PC Aufrüst- und Kaufberatung

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
TheDome
Beiträge: 90
Registriert: 14. Apr 2020, 10:00

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von TheDome »

schneeland hat geschrieben: 15. Nov 2020, 23:27
TheDome hat geschrieben: 15. Nov 2020, 22:52 Gibts nen bestimmten Grund warum du genau auf ein Fractal Design Gehäuse schielst oder ist das nur ne Design Sache ?
Einerseits das Design, andererseits habe ich Fractal Design als Anbieter mit guter Fertigungsqualität wahrgenommen und selbst die mitgelieferten Gehäuselüfter sind wohl ganz brauchbar. im Moment habe ich ein Lian Li-Gehäuse (PC-6B), aber leider machen die ja mittlerweile hauptsächlich Gehäuse mit viel RGB-Bling.

Meine Kriterien sind allgemein:
- 1xUSB-A, 1xUSB-C Ports an der Frontseite
- Platz für durchschnittlich große Grafikkarten
- Platz für durchschnittlich große CPU-Kühler
- Größe idealerweise ~40x40 cm
- Gute Fertigungsqualität
- Hübsches Design

Im Moment ist Fractal Design da der Favorit, aber ich schau auch nochmal, ob es Alternativen gibt, wenn es soweit ist.
Ah super danke. Bin selbst auf Case Suche und Fractal Design hatte ich garnicht auf dem Zettel. Die sind preislich auch vollkommen ok.
Benutzeravatar
Puschkin
Beiträge: 556
Registriert: 5. Jun 2016, 11:26

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Puschkin »

Ich bin muss mal neugierig fragen:

USB-C an der Front scheint ja nur langsame zu kommen. Ich wünsche euch das die Auswahl größer wird, aber was wollt ihr da eigentlich einstecken? Also vielleicht auch mehr die Frage was wollt ihr da in Zukunft einstecken, weil ich habe keine USB-C zu USB-C kabel bisher.
Das Handy ist USB-C aber alle Kabel haben auf der anderen Seite einen USB-A Stecker.

Und ich finde USB-C mit der symmetrie und Größe durchaus praktisch.
Do not play devil’s advocate unless you have passed the bar
and are currently representing Satan in a court of law.
Voigt
Beiträge: 5713
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

USB-C hat ja zwei Vorteile. Es ist kleiner und ist und verdrehsicher was gut beim mehrmaligen Einstecken ist. Das sind aber primär Vorteile für mobile Geräte. Am PC steckt man einmal Maus, Tastatur, potentiell Webcam oder Soundkarte an und dann bleibt das gesteckt. Platz ist auch genug an einem PC.

Echter Vorteil wäre aber dann echt die Frontbuchsen für etwa USB Sticks, Externe Festplatten oder Smartphones anstecken, aber bis auf Smartphones ist das die USB-C Steckerform ziemlich selten. Hätte ja gerne einen USB-C Stick.. mhmpf
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1956
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Peter »

Ein Gehäuse hat man ja auch länger. Und bisher war es bei mir bei jedem so, dass nach ein paar Jahren an der Front nicht mehr die Anschlüsse waren, die ich gerne gehabt hätte. Eines ohne USB-C an der Front würde bei mir alleine schon aus diesem Grund nicht mehr in Frage kommen.
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1113
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von SebastianStange »

Ich hab mir vor 3 Jahren extra ein Gehäuse mit USB-C an der Front gekauft. Zukunftssicherheit! Hatte kein einziges entsprechendes Kabel daheim, aber es würde ja vielleicht irgendwann der Quasi-Standard sein.

Ich habe diesen Anschluss bis heute noch nicht benutzt und wüsste auch nicht, wozu.
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von schneeland »

Die drei Gerätetypen, bei denen ich mit USB C rechne (oder es schon da ist)
1) Mobiltelefon
2) USB-Headset
3) Externes Bluray-Laufwerk
4) Externe Festplatte oder SSD

Natürlich kann man auch Adapter benutzen, aber wie Peter sagt: so ein Gehäuse hält lange (mein aktuelles wird bei Ablösung ~10 Jahre alt sein). Und trotz großer Trägheit des Marktes zeigen sich mittlerweile mehr USB C-Geräte (allein schon, weil Apple jetzt auf USB C/Thunderbolt setzt).

Insofern würde ich mein Gehäuse jetzt nicht nur deswegen tauschen, aber bei Neukauf gehört da m.E. schon zumindest ein USB C-Port ins Frontpanel.
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Voigt
Beiträge: 5713
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

Mhm habe das Gefühl USB-C ist eher sowas wie 8 ~ 10 CPU Kerne bei PCs. Die Konsolen haben doch auch soviele Kerne, bald werden die auch bei PC Umsetzungen genutzt! ^^

USB-A ist ja eine gute Steckerform, und ist ja rein mechanisch. USB-C braucht man halt nicht am PC, solange die Elektronik aktualsiert ist, das einzige was ich sehen würde wären USB-C Sticks, aber denke aufgrund von Kompatibilität bleiben die noch lange auf USB-A.
Benutzeravatar
Puschkin
Beiträge: 556
Registriert: 5. Jun 2016, 11:26

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Puschkin »

Diese Lieferengpässe bei AMD und NVIDIA ist wirklich nervig. Mich wundert gar nicht das die Preise gesteigert werden von den Händlern und das die Nachfrage eben höher ist als die Produktionskapazität.
Es ist Pandemiezeit und sowieso stampft man keine Chipfabrik mal eben so aus dem Boden, aber es sind ja eigentlich fertige Produkte da müsste manndoch ne Aussage machen können wann das produziert und verteilt wird. Sicherlich auch mit Zeit-Sicherheitsaufschlag.

Diese künstliche Intransparenz nervt.
Do not play devil’s advocate unless you have passed the bar
and are currently representing Satan in a court of law.
Benutzeravatar
Pikachu
Beiträge: 192
Registriert: 1. Nov 2020, 09:49

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Pikachu »

Puschkin hat geschrieben: 17. Nov 2020, 14:37 Diese Lieferengpässe bei AMD und NVIDIA ist wirklich nervig. Mich wundert gar nicht das die Preise gesteigert werden von den Händlern und das die Nachfrage eben höher ist als die Produktionskapazität.
Oh ja... ich hoffe auch morgen eine RX 6800 zur UVP ergattern zu können. Falls das nicht klappt, versuche ich es nächste Woche bei den Customs nochmal. Über UVP bei Händlern oder eBay werde ich aber nicht zahlen. Dann lieber in den sauren Apfel beißen und auf Nachschub warten.
Schwerkraft ist eine Lüge der Medien
Benutzeravatar
Tengri Lethos
Beiträge: 741
Registriert: 17. Jun 2017, 16:43

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Tengri Lethos »

Pikachu hat geschrieben: 17. Nov 2020, 14:59

Oh ja... ich hoffe auch morgen eine RX 6800 zur UVP ergattern zu können. Falls das nicht klappt, versuche ich es nächste Woche bei den Customs nochmal. Über UVP bei Händlern oder eBay werde ich aber nicht zahlen. Dann lieber in den sauren Apfel beißen und auf Nachschub warten.
Und hattest Du Erfolg? Karten waren vor 5 Minuten noch da, aber die Preise...naja...
Benutzeravatar
Pikachu
Beiträge: 192
Registriert: 1. Nov 2020, 09:49

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Pikachu »

Tengri Lethos hat geschrieben: 18. Nov 2020, 20:02 Und hattest Du Erfolg? Karten waren vor 5 Minuten noch da, aber die Preise...naja...
Wie man es nimmt. Ich habe tatsächlich eine Karte bekommen, aber charakterliche Schwäche gezeigt und den Aufpreis bei Mindfactory bezahlt :D Ich freue mich auf Karte und schäme mich so viel dafür zu bezahlen. Aber die Scham vergeht, die Karte bleibt :D
Schwerkraft ist eine Lüge der Medien
Voigt
Beiträge: 5713
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

Ich hatte kurz probiert, abet nix bekommen. Zahle ja keine 720€ für eine eigentlich 580€ Karte. Nene.
Nicht nur weil ich nich soviel Geld ausgeben mag, sondern auch weil ich auf keinen Fall solche Praktiken von den Händlern unterstützen mag, insbesondere von Mindfactory wo man auch eher gemischtes hört.

Naja mal schaun wie Boardpartner nächste Woche agiern. Ob die Karte mit AMD Lüfterdesign eventuell nur limitierte Special Edition war, und die große Menge erst nächste Woche kommt. Keine große Hoffnung aber ma schaun.
PrinzEisenerz
Beiträge: 172
Registriert: 22. Jun 2017, 13:04

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von PrinzEisenerz »

Mindfactory war aber günstiger als Alternate gestern. Hatte eine 6800XT im Warenkorb, aber mich doch dagegen entschieden. Hauptsächlich wegen meinem G-Sync Monitor
Apia
Beiträge: 24
Registriert: 28. Jan 2019, 18:57

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Apia »

Hallo zusammen,

die letzte Folge Mailbagfolge hat mich mal wieder scharf auf einen neuen Monitor gemacht. Und ich bräuchte eine kurze Kaufbertaung.

Aktuell habe ich einen LG 27UD58 (nur 27 Zoll, nur 60HZ, kein Sync, Display könnte 4K, aber ich lasse es auf 2560x1440 laufen) und eine Geforce RTX 2070

Meine Präferenzen:
Panelytype: beovzugt IPS, keinesfalls TN, VA nur in der Not
GSync: am liebsten volle echtes GSync
Größe: Größer als 27 Zoll, wahrscheinlich so 32 oder 34 Zoll
Curved: egal
Reaktionszeit: nicht ganz so wichtig, 5ms würden mir bspw. auch reichen
Hz: mindestens 144hz, besser mehr
Auflösung: hier bin ich unsicher, bei meinem aktuellen Monitor hätte es auch getan, wenn er kein 4k kann. Ich denke QHD reicht, mehr schafft die Graka eh doch nicht
Preis: so um die 600€

In der Liste von Nvdidia https://www.nvidia.com/en-us/geforce/pr ... ors/specs/ habe ich schonmal ein wenig rumgefiltert und bin auf den hier gekommen:
https://geizhals.de/lg-ultragear-34gn85 ... qQQAvD_BwE

Günstige Alternative vielleicht:
https://geizhals.de/lg-electronics-ultr ... 25521.html

Den finde ich auch nicht schlecht:
https://geizhals.de/acer-predator-z35p- ... 23686.html



Was denkt ihr?
Benutzeravatar
Pikachu
Beiträge: 192
Registriert: 1. Nov 2020, 09:49

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Pikachu »

Ich war vor ein paar Tagen auch auf der Suche nach einem neuen Monitor mit sehr ähnlichen Anforderungen wie du sie hast und bin bei diesem Model gelandet:

ASUS ROG Swift PG329Q

32 Zoll
WQHD
IPS-Panel
175Hz
Adaptive Sync, NVIDIA G-Sync Compatible

Wenn der mal wieder unter 700 € fällt werde ich wahrscheinlich zuschlagen.
Schwerkraft ist eine Lüge der Medien
Benutzeravatar
Puschkin
Beiträge: 556
Registriert: 5. Jun 2016, 11:26

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Puschkin »

lnhh hat geschrieben: 30. Okt 2020, 14:28 Ich habe zwei mal den Ollin (https://degaming.hermanmiller.com/colle ... onitor-arm) hier. Haengt jeweils ein 34er uqwhd dran.
Sind top die Dinger, nur muss man die Schraube zur Einstellung der Monitorachse sehr fest ziehen, am Anfang ist mir der jeweils nach einiger Zeit immer leicht "abgesackt" - hat sich nach unten gedreht.

Der Arm selber, sowie die Hoeheneinstellung etc funktionieren tadellos.
Hey vielen Dank nochmal für den Tipp habe den jetzt gekauft. Die Tage ist der auch im Angebot für 160€ inkl. Versand
und das Ding macht echt einen stabilen Eindruck und bietet in allen Achsen sehr hohe Freiheitsgerade um den Monitor leichtgängig ergonomisch auszurichten.
Do not play devil’s advocate unless you have passed the bar
and are currently representing Satan in a court of law.
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von lnhh »

Klasse, gute Ergonomie, oder was auch immer man da wuenscht ;-)
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1351
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Crenshaw »

Puschkin hat geschrieben: 26. Nov 2020, 13:16
lnhh hat geschrieben: 30. Okt 2020, 14:28 Ich habe zwei mal den Ollin (https://degaming.hermanmiller.com/colle ... onitor-arm) hier. Haengt jeweils ein 34er uqwhd dran.
Sind top die Dinger, nur muss man die Schraube zur Einstellung der Monitorachse sehr fest ziehen, am Anfang ist mir der jeweils nach einiger Zeit immer leicht "abgesackt" - hat sich nach unten gedreht.

Der Arm selber, sowie die Hoeheneinstellung etc funktionieren tadellos.
Hey vielen Dank nochmal für den Tipp habe den jetzt gekauft. Die Tage ist der auch im Angebot für 160€ inkl. Versand
und das Ding macht echt einen stabilen Eindruck und bietet in allen Achsen sehr hohe Freiheitsgerade um den Monitor leichtgängig ergonomisch auszurichten.
wieviel Platz unterm Tisch brauche ich denn?, ich habe nur ein paar Zentimeter, dann kommt ne "Holzwand", da ist nicht viel Platz
Benutzeravatar
Puschkin
Beiträge: 556
Registriert: 5. Jun 2016, 11:26

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Puschkin »

Crenshaw hat geschrieben: 26. Nov 2020, 17:55


wieviel Platz unterm Tisch brauche ich denn?, ich habe nur ein paar Zentimeter, dann kommt ne "Holzwand", da ist nicht viel Platz
Also die Klemme ist 60 mm Breit
Hat eine höhe von 76 mm und ist etwa 52 mm tief
IMG_20201126_180753_1_1.jpg
IMG_20201126_180753_1_1.jpg (97.17 KiB) 2539 mal betrachtet


Die ist wirklich kompakt finde ich, ich habe aber nur den Vergleich zu eine günstigen www.Arctic.ac Monitorarm.

Und die Tischplatte muss von ihrem Aufbau genrell geeignet sein die Belastung zu tragen.
Es gibt so Wabenhohlraumtischplatten die sind generell ungeeignet.
Dateianhänge
IMG_20201126_180810_1_1.jpg
IMG_20201126_180810_1_1.jpg (93.92 KiB) 2538 mal betrachtet
Do not play devil’s advocate unless you have passed the bar
and are currently representing Satan in a court of law.
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1351
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Crenshaw »

danke für die Bilder, aber 5cm habe ich definitiv nicht, schade, der sieht wirklich gut aus
Antworten