PC Aufrüst- und Kaufberatung

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3919
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Lurtz »

Ist schon richtig, am Ende macht man mit keinem davon wirklich was falsch. Je nach Engine liegt mal der eine oder andere weiter vorne, im Durchschnitt sind sie etwa gleich schnell.

Falls AMD tatsächlich so wahnsinnig ist und nächstes Jahr eine Radeon mit nur 8 GB VRAM und 8x PCIe 5.0 bringt, könnte PCIe 5.0 für die GPU aber schneller relevant werden als einem lieb ist.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3919
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Lurtz »

https://m.notebooksbilliger.de/nvidia%2 ... n%20721621

Gibts da schon seit Tagen lagernd.

Und bei Asus gibts gerade eine Cashback-Aktion für RX 6000er:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulleti ... st13045357

Also wer jetzt nicht kauft, braucht in dieser Gen wohl nicht mehr zu kaufen...
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2536
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von philoponus »

philoponus hat geschrieben: 31. Mai 2022, 11:25 Ich habe jetzt lange in Sachen Notebook-Kauf herumgetan und mich jetzt für ein ThinkPad T16 G1 statt eines Gaming Notebooks entschieden, und hoffe, dass damit Stellaris und Co. wenigstens anständig läuft. Triple A muss ich nicht unbedingt mobil spielen...
Hab ihn inzwischen. Srategie- und 4X Spiele laufen performant und problemlos.
korbinianix
Beiträge: 18
Registriert: 24. Okt 2017, 15:41

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von korbinianix »

Komposti hat geschrieben: 26. Jun 2022, 23:08 Also die Richtung stimmt, allerdings würde ich nicht mehr zum 11400F greifen sondern wie gesagt den 12400(F) nehmen. Damit hast du dann auch die aktuellste Technik. Das passende Board dazu wäre z.Bsp. das Gigabyte B660 Gaming X, das in der Auswahl vorhanden ist. Es gäbe aber auch weitere Alternativen. Bei den F-Modellen der Intel-CPUs ist im übrigen die integrierte Grafik nicht funktionsfähig. Sie sind deshalb oft etwas günstiger. Falls dir das wichtig ist (z.Bsp wenn du die Grafikarte erst später kaufen möchtest) würde ich die paar Euro für das normale Modell investieren.

...
Moin zusammen, danke noch mal für Eure ganzen Inputs. Habe inzwischen was bestellt, bekommen und bin sehr zufrieden. Das Setup war jetzt am Ende:

be quiet! Pure Base 500DX
Intel i5-12400F
be quiet! Shadow Rock 3
Gigabyte B660 GAMING X DDR4
32GB DDR4 GSkill 3200MHz
1TB Kingston SSDE
12GB NVIDIA RTX3060
600W be quiet! Pure Power 11-CM

Zusammen für ~ 1.300,-. Letzte Woche Dienstag bei Dubaro als individuell zusammengestellt, am Samstag bekommen, Rechner sieht nach meinem laienhaften Verständnis blitzsauber zusammengebaut aus und ist fix, aber herrlich leise ;-). Ich bin also erst mal wieder für eine Weile technisch versorgt!
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3919
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Lurtz »

Super, schön ausgewogenes System, viel Spaß damit :) Was wird als erstes damit gespielt? :D
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 964
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Azralex »

Sehr cool dass am Ende ein echt rundes System bei herumgekommen ist, viel Spaß damit!
Komposti
Beiträge: 396
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Komposti »

Jupp, viel Spaß damit. :D
korbinianix
Beiträge: 18
Registriert: 24. Okt 2017, 15:41

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von korbinianix »

Lurtz hat geschrieben: 4. Jul 2022, 23:17 Super, schön ausgewogenes System, viel Spaß damit :) Was wird als erstes damit gespielt? :D
Habe mir mal Cyberpunk 2077 und Red Dead Redemption 2 auf die Platte gelegt. Eine dreckige, bunt blinkende Großstadt oder weite Natur im wilden Westen sieht nach einem guten ersten virtuellen Urlaub mit dem neuen Gerät aus. Dummerweise komme ich erst nächste Woche dazu, das mal richtig auszutesten :shock:
Komposti
Beiträge: 396
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Komposti »

Auf Computerbase hat man, in Vorbereitung auf die kommende Grafikkartengeneration das Testsystem in ein neues Gehäuse verfrachtet( Fractal Torrent). Der entsprechende Test zeigt eindrucksvoll, warum man sich beim Kauf eigentlich nur noch für ein Airflowgehäuse entscheiden sollte. Selbst 450Watt-Karten sind leiser und kühler als mit dem vorherigen Aufbau.
https://www.computerbase.de/2022-07/gr ... -next-gen/
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4092
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von derFuchsi »

Was ist denn ein Airflow-Gehäuse?
Schöner Heizlüfter ^^. Gibts das eigentlich auch in dezent ohne Fenster und RGB-Küfter, evtl sogar gedämmt?
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Komposti
Beiträge: 396
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Komposti »

Damit sind Gehäuse mit offenem Aufbau gemeint, die den Luftstrom ins und aus dem Gehäuse heraus möglichst wenig entgegensetzen. Und ja das Case um das es hier geht gibts auch ohne Glas und RGB und in 3 verschiedenen Größen.
Gedämmte Gehäuse sind der Kühlung oft abträglich und daher meist lauter, weil die Lüfter schneller drehen müssen.
Benutzeravatar
Tengri Lethos
Beiträge: 738
Registriert: 17. Jun 2017, 16:43

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Tengri Lethos »

Wir hatten in diesem Thread mal über die jetzt kommenden OLED Gaming Monitore geschrieben...seit einem Monat bin ich Besitzer eines Alienware Monitors und zwar dem AW3423DW.
Und ja, was die reine Bildqualität (nicht nur, aber besonders mit HDR angeht) haut das Ding mich einfach weg. Schon ab Werk gut vorkalibriert, aber man kann natürlich noch mehr rausholen wenn man selber Hand anlegt. Also uneingeschränkte Kaufempfehlung?
Zwei ganz dicke Mängel gibt es. Der eine ist Bauartbedingt, das sogenannte Color Fringing. Im Prinzip zeigen Monitore dieser Bauart Farbsäume an den Kanten von dunkler zu heller Fläche...also z.B. bei Schrift. Wer genaueres lesen will: Heise hat berichtet.
Für mich in der Praxis (ca. 40 cm vom Monitor entfernt): Nicht sichtbar. Und bitte nicht falsch verstehen: Ich leugne nicht, dass es so sein muss (technisch bedingt), es wird also sicherlich da sein. Aber ich sehe nichts und deshalb stört es mich nicht.

Das zweite: Der Monitor hat zwei Lüfter und besonders der für das G-Sync Ultimate Modul soll der sein, der hörbar ist. Ich kann jetzt nicht sagen, welcher von beiden Lüftern es ist, aber ja: Den hört man deutlich. Ein gleichbleibendes Rauschen. Und aufgrund der Vielzahl der Meldungen soll das kein Fehler sein, sondern tatsächlich in den normalen Parametern liegen.
Also Finger weg? Naja...auch hier stört es mich persönlich nicht. Beim reinen Office Betrieb höre ich es zwar, es ist aber eher mit dem Nostalgie Bonus verbunden, dass es wie der alte PC meines Vaters (4/86 DX 66) klingt und ich das damals schon unheimlich entspannend fand :ugly: Und beim Spielen habe ich immer Kopfhörer auf...und da höre ich nichts. Für jemanden, der einen Silent PC aufbaut sollte es aber hier die deutliche Warnung geben, dass das Ding lauter als der normale PC sein könnte. Es gibt auch Workarounds (z.B. im Hardwareluxx Forum hat jemand die Lüfter getauscht), aber das ist natürlich nicht für jeden was. Sehr bedauerlich ist, dass Dell wohl mit wenig mehr Aufwand (besserer Läufter) hier hätte Abhilfe schaffen können...aber Geiz ist eben geil.

Ich bin super happy mit dem Monitor und danke insbesondere dem Missionar Stange und anderen Usern in diesem Forum, wegen UW Monitoren...ist echt geil. Hört auf mir immer solche Flöhe ins Ohr zu setzen! ;)
Falls wer Fragen hat einfach anmailen.
Voigt
Beiträge: 5635
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

Die Farbsäume gibt es grundsätzlich auch bei anderen Panels, immer dann wenn man genau eine harte Kante bei Subpixeln hat. Bei der Dreiecksanordnung halt auch oben/unten an Kanten, nicht nur links/rechts. Aber den meisten fällt es eh einfach nich auf, insbesondere bei den großen Auflösungen.

Das mit dem Lüfter ist schon nervig, aber persönlich würde ich dann auch einfach wechseln. Aber erstmaö müssen ja Bestellungen abgearbeitet werden und bis dahin ist potentiell ja auch allgemein 2nd Gen draußen.
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 964
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Azralex »

ONE-OF-US in der Ultrawide Masterrace. :mrgreen:

Danke für den Erfahrungsbericht, ich werde weiter abwarten, bis irgendwann mehr Geräte zur Auswahl stehen, die dann hoffentlich auch die Kinderkrankheiten los sind.
Benutzeravatar
Tengri Lethos
Beiträge: 738
Registriert: 17. Jun 2017, 16:43

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Tengri Lethos »

Voigt hat geschrieben: 10. Jul 2022, 18:15 Die Farbsäume gibt es grundsätzlich auch bei anderen Panels, immer dann wenn man genau eine harte Kante bei Subpixeln hat. Bei der Dreiecksanordnung halt auch oben/unten an Kanten, nicht nur links/rechts. Aber den meisten fällt es eh einfach nich auf, insbesondere bei den großen Auflösungen.

Das mit dem Lüfter ist schon nervig, aber persönlich würde ich dann auch einfach wechseln. Aber erstmaö müssen ja Bestellungen abgearbeitet werden und bis dahin ist potentiell ja auch allgemein 2nd Gen draußen.
Besonders ärgerlich finde ich, dass da wohl auch etwas mit Firmware gemacht werden könnte, Dell aber derzeit einen Riegel davor schiebt, die Firmware updaten zu können.
Komposti
Beiträge: 396
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Komposti »

Einfach warten, bis es ein Modell ohne G-Sync Modul gibt. Die Dinger haben heutzutage ohnehin nur noch einen begrenzten Mehrwert.
Aber das mit der nicht Firmware ist echt ein Witz, jeder andere Hersteller von High-End Monitoren ermöglicht das inzwischen. Nur Dell verweigert sich.
biaaas
Beiträge: 720
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von biaaas »

Hatte überlegt ein Upgrade auf einen Ryzen 7 3800x zu machen. Sicherheitshalber noch mal die Kompatibilitätsliste bei MSI gecheckt, und es gab letzten Monat noch ein Biosupdate ich kann jetzt auch die 5000er nutzen. Auf einen 5 Jahre alten Board! :clap: :dance:
Mauswanderer
Beiträge: 2653
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Mauswanderer »

Nicht schlecht! Da hat AMD wohl sein Plattformversprechen von 2017 erfüllt. Finde es schon erstaunlich, wie sie mit Ryzen und AM4 die Kurve gekriegt haben und wo sie heute wieder stehen.
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1102
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von SebastianStange »

biaaas hat geschrieben: 12. Jul 2022, 23:13 Hatte überlegt ein Upgrade auf einen Ryzen 7 3800x zu machen. Sicherheitshalber noch mal die Kompatibilitätsliste bei MSI gecheckt, und es gab letzten Monat noch ein Biosupdate ich kann jetzt auch die 5000er nutzen. Auf einen 5 Jahre alten Board! :clap: :dance:
Mach das! Ich bin von 1700x auf 3800XT (Schnäppchen im Hardwareluxx-Marktplatz) gewechselt vor etwa nem Jahr und das Upgrade ist krass spürbar. Und die 5000er-Reihe ist ja nochmal deutlich flotter. Also wenn Du es kannst, nimm gleich da einen. Wird irre!

Grad nochmal geschaut. Für mein X370-Board gibt es inzwischen sogar ein BIOS mi folgenden Patchnotes "Supports Ryzen 7 5800X3D processor". Holy shit!
biaaas
Beiträge: 720
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von biaaas »

Ich habe ja auch den 1700x, und schaue jetzt nach einem 5800X.
Deine Chefs sollten dir aber unbedingt den 5800XD bezahlen! ;)
Antworten