PC Aufrüst- und Kaufberatung

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von lipt00n »

Ich selbst benutze auch eine NVMe, allerdings nur als Ablage für Videoschnittprojekte (inkl. aller Dateien) und zum aufzeichnen. Alles andere parkt bei mir auf einer "normalen" 2TB SATA SSD.

Der Unterschied fürs Spielen ist de facto nonexistent und bewegt sich im unteren einstelligen Prozentbereich (Ladezeit), was man in der Praxis wohl nur mit der Stoppuhr merkt. Das Geld lieber in Kapazität investieren, ist da besser aufgehoben.
Bild
Benutzeravatar
Puschkin
Beiträge: 556
Registriert: 5. Jun 2016, 11:26

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Puschkin »

lipt00n hat geschrieben: 24. Dez 2020, 10:41 Ich selbst benutze auch eine NVMe, allerdings nur als Ablage für Videoschnittprojekte (inkl. aller Dateien) und zum aufzeichnen. Alles andere parkt bei mir auf einer "normalen" 2TB SATA SSD.

Der Unterschied fürs Spielen ist de facto nonexistent und bewegt sich im unteren einstelligen Prozentbereich (Ladezeit), was man in der Praxis wohl nur mit der Stoppuhr merkt. Das Geld lieber in Kapazität investieren, ist da besser aufgehoben.
Das dachte ich fast. Vielen Dank
Ja 1TB M2 Pcie 3.0 nvme als Systemplatte ist ja vorhanden.
Do not play devil’s advocate unless you have passed the bar
and are currently representing Satan in a court of law.
Benutzeravatar
limericks
Beiträge: 383
Registriert: 17. Mai 2017, 13:18

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von limericks »

TheDome hat geschrieben: 22. Dez 2020, 18:21 Ohne jetzt dafür Werbung zu machen aber bevor man die Preise zahlt würde ich jedem sowas wie „Shadow Gaming“ ans Herzen legen. Auch wenn man es bloß als Lückenbüßer für die Übergangszeit benutzt. Hab damit über 2 Jahre einigermaßen gute Erfahrungen gemacht. (Aktuell kein aktives Abo)
Hab eine Zeit lang das Steam Link probiert, aber fand die Latenz und Komprimierungsartefakte unerträglich. Nicht nur bei Shootern sondern auch bei Spielen wie Witcher, wo es in den Kämpfen auf die Timings ankommt. Und das war nur per LAN Kabel ins Wohnzimmer, ohne Cloud.

Hat sich die Streamingtechnik mittlerweile so stark verbessert oder bin ich da einfach nur überempfindlich?
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4117
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von derFuchsi »

Ich hab mal als es noch verfügbar war Doom2016 per Geforce Now angetestet. Ich habe nicht groß was bemerkt aber evtl bin ich da nicht so empfindlich ^^
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von lipt00n »

limericks hat geschrieben: 24. Dez 2020, 13:28
TheDome hat geschrieben: 22. Dez 2020, 18:21 Ohne jetzt dafür Werbung zu machen aber bevor man die Preise zahlt würde ich jedem sowas wie „Shadow Gaming“ ans Herzen legen. Auch wenn man es bloß als Lückenbüßer für die Übergangszeit benutzt. Hab damit über 2 Jahre einigermaßen gute Erfahrungen gemacht. (Aktuell kein aktives Abo)
Hab eine Zeit lang das Steam Link probiert, aber fand die Latenz und Komprimierungsartefakte unerträglich. Nicht nur bei Shootern sondern auch bei Spielen wie Witcher, wo es in den Kämpfen auf die Timings ankommt. Und das war nur per LAN Kabel ins Wohnzimmer, ohne Cloud.

Hat sich die Streamingtechnik mittlerweile so stark verbessert oder bin ich da einfach nur überempfindlich?
Bin da auch sehr empfindlich und weiss genau was du meinst. Ich kann über Steam Link auch nur gemütliche Spiele spielen, zB Civ V oder andere 4x Titel, Adventures usw., sobald ein bisschen mehr los ist, stören mich auch Kompressionsartefakte und Latenzen (trotz Fritzbox und Gigabit Ethernet und Kabel und sonst keine Last auf dem Netzwerk). Die Daten, die die Streamdetails in der SteamLink App ausgeben sind auch gut und haben konsistente Bitraten. Keine Ahnung, außer mit persönlicher Empfindlichkeit kann ich mir das auch nicht erklären ;)
Bild
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2579
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von philoponus »

schneeland hat geschrieben: 16. Dez 2020, 21:58 Wobei das mit dem Aufrüsten für mich mittlerweile auch nicht mehr so ein starkes Argument ist. Mit den Zen3-/Core i-10K-Prozessoren ist jetzt 6 Generationen nach meinem i7-4790K das erste Mal wieder eine Situation da, wo ich sage, es lohnt sich so langsam aufzurüsten. Wenn ich jetzt nächstes Jahr wie geplant auch einen 5600X kaufe, dann ist, bis das nächste Mal so eine Situation eintritt, vermutlich schon AM6 angesagt.
Hatte vorher auch den i7-4790K, was letztendlich der Hauptgrund für meinen neuen Gaming PC war. Denke eine RTX 30xx hätte ihn ordentlich überfordert.
snoisiV
Beiträge: 48
Registriert: 26. Dez 2020, 10:52

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von snoisiV »

Hallo zusammen!

Ich besitze momentan folgendes Setup:

MSI B250M PRO-VDH
Intel Core i5 7500 4x 3.40GHz
8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport LT DDR4-2400 DIMM CL16-16-16 Dual Kit
8GB Gainward GeForce GTX 1070

550 Watt Corsair Vengeance 550M

und habe das Gefühl, dass ich die 8 GB RAM immer mehr an die Auslastungsgrenze bei Spielen und auch beim Arbeiten bringe.
Da RAM momentan günstig ist, denke ich gerade über ein Update nach: Problem dabei ist, dass mein aktueller CPU Lüfter (be quiet Pure Rock) 2 von 4 Ramsockeln überdeckt. Ich denke 16 GB RAM sollten es heute schon sein, d.h. ich hätte folgende Möglichkeiten:

- 8 GB Ram ausbauen und verkaufen bzw. in einen anderen PC einbauen und 16 GB Kit kaufen (habe noch einen alten Desktop PC, den ich zum Aufnehmen benutze - dort würden 8 GB Ram vermutlich ganz gut dazu passen - passt das auf ein ASRock H77 Pro4/MVP Intel H77? Laut Datenblatt ist das leider nur mit DDR3 Ram bis 1600 MHz kompatibel - regelt sowas runter?)
- neuen, kleineren Lüfter kaufen und ein 8 oder 16 GB Kit dazu kaufen und den alten Ram behalten
- neuen, kleineren Lüfter kaufen und 4 Ram Riegel kaufen

Was würdet ihr denn machen und welchen RAM (Taktraten, Hersteller) würdet ihr derzeit empfehlen? Hätte mir ein Budget von bis zu 100 Euro gesetzt. Lohnt sich das?

Seht ihr davon ab noch Optimierungspotential? Mit der CPU sowie der Grafikkarte kam ich bisher eigentlich ganz gut zurecht. Spiele max. in 1440p.

EDIT: Neue SSD Wäre vielleicht auch noch etwas - Ich habe momentan eine 525GB Crucial MX300 eingebaut und überlege, noch eine 1TB M.2 SSD zu kaufen. Was wäre geschwindigkeitstechnisch am sinnvollsten?
Benutzeravatar
Puschkin
Beiträge: 556
Registriert: 5. Jun 2016, 11:26

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Puschkin »

snoisiV hat geschrieben: 26. Dez 2020, 13:07
Da RAM momentan günstig ist, denke ich gerade über ein Update nach: Problem dabei ist, dass mein aktueller CPU Lüfter (be quiet Pure Rock) 2 von 4 Ramsockeln überdeckt. Ich denke 16 GB RAM sollten es heute schon sein, d.h. ich hätte folgende Möglichkeiten:

- 8 GB Ram ausbauen und verkaufen bzw. in einen anderen PC einbauen und 16 GB Kit kaufen (habe noch einen alten Desktop PC, den ich zum Aufnehmen benutze - dort würden 8 GB Ram vermutlich ganz gut dazu passen - passt das auf ein ASRock H77 Pro4/MVP Intel H77? Laut Datenblatt ist das leider nur mit DDR3 Ram bis 1600 MHz kompatibel - regelt sowas runter?)
Also das DDR4 und DDR3 sind mechanisch inkompatibel. Es ist nicht möglich DDR4 Riegel in einen DDR3 Socke einzubauen und umgekehrt.

Der Bequiet Lüfter hat einen Ventilator oder?
Wäre es eine Möglichkeit den von Puste zu einer Saugeposition um zubauen? Auf die andere Seite Richtung Gehäuserückwand dann?

Oder den Lüfter nach oben versetzen?

Zu der SSD hatte ich auch gefragt guck mal oben. Windows ist auf der SSD Sata?
Ist das Mainboard i7-7xxx PCIe 3.0? Vielleicht könnte da schon ein bischen Geschwindigkeit rauskommen mit einer M2?

Ich war sehr froh um 24 GB Ram für Cities Skylines. Mit mods frisst das RAM Giga(Gibi)bytweise zum Frühstück ^_^
Do not play devil’s advocate unless you have passed the bar
and are currently representing Satan in a court of law.
snoisiV
Beiträge: 48
Registriert: 26. Dez 2020, 10:52

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von snoisiV »

Vielen Dank schon mal für die Antwort!

Windows ist natürlich gerade auf der SSD installiert. Habe ansonsten noch einen M2 Port frei und soweit ich das überblicke, hat auch das Mainboard PCI Express 3 (siehe: https://de.msi.com/Motherboard/B250M-PR ... cification) . Ob ich da jetzt aber so eine M.2 SSD anstecke oder noch eine SSD dazu packe ist mir eigentlich egal. Hätte da gerne eine preisgünstige und effektive Lösung. Könnt ihr da etwas empfehlen? Lese ab und an, dass von manchen SSDs abgeraten wird.

Lüfter umdrehen wird wohl nicht gehen. Entweder 2 Steckplätze oder neuer Lüfter. Andere Möglichkeiten habe ich da gerade leider nicht.
Voigt
Beiträge: 5696
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

Mit Low Profile RAM solltest du doch auch die verdeckten RAM Slots befüllen, ist halt bloß bissel komplizierter.
SSD kannst du noch dazu packen, da kannst du auch PCI-E 4.0 M.2 nehmen, did regelt runter im Gegensatz zu DDR4 RAM. Samsung, Crucial, PNY sind alles gute Marken. Bloß schaun dass man eher TLC statt QLC Chips kauft, und die SSD ein DRAM Chip hat.
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von lipt00n »

Kaufe dir zwei schnellere/gute Riegel mit je 8GB* und verkaufe den alten weiter, das ist die einfachste und vermutlich auch günstigste Lösung.
Von einer Vollbestückung mit 4 Riegeln würde ich abraten, weil es mehr Probleme machen kann und gegenüber 2 Riegeln überhaupt keinen Vorteil bringt.

Bei der SSD bleibe ich bei meiner Aussage von weiter oben: Man kann sich das Geld für eine NVMe getrost sparen, wenn man keine Anwendungen fährt, die enorm davon profitieren würden oder einem das einfach besser ins Setup passt (zB weil man keine 2,5" SSDs im Gehäuse parken möchte). Das gesparte Geld kann man dann in Kapazität stecken. Bei Spielen, Office, Surfen, Windows diesdas merkt man eigentlich keinen Unterschied.
Bei Crucial müsste es schon eine MX500 sein (bloß keine BX!), ansonsten halt Samsung. Hat mich beides persönlich noch nie enttäuscht.

//edit:

*oder eben 16, wenn du ein Szenario hast, in dem du mehr gebrauchen könntest.

//edit 2:

Dein Kühler bedeckt 2 RAM-Bänke?
Laut dem handbuch deines Mainboards sind die DIMM-Slots wie folgt benannt:

A1 - A2 - B1 - B2

Links daneben ist der Sockel, was bedeutet, du hast A1 und A2 abgedeckt und deine Riegel stecken in B1 und B2, was wiederum bedeutet dein RAM läuft im Single Channel und du lässt Leistung liegen. Kann das sein?
Dann wäre evtl Low Profile doch eine Überlegung wert, damit du dementsprechend A2 + B2 bestücken kannst.
Bild
snoisiV
Beiträge: 48
Registriert: 26. Dez 2020, 10:52

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von snoisiV »

Sobald ich wieder bei meinem Rechner bin, mach ich mal ein Foto, wie stark der RAM überdeckt ist. Auf die korrekte belegung der Bänke habe ich aber geachtet, soweit ich weiß, stecken diese in A2 und B2 - wie im Handbuch angegeben.

Welchen RAM könntet ihr denn empfehlen?
Benutzeravatar
Tempest
Beiträge: 112
Registriert: 18. Jul 2017, 21:22

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Tempest »

Voigt hat geschrieben: 19. Dez 2020, 20:52 Würde ja immer noch Undervolten empfehlen, bei 0,9V solltest du einiges an Strom/Abwärme sparen, ohne wirklich Leistungsverlust. Müsste aber über MSI Afterburner im Autostart immer wieder eingestellt werden. Wohl auch eher wichtig im Sommer erst.
Wieviel würde das denn bringen? Es wird mit der neuen Graka schon deutlich wärmer im Gehäuse und hast du vielleicht Tipps was man noch für eine verbesserte Kühlung (vielleicht direkt an der GraKa) tun könnte?

PS: Meine 3,5 Jahre alte GTX 1060 habe ich noch für 138 € bei Ebay verkaufen können. Das ist schon krass. Liegt aber wohl auch an den aktuellen Versorgungsengpässen.
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von VikingBK1981 »

Es dürfte kaum was an Strom sparen, merken tust du das auf jeden Fall nicht. Das sind Cent Beträge im Monat.
Voigt
Beiträge: 5696
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

In meinem Undervolt derzeit auf 0,9 V auf meiner 3070 hänge ich dadurch bei so 75% TDP, bei 97.5% der Leistung. Bei 220 W TDP schon 55W, das ist einiges an Strom und damit Wärme im Zimmer.
Geld sparen wirst du damit aber weniger, da dies ja nur bei Volllast zutrifft. Ich spiele vielleicht so 10h pro Woche CoD Warzone, als 3D Spiel was wirklich GPU 100% auslastet, sonst eher Paradox Spiele oder alte Sachen die dann eh im 60 FPS lock hängen und damit weniger Leistung/Strom benötigen.
Also 550 Wh pro Woche, oder 0,55 kWh. Grob 2 kWh im Monat, daher wirklich nur Centbeträge.
So ~10€ pro Jahr sind zwar ganz nett, und sammelt sich dann auch über 4 Jahre Nutzungszeit, aber das ist nix gigantisches.

Aber wie gesagt 55W weniger Wärme im Zimmer im Sommer, das spürt man dann doch schon.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4117
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von derFuchsi »

Zum Hardware bestellen ist es wohl noch zu früh. Alleine schon die üblichen verdächtigen Netzteilmarken ausverkauft. Für einen aktuellen Rechner sollten 850W hinhauen oder?
Gibts beim Speicher noch was wichtiges zu beachten?

Mein Plan im Moment aber noch nicht in Stein gemeißelt:
be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W
Gigabyte B550 AORUS Pro
Corsair Vengeance LPX 32GB (2x16GB) DDR4 3200MHz C16 XMP 2.0
Ryzen 7 5800x (oder erst mal Ryzen 7 3700X und evtl später aufrüsten?)
be Quiet! Dark Rock 4 Pro (Ich hab noch den Vorgänger in Betrieb, schwer aber zuverlässig und leise)
Fractal Design Define R6 (Hab das R4 in Betrieb) wobei ich eigentlich gerne ein gedämmtes Gehäuse ohne Schrauben hätte, aber schwierig.

Sämtliche Laufwerke inklusive BD-Brenner (jawoll) werde ich übernehmen. Ist übrigens anscheinend garnicht mehr so einfach ein aktuelles Gehäuse zu kaufen das noch einen 5,25" Schacht für sowas hat (Hallo Be Quiet!).
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
ElFabio
Beiträge: 147
Registriert: 8. Mär 2018, 12:22

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von ElFabio »

Ich denke der Corsair Speicher müsste passen.
Auch wenn die aktuellen Ryzen damit kein Problem mehr haben, werden nach wie vor eher 2 Module statt Vollbestückung mit 4 Modulen empfohlen.
Aber das hast du ja eh geplant.
Oftmals wird als Kaufempfehlung die Crucial Ballistix Serie genannt, weil die sich wohl super übertakten lassen.
Ob man allerdings die letzten fps rausquetschen möchte ist dann wieder jedem selbst überlassen.
Ich hab den 3700x, aber wenns Dir finanziell ausgeht würde ich auch gleich den 5800x nehmen.
Schöne Planung!
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von lipt00n »

Du könntest beim Speicher auch noch schnelleren nehmen, wenn du möchtest und du ein gutes Angebot findest.

Ich würde direkt auf den 5800X gehen, weil mir der Kauf von 3700X inkl. dem ganzen Einbauen, Ausbauen, Saubermachen, Weiterverkaufen zu umständlich wäre bzw. in keinem Verhältnis zu den ~180 EUR Mehrpreis stehen. Der 5800X lohnt sich auch, vertrau mir :ugly:
Das 850W NT ist sicherlich der schweren Lieferbarkeit von 750W geschuldet? Es erscheint mir ein bisschen überdimensioniert. Aber das ist ja auch nicht so tragisch.
Den Rest würde ich auch so machen, Fractal <3
Bild
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von VikingBK1981 »

180€ - 200€ für 4% mehr Leistung...... ja lohnt voll. Ich finde man muss langsam mal aufhören ständig von wirklich viel mehr Leistung zu sprechen, wenn es die nicht gibt. Nein der 5800X lohnt nicht, wenn du aufs Spielen setzt und schon einen 3700 hast.

Edit: Der 3700 verbraucht auch noch weniger Strom, was ja vielen hier wichtig ist.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2579
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von philoponus »

derFuchsi hat geschrieben: 28. Dez 2020, 18:52 Zum Hardware bestellen ist es wohl noch zu früh. Alleine schon die üblichen verdächtigen Netzteilmarken ausverkauft. Für einen aktuellen Rechner sollten 850W hinhauen oder?
Ich habe mich wohl oder übel für das 750er entschieden, weil das 850er nicht lieferbar war. Laut Voigt keine Katastrophe...
Antworten