PC Aufrüst- und Kaufberatung

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Spalter
Beiträge: 49
Registriert: 1. Mär 2016, 20:22

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Spalter »

nonameix hat geschrieben: 20. Okt 2018, 21:49 Hallo zusammen,

ich bräuchte Hilfe beim besorgen eines neuen PCs. Das Ziel sollte sein, aktuelle Spiele auf 1080p mit hohen Einstellung zu Spielen.
Ich möchte dabei auch mind. 16GB RAM, eine SSD und es sollte einigermaßen leise laufen.
Das Budget ist 1500-2000€, das Problem für mich ist aber das ich den PC nicht selber zusammen bauen will, bzw. Gehäuse+Mainboard+CPU+Kühler+Netzteil vermeiden will, der Rest würde gehen. Dabei kenne ich mich aber überhaupt nicht mit den Online-Anbietern dafür aus.

Vielen Dank schon mal im voraus
Machen wir es dann doch wie auf ComputerBase^^
Du @nonameix schaust dir die Zusammenstellungen dort an, stellst dir deine Wunschliste zusammen, und dann beraten wir drüber ;)
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

Mhm heißt Grafikkarte geht?
Kann man also einen PC von Caseking oder so zusammenbauen lassen und eine gebrauchte Grafikkarte dazu kaufen. Dann sollte was gutes zusammen kommen in dem Preisbereich.

Vermute du magst eine starke CPU für Paradox Spiele haben, aber auch eine gute Grafikkarte für den andere Spiele. Gibt es einen tendentiellen Fokus was dir wichtiger ist?
Zudem wieviel Speicher denkste brauchst du? Ob eine 1TB SSD reicht, oder lieber kleinere SSD und dafür noch 3TB Festplatte oder sowas.
Zuletzt sollen einfach nur Spiele gut laufen, oder magste auch irgendwie streamen, Zeug rendern oder sowas?

Edit: Achja irgendwelche Wünsche im Formfaktor? Persönlich mag ich ja eher kleinere Gehäuse mit µATX Mainboards.
nonameix
Beiträge: 12
Registriert: 18. Nov 2017, 11:37

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von nonameix »

Danke für die Vorschläge,

ComputerBase und die Anbieter haben mir schon geholfen. Hab einen von Mindfactory bestellt, Grafikkarte runtergefahren, SSD Speicher erhöht. Ich bin damit zufrieden.
manura133
Beiträge: 200
Registriert: 20. Apr 2017, 09:42

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von manura133 »

Hallo,

Ich würde mir gerne so eine all-in-one Wasserkühlung zulegen, also so was hier zum Beispiel.
Meine Hoffnung ist, mein System noch etwas leiser zu bekommen.
Leider habe ich null Erfahrung mit so einem Kühlsystem.

Fragen:
1. Wird es überhaupt leiser, unter der Berücksichtigung meiner aktuellen Konfiguration (s.u.)?
2. Reicht mein Netzteil dafür noch aus (CPU ist auf 3,8 GHz übertaktet)?
3. Bekomme ich so was in meinem Gehäuse unter?
4. Kann ich mit so vielen Lüftern im Gehäuse die Lüftersteuerung vom Mainboard noch nutzen?
5. Welche Kühlung würdet ihr mir für mein System empfehlen?

Habe folgende Konfiguration:

1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DP (3651)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 ASUS DRW-24D5MT schwarz, SATA, retail (90DD01Y0-B20010)
2 be quiet! Silent Wings 3 PWM, 140mm (BL067)
1 be quiet! Silent Wings 3 PWM, 120mm (BL066)
1 Thermalright Macho Rev. B (100700726)
1 be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021)
1 be quiet! Pure Power 10-CM 500W ATX 2.4 (BN277)
biaaas
Beiträge: 720
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von biaaas »

zu 1. Wann soll es denn leiser werden? Bei Last oder im Idle? Es kann sein das deine CPU-Kühlung dann leiser ist, Du dann aber die Grafikkarte hörst.
Teste erstmal was am lautesten ist.
zu 3. Den Radiator kannst Du im Deckel unterbringen. Der sollte da passen.
zu 4. Da musst mal in dein Handbuch schauen.
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

Du hast ja schon einen Macho Rev. B mit einer All in One WaKü wirst du das nicht wirklich leiser.
Insbesondere wenn du eher noch die Lüfterkurve anpasst und den Lüfter auf dem Kühlerblock langsamer drehen lässt.

Mit einem 280mm Radiator hast du zwar klar die doppelte Fläche frontal, aber die Lamellen sind ja viel kürzer, und damit hast du insgesamt sogar weniger Kühlfläche.
Mit WaKü wirst du bloß die Hitze schneller direkt von der CPU ins Wasser transportiern, hast mit dem Wasser einen großen Puffer, aber kühlen musste das Wasser ja auch wieder, und da sind die Radiatoren nicht viel besser als ein guter CPU Luftkühler.

Ich würde auch empfehlen, teste erstmal was der lauteste Lüfter ist, und auch da wo es dich stört. Sei es Idle oder Last.

Wenn du WaKü verbauen möchtest, traue ich dir zu die Lüfter im laufenden Betrieb manuell einzeln anzuhalten, und schau was die größte Lärmquelle ist, ohne dich zu verletzen.

Pesönlich bin ich auch einfach kein Fan von AiO CPU WaKüs, außer man hat ein Minigehäuse und sonst passt einfach nix gut rein, wenn höhe über CPU Sockel halt extrem beschränkt ist.
Ansonsten ist eigentlich fast immer die GPU die größere Lärmquelle (deutlich kleinere Lüfter, deutlich kleinere Kühlfläche, oft doppelt soviel Stromverbrauch und damit Wärmeabgabe als CPU)
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1106
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von SebastianStange »

manura133 hat geschrieben: 24. Okt 2018, 09:20 Hallo,

Ich würde mir gerne so eine all-in-one Wasserkühlung zulegen, also so was hier zum Beispiel.
Meine Hoffnung ist, mein System noch etwas leiser zu bekommen.
Leider habe ich null Erfahrung mit so einem Kühlsystem.

Fragen:
1. Wird es überhaupt leiser, unter der Berücksichtigung meiner aktuellen Konfiguration (s.u.)?
2. Reicht mein Netzteil dafür noch aus (CPU ist auf 3,8 GHz übertaktet)?
3. Bekomme ich so was in meinem Gehäuse unter?
4. Kann ich mit so vielen Lüftern im Gehäuse die Lüftersteuerung vom Mainboard noch nutzen?
5. Welche Kühlung würdet ihr mir für mein System empfehlen?

Ey gute Frage. Ich würde auch sagen: Erstmal Lärmquellen identifizieren. Was stört dich im Idle, was unter Last? Hierzu kannst Du einfach am offenen PC im Betrieb vorsichtig einzelne Lüfter anhalten. Einfach mit dem Finger sanft auf die Nabe drücken, die haben kaum Widerstand. Und dann mal horchen, wer nervt!

Ich nehme an, es ist die Grafikkarte. Da kannst Du etwa mit Undervolting mit wenig Performance-Verlust viel ausrichten. Auch eine Bastelstunde mit neuer Wärmeleitpaste für die GPU lohnt sich, wenn Dir Silent wichtig ist.

Befasse Dich auch mal mit den Lüfterkurven deines Mainboards. Vielleicht kannst Du Gehäuse- und CPU-Lüfter noch deutlich runterregeln. ich hab ja nen PC mit extra-leisen-Noctua-Lüftern. Aber wenn ich im BIOS die Lüfter-Kurve auf "Silent" stelle, ist der PC alles andere als Silent. Ich musste mich da händisch rantasten, so dass er im idle wirklich still ist. Lautestes Element bei mir im Idle: Meine Steam/Daten-Festplatte.

Eine Wasserkühlung ist halt auch nur ne andere Art Kühler, sie bringt auch Lüfter mit - allerdings laufen die in der Regel deutlich langsamer und mit weniger Schwankung als die Lüfter in nem klassischen Kühler. Dazu kommt noch das Pumpengeräusch, aber da sollen aktuelle Modelle inzwischen echt superleise sein. Extra-Strom braucht sowas nicht viel. Netzteil sollte also reichen.

Cheers,
Sebastian
manura133
Beiträge: 200
Registriert: 20. Apr 2017, 09:42

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von manura133 »

Danke für die zahlreichen Antworten.
Ich habe mich schon mit den Lüfterkurven befasst und ziemlich gut eingestellt, konntet ihr aber nicht wissen.
Mir geht es um den Lastbetrieb. Idle ist der PC an meinem Sitzplatz nicht zu hören.
Aber unter Last höre ich ihn teilweise trotz geschlossener Kopfhörer bei leisen passagen im Spiel. Etwas nervig.

Trotzdem hattet ihr recht. Als ich die Lüfter unter Last (im Spiel) einzeln anhielt, war es doch die Grafikkarte. Hatte immer die CPU unter verdacht, weil sie doch mal gerne über 70°C kommt, wohl wegen dem OC. Aber als ich den CPU Lüfter angehalten habe, änderte sich nahezu nichts an der Lautstärke.
Und weil die Grafikkarte als sehr leise angeprisen wurde, habe ich sie zu vorschnell ausgeschlossen.

Dann würde ich mit der Wakü wohl doch höchstens die Temperatur der CPU runterbekommen.

Ach ja, es könnte auch noch das Netzteil sein. An den Lüfter komme ich leider nicht ran zum anhalten.
Werde noch etwas rumprobieren und sehen ob ich noch etwas optimieren kann.
Sonst muss ich den nächsten PC wohl komplett unter Wasser setzen und Radiator und Pumpe im Nebenraum betreiben. :-)
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1106
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von SebastianStange »

Hmm... dann lies dich mal in GPU-Kühler ein. Die sind bissl anspruchsvoll. Ich erinenre mich, vor über 10 Jahren mal eine GeForce-Karte mit so nem Ding zerstört zu haben. Aber der Morpheus II sollte für ne 1080 passen und unter den kannst du dann ein paar leise Lüfter deiner Wahl packen was die Lautstärke deutlich senken sollte. Das Kostet halt Geld und Platz im Gehäuse. Da werden PCIe-Slots verdeckt. Aber das ist vielleicht die preiswertere Alternative als zum Custom-Loop mit CPU- und GPU-Block.

Alternativ überlege doch mal, den PC in nen anderen Raum zu stellen und mittels eines Low-End-Clients einfach die Spiele auf deinen Monitor zu streamem. Steam bietet das ja von Haus aus. Wäre das ne Alternative?
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

70°C ist nun echt nicht warm für eine CPU, vollkommen in Ordnung.
So Highend Grafikarten wie eine 1080 sind selten leise, bloß nur leiser als die Konkurenz.

Grundsätzlich gibt es sowas: https://geizhals.de/evga-geforce-gtx-10 ... 58420.html
Aber das wäre Upgrade auf Grafikkarte, kannst zwar schaun ob es so einen Kühler auch einzeln gibt, da musste bloß schaun ob es auf dein Grafikarten PCB passt. Das ist immer ein großes Problem.

Und an sich sind solche Hybridmodelle echt gut, aber relativ wenig nachgefragt, aber auch Angebot klein. Daher sinkt der Preis neu kaum und Gebraucht findest du auch nix. Normale 1080Tis gebraucht sind ja schon bei unter 700€.

Ansonsten ja kannst noch bei alternativen Luftkühlern schaun wie Morpheus und Accelero Twin Turbo oder so. Die nehmen dann halt direkt 4 PCI-E Slots oder so ein.
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von schneeland »

manura133 hat geschrieben: 24. Okt 2018, 17:33 Danke für die zahlreichen Antworten.
Ich habe mich schon mit den Lüfterkurven befasst und ziemlich gut eingestellt, konntet ihr aber nicht wissen.
Mir geht es um den Lastbetrieb. Idle ist der PC an meinem Sitzplatz nicht zu hören.
Aber unter Last höre ich ihn teilweise trotz geschlossener Kopfhörer bei leisen passagen im Spiel. Etwas nervig.

Trotzdem hattet ihr recht. Als ich die Lüfter unter Last (im Spiel) einzeln anhielt, war es doch die Grafikkarte. Hatte immer die CPU unter verdacht, weil sie doch mal gerne über 70°C kommt, wohl wegen dem OC. Aber als ich den CPU Lüfter angehalten habe, änderte sich nahezu nichts an der Lautstärke.
Und weil die Grafikkarte als sehr leise angeprisen wurde, habe ich sie zu vorschnell ausgeschlossen.

Dann würde ich mit der Wakü wohl doch höchstens die Temperatur der CPU runterbekommen.

Ach ja, es könnte auch noch das Netzteil sein. An den Lüfter komme ich leider nicht ran zum anhalten.
Werde noch etwas rumprobieren und sehen ob ich noch etwas optimieren kann.
Sonst muss ich den nächsten PC wohl komplett unter Wasser setzen und Radiator und Pumpe im Nebenraum betreiben. :-)
Ich hab' eine MSI 1080(+), die eigentlich relativ erträglich ist - hören tut man den Luftzug zwar durchaus unter Volllast, aber mit Kopfhörern merke ich praktisch nichts mehr. Empfehlung wäre:
  • Lüfterkurve für die Grafikkarte nochmal anschauen - ich hab' meinen Afterburner so konfiguriert, dass bei 90°C erst 70% Lüfterleistung erreicht werden. Praktisch sind es selten mehr als 85 oder 86°C und die kann so eine Karte eigentlich ganz gut ab
  • Falls es die räumlichen Gegebenheiten hergeben: den PC ein Stück weit wegstellen (bei mir ca 3m) und die notwendigen Kabel lang genug kaufen/verlängern - das bringt auch nochmal einiges
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
manura133
Beiträge: 200
Registriert: 20. Apr 2017, 09:42

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von manura133 »

Danke nochmals für die weiteren Tipps und Erklärungen.
So schlimm ist es dann doch nicht. Ich dachte eben, dass ich es ganz einfach mit einer CPU Wakü leiser bekomme.
Bevor ich jetzt die Grafikkarte zerlege und ggf. noch weitere Sachen anpassen muss, bleibt es erst mal so.
Der PC war sowieso ein "Notkauf", weil ich zu der Zeit nicht genug Kohle hatte. Und es ist der erste Selbstbau seit Jahren. Vorher hatte ich ein Gaming Notebook und das ist mal eine ganz andere Nummer in Sachen Lautstärke. :mrgreen:
Wenn ich noch mal einen aufbaue, kann ich ja richtig durchdrehen und auf ultrasilent achten.

Die GPU Lüfterkurve schaue ich mir vielleicht tatsächlich noch mal an. Sehr nervig ist auch, wenn die GPU gerade an der Grenze ist den passiven Bereich zu verlassen. Dann dreht der Lüfter immer hoch, runter, hoch, runter...
Da wäre es mir fast lieber sie laufen immer auf einer nahezu unhörbaren Stufe.

Es ist ja die meiste Zeit im Spiel mit Kopfhörern auf gar nicht zu bemerken, aber ich dachte echt, so ein aktueller PC wäre noch leiser.
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von schneeland »

Das Problem hatte ich auch - lässt sich aber einfach in den Griff kriegen, wenn man die Lüfterkurve nicht linear setzt und die Steigung im typischen Lastbereich niedriger ansetzt.

Beispiel/Meine Kurve:
Bild
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

Bei einem gutem Lüfter hört man den Unterschied zwischen Minimaldrehzahl und stehender Lüfter nicht, auch in der Nacht wenn der Rechner läuft aber sonst nix, aber auch der leichteste Luftzug ist ein immenser Zugewinn an Wärmeableitung im gegensatz zu reiner Konvektion.

Aber an sich stären tut es manura ja eh nur im last Bereich, und da finde ich bei den meisten Kühler 50% schon ziemlich viel, nicht zu sprechen von 70%.
Hängt aber natürlich immer vom Kühlerdesign ab.
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von schneeland »

Prinzipiell ja (wobei ich meinen Lüfter unter 60% praktisch nicht wahrnehme), aber was man m.E. hört sind deutliche Änderungen an der Drehzahl - zumindest mich stört das signifikant mehr als ein kontinuierliches Rauschen. Daher der abgeflachte Teil in der Mitte meiner "Kurve".
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
manura133
Beiträge: 200
Registriert: 20. Apr 2017, 09:42

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von manura133 »

Vielleicht bin ich auch etwas zu vorsichtig was Wärme angeht. Ich meine, grundsätzlich sollte klar sein, je kühler alle Komponenten sind, desto länger ist die potentielle Haltbarkeit. Aber über was reden wir hier genau? Wenn eine CPU oder GPU dann statt 10 Jahren nur 7 hält, kann es mir fast egal sein, wenn ich auf der anderen Seite meine Lüfter nicht oder kaum noch höre. Wenn es statt 10 Jahren nur noch 2 sind habe ich ein Problem.
Natürlich belässt man die Hardware heute im Schnitt länger in so einem PC, gerade wenn man sich im oberen Segment der Komponenten aufhält.
Aber ich wurde ja schon leicht panisch, als meine CPU nach einer langen Spielesession inkl. Stream auf Twitch plötzlich 75°C zeigte.
Wird natürlich alles über Software ausgelesen (HWMonitor), dessen Akkuratesse man wohl zumindest in Frage stellen könnte. Allerdings sowohl nach unten als auch nach oben, es könnten also tatsächlich genauso gut 70°wie 80° sein. Nur so als Beispiel.

Ich könnte ja mal probieren, die Lüfter auf einen festen, nahezu unhörbaren Wert zu setzen und zu sehen was mit den Temperaturen unter Last passiert. Also ganz ohne dieses Kurvengefrickel.

schneeland hat geschrieben: 24. Okt 2018, 21:55 Das Problem hatte ich auch - lässt sich aber einfach in den Griff kriegen, wenn man die Lüfterkurve nicht linear....
Ich weiß gar nicht, ob das wirklich hilft, bzw. ob du wirklich verstanden hast, was ich meine. Vielleicht habe ich es aber auch nicht verstanden.
Es geht, glaube ich, eher um den Bereich zwischen 50° und 60°, um mal bei deinem Beispiel der Lüfterkurve zu bleiben.
Nehmen wir an, ich spiele ein grafisch recht anspruchsloses Spiel und die Grafikkarte langweilt sich eher. Dann reicht die passive Kühlung meist aus. Irgendwann wird aber die Schwelle überschritten und der Lüfter läuft an. Dann ist die GPU sofort wieder unter der Schwelle, weil ja nun aktive Kühlung an ist. Also schaltet die Lüftersteuerung wieder ab. Und jetzt sind wir in einem Teufelskreis. Denn bis die Schwelle zu 60° nicht dauerhaft überschritten wird, geht das an/aus Spiel weiter.

Hier mal meine Kurveneinstellungen für CPU und Gehäuselüfter aus dem BIOS. Die sind nicht mehr 100% aktuell, aber ich habe vergessen neue zu machen. Kommt aber im Großen und Ganzen noch hin.

Bild

Bild
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von schneeland »

manura133 hat geschrieben: 25. Okt 2018, 07:36
schneeland hat geschrieben: 24. Okt 2018, 21:55 Das Problem hatte ich auch - lässt sich aber einfach in den Griff kriegen, wenn man die Lüfterkurve nicht linear....
Ich weiß gar nicht, ob das wirklich hilft, bzw. ob du wirklich verstanden hast, was ich meine. Vielleicht habe ich es aber auch nicht verstanden.
Es geht, glaube ich, eher um den Bereich zwischen 50° und 60°, um mal bei deinem Beispiel der Lüfterkurve zu bleiben.
Nehmen wir an, ich spiele ein grafisch recht anspruchsloses Spiel und die Grafikkarte langweilt sich eher. Dann reicht die passive Kühlung meist aus. Irgendwann wird aber die Schwelle überschritten und der Lüfter läuft an. Dann ist die GPU sofort wieder unter der Schwelle, weil ja nun aktive Kühlung an ist. Also schaltet die Lüftersteuerung wieder ab. Und jetzt sind wir in einem Teufelskreis. Denn bis die Schwelle zu 60° nicht dauerhaft überschritten wird, geht das an/aus Spiel weiter.
Im Prinzip ja - der Trick ist herauszufinden, in welchem Temperatur und Lüfterbereich sich Deine Grafikkarte normalerweise befindet. Ich habe (experimentell) festgestellt, dass ich ohne größere Last (sprich: nur mal Youtube/Twitch, etc.) unter 50°C bleibe, selbst wenn der Lüfter aus ist. Sobald aber Last drauf ist, liege ich normalerweise zwischen 60 (eher 65) und 85°C - da Änderungen der Drehzahl für mich störenden sind als konstante Geräusche (s.o.) ist hier die Lüfterkurve so flach wie möglich, gleichzeitig aber in einem Drehzahlbereich, der normalerweise ausreicht, um die Temperatur zu halten. Der letzte Abschnitt ist dann im Prinzip nur noch zur Sicherheit, falls die Karte doch mal heißer wird.
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 923
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Filusi »

@ Manura

Was hält dich davon ab, den passiven Modus generell aktiv zu machen?

Ich habe in letzter Zeit generell Nvidea Modelle von MSI, da sie immer sehr leise sein sollen.
Diese sind auch per Haus aus, immer bis 60 °C passiv gekühlt.

Ein Kumpelclan ..., [der mir mal beim Übertakten meines immer noch im Gebrauch befindlichen i7 2600 K Prozessors geholfen hat und von dem ich in Sachen PC ziemlich viel halte (hilft vielen und hat über fast alles eine diversive Meinung und ist in Sachen Hardware immer up to date, half mir auch bei der Zusammenstellung eines Gaming PC´s für meine Tochter und der nachfolgenden Bereinigung all der Fehler des ansässigen PC Zusammenbauers)] ...
... sagte mir dann aber, nunja er hält von einer rein passiven Graka Kühlung wenig, auch weil von der Lüfterluft andere Komponenten profitieren, die eventuell keinen direkten Kontakt zum Kühler besitzen. Er sagte sicherlich geht eine Graka nicht unbedingt bzw. zwingend schneller kaputt, aber wenn man sicher sein will, nunja eine kleine unhörbare Lüftereinstellung ist ja nicht störend.

Und so habe ich mittlerweile immer 40 % bis zu den besagten 60 °C eingestellt, wobei ich die Übergänge bzw. das Anschmeissen meiner Grakalüfter zuvor nie raus hören konnte. Hörbar werden sie bei mir dann auch nur unter voller Last. Wobei der An und Abstieg sich irgendwie nie aprupt anhört sondern eher so wie wenn sich etwas langsam aber stetig steigert bzw. verringert.

Bei Spielen, wo ich die FPS nun nicht wirklich brauche bzw. sie eh in die 100 ér gehen, was mir persönlich nichts nützt, begrenze ich sie auch oftmals, entweder übers Spiel, wenns geht (bspw. bei mir Overwatch) oder über den Riva Tuner, da kann man auch einzelne Spiele.exen reinholen und die max. FPS festlegen.
meomeomeo
Beiträge: 78
Registriert: 9. Feb 2017, 16:57

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von meomeomeo »

Hallo zusammen,

ich bin wirklich alles andere als ein Experte was Hardware angeht, spiele im Moment aber mit dem Gedanken, meinen Rechner selektiv aufzurüsten.

Aktuell habe ich
- Gigabyte Z97X-UD3HD
- Intel i5-4690 @ 3.50 GHz
- NVIDIA GeForce GTX 970
- LC6650gp3 power supply
- 8 GB RAM

RAM wäre sicherlich das Naheliegendste und sogar für mich einfach zu ändern. Wie sieht es eurer Meinung nach z.B. mit der GraKa oder dem Prozessor aus, kann ich da ohne auch noch andere Sachen zu erneuern und in vernünftigem preislichen Rahmen mehr Leistung rausholen?

VG,
Meo
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

Mehr RAM wird wahrscheinlich eher wenig mehr Leistung bringen.

Spielst du in FullHD? In welchen Spielen hättest du gerne mehr Leistung?
Antworten