PC Aufrüst- und Kaufberatung

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von lipt00n »

mrz hat geschrieben: 15. Feb 2021, 07:22 Der Sprung von 2700x auf 5800x war so ein Segen für's Spielen. Spiele können die Ryzen ja erst seit den 3000er erst wirklich gut. Gerad bei so FPS intensiven Spielen wie CSGO oder Apex Legends sind das Welten.
Gleich kommt wieder jemand um die Ecke und sagt dir, das lohnt sich 0,0 und es tut ja auch noch ein 4570K.... :roll:
Bild
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

Wenn man High FPS mit starker Grafikarte spielt, lohnt sich ein CPU Upgrade natürlich schon. Glaube mrz hat ja 3080 oder 3090? Dann hängt er bei gewünschten hohen FPS Zahlen durchaus im CPU Limit und da ist 2000er zu 5000er Sprung schon ziemlich deutlich.
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von mrz »

Genau, hab ne 3090 und gerade die alten Engines wie bei CSGO oder Apex haben ihre Eigenheiten.

CSGO is ganz komisch mit dem Mausinput unter 200 FPS und beim 2700x hat schießen teilweise 70-120 fps gekostet. Recoil Control geht dann super.

Und apex läuft sehr komisch bei schwankenden FPS und die Frametimes sind extrem wichtig. Auch bei über 170fps (habe locked 144) "ruckelt" das dann wieder.

Klar, bei nem Triple A Titel auf Ultra Settings ist die GPU der Flaschenhals. Horizon Zero Dawn läuft halt wunderbar auf Ultra, 1440pnund 120fps.
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

Jo und halt Vega 56 von Sebbe vs eine RTX 3090 ist halt schon kleiner, ganz kleiner Unterschied, insbesondere wenn Vega 56 UW-QHD antreiben muss und eine RTX 3090 nur normales QHD bloß halt mit hoher Framerate.
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Golmo »

Hey Leute,

Ich nutze meinen PC eigentlich nur noch zum arbeiten. Daher wollte ich jetzt eher von Richtung "Allrounder" auf "Super effizienter, schneller, kleiner, leiser PC" gehen.

Traumhaft wäre natürlich ein komplett geräuschloser PC, bin da vom M1 Air MacBook sehr verwöhnt und schüttel das Teil heute noch um, zu gucken ob da nicht mal was Geräusche machen will.

Aktuell vorhandene Komponente, ich hätte kein Problem da was auszutauschen / zu verkaufen usw.

Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz 3.60 GHz
ASUS Prime Z390M-Plus
16 GB RAM
GeForce RTX2070
Eine Mainboard SSD und drei normale SSDs
BeQuit 550W Netzteil
be quiet! Pure Rock 2 (15.50cm) CPU Lüfter
Diverse BeQuiet Silent Lüfter
Phanteks Eclipse P400S (Midi Tower, Gedämmt)


Ich hab eigentlich schon immer Wert auf Leise gelegt aber....ist halt schon deutlich hörbar die Kiste.
Kann man da noch was verbessern?

Ich würd gern sowas wie einen Mac Mini haben....aber halt mit Windows! Und ich müsste min. 3 Monitore anschliessen können. Der Rechner sollte ausserdem genug Performance für den ganzen Adobe Schnicki-Schnacki haben. (InDesign, Photoshop usw.)

Für Vorschläge bin ich offen und dankbar :-)
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

Wenn du machen kannst ist nach und nach Lüfter im laufenden Betrieb kurz anhalten (sollten kurze Zeit später von alleine wieder andrehen) und damit ersgma checken welcher Lüfter am lautesten ist/überhaupt hörbar Geräusche produziert.

Ansonsnten allgemein kannst du sicherlich CPUbund GPU undervolten, bzw teilweise auch untertakten, hasr wahrscheinlich weiterhin weit mehr Performance als nötig für Photoshop und Co.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von derFuchsi »

Golmo hat geschrieben: 15. Feb 2021, 16:08 Hey Leute,

Ich nutze meinen PC eigentlich nur noch zum arbeiten. Daher wollte ich jetzt eher von Richtung "Allrounder" auf "Super effizienter, schneller, kleiner, leiser PC" gehen.
Mein alter PC den jetzt der Junior hat ist quasi unhörbar im Gegensatz zu der AMD Gurke die ich mir gekauft habe. War ein Silent Gehäuse Fractal Design Define R4 und ein Be Quiet Dark Rock Pro 3. Das Gehäuse ist aber nicht gerade platzsparend wenn man es etwas kleiner haben will aber echt ruhig!
Die Ryzen CPUs scheinen so ihre Eigenarten zu haben die ein ruhigstellen zumindest erschweren. Zum Teil ist aber auch das neue Gehäuse schuld. Das Fractal Define 7 ist kaum noch gedämmt, bloß so ne Art Gummimatten, und die Lüfter sind nicht die silent Version die noch im R4 drin waren. Selbst im Leerlauf höre ich die Gehäuselüfter rauschen. Ich werde wohl nochmal in den sauren Apfel beißen und mir 3 silent Lüfter kaufen *grummel*.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
biaaas
Beiträge: 720
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von biaaas »

SebastianStange hat geschrieben: 14. Feb 2021, 11:35 Boah, die Corona-Langeweile hat mich jetzt doch zu sinnlosen Investitionen getrieben. Hab die Tage in nem Foren-Marktplatz nen gebrauchten 3800XT geschossen, der dann nächste Woche irgendwann meinen Launch-1700X ersetzt. Bin gespannt, ob ich was merke. Und auch leicht sauer auf mich, denn brauchen tu ich ihn nicht Ich hatte halt Bock. Und die CPU ist das Ende der Fahnenstange für mein X370-Board. Bios ist bereits geflasht und ich warte gespannt auf die neue CPU. :-D
Ach Mist jetzt ist der Gedanke wieder in meinem Kopf.... :ugly:
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1107
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von SebastianStange »

So, die OP scheint gelungen zu sein. Ärgerlich, dass es mir alle BIOS-Einstellungen samt Lüfterkurven usw. zurückgesetzt hat, aber das Upgrade verlief echt problemlos. Auf die Schnelle bilde ich mir auch ein, dass die Kiste echt einen Zacken flotter ist - also auch Programmstart bei Windows, Aufbau von Webseiten und all sowas. Audacity-Export läuft auch dramatisch besser. Sicherlich 30% schneller.

Ich bin zufrieden. Und nach so ziemlich genau vier Jahren stelle ich fest, dass das mit AMD ja schon ne okaye Idee war. Dass ich da noch eine zwei Generationen jüngere CPU mit deutlich besserer Leistung verbauen kann, ist schon cool. Und in der Theorie hätte ich ja auch auf 12 oder gar 16 Kerne gehen können. So oder so: ich bin jetzt erstmal happy und werde nun bissl nach Temperaturen und Taktraten gucken und vielleicht ja doch mal diesen Clock Tuner anwerfen.

Fazit: Unnötig, aber geil! :-D
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von lipt00n »

Ich setze mich seit gestern Abend mit dem Curve Optimizer und Undervolting auseinander, um meinem 5800X ein bisschen die Hitze auszutreiben und es ist so anstrengend, weil die ganze Restarts und Cinebench-Runs so viel Zeit fressen.
Bild
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von mrz »

lipt00n hat geschrieben: 17. Feb 2021, 14:25 Ich setze mich seit gestern Abend mit dem Curve Optimizer und Undervolting auseinander, um meinem 5800X ein bisschen die Hitze auszutreiben und es ist so anstrengend, weil die ganze Restarts und Cinebench-Runs so viel Zeit fressen.
Wie warm wird deiner denn?
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von lipt00n »

mrz hat geschrieben: 17. Feb 2021, 20:30
lipt00n hat geschrieben: 17. Feb 2021, 14:25 Ich setze mich seit gestern Abend mit dem Curve Optimizer und Undervolting auseinander, um meinem 5800X ein bisschen die Hitze auszutreiben und es ist so anstrengend, weil die ganze Restarts und Cinebench-Runs so viel Zeit fressen.
Wie warm wird deiner denn?
Im Benchmarkszenario (4,6 GHz Allcore) 85-88°C maximal, auch nach längerer Zeit bei ca. 22°C Raumtemperatur. Gekühlt wird mit Luft.
Beim Spielen etc. natürlich weniger. Mir ging es vor allem um die kleinen Temperaturspikes, wenn ich aus dem Idle heraus ein Programm starte. Da ging es dann immer kurz hoch auf 60°C für wenige Sekunden, was mich tierisch genervt hat. Mit der Lüfterkurve allein hats noch nicht ganz hingehauen, mit dem CO und der angepassten Lüfterkurve ist das jetzt wesentlich angenehmer.
Bild
PrinzEisenerz
Beiträge: 172
Registriert: 22. Jun 2017, 13:04

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von PrinzEisenerz »

Schau mal nach dem Ryzen Energieplan im Computerbase Forum. Der hat diese Spikes im Idle bei mir gebessert
Benutzeravatar
limericks
Beiträge: 383
Registriert: 17. Mai 2017, 13:18

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von limericks »

lipt00n hat geschrieben: 17. Feb 2021, 21:27
mrz hat geschrieben: 17. Feb 2021, 20:30
lipt00n hat geschrieben: 17. Feb 2021, 14:25 Ich setze mich seit gestern Abend mit dem Curve Optimizer und Undervolting auseinander, um meinem 5800X ein bisschen die Hitze auszutreiben und es ist so anstrengend, weil die ganze Restarts und Cinebench-Runs so viel Zeit fressen.
Wie warm wird deiner denn?
Im Benchmarkszenario (4,6 GHz Allcore) 85-88°C maximal, auch nach längerer Zeit bei ca. 22°C Raumtemperatur. Gekühlt wird mit Luft.
Beim Spielen etc. natürlich weniger. Mir ging es vor allem um die kleinen Temperaturspikes, wenn ich aus dem Idle heraus ein Programm starte. Da ging es dann immer kurz hoch auf 60°C für wenige Sekunden, was mich tierisch genervt hat. Mit der Lüfterkurve allein hats noch nicht ganz hingehauen, mit dem CO und der angepassten Lüfterkurve ist das jetzt wesentlich angenehmer.
Das ist doch vollkommen normal für aktuelle Ryzen CPUs?

https://extreme.pcgameshardware.de/thre ... ii.577623/
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1107
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von SebastianStange »

Das ist mit den 7nm-Ryzen aber schon auffällig. Die werden schnell sehr heiß. Klar, ist innerhalb der Spezifikationen und mein Noctua NH-D15 packt das auch easy - aber im Vergleich zur alten 14nm-CPU ist das schon ein krsser Unterschied im "Feeling" des PCs, trotz nur 10 Watt TDP-Unterschied. Der CPU-Lüfter dreht sehr plötzlich, sehr stark auf - trotz Lüfterkurven-Gefummel im BIOS. Auch bei simplen Tätigkeiten im Windows boosten einzelne Kerne halt auch lustig bis ans Limit. Geil. Spürt man. Ist snappy, ist alles fix. Aber mein PC hört sich nimmer ganz so gechillt an.

Dieser Energiesparplan aus dem Computerbase-Forum (https://www.computerbase.de/forum/threa ... 0.1934824/) hat das deutlich besser gemacht. Die Leistung ist immer noch da, das System ist immer noch gefühlt sehr, sehr schnell und fühlt sich gut an, nur ist dieses nervöse Lüfterregeln endlich vorbei. Sehr nice!
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von lipt00n »

@limericks:

Ja, ist es. Dennoch, wie Sebastian schon sagt, sind da die kleinen Spitzen und Ausreißer, die das System als etwas lauter bzw. unruhiger erscheinen lassen, weil immer mal kurz was hochdreht.

@Sebastian:

Den Plan von "sz_cb" hatte ich hier vor einigen Seiten auch mal verlinkt und bis vor kurzem auch benutzt, der ist prima. Habe jetzt seit ca. einer Woche den Plan von "Pizza!" (noch v3), der jetzt in der v4 vermutlich auch fertig ist.

Ansonsten habe ich die Lüfterkurve so weit angepasst, dass die Lüfter erst relativ spät (~70°C) hochziehen und Schwankungen +/- 5°C ignoriert werden. Zusammen mit einem negativen Offset von 10 auf allen Kernen (war zu faul für feinere Abstimmungen) im Curve Optimizer habe ich jetzt endlich wieder Ruhe und einen geringeren Verbrauch. Binjetzt beim C4D oder beim Spielen auch mit niedrigen 80er Temperaturen völlig im Rahmen, v.a. bei meiner gemütlichen Raumtemperatur von 22°C oder mehr :D
Bild
Benutzeravatar
johnnyD
Beiträge: 681
Registriert: 19. Dez 2016, 18:53
Wohnort: Bayreuth

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von johnnyD »

Mag jetzt vielleicht des Teufels Advokat sein, aber für den unbedarften Anwender scheint Ryzen noch nicht der Brüller zu sein.

Diese Fummelei bei drölfzig BIOS Agesa Updates, separate Energiesparplänen, Instabilitäten bei Festplatten (siehe aktuelle PCGH Ausgabe, Bericht des Redakteurs) sprechen ne andere Sprache als bei Intel. Einbau, xmp, fertig, läuft.

Nicht falsch verstehen, ich find die CPUs generell klasse, aber bissl was von Early Access in Hardware hats weiterhin. Das muss AMD endlich in den Griff bekommen
"Wenn man den Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen!"
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

Mhm ich meine die Performance wird ja auch so geliefert, daher bei AMD geht das auch relativ simpel.
Gibt halt Optiermierungsmöglichkeit bei Lüferkurve und Energiesparpläne um bei gleicher Leistung noch die Lautstärke etwas zu drücken.

Klar könnte das noch besser gemacht werden in der Zukunft, dass von Anfang an "die beste" Lüfterkurve von Anfang an aktiv ist, aber zumindest Performancemäßig isses auch einfach nur Einbau, OCP aktiviern für Speicher und läuft auch.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von derFuchsi »

Hab neulich ein Bios Update gemacht und durfte natürlich die Lüfter wieder neu einstellen hmpf. Ich möchte nur zum Test einen alten Spielstand laden und mal die Intel Variante ausprobieren :)
Da kauft man sich nach 15 Jahren oder so etwas zweifelnd doch mal wieder nen AMD und hat prompt wieder so'n schwer zu bändigenden Hitzkopf an der Backe wie damals der 1.4er den ich zuletzt hatte. Die Gehäuselüfter hab ich in den Griff bekommen, mit dem Lüfterhub vom Define 7 muss man auch erstmal zurecht kommen. Die kurzen Heuler vom CPU Lüfter bei jedem kleinen Huster auf dem Desktop noch nicht so recht.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1107
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von SebastianStange »

Haste den verlinkten Energiesparplan ausprobiert, Fuchsi? Das half bei mir dann super. Und meine CPU-Kurve im BIOS ist total Flach (auf 35% - für mich der sweet spot, da lohnt Experimentieren) bis 70 Grad, dann geht sie Steil nach oben, auf 100% bei 90 Grad. Die zwei Sachen haben mein System erfreulich gebändigt.

Und ja. Ignorance is bliss. Viele Leute stört sowas kaum, sie rechnen damit, sie kennen es nicht anders. Ich krieche ja schon unterm Tisch rum, wenn ich irgend ein seltsames Wimmern bei meinen Lüftern wahrnehme, das in der Nähe der Minimaldrehzahlen auftritt und muss dann fummeln, bis es passt. Fast schon ein Fall für den Doc! :-D
Antworten