PC Aufrüst- und Kaufberatung

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Voigt
Beiträge: 5654
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

Glaube bei Higher End CPU Empfehlung wäre derzeit 7600X, 5800X3D und 12700 (non-k) die Empfehlungen.
Sind alle nich extrem teuer, haben gute Gamingperformance und verbraten nich viel Strom ohne OC.
Nikster
Beiträge: 11
Registriert: 27. Sep 2022, 21:16

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Nikster »

Vielen Dank erstmal für die Antworten. Und gleich eine blöde Frage als Anschluss:
Wenn ich im selben Preisrahmen schaue (also 5900X, 5800X3D und 7700X) sehe ich als größten Unterschied, dass der 5900X 12 Kerne hat (ebenso wie der 12700k?), der 5800X3D und der 7700X aber nur 8. Letztgenannte haben dafür andere Vorteile (besserer L3 Cache bzw. bessere Taktrate).
Ist die Anzahl der Kerne wirklich so unwichtig?

Als weitere Frage: Ich bin immer noch etwas verwirrt was die Mainboards angeht. Wenn ich es gerade richtig verstehe sind die Chipsätze bei AMD aufgeteilt in A, B und X sowie Modelle mit aufsteigenden Zahlen. Hierbei ist X das beste und die höchste Zahl die neueste, also z.B. wäre X570 das beste/aktuellste bei AMD AM4, korrekt?

Edit: Ich sehe gerade die Uhr, ich werde mich wahrscheinlich erst wieder morgen nach der Arbeit melden können. Gute Nacht
Benutzeravatar
guenxmuerfel
Beiträge: 124
Registriert: 28. Nov 2016, 09:40

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von guenxmuerfel »

Mehr als 8 Kerne sind "derzeit" noch eher irrelevant, die wenigsten Spiele verteilen die Last vernünftig auf alle Kerne. Es kann aber durchaus in absehbarer Zeit so sein, dass 8 Kerne voll ausgelastet werden, da die aktuellen Konsolen ja auch über 8 Kerne verfügen. Der 5800X3D soll eine hervorragende Spieleleistung haben, was man so liest. Als 5800X (ohne 3D) Besitzer kann ich sagen, dass CPU Bottlenecks absolut keine Rolle mehr Spielen, der limitierende Faktor ist immer die Grafikkarte. Ich denke du würdest weder mit dem einen noch dem anderen Prozessor einen Fehler machen. Das ist wie so oft eher eine Frage des Budgets und wie lange du die Komponenten nutzen willst.

Zu den Mainboards: Die B550 Modelle sollen völlig ausreichend sein und bieten dadurch, dass der Chipsatz günstiger ist, für das gleiche Geld mehr Features. Bei X570 muss man zudem beachten, dass oft ein aktiver Lüfter auf dem Board verbaut ist. ABER: Größter Unterschied ist PCIe4. Bei B550 werden die Graka und die erste M2 SSD mit PCIe4 angesprochen und dann war es das. Bei X570 ist da je nach Modell noch Luft nach oben. Wenn du also vor hast, z.B. Mehrere M2 SSD mit PCIe4 zu verbauen, solltest du zu X570 greifen. Sonst reicht B550 locker.
Bild
Komposti
Beiträge: 398
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Komposti »

guenxmuerfel hat geschrieben: 28. Sep 2022, 08:11 Mehr als 8 Kerne sind "derzeit" noch eher irrelevant, die wenigsten Spiele verteilen die Last vernünftig auf alle Kerne. Es kann aber durchaus in absehbarer Zeit so sein, dass 8 Kerne voll ausgelastet werden, da die aktuellen Konsolen ja auch über 8 Kerne verfügen. Der 5800X3D soll eine hervorragende Spieleleistung haben, was man so liest. Als 5800X (ohne 3D) Besitzer kann ich sagen, dass CPU Bottlenecks absolut keine Rolle mehr Spielen, der limitierende Faktor ist immer die Grafikkarte. Ich denke du würdest weder mit dem einen noch dem anderen Prozessor einen Fehler machen. Das ist wie so oft eher eine Frage des Budgets und wie lange du die Komponenten nutzen willst.

Zu den Mainboards: Die B550 Modelle sollen völlig ausreichend sein und bieten dadurch, dass der Chipsatz günstiger ist, für das gleiche Geld mehr Features. Bei X570 muss man zudem beachten, dass oft ein aktiver Lüfter auf dem Board verbaut ist. ABER: Größter Unterschied ist PCIe4. Bei B550 werden die Graka und die erste M2 SSD mit PCIe4 angesprochen und dann war es das. Bei X570 ist da je nach Modell noch Luft nach oben. Wenn du also vor hast, z.B. Mehrere M2 SSD mit PCIe4 zu verbauen, solltest du zu X570 greifen. Sonst reicht B550 locker.
Würde ich so auch unterschreiben. Mehr als 8 Kerne macht nur Sinn, wenn man damit auch was anfangen kann, also produktiv arbeiten möchte. Für Spiele bringt es in der Regel nichts. Der 5800X3D ist so gut, dass Intel ihn in seiner Vorstellung der neuen CPUs verschämt etwas versteckt hat, um die eigenen Produkte besser darzustellen. :ugly:
Es könnte sich dennoch lohnen die kommenden Intel CPUs abzuwarten. Es scheint so, dass man da durch die Bank mehr Leistung fürs gleiche Geld bekommt, als beim Vorgänger.
Ryzen 7000 hingegen ist, zumindest im Moment, ne rein Enthusiastenplatform. 7900 oder 7950 machen Sinn wenn man die brachiale Leistung benötigt. Der 7600X und der 7700X sind aufgrund der hohen Kosten der gesamten Platform kaum empfehlenswert.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3930
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Lurtz »

Nikster hat geschrieben: 27. Sep 2022, 21:54- Ich tendiere derzeit zum AMD Ryzen 5900X, da er günstiger ist und scheinbar keine wirklichen Nachteile gegenüber dem Intel 12700K hat. Oder habe ich etwas übersehen? Soll ich lieber noch etwas auf die AMD 7000 Serie warten, bzw. wird der 5900X wohl günstiger werden
Er hat einen Nachteil, insbesondere für Spiele. Und zwar vevrwendet er zwei Einheiten, auf die die Kerne verteilt sind (CCDs). Diese sind extrem schnell miteinander verbunden, aber nicht ganz so schnell, wie die Einheiten innerhalb eines CCD.
Sprich wenn bei einem Spiel die Rechenlast auf zwei CCDs verteilt wird, steigt die Latenz, und damit sinkt die Framerate/kann die Framerate sinken, grob gesagt.

Da Spiele bis heute nach wie vor meist nur sechs Kerne voll auslasten können, manche, gerade mit Raytracing, acht, hat man von den mehr Kernen des 5900X erstmal nichts, außer den Nachteil der erhöhten Latenz, während ein 5800X zB seine acht Kerne alle in einem CCD vereint. Bei Spielen ist die Rechenleistung eines Kerns immer noch mehr wert als viele Kerne, weshalb zB selbst der Alder Lake i3 mit seinen 4 Kernen/8 Threads teils ältere CPUs mit 8 Kernen schlägt.

Welche Grafikkarte hast du denn jetzt gefunden? Davon und von der gewünschten Auflösung und der zu erreichenden Framerate, hängt es stark ab welche CPU sinnvoll ist.
Spielt man bspw. in 4k, ist man selbst mit einem i5 12400/Ryzen 5 5600 praktisch jederzeit GPU-limitiert. Spielt man in 1080p, aber möchte vielleicht ein 240 Hz-Display bedienen, wird die CPU ungleich wichtiger...
Spielt man vor allem Simulationen oder Strategiespiele, die meist stark singlethreadlimitiert sind, ist eine starke IPC wichtiger als bei modernen AAA-Spielen, die mittlerweile meist durch die Bank von mehr Kernen profitieren.

Ansonsten ist die Entscheidung momentan gar nicht so einfach. Ryzen 7000 leistet sehr viel, ist aktuell aber sehr teuer bepreist und günstigere Mainboards kommen erst im Oktober. Ebenso im Oktober kommt Raptor Lake, der in Europa hoffentlich etwas günstiger wird, und laut den gestrigen Infos aufgrund vergrößerter Caches und erneut gesteigerter IPC Ryzen 7000 in Spielen vermutlich schlagen wird.

Ansonsten ist Alder Lake nach wie vor eine gute Empfehlung (die Plattform ist nach Raptor Lake aber tot), während AM5 bis mindestens 2025 supportet wird (also zumindest noch eine weitere AMD-Generation, aber möglicherweise kein Support mehr für Zen5-CPUs!).
Man könnte auch einen 5800X3D nehmen, Highend-Spieleleistung, sehr effizienz und mit relativ günstiger, aber auch abgelöster AM4-Plattform. Dafür ist der relativ teuer und die Anwendungsleistung ist "nur" Mittelklasse, nicht Highend.

Aber wie gesagt, selbst ein i5 12400 reicht aktuell im Grunde für alles im Bereich Gaming.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
guenxmuerfel
Beiträge: 124
Registriert: 28. Nov 2016, 09:40

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von guenxmuerfel »

Den richtigen Zeitpunkt für einen Hardwarekauf gibt es ja quasi nie, man kann ja immer auf den nächsten Release, einen Preisrutsch oder was auch immer warten. Ich gehe deshalb eigentlich auch immer nach dem Motto vor: Ich will aber jetzt was kaufen. Ich würde derzeit aber tatsächlich auf jeden Fall auf AM5 warten, einfach weil AMD seine Sockel ja immer wirklich lange am Leben hält. Da fände ich es keine gute Idee, jetzt noch AM4 zu kaufen.
Bild
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3930
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Lurtz »

Supportet wird AM4 ja noch (und wird es bei den Ryzen 7000-Preisen wohl auch noch etwas länger, da AMD mal wieder überhaupt keine Produkte für Budget- und eigentlich auch Mittelklasse vorgestellt hat). Aber klar, ideal ist ein AM4-Neukauf nicht mehr. Man zahlt nur locker das Doppelte für vielleicht 30% mehr Spieleleistung bei AM5... Fällt mir schwer sich das schön zu reden :ugly:

Aber ja, grundsätzlich sollte man kaufen, wenn man es braucht, warten kann man immer, erst recht seit die Hersteller im Grunde jedes Jahr neue Modelle auf den Markt werfen.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
guenxmuerfel
Beiträge: 124
Registriert: 28. Nov 2016, 09:40

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von guenxmuerfel »

Ja, die 7000er sind gerade noch heftig teuer, auch die Mainboards haben abartige Preise. Aber die Plattform ist ja auch wirklich brandneu. Das sieht in 5-6 Monaten dann auch schon wieder anders aus, denke ich.

EDIT: Auch der RAM ist schweineteuer... Hui, sieht man hier ganz schön zusammengefasst.
Bild
Voigt
Beiträge: 5654
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

Prozessoren sind sogar normal teuer, eigentlich nur Umrechnungskurs Aufschlag der sich seit 5000er Release geändert hat. DDR5 ist ziemlich teuer, leider halt immernoch.

Am schlimmsten sind aber eigentlich Mainboards, werde nich für 730€ ein Mikro-ATX Board zahlen.

Aber die B650 Boards sollen ja Anfang Oktober kommen, und die sollen laut Leaks ja so im 150€ Preisbereich sein. Das wäre ja ok.
Nikster
Beiträge: 11
Registriert: 27. Sep 2022, 21:16

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Nikster »

Vielen, vielen Dank für die vielen Tipps! Danke, dass ihr alles so verständlich erklärt habt!
guenxmuerfel hat geschrieben: 28. Sep 2022, 08:11 Zu den Mainboards: Die B550 Modelle sollen völlig ausreichend sein und bieten dadurch, dass der Chipsatz günstiger ist, für das gleiche Geld mehr Features. Bei X570 muss man zudem beachten, dass oft ein aktiver Lüfter auf dem Board verbaut ist. ABER: Größter Unterschied ist PCIe4. Bei B550 werden die Graka und die erste M2 SSD mit PCIe4 angesprochen und dann war es das. Bei X570 ist da je nach Modell noch Luft nach oben. Wenn du also vor hast, z.B. Mehrere M2 SSD mit PCIe4 zu verbauen, solltest du zu X570 greifen. Sonst reicht B550 locker.
Ich denke nicht, dass ich eine zweite Grafikkarte oder M2 SSD brauche, daher würde B550 bzw. B560 wohl für mich reichen.
Lurtz hat geschrieben: 28. Sep 2022, 09:58 Welche Grafikkarte hast du denn jetzt gefunden? Davon und von der gewünschten Auflösung und der zu erreichenden Framerate, hängt es stark ab welche CPU sinnvoll ist.
Spielt man bspw. in 4k, ist man selbst mit einem i5 12400/Ryzen 5 5600 praktisch jederzeit GPU-limitiert. Spielt man in 1080p, aber möchte vielleicht ein 240 Hz-Display bedienen, wird die CPU ungleich wichtiger...
Spielt man vor allem Simulationen oder Strategiespiele, die meist stark singlethreadlimitiert sind, ist eine starke IPC wichtiger als bei modernen AAA-Spielen, die mittlerweile meist durch die Bank von mehr Kernen profitieren.
Als Grafikkarte habe ich jetzt eine Sapphire Nitro+ 6750 XT, die aktuell stabil zu laufen scheint. Auflösung ist 1440p/70Hz bzw. 1080p/60Hz, je nachdem ob ich am Monitor oder am Fernseher spiele. Ich spiele eigentlich recht querbeet durch die Genre. Schwerpunkt sind Rollenspiele, aber immer mal wieder auch ein Paradox Titel, Rennspiel, Action Adventure, Puzzler, Shooter, Point-and-Click, Walking Simulator, etc.
Lurtz hat geschrieben: 28. Sep 2022, 09:58 Man könnte auch einen 5800X3D nehmen, Highend-Spieleleistung, sehr effizienz und mit relativ günstiger, aber auch abgelöster AM4-Plattform. Dafür ist der relativ teuer und die Anwendungsleistung ist "nur" Mittelklasse, nicht Highend.
Ich würde dann auch gleich mit der nächsten dummen Frage weiter machen: Wenn ich meinen PC auch im Homeoffice verwende, ich bei meinem aktuellen CPU aber keine Probleme damit habe, ist die Anwendungsleistung (in Bezug auf Lurtz Empfehlung/Kommentars zum 5800X3D) für mich wahrscheinlich eher unwichtig, korrekt?


Falls es wen interessiert, meine Grafikkarten der letzten Jahre:
Vor der 6750XT hatte ich ca. eineinhalb Jahre lang eine 5700XT. Diese hat mir leider einige Probleme bereitet, wobei ich lange Zeit davon ausging, dass es sich um Treiberprobleme handelt (entsprechende Berichte gab es zu Hauf). Irgendwann habe ich dann erfahren, dass bei der 5700Xt scheinbar auch gerne der VRAM ne Macke hat, was alle meine Probleme erklärt hat. Wahrscheinlich hätte mir das vorher auffallen sollen, aber die Karte hat mir immer noch weniger Probleme gemacht als mein vorheriger Build.
Bevor ich die 5700XT gekauft hatte, hatte ich kurz hintereinander zwei Nvidia, von der die eine defekt ankam und die andere ein Problem mit der Stromversorgung hatte, weswegen ich beide zurückgeben musste.
Davor war ich auf einige Berichte reingefallen, die die AMD Crossfire Technologie gelobt haben und hatte mir zwei RX480 eingebaut. Von der Liste der angeblich unterstützten Spiele haben zumindest von denen, die ich ausprobiert habe, keines wirklich funktioniert. Dafür hatte ich aber in einigen Spielen lustige Effekte, wie beispielsweise in Witcher 3 wo nach dem Spielstart manchmal der Himmel und die Bäume, Gräser etc. in schneller Folge die komplette Farbpalette durchgegangen sind (stroboskopisch), während andere Dinge wie der Boden oder die Gebäude normal dargestellt wurden.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3930
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Lurtz »

Bei deinen gerade mal 60/70 Hz und der Mittelklasse-GPU wäre ein Upgrade auf einen 12400/13400/5600 (X) IMO völlig ausreichend. Bist du mit ~500€ dabei. Würde eher zu Intel greifen.

Anwendungsleistung ist völlig in Ordnung für deine Zwecke.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Nikster
Beiträge: 11
Registriert: 27. Sep 2022, 21:16

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Nikster »

Lurtz hat geschrieben: 28. Sep 2022, 17:20 Bei deinen gerade mal 60/70 Hz und der Mittelklasse-GPU wäre ein Upgrade auf einen 12400/13400/5600 (X) IMO völlig ausreichend. Bist du mit ~500€ dabei. Würde eher zu Intel greifen.

Anwendungsleistung ist völlig in Ordnung für deine Zwecke.
Nochmals vielen Dank für die Hilfe!
Welchen Chipsatz sollte ich mir bei Intel (12th) denn holen? Z690 scheint die Luxusklasse zu sein, aber wenn ich nicht overclocke brauche ich die vermutlich nicht? Also B660 oder was anderes?
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3930
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Lurtz »

Nikster hat geschrieben: 28. Sep 2022, 18:38 Nochmals vielen Dank für die Hilfe!
Welchen Chipsatz sollte ich mir bei Intel (12th) denn holen? Z690 scheint die Luxusklasse zu sein, aber wenn ich nicht overclocke brauche ich die vermutlich nicht? Also B660 oder was anderes?
Z690 brauchst du für CPU OC mit K-Modellen mit freiem Multiplikator. Außerdem garantiert Z690 meines Wissens PCIe 5.0 für die GPU, während es bei B660 Mainboards mit PCIe 4.0 und welche mit PCIe 5.0 gibt. Außerdem hat Z690 mehr IO-Anschlüsse, das dürfte für die meisten Consumer aber nicht relevant sein.

RAM OC ist bei B660 übrigens theoretisch möglich, Intel hat bei nicht K-CPUs aber die System Agent Voltage gesperrt. Sprich oft sind mehr als 3200 MHz RAM Takt in Gear 1 gar nicht möglich.

Man muss auch sagen, dass bessere B660 Boards schon ähnlich teuer wie günstige Z690 Boards sind. Ist am Ende also eher Geschmacksfrage oder man schaut eben welche Features und Qualität die Boards so haben (Spannungsversorgung, wobei das für einen I5 Wurscht ist, Qualität des Onboardsounds, eingebaute NVMe SSD Kühlkörper etc.).
Was Hersteller angeht, Asus und MSI haben aktuell einen guten Ruf. Von Gigabyte, ASRock würde ich eher die Finger lassen im Moment. Ist aber auch ein Stück weit Geschmackssache.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Nikster
Beiträge: 11
Registriert: 27. Sep 2022, 21:16

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Nikster »

Lurtz hat geschrieben: 28. Sep 2022, 18:58
Nikster hat geschrieben: 28. Sep 2022, 18:38 Nochmals vielen Dank für die Hilfe!
Welchen Chipsatz sollte ich mir bei Intel (12th) denn holen? Z690 scheint die Luxusklasse zu sein, aber wenn ich nicht overclocke brauche ich die vermutlich nicht? Also B660 oder was anderes?
Z690 brauchst du für CPU OC mit K-Modellen mit freiem Multiplikator. Außerdem garantiert Z690 meines Wissens PCIe 5.0 für die GPU, während es bei B660 Mainboards mit PCIe 4.0 und welche mit PCIe 5.0 gibt. Außerdem hat Z690 mehr IO-Anschlüsse, das dürfte für die meisten Consumer aber nicht relevant sein.

RAM OC ist bei B660 übrigens theoretisch möglich, Intel hat bei nicht K-CPUs aber die System Agent Voltage gesperrt. Sprich oft sind mehr als 3200 MHz RAM Takt in Gear 1 gar nicht möglich.

Man muss auch sagen, dass bessere B660 Boards schon ähnlich teuer wie günstige Z690 Boards sind. Ist am Ende also eher Geschmacksfrage oder man schaut eben welche Features und Qualität die Boards so haben (Spannungsversorgung, wobei das für einen I5 Wurscht ist, Qualität des Onboardsounds, eingebaute NVMe SSD Kühlkörper etc.).
Was Hersteller angeht, Asus und MSI haben aktuell einen guten Ruf. Von Gigabyte, ASRock würde ich eher die Finger lassen im Moment. Ist aber auch ein Stück weit Geschmackssache.
Ok, abermals vielen Dank. Meine aktuellen Arbeitsspeicher können nur 3200 MHz, also wäre das für mich ein untergeordnetes Entscheidungskriterium.
3 letzte Fragen:
- Ich habe gelesen, dass sich die K- und Nicht-K- Varianten zwar im Basistakt unterscheiden, in der Praxis aber ähnliche Leistung bringen. Stimmt das?
- Wenn ich es richtig verstehe ist der Unteschied zwischen Boxed und Tray, das letztere eine andere Garantie hat. Aber gilt in Deutschland nicht sowieso die 2 Jahre Garantie?
- Gibt es eine Seite (deutsch oder englisch), wo man die verschiedenen Eigenschaften von Mainboards vergleichen kann? Auf den Herstellerseiten finde ich es sehr schwer zu verstehen, was die einzelnen Modelle unterscheidet.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3930
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Lurtz »

Das stimmt schon, weil der Basistakt gar nicht mehr so viel Relevanz hat, weil die CPU unter Last eh permanent diverse Boosts verwendet. Wenn man nicht übertaktet garantieren K CPUs halt etwas höheren Basis- und Boosttakt.

Tray CPUs sind zumindest bei Intel eigentlich für OEMs gedacht und haben deshalb auch keine Endkundengarantie. Klar kann man Gewährleistung nutzen, aber welcher deutsche Hardware Versand glänzt da schon? Wüsste keinen. Auf der anderen Seite gehen CPUs "eigentlich" nicht kaputt bei korrekter Spannung und Temperatur. Ich habe immer boxed gekauft.

Du könntest bei Geizhals schauen, wobei die Angaben da auch nicht immer korrekt sind. Sonst Empfehlungen in Hardware Foren folgen... Da gibt es in der Regel auch Beispielkonfigurationen.

Ach ja deinen RAM könntest du natürlich auch höher als mit 3200 MHz betreiben, aber das wäre dann eben OC.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Tungdil1981
Beiträge: 142
Registriert: 19. Apr 2022, 20:49
Kontaktdaten:

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Tungdil1981 »

Also ich nutze ein Z690 von Gigabyte mitbedenkende 12400 von Intel. Läuft beides prima zusammen und die Leistung ist ausreichend.
boonerino
Beiträge: 10
Registriert: 23. Jul 2022, 21:28

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von boonerino »

Hallo,
Im letzten Feierabendbier wurde kurz erwähnt, dass gebrauchte Grafikkarten momentan günstig gebraucht verkauft werden. Lohnt sich für mein System noch ein Upgrade? Wenn ja, könnt ihr was empfehlen?
Intel i7 6700
MSI Z170A
GeForce GTX 970
Voigt
Beiträge: 5654
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

In welcher Auflösung und mit welcher Ziel-FPS spielst du (60 FPS vs 120 FPS)?
Bei 60 FPS in beispielsweise 1440p würde ein Grafikkartenupgrade dicke was bringen, ist dann auch variablen nach Budget.
Ne 1080 kriegt man wohl so für 200€ das wäre gutes upgrade zur 970, durchaus 75% mehr FPS beispielsweise.

In FullHD ist der Unterschied eventuell nich ganz so groß, aber auch abhängig vom Titel. Aber wahrscheinlich auch so +60%~70% im dreh.
boonerino
Beiträge: 10
Registriert: 23. Jul 2022, 21:28

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von boonerino »

Spiele mit 1440p und 60 FPS. Danke für den Tipp, ich schau mich mal nach einer 1080 um!
GoodLord
Beiträge: 1615
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von GoodLord »

boonerino hat geschrieben: 29. Sep 2022, 20:28 Hallo,
Im letzten Feierabendbier wurde kurz erwähnt, dass gebrauchte Grafikkarten momentan günstig gebraucht verkauft werden.
Hat eigentlich jemand einen Vorschlag, wo man sich da am besten umsieht?
Antworten