PC Aufrüst- und Kaufberatung

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Skyryd
Beiträge: 191
Registriert: 5. Jun 2022, 22:00

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Skyryd »

Den 5800X hab ich auch. Bin sehr zufrieden, muss aber gestehen, dass meiner ein kleines Zickchen ist was die Temperaturen betrifft. Vielleicht ist das bei der Generation normal, oder ich hab einfach ein bisschen Pech beim Fertigungs-RNG gehabt. Jedenfalls boosted der super schnell sehr hoch. Im Allag und beim Zocken ist das kaum spürbar. Manchmal höre ich aber meinen Noctua NH-D15 aufdrehen...und das ist schon ein Monsterkühler.

Beim Stresstest hatte ich die 8 Jahre Intel vorher aber nie solche Werte....der 5800X kann schon sehr heiß werden.

Wie gesagt, im Alltag kein Ding. Ist mir nur aufgefallen und ich war verwundert, das der Noctua plötzlich mal sein volle Potenzial ausschöpfen muss, um den unter 90Grad zu halten:) (im Stresstest)
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4093
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von derFuchsi »

Ich hatte davor auch Intel und das scheint zu der Generation AMD ein Kulturschock zu sein. Meiner jault auch bei jedem bisschen kurz auf. Man sagte mir das ist halt so. Muss man an der Lüfterkurve schrauben. Naja funzt so mäßig.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Mauswanderer
Beiträge: 2653
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Mauswanderer »

Skyryd hat geschrieben: 14. Jul 2022, 20:54 Den 5800X hab ich auch. Bin sehr zufrieden, muss aber gestehen, dass meiner ein kleines Zickchen ist was die Temperaturen betrifft. Vielleicht ist das bei der Generation normal, oder ich hab einfach ein bisschen Pech beim Fertigungs-RNG gehabt. Jedenfalls boosted der super schnell sehr hoch. Im Allag und beim Zocken ist das kaum spürbar. Manchmal höre ich aber meinen Noctua NH-D15 aufdrehen...und das ist schon ein Monsterkühler.

Beim Stresstest hatte ich die 8 Jahre Intel vorher aber nie solche Werte....der 5800X kann schon sehr heiß werden.

Wie gesagt, im Alltag kein Ding. Ist mir nur aufgefallen und ich war verwundert, das der Noctua plötzlich mal sein volle Potenzial ausschöpfen muss, um den unter 90Grad zu halten:) (im Stresstest)
Der 5800X gilt als besonderer Hitzkopf, weil er der leistungsfähigste mit nur einem CCX (oder so ähnlich) ist, welcher dann die ganze Rechenpower stemmt. Beim 5900X verteilt sich das auf zwei, wodurch die Hitzeverteilung gleichmäßiger ist und leichter vom Kühler abgeführt werden kann.

Mich persönlich stört das aber nicht, die Lautstärke meines Desktop-Rechners hält sich insgesamt auch bei Last auf einem für mich erträglichen Maße, auch beim Spielen ohne Kopfhörer. Zocke derzeit auch wieder oft am Laptop und bin daher deutlich, deutlich schlimmeres gewohnt. :D
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3920
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Lurtz »

Skyryd hat geschrieben: 14. Jul 2022, 20:54 Den 5800X hab ich auch. Bin sehr zufrieden, muss aber gestehen, dass meiner ein kleines Zickchen ist was die Temperaturen betrifft. Vielleicht ist das bei der Generation normal, oder ich hab einfach ein bisschen Pech beim Fertigungs-RNG gehabt. Jedenfalls boosted der super schnell sehr hoch. Im Allag und beim Zocken ist das kaum spürbar. Manchmal höre ich aber meinen Noctua NH-D15 aufdrehen...und das ist schon ein Monsterkühler.
Gilt nicht für alle Ryzen 5000, der 5800X(3D) ist der größte Hitzkopf, weil sich die gesamte Leistung da auf einen CCX konzentriert. Auch die plötzlichen Temperatursprünge sind da normal. Bei vielen Lüftersteuerungen kann man die Zeitdauer bis die Lüfter hoch/runterdrehen länger einstellen, das kann gegen das Aufheulen helfen.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1102
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von SebastianStange »

Stimmt. 3000er und 5000er Ryzen neigen auch im leichten Betrieb zu kurzen, sehr heißen Temp-Spitzen, die selbst mit optimierter Lüfterkurve und diesem User-Energiesparplan aus dem Computerbase-Forum nicht ganz weg gehen. Schlimm sind die aus technischer Sicht nicht. Die CPU kann das ab. Problemlos. Aber mich nervt auch etwas, dass meine CPU-Lüfter dadurch halt immer wieder aufdrehen. Vielleicht sollte ich es nochmal mit frischer WLP probieren? Hmm....

Ist aber Jammern auf sehr hohem Niveau.
PrinzEisenerz
Beiträge: 172
Registriert: 22. Jun 2017, 13:04

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von PrinzEisenerz »

Habe den 5900x und mein Lüfter dreht im Windows Betrieb _nie_ auf. Habe auch den Noctua NH-D15 und manuell die Lüfterkurve im Bios eingestellt.
Habe die CPU allerdings zusätzlich gedrosselt, indem ich im Bios die Zieltemperatur von 90° auf ich glaube 75° gesenkt habe. Vorher war es mir bei Spielen doch deutlich zu warm (90° je nach Spiel) und zu laut, bei Cinebench war es voll OK (~70°).

Kam auch von Intel und das hat mich schon echt gestört. Lautstärke ist das eine, aber ich habe auch keine Lust in einem 30° Zimmer zu sitzen beim Zocken...
Voigt
Beiträge: 5635
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

Ehm, du weißt schon dass es keinerlei Einfluss hat wie heiß der Chip durch Kühlung ist auf deine Zimmertemperatur. Geht ja bloß um abgebene Wärmemenge und nicht mit welchen Temperaturgradienten diese Wärmemenge aus der CPU rausgeleitet wird.

Wenn du kühleres Zimmer haben magst, dann musst du die CPU undervolten und damit weniger Wärmeenergie erzeugen und nicht Lüfter aggressiver drehen lassen.
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1102
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von SebastianStange »

In dem Fall vielleicht lieber den Eco-Mode aktivieren im Ryzen Master und die CPU auf 65W laufen lassen? Dann wird der Rest automatisch angepasst und man erhält wohl ne echt guten Effekt. Sollte ich vielleicht auch mal ausprobieren.... hmm....
Komposti
Beiträge: 396
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Komposti »

Der Eco-mode ist vor allem für die großen Achtkerner empfehlenswert. Also 5800x oder den Vorgänger. Die verlieren so gut wie keine Leistung dadurch, agieren aber merklich sparsamer. Die 12Kerner und darüber haben deutlichere Leistungseinbußen, zumindest wenn alle Kerne beansprucht werden.
GoodLord
Beiträge: 1611
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von GoodLord »

Voigt hat geschrieben: 15. Jul 2022, 15:39 Ehm, du weißt schon dass es keinerlei Einfluss hat wie heiß der Chip durch Kühlung ist auf deine Zimmertemperatur. Geht ja bloß um abgebene Wärmemenge und nicht mit welchen Temperaturgradienten diese Wärmemenge aus der CPU rausgeleitet wird.

Wenn du kühleres Zimmer haben magst, dann musst du die CPU undervolten und damit weniger Wärmeenergie erzeugen und nicht Lüfter aggressiver drehen lassen.
Kommt drauf an, ob eine verringerung der Zieltempereatur zu einer früheren Drosselung führen kann (K.A. was es beim Ryzen da im detail für einstellungen gibt). Davon ab gibt's im Detail natürlich noch den Effekt, dass Halbleiter bei höherer Temperatur einen geringern Wiederstand haben und dadruch die Verlustleistung (bei gleicher Spannung) steigt. K.A. ob sich das hier bemerkbar macht.
PrinzEisenerz
Beiträge: 172
Registriert: 22. Jun 2017, 13:04

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von PrinzEisenerz »

GoodLord hat geschrieben: 15. Jul 2022, 18:05
Voigt hat geschrieben: 15. Jul 2022, 15:39 Ehm, du weißt schon dass es keinerlei Einfluss hat wie heiß der Chip durch Kühlung ist auf deine Zimmertemperatur. Geht ja bloß um abgebene Wärmemenge und nicht mit welchen Temperaturgradienten diese Wärmemenge aus der CPU rausgeleitet wird.

Wenn du kühleres Zimmer haben magst, dann musst du die CPU undervolten und damit weniger Wärmeenergie erzeugen und nicht Lüfter aggressiver drehen lassen.
Kommt drauf an, ob eine verringerung der Zieltempereatur zu einer früheren Drosselung führen kann (K.A. was es beim Ryzen da im detail für einstellungen gibt). Davon ab gibt's im Detail natürlich noch den Effekt, dass Halbleiter bei höherer Temperatur einen geringern Wiederstand haben und dadruch die Verlustleistung (bei gleicher Spannung) steigt. K.A. ob sich das hier bemerkbar macht.
Genau so ist es ja, der boostet dann nicht weiter, wenn er die Zieltemp erreicht hat. Da muss der Lüfter nicht einfach aggressiver drehen. Undervoltet ist die CPU zusätzlich, das bringt durchaus auch einiges. Die Zimmertemperatur ist durch das Thermal Limit deutlich niedriger.

Sah bei mir etwa so aus:
CPutemp.JPG
CPutemp.JPG (34.2 KiB) 1611 mal betrachtet
edit: Den ECO Mode hatte ich auch probiert, mit der niedrigen W war der instabil bei mir, mit der höheren hat es nicht viel gebracht von den Temps, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
Benutzeravatar
Skyryd
Beiträge: 191
Registriert: 5. Jun 2022, 22:00

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Skyryd »

Undervolting hab ich noch nie probiert....
Ist das recht gefahrlos zu betreiben?
Voigt
Beiträge: 5635
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

Für deine Hardware völlig gefahrlos, macht es eher noch sicherer. Das schlimmste was passieren kann, dass PC instabil mit gewählten UV/Taktraten wird und man das nach einem Neustart anpassen muss.

Übertakten geht ja auch meist mit Overvolting einher, daher die Kernspannung um 0.1V oder so erhöhen damit die erhöhten Taktraten stabil gehalten werden. Da ist bissel gefahr, dass sich die Silzium-Gates der Transistoren etwas schneller abnutzen, und falls Temperatur zu schnell hoch geht sich die CPU/GPU notabschalten muss.
Übertakten machen aber trotzdem viele, einfach weil man eh noch sehr tief im Sicherheitsbereich eines Chips ist.
Und wie gesagt, Undervolting ist andere Richtung macht es eher noch sicherer.

Meine Grafikkarte habe ich undervoltet sodass die 3% weniger Takt fährt, damit 3% weniger Leistung bringt, dafür aber auch 20% weniger Strom verbraucht.
GoodLord
Beiträge: 1611
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von GoodLord »

Die "Gefahr" beim undervolten ist halt, dass irgendwann rechenoperationen nichtmehr korrekt ausgeführt werden. Im besten Fall führt das zu einem Absturz des Systems / des Programms (das was man gemeinhin als instabilität bezeichnet). Im schlimmsten Fall können halt Daten korrumpiert werden (wenn das ergebnis der fehlerhaften Berechnung auf die Festplatte geschrieben wird und den vorherigen Stand überschreibt).

Von daher würde ich mich sowas bei keine Produktivsystem trauen (das schließt den PC für die Bearbeitung von Urlaubsfotos und Haushaltsverwaltung mit ein). Bin da aber auch etwas paranoid. Für alles andere hätte ich nach ner ausführlichen Testphase keine Bedenken.

Für die HW selbst ist meies Wissens komplett ungefährlich.
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 964
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Azralex »

Mich hat am Wochenende ein Impuls überkommen und ich habe mir eine neuwertige Sapphire 6600 XT Nitro+ für mein aktuelles Setup geholt, dazu gibts noch einen gebrauchten i5 7600K, damit ich mein Z-Board auch mal ausnutzen kann. :ugly:

Der Sprung von der RX 580 ist schon gewaltig, in den meisten Spielen habe ich noch viel Raum über den 60 FPS auf UWQHD mit hohen Einstellungen, das genügt mir gerade bei meinem Fokus auf Indies und AA-igen Spielen momentan im Großen und Ganzen.

Damit quetsche ich jetzt noch das letzte aus dem Setup mit diesem Board und dem 500 Watt Netzteil raus, bevor irgendwann ein komplett neuer Build kommt und ich den jetzigen Rechner an den Wohnzimmer TV verfrachte.

Habe bei der Gelegenheit auch mal etwas mit Radeon Chill herumgespielt, in Kombination mit Freesync und Radeon Enhanced Sync gibt das bislang sehr smoothe Ergebnisse, die sich wie durchgängig 60 FPS anfühlen.
Carlos
Beiträge: 487
Registriert: 30. Okt 2021, 13:25

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Carlos »

Mal eine etwas andere Kaufberatung: Mein alter Arbeitgeber bietet mir an, das Dienst-Macbook Pro mit Full Specs für 3k abzukaufen. Ich habe noch ne alte Workstation/mittlerweile Zockstation im Home Office, möchte aber die Mobilität eigentlich nicht mehr missen. Trotzdem ist 3k natürlich für nen Macbook trotzdem ne Hausnummer.

Gibt es mittlerweile Laptops mit Intel oder AMD Chips die auch nur in Ansätzen mit den M1Max /M2 Chips von Apple in Sachen Energiespar + Leistung mithalten können? Ich habe mit dem Macbook selbst im Stadtpark bei heißen Temperaturen Videos in Premiere schneiden können ohne dass der Lüfter groß anging (eigentlich nur bei längeren Exporten und Renderings über 2-3 Minuten)

Zur besseren Beratung:
MacBook Pro (16", 2021)
Apple M1 Max, 64 GB Arbeitsspeicher, 10 Cores (8 Leistung und 2 Effizienz), 32 Grafik GPU Cores(?)

Meine Zock/Workstation:
i7 4790, Geforce 980ti, 3 SSDs + 2 große HDDs als Raid 0 (damals fürs Rendering so angelegt), 64GB Ram (aber DDR3)

Den Rechner upgraden wäre natürlich ne Option aber für meine Arbeit bräuchte ich sowieso nen Laptop der halbwegs leistungsfähig ist. Der Job ist Producer, Editor, also Videos schneiden, Drehs organisieren etc... Durch das Macbook hatte ich erstmals nativ die Möglichkeit an nem externen Monitor quasi wie mit ner Workstation zu arbeiten und wenn ich dann mobil sein muss und in den Zug steige, von unterwegs weiter zu rendern ohne irgendwelche Arbeitsprojekte inklusive Drehdaten oder Proxys (kleingerechnete Video-Dateien) auf externe SSDs ziehen zu müssen

Also TL;DR
Gibts mittlerweile vergleichbare Laptop-Alternativen zu den Macbook Pro's die auch nicht nach dreissig Minuten Akku schlapp machen? Und wenn ja gibts die auch unter 3k?

Oder meint ihr nen günstiger Laptop/Macbook Air für unterwegs + Update des Rechners fürs Editing geht ebenso ins Budget (3k ist quasi schon ein preisliches Entgegenkommen für das Gerät ;)
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1312
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Crenshaw »

was wäre denn Neupreis?
das was ich vom M1-CHip gelesen habe, kommt da zur Zeit nichts dran (zumindest nicht wenn Akkulaufzeit und Lautstärke eine Rolle spielen), da ist der Chip zur Zeit einsame Spitze
was die Spieleleistung angeht, kA, ich glaube da war er nicht so gut, zumal da die Programme nicht drauf optimiert worden

ohne jetzt Preislisten zu studieren, würde ich sagen klingt nach nem guten Angebot zumal Du es gewohnt bist und weist wie alles funzt und es läuft ohne Probleme

3K muss man sich trotzdem leisten können, kA wie es da bei Dir aussieht, aber evtl. mal nen Steuerberater fragen, wie es mit der Absetzbarkeit aussieht, da es ja für die Arbeit ist
Benutzeravatar
Tungdil1981
Beiträge: 141
Registriert: 19. Apr 2022, 20:49
Kontaktdaten:

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Tungdil1981 »

Was Energieverbrauch angeht, sind die Apple CPUs zur Zeit unschlagbar. Gerade wenn es dir um Mobilität geht bleib bei dem MacBook.
Carlos
Beiträge: 487
Registriert: 30. Okt 2021, 13:25

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Carlos »

Danke für die Antworten. Der Neupreis läge so ungefähr bei 4300 EUR wenn ich es jetzt aktuell bei Apple mit den Specs zusammen klicke. Bei Rebuy auch immer noch knapp 3600-3800 gebraucht oder bei Apple Refurbished
Benutzeravatar
Tungdil1981
Beiträge: 141
Registriert: 19. Apr 2022, 20:49
Kontaktdaten:

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Tungdil1981 »

Zumal ich das Mac Book zuhause zum reinen Arbeiten einfach an einen Monitor anschließen würde. Wenn du natürlich zocken willst ist ein Mac nichts. Aber so könntest du deinen Gaming PC günstig aufrüsten. Der Mac schlägt ihn beim Arbeiten eh.
Antworten