PC Aufrüst- und Kaufberatung

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4043
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Guthwulf »

Lurtz hat geschrieben: 7. Feb 2023, 13:13Würde sagen 5600 und 4070 Ti wäre ein rundes Upgrade für ~1.000€.
"und"? Die 4070 Ti kostet alleine bereits ~1.000€ (zumindest im Moment)
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Mauswanderer
Beiträge: 2679
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Mauswanderer »

Die war in den letzten Wochen dauernd unter 900 Euro zu haben, u. a. Bei Mindfactory und Alternate.

Edit: Derzeit direkt von Amazon für 896 Euro (Zotac).

Edit2: Für die PS5 spräche natürlich PSVR2. :D
Komposti
Beiträge: 401
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Komposti »

Man kann das alte Zeug ja auch problemlos verkloppen. Dann reichen die 1000€ dicke für CPU und GPU.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3980
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Lurtz »

Guthwulf hat geschrieben: 7. Feb 2023, 13:31
Lurtz hat geschrieben: 7. Feb 2023, 13:13Würde sagen 5600 und 4070 Ti wäre ein rundes Upgrade für ~1.000€.
"und"? Die 4070 Ti kostet alleine bereits ~1.000€ (zumindest im Moment)
Die gibt's an knapp unter 900€ und der 5600 kostet im Angebot etwa 125€
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Incursio
Beiträge: 387
Registriert: 7. Feb 2018, 19:49

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Incursio »

Hallo ihr Lieben,

mein System ist langsam etwas in die Jahre gekommen und ich habe Lust auf ein Update.
Lust ist auch der größere Motivator als ein Spiel das tatsächlich nicht ordentlich läuft, aber hey vielleicht kennt das der ein oder andere.
Aktuell habe ich folgendes am laufen:
32GB (2x 16384MB) Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200
650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI AMD X570
AMD Ryzen 5 3600X 6x 3.80GHz So.AM4 BOX
be quiet! Dark Rock PRO 4 1
8GB Gigabyte GeForce RTX RTX2070SUPER
960GB Corsair Force Series MP510 M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC
480GB Corsair Force Series MP510 M.2 2280 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC

Folgende Überlegungen:
Entweder "nur" in eine neue Grafikkarte investieren. Ich denke da an eine RTX4800, oder tatsächlich ein komplett neues System aufsetzen.
Hättet ihr gute Vorschläge?
Würde die neue Graka überhaupt bei dem alten Setup was bringen bzw. mit dem Netzteil überhaupt laufen (1000W sind wohl empfohlen)?

Danke schon mal für eure Ratschläge und Ideen.
Sebastian
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3980
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Lurtz »

Angestrebte Auflösung und FPS?

Bei einer 4080 solltest du noch in eine neue CPU investieren, zB in einen 5700 X. Die CPU wird sonst teils deutlich limitieren.

Netzteil wird mit einer 4080 etwas knapp. Igors Lab empfiehtl ein hochwertiges 750 Watt-Netzteil, mit einem 5700 X und vielleicht etwas Undervolting könnten aber auch 650 Watt noch funktionieren:
https://www.igorslab.de/nvidia-geforce- ... rchtet/11/
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Incursio
Beiträge: 387
Registriert: 7. Feb 2018, 19:49

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Incursio »

WQHD und > 120 FPS.
Aber wie schon geschrieben gehts eher um Lust an einem neuen System als um Limitierung und Zwang.
Passt der 5700X auf mein Mainboard?
Mhhhh ich Liebäugle mit einem neuen System, wahhhh^^
Incursio
Beiträge: 387
Registriert: 7. Feb 2018, 19:49

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Incursio »

Würde aktuell so aussehen:

Prozessor Intel® Core™ i5-13600KF, Prozessor (Art.-Nr.: 1865201)​
Mainboard ASUS TUF GAMING Z690-PLUS WIFI DDR4, Mainboard (Art.-Nr.: 1788951)​
Prozessorlüfter be quiet! Pure Rock 2 FX, CPU-Kühler (Art.-Nr.: 1857857)​
Arbeitsspeicher Kingston FURY DIMM 32 GB DDR4-3600 Kit, Arbeitsspeicher (Art.-Nr.: 1765584)​
Grafikkarte GIGABYTE GeForce RTX 4080 GAMING OC, Grafikkarte (Art.-Nr.: 1879903)​
Festplatte (SSD) SAMSUNG 970 EVO Plus 500 GB, SSD (Art.-Nr.: 1509918)​
Gehäuse be quiet! SILENT BASE 600 Window Black, Tower-Gehäuse (Art.-Nr.: 1212844)​
Netzteil be quiet! STRAIGHT POWER 11

was denkt ihr?
Komposti
Beiträge: 401
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Komposti »

Wenn du Bock drauf hast warum nicht. Wie Lurtz schon sagt ist ein kompletter Plattformwechsel aber nicht nötig. CPU kannst du mit nem BIOS Update tauschen bis rauf zum 5800X3D.
Wenn schon kompletter Wechsel würde ich dann gleich auch auf DDR5 gehen. Intel CPUs profitieren ziemlich von schnellem Speicher.
Incursio
Beiträge: 387
Registriert: 7. Feb 2018, 19:49

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Incursio »

Danke dir!
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3980
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Lurtz »

Neues System geht natürlich auch. Der 13600K ist schon ein ziemliches Biest, da solltest du aber DDR5 nehmen. Ist deutlich günstiger geworden und Raptor Lake profitiert stark von schnellem RAM.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Incursio
Beiträge: 387
Registriert: 7. Feb 2018, 19:49

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Incursio »

Hätte hier denn irgendjemand Interesse an meinem alten System?
Müsste mal zusammenrechnen was man dafür noch verlangen kann. Würde aber einen guten Preis machen.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4043
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Guthwulf »

Ich habe noch einmal gründlich überlegt und meine "Aufrüstung" erstmal auf "irgendwann später dieses Jahr" verschoben. Wie Incursio würde ich nach euren Ratschlägen vermutlich lieber direkt ein "ordentliches" neues System kaufen, statt das bestehende aufzurüsten. Im Moment lohnt sich das aber noch nicht so richtig für mich. Ich hätte damit erstmal nur bessere Performance / Grafik bei Cyberpunk und Ark sowie dem ein oder anderen kommenden oder aktuellen Open World Spiel. Darauf kann ich aber auch noch etwas warten...
Incursio hat geschrieben: 12. Feb 2023, 23:11 Würde aktuell so aussehen:

Prozessor Intel® Core™ i5-13600KF, Prozessor (Art.-Nr.: 1865201)​
Mainboard ASUS TUF GAMING Z690-PLUS WIFI DDR4, Mainboard (Art.-Nr.: 1788951)​
Prozessorlüfter be quiet! Pure Rock 2 FX, CPU-Kühler (Art.-Nr.: 1857857)​
Arbeitsspeicher Kingston FURY DIMM 32 GB DDR4-3600 Kit, Arbeitsspeicher (Art.-Nr.: 1765584)​
Grafikkarte GIGABYTE GeForce RTX 4080 GAMING OC, Grafikkarte (Art.-Nr.: 1879903)​
Festplatte (SSD) SAMSUNG 970 EVO Plus 500 GB, SSD (Art.-Nr.: 1509918)​
Gehäuse be quiet! SILENT BASE 600 Window Black, Tower-Gehäuse (Art.-Nr.: 1212844)​
Netzteil be quiet! STRAIGHT POWER 11

was denkt ihr?
Mein "Wunschsystem" würde vermutlich so ähnlich aussehen (von wo sind eigentlich die Art.-Nr.?).

Drei Fragen zu deinem Wunschsystem:
  1. Warum nur 500 GB SSD? Nur als Beispiel: Wenn du Ark komplett (mit allen DLCs) installierst, hast du allein damit schon 400 GB+ belegt. Ich habe im Moment eine 1 TB SSD und finde die grenzwertig (insb. wenn man mehrere Spiele gleichzeitig installieren will). Würde bei nem neuen System auch mindestens 1 TB nehmen.
  2. Ich hätte auch gefragt, warum kein DDR5, aber außerdem auch warum nur 32 GB? Lohnen sich inzwischen nicht schon 64 GB?
  3. Warum noch eine Luftkühlung? Ist Wasserkühlung nicht inzwischen fast genauso erschwinglich und viel leiser? Wenn ich auf Seiten wie dubaro.de gucke, dann wird da deshalb Wasserkühlung bei Systemen dieser Leistungsklasse standardmäßig eingebaut (und die alternative Luftkühlung spart je nach Wasserkühlung nur 15 - 80 €)
Doch noch eine letzte Frage: Wo würdest du kaufen? Einzelteile und selber zusammenbauen oder zusammenbauen lassen? Bei Dubaro (mit denen ich bisher sehr positive Erfahrungen hatte), würde ein vergleichbarer PC im Moment ca. 2.500,- € kosten (siehe hier).
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Voigt
Beiträge: 5696
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

Für CPUs ist eine LuKü billiger und leiser als eine AiO WaKü. (Lüfte vs Lüfter+Pumpe)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4043
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Guthwulf »

Voigt hat geschrieben: 13. Feb 2023, 15:07Für CPUs ist eine LuKü billiger und leiser als eine AiO WaKü. (Lüfte vs Lüfter+Pumpe)
Ah... alles klar, das macht Sinn!
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Voigt
Beiträge: 5696
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

Also WaKüs haben schon trotzdem ihren Platz, sie sehen für viele cooler aus und machen den Versand einfacher da nicht 1kg am Mainboard hängt und hebelt, sondern die meiste Masse direkt als Radiator am Gehäude verschraubt ist.
Außerdem für SFF kannst du ja einen sehr flachen Wasser Kühlkörper aufs Mainboard schrauben, und dann irgendwo anders im Gehäude Platz für 120er Radiator finden.

Insgesamr ist seine Kühlleistung etwas besser, da maximal 40°C warmes Wasser, meist eher so 33°C oser noch kühler, genutzt wird um deinen CPU Block zu kühlen.Dadurch hast du starken Temperaturgradienten wodurch sehr schnell sehr viel Wärmeenergie aus deinem CPU Chip in den Kühlkörper und von da in das vergleichsweise kühle Wasser fließt was viel Energie aufnimmt bevor es selbst höher Temperatur bekommt.

Hast dann bloß den Aufwand das kaum wärmere Wasser mit Umgebungsluft am Radiator zu kühlen.

Wenn du aber garnich große Wärmeenergien transportierst, also nich 300W (300J/s) aus deiner CPU, sondern eher nur so 100W, ist die metallische Masse eines guten Towerkühlers die Wärme aufnehmen und mit Lüfter direkt wieder abzugeben, wie ein zwischengeschaltener Wasserkreislauf.

Und mit einem NHD15 als richtig großem und ca. gleichteuren LuKü wie eine AiO kannst du ähnlich gut Topend CPUs kühlen.
Incursio
Beiträge: 387
Registriert: 7. Feb 2018, 19:49

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Incursio »

Huhu Guthwulf,

war so verrückt und habe heute bestellt. Wie geschrieben hatte Lust drauf. Verdammt und meine Frau ist auch noch so verständnisvoll 😆

Zu deinen Fragen:
Artikelnummern sind von Alternate.
Da habe ich auch final als Einzelteile zum selbstbauen bestellt. Habe auch darauf einfach mal wieder Lust, auch wenn ich mich jetzt schon fluchen sehe 😂
Habe kurz auf Geizhals die Preise verglichen und da wäre ich nicht mal 100€ günstiger geworden mit dem Nachteil einer fragmentierten Bestellung und dubioser Shops.

Nach den Rückmeldungen hier habe ich noch folgende Anpassungen getätigt:
ASUS PRIME Z690-P WIFI
Corsair DIMM 32 GB DDR5-5600 Kit

Die 500gb Festplatte ist nur für Windows gedacht.
Aus meinem alten Rechner nehme ich 2 der 3 raus und baue sie in den neuen ein.
32gb RAM sollten nach allem was ich gelesen habe und was ich mit den Rechner machen mag locker ausreichen.
An eine WaKü habe ich mich nicht getraut. Zumal das preislich auch noch mal etwas teurer geworden wäre, zumindest wenn man was gescheites möchte.

Kurz hatte ich das System welches Hardwaredealz in einem ihrer letzten Videos gezeigt hat nachgebaut (Stichwort white build). Aber noch mal einige 100€ mehr für die Optik die unter dem Schreibtisch verschwindet habe ich dann doch nicht eingesehen.

Bin gespannt wie die neue Kiste läuft
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1498
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Ihr führt mich hier mit diesem Thread echt in Versuchung. :lol:

Spiele auch schon eine Weile mit dem Gedanken mal aufzurüsten. Mein Rechner von 2016, der schon damals kein High-end war, kommt so langsam in die Jahre. Hier und da ließ sich in den letzten Jahren was aufrüsten, auf absehbare Zeit werden aber die CPU (i7-6700T) und die Grafikkarte (RTX 2060) zum Flaschenhals, und das System ist mittlerweile so, dass, wenn ich an einer Stelle eingreife, ich eigentlich auch an anderer Stelle nachziehen sollte, wenn es sich lohnen soll.

Habe mal bisschen mit dem PC-Konfigurator von Alternate herumgespielt und komme so auf 2.500 € +/- 500 €, je nach dem, wie weit ich es treibe.
Ist schon eine Hausnummer, wäre dann aber ein System mit dem ich absehbar die nächsten >6 Jahre Ruhe hätte. Okay, und vermutlich würde dann ein neuer Monitor dazukommen, sonst wäre die Aufrüstung kaum sinnvoll. Das Geld wäre da und ich könnt das Teil komplett steuerlich absetzen.

Wunsch-Specs wären ungefähr:
-i7-13700F oder i9-13900F,
- ein einfaches Mainboard ohne WLAN und Bluetooth
- CPU- Kühler Noctua NH-D15
- 64gb DDR5 5600 von Corsair oder Kingston, vermutlich Kingston weil dort die Latenzen geringer sind
- 1 oder 2 TB Samsung 980 PRO Nvme
- RTX 3070 Ti oder RTX 4070 Ti
- bequiet, Dark Power 12 750 Watt
- DVD-Laufwerk mit Brenner
- Gehäuse Fractal Design 7
- Zusammenbau
- kein Betriebssystem (kommt Linux rauf)

Und den alten könnte ich noch verkaufen, als Multimediacenter ins Wohnzimmer stellen, oder irgendwann das Kinderzimmer damit bestücken.

Aber dann schaue ich mir an, was von meiner beruflichen Arbeit den Rechner am Stärksten belastet, schaue mir meine Steam-Bibliothek an und denke mir, "nee, läuft ja eigentlich noch völlig problemlos (wobei, Starfield soll bald erscheinen ;-)". Und wenn ich dann an die Umweltauswirkungen denke, weniger an den Stromverbrauch, als an die Rohstoffförderung und -verbrauch, Logistik, energieintensive Fertigung, Müll usw. vergeht's mir wieder.


Kennt ihr das, dass die Ausgabe nüchtern betrachtet eigentlich wenig sinnvoll ist, man aber richtig Bock auf so ein state of the art Hardware-Monster hat und irrationaler Weise ernsthaft darüber nachdenkt, auch denn die Argumente eher dagegen sprechen? :ugly:

Sollte vermutlich in nächster Zeit weniger Zocken und hier im Forum verweilen und dafür wieder mal paar Sokratische Dialoge und ähnliches lesen, um mein Konsumwillen neu zu eichen. :lol:


Unabhängig davon, ob in naher Zukunft dem Wunsch nachgebe oder nicht. Habe ich noch paar Fragen, die hier, wie mir scheint, in guten Händen wären.

- Ist Alternate-Shop gut und vertrauenswürdig, oder was ist eure erste Wahl? (Günstig scheint Alternate im Vergleich zu anderen zu sein)

- Ist DDR5 trotz der höheren Latenzen dennoch DDR4 vorzuziehen?

- Reicht ein 750 Watt Netzteil tatsächlich? (Alternate sagt ja, aber die RTX4070 zieht selber schon bei Maximallast 750, bin verwirrt)

- Was würdet ihr aus technischen (!) Gründen anders wählen und warum? (Intel und Nvidia sollten es schon bleiben, weil ich damit immer gut gefahren bin, bin aber kein großer Hardware-Kenner)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4043
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Guthwulf »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 14. Feb 2023, 13:17 Ihr führt mich hier mit diesem Thread echt in Versuchung. :lol: (...) Habe mal bisschen mit dem PC-Konfigurator von Alternate herumgespielt und komme so auf 2.500 € +/- 500 €, je nach dem, wie weit ich es treibe.

Wunsch-Specs wären ungefähr:
-i7-13700F oder i9-13900F,
- ein einfaches Mainboard ohne WLAN und Bluetooth
- CPU- Kühler Noctua NH-D15
- 64gb DDR5 5600 von Corsair oder Kingston, vermutlich Kingston weil dort die Latenzen geringer sind
- 1 oder 2 TB Samsung 980 PRO Nvme
- RTX 3070 Ti oder RTX 4070 Ti
- bequiet, Dark Power 12 750 Watt
- DVD-Laufwerk mit Brenner
- Gehäuse Fractal Design 7
- Zusammenbau
- kein Betriebssystem (kommt Linux rauf)

(...) Ist Alternate-Shop gut und vertrauenswürdig, oder was ist eure erste Wahl? (Günstig scheint Alternate im Vergleich zu anderen zu sein)
Ich kann Dubaro.de sehr empfehlen. Nach meiner Erfahrung genauso zuverlässig wie Alternate, aber schneller und etwas billiger...

Folgender PC, würde da im Moment 2.484,10€ (inkl. Zusammenbau) kosten:

- CPU: i7-13700F
- CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock PRO 4
- Netzteil: 850W Corsair RMe Netzteil (80+Gold)
- Mainboard: ASROCK Z790 Phantom Gaming Lightning DDR5
- RAM: 64GB DDR5 Corsair 5600MHz Vengeance
- SSD: 1TB SAMSUNG 980 Pro M.2 PCIe 4.0x4 NVME (L 7000MB/s ; S 5000MB/s)
- Grafik: 12GB NVIDIA RTX 4070Ti
- Gehäuse: Gehäuse MSI MAG Vampiric 300R
- externer DVD-Brenner (über USB Anschluss)
- Kein Betriebssystem

https://www.dubaro.de/mixxxer.php?mix_id=2119080
Zuletzt geändert von Guthwulf am 14. Feb 2023, 14:07, insgesamt 4-mal geändert.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1339
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Crenshaw »

hm, mir erscheint ein 750W NEtzteil eher knapp bemessen, gerade wenn CPU und GPU ihre Limits ausreizen, 64GB RAM erscheinen mir auch eher reichlich.
je nach Gehäuseausführung wird es mit dem DVD-Laufwerk nichts (kenne das Define 7 nicht, aber viele Gehäuse sehen Laufwerke heute gar nicht mehr vor, weder vom Platz (je nach Lüftereinsatz) noch von Aussparungen im Gehäuse)

mit Alternate hatte ich nie Probleme, aber auch nur EInzelteile bestellt bis jetzt
Antworten