PC Aufrüst- und Kaufberatung

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von mrz »

Also bei CyPu2077 (is ja eher GPU Bottleneck) kommt meiner nicht auf 70°C.

Cinebench 80°C - 5800x - Stock mit Boost auf über 4.8ghz

Aber auch n Kraken x73 dran.

Is auch eigentlich immer leise. Hab Lüfter erst ab 75°C bisl höher drehen.
Benutzeravatar
Pac-man
Beiträge: 423
Registriert: 12. Mär 2017, 13:35

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Pac-man »

johnnyD hat geschrieben: 23. Feb 2021, 12:41 Mag jetzt vielleicht des Teufels Advokat sein, aber für den unbedarften Anwender scheint Ryzen noch nicht der Brüller zu sein.

Diese Fummelei bei drölfzig BIOS Agesa Updates, separate Energiesparplänen, Instabilitäten bei Festplatten (siehe aktuelle PCGH Ausgabe, Bericht des Redakteurs) sprechen ne andere Sprache als bei Intel. Einbau, xmp, fertig, läuft.

Nicht falsch verstehen, ich find die CPUs generell klasse, aber bissl was von Early Access in Hardware hats weiterhin. Das muss AMD endlich in den Griff bekommen
Den gleichen Eindruck habe ich auch. Deswegen fiel meine Wahl im Dezember auf eine Intel CPU. AMD schneidet zwar derzeit in den meisten Benchmarks etwas besser ab, aber in höheren Auflösungen spielt die CPU eine weniger wichtige Rolle als die GPU. Und da ich den PC fast ausschließlich zum Zocken benutze hatte ich keine Lust auf das Gefummel mit AMD.

Ich finde es gut, dass AMD Intel mal wieder richtig Feuer gibt, das kann nur gut sein für die Entwicklung von CPUs. Die scheint mir nämlich irgendwie in einer Sackgasse angekommen zu sein. Die Temperaturentwicklung der jeweiligen Highend Modelle ist einfach nur abartig. Und das Intel beim Turbo Boost kurzfristig 250W in die CPU buttert ist für mich irgendwie grenzwertig. Die Hardwareforen sind voll von Leuten die sich unbedarft ein Komplettsystem mit einem dieser Prozessoren kaufen und dann über Hitze und Lautstärke klagen. Ich bin mal gespannt wo die Reise noch hingeht. Die 10 Kerne meines Intel Prozessor bringen mir jedenfalls in den meisten Spielen rein gar nichts, was 2021 doch etwas ernüchternd ist.
Benutzeravatar
johnnyD
Beiträge: 681
Registriert: 19. Dez 2016, 18:53
Wohnort: Bayreuth

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von johnnyD »

Definitiv @Pac-man

Hab genau deswegen kürzlich den 10850k empfohlen und verbaut, weils einfach nen Kumpel ist mit it technisch Käfer aufm Rücken.

Ich bastel für mein Leben gern in der Freizeit an PCs und hab meinen Eltern klammheimlich nen 2200g von AMD untergeschoben (nen c2d 6600 ausgetauscht), dass die SSD auch zum Tragen kommt und nicht von der CPU gebremst wird.

Man mag sich aber nicht vorstellen, wie viele Leute einen mit großen Augen ansehen wenn man von einem doch einfachen BIOS Update spricht. BIOS? Updaten? Kommst du mal vorbei und machst das für mich? Könnt eigentlich nen Nebenerwerb aufmachen, doch machts einfach Spaß im Bekanntenkreis.

Aufgrund der Bastler und Weltnachfrage sind die Ryzens aber dennoch klasse, nen top 10 Kerner für 385€ von Intel? Kann man nur AMD danken und wenn die ihre Hausaufgaben bei zen4 machen mit butterweichen Start muss sich Intel spätestens dann warm anziehen. Auch im mobilen Bereich wirds spannend, Kombi rtx mit Zen3
"Wenn man den Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen!"
Benutzeravatar
TheDarkShadow
Beiträge: 306
Registriert: 19. Jul 2017, 18:28
Wohnort: München

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von TheDarkShadow »

Hallo zusammen, vielleicht könnnt Ihr mir ja etwas mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Mein Problem, leider schon seit einiger Zeit, mein alter PC hat den Geist aufgegeben und ist auch nicht mehr reparabel, respektive lohnt sich das nicht.

Jetzt ist es ja so das man aktuell sich quasi keinen vernünftigen PC zusammenstellen kann, alleine schon weil man keine vernünftige GraKa bekommt, respektive wenn man sie bekommt zu Mondpreisen.

Da mein alter PC aber nun mittlerweile recht lange schon kaputt ist und mein Arbeitstnotebook nur eine sehr unpraktische Zwischenlösung ist, was haltet Ihr vom Preis und den Komponenten vom morgigen Aldi PC (Ja, ich weiß, Medion Komplettrecher, schwer etwas auszutauschen, etc pp), aber zumindes teine Option einen Computer zu bekommen mit einer zumindest passablen Grafikkarte ohne sich dabei gleich ganz nackig zu machen.

Zum Verständnis um welchen es geht: https://www.sued.aldi-liefert.de/Techni ... erX10.html
Mein Problem, kein Datenblatt, Bezeichnungen nur bedingt aussagekräftig, Mainboard und Netzteil gar nicht benannt, schwierig.
Voigt
Beiträge: 5712
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

Mhm nur 10700 ohne k, und vermute stark 1TB PCI-E SSD wird QLC sein.

Aber ingesamt schon ok für den Preis von 1500€ für PC mit 3070, 1070 und 1TB SSD. Von Aldi PCs habe ich tendenziell auch eher gutes gehört.
Benutzeravatar
Pac-man
Beiträge: 423
Registriert: 12. Mär 2017, 13:35

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Pac-man »

TheDarkShadow hat geschrieben: 24. Feb 2021, 11:31 Da mein alter PC aber nun mittlerweile recht lange schon kaputt ist und mein Arbeitstnotebook nur eine sehr unpraktische Zwischenlösung ist, was haltet Ihr vom Preis und den Komponenten vom morgigen Aldi PC (Ja, ich weiß, Medion Komplettrecher, schwer etwas auszutauschen, etc pp), aber zumindes teine Option einen Computer zu bekommen mit einer zumindest passablen Grafikkarte ohne sich dabei gleich ganz nackig zu machen.

Zum Verständnis um welchen es geht: https://www.sued.aldi-liefert.de/Techni ... erX10.html
Mein Problem, kein Datenblatt, Bezeichnungen nur bedingt aussagekräftig, Mainboard und Netzteil gar nicht benannt, schwierig.
Du sagst es im Grunde schon selbst. Man kauft so ein bisschen die Katze im Sack, da die Komponenten nicht benannt werden. Und wie es um die Aufrüstbarkeit bestellt ist kann dir auch keiner sagen. In der Vergangenheit waren da gerne mal Teile verlötet. Preislich liegt der Aldi PC im Rahmen. Viel günstiger kommst du da bei anderen Komplettrechnern auch nicht weg. Und die Komponenten einzeln zu kaufen und selbst zusammenzubauen ist derzeit sehr schwierig.

Bauchschmerzen habe ich bei diesem Bulletpoint:
Optimiertes Kühlsystem
Gut gekühlte Performance
Moderne PC-Hardware läuft nur bei niedrigen Temperaturen rund. Das optimierte Kühlsystem ist für beste Kühlergebnisse abgestimmt. Das schont Hardware und Nerven – bietet aber auch gleichzeitig optimale Leistung.


Der 10700 kann durchaus heiß werden, auch wenn es sich wahrscheinlich nicht um das k-Modell handeln wird. Bei Verwendung des Intel Turbo Boost zieht sich der Prozessor kurzfristig bis zu 224W (PL2). Ich denke mal, dass der Kühler das schon auf unter 100c kühlen wird, aber die Frage ist bei welcher Lautstärke. So ein fönartiges Getöse direkt neben mir wäre mir auf Dauer sehr lästig.

Was ist denn mit anderen Komplettrechnern? Wenn das sowieso schon in Frage kommt, warum dann nicht ein Modell eines anderen Herstellers?
Benutzeravatar
TheDarkShadow
Beiträge: 306
Registriert: 19. Jul 2017, 18:28
Wohnort: München

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von TheDarkShadow »

Danke für die ersten Aussagen, ähnliche Befürchtungen habe ich auch, hoffe schlicht darauf dass das Datenblatt zumindest ab Kaufdatum einzusehen ist, dann kann man das ja besser evaluieren.
Pac-man hat geschrieben: 24. Feb 2021, 11:55 Was ist denn mit anderen Komplettrechnern? Wenn das sowieso schon in Frage kommt, warum dann nicht ein Modell eines anderen Herstellers?
Weil ich noch keines gefunden habe was einen passablen Preis hat, respektive, wenn es den hat, dann ist es aktuell nicht lieferbar. Wenn aber jemand eines über dem Weg läuft im Rahmen von bis zu 2K €, dann gerne her damit.
Voigt
Beiträge: 5712
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

Theoretisch sollte man ja einfach hier nachschaun können: https://www.medion.com/de/shop/p/high-e ... BBX31Glass
Da erfährt man zumindest Mainboard: GIGABYTE™ B460M AORUS PRO und in Bildern sieht man Luftkühler.
Trotzdem kein genaues GPU Modell oder Netzteil
Benutzeravatar
johnnyD
Beiträge: 681
Registriert: 19. Dez 2016, 18:53
Wohnort: Bayreuth

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von johnnyD »

TheDarkShadow hat geschrieben: 24. Feb 2021, 11:59 Danke für die ersten Aussagen, ähnliche Befürchtungen habe ich auch, hoffe schlicht darauf dass das Datenblatt zumindest ab Kaufdatum einzusehen ist, dann kann man das ja besser evaluieren.
Pac-man hat geschrieben: 24. Feb 2021, 11:55 Was ist denn mit anderen Komplettrechnern? Wenn das sowieso schon in Frage kommt, warum dann nicht ein Modell eines anderen Herstellers?
Weil ich noch keines gefunden habe was einen passablen Preis hat, respektive, wenn es den hat, dann ist es aktuell nicht lieferbar. Wenn aber jemand eines über dem Weg läuft im Rahmen von bis zu 2K €, dann gerne her damit.
Schaut eigentlich ganz gut aus, wobei ma wie erwähnt kaum anders an Komponenten kommt. Siehe https://www.pcgameshardware.de/Notebook ... 0-1367502/

Bei online Bestellungen gäbs ja zudem nen Rückgaberecht.
"Wenn man den Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen!"
Benutzeravatar
TheDarkShadow
Beiträge: 306
Registriert: 19. Jul 2017, 18:28
Wohnort: München

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von TheDarkShadow »

Voigt hat geschrieben: 24. Feb 2021, 12:02 Theoretisch sollte man ja einfach hier nachschaun können: https://www.medion.com/de/shop/p/high-e ... BBX31Glass
Da erfährt man zumindest Mainboard: GIGABYTE™ B460M AORUS PRO und in Bildern sieht man Luftkühler.
Trotzdem kein genaues GPU Modell oder Netzteil
Ja, da habe ich auch geschaut, aber ist halt auch nicht 1:1 identisch und damit unklar ob die restlichen Specs identisch sind. Und auch da ist Datenblatt, wie Dur erwähnst, unvollständig. Na mal schaun, aber danke für die Rückmeldung.
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1351
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Crenshaw »

mal ne Frage zu Lüftern, ich will mittelfristig, noch mind. 1 Lüfter austauschen, bin mir jetzt aber unsicher, in wie weit ich identische Lüfter benutzen muss
zur Zeit hängt ein Lüfter direkt auf dem Mainboard die restlichen 5 an einen Hub, der auf dem Mainboard steckt (3 LL120 von Corsair und die zwei Gehäuselüfter auch von Corsai, alle schwarz), jetzt will ich den einzelnen austauschen, würde aber lieber einen weißen statt schwarzen Lüfter nehmen, allerdings haben die weißen LL120 Lüfter einen anderen Drehzahlbereich als die schwarzen (weiß 360-2200, schwarz 600-1500) laut Hotline kann ich die an einen Hub benutzen (bin mir aber nicht sicher, ob die wirklich verstanden haben, was ich wissen wollte), bin mir aber unsicher, ob das nicht Probleme mit der Drehzahl gibt
was meint ihr, kennt sich jemand aus oder sollte ich die lieber trennen?
Benutzeravatar
Pac-man
Beiträge: 423
Registriert: 12. Mär 2017, 13:35

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Pac-man »

TheDarkShadow hat geschrieben: 24. Feb 2021, 11:59 Weil ich noch keines gefunden habe was einen passablen Preis hat, respektive, wenn es den hat, dann ist es aktuell nicht lieferbar. Wenn aber jemand eines über dem Weg läuft im Rahmen von bis zu 2K €, dann gerne her damit.
Auch wieder wahr, das habe ich nicht bedacht. Die PCs, die ich auf die Schnelle online gefunden habe sind alle erst im März lieferbar. Wobei der Aldi PC auch 5-10 Werktage braucht, falls man einen bekommt.

Die 3D Ansicht des Gehäuses finde ich interessant. Da sind vorne 2 120mm Lüfter verbaut. Aber an der Front scheint eine geschlossene Plastikplatte zu sitzen? Wie soll denn da Luft durchkommen?
Benutzeravatar
Pac-man
Beiträge: 423
Registriert: 12. Mär 2017, 13:35

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Pac-man »

Crenshaw hat geschrieben: 24. Feb 2021, 13:55 mal ne Frage zu Lüftern, ich will mittelfristig, noch mind. 1 Lüfter austauschen, bin mir jetzt aber unsicher, in wie weit ich identische Lüfter benutzen muss
zur Zeit hängt ein Lüfter direkt auf dem Mainboard die restlichen 5 an einen Hub, der auf dem Mainboard steckt (3 LL120 von Corsair und die zwei Gehäuselüfter auch von Corsai, alle schwarz), jetzt will ich den einzelnen austauschen, würde aber lieber einen weißen statt schwarzen Lüfter nehmen, allerdings haben die weißen LL120 Lüfter einen anderen Drehzahlbereich als die schwarzen (weiß 360-2200, schwarz 600-1500) laut Hotline kann ich die an einen Hub benutzen (bin mir aber nicht sicher, ob die wirklich verstanden haben, was ich wissen wollte), bin mir aber unsicher, ob das nicht Probleme mit der Drehzahl gibt
was meint ihr, kennt sich jemand aus oder sollte ich die lieber trennen?
Da ich das gleiche Gehäuse habe: Der PVM Hub wird meines Wissens nach auf jedem Anschluss mit der gleichen Spannung versorgt. Du kannst also nicht den Lüfter am ersten Anschluss mit einer anderen Geschwindigkeit betreiben als den Lüfter am zweiten Anschluss. Wenn deine Lüfter unterschiedliche Drehzahlbereiche abdecken werden Sie sich entsprechend unterschiedlich schnell drehen, da die Regelung der Drehzahl über die Zufuhr von Spannung geregelt wird. Wenn dich das stört fallen mir zwei Möglichkeiten ein, um das zu beheben. Du könntest die auf dem Motherboard vorhandenen Lüfteranschlüsse ausnutzen, falls diese sich über das Bios anders ansteuern lassen oder du könntest sog. low-noise Kabel verwenden, die die maximale Drehzahl der 2200rpm Lüfter senken.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4124
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von derFuchsi »

SebastianStange hat geschrieben: 23. Feb 2021, 16:01 Haste den verlinkten Energiesparplan ausprobiert, Fuchsi? Das half bei mir dann super. Und meine CPU-Kurve im BIOS ist total Flach (auf 35% - für mich der sweet spot, da lohnt Experimentieren) bis 70 Grad, dann geht sie Steil nach oben, auf 100% bei 90 Grad. Die zwei Sachen haben mein System erfreulich gebändigt.

Und ja. Ignorance is bliss. Viele Leute stört sowas kaum, sie rechnen damit, sie kennen es nicht anders. Ich krieche ja schon unterm Tisch rum, wenn ich irgend ein seltsames Wimmern bei meinen Lüftern wahrnehme, das in der Nähe der Minimaldrehzahlen auftritt und muss dann fummeln, bis es passt. Fast schon ein Fall für den Doc! :-D
Ja den habe ich eingerichtet. Mag auch besser geworden sein aber kein Vergleich zu meinem 4790k den ich quasi garnicht gehört habe in meinem Fractal Design Define R4.

Spezielle Einstellung für mein Gehäuse, man muss die Gehäuselüfter auf PWM stellen, der Lüfterhub wandelt das PWM Signal in Spannung um. Sagt einem irgendwie auch keiner oder ich hab den Hinweis nicht gesehen. Zumindest die Gehäuselüfter halten jetzt Ruhe.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von DickHorner »

Na, was macht denn den Lärm bei Dir? Hast Du schon mal Lüfter für Lüfter mit der Hand angehalten und geschaut welcher der Missetäter ist?
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4124
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von derFuchsi »

CPU Lüfter halt. Bei instant >80 Grad wenn das Ding mal was schuften muss kann der ja schonmal anlaufen denke ich. Mit Prime hab ich mal eben 89 Grad gehabt, war aber direkt von 38 auf 83 Grad in 3 Sekunden. Aber das soll ja normal sein bei den Ryzen...
Ich spiele gerade mit den Einstellungen rum in der beiliegenden Software. Wenn ich bis 90 Grad auf 60% stelle gehts eigentlich hm... :think:
Zuletzt geändert von derFuchsi am 24. Feb 2021, 23:42, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von schneeland »

Irgendwie gewinnt mein alter 4790k in letzter Zeit deutlich Sympathiepunkte :?
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Benutzeravatar
TheDarkShadow
Beiträge: 306
Registriert: 19. Jul 2017, 18:28
Wohnort: München

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von TheDarkShadow »

Tja, der gute Satz mit X.
Punkt 8Uhr sah die Seite so aus: Bild
8:03Uhr, also als ich die Seite wieder erreichte dann so: Bild

Hat sich also erledigt und ich weiß weiter nicht wie ich an einen bezahlbaren neuen Computer ran komme^^
Benutzeravatar
Pac-man
Beiträge: 423
Registriert: 12. Mär 2017, 13:35

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Pac-man »

Irgendwie hab' ich es geahnt. Alle 5 Stück direkt ausverkauft :(
Komposti
Beiträge: 401
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Komposti »

derFuchsi hat geschrieben: 24. Feb 2021, 23:34 CPU Lüfter halt. Bei instant >80 Grad wenn das Ding mal was schuften muss kann der ja schonmal anlaufen denke ich. Mit Prime hab ich mal eben 89 Grad gehabt, war aber direkt von 38 auf 83 Grad in 3 Sekunden. Aber das soll ja normal sein bei den Ryzen...
Ich spiele gerade mit den Einstellungen rum in der beiliegenden Software. Wenn ich bis 90 Grad auf 60% stelle gehts eigentlich hm... :think:
Welches Board hast du denn als Unterbau? Und welchen Ryzen? Ich betreib nen 3700X mit dem orginalen Wraith Prism Kühler und hab keine Probleme den zumindest im Idle ruhig zu stellen, auch mit kurzen Lastspitzen. Nur unter Vollast dreht er dann auf hörbar auf, stört mich aber jetzt nicht weiter.
Falls das Bios die Möglichkeit dazu hergibt, kannst du mal versuchen statt der CPU z.Bsp die VRM MOS Temperatur als Ziel einzustellen. Die steht in direkter Korrelation zur CPU-Temp, ändert sich in der Regel aber deutlich langsamer.
Antworten