10:00

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von TheDome »

Ich stell das jetzt einfach mal in diesen Thread rein.
Was ist denn mit dem Hardware Markt passiert? :shock:
Ist hier die Versorgung komplett eingebrochen oder haben es Nvidia und Amd geschafft den gesamten Altbestand loszuwerden ?

Eine Rx 5700 XT Nitro + für 653€ :shock:
Was ich fast noch schockierender finde eine 1660 Ti für 400€ :shock:

Der Shop von Mindfactory ist ja komplett leer. Nee dann lass ich das Thema nochmal ne gaaaanze Zeit ruhen :D
Zuletzt geändert von TheDome am 22. Dez 2020, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von lipt00n »

Ja, ist verrückt. Wenn man am Ball bleibt und regelmäßig guckt, findet man aber auch Mal was zu einem "normalen" Preis (1660 SUPER für 249 zB).

Die Zeiten, in denen man im Shop zwischen 30 lagernden Custom-Designs wählen kann, sind im Moment aber vorbei. Leider. ;)
Bild
Benutzeravatar
Puschkin
Beiträge: 556
Registriert: 5. Jun 2016, 11:26

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Puschkin »

TheDome hat geschrieben: 22. Dez 2020, 07:56 Ich stell das jetzt einfach mal in diesen Thread rein.
Was ist denn mit dem Hardware Markt passiert? :shock:
Das wurde schon besprochen.
Es hat mehrere Gründe

-schon vor Corona war GDDR6 Speicher knapp und teuer
-Hohe Auslastung bei den Chip-Fabriken
-Zusammengebrochene Produktions-und Lieferketten wegen der Pandemie
-Pandemiebedingtes geändertes Konsumerverhalten


Luftfracht wird ja auch in vielen Passagierflugzeugen nebenbei transportiert, das fällt weg und während sich in Europa und den USA leere Container in den Häfen stapeln fehlen die in China.

Die Leute können nicht anderweitig Geld ausgeben und kaufen eben Elektronik für zuhause.

Alle Händler die etwas haben nutzen die Gelegenheit und haben ordentlich auf die Marge aufgeschlagen. Wahrscheinlich braucht das nicht mal eine der unter Deutschen Unternehmen sonst so beliebten Preisabsprachen. Und in Deutschland werden die Händler ab dem 01.01.2021 "sich gezwungen sehen" die Mehrwertsteuererhöhung von 3 % auf die Kunden umzulegen, was es noch ein bischen teurer machen wird.

Und die Hersteller finde die Preisvorgaben von Nvidia zu niedrig:

https://www.hardwareluxx.de/index.php/n ... nlich.html

Mir würde es ja schon reichen wenn man irgendwo Grafikkarten zu einem gescheiten Preis vorbestellen könnte aber dann warten muss, aber das geht nicht mal bei z.b. dem hauseigenen Webshop von Asus.

Vermutlich haben mich die Händler mit ihren überhöhten Preisen dann in ein paar Wochen auch weichgekocht, weil ich für den neuen Rechner dann einfach eine neue Karte brauche. Und es doppelt weh tut weil man die Händler auch noch bestätigt in ihrem Tun.
Do not play devil’s advocate unless you have passed the bar
and are currently representing Satan in a court of law.
TheDome
Beiträge: 90
Registriert: 14. Apr 2020, 10:00

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von TheDome »

Puschkin hat geschrieben: 22. Dez 2020, 11:10 ...
Vermutlich haben mich die Händler mit ihren überhöhten Preisen dann in ein paar Wochen auch weichgekocht, weil ich für den neuen Rechner dann einfach eine neue Karte brauche. Und es doppelt weh tut weil man die Händler auch noch bestätigt in ihrem Tun.
Ich lass mir ja vieles eingehen aber selbst die Preise auf Ebay Kleinanzeigen grenzen an Piraterie. :ugly:

Ohne jetzt dafür Werbung zu machen aber bevor man die Preise zahlt würde ich jedem sowas wie „Shadow Gaming“ ans Herzen legen. Auch wenn man es bloß als Lückenbüßer für die Übergangszeit benutzt. Hab damit über 2 Jahre einigermaßen gute Erfahrungen gemacht. (Aktuell kein aktives Abo)
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von schneeland »

Bei Prozessoren hat sich die Lage übrigens schon wieder etwas normalisiert. Den Ryzen 5600X gibt es mittlerweile für 339€ (Geizhals-Preistabelle). Wie Puschkin schon sagt, wird es bei den Grafikkarten vermutlich etwas länger dauern, bis sich die Lage normalisiert - da würde ich tatsächlich im Moment nicht kaufen, wenn ich nicht muss (vermutlich gibt's bei Nvidia schon die SUPER-Variante bis das passiert ist).
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Benutzeravatar
Puschkin
Beiträge: 556
Registriert: 5. Jun 2016, 11:26

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Puschkin »

TheDome hat geschrieben: 22. Dez 2020, 18:21

Ohne jetzt dafür Werbung zu machen aber bevor man die Preise zahlt würde ich jedem sowas wie „Shadow Gaming“ ans Herzen legen. Auch wenn man es bloß als Lückenbüßer für die Übergangszeit benutzt. Hab damit über 2 Jahre einigermaßen gute Erfahrungen gemacht. (Aktuell kein aktives Abo)
Nüchtern betrachtet wäre das wohl die bessere Entscheidung.
Leider habe ich nun schon alle Komponenten bis auf eine Grafikkarte eingekauft.

Ich möchte den Händlern aber da keine moralische Verfehlung vorhalten. Das ist einfach ein systematisches Markt versagen. Solange das nicht reguliert wird, sei es von der Regierung oder den Herstellern(die sind ja die einzigen die den Händlern vorgaben machrn können) wird sich soetwas wiederholen. Ein Boykott oder "Verbrauchermacht" funktioniert aus meiner Sicht nicht "im Markt".

Vielleicht warte ich jetzt aber noch suf diese 12 GB RTX 3060 Version. Die Nvidia karten fand ich eh zu knauserig mit RAM eigentlich.

Ich hab noch eine Hardware anliegen:
Ich wollte eigentlich 2x 1 TB M2 PCIE 3.0 SSDs kaufen habe aber nur eine bestellt.

Ich bin jetzt am überlegen kaufe ich für 170 € ein 2TB SSD als Massenspeicher für Spiele die nicht so eine schnelle SSD brauchen oder kaufe ich eine zweite 1TB M2 SSD?
Do not play devil’s advocate unless you have passed the bar
and are currently representing Satan in a court of law.
Antworten