PC Aufrüst- und Kaufberatung

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von lipt00n »

VikingBK1981 hat geschrieben: 29. Dez 2020, 16:31 180€ - 200€ für 4% mehr Leistung...... ja lohnt voll.
Die 4% kann ich in Benchmarks bei Battlefield V in WQHD nachvollziehen, ansonsten nicht. Finde viele Benchmarks mit 10% und mehr Leistungszuwachs ggü. dem 3700X. Bisschen albern, da "4%" als flächendeckende Wahrheit ins Feld zu führen.
Szenarien außerhalb des Gamings sind da noch nicht berücksichtigt.
VikingBK1981 hat geschrieben: 29. Dez 2020, 16:31 Nein der 5800X lohnt nicht, wenn du aufs Spielen setzt und schon einen 3700 hast.
Hat er aber nicht.
Bild
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von VikingBK1981 »

Dann wären es immer noch 200€ für 10% wenn man deine Benchmarks annimmt. Und hier nutzen die meisten ihre PC zum Zocken. Für das bisschen andere Zeug sind die hier gebauten Mühlen meisten übertrieben. Und selbst 10% mehr FpS wäre kaum feststellbar. Ob du jetzt 120 FpS oder 132 hast wirst kaum merken.
ElFabio
Beiträge: 144
Registriert: 8. Mär 2018, 12:22

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von ElFabio »

Ja, 10% sind 10% - ist doch super. Bevor AMD wieder auf die Überholspur kam hat Intel uns das alle 2 Jahre als neue Generation verkauft....
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von lipt00n »

Ich kann das so leider nicht stehenlassen, VikingBK1981. Besonders im Bereich der 99th percentile (unterer Balken) sind das zum Teil doch erhebliche Unterschiede.

Anno 1800 (+27% max fps, +28% 99th)
Bild

Borderlands 3 (+35% max fps, +34% 99th)
Bild

Death Stranding (+31% max fps, +24% 99th)
Bild

Red Dead Redemption 2 (+26% max fps, +17% 99th)
Bild

Alle Benchmarks in 720p

Quelle: PCGH.de

//edit: Bei Anno das richtige Bild eingefügt, Prozentzahlen ergänzt
Bild
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Jochen Gebauer »

Frage in den bestens informierten Schwarm: Kumpel such händeringend eine anständige Grafikkarte. Die restlichen Daten des Selbstbau-PCs kenne ich nicht. Soll halt spiele-tauglich sein, aber jetzt kein 4k, Super-High-End-Sonstwas-System. Er meint, es sei alles leer gekauft, nix zu kriegen. Hat von euch noch jemand ne Idee?
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von lipt00n »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 29. Dez 2020, 20:22 Frage in den bestens informierten Schwarm: Kumpel such händeringend eine anständige Grafikkarte. Die restlichen Daten des Selbstbau-PCs kenne ich nicht. Soll halt spiele-tauglich sein, aber jetzt kein 4k, Super-High-End-Sonstwas-System. Er meint, es sei alles leer gekauft, nix zu kriegen. Hat von euch noch jemand ne Idee?
Für die RTX 30XX und die AMD RX gibts im Hardwareluxx-Forum ein paar Threads mit Bots, die Shops abgrasen und Verfügbarkeiten posten. Gerade Mediamarkt scheint da, wenn sie was reinkriegen, noch am wenigsten auf die Preise aufzuschlagen.
Für alle günstigeren/älteren AMD und Nvidia-Karten hilft nur händisches suchen, auch im europäischen Ausland -mir sind keine anderen Möglichkeiten bekannt :(
Bild
Voigt
Beiträge: 5654
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

Von den neuen Karten wäre eine 3060 Ti ok, da muss er aber einem Tracker folgen der Lagerbestand auf Mediamarkt/Saturn checkt und dann schnell kaufen.
Wären aber trotzdem so 480€.

Ansonsten empfehle ich sehr gebraucht zu kaufen, und da hängt es sehr vom Preisrahmen und gewünschten Features ab.
Eine GTX 970 bekommt man schon für 80€, und ist halt ok in FullHD.
Eine GTX 1070 ist 40% schneller und kostet aber schon so 180€, aber ja immernoch voll im Rahmen. (Als Vergleich die 3060 Ti wäre dann ca. doppelt so schnell wie eine 1070, oder andersrum die 1070 ist halb so schnell wie eine 3060 Ti.) Eine 1000er Karte hätte GSync Compatible als neues Feature, daher FreeSync Monitore sind auch mit GeForce karten nutzbar.

Wenn es RTX + neuer NVENC Chip fürs Streaming sein soll wäre man mit einer 2060 so bei 300€, ist auch Leistungstechnisch dazwischen.
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Jochen Gebauer »

Danke euch!
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von VikingBK1981 »

lipt00n hat geschrieben: 29. Dez 2020, 19:56 Ich kann das so leider nicht stehenlassen, VikingBK1981. Besonders im Bereich der 99th percentile (unterer Balken) sind das zum Teil doch erhebliche Unterschiede.

Anno 1800 (+27% max fps, +28% 99th)
Bild

Borderlands 3 (+35% max fps, +34% 99th)
Bild

Death Stranding (+31% max fps, +24% 99th)
Bild

Red Dead Redemption 2 (+26% max fps, +17% 99th)
Bild

Alle Benchmarks in 720p

Quelle: PCGH.de

//edit: Bei Anno das richtige Bild eingefügt, Prozentzahlen ergänzt
Solche Benchmarks sind einfach realitätsfern. Wer spielt in 720p? Klar wenn man die CPUs mit ner total alten Geafilkarte komponiert wird der 5800 besser abschneiden. So wird er aber nicht eingesetzt.
Benutzeravatar
Puschkin
Beiträge: 556
Registriert: 5. Jun 2016, 11:26

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Puschkin »

philoponus hat geschrieben: 29. Dez 2020, 17:17
derFuchsi hat geschrieben: 28. Dez 2020, 18:52 Zum Hardware bestellen ist es wohl noch zu früh. Alleine schon die üblichen verdächtigen Netzteilmarken ausverkauft. Für einen aktuellen Rechner sollten 850W hinhauen oder?
Ich habe mich wohl oder übel für das 750er entschieden, weil das 850er nicht lieferbar war. Laut Voigt keine Katastrophe...
Ich habe auch kein 850 Watt Netzteil bekommen. Alles über 750Watt ist schlecht lieferbar die nächsten ca. 2 Monate. Habe ein Bequiet straight power gold 750 und bin sehr zufrieden damit.
Es gibt aber ja auch keine neue Grafikkarte die viel Saft ziehen könnte :ugly:

Für die Bestimmung der reinen CPU Performance ist das 720p im Benchmark wohl gut, weil dann die Grafikkarte NICHT überfordert wird.
Ob aber nun Benchmarks das Mittel zur Leistungsbeurteilung sind oder nicht da wird es finde ich fast philosophisch.

Oben wurde auch Stromverbrauch erwähnt aber das halte ich nicht für kalkulierbar sofern ich nicht weiss ein Rechner wird fest X Stunden pro Tag laufen. Aber was weniger Strom verbraucht, macht weniger Abwärme und kann leichter gekühlt werden und kann leiser laufen.

Und ich bin jetzt mit dem 5600X erstmal zufrieden. Der lag preislich und Verbrauchsmäßig ähnlich wie der 3700, mir war aber die Single Core Performance wichtig.
Zuletzt geändert von Puschkin am 30. Dez 2020, 09:06, insgesamt 1-mal geändert.
Do not play devil’s advocate unless you have passed the bar
and are currently representing Satan in a court of law.
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von lipt00n »

VikingBK1981 hat geschrieben: 29. Dez 2020, 22:28 Solche Benchmarks sind einfach realitätsfern. Wer spielt in 720p? Klar wenn man die CPUs mit ner total alten Geafilkarte komponiert wird der 5800 besser abschneiden. So wird er aber nicht eingesetzt.
CPU Benchmarks sind immer in geringen Auflösungen, damit das System nicht beim messen in GPU-Limits rennt. Und deine "realitätsfernen" Benchmarks sind nun mal das objektivste Mittel zur Leistungsbewertung und zum Leistungsvergleich -ob dir das jetzt persönlich gefällt oder nicht. Ich vergleiche die Höchstgeschwindigkeit von Kraftfahrzeugen auch unter vergleichbaren Bedingungen ohne andere limitierende Faktoren -also auf dem Rundkurs und nicht bei 40% Steigung.
Deine "4% mehr Leistung" warten übrigens noch immer darauf, auch mal belegt zu werden. Oder passt die Aussage einfach gut in deine Anti-8-Kern-Agenda?
Bild
Voigt
Beiträge: 5654
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

Mhm ob 720p Benchmark jetzt die objektives Mittel sind ist diskutabel.
Diese machen bestehende Unterschiede an sich erstmsl nur einfacher sichtbar, anderseits ist es aber auch gut zu wissen wie die Unterschiede in realitätsnahen Anwendungen auftreten um dann eine preisabhängige Kaufberarung vorzunehmen. Ein theoretischer Unterschied hilfg nicht viel wenn er nur theoretisch existiert.
Daher bin ich auch kein Fan von 720p Benchmarks, insbesondere da bei modernen HighEnd Grafikkarten man auch bei 1080p eh oft ins CPU Limit rennt.
Um beim wunderschönen Autovergleich zu bleiben, klar kann man Motorwerte aufm Rundkurs vergleichen, wenn es aber um Kaufberatung für Stadtfahrzeug geht, reicht ja doch eventuell ein im Rundkurs langsameres Auto, solange es sich nich langsam anfühlt beim Anfahren an der Ampelboder überholen auf der Landstraße. Wenn es da nur 1% Unterschied sind, aufm Rundkurs aber 10% Spitzengeschwindigkeit Unterschied.

Wenn ich so schaue (stütze mich dabei auf Gamersnexus Zahlen) sind schon so ca. 15% mehr Leistung beim 5800X gegenüber einem 3700X drin.

Die 5000er Serie hat schon viel geschafft Leistungstechnik pro Kern, um an Intel vorbeizuziehen war das ja auch nötig.

Muss jeder fürr sich selber entscheiden ob 15% mehr Leistung den recht deftigen Aufpreis wert sind.
Ein 5600X ist in Spielen halt auch nur 3% langsamer als ein 5800X ist aber preislich viel näher an einem 3700X dran.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2549
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von philoponus »

Puschkin hat geschrieben: 30. Dez 2020, 00:03
philoponus hat geschrieben: 29. Dez 2020, 17:17
derFuchsi hat geschrieben: 28. Dez 2020, 18:52 Zum Hardware bestellen ist es wohl noch zu früh. Alleine schon die üblichen verdächtigen Netzteilmarken ausverkauft. Für einen aktuellen Rechner sollten 850W hinhauen oder?
Ich habe mich wohl oder übel für das 750er entschieden, weil das 850er nicht lieferbar war. Laut Voigt keine Katastrophe...
Ich habe auch kein 850 Watt Netzteil bekommen. Alles über 750Watt ist schlecht lieferbar die nächsten ca. 2 Monate. Habe ein Bequiet straight power gold 750 und bin sehr zufrieden damit.
Bei mir war nach zwei Monaten endlich eine RTX 30xx Karte verfügbar, da wollte ich dann nicht noch länger auf ein 850er Netzteil warten...

War ohnehin SEHR geduldig finde ich :lol:
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von VikingBK1981 »

lipt00n hat geschrieben: 30. Dez 2020, 00:20
VikingBK1981 hat geschrieben: 29. Dez 2020, 22:28 Solche Benchmarks sind einfach realitätsfern. Wer spielt in 720p? Klar wenn man die CPUs mit ner total alten Geafilkarte komponiert wird der 5800 besser abschneiden. So wird er aber nicht eingesetzt.
CPU Benchmarks sind immer in geringen Auflösungen, damit das System nicht beim messen in GPU-Limits rennt. Und deine "realitätsfernen" Benchmarks sind nun mal das objektivste Mittel zur Leistungsbewertung und zum Leistungsvergleich -ob dir das jetzt persönlich gefällt oder nicht. Ich vergleiche die Höchstgeschwindigkeit von Kraftfahrzeugen auch unter vergleichbaren Bedingungen ohne andere limitierende Faktoren -also auf dem Rundkurs und nicht bei 40% Steigung.
Deine "4% mehr Leistung" warten übrigens noch immer darauf, auch mal belegt zu werden. Oder passt die Aussage einfach gut in deine Anti-8-Kern-Agenda?
Was hast du denn für nen schlechten Kaffee getrunken. Nur weil
Ich ich ne andere Meinung habe habe ich ne Anti-8-Kern Agenda?

Du weist schon, dass die beiden CPU die gleiche Kern Zahl haben? Ich finde es halt frech, 200€ für eine CPU zu verlangen der, nur etwas schnell ist im Gaming.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2549
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von philoponus »

Was mir bei meinem neuen i7-10700K jetzt schon längere Zeit auffällt:

Er hat einen Basistakt von 3,8 GHz läuft aber so gut wie immer jenseits der 4 GHz selbst wenn die Prozessorauslastung nur 3% ist. Hat dafür jemand eine Erklärung?
Voigt
Beiträge: 5654
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

Das ist der all-core-boost. Basistakt muss nur mindestens erreicht werden als Vorgabe von Intel, das is wichtig falls Desktop CPUs in NUCs oder Laptops eingesetzt werden, wo die Kühlung doch limitiert. In Desktop PCs ist die Kühlung so gut, und Stromaufnahme nicht so limitiert dass der CPU erlaubt ist auch auf allen Kernen höher zu takten.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2549
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von philoponus »

Voigt hat geschrieben: 30. Dez 2020, 10:22 Das ist der all-core-boost. Basistakt muss nur mindestens erreicht werden als Vorgabe von Intel, das is wichtig falls Desktop CPUs in NUCs oder Laptops eingesetzt werden, wo die Kühlung doch limitiert. In Desktop PCs ist die Kühlung so gut, und Stromaufnahme nicht so limitiert dass der CPU erlaubt ist auch auf allen Kernen höher zu takten.
Danke. Meine Erwartungshaltung wäre halt, dass nur "geboostet" wird, wenn man es braucht, und nicht quasi im idle mode.

Heute die neue Hardware mit dem neuen Fligh Simulator erstmals etwas gefordert, glaube ich.
Voigt
Beiträge: 5654
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

Echtes Idle gibt es ja quasi garnicht mehr, sogar wenn du nur im BIOS/UEFI bist, ist es schon kein echtes Idle wie früher mehr. Daher eigentlich biste bloß im 2D Betrieb, und da können verschiedene (Hintergrund-)Prozesse schon dafür sorgen dass der Prozessor zumindest kurzfristig hochboostet, einfach damit sich die Bedienung mehr "snappy" anfühlt.
Der Prozessor sollte aber aufm Windows Desktop nicht dauerhaft den Boosttakt anlegen. Ich habe gerade Browser mit Internetradio an da pendelt meine CPU bei so 1,2~1,6 Ghz, aber wenn ich rumtabbe spikt es auch mal auf 2,8 Ghz hoch. Bei mehr Hintergrundprozessen kann der Prozessor auch in Windows mal auf eine 4,4 Ghz hochgehen, aber dauerhaft sollte es eigentlich nicht sein.

Kannst mal schaun wie deine Energieverwaltung in Windows eingestellt ist, Ausgeglichen ist schon ok, muss nicht "Höchstleistung" das versucht die Taktrate hoch zu fixiern.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von derFuchsi »

750W vs 850W: ich habe seinerzeit vor 6 Jahren schon ein 750W Netzteil gekauft (viel hilft viel ;) ). Hätte das Ding ja auch behalten aber der Rechner wird so weiter gegeben.
Hm ich könnte mir ein kleineres holen, für die 1070 plus 4790k würde das reichen, und das 750er baue ich um hmm...
Andererseits altern die Dinger ja auch...
[EDIT] stimmt garnicht, waren doch nur 600W[/EDIT]
Nebenbei https://www.pcwelt.de/news/RTX-3000-Asu ... 85451.html

720p Benchmarks sind doch weltfremd. Wenn schon dann was praxisnahes mit 1080p und evtl ein Paar sinnvolle Anwendungen wie Video codieren oder so.
Und übertakten generell bin ich kein Freund von. Die 10-20% mehr Leistung klingen theoretisch gut, aber wenns in der Praxis zu langsam wird hilft dir das auch nicht wirklich weiter. Ruckelt vorher, ruckelt hinterher mit 20% mehr immernoch. Bei sagen wir mal 40 fps sind das 48 fps das bringt doch nix, da brauchts doch mindestens 50% mehr, das wären in dem Beispiel 60fps das passt dann schon besser.
Zuletzt geändert von derFuchsi am 31. Dez 2020, 17:38, insgesamt 2-mal geändert.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Voigt
Beiträge: 5654
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

Bei mir in Paradoxspielen sind 10% schon nett, weil besonders wenn ich KI modde und im Spiel teste im Beobachtermodus wie sich die KI tut sind 10% gesparte Lebenszeit, weil das Spiel schneller vorran geht schon echt nützlich.

Ansonsten kann man FPS in Spielen meist mit Grafiksettings variiern falls man GPU limitiert ist, aber wenn es ein CPU Limit ist, lässt sich bis auf OC selten was ändern.
Ansonsten kann man Frametimes halt auch smoothen, wenn man eh 60 FPS Limit in spielen eingestellt hat, und dann mit OC halt 99% der Zeit im Limiter hängt und damit quasi immer 16.7 ms frametime hat, statt nur 50% und dan zwischen 18.2 ms und 16.7 ms hin und her pendelt.

Ja ist nix dramatisches aber kostenlos nehme ich das gerne mit.

Zum Netzteil Link noch, sogar recht normal die Vorschläge für 3070 so 650-750W in Normalkonfiguration, ein bissel großzügig mit 750W aber ist schon in Ordnung.

Die 1000W sind halt für die sehr stromhungrige 3090 in Kombination mit Threadripper, das sind dann aber schon sehr besondere Gefilde.
Antworten