PC Aufrüst- und Kaufberatung

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von DickHorner »

i4790k/rtx2060/24gb ram/2x ssd (nvme und sata)
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4121
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von derFuchsi »

Das ist quasi meiner im Moment. Hätte ich nicht gedacht dass sich das im Alltag noch so bemerkbar macht, bin schon sehr gespannt. Kann aber auch am neu installierten Windows liegen :)
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Pac-man
Beiträge: 422
Registriert: 12. Mär 2017, 13:35

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Pac-man »

DickHorner hat geschrieben: 10. Jan 2021, 11:07 Bild
Sehr schick :)

Da du anscheinend auch den 10850k hast würde mich interessieren, wie warm er bei dir wird und wie viel Watt er so unter Volllast verbraucht. Hast du ihn mal mit prime95, Intelburntest oder ähnlichen AVX Sachen gepiesakt?
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4121
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von derFuchsi »

Eigentlich ganz hübsch, was war das noch für ein Gehäuse?
Für mich ist das aber nix, das Geblinke würde mich und die anderen im Raum eher stören. Bei mir wirds schmucklos schwarz und schallgedämmt.
Ich überlege gerade ob ich mir noch sowas banales wie Sata Kabel kaufen muss, die sind aber beim Board normalerweise mit dabei oder?
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
biaaas
Beiträge: 720
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von biaaas »

Ja, sind meistens ein paar dabei.
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von DickHorner »

Schallgedämmt und schwarz hatte ich vorher, und so ne Graka bekommt man eigentlich nicht ohne RGB.
Hab mir neulich mal, weil ich viel schreiben musste, ne mechanische Tastatur geholt und auch die bekommt man quasi nicht ohne RGB. Fand das dann wider Erwarten ziemlich geil, hatte mich vorher immer ziemlich lustig gemacht darüber.
Gehäuse ist ein Fractal Design Meshify S2, wollte das Maximum an Kühlung ermöglichen. Und obwohl ungedämmt und Glas und quasi überall nur Metallgitter ist der Rechner eigentlich nicht lauter als mein alter, schallgedämmter, mit lüfterlosem Netzteil etc.
Klar, wenn ich mine geht die Turbine an, aber wie sollte das auch anders sein.
Im normalen Anwendungsfall wird die CPU so ~40° warm, Leistung hatte ich mal eine einzelne Spitze bei 138 W, aber sonst immer so um die 40 W rum.
Benutzeravatar
Pac-man
Beiträge: 422
Registriert: 12. Mär 2017, 13:35

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Pac-man »

Meinst du mit normalem Anwendungsfall idle Zustand bzw ein bisschen surfen oder verschiedene Spiele? 40 Grad ist wirklich ein verdammt guter Wert.
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von DickHorner »

Arbeiten - schreiben, layouten, Webseite basteln, Musikproduktion, internetzen...
Beim Spielen pendelt sie sich bei 48 ein mit Spitzen bis 55.
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1346
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Crenshaw »

DickHorner hat geschrieben: 15. Jan 2021, 19:51 Hab mir neulich mal, weil ich viel schreiben musste, ne mechanische Tastatur geholt und auch die bekommt man quasi nicht ohne RGB. Fand das dann wider Erwarten ziemlich geil, hatte mich vorher immer ziemlich lustig gemacht darüber.
will ich auch nicht mehr missen, habe bei zwar bloß nen Grünton eingestellt, aber irgendwie tippt es sich besser, merke ich immer auf Arbeit, wie ich immer die Buchstaben suchen muss, weil sie nicht leuchten, ne zeitlang hatte ich synchronisiertes atmen mit der Maus, das lenkt aber leicht ab, wenn man sich konzentrieren muss
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von mrz »

Atmen Effekt hab ich auch aus. Hat mich auch immer abgelenkt.

Samstag ganzen Tag PC umgebaut.
Neues Netzteil, neue CPU, neuer Kühler, neue GPU.

Hab - nicht reproduzierbar - im 10-30 Minuten Takt Random Reboots - auch unabhängig der Last.
Rebooted auch, wenn ich nichts mache. Hab auch 2x Cinebench R23 laufen lassen. Score war auch etwas zu niedrig eigentlich.

Hab jetzt n neues Mainboard bestellt - wahrscheinlich ist meine x470 Mainboard einfach zu schwach auf der Brust für die Komponenten - hatte wohl schon ein Grund wieso Ryzen 5000 ursprünglich gar nicht auf x470 funktionieren sollte.

Hab jetzt das Asus Strix x570 Gaming-F bestellt. Sollte morgen/übermorgen kommen. Dann wird nochmal gebastelt.
Mache dann auch nochmal Format C:\
Vllt rüste ich dann dieses Jahr auch noch ne m.2 NVME nach.

So sieht's bis jetzt aus.

Bild
kostenlos bilder und fotos hochladen
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1346
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Crenshaw »

hübsch, bin aktuell am überlegen wo ich den neuen PC am besten hinstelle, untern Tisch wollte ich diesmal nicht, so rechts wie bei dir in die Zimmerecke wäre auch mein Favorit, aber bind da am überlegen, ob die Beleuchtung stört (kann man ja auch ausmachen), gibt das Probleme mit dem Luftstrom? hab blöderweise auch ne Dachschräge
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4121
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von derFuchsi »

Es gibt übrigens hübsche Mods hab ich gesehen mit einem Mini-LCD im Gehäuse auf dem man die Systemüberwachung anzeigen kann. Würde sich anbieten bei dem Setup auf dem Schreibtisch.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von mrz »

Crenshaw hat geschrieben: 18. Jan 2021, 19:32 hübsch, bin aktuell am überlegen wo ich den neuen PC am besten hinstelle, untern Tisch wollte ich diesmal nicht, so rechts wie bei dir in die Zimmerecke wäre auch mein Favorit, aber bind da am überlegen, ob die Beleuchtung stört (kann man ja auch ausmachen), gibt das Probleme mit dem Luftstrom? hab blöderweise auch ne Dachschräge
Ne - (geht ja auch oben raus) und vor allem hat er halt ne saubere Oberfläche auf der er steht. Unterm Tisch is ja schon "dreckiger".
Außerdem hab ich n Labrador - hatte keine Lust, dass das Netzteil nur Haare atmet und so is auch hübscher :>
Benutzeravatar
W8JcyyU
Beiträge: 552
Registriert: 4. Sep 2016, 10:47

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von W8JcyyU »

Über die Feiertage Rechner aufgerüstet, RTX 3090 von EVGA weil verfügbar und mein Fleisch schwach, Sharkoon 850 Watt Netzteil, Ryzen 9 5900x, hoch auf 64 GB RAM und die Gletscherwasser 240mm AIO.

Rückblickend: Ein neues Gehäuse hätte nicht geschadet. Hab ein günstiges Fractal Design, die ungenutzten Cages müssen ausgebohrt werden und insgesamt ist Platz eher so semi verfügbar - sonst hätte ich 360 mm Version der AIO bestellt. Als Mainboard nutze ich weiterhin das Asus Prime 470-Pro. Und auch hier hätte ein Upgrade nicht geschadet: Der PCI-Express Lock auf dem Ding ist mein persönlicher Endgegner. Hier wird die GPU auf das Mainboard "verklemmt" und nicht sauber eingerastet. Die Kabel am Netzteil gefallen mir auch nicht, da waren die bisherigen flexibler und schmaler.

Verfügbarkeit der Hardware ist ein Murks. Probleme bei Netzteilen, Probleme bei GPUS, ... Macht gerade wenig Spass.

Sonst, System läuft stabil, den Clocktuner für Ryzen gibt's im EA auch bereits für die 5000er Serie (öffentlicher RC soll demnächst folgen) und Hunt Showdown läuft irgendwo zwischen 120 bis 144 FPS konstant - bzw. so konstant wie FPS in Hunt sein können. Random Framedrops existieren hier leider egal auf welchem System.
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von mrz »

W8JcyyU hat geschrieben: 22. Jan 2021, 11:12 Über die Feiertage Rechner aufgerüstet, RTX 3090 von EVGA weil verfügbar und mein Fleisch schwach, Sharkoon 850 Watt Netzteil, Ryzen 9 5900x, hoch auf 64 GB RAM und die Gletscherwasser 240mm AIO.

Rückblickend: Ein neues Gehäuse hätte nicht geschadet. Hab ein günstiges Fractal Design, die ungenutzten Cages müssen ausgebohrt werden und insgesamt ist Platz eher so semi verfügbar - sonst hätte ich 360 mm Version der AIO bestellt. Als Mainboard nutze ich weiterhin das Asus Prime 470-Pro. Und auch hier hätte ein Upgrade nicht geschadet: Der PCI-Express Lock auf dem Ding ist mein persönlicher Endgegner. Hier wird die GPU auf das Mainboard "verklemmt" und nicht sauber eingerastet. Die Kabel am Netzteil gefallen mir auch nicht, da waren die bisherigen flexibler und schmaler.

Verfügbarkeit der Hardware ist ein Murks. Probleme bei Netzteilen, Probleme bei GPUS, ... Macht gerade wenig Spass.

Sonst, System läuft stabil, den Clocktuner für Ryzen gibt's im EA auch bereits für die 5000er Serie (öffentlicher RC soll demnächst folgen) und Hunt Showdown läuft irgendwo zwischen 120 bis 144 FPS konstant - bzw. so konstant wie FPS in Hunt sein können. Random Framedrops existieren hier leider egal auf welchem System.


Lucky You. Hatte das selbe Mainboard für n 5800x - random Reboots und 2000 weniger Punkte in Cinebench R23 auf der Platform.

Hast Cinebench schon laufen lassen und mit Referenzwerten verglichen? Ansonsten bin ich auch krass begeistert von der Leistung der 5000er Serie und der 3090. Hätte nicht erwartet, dass es nochmal so ein deutliches Upgrade ist - aber der 2700x war echt schwach auf Brust in Gaming-Leistung.
Benutzeravatar
W8JcyyU
Beiträge: 552
Registriert: 4. Sep 2016, 10:47

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von W8JcyyU »

mrz hat geschrieben: 22. Jan 2021, 18:30 Lucky You. Hatte das selbe Mainboard für n 5800x - random Reboots und 2000 weniger Punkte in Cinebench R23 auf der Platform.

Hast Cinebench schon laufen lassen und mit Referenzwerten verglichen? Ansonsten bin ich auch krass begeistert von der Leistung der 5000er Serie und der 3090. Hätte nicht erwartet, dass es nochmal so ein deutliches Upgrade ist - aber der 2700x war echt schwach auf Brust in Gaming-Leistung.
R23 hab' ich nicht zur Hand, im R20 Release kommt meiner auf ca. 8600 Punkte, bei Computerbase sieht man Testergebnisse im selben Bereich (konkret 8545 Zähler). BIOS-technisch läuft die Version vom 18.01., ASUS hat da seit Ende letzten Jahres ziemlich fleissig Beta-Versionen rausgehauen.
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von mrz »

Ja, hab alle 5000er Support BIOS durchprobiert.

Cinebench R23 is doch easy kostenlos ladbar 😅
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4121
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von derFuchsi »

Hab Freitag mit Junior gebastelt. Au mein Kreuz (Ich vergaß, sowas macht man doch nicht auf dem Boden) aber lief beim ersten Versuch :D.
SpoilerShow
Bild Bild Bild Bild
Die bei Ebay ergatterte RTX 2070 Super hatte ich vor ein paar Wochen schon in meinen alten eingebaut, die kam nun auch hier rein.
Mein Wunschkühler Dark Rock Pro war auch nicht verfügbar also hab ich was ähnliches genommen.
Ich überlege noch ob ich meine Sound Blaster X-Fi Titanium HD wieder einbauen soll oder ob der Onboard Sound nicht auch reicht. Da ich mit Kopfhörer zocke mag ich die Surround-Technik von Creative aber mal gucken ob es nicht auch so geht.
Hätte ich mal den Partpicker aus meiner Signatur benutzt hätte ich bemerkt dass das Board gar keinen Anschluss für den USB 3.2 Gen 2 Type C port vom Front Panel des Gehäuses hat sondern nur hinten am Board einen Anschluss. Ist aber eh ein Gimmick das ich wohl kaum benutzt hätte.
Aufgrund meines Logitech Frankenstein-Monsters in Form meines G15/G910 Hybriden bin ich gezwungen weiter die alte kack Logitech Gaming Software zu benutzen anstatt des neuen Gaming Hub. Die alte Software wird nicht mehr geupdatet und ich fürchte irgendwann kann ich das Display nicht mehr nutzen. Ich vermute mal da hat keiner eine Lösung programmiert, hab nix dazu gefunden bisher. AIDA64 z.B. kann das Display auch ansteuern, benötigt aber trotzdem als Treiber die LGS.
Da ich meinen guten BD-Brenner behalten möchte (weshalb die meisten modernen Gehäuse leider für mich ausfallen) auch wenn ich den quasi nie benutze, habe ich mich mit der eher halbherzig implementierten Optical Drive Option des Fractal Design Gehäuses rumplagen dürfen. Hat mich etwas Nerven gekostet weil ichs nicht gleich gerafft habe wie, war eigentlich ganz einfach am Ende aber unlogisch gelöst und hängt am Ende bloß an 2 Schräubchen das Ganze naja...
Hatte eigentlich als Netzteil wieder ein bequiet bestellt aber das war dann plötzlich doch nicht lieferbar weshalb ich das Corsair gekauft habe. Und was kam plötzlich am nächsten Tag an just als ich es abbestellen wollte...
SpoilerShow
Bild
Damnit nun habe ich plötzlich zwei. Hab überlegt zu tauschen aber ich denke das ist quatsch, die nehmen sich vermutlich nix.
Mein alter PC war allerdings leiser da muss ich nochmal nachgucken.
Zuletzt geändert von derFuchsi am 24. Jan 2021, 01:29, insgesamt 4-mal geändert.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von schneeland »

Doppelt hält besser und so ;)

Aber dann mal viel Spaß mit dem Rechner! Ist ja 'ne solide Ausstattung.
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Benutzeravatar
Braincrack
Beiträge: 254
Registriert: 5. Nov 2017, 22:33

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Braincrack »

Braincrack hat geschrieben: 7. Jan 2021, 00:13 Hab vor mir dieses Jahr mal seit glaube ich 10 Jahren wieder einen Rechner zusammen zu bauen. Hab schon alles rausgesucht und brauch nur mal Feedback ob das so passt, wie ich mir das denke.

Fractal Design Define 7 BlackWhite Solid, Tower-Gehäuse
Fractal Design ION+ 860P 860W, PC-Netzteil (das konnte wohl auch kleiner ausfallen, 650 Watt sollten auch reichen oder ?)
MSI MAG B550 TOMAHAWK, Mainboard
AMD Ryzen 5 5600X, Prozessor
Noctua NH-D15 chromax.black, CPU-Kühler
HyperX DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher
ADATA XPG SX8200 Pro 1 TB, SSD
ADATA XPG SX8200 Pro 512 GB, SSD

Je nach Verfügbarkeit und Preis:
MSI GeForce RTX 3070 GAMING X TRIO, Grafikkarte
MSI GeForce RTX 3060 Ti GAMING X TRIO, Grafikkarte


Bespielt werden soll eine UWQHD Display und hauptsächlich Strategie/Aufbau wie Anno 1800. Werd mir alles über die nächsten Monate zusammen kaufen - sofern besonders die Grafikkartenpreise mal sich auf nen normales Niveau einpendeln.
Bei mir hat sich "bissl" was geändert. Das NZXT H1 Gehäuse war im Angebot für 280€ und da konnte ich net wiedersehen :oops: - kurz danach war dann bei Arlt das Asus B550I Mainboard inklusive 5600X als Bundle für 470€ im Angebot. Die ADATA 1TB war eine Woche für 109€ reduziert.Das wird nen nen schönes Ding. Jetzt warte ich nur noch das mal die RTX3070 wieder zu halbwegs normalen Preisen verfügbar sind - was hoffentlich der Fall sein wird, wenn ich in 4 Wochen Urlaub hab ^^
Antworten