PC Aufrüst- und Kaufberatung

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
snoisiV
Beiträge: 48
Registriert: 26. Dez 2020, 10:52

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von snoisiV »

mrz hat geschrieben: 25. Feb 2021, 15:05
biaaas hat geschrieben: 25. Feb 2021, 13:45
snoisiV hat geschrieben: 25. Feb 2021, 12:14 Kann hier jemand ein gutes, günstiges Mauspad empfehlen? Ich habe eine Logitech G403 und bin mit der Maus sehr zufrieden. Dazu ein Razer Stoffmauspad und dies funktioniert so schlecht, dass ich mittlerweile nur noch den reinen Tisch benutze. Generell scheinen mir die festeren Mauspads also mehr zu liegen. Der Markt ist recht umfangreich, Ich bin aber nicht wirklich gewillt viel mehr als 20-25€ auszugeben.
Nachdem ich verschiedene Mousepads (aus Plaste) hatte die alle mit der Zeit verschlissen waren. Habe ich mir 2007! ein Mousepad aus Glas gekauft, das benutze ich heute noch. Ich weiß allerdings nicht ob es das oder etwas ähnliches noch zu kaufen gibt.
Dann doch lieber den Klassiker

https://www.amazon.de/SteelSeries-QcK-G ... ers&sr=1-3

https://www.amazon.de/SteelSeries-QcK-G ... ers&sr=1-4
Danke für den Tip, das hatte ich auch schon auf dem Schirm. Welche Variante meinst Du denn da - Stoff oder das harte Pad?
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

70€ sind die Preise dich ich im Hardwareluxx Marktplatz für die Karte sehe, daher würde ich meine 970 auch für den Preis anbieten. Man könnte eventuell aufgrund der Krise auch auf 100€ inkl. Versand gehen, höher fänd ich aber Abzocke.
Ebay ist tedenziell immer einiges teurer, oft schon weil ja die Ebay Gebühren drauf kommen, die Verkäufer aber am Ende ähnliches Geld rausbekommen wollen, bzw. beim Direktverkauf außerhalb von ebay diese Gebühren nich zahlen müssen.

Edit: Die RX480 sehe ich auch so für 100€ ca, so zwischen 80€ und 115€ immer für die 8GB Variante im Hardwareluxx. Sah sogar einen kompletten PC mit RX480 und nem 4690k für 300€.
Ebay scheint bloß dann maßlos überteuert zu sein.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Peter »

Voigt hat geschrieben: 25. Feb 2021, 23:06 Ebay scheint bloß dann maßlos überteuert zu sein.
Ach was ;) Die 480 geht da tatsächlich regelmäßig für über 300€ weg. Meine 1060, die ich kurz nach Launch für 250€ bekommen habe, ging zuletzt für 280€ weg.
Voigt hat geschrieben: 25. Feb 2021, 23:06 Ebay ist tedenziell immer einiges teurer, oft schon weil ja die Ebay Gebühren drauf kommen, die Verkäufer aber am Ende ähnlovhes Geld rausbekommen wollen, bzw. beim Direktverkauf außerhalb von ebay diese Gebühren nich zahlen müssen.
Es gibt aber auch regelmäßig Deals für Verkäufer, die die Gebühren massiv reduzieren, z.B. vor 2 Wochen maximal 3€, oder letzte Woche Reduzierung um 70%. Da gibts eigentlich kaum noch einen Unterschied zu kostenlosen Kleinanzeigen, wenn man aufpasst.
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von mrz »

snoisiV hat geschrieben: 25. Feb 2021, 22:56
mrz hat geschrieben: 25. Feb 2021, 15:05
biaaas hat geschrieben: 25. Feb 2021, 13:45

Nachdem ich verschiedene Mousepads (aus Plaste) hatte die alle mit der Zeit verschlissen waren. Habe ich mir 2007! ein Mousepad aus Glas gekauft, das benutze ich heute noch. Ich weiß allerdings nicht ob es das oder etwas ähnliches noch zu kaufen gibt.
Dann doch lieber den Klassiker

https://www.amazon.de/SteelSeries-QcK-G ... ers&sr=1-3

https://www.amazon.de/SteelSeries-QcK-G ... ers&sr=1-4
Danke für den Tip, das hatte ich auch schon auf dem Schirm. Welche Variante meinst Du denn da - Stoff oder das harte Pad?
Stoff.
Immer Stoff.
biaaas
Beiträge: 720
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von biaaas »

Auch im Hwluxx ziehen die Preise an. Die letzte Verkaufte 970 ging da für 120 weg. Außerdem sind da nur 3 in den letzten 2 Monaten verkauft worden.
Was die 480 angeht das letzte Angebot ist vom Oktober, da waren die Preise noch vernünftiger.
Edit: muss mich korrigieren das letzte ist vom Januar, davor Oktober.
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

Am 18.11 kompletter PC mit 4690k und RX480 für 300€
https://www.hardwareluxx.de/community/t ... e.1281927/

Am 15.12 RX480 für 80€ https://www.hardwareluxx.de/community/t ... t-27951617

16.01 RX480 für 130€
https://www.hardwareluxx.de/community/t ... t-28048999
Also schon Steigerung über Zeit, aber immernoch weit weg von 300€ im HWL

Diesen Mittwoch den 24.02 GTX970, inkl. Wasserkühler für 105€

https://www.hardwareluxx.de/community/t ... t-28170897

17.01 GTX970 90€ MP, 120€ SK und wurde für 120€ gekauft
https://www.hardwareluxx.de/community/t ... g.1290586/

19.02 GTX970 inkl. Wasserkühler für 75€
https://www.hardwareluxx.de/community/t ... t-28123603

Das ist alles von schneller Suche am Smartphone.
Klar die großen Zeiten wo wirklich viele 970er verkauft worden sind vorbei, dafür ist die Karte nun echt etwas zu alt mit über 6 Jahren. Auch sinkte halt Preis tief genug, dass es für viele garnich mehr "wert" ist die Karte einzustellen.
biaaas
Beiträge: 720
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von biaaas »

Hatte den Haken bei "nur Threadtitel durchsuchen" noch gesetzt da habe ich einige verkaufte nicht gesehen.
Aber Du hast recht die Preise bei ebay sind schon immer höher.
Was mich halt immer noch wundert warum die RX480 bei ebay doppelt so viel bringt wie die GTX970. Dagegen gibt es immer mal wieder einzelne Vega 64 die unter 400 weg gehen, meistens welche mit Custom-Wakü. Als ich das gesehen habe hat es mir in den Fingern gejuckt, meine 480x gegen eine Vega zu tauschen. Dann habe ich aber gemerkt das ich da auch ein neues Netzteil brauche. :ugly:
Benutzeravatar
TheDarkShadow
Beiträge: 306
Registriert: 19. Jul 2017, 18:28
Wohnort: München

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von TheDarkShadow »

Moin, nachdem die letzte Aktion ja auch nicht so richtig geklappt hat, nun hier eine erneute Frage.
Hier scheinen sie aktuell mit ner passablen Lieferzeit einen Rechner mit der 3060 liefern zu können.
Da man diesen noch konfigurieren und anpassen kann, die Frage an Euch, sind die Preise da in Ordnung oder eher Mondpreise, wie würdet Ihr den Rechner konfigurieren und worauf sollte man achten, oder doch einfach die Finger davon lasssen, da der ganze Anbieter nichts taugt?
Hatte ja oben schon geschrieben was ich mir vorstelle, aber merke wirklich, was insbesondere die Preise und tatsächliche Sinnhaftigkeit diesre Angebote angeht, bin ich raus. Wäre also toll wenn sich das jemand mal anschauen mag: https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Golem-P ... :4129.html
nachteule
Beiträge: 17
Registriert: 7. Okt 2019, 21:30

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von nachteule »

TheDarkShadow hat geschrieben: 25. Feb 2021, 18:20 Tjoar, hat sich erledigt, hatte keine Chance. Dennoch danke für die Hilfe.
Generell, PC ist/war primär für Gaming gedacht, hätte schon gerne Cyberpunk gespielt ;)
Ansonsten, im Zweifel reicht mir zumindest erst Mal 1080P, für alles andere fehlen mir auch gerade die Monitore.
Kurz- bis mittelfristige Alternative wäre eventuell auch GeForce Now, falls du eine schnelle Internetleitung hast. Gibt ja die kostenlose Varinante mit der du das bei dir für ein unterstütztes Spiel eine Stunde am Stück testen kannst. Da deine Monitore und der Dienst nicht mehr als 1080P anbieten, wäre es zumindest eine Überlegung wert. Zumindest ließe sich dann für die unterstützten Spiele eine teure Grafikkarte in der nächsten Zeit sparen. Für mich wird Cyberpunk für eine ganze Weile auch das letzte Spiel gewesen sein, dass relativ hohe Anforderungen an die Grafikkarte gestellt hat. Daher solltest du dir auch überlegen, ob es noch andere Spiele mit hohen Anforderungen auf deiner Liste sind.

Weil ich bei Cyberpunk mal mit den RTX Effekten sehen wollte, habe ich mir die 6 Monats Variante für 28 € geholt. Die Qualität war etwas schwankend, da dank Kabelanschluss abends nicht immer die volle Bandbreite ankommt. Ob die schwankende Qualität auch an den Nvidia Servern liegt, kann ich mangels LAN Kabel leider nicht genau sagen.
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

Ich hätte auch noch kostenlos 1 Jahr Geforce Now durch den Kauf meiner RTX 3070 damals, falls wer den Code haben mag sagt ruhig bescheid. Kann auch nurnoch bis 28.02 aktiviert werden.
Von Dubaro habe ich insgesamt eher positives gehört, sind schon ok. Habe mal bissel rumkonfiguriert, mit Ventus 3X 3060, einem Straight Power Netzteil und B550 Mainboard aber dafür nur eine reguläre 1TB SATA SSD kommt man so auf 1470€.
Für einen Ryzen 3600 und eine RTX 3060 halt insgesamt bissel viel, aber joah halt aktuelle Preise. Nicht katastrophal würde ich sagen.
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1320
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Crenshaw »

ich war/bin mit dubaro zufrieden, wenn was ist kann man nur die Telefonhotline praktisch vergessen, ab späten vormittag war da kein durchkommen mehr und Warteschleife haben sie nicht
wenn bei den Komponenten keine Lieferzeit steht scheinen sie die Sachen auch vorrätig zu haben (bei mir hieß es zwar in der Bestellbestätigung min. 3-4Wochen Lieferzeit, aber zwei Tage späten wurde er zusammengebaut und insgesamt 4 oder 5 Tage später hatte ich ihn , hatte Sonntags bestellt)

zu dem PC selbst kann ich nicht viel sagen, kenne mich mit den Preisen nicht aus und meiner war ne andere Preisklasse, aber schau dir vorher an was der PC (speziell CPU und GraKa) an Wärme produziert, das Gehäuse sieht nicht so aus als würde da viel Luft reinkommen, zur Not nen anderes Gehäuse nehmen, das Problem hatte ich bei meinem und das hat extra Kosten verursacht
Benutzeravatar
TheDarkShadow
Beiträge: 306
Registriert: 19. Jul 2017, 18:28
Wohnort: München

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von TheDarkShadow »

nachteule hat geschrieben: 26. Feb 2021, 11:04 Kurz- bis mittelfristige Alternative wäre eventuell auch GeForce Now, falls du eine schnelle Internetleitung hast. Gibt ja die kostenlose Varinante mit der du das bei dir für ein unterstütztes Spiel eine Stunde am Stück testen kannst. Da deine Monitore und der Dienst nicht mehr als 1080P anbieten, wäre es zumindest eine Überlegung wert. Zumindest ließe sich dann für die unterstützten Spiele eine teure Grafikkarte in der nächsten Zeit sparen. Für mich wird Cyberpunk für eine ganze Weile auch das letzte Spiel gewesen sein, dass relativ hohe Anforderungen an die Grafikkarte gestellt hat. Daher solltest du dir auch überlegen, ob es noch andere Spiele mit hohen Anforderungen auf deiner Liste sind.

Weil ich bei Cyberpunk mal mit den RTX Effekten sehen wollte, habe ich mir die 6 Monats Variante für 28 € geholt. Die Qualität war etwas schwankend, da dank Kabelanschluss abends nicht immer die volle Bandbreite ankommt. Ob die schwankende Qualität auch an den Nvidia Servern liegt, kann ich mangels LAN Kabel leider nicht genau sagen.
GeforceNow bringt mir nichts, so ich das richtig verstehe kann man da nur die gelisteten Spiele spielen, welche man bei den jeweiligen Shops gekauft hat. ich nutze nur GoG, heißt ich könnte genau ein Spiel spielen, laut der Liste im Netz.
Voigt hat geschrieben: 26. Feb 2021, 11:35 Von Dubaro habe ich insgesamt eher positives gehört, sind schon ok. Habe mal bissel rumkonfiguriert, mit Ventus 3X 3060, einem Straight Power Netzteil und B550 Mainboard aber dafür nur eine reguläre 1TB SATA SSD kommt man so auf 1470€.
Für einen Ryzen 3600 und eine RTX 3060 halt insgesamt bissel viel, aber joah halt aktuelle Preise. Nicht katastrophal würde ich sagen.
Was wäre denn, wenn wir das von mir genannte Grundmodell nehmen und rekonfigurieren eine gute Kombination an Hardwarekomponenten? Budget ist 2K +-
Crenshaw hat geschrieben: 26. Feb 2021, 11:53 ich war/bin mit dubaro zufrieden, wenn was ist kann man nur die Telefonhotline praktisch vergessen, ab späten vormittag war da kein durchkommen mehr und Warteschleife haben sie nicht
wenn bei den Komponenten keine Lieferzeit steht scheinen sie die Sachen auch vorrätig zu haben (bei mir hieß es zwar in der Bestellbestätigung min. 3-4Wochen Lieferzeit, aber zwei Tage späten wurde er zusammengebaut und insgesamt 4 oder 5 Tage später hatte ich ihn , hatte Sonntags bestellt)

zu dem PC selbst kann ich nicht viel sagen, kenne mich mit den Preisen nicht aus und meiner war ne andere Preisklasse, aber schau dir vorher an was der PC (speziell CPU und GraKa) an Wärme produziert, das Gehäuse sieht nicht so aus als würde da viel Luft reinkommen, zur Not nen anderes Gehäuse nehmen, das Problem hatte ich bei meinem und das hat extra Kosten verursacht
Auch Danke für Deinen Input.

(btw, ist echt erstaunlich wie schnell man hier verloren sein kann bezüglich dem aktuellen Markt, den Preisen und der spezifischen Hardware, wenn man sich nicht konstant damit befasst).
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

Mal bissel zusammengeklickt:
https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=4129 mit dann ID 1123623 laden, derzeit 1520€

Man könnte noch für 110€ Aufpreis ein 5600X statt 3600 einbaun, ist schnellere CPU mit gleicher Anzahl an CPU Kernen. Theoretisch kannst du auch wie Sebbe einfach später in 3 Jahren oder so die CPU nachrüsten, eventuell sogar dann auf die folgende Generation noch also dann 6600X oder so.
Kannst auch noch für 50€ Windows 10 Key kaufen und dir das vorinstalliern lassen. Würde bloß dann Anmerkung machen, dass Tracking bei der Installation abgeschaltet werden soll, und Benutzer und Computernamen vorgeben.

Je nachdem wie Lieferzeit der Ventus 3X OC ist, steht ja da: (längere Lieferzeit), kannst du auch für 20€ mehr die MSI Gaming X nehmen.
wudu
Beiträge: 44
Registriert: 23. Mär 2016, 20:31

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von wudu »

Moin, ich möchte einen Arbeitsrechner für meine Frau zusammenstellen, der auch vor ein bisschen Gaming nicht zurückschreckt. Ich bin gerade relativ unbelesen (meinen eigenen Rechner habe vor ca. 10 Monaten zusammengestellt) und wollte von euch mal hören, ob irgendwas in der Konfiguration gar nicht harmoniert. WLAN ist erstmal Pflicht, evtl. kommt später auch noch das LAN-Kabel.

Ryzen 5 3600
16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
1000GB Crucial P1 NVMe (hier meine ich mal schlechtes gehört zu haben?)
550 Watt Corsair Netzteil RM550X ATX Modular (80+Gold)
MSI B450 Gaming Pro Carbon Max WIFI AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
be quiet! Pure Base 500 metallic grau

Als Grafikkarte wäre dann irgendwann meine GTX 1070 angedacht, wenn eine RTX 3070 zu vernünftigen Preisen für meinen Rechner einziehen kann. Wahrscheinlich bin ich für einen Rechner der zu 90% Office macht etwas über's Ziel hinaus geschossen. Aber es sollen schon auch in ein paar Jahren noch Strategiespiele und ähnliches mal laufen..
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von lipt00n »

wudu hat geschrieben: 26. Feb 2021, 13:27 Moin, ich möchte einen Arbeitsrechner für meine Frau zusammenstellen, der auch vor ein bisschen Gaming nicht zurückschreckt. Ich bin gerade relativ unbelesen (meinen eigenen Rechner habe vor ca. 10 Monaten zusammengestellt) und wollte von euch mal hören, ob irgendwas in der Konfiguration gar nicht harmoniert. WLAN ist erstmal Pflicht, evtl. kommt später auch noch das LAN-Kabel.

Ryzen 5 3600
16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
1000GB Crucial P1 NVMe (hier meine ich mal schlechtes gehört zu haben?)
550 Watt Corsair Netzteil RM550X ATX Modular (80+Gold)
MSI B450 Gaming Pro Carbon Max WIFI AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
be quiet! Pure Base 500 metallic grau

Als Grafikkarte wäre dann irgendwann meine GTX 1070 angedacht, wenn eine RTX 3070 zu vernünftigen Preisen für meinen Rechner einziehen kann. Wahrscheinlich bin ich für einen Rechner der zu 90% Office macht etwas über's Ziel hinaus geschossen. Aber es sollen schon auch in ein paar Jahren noch Strategiespiele und ähnliches mal laufen..
Hi,

die Ryzen CPUs haben keine integrierte Grafikeinheit, du bräuchtest demnach also noch etwas zur Überbrückung. Vllt findest du für den Übergang noch eine alte 670/770 o.ä. zum schmalen Kurs.
Bild
wudu
Beiträge: 44
Registriert: 23. Mär 2016, 20:31

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von wudu »

lipt00n hat geschrieben: 26. Feb 2021, 13:42
wudu hat geschrieben: 26. Feb 2021, 13:27 Moin, ich möchte einen Arbeitsrechner für meine Frau zusammenstellen, der auch vor ein bisschen Gaming nicht zurückschreckt. Ich bin gerade relativ unbelesen (meinen eigenen Rechner habe vor ca. 10 Monaten zusammengestellt) und wollte von euch mal hören, ob irgendwas in der Konfiguration gar nicht harmoniert. WLAN ist erstmal Pflicht, evtl. kommt später auch noch das LAN-Kabel.

Ryzen 5 3600
16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
1000GB Crucial P1 NVMe (hier meine ich mal schlechtes gehört zu haben?)
550 Watt Corsair Netzteil RM550X ATX Modular (80+Gold)
MSI B450 Gaming Pro Carbon Max WIFI AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
be quiet! Pure Base 500 metallic grau

Als Grafikkarte wäre dann irgendwann meine GTX 1070 angedacht, wenn eine RTX 3070 zu vernünftigen Preisen für meinen Rechner einziehen kann. Wahrscheinlich bin ich für einen Rechner der zu 90% Office macht etwas über's Ziel hinaus geschossen. Aber es sollen schon auch in ein paar Jahren noch Strategiespiele und ähnliches mal laufen..
Hi,

die Ryzen CPUs haben keine integrierte Grafikeinheit, du bräuchtest demnach also noch etwas zur Überbrückung. Vllt findest du für den Übergang noch eine alte 670/770 o.ä. zum schmalen Kurs.
Ja, da hast du völlig recht. Ich würde mir jetzt nochmal den Markt anschauen und dann wahrscheinlich irgendwas ganz altes schießen für den Übergang.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von derFuchsi »

Ich hab da noch was gefunden. Ob das noch gut ist? :think:
Kenner werden vielleicht etwas bemerken :D
SpoilerShow
Bild
Keine Versionsnummer...
Zuletzt geändert von derFuchsi am 26. Feb 2021, 23:10, insgesamt 3-mal geändert.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von philoponus »

johnnyD hat geschrieben: 23. Feb 2021, 12:41 Mag jetzt vielleicht des Teufels Advokat sein, aber für den unbedarften Anwender scheint Ryzen noch nicht der Brüller zu sein.

Diese Fummelei bei drölfzig BIOS Agesa Updates, separate Energiesparplänen, Instabilitäten bei Festplatten (siehe aktuelle PCGH Ausgabe, Bericht des Redakteurs) sprechen ne andere Sprache als bei Intel. Einbau, xmp, fertig, läuft.

Nicht falsch verstehen, ich find die CPUs generell klasse, aber bissl was von Early Access in Hardware hats weiterhin. Das muss AMD endlich in den Griff bekommen
Genau das war der Grund, warum ich mich für den faden 10700K entschieden habe für meinen neuen PC.
Hauptkriteriumm war Kompatibilität und Problemminimierung.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von philoponus »

schneeland hat geschrieben: 24. Feb 2021, 23:37 Irgendwie gewinnt mein alter 4790k in letzter Zeit deutlich Sympathiepunkte :?
Der hat mir bis Dezember auch sieben Jahre treue Dienste geleistet. Mal sehen, wie lamge ich den 10700K haben werde. Läuft derzeit nich selten jenseits 20% Last.
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1107
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von SebastianStange »

derFuchsi hat geschrieben: 26. Feb 2021, 18:09 Ich hab da noch was gefunden. Ob das noch gut ist? :think:
Kenner werden vielleicht etwas bemerken :D
SpoilerShow
Bild
Die 90er haben angerufen und wollen ihre Wärmeleitpaste zurück!

Ich hab hier noch ne brandneue Tube Noctua-WLP. Wenn Du magst, schick ich Dir die gerne zu, du verbrauchst was Du brauchst und schickst mir den Rest zurück. Klebt auch aktuell unter meinem 3800XT und tut seinen Job sehr ordentlich. Schick mir einfach deine Adresse als PN.

Cheers!
Antworten