PC Aufrüst- und Kaufberatung

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1113
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von SebastianStange »

derFuchsi hat geschrieben: 24. Feb 2021, 23:34 CPU Lüfter halt. Bei instant >80 Grad wenn das Ding mal was schuften muss kann der ja schonmal anlaufen denke ich. Mit Prime hab ich mal eben 89 Grad gehabt, war aber direkt von 38 auf 83 Grad in 3 Sekunden. Aber das soll ja normal sein bei den Ryzen...
Ich spiele gerade mit den Einstellungen rum in der beiliegenden Software. Wenn ich bis 90 Grad auf 60% stelle gehts eigentlich hm... :think:
Was haste denn für einen CPU-Kühler? Und war der Prozessor neu? In dem Fall - basierend auf den Erkenntnissen bei Igors Lab - ist vielleicht ein Neuauftragen der Wärmeleitpaste ne Idee?

Insgesamt ist deine Temperatur halt schon hoch. Ich hab den NH-D15 von Noctua mit einem Lüfter und komme im Prime auf 76 Grad. Und mein 3800XTn boostet dabei auf respektable 4,25 Ghz auf allen Kernen. Vielleicht kannste da noch was optimieren? Airflow im Gehäuse passt?
Voigt
Beiträge: 5713
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

Ansonsten allgemein, du misst Temperatur sehr nah da wo die entsteht. Daher wie wenn du Temperatur direkt im Verbrennugsmotor misst und nicht von der Kühlflüssigkeit.

Daher sobald Last anliegt springt dass innert weniger Sekunden sehr weit nach oben, dass ist bei jedem Prozessor so. Danach fließt die Wärmeenergie vergleichsweise langsam in den Heatspreader dann Coldplate des CPU Kühlers und dann durch Heatpipes in die dünnen Finnen, wo erst dann der Luftstrom die Wärme abträgt und in die Luft aufnimmt.

Dadurch kommt es zusätzlich zu leichten Wärmestau, wodurch die Temperatur noch paar Minuten in der CPU leicht steigt nach den initialen Sekunden. Bis sich ein Ewuilibrium einstellt von Wärmefluss von heißer CPU in mittelwarmen CPU Lüfter in kalte Umgebungsluft. Fluss ist ja immer abhängig von Temperatur Differenz.

Daher zusammenfassend: Die hohen Temperaturen instant zu haben ist schon normal, kannst aber schaun ob WLP erneuern eventuell hilft, weil die Coldplate vom Kühler zumindest bissel buffern sollte, und 80°C insgesamt bissel hoch erscheint, aber auch abhängig ob to hottest spot misst oder hottest core.
biaaas
Beiträge: 722
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von biaaas »

TheDarkShadow hat geschrieben: 25. Feb 2021, 08:29 Tja, der gute Satz mit X.
Punkt 8Uhr sah die Seite so aus: Bild
8:03Uhr, also als ich die Seite wieder erreichte dann so: Bild

Hat sich also erledigt und ich weiß weiter nicht wie ich an einen bezahlbaren neuen Computer ran komme^^
Ist von deinem Alten PC nichts mehr übrig was man noch verwenden kann?
Ansonsten wenn du es nicht abwarten kannst. Stell Dir einen PC zusammen und nimm erst mal eine ältere gebrauchte Grafikkarte.
Ich wollte eigentlich dieses Jahr eine neue Graka kaufen, jetzt hoffe ich nur das meine rx480 nicht den Geist aufgibt :o.
Aber ich kann vieles spielen, halt nicht in voller Auflösung (habe 4K Monitor) und mit allen Details.
Voigt
Beiträge: 5713
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

Ich hätte auch immernoch eine MSI 970 Gaming für 70€ rumliegen.

Ist halt weit weig weg von der Leistung einer 3070 aber für Überbrückung eventuell ok.
snoisiV
Beiträge: 48
Registriert: 26. Dez 2020, 10:52

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von snoisiV »

Kann hier jemand ein gutes, günstiges Mauspad empfehlen? Ich habe eine Logitech G403 und bin mit der Maus sehr zufrieden. Dazu ein Razer Stoffmauspad und dies funktioniert so schlecht, dass ich mittlerweile nur noch den reinen Tisch benutze. Generell scheinen mir die festeren Mauspads also mehr zu liegen. Der Markt ist recht umfangreich, Ich bin aber nicht wirklich gewillt viel mehr als 20-25€ auszugeben.
Benutzeravatar
TheDarkShadow
Beiträge: 306
Registriert: 19. Jul 2017, 18:28
Wohnort: München

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von TheDarkShadow »

biaaas hat geschrieben: 25. Feb 2021, 11:12
Ist von deinem Alten PC nichts mehr übrig was man noch verwenden kann?
Ansonsten wenn du es nicht abwarten kannst. Stell Dir einen PC zusammen und nimm erst mal eine ältere gebrauchte Grafikkarte.
Ich wollte eigentlich dieses Jahr eine neue Graka kaufen, jetzt hoffe ich nur das meine rx480 nicht den Geist aufgibt :o.
Aber ich kann vieles spielen, halt nicht in voller Auflösung (habe 4K Monitor) und mit allen Details.
Mainboard, Graka und Prozessor sind hin. Arbeitsspeicher vermutlich auch (unklar).
Da lohnt es sich nicht auf die noch übrigen Komponente aufzubauen.

Ansonsten tu ich mich schwer mir eine GraKa für die Tonne zu kaufen, welche mir auch nur Desktopfunktionalität bieten.

Unabhängig davon freu ich mich aber über den regen Austausch und die Angebote :)
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4124
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von derFuchsi »

Komposti hat geschrieben: 25. Feb 2021, 09:26 Welches Board hast du denn als Unterbau? Und welchen Ryzen? Ich betreib nen 3700X mit dem orginalen Wraith Prism Kühler und hab keine Probleme den zumindest im Idle ruhig zu stellen, auch mit kurzen Lastspitzen. Nur unter Vollast dreht er dann auf hörbar auf, stört mich aber jetzt nicht weiter.
Falls das Bios die Möglichkeit dazu hergibt, kannst du mal versuchen statt der CPU z.Bsp die VRM MOS Temperatur als Ziel einzustellen. Die steht in direkter Korrelation zur CPU-Temp, ändert sich in der Regel aber deutlich langsamer.
SebastianStange hat geschrieben: 25. Feb 2021, 09:45 Was haste denn für einen CPU-Kühler? Und war der Prozessor neu? In dem Fall - basierend auf den Erkenntnissen bei Igors Lab - ist vielleicht ein Neuauftragen der Wärmeleitpaste ne Idee?

Insgesamt ist deine Temperatur halt schon hoch. Ich hab den NH-D15 von Noctua mit einem Lüfter und komme im Prime auf 76 Grad. Und mein 3800XTn boostet dabei auf respektable 4,25 Ghz auf allen Kernen. Vielleicht kannste da noch was optimieren? Airflow im Gehäuse passt?
Wozu gebe ich mir Mühe mit der Signatur wenn da keiner reinguckt :roll:. Linkes Icon PC Partpicker ist die Liste ;)
Aber gut: Ryzen 7 5800x der neue 8-Kerner und Gigabyte B550 AORUS PRO
Die gemessenen Temperaturen mit Prime kommen von Coretemp. Interessanterweise kommt der auch mit 60% Lüfter nicht auf 90 Grad. Eventuell bei längerer Laufzeit aber so gehts eigentlich. Das mit VRM MOS könnte ich evtl auch probieren um den Lüfter zu steuern.
Laut querlesen im Internet scheint das Verhalten aber bei dem Modell mehr oder weniger normal zu sein.
Mit undervolting oder so möchte ich nur im Notfall rumspielen. Ich bin der Meinung das sollte stock auch anständig funktionieren.
Vielleicht werde ich meine alte Arctic Silver Leitpaste mal wieder ausgraben wenn ich die wieder finde :lol: und ausprobieren, das macht evtl ein paar Grad aus aber beseitigt das sprunghafte Verhalten wohl trotzdem nicht. Schätze mal solange das Ding mit Prime nicht über 90 grad kommt und runtertaktet ist das hier wohl ok so. Beim spielen wird der ja auch nicht ganz so warm glaube ich.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
biaaas
Beiträge: 722
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von biaaas »

snoisiV hat geschrieben: 25. Feb 2021, 12:14 Kann hier jemand ein gutes, günstiges Mauspad empfehlen? Ich habe eine Logitech G403 und bin mit der Maus sehr zufrieden. Dazu ein Razer Stoffmauspad und dies funktioniert so schlecht, dass ich mittlerweile nur noch den reinen Tisch benutze. Generell scheinen mir die festeren Mauspads also mehr zu liegen. Der Markt ist recht umfangreich, Ich bin aber nicht wirklich gewillt viel mehr als 20-25€ auszugeben.
Nachdem ich verschiedene Mousepads (aus Plaste) hatte die alle mit der Zeit verschlissen waren. Habe ich mir 2007! ein Mousepad aus Glas gekauft, das benutze ich heute noch. Ich weiß allerdings nicht ob es das oder etwas ähnliches noch zu kaufen gibt.
Benutzeravatar
johnnyD
Beiträge: 681
Registriert: 19. Dez 2016, 18:53
Wohnort: Bayreuth

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von johnnyD »

snoisiV hat geschrieben: 25. Feb 2021, 12:14 Kann hier jemand ein gutes, günstiges Mauspad empfehlen? Ich habe eine Logitech G403 und bin mit der Maus sehr zufrieden. Dazu ein Razer Stoffmauspad und dies funktioniert so schlecht, dass ich mittlerweile nur noch den reinen Tisch benutze. Generell scheinen mir die festeren Mauspads also mehr zu liegen. Der Markt ist recht umfangreich, Ich bin aber nicht wirklich gewillt viel mehr als 20-25€ auszugeben.
Hab https://www.amazon.de/dp/B0037HLKO8/ref ... UTF8&psc=1 und bin seit 5 Jahren sehr zufrieden :)
"Wenn man den Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen!"
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von mrz »

biaaas hat geschrieben: 25. Feb 2021, 13:45
snoisiV hat geschrieben: 25. Feb 2021, 12:14 Kann hier jemand ein gutes, günstiges Mauspad empfehlen? Ich habe eine Logitech G403 und bin mit der Maus sehr zufrieden. Dazu ein Razer Stoffmauspad und dies funktioniert so schlecht, dass ich mittlerweile nur noch den reinen Tisch benutze. Generell scheinen mir die festeren Mauspads also mehr zu liegen. Der Markt ist recht umfangreich, Ich bin aber nicht wirklich gewillt viel mehr als 20-25€ auszugeben.
Nachdem ich verschiedene Mousepads (aus Plaste) hatte die alle mit der Zeit verschlissen waren. Habe ich mir 2007! ein Mousepad aus Glas gekauft, das benutze ich heute noch. Ich weiß allerdings nicht ob es das oder etwas ähnliches noch zu kaufen gibt.
Dann doch lieber den Klassiker

https://www.amazon.de/SteelSeries-QcK-G ... ers&sr=1-3

https://www.amazon.de/SteelSeries-QcK-G ... ers&sr=1-4
biaaas
Beiträge: 722
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von biaaas »

Wie gesagt die “Klassiker“ waren bei mir immer nach 1-2 Jahren verschlissen. Das Glaspad hat jetzt 13 Jahre auf dem Buckel.
Ich habe mal versucht eins zu finden, und habe festgestellt das ich wohl der einzige bin der das mag. Es hat sich offenbar nicht durchgesetzt :cry: .
biaaas
Beiträge: 722
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von biaaas »

TheDarkShadow hat geschrieben: 25. Feb 2021, 13:14
Mainboard, Graka und Prozessor sind hin. Arbeitsspeicher vermutlich auch (unklar).
Da lohnt es sich nicht auf die noch übrigen Komponente aufzubauen.

Ansonsten tu ich mich schwer mir eine GraKa für die Tonne zu kaufen, welche mir auch nur Desktopfunktionalität bieten.

Unabhängig davon freu ich mich aber über den regen Austausch und die Angebote :)
Das ist ja heftig, was ist denn da passiert? Netzteil abgeraucht?

Eine RX570 bekommt man im Moment um die 300€, damit kann etwas mehr als nur Desktop machen. Aber ich verstehe auch das ziemlich viel für so eine Karte ist. Letztendlich musst du entscheiden ob Du noch warten kannst.
Benutzeravatar
TheDarkShadow
Beiträge: 306
Registriert: 19. Jul 2017, 18:28
Wohnort: München

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von TheDarkShadow »

biaaas hat geschrieben: 25. Feb 2021, 16:14
Das ist ja heftig, was ist denn da passiert? Netzteil abgeraucht?

Eine RX570 bekommt man im Moment um die 300€, damit kann etwas mehr als nur Desktop machen. Aber ich verstehe auch das ziemlich viel für so eine Karte ist. Letztendlich musst du entscheiden ob Du noch warten kannst.
Das System war knapp 10 Jahre alt und im Dauerlauf. Schlussendlich war es wohl ein kurzer im Lüfter und ein nicht abschaltendes Gerät. Die Folgeschäden sind vermutlich selbsterklärend ^^°
Voigt
Beiträge: 5713
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

biaaas hat geschrieben: 25. Feb 2021, 16:14 Eine RX570 bekommt man im Moment um die 300€, damit kann etwas mehr als nur Desktop machen. Aber ich verstehe auch das ziemlich viel für so eine Karte ist. Letztendlich musst du entscheiden ob Du noch warten kannst.
Naja eine GTX 970 ist quasi gleichschnell wie eine RX570, und da ist 70€ vs 300€ schon gewaltiger Unterschied. ;)

Würde auch sagen mit einer GTX970 Klasse kann man immernoch echt gut auf 1080p spielen. Eventuell nich Ultra, aber meistens Hoch würde ich sagen.
Benutzeravatar
TheDarkShadow
Beiträge: 306
Registriert: 19. Jul 2017, 18:28
Wohnort: München

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von TheDarkShadow »

Joar 70 wären schon nen Unterschied. Bin halt nicht drin, mir fehlt die Expertise ob der aktuellen grakas, was die können und wie vergleichbar sie sind.
Was ist eigentlich hiermit? https://www.pcgameshardware.de/Geforce- ... f-1367596/
Voigt
Beiträge: 5713
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

Linus vergleicht in seinem Review die 3060 primär mit der 1060, die etwas (so 10%) schneller als eine 970 ist.
https://youtu.be/kAJAViPWR_8
Eine 3060 ist halt ca. doppelt so schnell wie eine 970/1060 und hat moderne Features wie RTX und Nvenc. Ist eine gute 1440p Karte und sehr gute 1080p Karte
Der Ausgabepreis von 330€ scheint ok, wenn du dafür eine Karte 18Uhr bekommst.
Benutzeravatar
TheDarkShadow
Beiträge: 306
Registriert: 19. Jul 2017, 18:28
Wohnort: München

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von TheDarkShadow »

Danke für die Einschätzung! Ich glaub zwar nicht wirklich daran das ich eine bekomme, aber geschätz dem Fall, habt Ihr für die restliche Hardware für einen neu zusammengebauten PCs Vorschläge? Sprich vor allem Mainboard, Prozessor, leisen Lüfter und einfaches, aber leises Gehäuse, ggf Arbeitsspeicher und ne gute m2 ssd sowie eine gute Datenfestplatte?
Voigt
Beiträge: 5713
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

Wir können dich gerne beraten für PC, je nachdem wie es morge klappt. Halt abhängig ob Gaming oder auch Rendern/Produktives, Gaming bei welchem FPS Ziel, welche Spiele und so.
Gehäuse, Ram, SSD, Lüfter gibt es halt Standardempfehlungen das ist kein Ding.

Ansonsten Mitte März sollen neue Prozessoren von Intel vorgestellt werden, aber *shrug*
Wird wohl nur gleichziehen mit AMD und Preise ma schaun.
Benutzeravatar
TheDarkShadow
Beiträge: 306
Registriert: 19. Jul 2017, 18:28
Wohnort: München

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von TheDarkShadow »

Tjoar, hat sich erledigt, hatte keine Chance. Dennoch danke für die Hilfe.
Generell, PC ist/war primär für Gaming gedacht, hätte schon gerne Cyberpunk gespielt ;)
Ansonsten, im Zweifel reicht mir zumindest erst Mal 1080P, für alles andere fehlen mir auch gerade die Monitore.
Vernünftig Nachrüstbar wär schick, aber bei einem Selbstbau ja einfach.
Arbeitsspeicher hatte ich an nen 32GB Kit gedacht, M2 mit 500 GB, Festplatte mit 6-12TB, je nach Preis, aber das hätte ich wohl noch recht leicht zusammengeklickt bekommen. Nur bei den aktuellen Prozessoren bin ich raus und halt bei den Grakas.

Aber, hat sich dann eh erst Mal erledigt, sehe nicht das ich zeitnah an was rankomme.
biaaas
Beiträge: 722
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von biaaas »

Voigt hat geschrieben: 25. Feb 2021, 16:40
Naja eine GTX 970 ist quasi gleichschnell wie eine RX570, und da ist 70€ vs 300€ schon gewaltiger Unterschied. ;)

Würde auch sagen mit einer GTX970 Klasse kann man immernoch echt gut auf 1080p spielen. Eventuell nich Ultra, aber meistens Hoch würde ich sagen.
Wo bekommt man die denn für 70 ? Bei ebay geht sieh im Moment für 150 € weg, was mich dann doch gewundert hat. Ich hatte gedacht die wird genau so gehandelt wie die RX570 . Selbst meine RX480 mit 8GB wird für 300€ gekauft, was doppelt soviel ist wie ich vor 2 Jahren bezahlt habe :shock: . Ist das nur wegen dem doppelten Speicher?
Antworten