PC Aufrüst- und Kaufberatung

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4988
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Heretic »

derFuchsi hat geschrieben: 31. Jan 2019, 11:02Nicht wenn man von Festplatte zu SSD wechselt. Da würde ich das lieber unterlassen. Andere Datenstruktur, anderer Zugriff vom Betriebssystem und so. Ansonsten ok.
Hat bei mir einwandfrei funktioniert. Windows 10 läuft genauso problemlos weiter wie vorher. Bootet nur schneller. ;)
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4121
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von derFuchsi »

Heretic hat geschrieben: 31. Jan 2019, 11:21 Hat bei mir einwandfrei funktioniert. Windows 10 läuft genauso problemlos weiter wie vorher. Bootet nur schneller. ;)
Ich habe im Hinterkopf da mal was gelesen zu haben dass es Probleme geben kann weil Windows evtl meint es wäre noch auf einer HDD installiert und die Dateistruktur entsprechend schreibt und unnütze Dienste wie Defragmentierung weiter laufen, was einem eine SSD die völlig anders arbeitet irgendwann übel nehmen kann. Finde das aber spontan nicht, mag auch nur gefährliches Halbwissen sein. Aber ich persönlich würde halt in dem Fall sicherheitshalber halt neu installieren.
Ist bei Windows ja generell regelmäßig eine gute Idee ;) . Wobei Win10 da wirklich dauerhaft sehr stabil läuft muss ich zugeben.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
biaaas
Beiträge: 720
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von biaaas »

derFuchsi hat geschrieben: 31. Jan 2019, 11:02 Nicht wenn man von Festplatte zu SSD wechselt. Da würde ich das lieber unterlassen. Andere Datenstruktur, anderer Zugriff vom Betriebssystem und so. Ansonsten ok.
Das war vor Jahren mal ein Problem. Aktuelle Cloningprogramme (auch die man kostenlos von den SSD Herstellern bekomt) beachten diese Unterschiede.
Windows 10 (ich glaube auch 7 und 8) deaktiviert die Defragmentierung für SSDs.
Benutzeravatar
Errorelli
Beiträge: 171
Registriert: 4. Aug 2016, 16:40
Wohnort: Kühnhaide

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Errorelli »

Danke für die schnellen Antworten.

Dann werde ich mal Windows über extern neu installieren und schauen ob der Hase danach noch läuft :D
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von schneeland »

@derFuchsi:
Ist bei mir genauso. Habe im Kern auch den gleichen Rechner (gleicher Prozessor, gleich viel RAM, ansonsten subtil andere Komponenten und Marken sowie eine GTX 1080+, die aber eigentlich unnütz ist - habe sie allerdings vor dem Mining-Boom für ca. 500€ bekommen, von daher wieder ok). Leistungsmäßig reicht das probemlos aus (spiele eh nur auf 1440p).
Der einzige Grund, warum ich mitunter mal wieder über einen Neukauf nachdenke ist, dass ich mich mit Windows 10 nicht wirklich anfreunden kann und mit dem Gedanken spiele, einen Mac zu kaufen (und den aktuellen Rechner zur reinen Spielemaschine zu degradieren) - nachdem Apple sich aber gerade weigert, einen brauchbaren Arbeitsrechner ohne integrierten Monitor zu verkaufen, wird das wohl mindestens noch eine Weile dauern.
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Benutzeravatar
Errorelli
Beiträge: 171
Registriert: 4. Aug 2016, 16:40
Wohnort: Kühnhaide

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Errorelli »

Ich habe den gesamten Tag damit verbracht Windows zu installieren und zu versuchen das der PC von der m.2 SSD bootet.
Leider war das alles erfolglos.

Anscheinend unterstützt das Gigabyte Z97 UD3H zwar m.2 SSD, booten kann man aber nicht davon.

Vielleicht schaue ich Mal ob es auf dem gebrauchtmarkt ein günstiges Z97 Board mit passenden Sockel gibt, welches M.2 boot unterstützt.
biaaas
Beiträge: 720
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von biaaas »

Theoretisch sollte das eigentlich funktionieren. Du hast Windows installiert, es bootet aber nicht?
Falls ja, welche Optionen hast Du benutzt? (GPT, MBR,). Ist dein Bios aktuell? Welche Einstellungen sind im Bios Boot Menu (Legacy Uefi)und bei Secure Boot (Other OS). War die alte Platte während der Installation angeschlossen?
Dazu findest Du etwas in deinen Handbuch S. 51.
Benutzeravatar
Errorelli
Beiträge: 171
Registriert: 4. Aug 2016, 16:40
Wohnort: Kühnhaide

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Errorelli »

biaaas hat geschrieben: 1. Feb 2019, 10:43 Theoretisch sollte das eigentlich funktionieren. Du hast Windows installiert, es bootet aber nicht?
Falls ja, welche Optionen hast Du benutzt? (GPT, MBR,). Ist dein Bios aktuell? Welche Einstellungen sind im Bios Boot Menu (Legacy Uefi)und bei Secure Boot (Other OS). War die alte Platte während der Installation angeschlossen?
Dazu findest Du etwas in deinen Handbuch S. 51.
Habe alle Platten getrennt und nur die m.2 im System.
Dann installiere ich Windows über die iso dvd.
Das funktioniert auch alles tadellos. Windows meckert nicht und schließt erfolgreich ab
Der PC fährt erneut hoch und sagt mir es gäbe keine bootfähigenen medien
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1112
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von SebastianStange »

Ggf. im Bios noch irgendwas an den Boot-Optionen ändern?
Und anscheinend gibst Du bei diesem Mainboard diverse SATA-Anschlüsse auf, sobald Du die m.2-SSD nutzt. Beachte das beim Anschluss der restlichen SSDs.

Und je nachdem, ob Du eine NVME-SSD oder ne SATA-SSD nutzt, musst Du ggf. im Bios entsprechende Einstellungen treffen.

Toi toi toi!
biaaas
Beiträge: 720
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von biaaas »

Errorelli hat geschrieben: 1. Feb 2019, 12:30 Habe alle Platten getrennt und nur die m.2 im System.
Dann installiere ich Windows über die iso dvd.
Das ist schon mal gut so. Du musst jetzt mit den Boot Einstellungen im Bios herumspielen. Vor allem Boot Mode und Secure Boot (heißt bei Dir glaube ich Windows 8 features) Einstellung könnten Probleme machen. Hast Du auch mal ein Reset des Bios gemacht?
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4121
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von derFuchsi »

Ich habe zwar ein Z97 Board (MSI) aber keine M.2 SSD (war mir zu teuer und hab den Vorteil nicht gesehen). Aber du musst soweit ich weiß Windows unbedingt im UEFI Modus installieren. Da gibt es wohl ein paar Fallstricke im Bios.
Vielleicht hilft das hier oder das hier, dürfte ähnlich sein.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Errorelli
Beiträge: 171
Registriert: 4. Aug 2016, 16:40
Wohnort: Kühnhaide

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Errorelli »

Mittlerweile läuft der Hase wieder und das lag anscheinend wirklich einfach an den Boot Einstellungen.
Habe diese auf "only UEFI" statt "UEFI and Legacy" und zack, alles ging.
Was wirklich komisch ist, da ich gestern auch schon ein wenig dran rumgestellt habe, aber anscheinend nie im richtigen Menü.

Das UEFI von Gigabyte ist echt Grütze, es wird nichts erklärt, alles irgendwelche kryptischen Bezeichnungen.
Schaut man auf Youtube nach Tipps, sehen die MSI UEFI da 10mal übersichtlicher aus :doh:

Dankes für den Zuspruch dran zu bleiben :lol:
Ich verzweifel bei so etwas relativ schnell :roll:
Benutzeravatar
Errorelli
Beiträge: 171
Registriert: 4. Aug 2016, 16:40
Wohnort: Kühnhaide

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Errorelli »

Habe mir heute noch eine GTX 1070 für 270 gekauft.
Damit dürfte ich erstmal noch paar Jahre hinkommen.

Schade um meine 970 aber die Karte wird durch die 4Gb Vram komplett ausgebremst ( in modernen spielen).
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4121
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von derFuchsi »

Hab schon überlegt meine 1070 durch eine 2070 zu ersetzen solange man noch was dafür bekommt. Aber 270 Taler sind etwas weniger als erhofft meh
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2584
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von philoponus »

Ist mein Prozessor i7-4770K eurer Meinung noch schnell genug für eine RTX2060?
Benutzeravatar
NobodyJPH
Quantifier of Virtues
Beiträge: 631
Registriert: 20. Jul 2016, 06:08

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von NobodyJPH »

philoponus hat geschrieben: 3. Feb 2019, 08:09 Ist mein Prozessor i7-4770K eurer Meinung noch schnell genug für eine RTX2060?
Ich denke das liegt ziemlich genau an der Grenze. Hast du deinen Prozessor übertaktet? Der sollte sich relativ stressfrei auf ein passendes Niveau anheben lassen.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2584
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von philoponus »

Es gibt einen "Overclock" Button, der blau leuchtet, wenn man ihn drückt ;-)
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 928
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Filusi »

Ist das denn tatsächlich so ein großes Problem mit alten Prozzessoren?

Ich hab den i7 2600k auf 4,4 oder 4,5 GHz (weiss grad nicht genau) übertaktet und vor ca. nem Jahr eine 970 gegen eine 1980 ti getauscht.

In den meisten Spielen hatte ich auch die vesprochenen prozentualen Steigerungen (weiß sie jetzt grad nicht mehr genau), u.a. in TW Warhamer 2.

Alles bezogen auf 1080p.
Einzig in AC: Origin hätte ich geringere Steigerungen, weil es ja sehr CPU lastig ist, aber auch dort hatte ich merkenswerte Steigerungen der Framerates, auch wenn weniger als die in Vergleichstest auslesbaren Unterschiede zw. 970 und 1080ti waren.

Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, waren es aber auch mind. 50% der versprochenen Steigerungen.

Demnach weiß ich nicht, was ich immer von diesen Aussagen halten soll, wenn gesagt wird es lohnt sich nicht bei dieser und jener alten CPU ...

Sicherlich lohnt es sich bei einer neuen CPU besser und in allen Games.
Aber auch ein alleiniger GPU Wechsel (CPU ist ja meist ein aufwendiger und ebenfalls recht teurer Wechsel, mit allem drum und dran, zudem im Familienumfeld ein viel auffälligerrer ...) kann allein im Vergleich zur vorherigen GPU schon was bringen.
tj91
Beiträge: 139
Registriert: 21. Okt 2016, 22:05

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von tj91 »

Filusi hat geschrieben: 3. Feb 2019, 11:40 Ist das denn tatsächlich so ein großes Problem mit alten Prozzessoren?

Ich hab den i7 2600k auf 4,4 oder 4,5 GHz (weiss grad nicht genau) übertaktet und vor ca. nem Jahr eine 970 gegen eine 1980 ti getauscht.
Ich habe auch noch den 2500k (@4,2 GHz). Die Sache ist die, dass Prozessoren die letzten Jahre nicht sehr viel leistungsfähiger geworden sind. Mittlerweile gibt es mehr Kerne. Sie sind deutlich effizienter geworden, was vor allem für mobile Geräte ein Segen ist. Sie haben mehr / bessere Zusatzfeatures bekommen. Aber die reine Leistung ist nicht so stark angestiegen.

Der Punkt, warum ein alter Sandy Bridge Prozessor zumindest noch mithalten kann, ist, dass die Dinger noch verlötet und sehr gut übertaktbar sind. Dadurch holst du sehr viel Leistung raus aber das kannst du nicht mehr in dem Maße mit den neueren CPUs machen. Zumal die ja eh schon etwas höher takten.

Das ist zumindest ein gewichtiger Aspekt, warum Sandy Bridge noch heute okay ist. Ein 9900K wird aber ohne Frage deutlich schneller sein.

Weiterhin musst du sehen, ob du überhaupt die Voraussetzungen für ein CPU Limit erfüllst. Wenn du auf 1080p zockst, langweilt sich natürlich deine Grafikkarte. Aber die CPU bei 60 fps in den meisten Spielen auch. Auf mit 120 oder 144 fps kann das schon ganz anders aussehen.
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 928
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Filusi »

Ok, ja das verstehe ich ja alles.
Ich selbst hab zwar einen 144 Hz Bildschilm, nutze das aber letzendlich in Spielen nicht wirklich aus, da mir teils sogar schon 30 fps reichen, Hauptsache alles ist max und keine Micro-Ruckler.

Hab bspw. bei The Witcher 3 auf die Frames auf 30 oder 40 FPS begrenzt, da ich sonst Microrukler hatte. War damals aber noch mit meiner zuvorigen 970.
Oder Overwatch ist auf 70 FPS begrenzt, weil sonst das gesamte System parallel sehr gut ausgelastet wird und parallel fast alle Lüfter im PC aufdrehen, was dann einiges lauter wird und mir persönlich für OW nicht wirklich was bringt.

Und auch sonst gab's/gibts bestimmt aufgrund meiner veralteten Struktur einige Flaschenhälse, die mir aber nur in sehr nischigen Anwendungsfällen auffallen.
U.a. Nachladeeffekte von Landschaftstexturen in Rome 2, wenn ich zu schnell auf der Kamp.karte hin und her springe.
In den neueren Warhammer TWs war das Problem allerdings nicht mehr vorhanden ...

Naja lange Rede kurzer Sinn ist es also letztendlich ja vom Anwendungsfall abhängig, ob mich eine ältere CPU wirklich beim Grafikkartenkauf behindert.
Und so eine Pauschalaussage wie oben, nunja ich selbst bin ja Laie, weshalb ich auch nachfrage, dann weniger hilfreich.

Wie allein mein Beispiel zeigt (2600k + 1080ti), könnte es also schon, zumindest in gewissen Szenarien, mit dem i7-4770K und ner 2060 Sinn ergeben bzw. dass man dann schon mit den prozentuallen Geschwindigkeitgewinnen rechnen kann, wenn man allein die vorherige und die neue Graka vergleicht.

Das dann eine neuere CPU bzw. generell Systemgrundlage (Board, Ram etc.) nochmals ein paar Prozente oben drauf packen würde, keine Frage ...

Und der 4770 war doch damals echt ne gute CPU.
Mich würd mal interessieren, ob ne übertaktete 2600k oder das neuere Gesamtsystem mit dem 4770 schneller ist.
Antworten