PC Aufrüst- und Kaufberatung

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Voigt
Beiträge: 5701
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

Gebraucht bekommste mit einer GTX 1070 schon was ordentliches als kompletten PC für 500€, exkl. Monitor aber.
Bei Neukauf wird es aber schwierig.
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von VikingBK1981 »

Super Vergleich, Neueste gegen Alt. Und dann auch in völligen unterschiedlichen Leistungsklassen. Und wenn du mal in den letzten Tagen nach dem Preis geschaut hättest wüsstest du, dass VB bei 250-300€ liegt für ne 1070.

Soviel danach zu der Markt regelt.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4121
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von derFuchsi »

Der Mensch handelt nicht immer rational. Für meine 2070 Super die ich mir etwas ungeduldig bei Ebay geschossen hatte vor Weihnachten habe ich quasi den Neupreis gezahlt, für den Preis hätte ich eigentlich in normalen Zeiten etwa eine RTX 3070 angepeilt :ugly:

Das geile ist ja dass wirklich alles was brauchbar ist ausverkauft ist. Hab mal zwischen den Jahren zum Spaß nach meiner ollen 1070 gesucht nachdem von den neuen Grakas ja garnix verfügbar war aber nicht mal die war noch irgendwo zu haben (außer Ebay halt). Ich hätte die ja gerne verkauft aber Junior hat den alten PC bekommen. Für das System hätte ich jetzt bestimmt vergleichsweise ordentliches Geld bekommen, was sich aber natürlich wieder relativiert beim Neupreis der aktuellen Hardware.

Zum Thema 500€ PC. Ein bisschen was geht da wohl schon aber da kriegt man lange nicht die Konsolenleistung der aktuellen Generation. In einem anderen Artikel (weiß nicht mehr wo) haben sie Konsolenspiele mit den PC Versionen gebenchmarkt. Ich erinnere mich dass die auf dem PC mitunter erstaunlich hardwarehungrig waren.
https://www.pcgames.de/Playstation-5-Ko ... o-1337625/
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von VikingBK1981 »

Erstmal sind die Preis schon lange nicht mehr aktuell und das ist halt so als vergleiche ich einen Trabanten mit nem Porsche. Klar bekommt man nen PC für das Geld, aber keinen der dann die gleiche oder ähnliche Leistung bietet. Und zZ halt gar nicht weil CPUs und GPUs einfach bekloppt teuer sind.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4121
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von derFuchsi »

Ja ich ging vom Normalfall aus. Wenn man gar keine Kohle hat aber unbedingt nen PC will bekommt man für die 500 Taler wohl zumindest etwas das "funktioniert", also unter normalen Umständen. Wobei ne Festplatte schon unerträglich ist mittlerweile aber naja.

Wenn sich das mit Corona erledigt hat wird sich der Markt schon wieder einpendeln. Jetzt ist halt bei mangelnder Verfügbarkeit der Preis oben das ist ja ganz normale Marktwirtschaft. Dieser Bitcoinmininghype damals hat mich mehr aufgeregt weil das wirklich künstliche Verknappung war bloß um einzelne reich zu machen.
(Geht das gerade wieder los? Ich las da mal was)
Zuletzt geändert von derFuchsi am 3. Feb 2021, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von VikingBK1981 »

Die kommt ja gerade noch dazu
Voigt
Beiträge: 5701
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

Also eine 1070 kostet eher so 170~200€ gebraucht, und mit einer 1070 hat man schon ordentliche Leistung in PC spielen.

Ich hatte auch direkt am Anfang gesagt, dass es Gebraucht vs Neukauf Vergleich ist, und das Neukauf PC wirklich gerade schwierig ist im 500€ Preisbereich.
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von VikingBK1981 »

170-200€ waren mal.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4121
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von derFuchsi »

Nicht schlecht die Preise... muss mal Junior fragen ob er den PC gerade wirklich braucht :ugly:
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Voigt
Beiträge: 5701
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

Ebay ja, aber ebay ist immer bissel überteuert bei PC Hardware.
Ich schaue halt so Hardwareluxx Marktplatz, und da war es Januar über in meinen genannten Preisbereich. Außer du kaufst direkt Bundle mit Wasserkühler drauf.
Variola
Beiträge: 81
Registriert: 20. Dez 2020, 12:22

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Variola »

VikingBK1981 hat geschrieben: 2. Feb 2021, 22:09 Wat?! Würdest du für nen Pkw auch statt 30000€ Mal eben 40000€ bezahlen?
Wenn ich sonst keinen kriege definitives ja. Die UVP ist nich umsonst unverbindlich.
TheDome
Beiträge: 90
Registriert: 14. Apr 2020, 10:00

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von TheDome »

Hab das Thema Pc für dieses Jahr auch schon in ne Truhe gepackt und dann ganz ganz tief im Wald vergraben.
Selbst meine Low/Notfall- Konfiguration ist jetzt bei über 900€
(Gtx 1660 Super, Ryzen 5 3600, B450 .. etc).
Zum Thema Ebay: Da sind meiner Meinung nach die größten Verbrecher. Wir haben mittlerweile ein Spiel draus gemacht wer die lächerlichsten Preise findet. Diese Woche führt eine Gtx 1660 Super mit 430€ :D

Naja ich hoffe mal dass wir dieses Jahr wenigstens ne Ps 5 bekommen sonst siehts ziemlich düster aus mit dem Spielen. :(
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von DickHorner »

Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von lipt00n »

Die Vergleiche sind ja der Hammer. Mietpreis und Neuwagen in Relation zu vergleichsweise billiger Hardware?
Ich habe auch schon ein Stück importierte Butter in Südostasien gekauft, weil ich darauf Bock hätte, trotz 250% Preissteigerung. Das macht doch bei kleinen Beträgen viel weniger aus...

Darüber hinaus ist auch der Non-Gaming-Mehrwert eines PCs unbestritten (oder schon mal ne Bewerbung oder die Steuer auf der Playstation gemacht?) und über die Laufzeit gesehen relativieren sich die Anschaffungskosten auch durch die Spielepreise. 10 EUR Steam Sale kostet auf der Ramschpyramide für die Konsole immernoch 25 EUR.
Bild
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von VikingBK1981 »

Da es am PC keinen Gebrauchtmarkt an Spielen mehr gibt geht es ja nur über den Sale.

Dann feiert die Preise halt. Ich finde es nicht richtig und ok, wenn Hersteller und Händler die Kunden über den Leisten ziehen.
Variola
Beiträge: 81
Registriert: 20. Dez 2020, 12:22

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Variola »

Nicht das mir einer abgeht für 1000 Euro eine 3080 oder für 1800 eine 3090 zu kaufen aber es ist mir lieber als für 700 respektive 1500 keine kaufen zu können^^

Angebot niedrig, Nachfrage hoch, Marktwirtschaft für Anfänger... von "über den Leisten ziehen" würd ich da nicht sprechen.
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von VikingBK1981 »

Vergesst es einfach man kann das sich halt auch schön reden.
Variola
Beiträge: 81
Registriert: 20. Dez 2020, 12:22

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Variola »

Man kann sichs auch schlecht reden...
Für den Preis von 700 kriegst du jetzt die Leistung einer 2080 Ti die vor wenigen Monaten noch 1000 aufwärts gekostet hat. Und für den gleichen Preis 40% Mehrleistung.
Hätte NVidia die UVP gleich realistisch angegeben würden alle jubeln.
Nur weil sie sie viel zu gering angesetzt haben weinen jetzt alle.
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1346
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Crenshaw »

naja, gerne habe ich den Aufpreis auch nicht gezahlt, aber ich wollte halt jetzt einen neuen PC haben, mein Alter PC hat jetzt 6 oder 7Jahre gehalten, habe nur mal den RAM erweitert bzw. ne 970GTX ein gebaut (kurz bevor der Nachfolger raus kam und die Preise fielen, da habe ich mich geärgert, aber egal) und wenn der jetzige wieder solange hält, bin ich zufrieden und der Mehrpreis relativiert sich wieder, außerdem werde ich wohl wieder meine 50€ im Monat zur Seite legen und habe dann halt nen größeren Puffer für extrawünsche
zur Zeit kommt halt vieles zusammen, erhöhter Bedarf an Hardware durch Corona, neue Hardwaregenerationen , plus die Konsolen und auch das iPhone12, alle fertigen die Chips beim gleichen Hersteller und die Kapazitäten sind begrenzt und dadurch das viele Leute einfach das Geld haben oder sagen ich bin bereit das zu zahlen, steigen die Preise zumindest solange die Nachfrage größer als das Angebot ist, ich glaube irgendwo hatte ich gelesen zumindest bei AMD normalisiert sich das stellenweise.

wenn man dann den Preis nicht bereit ist zu zahlen oder es nicht kann, was beides verständlich ist muss man warten oder nach Alternativen suchen

das das von vielen ausgenutzt wird ist natürlich teilweise einfach ne Frechheit, zumal ich denke das die Hersteller noch am wenigsten davon haben, die haben nur den Buhmann zu gering mit der UVP reingegangen zu haben, den Reibach machen die Zwischenhändler bzw. die EInzelhändler, die nutzen das teilweise extrem aus, das ist das Problem mit dem Markt in vielen Bereichen zur Zeit, dadurch das es meist jemanden gibt der jeden Preis bereit ist zu zahlen, regelt sich das eher hoch statt runter und bevor Corona nicht zu Ende ist, glaube ich nicht das sich das normalisiert
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von mrz »

VikingBK1981 hat geschrieben: 2. Feb 2021, 22:09 Wat?! Würdest du für nen Pkw auch statt 30000€ Mal eben 40000€ bezahlen? Nee oder. Das was gerade abgeht ist einfach abzocke. Und klar gibt die UVP den Preis vor. Der Hersteller möchte für eine bestimmte Leistung einen bestimmten Preis. Die Drittanbieter bieten kaum mehr Leistung und schlagen schon was drauf und dann kassieren nochmal die Händler ab.

Selbst 630€ sind eigentlich nen Witz. Sie bietet vielleicht 2-4% mehr Leistung.
Für ne Rolex oder Omega, die es nicht mehr auf dem Markt gibt bezahlst halt auch nicht mehr UVP. Nachfrage regelt den Preis. Was ist daran so knifflig?

Ich habe meine RTX3080 Day 1 um 15:05Uhr (5 MInuten Nach Release) bestellt und bezahlt und habe sie immernoch nicht. Natürlich sind dann Leute bereit 300-400€ über UVP zu zahlen. Denn entweder das oder gar nichts ist die momentane Lage.

n SL 300 war 29.000,-DM UVP. Is jetzt 1.400.000,-€ wert.

Und auch heute gibt es das bei Neuwagen, wenn die Vorbesteller Liste zu lang ist. Bei dem neuen Suzuki Jimny konntest du den Wagen an Tag 1 als Gebrauchtwagen mit 1000-3000€ Gewinn verkaufen was für das KFZ immernoch ein gutes P/L-Verhältnis war.
So ist es mit der 3080 auch. Die ist deutlich schneller als ne RTX2080 und selbst bei Scalper Preisen 100€ günstiger, was sie so attraktiv macht. Kann also nicht verstehen, was es daran nicht zu verstehen gibt.
Antworten