PC Aufrüst- und Kaufberatung

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von derFuchsi »

SebastianStange hat geschrieben: 26. Feb 2021, 23:06
Die 90er haben angerufen und wollen ihre Wärmeleitpaste zurück!

Ich hab hier noch ne brandneue Tube Noctua-WLP. Wenn Du magst, schick ich Dir die gerne zu, du verbrauchst was Du brauchst und schickst mir den Rest zurück. Klebt auch aktuell unter meinem 3800XT und tut seinen Job sehr ordentlich. Schick mir einfach deine Adresse als PN.

Cheers!
Wasn? Die ist allerhöchstens 20 Jahre alt (Die Firma gibts ja erst seit '99) und noch geschmeidig wie am ersten Tag, habs kurz getestet. :D
Hehehe der Kenner hats bemerkt :lol:

Danke fürs Angebot Sebastian aber ich denke das wird nicht nötig sein. Ich hab natürlich die beiliegende Pampe von meinem Noctua benutzt (NT-H1) sollte wohl genügen.
Ich habe noch eine erkleckliche Sammlung verschiedenster Pasten aus zig Generationen (Grad mal im Keller gekramt). Das Gläschen ist übrigens von meinem letzten AMD Prozessor dem Athlon 1.4, die kleine Spritze vorne vom Dark Rock Pro 3 der noch immer den 4790k kühlt :)
SpoilerShow
Bild
Ich hätte aber aus Neugier echt mal die olle Arctic Silver probiert, wie gesagt die wirkt noch gut hmmm :think:
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Errorelli
Beiträge: 171
Registriert: 4. Aug 2016, 16:40
Wohnort: Kühnhaide

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Errorelli »

Ich habe nach dem Zusammenbau eines Rechner folgendes Problem:

Der Rechner ist für meine Schwester, ich kann ihn also nicht selbst einrichten.
Zu Testzwecken musste ich aber aber trotzdem Windows draufbügeln um paar Benchmarks laufen zu lassen etc.

Wie bekomme ich jetzt den Rechner zurückgesetzt, so dass meine Schwester den Windows Setup selbst durchführen kann?
Wenn ich Windows jetzt über die Test Installation aktiviere, dürfte der Schlüssel ja im Bios hinterlegt werden oder?

Im Optimalfall wären gewisse Programme noch vorhanden, wo ich zb. Lüfterkurven eingestellt habe.

Gibt es dafür eine Möglichkeit?
Reicht da ein " Windows Zurücksetzen und Daten beibehalten" ?
Kollege meinte ich soll Sysprep benutzen.
Nach meinem Verständnis erstelle ich damit dann ja aber trotzdem ein Abbild meiner " Test Windows Installation"?



Hätte nie gedacht, dass das größte Problem an Rechnerbauen für Andere Windows ist :D
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

Einfach Windows nicht aktiviern.
Bei Keyeingabe einfach anwählen: Jetzt nicht aktivieren.
Benutzeravatar
johnnyD
Beiträge: 681
Registriert: 19. Dez 2016, 18:53
Wohnort: Bayreuth

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von johnnyD »

@Errorelli
wie @Voigt schon schrieb, kannst Windows 10 auch ohne Key installieren (wird unter dem Key Eingabefenster in der Installationsroutine angeboten) und 30 Tage nutzen. Je nachdem wie Du allerdings schon installiert hast und online warst, hat sich Windows bereits selbst aktiviert.
Guggst Du Start > Einstellungen > System > Reiter Info
"Wenn man den Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen!"
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von lipt00n »

Der Product Key lässt sich auch hinterher über die Systemeinstellungen auch entfernen/ändern, ist also kein Problem, sollte sich da etwas automatisch aktivieren.
Bild
wudu
Beiträge: 44
Registriert: 23. Mär 2016, 20:31

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von wudu »

wudu hat geschrieben: 13. Mai 2020, 14:22 Hey, als jemand der hier hauptsächlich rumlurkt und Infos abgreift, wollte ich mich mal bedanken für den guten Input hier. Ich rüste gerade die Plattform meines Rechners auf

Alt:
Xeon 1230v3 (4x 3,3 GHz)
MSI-H87-G43
16 GB (2x8) G.Skill Ares DDR3-1600
Palit Gamerock GTX 1070
120 GB SSD (OS) + 500 GB SSD (Spiele) + 1 TB HDD (Daten)
Bitfenix Shinobi
Corsair RM550X

Aus dem Rechner übernehme ich jetzt Grafikkarte, Netzteil und die beiden größeren Platten und ersetze CPU, MB, RAM und Gehäuse
AMD Ryzen 3700X
MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI
32GB (2x 16384MB) G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
Fractal Define C TG
Scythe Mugen 5 PCGH Edition

dazu noch ne neue M2-SSD mit 500GB fürs Betriebssystem. :dance:

Da ich gerade noch auf Full HD und max. 60 Hz spiele, wird die 1070 noch etwas reichen. Plane aber für die Zukunft noch einen WQHD-Monitor mit 144 Hz und dann muss evtl die 2070 Super ran oder was dann eben gerade aktuell und gut ist..
So fast ein Jahr später ist es nun geglückt. Ich habe eine EVGA RTX 3070 XC3 Black ergattert und kann jetzt endlich mal RDR2 spielen :dance: . Den WQHD-Monitor hatte ich nämlich vor ein paar Monaten dann auch besorgt.

Jetzt kann ich meine 1070 für den neuen Rechner meiner Frau weiterverwenden (siehe oben).. :whistle:
Benutzeravatar
Errorelli
Beiträge: 171
Registriert: 4. Aug 2016, 16:40
Wohnort: Kühnhaide

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Errorelli »

Ich wähle den Umweg und installiere Windows einfach mit der Schwester zusammen :D

Danke an Voigt, JohnnyD und lipt00n!

Meine RTX 3060TI Bestellung war leider eine Luftnummer und ich hab stattdessen eine GTX 980 für 180€ auf Kleinanzeigen mitgenommen.
Unglaublich wie gut die Karte aktuell noch läuft.
Witcher 3 läuft in maximalen Einstellungen in 1440p noch bei 55fps, das ist echt gut.
Ich hatte geschaut und wirklich neu kaufen konnte man nur 1050Ti und da ist die 980 deutlich stärker.

Einzig bei manchen modernen Spielen merkt man das Alter:
Cyberpunk läuft nur auf niedrig mit 25 fps :ugly:
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von lipt00n »

Ich muss in dem Zusammenhang sagen: Ich habe neulich das neue Notebook meiner Nichte komplett über Teamviewer eingerichtet, Dinge vom alten kopiert, eingestellt, installiert...ich war begeistert, wie gut das mittlerweile funktioniert.
Meine letzten Erfahrungen waren Remote Desktop in der XP Ära, damit ist das ja gar nicht mehr zu vergleichen :D
Bild
TheDome
Beiträge: 90
Registriert: 14. Apr 2020, 10:00

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von TheDome »

Errorelli hat geschrieben: 3. Mär 2021, 22:20 Ich wähle den Umweg und installiere Windows einfach mit der Schwester zusammen :D

Danke an Voigt, JohnnyD und lipt00n!

Meine RTX 3060TI Bestellung war leider eine Luftnummer und ich hab stattdessen eine GTX 980 für 180€ auf Kleinanzeigen mitgenommen.
Unglaublich wie gut die Karte aktuell noch läuft.
Witcher 3 läuft in maximalen Einstellungen in 1440p noch bei 55fps, das ist echt gut.
Ich hatte geschaut und wirklich neu kaufen konnte man nur 1050Ti und da ist die 980 deutlich stärker.

Einzig bei manchen modernen Spielen merkt man das Alter:
Cyberpunk läuft nur auf niedrig mit 25 fps :ugly:
Ich bin tatsächlich auch hart am überlegen den gleichen Weg zu gehen und mir ne 980 zu holen. Blos FALLS :D die neueren Grafikkarten dann im Sommer zu kaufen sind würd mir die 1050ti eigentlich auch reichen. Die gibts halt nochmal für 100€ weniger. Schwierig schwierig alles ...
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von derFuchsi »

Mann ich könnte Kohle machen wenn ich die alte 1070 verkloppen würde. Minecraft läuft doch bestimmt mit der Intel Grafik oder?
Muss nur noch Junior überzeugen, der hat ja jetzt den alten PC 🤭
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Errorelli
Beiträge: 171
Registriert: 4. Aug 2016, 16:40
Wohnort: Kühnhaide

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Errorelli »

lipt00n hat geschrieben: 4. Mär 2021, 07:24 Ich muss in dem Zusammenhang sagen: Ich habe neulich das neue Notebook meiner Nichte komplett über Teamviewer eingerichtet, Dinge vom alten kopiert, eingestellt, installiert...ich war begeistert, wie gut das mittlerweile funktioniert.
Meine letzten Erfahrungen waren Remote Desktop in der XP Ära, damit ist das ja gar nicht mehr zu vergleichen :D
Stimmt, ich bastel der Oma auch ständig über Teamviewer das Tablet wieder zusammen :ugly:

TheDome hat geschrieben: 4. Mär 2021, 17:51 Ich bin tatsächlich auch hart am überlegen den gleichen Weg zu gehen und mir ne 980 zu holen. Blos FALLS :D die neueren Grafikkarten dann im Sommer zu kaufen sind würd mir die 1050ti eigentlich auch reichen. Die gibts halt nochmal für 100€ weniger. Schwierig schwierig alles ...
Also wo ich geschaut habe, haben die neuen 1050Ti so ca. 150-180 gekostet und waren auch recht rar gesät.
Der einzige Haken an der 980 sind halt die 4GB Vram
Aber die 1050 ist so viel langsamer, da bin ich lieber durch den Vram limitiert.


Ich hätte selbst fast eine gebrauchte gtx1070 für 380 gekauft. Da ich meine 1070 vor 1,5 Jahren für 200 verkauft habe, war mir das dann doch zu heftig :D
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Golmo »

Hi Leute,
Ich glaube ich hätte gerne einen neuen Hauptmonitor und wollte mal fragen ob sich jemand mit Monitoren auskennt?
Aktuell habe ich einen Samsung U28E590.

Ich nutze den Monitor zu 94,6 % zum Arbeiten. Also sowas wie G Sync, FreeSync ist mir weniger wichtig als gute Farbabdeckung.
Bei meinem aktuellen Monitor habe ich das Problem das die unterschiedlichen Weisstöne nicht so gut rüberkommen, das macht Bildbearbeitung ein wenig schwer. Auf dem Bildschirm denke ich dann immer es ist perfekt Weiss (Hintergrund) und auf dem iPhone 12 oder dem MacBook M1 sehe ich dann einen enormen Unterschied und Abhebung.

Grösse bin ich zufrieden, daneben habe ich zwei kleinere FullHD Monitore für Youtube, Tabellen und so weiter.
32 Zoll - vielleicht mit dünnerem Rahmen, wären aber wohl auch noch möglich was den Platz angeht.

Gibts da vielleicht einen guten Monitor? Vielleicht mit HDR ? Würde das die Bildbearbeitung erleichtern?

Danke für eure Hilfe.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von derFuchsi »

Errorelli hat geschrieben: 5. Mär 2021, 08:15 Ich hätte selbst fast eine gebrauchte gtx1070 für 380 gekauft. Da ich meine 1070 vor 1,5 Jahren für 200 verkauft habe, war mir das dann doch zu heftig :D
:o
Ich sehe dunkle Zeiten auf Junior zukommen :twisted:
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
wudu
Beiträge: 44
Registriert: 23. Mär 2016, 20:31

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von wudu »

lipt00n hat geschrieben: 4. Mär 2021, 07:24 Ich muss in dem Zusammenhang sagen: Ich habe neulich das neue Notebook meiner Nichte komplett über Teamviewer eingerichtet, Dinge vom alten kopiert, eingestellt, installiert...ich war begeistert, wie gut das mittlerweile funktioniert.
Meine letzten Erfahrungen waren Remote Desktop in der XP Ära, damit ist das ja gar nicht mehr zu vergleichen :D
Teamviewer ist echt spitze, was die reine Technik angeht. Benutze ich auch immer wieder beruflich und imho kommt da kaum eine andere Fernwartung (abseits RDP) ran.
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von lipt00n »

Golmo hat geschrieben: 5. Mär 2021, 10:59 Hi Leute,
Ich glaube ich hätte gerne einen neuen Hauptmonitor und wollte mal fragen ob sich jemand mit Monitoren auskennt?
Aktuell habe ich einen Samsung U28E590.

Ich nutze den Monitor zu 94,6 % zum Arbeiten. Also sowas wie G Sync, FreeSync ist mir weniger wichtig als gute Farbabdeckung.
Bei meinem aktuellen Monitor habe ich das Problem das die unterschiedlichen Weisstöne nicht so gut rüberkommen, das macht Bildbearbeitung ein wenig schwer. Auf dem Bildschirm denke ich dann immer es ist perfekt Weiss (Hintergrund) und auf dem iPhone 12 oder dem MacBook M1 sehe ich dann einen enormen Unterschied und Abhebung.

Grösse bin ich zufrieden, daneben habe ich zwei kleinere FullHD Monitore für Youtube, Tabellen und so weiter.
32 Zoll - vielleicht mit dünnerem Rahmen, wären aber wohl auch noch möglich was den Platz angeht.

Gibts da vielleicht einen guten Monitor? Vielleicht mit HDR ? Würde das die Bildbearbeitung erleichtern?

Danke für eure Hilfe.
Ein Freund von mir, selbstständiger Foto- und Videomensch, bringt regelmäßig ein, dass alle Farbraumabdeckungen unterhalb der Profiklasse von Eizo und Co (also ab 1000 EUR aufwärts) für ihn persönlich überhaupt nicht zufriedenstellend sind.
Er sagt jetzt nicht, dass das "Mist" sei, zum Spielen benutzt er auch konventionelle Monitore, aber zum Arbeiten muss er dann doch tiefer in die Tasche greifen.
Bild
biaaas
Beiträge: 720
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von biaaas »

derFuchsi hat geschrieben: 5. Mär 2021, 11:34
Errorelli hat geschrieben: 5. Mär 2021, 08:15 Ich hätte selbst fast eine gebrauchte gtx1070 für 380 gekauft. Da ich meine 1070 vor 1,5 Jahren für 200 verkauft habe, war mir das dann doch zu heftig :D
:o
Ich sehe dunkle Zeiten auf Junior zukommen :twisted:
Einfach die Auflösung reduzieren, das fällt bei Mincraft doch eh nicht auf.... :mrgreen:
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von mrz »

Errorelli hat geschrieben: 3. Mär 2021, 22:20 Ich wähle den Umweg und installiere Windows einfach mit der Schwester zusammen :D

Danke an Voigt, JohnnyD und lipt00n!

Meine RTX 3060TI Bestellung war leider eine Luftnummer und ich hab stattdessen eine GTX 980 für 180€ auf Kleinanzeigen mitgenommen.
Unglaublich wie gut die Karte aktuell noch läuft.
Witcher 3 läuft in maximalen Einstellungen in 1440p noch bei 55fps, das ist echt gut.
Ich hatte geschaut und wirklich neu kaufen konnte man nur 1050Ti und da ist die 980 deutlich stärker.

Einzig bei manchen modernen Spielen merkt man das Alter:
Cyberpunk läuft nur auf niedrig mit 25 fps :ugly:
Jo, hab vor 2.5 Jahren meine GTX980Ti verkauft. Die war auch noch echt gut.

Hab mir gestern Abend 19:00Uhr ne PCIe 4.0 NVME SSD bestellt, kam heute. Eingebaut, Format C:\

Hui die is flott. Hatte das System noch auf einer 8 Jahre alten 240gb SSD, Da hat man echt schon den Verschleiß gemerkt.
Benutzeravatar
Gurkenlord
Beiträge: 63
Registriert: 18. Sep 2019, 20:52

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Gurkenlord »

So ne schöne PCIe 4.0 NVME hätte ich auch gern. Aber quatsch jetzt mein Motherboard zu upgraden.
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von DickHorner »

Ja, ist echt ein ganz neues Erlebnis, die Geschwindigkeit. So riesen Schinken wie Cyberpunk in wenigen Minuten zu installieren, das ist schon echt abgefahren.
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von mrz »

DickHorner hat geschrieben: 11. Mär 2021, 11:44 Ja, ist echt ein ganz neues Erlebnis, die Geschwindigkeit. So riesen Schinken wie Cyberpunk in wenigen Minuten zu installieren, das ist schon echt abgefahren.
Ohne Witz - vorher hatte ich ja auch schon ne SSD seit 8 Jahren.
Wenn ich jetzt die "Edge" Verknüpfung anklicke ist es da. Da ist KEIN Delay zwischen klick und offenem Fenster. Super Weird.

Werd in Zukunft wohl auch ein paar Spiele auf der installieren. :D
1TB sind eh Overkill nur für Windows. :D
Antworten