PC Aufrüst- und Kaufberatung

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Freitag
Beiträge: 521
Registriert: 12. Mär 2017, 22:04

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Freitag »

Könnt ihr mir Software empfehlen, mit der ich einigermaßen unkompliziert die Auslastung meines Systems beim Spielen überwachen und nachvollziehen kann? Ich habe meine CPU im Verdacht, in Zukunft den Flaschenhals zu bilden (i5 6600k) aber möchte sichergehen, bevor ich Geld in die Hand nehme. Allerdings habe ich von Hardware auch nur begrenzt Ahnung :D
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von schneeland »

Gibt immer mehrere Wege. Meine Empfehlung wäre:
  • MSI Afterburner benutzen, um die GPU-Auslastung zu überprüfen (es gibt einen fortgeschriebenen Graphen, Du kannst Dir also auch den zeitlichen Verlauf ansehen)
  • CPU-Auslastung entweder auch über Afterburner prüfen oder einfach Bordmittel (Windows Task Manager) nutzen
  • Eventuell für die Einblendung der FPS noch Fraps nutzen (kostenlose Variante reicht)
Dabei sollte sich schon zeigen, ob Du im GPU oder CPU-Limit bist. Wie gesagt, meine Vermutung wäre eher GPU-Limit. Da Du eine GTX 970 hast, kommt noch dazu, dass ja nur 3,5 von 4 GB mit voller Geschwindigkeit angebunden sind. Wenn es also ruckelt, könnte es auch daran liegen.
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
JonathanKelt
Beiträge: 216
Registriert: 22. Jan 2017, 20:49

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von JonathanKelt »

Hallo Freitag,
um die Auslastung deines Systems beim Spielen zu überwachen folgst du am besten den Vorschlägen von schneeland.

Wenn du Sorgen vor Flaschenhälsen hast, dann schau dir vielleicht auchmal folgende Website an:
http://thebottlenecker.com/

Ich weiß natürlich nicht wie genau die Angaben da sind - und wenn du sicher gehen willst, dann kommst du um eigene Messungen und Messungen von anderen Leuten nicht herum - aber da kannst dir schonmal anschauen in welche Rechtung sich deine Hardware ungefähr bewegt.

Ich hab mal folgendes eingegeben:
i5-6600k
GTX 1080 Ti
2x 8 GB RAM
1x SSD
1x HDD

Führt zu 19% Bottlenecking durch die CPU (was immer das genau jetzt auch bedeutet).

Auf youtube gibt es jede Menge tolle Vergleichsvideos zwischen verschiedenen CPU/GPU/Settings/FPS Kombinationen.
Da könntest du auch mal suchen und einen Blick riskieren.

Liebe Grüße
Jo
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1112
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von SebastianStange »

Varus hat geschrieben: 1. Sep 2018, 13:29ich erwische mich in letzter Zeit öfters, dass ich Spiele nicht anspiele, weil ich mir unsicher bin, ob ich die empfohlenen Systemvoraussetzungen packe.
Solange Du "nur" auf 1080p spielst und keine 100 Bilder pro Sekunde erwartest oder überhaupt darstellen kannst, ist alles cool. Du kannst alles spielen! Alles! Vielleicht jetzt kein Star Citizen, aber ansonsten läuft jedes Spiel dieses und sicher auch des nächsten Jahrs gut auf deinem PC. Vielleicht nur auf "mittel". Aber "mittel" ist auch das, was Konsolen-User auf PS4 und Xbox One vorgesetzt bekommen. Und Du kannst immerhin freintunen! Und mei, nicht jedes Spiel wird mit 60 fps laufen. Aber vielleicht bist Du cool mit 30+fps? In dem Fall, mach Dir keinen Kopf um die Systemanforderungen. Dein PC ist immer noch "Mittelklasse" und locker für 1080p-Gaming zu gebrauchen!
Freitag
Beiträge: 521
Registriert: 12. Mär 2017, 22:04

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Freitag »

Danke schneeland und Jonathan für die Tipps! Der Vollständigkeit halber mein System:

RX 480 mit 8 GB VRAM
i5 6600K
2*8 GB DDR4 RAM
Sowie SSD und HDD

Bottlenecker spuckt zu 4% die CPU aus. Die würde aber gut mit der Graka harmonieren und mir wird zu mehr RAM geraten. Weiß ja nicht.

Dann habe ich Afterburner mit Kingdom Come und Battlefield 1 laufen lassen. Die Ergebnisse sind ziemlich ähnlich - mit dem Unterschied, dass Battlefield um Längen besser läuft. Die GPU Auslastung springt munter zwischen 0 und 100% hin und her, ist aber nie sonderlich lange an der 100 dran. CPU Auslastung dafür ziemlich konstant an den 100%. Beim RAM werden maximal 8 GB beansprucht, beim VRAM maximal 5 GAB.

Zwei Fragen: ist die im Verhältnis geringe (V)RAM Auslastung normal?
Und kann ich mir bedenkenlos eine Anleitung zum Übertakten aus dem Internet holen oder muss ich dabei unbedingt etwas beachten?

Werde Afterburner morgen noch mit Total War: Warhammer 2 und der Beta von Battlefield v laufen lassen, aber mir eine Aufrüstung wohl doch erstmal sparen.
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von schneeland »

Ich sehe gerade, ich habe Dich weiter oben mit Varus verwechselt, der auf der Vorseite geschrieben hatte. Bei Deiner Konfiguration finde ich es tatsächlich nicht unplausibel, dass es Dir an RAM fehlt.

Dass das VRAM nicht vollständig gefüllt ist, muss kein Problem - je nach Auflösung und Details ist das ziemlich normal.
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1601
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Kesselflicken »

Danke für die Einschätzungen! Dann werde ich das ungute Gefühl wohl einfach noch eine Weile runterschlucken :). War halt vor allem wegen den empfohlenen Prozessoren verunsichert. Sollte mich da echt mal etwas besser einlesen.
Freitag
Beiträge: 521
Registriert: 12. Mär 2017, 22:04

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Freitag »

schneeland hat geschrieben: 3. Sep 2018, 20:41 Bei Deiner Konfiguration finde ich es tatsächlich nicht unplausibel, dass es Dir an RAM fehlt.
Bringt das aber einen messbaren Unterschied, wenn die vorhandenen 16 GB aktuell nur zur Hälfte genutzt werden?

Ansonsten bin ich insofern schlauer, dass ich mit GPU und CPU doch noch eine Weile gut zurecht komme. Selbst die Beta von Battlefield V läuft super und Kingdom Come ist einfach ganz mies optimiert.
JonathanKelt
Beiträge: 216
Registriert: 22. Jan 2017, 20:49

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von JonathanKelt »

Hallo freitag,

schau doch einfach mal auf youtube nach Vergleichsvideos: 16 GB RAM vs. 32 GB RAM.
Sieh dir die FPS Unterschiede an - dann sieh dir die Preise für 16 GB RAM an (ich geh einfach davon aus, dass du mit 16 GB auf 32 GB aufrüsten würdest).
Und dann schaust du vielleicht auch noch wie schnell dein System in diversen Spielen ist. Es gibt Videos für so unglaublich viele Rechnerkombinationen.

Vielleicht löst das ja ein bisschen den alten und scheinbar ewigen Trugschluß man bräuchte als erstes mal mehr RAM, damit Spiele schneller laufen. Insbesondere wenn man schon viel RAM eingebaut hat.

Man kann die Sache übrigens auch anders aufziehen: Steck einfach soviel RAM in dein Mainboard wie es unterstützt. Dann bist du dieses "Bottleneck" schonmal los (Das ist ironisch gemeint.).

Liebe Grüße
Jo
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von schneeland »

Freitag hat geschrieben: 5. Sep 2018, 18:03
schneeland hat geschrieben: 3. Sep 2018, 20:41 Bei Deiner Konfiguration finde ich es tatsächlich nicht unplausibel, dass es Dir an RAM fehlt.
Bringt das aber einen messbaren Unterschied, wenn die vorhandenen 16 GB aktuell nur zur Hälfte genutzt werden?

Ansonsten bin ich insofern schlauer, dass ich mit GPU und CPU doch noch eine Weile gut zurecht komme. Selbst die Beta von Battlefield V läuft super und Kingdom Come ist einfach ganz mies optimiert.
Sorry, dann hab' ich (schon wieder) falsch gelesen. Ich dachte, Du hättest nur 8GB. Über 16GB würde ich auch nicht gehen.
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
DasKleineA
Beiträge: 2
Registriert: 28. Jul 2018, 10:51

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von DasKleineA »

Vielen Lieben dank für die Antworten. Tut mir Leid, dass ich mich nicht direkt melden konnte, aber ich war in meinen Semesterferien sehr busy.
@Haferbrei Vielen dank für die Zusammenstellung :) mit ein bisschen Sparen wäre das ein super Preis für mich.
SebastianStange hat geschrieben: 28. Aug 2018, 17:30
Und was ist dein Budget? Und ja, an einem kompletten Neukauf kommst Du nicht vorbei. Bei deiner Kiste ist so ziemlich alles veraltet. Aber schön, der hat lange gehalten der PC und Du wirst nach all der Zeit auch nen schönen Unterschied durch die neue Hardware merken.
Ja, mein PC war ein wirklich ein treuer Begleiter trotz seines Alters. Ich habe mich schon seelisch darauf vorbereitet dass ein Neukauf unvermeidlich ist.

Vielen Lieben Dank, Weltbestes Forum. Dank euch bin ich ein Schritt näher an einem neuen PC
Benutzeravatar
RoAdRuNnNeR
Beiträge: 90
Registriert: 1. Jun 2016, 19:54
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von RoAdRuNnNeR »

Hallo zusammen,

bei mir steht jetzt auch nach längerer Zeit wieder ein Auffrischungskur des Rechners an und da bräuchte ich etwas Hilfe. Bis auf die Grafikkarte möchte ich eigentlich fast alles austauschen, da habe ich vor zwei Jahren die GTX 1070 aufgerüstet.
Aktuell besteht meine Konfiguration aus den folgenden Komponenten:

Mainboard: Asus P8P67 Pro Rev 3.1
Prozessor: Intel Core i5 2500K
RAM: 4x 4GB Kingston HyperX DDR3-1600
GPU: Gigabyte GTX 1070 G1 Gaming
Netzteil: Corsair TX850W

Das ganze brauche ich um mein Grafikgehure zu befriedigen und für Star Citizen. Letzteres war im Endeffekt jetzt auch der ausschlaggebende Grund, da ich da mit meinem PC an die Grenzen stoße. Der Rechner soll dann auch wieder eine Weile halten.
Übertakten ist für mich im ersten Schritt nicht so interessant, die Möglichkeit möchte ich mir aber offen halten. Den i5 habe ich vor 4 Jahren auch etwas hochgedreht.

Ich liebäugle im Moment damit, den i9 9900K zu holen und dann wieder einige Jahre lang Ruhe zu haben. Dazu würde ich gerne ein passendes Mainboard mit aktuellem Chipsatz und zwischen 32 und 64GB, schnellen DDR4-Ram haben denn 16 sind bei SC schon gerne mal knapp. 32 sollte aber fürs erste reichen, dann aber tendenziell zwei 16GB Riegel um später noch zwei zusätzliche Riegel dazustecken zu können.
Das Mainboard braucht keinen RGB Schnickschnack, da mein Gehäuse eh zu ist. Es soll zuverlässig sein und Platz genug bieten, langfristig evtl. auch eine größere Grafikkarte aufzunehmen ohne alle PCI-E Anschlüsse zu blocken. Ein M.2 Anschluss sollte auch dabei sein.
Beim Lüfter hätte ich gerne wieder einen Noctua. Ob man da einen NH-D15 braucht weiß ich ehrlich gesagt nicht. Da müsste ich dann vermutlich eh schauen, ob sich das platztechnisch ausgeht.
Mein Netzteil läuft soweit noch. Aber es ist halt mit bald 10 Jahren schon ordentlich alt und die 850W waren schon seit je her viel zu viel. Ich denke ein 550W Netzteil tut es hier auch. Was haltet ihr vom be quiet! Straight Power 11? Gerade Kabelmanagement wäre mir wichtig. Beim Corsair nerven mich diverse Stränge schon hin und wieder.

Da ich in einer Wohnung in der Stadt wohne, ist das mit dem Musik hören auch schwierig. Deswegen habe ich am PC einen Beyerdynamic DT770 Kopfhörer angeschlossen und dafür eine Asus Xonar Essence STX verbaut. Ich würde die einfach wieder reinstecken, aber braucht man heute bei den Mainboards überhaupt noch dedizierte Soundkarten für guten Sound?

Bezüglich Budget lasse ich das jetzt erstmal offen. Unter 2000 sollte es aber doch bleiben wobei das mit dem Prozessor gerade eh nicht so einfach ist. Für den würde ich für den Anfang jetzt einfach mal mit 600 kalkulieren.

Merce schonmal in die Runde :)
Benutzeravatar
Mr. Trombone
Beiträge: 401
Registriert: 15. Okt 2015, 16:56

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Mr. Trombone »

Bevor du dir den i9 9900k holst, lies vielleicht nochmal ein paar Eindrücke im Netz. Aktuelle Messungen bescheinigen ihm nämlich nur ~9% Leistungsvorsprung vor dem Ryzen 7 2700X, der aber mit 309€ weniger als die Hälfte kostet (699€).
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von lnhh »

Wollte auch den 9900k holen, aber 700euro ist einfach pervers. Dafuer kriegste den 2700x UND den zukuenftigen 3700x.
Das steht einfach in keinem Verhaeltnis mehr.

Der 2700x ist fuer 4k Gaming absolut vorne mit dabei. Nicht Gaming Szenarios sowieso.
Dazu jetzt noch ne 2080ti und alles laeuft.

Straight Power 11 ist super. Je nach Uebertakten, GPU und weiterem kannste auch ruhig das 650w holen, kostet nur 10euro mehr.

Die modernen Mainboards haben mittlerweile recht guten Onboard Sound. Ich wuerde mit Partner einfach mal nen Blindtest machen und eventuell die STX verkaufen.

RAM halt je nach Anwendung. Fuer reines Gaming reicht noch 16gb, man kann aber auch gerne auf 32gb hoch gehen. 64 nur wenn du es fuer Nicht-Gaming Szenarios benoetigst.

Noctua sind immer gut. Themalright Macho / Aro 14 ist auch sehr gut im P/L.

https://geizhals.de/?cat=WL-1038429

Das war jetzt mein Warenkorb am Ende. Aber fyi, der Kuehler ist auf dem Mainboard 1-2mm zu breit und drueckt daher gegen das oberste Ram Modul. Laeuft aber trotzdem...
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
RoAdRuNnNeR
Beiträge: 90
Registriert: 1. Jun 2016, 19:54
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von RoAdRuNnNeR »

Erst einmal danke für die Infos!
Ehrlich gesagt hatte ich mich erst gegen den Ryzen entschieden gehabt, nachdem er in den Benchmarks noch hinter dem 8700K liegt. Nachdem ich jetzt nochmal bisschen überlegt habe, ziehe ich das aber schon in Betracht. Ausreichen sollte er auf jeden Fall erst einmal.
Wie sieht es denn aktuell bei den Treiber aus, laufen die problemlos? Gibt es noch irgendwelche Hürden was die Installation und Handhabung betrifft, oder ist das jetzt alles ausgereift und macht keinen Unterschied mehr zu Intel? Im Hinterkopf habe ich, dass es Schwierigkeiten gab als die ersten Modelle rausgekommen sind. Kann aber auch gut sein, dass ich da was durcheinander bringe, aber ich glaube Sebastian hatte da sogar mal von berichtet, als er seinen Rechner aufgerüstet hat.
Zen 2 soll dann afaik auf den gleichen Sockel passen, richtig?

Zur 2080ti, ja wär cool. Aber das bin ich dann doch nicht bereit zu bezahlen, was die dafür wollen. Die 1070 ist für 1080p aktuell noch vollkommen ausreichend würde ich meinen.
Spalter
Beiträge: 49
Registriert: 1. Mär 2016, 20:22

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Spalter »

Servus,
da ich erst vor kurzem mit einem 2600X aufgerüstet hab, kann ich dir bestätigen, dass es keinerlei Probleme gab. Inzwischen sind die Mainboards bzw. BIOS/UEFI ausgereift, der RAM macht idR keine Probleme mehr, alles gut^^

Du hast leider kein Budget dazugeschrieben, daher orientiere ich mich mal am Warenkorb von Inhh:
SSD: m2 kann man machen, muss man aber nicht; könnte man mit SATA sparen
RAM: passt, hat halt Gartenzaun und RGB, ist aber etwas flotter als meiner https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm- ... 74853.html
Mainboard: auch ok, ist nur fraglich, ob du so ein "Gamer" Board brauchst, hat aber einen besseren Soundchip als meins https://geizhals.de/asrock-b450-pro4-90 ... 58730.html (kostet dafür weniger als die Hälfte^^)
Kühler: da hab ich den Mugen 5 PCGH Edition, der ist extra auf bessere Kompatibilität mit RAM konzipiert, zudem etwas geringere Höhe und damit auch mit mehr Gehäusen kompatibel.

Das war mein Warenkorb:
1 AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed (YD260XBCAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 ASRock B450 Pro4 (90-MXB8B0-A0UAYZ)
1 Scythe Mugen 5 PCGH-Edition (SCMG-5PCGH)
1 be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)

Ich hab das mal angepasst mit deinen Voraussetzungen bzgl. RAM Kapazität
https://geizhals.de/?cat=WL-1044037
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von lnhh »

Ich wuerde jedoch min auf 3200 Ram, wenn du wirklich willst, CL14. Schau mal auf Youtube nach aktuellen Vergleichsvideos. Ram Takt bringts beim Ryzen doch erstaunlich.
Fuck Tapatalk
nonameix
Beiträge: 12
Registriert: 18. Nov 2017, 11:37

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von nonameix »

Hallo zusammen,

ich bräuchte Hilfe beim besorgen eines neuen PCs. Das Ziel sollte sein, aktuelle Spiele auf 1080p mit hohen Einstellung zu Spielen.
Ich möchte dabei auch mind. 16GB RAM, eine SSD und es sollte einigermaßen leise laufen.
Das Budget ist 1500-2000€, das Problem für mich ist aber das ich den PC nicht selber zusammen bauen will, bzw. Gehäuse+Mainboard+CPU+Kühler+Netzteil vermeiden will, der Rest würde gehen. Dabei kenne ich mich aber überhaupt nicht mit den Online-Anbietern dafür aus.

Vielen Dank schon mal im voraus
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von lnhh »

https://www.computerbase.de/forum/threa ... -build1500

Das koennte nen Startpunkt sein.
Zusammenbauen tuen zb Mindfactory oder Alternate.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Mr. Trombone
Beiträge: 401
Registriert: 15. Okt 2015, 16:56

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Mr. Trombone »

nonameix hat geschrieben: 20. Okt 2018, 21:49 Hallo zusammen,

ich bräuchte Hilfe beim besorgen eines neuen PCs. Das Ziel sollte sein, aktuelle Spiele auf 1080p mit hohen Einstellung zu Spielen.
Ich möchte dabei auch mind. 16GB RAM, eine SSD und es sollte einigermaßen leise laufen.
Das Budget ist 1500-2000€, das Problem für mich ist aber das ich den PC nicht selber zusammen bauen will, bzw. Gehäuse+Mainboard+CPU+Kühler+Netzteil vermeiden will, der Rest würde gehen. Dabei kenne ich mich aber überhaupt nicht mit den Online-Anbietern dafür aus.

Vielen Dank schon mal im voraus
Für das Geld solltest du überhaupt kein Problem haben. Der Link von Inhh ist ein echt guter Anhaltspunkt. Wie er schon sagt, gibt es Händler, die für dich alles zusammenbauen. Dafür einfach alles zusammen bestellen. Zu den Anbietern: Mindfactory ist etwas günstiger, Alternate hat aber den besseren Support. Wahrscheinlich wird es für dich dann sinnvoller sein, bei Alternate zu bestellen.

Wenn du etwas Geld sparen möchtest, nimm eine etwas kleinere Grafikkarte. Die RTX 2080 ist für FullHD überdimensioniert. Wenn du stattdessen die GTX 1080 nimmst, kannst du 300€ sparen.
Antworten