PC Aufrüst- und Kaufberatung

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1102
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von SebastianStange »

Ich würde nochmal mit dem Arbeitgeber verhandeln. DIr da nen besseren Preis zu machen, tut ner Firma kaum weh und bringt Dir Freude, Motivation, Loyalität, etc. - generell würde ich dem Tenor hier auch zustimmen. Wenn Du die Apple-Tools und an den M1-Chip angepasste Software nutzt, gibt es kein besseres Produktiv-Notebook - außer das M2, aber der Sprung scheint kein Großer zu sein. Für den Heim-PC kannste imho in 2023 sehr gut ein signifikantes Upgrade zusammen stellen, gerade Gebraucht-Ware dürfte dann ein gutes P/L-Verhältnis haben.
Benutzeravatar
ragdel
Beiträge: 384
Registriert: 9. Jul 2016, 13:12

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von ragdel »

Der m2 ist ein Einsteiger Prozessor. Der kommt nichtmal in die Nähe des M1 Max. Da gibt es neben dem Ultra momentan nichts besseres.

M1 < M2 < M1 Pro < M1 Max < M1 Ultra

Für den Preis ist das schon ein gutes Angebot. Kann man machen
Benutzeravatar
Tungdil1981
Beiträge: 141
Registriert: 19. Apr 2022, 20:49
Kontaktdaten:

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Tungdil1981 »

Also ich finde den Preis schon sehr gut. 3000€ für einen Rechner, der mindesten 600€ mehr kosten würde ist doch fair.
Carlos
Beiträge: 487
Registriert: 30. Okt 2021, 13:25

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Carlos »

Vielen Dank Sebastian und Forum =) Das bekräftigt mich, beim 3k Macbook zuzuschlagen. Der Punkt mit dem Nachverhandeln ist auch ne Option die ich mal in die Erwägung ziehe. Da ich auch noch ein iPhone 13Pro abkaufe kann ich da vielleicht nen Sammelrabatt aushandeln ;)

Danke auch für die Auflistung: 1 < M2 < M1 Pro < M1 Max < M1 Ultra

Ich hatte bis September 2021 einen relativ guten Überblick über die aktuelle PC Hardware + Mac, aber seit ich das Ding dann genutzt hatte war ich wieder raus und wusste auch nichts genaues über den M2 oder neuere Intel/AMD Chips.

Trotz dem guten Bauchgefühl Apple als Marktführer in meiner Branche treu zu bleiben, erschreckt es mich doch etwas dass in dem Bereich bei Mobile CPU nicht so langsam mal was konkurrenzfähiges nach kam.
Voigt
Beiträge: 5635
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

Als Apple noch mit Intel unterwegs war, gab es schom bessereres. Entweder weil in anderen Systemen besser gekühlt, oder direkt AMD Mobil Zen3 genutzt.

Seitdem Apple aber auf die eigene M Serie umgestiegen ist, sind die in bestimmten Bereichen davongezogen. Insbesondere durch die Mediaengine sind die beim Videoeditieren extreß gut bei Leistung/Stromverbrauch.

In anderen Bereichen hinkt das Apple Silizium hinter den großen i86 Brüdern hinterher, aber halt nich bei Videoediting.
Benutzeravatar
BummsGeordy
Beiträge: 587
Registriert: 11. Mär 2017, 14:18
Wohnort: Saarland

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von BummsGeordy »

Voigt hat geschrieben: 5. Aug 2022, 21:51 Als Apple noch mit Intel unterwegs war, gab es schom bessereres. Entweder weil in anderen Systemen besser gekühlt, oder direkt AMD Mobil Zen3 genutzt.

Seitdem Apple aber auf die eigene M Serie umgestiegen ist, sind die in bestimmten Bereichen davongezogen. Insbesondere durch die Mediaengine sind die beim Videoeditieren extreß gut bei Leistung/Stromverbrauch.

In anderen Bereichen hinkt das Apple Silizium hinter den großen i86 Brüdern hinterher, aber halt nich bei Videoediting.
in welchen Bereichen hinkt es denn hinterher?
Benutzeravatar
Tungdil1981
Beiträge: 141
Registriert: 19. Apr 2022, 20:49
Kontaktdaten:

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Tungdil1981 »

Stromverbrauch, Stromverbrauch in Relation zur Leistung, bei vielen Benchmarks im Bereich Arbeit. Bei Games sieht es anders aus.
Komposti
Beiträge: 396
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Komposti »

Bei der Unterstützung von modernen Rendering Features beispielsweise. Es gibt bei Apple noch keine dedizierte Beschleunigung von RayTracing. Wer also Programme wie Blender und Co benutz, ist mit Nvidia deutlich besser bedient.
Carlos
Beiträge: 487
Registriert: 30. Okt 2021, 13:25

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Carlos »

Tungdil1981 hat geschrieben: 6. Aug 2022, 09:09 Stromverbrauch, Stromverbrauch in Relation zur Leistung, bei vielen Benchmarks im Bereich Arbeit. Bei Games sieht es anders aus.
Hmm ich habe jetzt nicht gemessen, aber zumindest in Premiere CC (mit nicht speziellen ProRes Files oder so) war der M1 Max ohne jegliche aktive Lüftung mega leistungsfähig, entsprechend lang hat der Rechner das auch outdoor bei höchster Helligkeit mitgemacht. Insofern kann ich das jetzt nicht bestätigen. Mir fehlt auch die Kentnis zu aktuellen Intel/AMD mobile CPU Vergleichen, aber zumindest die Intel CPU's in den vorherigen iMac's oder gar die schwachsinnige Workstation CPU im iMac Pro war keineswegs zurückhaltend was Stromverbrauch in Relation zur Leistung anging ;)
Gwyliam
Beiträge: 64
Registriert: 22. Feb 2017, 08:53

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Gwyliam »

Liebe Leute.
Ich würde gerne meinen PC nochmal ein wenig pushen und nachrüsten, primär für Gaming. Wenn ich das richtig sehe, ist derzeit meine Grafikkarte der "Schwachpunkt" am PC, und daher würde die bei mir recht oben auf der Liste der zu ersetzenden Teile stehen.
Konkrete Frage also:
Was müsste ich am nachfolgenden Setup austauschen/aufrüsten um den PC nochmal wieder in den Bereich "guter bis sehr guter Gaming-PC" zu heben? (Ich spiele auf 1440p), oder lohnt ein Aufrüsten hier nicht sondern müsste ich einen komplett neuen PC bauen?
Oder vielleicht anders gesagt: Wenn wir mal von der "stärksten" Hardware hier im PC ausgehen, was müsste ich alles ersetzen, damit der PC insgesamt auf einem einheitlichen Leistungsniveau ist und keine Bottlenecks mehr da sind?
Danke für Eure Hilfe!

Prozessor: Intel i5-9600K
Board: MSI Z390-A PRO
Grafikkarte: Geforce 2070 (Retail)
RAM: 16gb DDR4-3200
Mauswanderer
Beiträge: 2653
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Mauswanderer »

Nutzt du einen 16GB-RAM-Riegel oder 2x8GB? Im ersteren Fall würde ich da nochmal zukaufen.
Ansonsten wäre wohl wirklich die Grafikkarte ein Ansatzpunkt, derzeit gibt es die 3080er z. B. wieder in UVP-Regionen (falls Gehäuse und Netzteil dafür ausreichend dimensioniert sind).
Gwyliam
Beiträge: 64
Registriert: 22. Feb 2017, 08:53

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Gwyliam »

Ich nutze 2x8gb, allerdings hab ich grade auf das Bord geguckt und da sind noch zwei Slots frei. Die sind auch grade recht günstig mit 55€ für nochmal 16gb von der exakt gleichen Marke.
An der Region 3080 hatte ich auch überlegt, ggf. sogar ne 3080 TI oder so. Da ist aber die Frage ob dann nicht meine CPU zum Bottleneck wird? Ist jetzt wirklich nur neugierig gefragt, so wirklich viel Ahnung habe ich davon nicht...
Komposti
Beiträge: 396
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Komposti »

Speicherupdate wird nix bringen. Eigentlich sollte der Rechner noch flott genug sein für 1440p. Kommt aber natürlich immer auf die eigenen Ansprüche an. Welche Spiele laufen denn nicht?
Gwyliam
Beiträge: 64
Registriert: 22. Feb 2017, 08:53

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Gwyliam »

Nix im Speziellen.
Das hat jetzt auch nicht den Anlass dass irgendwann nicht mehr läuft, sondern eher weil ich nach 3 Jahren einfach mal schauen wollte inwiefern das Upgrade wieder lohnt um auch für die nächsten Jahre wieder fit zu sein. ;)
Komposti
Beiträge: 396
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Komposti »

Dann würde ich warten. Upgraden sollte man eigentlich nur wenn die Lieblingstitel nicht mehr so laufen wie gewünscht. Es sei denn dich packt die Lust am Basteln.
Aber ja, Grafikkarte neu bringt in der Regel am meisten Gewinn. Für 1440p was in der Liga 3060Ti, 3070 oder eben 3080.
Mauswanderer
Beiträge: 2653
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Mauswanderer »

Gwyliam hat geschrieben: 25. Sep 2022, 16:22 Ich nutze 2x8gb, allerdings hab ich grade auf das Bord geguckt und da sind noch zwei Slots frei. Die sind auch grade recht günstig mit 55€ für nochmal 16gb von der exakt gleichen Marke.
An der Region 3080 hatte ich auch überlegt, ggf. sogar ne 3080 TI oder so. Da ist aber die Frage ob dann nicht meine CPU zum Bottleneck wird? Ist jetzt wirklich nur neugierig gefragt, so wirklich viel Ahnung habe ich davon nicht...
Wenn du sowieso schon zwei Riegel drinhast, lohnt ein Upgrade glaube ich nicht. Die reine Menge reicht meines Wissens derzeit noch aus.

Bottleneck hängt natürlich vom Spiel ab, gerade wenn es gut Multithreading nutzt hast du mit 6(?) Threads vielleicht einen kleinen CPU-Flaschenhals. Kann dir aber nicht sagen, wie viele Titel das betrifft. Bei den meisten Titeln dürfte die aber eine neue GPU am meisten bringen. Für 1440p reichen dann auch kleinere Karten als die 3080, aber mit der hättest du ein bisschen mehr Reserven, vor allem beim Grafikspeicher.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3920
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Lurtz »

Würde auch auf Warten plädieren. Eine 2070 hat 8 GB VRAM, DLSS und ausreichend Leistung. Es gibt einfach keine attraktive Aufrüstoption.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
guenxmuerfel
Beiträge: 124
Registriert: 28. Nov 2016, 09:40

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von guenxmuerfel »

Ich würde auch warten. Du solltest aktuell noch alles in vernünftiger Qualität spielen können und die 4000er Karten stehen vor der Tür. Wenn überhaupt, könnte man über die CPU nachdenken, aber das wäre aktuell schon auch eher im Luxussegment. Leg die Kohle an die Seite, dann kannst du vielleicht "bald" mal über einen größeren Austausch nachdenken.
Bild
Nikster
Beiträge: 11
Registriert: 27. Sep 2022, 21:16

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Nikster »

Guten Tag,

nachdem ich nach einer längeren Grafikkarten Odysee scheinbar endlich eine gefunden habe, die einfach funktioniert wie sie soll, wollte ich als nächstes die CPU angehen, da die restlichen Teile (RAM, Gehäuse, Netzteil, etc) noch gut sind. Leider habe ich realtiv wenig Ahnung von aktueller Hardware, weswegen ich um einige Ratschläge bitten wollte:

- Ich tendiere derzeit zum AMD Ryzen 5900X, da er günstiger ist und scheinbar keine wirklichen Nachteile gegenüber dem Intel 12700K hat. Oder habe ich etwas übersehen? Soll ich lieber noch etwas auf die AMD 7000 Serie warten, bzw. wird der 5900X wohl günstiger werden?
- Beim Mainboard bin ich vollkommen überfragt, abgesehen davon dass es einen AM4 Sockel (für 5900X) braucht. Ansonsten wäre noch 5.1 Sound über einen optischen Ausgang toll (mein altes Mainboard konnte dies anscheinend aus Lizenzgründen nicht von Haus aus, stattdessen musste ich mir einen "speziellen" Treiber installieren).
- Muss ich beim CPU Lüfter auf etwas besonderes achten (keine Übertaktung/maximal leichte Übertaktung)? Stellt be quiet gute Lüfter her?

Danke an alle, die diesem Hardware-Noob helfen.
Benutzeravatar
guenxmuerfel
Beiträge: 124
Registriert: 28. Nov 2016, 09:40

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von guenxmuerfel »

Ich würde gerade definitiv auf die 7000er Serie warten. Dann kaufst du ein AM5 Board und kannst in ein paar Jahren dann nochmal einen Prozessor drauf stecken. AM4 ist ja jetzt quasi EoL.

Beim CPU Lüfter kommt es stark auf das Modell an. Es gibt teilweise ziemliche Hitzköpfe. Ein 30€ Lüfter sollte es aber vermutlich nicht mehr unbedingt sein. Ab grob 50€ bekommst du was vernünftiges.
Bild
Antworten