PC Aufrüst- und Kaufberatung

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Voigt
Beiträge: 5715
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

Joah, SATA M.2 SSDs sind auch quasi kein Preisunterschied mehr zu NVMe M.2 SSDs, und auch zu 2.5" SATA SSDs ist der Preisunterschied sehr gering, daher kann man jetzt auch echt NVMe M.2 nehmen, Geld spart man da quasi eh nix mehr.
Derzeit ist man hier mit 85€ sogar günstiger als SATA Zeug https://www.cyberport.de/?DEEP=3305-07G&APID=14

Zum RAM Speed, man sagt so bis 3200 bringt mehr RAM Speed schon noch bissel mehr Performance, danach werden es immer mehr geringe Grenzgewinne im niedrigen einstelligen Prozentbereich, aber die Aufpreise werden heftiger.
Auch wird es immer schwieriger die angepriesenen OC Werte auch wirklich zu erreichen, da das auch abhängig von Mainboard und Memorycontroller auf CPU ist. Nur weil der RAM selber das laut Hersteller schafft, heißt das nicht unbedingt dass dein System das auch wirklich fahren kann.
Benutzeravatar
Braincrack
Beiträge: 254
Registriert: 5. Nov 2017, 22:33

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Braincrack »

Voigt hat geschrieben: 7. Jan 2021, 13:18 Joah, SATA M.2 SSDs sind auch quasi kein Preisunterschied mehr zu NVMe M.2 SSDs, und auch zu 2.5" SATA SSDs ist der Preisunterschied sehr gering, daher kann man jetzt auch echt NVMe M.2 nehmen, Geld spart man da quasi eh nix mehr.
Derzeit ist man hier mit 85€ sogar günstiger als SATA Zeug https://www.cyberport.de/?DEEP=3305-07G&APID=14

Zum RAM Speed, man sagt so bis 3200 bringt mehr RAM Speed schon noch bissel mehr Performance, danach werden es immer mehr geringe Grenzgewinne im niedrigen einstelligen Prozentbereich, aber die Aufpreise werden heftiger.
Auch wird es immer schwieriger die angepriesenen OC Werte auch wirklich zu erreichen, da das auch abhängig von Mainboard und Memorycontroller auf CPU ist. Nur weil der RAM selber das laut Hersteller schafft, heißt das nicht unbedingt dass dein System das auch wirklich fahren kann.
Ok danke, sowas dachte ich mir - zum Großteil Marketing Voodoo. Dann kann ich es bei 3200er belassen.

Ja die Kingston hab ich grad bei Mydealz gesehen, war auch grad am überlegen die schon zu holen aber ich hab noch Zeit. Vllt kommt bis dahin noch ein Angebot für die ADATA.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4125
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von derFuchsi »

Wollte bei Amazon gerade ne Sammelbestellung machen weil das gewünschte Netzteil verfügbar war. Klicke mir alles zusammen und bei der Bestellung wars schon wieder nicht mehr lieferbar :ugly:
Soll ich warten bis das NT wieder da ist und riskieren dass was anderes vergriffen ist oder lieber u.U. wochenlang die unnützen Brocken daheim rumliegen haben... oh Mann :lol:
Wenn ich mir auf YT anschaue was der Ryzen 5800x gegenüber meinem 4790k in der Praxis ausmacht... eigentlich ist es Quatsch wegen den 20 FPS mehr so viel Kohle rauszuhauen :ugly:
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von VikingBK1981 »

Sag ich doch ständig.
Benutzeravatar
johnnyD
Beiträge: 681
Registriert: 19. Dez 2016, 18:53
Wohnort: Bayreuth

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von johnnyD »

derFuchsi hat geschrieben: 7. Jan 2021, 14:30 Wollte bei Amazon gerade ne Sammelbestellung machen weil das gewünschte Netzteil verfügbar war. Klicke mir alles zusammen und bei der Bestellung wars schon wieder nicht mehr lieferbar :ugly:
Soll ich warten bis das NT wieder da ist und riskieren dass was anderes vergriffen ist oder lieber u.U. wochenlang die unnützen Brocken daheim rumliegen haben... oh Mann :lol:
Wenn ich mir auf YT anschaue was der Ryzen 5800x gegenüber meinem 4790k in der Praxis ausmacht... eigentlich ist es Quatsch wegen den 20 FPS mehr so viel Kohle rauszuhauen :ugly:
Naja, kommt halt immer drauf an (restliche Hardware und welche Spiele), kann die fps auch verdoppeln... ;)
"Wenn man den Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen!"
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von VikingBK1981 »

Hääää ne. Wo in welche Game soll das denn gehen. Da musste dann in 720p spielen und ne GTX 780 oder so nutzen.
Voigt
Beiträge: 5715
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

Emulation würde mir einfallen als Fall. Ist im Endeffekt aber mehr Software als Spiel.
Anaonsten ja, very high FPS gaming, also 360 FPS und mehr.
Benutzeravatar
johnnyD
Beiträge: 681
Registriert: 19. Dez 2016, 18:53
Wohnort: Bayreuth

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von johnnyD »

VikingBK1981 hat geschrieben: 9. Jan 2021, 14:36 Hääää ne. Wo in welche Game soll das denn gehen. Da musste dann in 720p spielen und ne GTX 780 oder so nutzen.
Sicherlich sind die Unterschiede in 720p am deutlichsten, aber eben nur für CPU-Tests tauglich. Doch noch weiter in FHD zeigen sich die von mir erwähnen Unterschiede mit im Schnitt bis zum doppelten, je nach verwendeter CPU.
https://www.computerbase.de/thema/proze ... punkte-fps

Zudem liegt Devils Canyon aka 4790k ja noch unter dem KabyLake 7700k, der hier in der Liste überhaupt noch rangiert. Klar, in Richtung UHD werden die Unterschiede kleiner, weshalb es wie erwähnt auf den Einzelfall ankommt (welche Auflösung, welche Grafikkarte/CPU, welche Spiele)

Hellhörig sollte man werden, wenn die verbaute Grafikkarte nicht stets auf 99% Volllast läuft. Weitverbreitet ist der Irrtum, dass sich ein CPU Limit an 99% Auslastung der CPU manifestiert
"Wenn man den Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen!"
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von schneeland »

Was mir gerade beim Klicken durch die CB-Listen wieder aufgefallen: eine RTX 3080 braucht fast die doppelte Leistung meiner GTX 1080. Das ist echt schon ein bisschen unfreundlich viel.
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Benutzeravatar
johnnyD
Beiträge: 681
Registriert: 19. Dez 2016, 18:53
Wohnort: Bayreuth

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von johnnyD »

schneeland hat geschrieben: 9. Jan 2021, 23:25 Was mir gerade beim Klicken durch die CB-Listen wieder aufgefallen: eine RTX 3080 braucht fast die doppelte Leistung meiner GTX 1080. Das ist echt schon ein bisschen unfreundlich viel.
Tut sie das? Eine durchschnittliche Custom 1080 (die FE war nicht so der Burner und dürfte nicht wirklich verbreitet sein) nuckelt um die 300 Watt (https://www.computerbase.de/2016-07/gef ... _taktraten), eine 3080 (egal ob FE oder Custom) um die 340 Watt (https://www.computerbase.de/2020-09/asu ... gsaufnahme) bei bis zu 250% fps :?:
"Wenn man den Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen!"
Voigt
Beiträge: 5715
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

Naja so ca 200 W vs 340 W ist schon einiges an Unterschied.

Beim alten Test hat Computerbase Stromaufnahme des gesamten PCs, wo man gerne so ca. 100 W, tendenziell eher mehr abziehen kann um auf Verbrauch der GPU zu kommen. Halt je nachdem welche CPU im System ist.

Beim neueren Tests machen sie es richtig und messen direkt nur Stromaufnahme der Grafikkarte selbst.
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von schneeland »

johnnyD hat geschrieben: 10. Jan 2021, 01:11 Tut sie das?
Ich bin nach dem aktuellen Grafikkartenvergleich gegangen - da kommt die GTX 1080 schon deutlich besser weg (selbst wenn wir davon ausgehen, dass Custom Designs etwas mehr brauchen). Und in der Tat komme ich im Moment mit einer Custom GTX 1080 (MSI GTX 1080 Gaming X+) recht komfortabel mit meinem 550W-Netzteil zurecht. Die Empfehlung für die 3080 sind, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, mindestens 750W.
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Benutzeravatar
johnnyD
Beiträge: 681
Registriert: 19. Dez 2016, 18:53
Wohnort: Bayreuth

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von johnnyD »

Oh, ihr habt recht, dass is mir total entfallen. Eine 1080 allein beträgt nur 180 bis 200 Watt, die Angaben zur 3080 sind bereits allein Grafikkarte gewesen. Ich würde allerdings aufgrund der fps pro Watt weiterhin sagen, dass der Verbrauch gerechtfertigt werden kann. Kraft braucht Kraftstoff :D.

Die Empfehlungen zum Netzteil sind daher nicht verwunderlich, weil bei diesem Bauteil wohl der größte Schmu getrieben wird. Hohe Wattzahlen suggerieren eine Leistungsfähigkeit, die in der Praxis nicht gehalten werden kann. Je neuer die CPU/Grafikkarte, umso mehr Lastwechsel im Millisekunden Bereich müssen hier abgefangen werden. China Böller mit selbst vermeintlichen 1.000 Watt können dennoch bei ner 3080 in die Knie gehen, "gute" Netzteile mit 650 Watt trotzdem bestehen (zB bequiet Dark Power Pro 11). Der Preis dieser Netzteile kommt somit nicht von ungefähr (besitz selbst das 750er dieser Baureihe) :)
"Wenn man den Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen!"
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von DickHorner »

Gestern mit unserem vierjährigen Sohnemann den Rechner zusammengebaut :)

Bild

Bild
Benutzeravatar
johnnyD
Beiträge: 681
Registriert: 19. Dez 2016, 18:53
Wohnort: Bayreuth

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von johnnyD »

Schaut klasse aus!
"Wenn man den Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen!"
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4125
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von derFuchsi »

DickHorner hat geschrieben: 10. Jan 2021, 11:07 Gestern mit unserem vierjährigen Sohnemann den Rechner zusammengebaut :)
Wat? :think:
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von DickHorner »

derFuchsi hat geschrieben: 10. Jan 2021, 12:02 Wat? :think:
Naja, mit didaktischer Reduktion halt ;) und auch natürlich nicht sehr ausdauernd...
Zuletzt geändert von DickHorner am 11. Jan 2021, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4125
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von derFuchsi »

Ich bin auch etwas blöd. Irgendwie hab ich herausgelesen dass der Kleine nen PC kriegt, es ging aber nur ums zusammenbauen (hoffe ich ;)). Das ist natürlich cool :clap:.

Hab ich jetzt übrigens auch vor mir. Mache das Gleiche demnächst mit meinem Junior, der wird allerdings 18. Der kriegt aber den alten (wie gemein) :D
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von DickHorner »

Ach ja, mit 18 hab ich auch meinen ersten Rechner mit meinem Dad zusammengebaut :)

Ist aber schon echt beeindruckend, der Rechner. Ganz besonders die Geschwindigkeit (duh). Damit meine ich jetzt gar nicht Mal die ingame Performance, einfach die Geschwindigkeit, mit der alles passiert. Cyberpunk 2077 war in fünf Minuten installiert. Ladebildschirme gibt's nicht mehr. Also, ich muss halt die Logos abwarten, aber davon abgesehen ist einfach alles sofort da. Echt ein abgefahrenes Erlebnis, hab ich so noch nie erlebt.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4125
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von derFuchsi »

Was hattest du vorher?
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Antworten