PC Aufrüst- und Kaufberatung

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Voigt
Beiträge: 5635
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

Was Sebbe und ich machen ist das Hardwareluxx Forum. Die haben ein Marktplatz Subforum wo privat gehandelt wird. Also so wie ebay kleinanzeigen, bloß primär Versand und nur Hardware.
GoodLord
Beiträge: 1611
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von GoodLord »

Voigt hat geschrieben: 30. Sep 2022, 07:29 Was Sebbe und ich machen ist das Hardwareluxx Forum. Die haben ein Marktplatz Subforum wo privat gehandelt wird. Also so wie ebay kleinanzeigen, bloß primär Versand und nur Hardware.
Danke.
Wie schützt man sich da am besten gegen (absichtliche oder Unabsichtliche) Abzocke (also z.B. kaputte oder oder falsch deklariert Ware)? Bei Privatverkäufen gibt's ja keinerlei Gewährleistung. Und ob mir gleich auffallen würde, dass der Lüfter nichtmehr richtig sitzt oder was bei ner Graka sonst kaputt gehen kann weiß ich nicht.
Voigt
Beiträge: 5635
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

Jeder Kauf/Verkauf wird bewertet und das jeweils im Forenaccount gespeichert.

Im Endeffekt aber Vertrauen, insbesondere wenn man anfängt, weil bei vielen Verkäufern sind es ja auch nur so 15 Bewertungen weil nich viel pro Person gehandelt wird. Selber "abgezockt" wurde ich noch nie, habe auch Kumpels meinen Account für Kauf/Verkauf nutzen lassen, weil ich einige hundert Beiträge im HWL Forum hatte und damit ja "vertrauenswürdiger" war.

Ansonsten PCGH und Computerbase haben auch solche Subforen, aber da ist weniger los.

Zur Preisprüfung hatte ich auch im HWL gesucht und etwa das gefunden: https://www.hardwareluxx.de/community/t ... c.1322768/
Ist halt von einem Nutzer mit 4500 Beiträgen und 14 Jahre alten Account. Da vertraut man einfach.
GoodLord
Beiträge: 1611
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von GoodLord »

Danke da were ich mich auf jeden Fall mal umsehen.
Voigt
Beiträge: 5635
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

https://geizhals.de/?cat=WL-2733876

mhm, hmm.. bin aber überlegen, von meinem 6600k ausgehend.
Das Mainboard mit einem B650 Chipsatz ohne jegliches PCI-E 5.0 ist schon echt teuer so.
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1102
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von SebastianStange »

@Voigt Ist schon krass modern und neu, das Setup. Ich würde auf Aktionen und Bundles warten (Gigabyte hat etwa ne Cashback-Aktion für B650 => https://promotion.gigabyte.de/aorus-pro ... 650-ld-rcs) . Und die Preise für Motherboards und RAM dürften eh noch sinken. Der PC-Markt kriselt eh gerade. Die Nachfrage bricht ein, da dürfte man mit Geduld etwas besser rauskommen am Ende. Zumal ich AM% eh erstmal etwas beim Kunden reifen lassen würde, bevor ich selber zuschlage.

Privat liebäugele ich ja langfristig immer noch mit nem 5800X3D. Wäre der Maximalausbau meines X370-Boards in Sachen Gaming-Performance. Dazu habe ich mir vor ner Weile ein 32GB-Kit DDR4-3600 zum Schnäpchenpreis gegönnt (Corsair, 101 Euro, kein Grund außer Kauflaune) und hab eigentlich echt noch ein paar Jahre, bevor ich mal die Plattform wechseln muss. Direct Storage könnte ein Grund werden, aber da warte ich erstmal ab, wann das relevant wird.

Cheers!
Voigt
Beiträge: 5635
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

Problem ist, ich brauche µATX, weil das mein Gehäuse vorgibt.
Sonst war es immer so das µATX gutes Angebot hatte und ca. 10€ günstiger als reguläres ATX war, aber für mich eh genügend Upgrademöglichkeiten hatte. Mehr mechanische PCI-E Slots sind eh egal, wenn die elektroisch mistig angebunden sind.

Nun mit AM5 gibt es nur wenige µATX Boards, das Asus X670E war auch mal schöne 700€, da sind die 280€ vom B650m sogar günstig dagegen. ^^

Aber mhm hm trotzdem teuer, glaube aber nicht dass die Boards so schnell günstiger werden. Plan war eigentlich auch für Victoria 3 zu upgraden und am WE davor Rechner umzubauen und Windows 11 direkt drauf zu installieren, mit lokalen Konto und möglichst ohne Tracking Zeugs.
Komposti
Beiträge: 396
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Komposti »

Würde auf jeden Fall Raptor Lake abwarten bevor man sich entscheidet. Die kleinen Zen4 dürften dann deutlich unter Druck geraten, da Intel vermutlich sehr viel mehr Kerne im gleichen Preisbereich bieten wird.
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 964
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Azralex »

Ich würde die erste Generation des neuen Sockets auch nicht mitnehmen, ~350€ für einen Ryzen 5 600Xer finde ich außerdem ziemlich überzogen.

Ich würde aber auch generell kein Xer Mainboard kaufen und der DDR5 RAM wird bestimmt auch noch günstiger. Zumindest bis Raptor Lake würde ich aber auch noch warten.

Windows 11 lässt sich übrigens mit dem Rufus Tool (https://rufus.ie/de/) mittlerweile sehr einfach ohne Kontozwang und Telemetrie-Gedöns installieren.
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1102
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von SebastianStange »

Komposti hat geschrieben: 10. Okt 2022, 18:48 Würde auf jeden Fall Raptor Lake abwarten bevor man sich entscheidet. Die kleinen Zen4 dürften dann deutlich unter Druck geraten, da Intel vermutlich sehr viel mehr Kerne im gleichen Preisbereich bieten wird.
Stimmt. Da kommt ja auch noch was und wenn man den Intel-Werbeaussagen traut, tut sich da echt nochmal was in Sachen Performance und Performance/Watt. Wettbewerb fetzt!
Voigt
Beiträge: 5635
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

Rufus würde ich dann eh nehmen um meinen Stick vorzubereiten... wo mir auffällt.. wo ist mein USB Stick eigentlich?

Den Preis für den Prozessor finde ich ok, nichg günstig aber auch nich teuer.
Was meinst du aber mit Xer Mainboard? Meins ist ja eine B650 und keins mit X Chipsatz, genau darauf habe ich ja gewartet damit MB nicht katastrophal überteuert ist, sondern nur einiges.

Glaube auch viel günstiger als der Kingston Value Ram wird auch DDR5 zumindest so schnell nicht. Klar alles wird günstiger über Zeit, aber wie gesagt Plan war so kaufen, dass spätestens am 22. Oktober alles da wäre, genau für meine Urlaubszeit und Victoria 3 dann ab 25. Oktober.
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1102
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von SebastianStange »

Wenns Dir nur um den Launch von Vic 3 geht, wieso nicht als Überbrückung den Titel bei Steam kaufen und dann via Geforce Now erstmal streamen. Kostet klar Kohle, aber nicht viel. Die sparst Du sicher, indem Du auf Preissenkungen und Deals wartest. (Und Reviews, Tuning Guides, Bundles, etc) Und Du hast deine Kopie, deine Savegames. Und das dürfte ein Genre sein, das via Cloud praktisch nix verliert - keine schnelle 3D-Grafik, wo man Artefakte sehen könnte und kein Twitch-Gameplay, wo man die Latenz spürt. Und das Spiel sollte Day 1 bei Geforce Now verfügbar sein. => https://blogs.nvidia.com/blog/2022/10/0 ... day-oct-6/
Voigt
Beiträge: 5635
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

ey ey, ich habe wie gesagt ein 6600k und eine RTX 3070, spielbar ist Victoria 3 locker! ^^

Just need moar speed5 Geschwindigkeit in Paradox Spielen, und allgemein Freude an neuer Hardware. Ich will bloß umbauen+Window konfigurieren bevor Vic3 rauskommt, damit ich dann nich mögliche Spielzeit mit som Kram verplämpern muss. :D
Carlos
Beiträge: 487
Registriert: 30. Okt 2021, 13:25

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Carlos »

Eigentlich wollte ich die Frage im "meine Grafikkarte ist gestorben" Thread posten, aber meine 980ti lebt glücklicherweise noch.

Allerdings habe ich von meiner ehemaligen Firma nen relativ guten 34 Zoll 5k Monitor den ich hauptsächlich für Editing nutze. Aber beim Gaming ist der natürlich ein Problem. Mein alter 2k Widescreen Monitor hat leider nen Defekt und steht jetzt im Keller. Von daher von der Prämisse ausgehend dass ich mit 5K relativ nativ zocken will (häufig gibts in Spielen leider keine Option einfach auf 2k Widescreen umzustellen, z.b. bei Cyberpunk fehlt die Option), welche gebrauchte 3000er Grafikkarte müsste es sein um halbwegs stabile 30-60fps hin zu bekommen in aktuelleren Titeln?

Ich bin bei Games wie Cyberpunk auch bereit die Grafiksettings zu tweaken und brauche jetzt nicht jeden Beleuchtungsbalken auf Maximum oder gar stets Raytracing an zu haben (wobei RT natürlich nice to have wäre ;) Aber was ich halt nicht haben will ist dann mit ner neuen Grafikkarte im Menü die native Auflösung wieder runterstellen (außer ggf bei Shootern wenn es diesen flexiblen Auflösungs-Schieberegler gibt der keinen Einfluss auf die UI Darstellung hat =)

Mein Monitor ist der hier (Auflösung) 5120 x 2160
https://www.lg.com/de/monitore/lg-34WK95U-W

Aktuell anlachen würden mich ne gebrauchte 3070er Karte oder evtl ne 3070ti aber die finanzielle Schmerzgrenze wäre für gebraucht so 450-500 EUR.

Oder bringt das mit dem Budget nichts und ich sollte eher auf die Kombi 3060 gebraucht + 200 EUR für nen QHD Monitor setzen? Rein aus ästhetischen Gründen hätte ich natürlich lieber keinen zweiten Monitor neben dem Widescreen, aber ich bin mir auch bewusst dass 5K immer noch ne Hausnummer sind (obwohl 4k Benchmarks sogar damals von Witcher 3 schon für die 980ti existierten ;)
Voigt
Beiträge: 5635
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

Da ich weiß wie schwer es ist bereits ein UHD Monitorn befeuern, wie wäre es statt mit teurer neuer Grafikkarte, stattdessen mit sowas? https://store.steampowered.com/app/9930 ... s_Scaling/
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3919
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Lurtz »

Voigt hat geschrieben: 11. Okt 2022, 07:35 Da ich weiß wie schwer es ist bereits ein UHD Monitorn befeuern, wie wäre es statt mit teurer neuer Grafikkarte, stattdessen mit sowas? https://store.steampowered.com/app/9930 ... s_Scaling/
Für was sollte man das brauchen? Nvidia Image Sharpening zB kann man auch im NVCP anschalten, da braucht man kein kostenpflichtiges Tool.

Die Auflösung wird eine RTX 3070 ohne Upscaling aber definitiv überfordern.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Voigt
Beiträge: 5635
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

Oh das Tool hat mittlerweile deutlich mehr Optionen. Ich habe es nur für Integerscaling genutzt.
Daher statt 3840x2160 in 1920x1080 rendern und dann 4 Pixel mit einem Pixelfarbe ausgeben.
Komposti
Beiträge: 396
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Komposti »

Integerscaling gibts auch mit Geforce Karten über den Treiber.
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 964
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Azralex »

Voigt hat geschrieben: 10. Okt 2022, 20:48 Was meinst du aber mit Xer Mainboard? Meins ist ja eine B650 und keins mit X Chipsatz, genau darauf habe ich ja gewartet damit MB nicht katastrophal überteuert ist, sondern nur einiges.
Ach Sorry, habe scheinbar nicht aufmerksam genug gelesen. 😅

Ich meinte die X670er Boards, dachte aber auch dass die B650er noch etwas auf sich warten lassen werden.
Voigt
Beiträge: 5635
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

Ah wusste garnich das Nvidia endlich Integer Scaling auch eingeführt hat, das kam anscheinend mit Turing also RTX2000er Serie, ich hat damals nach einem Scaler für meine 1070 in UHD gesucht gehabt.
Aber ja wenn es das schon kostenlos gibt, braucht man die 2,50€ nich ausgeben.

Es war schon angekündigt/geleakt dass B650 Boards am Montag in den Verkauf gehen, darauf hatte ich explizit gewartet, bevor ich Einkaufsliste zusammengestellt habe. :D
Antworten