PC Aufrüst- und Kaufberatung

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

Nochmal leicht angepasst, besseren RAM reingenommen, auch wenn Performance wahrscheinlich kein großen Unterschied macht, dazu noch neues Netzteil.
Mein altes beQuiet E10 600W CM ist eigentlich ausreichend sogar mit der RTX 3070 und auch nicht super alt, aber da alte Teile weitergegeben werden, muss eh Netzteil her, dann lieber neues für mich als für da wo abgegeben wird. :D

https://geizhals.de/?cat=WL-2733876

Erste Teilbestellung ist auch schon rausgeschickt, Mindfactory hatte gerade Mindstar für die 7600X CPU, wodurch es die für 320€ statt regulär 360€ gab, durch insgesamt über 500€ Bestellwert auch gesamte Lieferung versandkostenfrei. Bestellung war erstmal ohne Mainboard/Netzteil, da frage ich aber Mindfactory wahrscheinlich an die Bestellung noch anzupassen. Ist ja Wochenende da passt das.
Nur die SSD bestelle ich dann woanders, bzw. da schaue ich noch was genau ich da will.
Edit: Ah cool für das Mainboard gibt es von MSI auch nochmal 20€ Steam Guthaben, sobald ich das registriere und auf geizhals bewerte.
Komposti
Beiträge: 398
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Komposti »

Komponenten sehen gut aus, auch wenn Zen4 allgemein derzeit kein gutes Preis-Leistungsverhältnis hat. Wenn die Plattform aber wieder 4-5Jahre hält kann das schon wieder anders aussehen.
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

Mit 320€ für 7600X geht es eigentlich, bloß Mainboard und RAM als Platform treiben es halt hoch. Aber ja hoffe bissel auf Platformstabilität, ansonsten kann ich ja später auch wieder zurückgeben/verkaufen, falls kurzfristig Raptor Lake extrem gut ist, oder mittelfristig sich raustellt, dass Platform doch früh endet.

Aber von meinem 6600k wird es schon gutes Upgrade sein denke ich.
Komposti
Beiträge: 398
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Komposti »

Kommend von nem 6600k ist der Sprung sehr groß, definitiv. Raptor Lake wird vor allem dem 7600X und dem 7700X extrem Druck mache, da man in der Klasse mehr Kerne und Leistung zu bieten hat. Auch was die Effizienz in Teillastzenarien angeht wird man vermutlich besser dastehen. Dafür ist die Platform nach Raptor Lake am Ende.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3929
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Lurtz »

Boah, allein der Mainboard-Preis tut sowas von weh... Aber immerhin sollte das mehr als fünf Jahre komfortabel halten.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

So ist jetzt alles bestellt.
Auftragsänderung bei Mindfactory ging aufgrund von Paypal Käuferschutz nicht, daher im Midnight Shopping heute früh 5:30 Netzteil und Mainboard noch bestellt.

SSD gibt es gerade bei Mediamarkt-Saturn für 220€ im Angebot.

Damit jetzt insgesamt 1194€ ausgeben wobei es da noch ein 20€ Steam Gutschein zurückgeben sollte, sobald ich das MSI Board reviewt habe.
Carlos
Beiträge: 497
Registriert: 30. Okt 2021, 13:25

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Carlos »

Was haltet ihr von dem Preis:
Palit GeForce RTX 3070 Ti Game Rock für 550 gebraucht? Klingt für mich eigentlich recht solide =)

Andererseits gibts bei Ebay scheinbar auch Modelle für 450 EUR, aber ich kenne mich da bei den unterschiedlichen Modellen nicht aus. Was war noch mal die UVP?

Oder ist die 3080 hier eher ratsam weil mehr Leistung pro Watt?
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3929
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Lurtz »

Wenn du das Geld hast würde ich eher eine 3080, idealerweise 12 GB, nehmen. Merklich mehr Leistung und auch mehr VRAM.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

Meine Teile sind inzwischen alle da und habe auch Mainboard schon zusammengesteckt (CPU+RAM).

Für das WE wollte ich Windows 11 installieren.. aber hach, ich finde meinen USB Stick nichtmehr.. ^^

Edit: Hat sich mittlerweile gefunden, liegt bei meinen Eltern.
Carlos
Beiträge: 497
Registriert: 30. Okt 2021, 13:25

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Carlos »

Lurtz hat geschrieben: 21. Okt 2022, 22:46 Wenn du das Geld hast würde ich eher eine 3080, idealerweise 12 GB, nehmen. Merklich mehr Leistung und auch mehr VRAM.
thx, das einzige Problem für mich ist die TDP, aber ich glaube das muss man nicht überdramatisieren, ansonsten müsste ich eher zu ner 2060 greifen :D
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

So Windows ist installiert, das ging auch extrem fix mit rufus vorkonfiguriert.
Bild

Bin aber jetzt noch aufm alten PC, morgen setze ich dran alles zu konfigurieren und installieren. Alle Profile rüberziehen, OpenShell installieren und einstellen, und all den Kram.

Achja und dasselbe Problem wie mit meinem 6600k damals, das XMP/EXPO Profil geht nicht. Bei Intel ging nur XMP1(DDR4 2400) statt das höhere XMP2 (DDR4 2666), bei AMD geht es garnicht daher nur JDEC 4800, statt EXPO 6000. Wenn ich boote hängt es sich auf und EZ Debug LED sagt RAM wird nicht erkannt.
54gzwhj9z703
Beiträge: 14
Registriert: 12. Mär 2017, 10:24

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von 54gzwhj9z703 »

Hallo,

ich dümpel in 2022 noch mit einer HD7850 durch die Gegend und möchte mich ein wenig verbessern. Cyberpunk kann ich zur Zeit auf niedrigsten Einstellungen auf 720p spielen, Witcher 3 war damals auch schon ein wenig ruckelig. Diese beiden Spiele möchte ich auf normalen Einstellungen in 1080p spielen können. Zu dem i5-3350p, B75 Pro3-M und 8GB RAM würde ich dann gebraucht zu einer 5500XT für um die 130€ greifen. Das bequiet-Netzteil mit 650 Watt sollte damit keine Probleme haben.

Was haltet ihr von dem Plan? Gibt es in dem Preisbereich bessere Alternativen?
Komposti
Beiträge: 398
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Komposti »

54gzwhj9z703 hat geschrieben: 27. Okt 2022, 12:36 Hallo,

ich dümpel in 2022 noch mit einer HD7850 durch die Gegend und möchte mich ein wenig verbessern. Cyberpunk kann ich zur Zeit auf niedrigsten Einstellungen auf 720p spielen, Witcher 3 war damals auch schon ein wenig ruckelig. Diese beiden Spiele möchte ich auf normalen Einstellungen in 1080p spielen können. Zu dem i5-3350p, B75 Pro3-M und 8GB RAM würde ich dann gebraucht zu einer 5500XT für um die 130€ greifen. Das bequiet-Netzteil mit 650 Watt sollte damit keine Probleme haben.

Was haltet ihr von dem Plan? Gibt es in dem Preisbereich bessere Alternativen?
Finger weg von der 5500Xt wenn es sich um die 4Gb Variante handelt, die ist stark beschnitten was die PCIe Lanes angeht und verliert auf alten Boards ohne PCIe 4.0 Unterstützung massiv Leistung.
An deiner Stelle würde ich, wenn eine komplette Aufrüstung nicht drin ist, lieber nach ner gebrauchten Nvidia 1650Ti oder 1660 Ausschau halten, oder die älteren 580er Radeons.
Auch der Arbeitsspeicher ist mit 8Gb sehr knapp. Eine Aufstockung auf 16Gb wäre empfehlenswert.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3929
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Lurtz »

Muss es ein PC sein? Ich bin ja immer für PCs, aber in dem Preisbereich ist es echt haarig... Da wäre eine XBox Series S die bessere Wahl.

Wenn die 5500XT dann unbedingt die 8 GB-Variante, aber selbst damit wird nicht mehr als 1080p mit niedrigen bis mittleren Details irgendwo zwischen 30 und 60 fps möglich sein...
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

Habe ma geschaut, eine 5500XT ist ungefähr so schnell wie eine GTX 970 anscheinend, da fänd ich dann 130€ ziemlich hoch. Eine 970 bekommt man für 60~70€.

Ansonsten bin ich bei Lurtz, da PC schon echt älter ist mit einem 3350p und nur 8GB RAM, würde ich höchstens nochma 80€ oder so nachschießen für eine gebrauchte GPU, aber nicht mehr.


Seperates Thema: PC ist mittlerweile umgebaut und gestern bissel auf dem 7600X gespielt. Unterschied zu meinem 6600k ist wie erwartet doch eher minimal. Vonwegen massiver Unterschied den ich spüren werde. ^^
Aber ist halt UHD Gaming, Victoria 3 läuft dafür bissel, wenn auch nicht massiv schneller.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3929
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Lurtz »

In UHD wundert mich das nicht, da war mein 6700k bis ca. 60 fps auch noch völlig tauglich. Bis auf Ausnahmen wie Cyberpunk 2077, das macht mit einem Quadcore mit SMT generell keinen Spaß mehr. 1440p und unlocked Framerate ist dann aber ein ganz anderes Thema... :D
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
54gzwhj9z703
Beiträge: 14
Registriert: 12. Mär 2017, 10:24

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von 54gzwhj9z703 »

Danke für die Ratschläge. Ich habe jetzt nach mehreren fehlgeschlagenen Verhandlungen mit 5500xt-Verkäufern (wollten alle 150€ haben, die Karten waren teilweise schon Monate gelistet, klar dass da keiner zugreift) eine 5600xt für 150€ geholt. Da konnte ich nicht widerstehen.

Ich habe extra nach aktuelleren Karten gesucht, da die 5xx-Serie so viel Strom zieht. Zudem bin ich aufgrund von Windows/Linux-Crossplay eher AMD zugeneigt.

Berichte dann, wenn ich sie eingebaut habe. Vielleicht rüste ich nachträglich noch günstig gebraucht auf Ryzen 3000 auf.
Benutzeravatar
Charlie
Beiträge: 177
Registriert: 11. Feb 2019, 20:05
Wohnort: British Columbia, Canada

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Charlie »

Ich wollte eigentlich schonmal im Frühling aufrüsten, aber mir wurde geraten bis Ende Jahr zu warten. Nun ist so langsam Ende Jahr und ich würde gerne ein bisschen Geld loswerden. Folgendes habe ich im Moment:
Ryzen 5 2600X
16GB Ram
ASRock B450M-HDV
RX 580
Seasonic 620W Bronze
1TB SSD
1TB HDD
Fractal Focus G

Im Moment habe ich nur einen FullHD Monitor. Evt würde ich den auf 1440p upgraden wenn die Gelegenheit günstig ist. Upgraden will ich hauptsächlich weil mein System am Limit läuft. Bei Elden Ring, bei Apex Legends, bei Anno, bei Transport Fever 2. Ich will auch gerne mal noch das God of War nachholen dass auf PC erhältlich ist.
Was ist das Budget? Hm. Kommt draufan. Was es halt braucht, würd ich sagen.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3929
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Lurtz »

Was sind denn so deine Vorstellungen hinsichtlich Framerate?

Wenn es eher günstig sein soll, würde sich ein 5600 (~140€) empfehlen, zusammen mit einer 6700 XT (~450€), oder einer 3060 Ti (~500€). 32 GB RAM würden ca. 100€ kosten, kann man machen, muss man noch nicht zwingend. Das Netzteil sollte noch reichen.

Falls du höher zielst, der 5800X3D ist gerade häufig im Angebot, es gab ihn jetzt mehrmals für 349€, zuletzt sogar schon für 299€. Die CPU läuft noch auf deinem Mainboard und kann sich mit aktuellen Highend-CPUs messen.
Da wäre dann in Zukunft auch nochmal eine deutlich schnellere Grafikkarte möglich.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Charlie
Beiträge: 177
Registriert: 11. Feb 2019, 20:05
Wohnort: British Columbia, Canada

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Charlie »

Mein aktueller Monitor kann 75Hz. Alles unter 60fps find ich fürchterlich. Mein Wunschsetup wäre aber 1440p und 144Hz (oder in die Richtung).

Müsste ich das ein BIOS Upgrade machen für den, oder könnte ich den einfach drauf und läuft?

Edit: Ich brauch aber nicht alles auf Ultra Einstellungen haben.
Antworten