PC Aufrüst- und Kaufberatung

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1952
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Peter »

derFuchsi hat geschrieben: 21. Feb 2019, 15:58 Oh es gibt auch einen kleinen Verwandten von meinem - Fractal Design Define Mini C. Wäre dezenter.
Genau das hätte ich empfohlen. Board entsprechend ein B450M bzw. H370M. Damit bekommt man einen preislich vernünftigen Mittelklasse-PC hin.
Benutzeravatar
Fährmann
Beiträge: 269
Registriert: 11. Mär 2017, 11:53

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Fährmann »

Ich hab mir letztens eine RTX 2070 gegönnt, um ein wenig mehr aus meinem 4k Fernseher rauszuholen.

Jetzt ist da eine Software dabei, die mir angeblich sehr leichtes Overclocking anbietet. Es gibt einen Gaming-Mode, bei dem die Karte auf 1725 MHz getaktet wird und einen Overclock-Mode, bei dem er auf 1740 erhöht wird.

Ich als jemand, der von Overclocking keine Ahnung hat: Hindert mich etwas daran, die Karte durchweg auf 1740 MHz hochzuschrauben? Wird das den Verschleiß erhöhen? Erzeugt das überhaupt einen merkbaren Unterschied?
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4121
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von derFuchsi »

Ich bin aus dem Grund den du ansprichst eigentlich kein Freund von übertakten. Ich übertakte erst wenn es nötig ist und Spiele anfangen zu ruckeln oder so und keine neue Hardware in Sicht ist. In der Regel ist der Erfolg aber eher mess- als fühlbar. Dann ruckelt es hinterher nur evtl etwas weniger aber reicht nicht für einen Quantensprung der nötig wäre. 25-30% mehr Geschwindigkeit klingt echt toll falls man die erreichen sollte. Hab ich aber statt 30fps hinterher 35 oder 40, lächerlich. Und solche Werte sind schon utopisch.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
toxic_garden

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von toxic_garden »

Fährmann hat geschrieben: 21. Feb 2019, 22:28Ich als jemand, der von Overclocking keine Ahnung hat: Hindert mich etwas daran, die Karte durchweg auf 1740 MHz hochzuschrauben? Wird das den Verschleiß erhöhen? Erzeugt das überhaupt einen merkbaren Unterschied?
man muss sich halt ran tasten. Es gibt ja in der Fertigung immer ne gewisse Streuung, weswegen überhaupt der Standard-Takt niedriger als der potentiell mögliche ist. Die selbe Karte aus einer anderen Fertigungsreihe kann 200 MHz mehr oder weniger Übertaktung verkraften, da gibt's halt keine Faustformel. Ich würde mich also langsam ran tasten und sehen, bis wohin die Karte noch stabil läuft und nicht zu heiß wird. Da hast du dann deinen Sweetspot. Der, wie von Herrn Fuchs schon angemerkt, ziemlich wahrscheinlich keine Bäume ausreißen wird, aber immerhin das Gefühl gibt, man hätte mehr Performance bekommen, ohne mehr Geld in die Hand zu nehmen. ;)
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von VikingBK1981 »

Bei den ganzen Gerede über Jochens neuen PC bekommt man Lust selber wieder was am eigenen PC zu machen. Gerade ist ein AMD Ryzen 6 1600, 16GB RAM, ne GTX 1080 verbaut. Alles steckt auf einem Asus B350 Plus. Was auf jeden Fall noch dieses Jahr ansteht ist eine 2tb große SSD. Habe ne kleine SSD verbaut und der Rest sind normale Platten.

Überlege halt, ob es jetzt schon sinnvoll ist aufzurüsten. Gezockt wird in 1440p.
Hooo
Beiträge: 8
Registriert: 23. Feb 2019, 14:55

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Hooo »

Hi!
Aktuell zocken ich noch auf einen uralt Laptop. Der bricht jetzt (fast schon nicht mehr nur Sprichwörtlich) langsam aber sicher auseinander. League of Legends läuft gerade Mal so in mindestsettings aber auch nicht immer ruckelfrei.

Da ich jetzt wieder etwas besser bei Kasse bin muss langsam aber sicher innerhalb der nächsten Wochen oder (wenigen) Monate mal was anderes her.

Meine Idee war dabei mir einen PC zu kaufen, bei dem ich die nächsten Jahre wieder Ruhe habe als Casual Gamer mit Titeln wie mobas, desiny2, deep Rock galactic, dem ein oder anderen Shooter oder so.

Wichtig dabei war mir möglichst Tower, Netzteil und eventuell auch das ein oder andere Hardwareteil beim nächsten PC wieder mitbenutzen zu können.

Dazu sollte er möglichst leise sein, damit andere im selben Raum ungestört Fernsehen oder lesen können.

Das ganze sollte dann möglichst flüssig für die Sinne sein. Dazu hätte ich gerne mehr als 60 FPs auch über den Bildschirm. (Schön wäre ja 144herz oder sogar mehr, bekanntlich nimmt das Auge etwa 300 FPs war).
Min 5.1 Sound Al's headset aber nicht audiophil usw

Der Preis dann möglichst niedrig. Gerne hätte ich für den Tower solo etwa 700-800€ angepeilt. Das wird aber wohl eher eng


Den ersten Entwurf habe ich mir schon zusammengeklickt.
https://pcpartpicker.com/list/r6KG4q

Statt der 1060 war eine 1060ti gemeint.
Eine Freundin hat mir dieses Forum als sehr gut für Anregungen empfohlen. Dazu kommt dass ich nur begrenzt Ahnung von Hardware habe.
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1112
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von SebastianStange »

Hooo hat geschrieben: 23. Feb 2019, 15:12 [...]


Den ersten Entwurf habe ich mir schon zusammengeklickt.
https://pcpartpicker.com/list/r6KG4q

Statt der 1060 war eine 1060ti gemeint.
Keine schlechte Zusammenstellung, aber einige seltsame Sachen. Mit der leicht veralteten Hardware sparst Du nochmal Geld. Aber beachte, dass Du den 1700er leicht übertakten willst, vielleicht auf 3,7 oder 3,8Ghz. Vielleicht wäre auch ein 2600X besser? Der hat besseren Boost und kommt auch im Automatik-Modus auf höhere Takt-Spitzen. Das hilft imho in Spielen besser als mehr Kerne, die dafür langsamer laufen.

Das Mainboard ist nicht so gut. Das "X370 Gaming 5" von Gigabyte ist echt gut, das "X370 Gaming K5" hat deutlich weniger Features und evtl. sogar ne schlechtere Stromversorgung.

Bedenke, ein Ryzen der 2XXXer-Reihe funktioniert erst nach einem Bios-Update mit den 3XX-Chipsätzen, in dem Falle lieber ein B450 oder X470 Board.

Wenn Du aufs Geld schaust, nimm nen Towerkühler statt dem AIO, den Hyper 212 etwa, oder einen von Scythe. Sind solide Dinger und nicht so teuer.

Beim Speicher würde ich nochmal auf die Kompatibilitätsliste des Board-Herstellers schauen, insbesondere bei älteren Chipsätzen und CPUs. Generation 1 war wählerisch. Und langfristig kauf Dir nen zweiten 8GB-Riegel für Dualchannel und genügend Speicher für den neuen Kram und schlimmes Multitasking. Bedenke: Ryzen mag schnellen RAM, DDR4-3000 oder 3200 ist cool.

Die Geforce GTX 1660 Ti ist ja eben neu raus und scheint cool zu sein. Die ist schnell, effizient und nicht unverschämt teuer. AMD scheint aber als Reaktion gerade drastisch die Preise der älteren AMD-GPUs zu senken. Eine RX 580/590 oder ne Vega 56 zu nem günstigen Preis sind auch nicht übel. Die Polaris-Karten (RX 580/590) sind echt okay für 1080p, die 1660ti oder Vega 56 sind sehr nice fürm 1440p oder 1080p mit vielen FPS,

Beim Netzteil, wenn Du es denn wirklich später noch weiterverwenden willst, kauf Dir ein 80 Plus Gold mit 550 bis 650 Watt, von nem Markenhersteller. Ich weiß nicht, obs Roswell auch bei uns gibt. Aber da lies einfach mal Reviews oder halte dich an die RMA-Quote, etwa bei MIndfactory einsehbar. Oder hör meinen Hardwaretalk zum Thema Netzteile an. Gute Faustregel: Hat das Ding 10 Jahre Garantie, dann kannst Du es ruhigen Gewissens zehn Jahre lang nutzen, sofern Du mit der Last im Limit bist.

Gigabit Ethernet sollten moderne Motherboards an Bord haben.

Der Riesenlüfter passt nicht ins Gehäuse.

Bei der HDD entscheide Dich ggf. für ein langsameres Modell mit 5400 U/min. Reicht immer noch locker für allerlei Datenzuzgriff, ist aber leiser. Nur für Spiele ggf. nicht ideal. Verlängert die Ladezeiten nochmal unnötig. Aber für Backups, Medien, selten genutzte Programme und Spiele? Easy!

Beim Monitor überlege, dass das ein TN-Panel ist und mit so viel Hz und so vielen FPS ist da eine GTX 1660ti schon bissl überfordert. Den wirst Du nicht ausfahren. TN Panel ist toll. Schön schnell, also kein Ghosting oder so. Aber nicht blickwinkelstabil. Du solltestr also gerade davor sitzen. IPS und andere moderne Paneltypen machen imho auch knackigere Farben und besseres Schwarz. Da würde ich noch bissl recherchieren.

Mehr fällt mir nicht ein.

Cheers,
Sebastian
DerSpieler
Beiträge: 411
Registriert: 1. Jun 2016, 21:47

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von DerSpieler »

Zum Thema Mittelklasse-Grafikkarte gibt es grade ein ganz frisches Video von der Gamestar, das ich diesbezüglich ganz gut fand:

Nvidia Geforce GTX 1660 Ti im Test - Die beste Grafikkarte für 300 Euro?
Gesendet von meinem Taschenrechner ohne grafische Benutzeroberfläche
Benutzeravatar
kuhlermann
Beiträge: 8
Registriert: 24. Feb 2019, 10:03

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von kuhlermann »

Hallo zusammen,

verfolge diesen Thread jetzt schon etwas länger und bin jetzt auch mal auf eure Hilfe angewiesen.
Meine Gtx 970 gibt nämlich so langsam den Geist auf.(Lüfter funktionieren nicht mehr richtig, sie wird sehr heiß fast immer über 85 Grad beim spielen)

Ich suche also eine neue Grafikkarte für Spiele in Full-HD, allerdings sind mir 144Fps sehr wichtig, die erreiche ich zwar immer noch in Overwatch, allerdings bei Apex Legends leider nicht mehr.

Mein System: (soweit bekannt)

CPU: Intel Xeon CPU E3-1231 v3 @3.40GHz

GPU: NVIDIA GeForce GTX 970 A1 von GIGABYTE

Mainboard: ASRock H97 Pro4

Arbeitsspeicher: 16Gb DDR3

Netzteil: Be Quite Straight Power 10 ( 500W)


Die Frage ist also jetzt, welche Grafikkarte? Habe schon mit der RTX 2060 geliebäugelt, bin mir allerdings nicht sicher, weil es in vielen Videos und Tests heißt, dass die 6GB nicht mehr zukunftssicher sind. Wobei ich ja nur in Full-HD spiele.

Hab mir den PC damals mit meinem Halbwissen zusammengestellt, aber jetzt bin ich mir grade nicht mehr sicher.
Zumal ich auch nicht weiß, ob alle neuen RTX Modelle mit meinem Mainboard kompatibel sind.

Achso und am liebsten würde ich nur die Grafikkarte wechseln wollen, bin mir aber auch nicht sicher, ob mein Netzteil das dann packt.

Ein weiteres Problem was ich festgestellt habe ist, dass mein Monitor nur über einen DVI Anschluss verfügt (und HDMI, aber damit sind ja nur 60fps möglich) die meisten RTX 2060 zum Beispiel aber nur Displayport Anschlüsse haben :/

Meine Idee wäre diese hier:
https://www.alternate.de/Gainward/GeFor ... t/1509839?

Habt ihr andere Vorschläge?

MFG
Lukas ;)
Zuletzt geändert von kuhlermann am 24. Feb 2019, 13:22, insgesamt 3-mal geändert.
tj91
Beiträge: 139
Registriert: 21. Okt 2016, 22:05

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von tj91 »

Campingkocher hat geschrieben: 16. Feb 2019, 15:23 Puh, CPU und MoBo sind tatsächlich die beiden Komponenten von denen ich leider am wenigsten Ahnung hab was sich da am ehesten lohnt.

Das Budget würde ich so um die 500€ ansetzen, wobei auch noch Luft nach oben wäre wenn sichs lohnt.

Ich hatte eigentlich gehofft den RAM erstmal behalten zu können und notfalls um ein weiteres 8GB Set zu erweitern oder würde das nicht funktionieren?

Von dem ganzen würde ich mir eigentlich nur kürzere Ladezeiten und flüssiges Gameplay in ner normalen HD Auflösung erhoffen. Da ich zum Großteil Strategie und Rollenspiele zocke kommt's mir auch nicht auf jedes frame an solang es nicht ruckelt ;)
Sorry, dass ich so spät antworte. Ich habe im Moment nicht sooo viel Zeit, ich kann also jetzt nicht jeden Artikel nachrecherchieren und die Preise sind aus dem Kopf. Ich versuche trotzdem mal eine gute Antwort :)

Bei RAM ist das Problem: Seit ein paar Jahren setzt die neue Hardware auf DDR4, du hast noch DDR3. Ist nicht abwärtskompatibel. Du kannst also allerhöchstens gebrauchte Hardware kaufen, wenn du noch deinen RAM behalten willst. Bei deinem Budget wäre Gebrauchtmarkt auf jeden Fall eine Option. Du brauchst ja im Prinzip einen komplett neuen Rechner für 500€ (alles außer Gehäuse).
Man kann auch gemischt kaufen, zB nur die Grafikkarte gebraucht o.Ä. Dazu kann ich aus dem Stand aber keine guten Vorschläge machen.

So und nun zu dem was ich empfehlen würde.
CPU: Eigentlich würde ich für einen Mittelklassen PC zur Zeit immer als CPU den Ryzen 2600 für ~150€ empfehlen.
Grafikkarte: z.B. eine RX 580 für ca. 170-190€.
RAM: 16 GB RAM für ca. 90€.
Mainboard für ca. 80€.

Dann bist du bei etwas über 500€.

Als Mainboard + RAM kombination gebe ich mal einen konkreten Vorschlag ab: das ASRock B450 Pro4 und G.Skill Aegis DDR4-3000.

Aber jetzt kommt ja noch die SSD und *eigentlich* das neue Netzteil, was man nach vielen Jahren ruhig mal austauschen kann. Da kommt also noch mal 60-120€ für die SSD dazu (500 GB oder 1 TB, zB Crucial MX500 Reihe). Unter 500 GB würde ich nicht gehen, da du ja wirklich Spiele darauf installieren willst (teilweise 100 GB groß). Und ein gutes 500W Netzteil sollte man für ~50-60€ bekommen.

Einen günstigen CPU Kühler (zB Alpenföhn Sella ~20€) kann man sich auch überlegen, ist aber eher die Frage ob es dir wichtig ist.

Mit den Vorschlägen kämest du glaube ich etwas über 600€. Vielleicht kannst du mir ja sagen, ob das für dich vertretbar ist, oder ob du doch lieber näher an den 500€ bleiben willst.

Mit dem System hättest du einen guten, soliden PC, der alles in FullHD @60fps ordentlich packt.

Man kann sicherlich an ein paar Schrauben drehen, um den Preis zu drücken. z.B. einen Ryzen 1600 nehmen, bei der Grafikkarte eine Stufe nach unten gehen oder wie gesagt gebraucht kaufen, ein noch günstigeres Mainboard (µATX) kaufen, beim Netzteil sparen, erst mal nur 8 GB statt 16 GB RAM kaufen, usw.

IMO ist das vorgestellte der Sweet Spot und ohne Not würde ich nicht versuchen bei den Komponenten zu sparen.

Wenn du natürlich sagst, dass dir deine alte Grafikkarte noch reicht, sind wir wieder gut im 500€ Budget :)
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von lnhh »

1660ti kann man machen, da wuerde ich aber die 10% drauflegen und ne 2060 holen.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von VikingBK1981 »

So habe jetzt mal etwas geschaut. Werde meinem Rechner in nächster Zeit ein M.2I mit 2TB gönnen. Ein neues vollmodulares Netzteil und vielleicht eine neue Soundkarte. Da muss ich mich aber noch einlesen. Habe jetzt eine Sound Blaster Z drin. Arbeitsspeicher wird auch immer günstiger, da reichen meine 16GB aber wohl noch. Bei Grafikkarte (jetzt 1080) und CPU (AMD 1600) sind mir die Leistungssprünge nicht groß genug, um die Mehrkosten zu rechtfertigen. Da warte ich auf die nächste Grafikkartengeneration und auf stärkere CPUs. Hoffe AMD bleibt dem Sockel noch etwas treu.
Benutzeravatar
tidus89
Beiträge: 472
Registriert: 7. Nov 2016, 20:25

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von tidus89 »

kuhlermann hat geschrieben: 24. Feb 2019, 10:16
Ich suche also eine neue Grafikkarte für Spiele in Full-HD, allerdings sind mir 144Fps sehr wichtig, die erreiche ich zwar immer noch in Overwatch, allerdings bei Apex Legends leider nicht mehr.

Mein System: (soweit bekannt)

CPU: Intel Xeon CPU E3-1231 v3 @3.40GHz

GPU: NVIDIA GeForce GTX 970 A1 von GIGABYTE

[...]
Da wirst du sehr wahrscheinlich auch mit CPU und RAM Probleme bekommen. Fällig wäre für deine Anforderungen also vermutlich ein ganz neuer PC.
Hooo
Beiträge: 8
Registriert: 23. Feb 2019, 14:55

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Hooo »

Hallo Sebastian (und natürlich auch an die anderen :ugeek: )

Ich hab jetzt nochmals, mit einigen guten Ratschlägen ein paar Dinge umgestellt

Aktuell bin ich noch unzufrieden mit dem Monitor und insgesamt mit dem Preis.
Statt der 1060 ist die 1060ti für ~280€ geplant

Habt ihr noch Ideen, fällt euch was auf?
€ Link vergessen
https://de.pcpartpicker.com/list/cJvJ9J
Benutzeravatar
kuhlermann
Beiträge: 8
Registriert: 24. Feb 2019, 10:03

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von kuhlermann »

tidus89 hat geschrieben: 25. Feb 2019, 13:29
Da wirst du sehr wahrscheinlich auch mit CPU und RAM Probleme bekommen. Fällig wäre für deine Anforderungen also vermutlich ein ganz neuer PC.
Hab jetzt die neue RTX 2060 eingebaut und keine Probleme :) Apex läuft super auf stabilen 144hz in Full-HD mit nur 60% CPU auslastung.

Bin zufrieden. Klar, als nächstes ist natürlich irgendwann mein CPU und Arbeitsspeicher dran, aber für jetzt reicht es noch.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1952
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Peter »

kuhlermann hat geschrieben: 27. Feb 2019, 11:51
tidus89 hat geschrieben: 25. Feb 2019, 13:29
Da wirst du sehr wahrscheinlich auch mit CPU und RAM Probleme bekommen. Fällig wäre für deine Anforderungen also vermutlich ein ganz neuer PC.
Hab jetzt die neue RTX 2060 eingebaut und keine Probleme :) Apex läuft super auf stabilen 144hz in Full-HD mit nur 60% CPU auslastung.

Bin zufrieden. Klar, als nächstes ist natürlich irgendwann mein CPU und Arbeitsspeicher dran, aber für jetzt reicht es noch.
Deine CPU ist ungefähr auf dem Niveau eines 7600K, also auch nach heutigen Maßstäben noch Mittelklasse und absolut ausreichend für den Großteil der Spiele. Das passt schon ziemlich gut zu einer 2060.
Benutzeravatar
tidus89
Beiträge: 472
Registriert: 7. Nov 2016, 20:25

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von tidus89 »

Dann ist ja alles gut :)
Hooo
Beiträge: 8
Registriert: 23. Feb 2019, 14:55

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Hooo »

https://de.pcpartpicker.com/list/QHGmcY
Ich habe jetzt zur Übersicht Mal ein paar Teile zusammengepackt
Einige doppelt weil ich mich nicht entscheiden kann
zB zwischen x470 und b450
Unter anderem.

Das ist für mich wirklich sehr schwierig mich damit auseinander zu setzen
Benutzeravatar
tidus89
Beiträge: 472
Registriert: 7. Nov 2016, 20:25

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von tidus89 »

Grundsätzlich find ich die Zusammenstellung ok. Von AMD hab ich wenig Ahnung, daher kann ich kaum was zu den Mainboards sagen - soweit ich weiß, machen die x-Boards aber nur Sinn, wenn man übertakten will.
Von Monitoren und Headsets habe ich auch keine Ahnung bzw. keinen Marktüberblick.

Wichtig wäre:
1) Dass der Ram explizit vom gewählten MB unterstützt wird (MB Hersteller Seite besuchen und nachschauen)
2) Guck, ob du den Wlan-Adapter extra brauchst, bzw. kauf direkt ein MB mit eingebautem Adapter, kommt vlt. günstiger und du hast ein besseres MB. Ausstattung ist neben Übertaktungswünschen das kaufentscheidende Merkmal beim MB.
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von VikingBK1981 »

Weiß nicht, ob die M.2 wirklich sein müsste. Eine normale SSD ist in Spielen gleich schnell kostet aber rund 70€ weniger.
Antworten