PC Aufrüst- und Kaufberatung

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Just 4 Game
Beiträge: 7
Registriert: 26. Jan 2022, 14:34

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Just 4 Game »

Hallo auch wenn ich schon letztes Jahr einen Rechner gekauft habe möchte ich hier mal Fragen was ihr von der zusammenstellung haltet. :)
Hier nun also das bereits bestehende system, freue mich immer über Vorschläge zur verbesserug.

Tower: Corsair Obsidian 800D welcher nun das 2. systen beheimatet.
MainBoard: Asus TUF X570-Pro Wifi
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
SSD1: Samsung 980PRO M.2 1TB
SSD2: Seagate M.2 256GB
RAM: Crucial Ballistix 32GB
GPU: Asus TUF 3070 TI 8GB
Netzteil: Lepa 1000W 80Plus Gold

Ebenfalls Verbaut habe ich eine Custom Wakü welche ich aber schon zum 4. mal verbaut habe. Der erste PC mit wakü wurde noch von einem Athlon 1600 befeuert.

Zur Peripherie:
Tastatur: Logitech G19
Keypad: Razer Tartarus Pro (Mein Logitech G13 ist leider kaputt gegangen)
Maus: Logitech G502 Proteus Core
Monitor: Samsung G9 Neo 49Zoll Ultrawide
Audio: Steelseries Arktis Pro + GameDAC, Samsung 2.1 Soundbar

Das Meiste habe ich im September des letzten Jahres gekauft.

Einzig die Grafikkarte musste ich nochmals kaufen da die Paketschubse von DHL meinte die ursprünglich geplante 3060TI Klauen zu müssen.
Zum Glück waren das 2 Pakete sonst wäre wohl alles weg gewesen. Denn auch das erste paket wurde geöffnet, wie mir Alternate am Telefon bestätigt hat. Geht also lieber zum Shop eures vertrauens, das spart euch eine menge Nerven.

Hier noch ein Tipp für alle die die sich auch einen G9 zulegen wollen, Lasst es bleiben. Hätte ich gewusst wie riesig das ding ist hätte ich mir wahrscheinlich einfach 2 27 Zöller gekauft. zudem gibt es meines wissens nach keine Wandhalterung (ausser die im Lieferumfang enthaltene) käuflich zu erwerben. Einzig eine Tischhalterung habe ich gefunden, welche aber wie ich finde viel zu teuer und noch dazu arg hässlich ist.

Für anregungen zur Verbesserung bin ich immer Dankbar, denn luft nach oben gibt es immer.
Mein erster Rechner hatte 33 MHZ im Turbo Modus, und Windows 3.11. :clap: oder auch Hilfe ich habe 17 Dienstjahre auf Steam. :ugly: https://steamcommunity.com/id/Haozu/
Komposti
Beiträge: 401
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Komposti »

Just 4 Game hat geschrieben: 12. Feb 2022, 09:35 Netzteil: Lepa 1000W 80Plus Gold
Hast du zu dem Ding die genaue Produktbezeichnung. Ist ein ziemlich unbekannter Brand. Früher haben die wohl einfach Netzteile von Enermax umgelabelt, was nicht unbedingt schlecht ist.
Die Netzteile auf deren Webseite sind aber alle schon Jahre alt ( Die werben da noch mit Intel Haswell Support :ugly: ).
Seit dem sind die Ansprüche an ein modernes Netzteil aber enorm gestiegen.
Ohne einen Test zu kennen würde ich das Ding rein bauchgefühlsmäßig ersetzen.
Restlichen Komponenten sind top. Ne 3070 Ti ist imho eine der unnötigsten Ampere Karten aber das macht das Teil nicht langsam.
Just 4 Game
Beiträge: 7
Registriert: 26. Jan 2022, 14:34

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Just 4 Game »

Die genaue Bezeichnung wäre G1000-MB. Und es müsste so um die 4 Jahre alt sein, würde ich jetzt mal behaupten. War schon in meinem Alten Rechner Tätig welcher vor etwa 2 Jahren seinen Dienst Quittierte.
Mein erster Rechner hatte 33 MHZ im Turbo Modus, und Windows 3.11. :clap: oder auch Hilfe ich habe 17 Dienstjahre auf Steam. :ugly: https://steamcommunity.com/id/Haozu/
Komposti
Beiträge: 401
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Komposti »

Das Modell gibts schon seit 2014. Es ist aber zumindest kein Billigkram und es gibt ein ausführliches technisches Datenblatt dazu, was ein ganz gutes Zeichen ist.
Da das Ding aber jetzt schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat und ein Netzteil mit der Zeit auch altert, wäre es trotzdem die nächste Komponente die ich tauschen würde. Garantie sollte inzwischen auch erloschen sein.
Benutzeravatar
GamingLord80
Beiträge: 195
Registriert: 21. Nov 2021, 21:19

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von GamingLord80 »

Ich werde meinen neuen PC mal testhalber am TV anschließen. Mal schauen wie das Zocken vom Sofa klappt. Habe noch die Roccat Sova hier.
auf Xbox live und PSN unter GamingLord80 zu finden
Just 4 Game
Beiträge: 7
Registriert: 26. Jan 2022, 14:34

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Just 4 Game »

Komposti hat geschrieben: 12. Feb 2022, 13:14 Das Modell gibts schon seit 2014. Es ist aber zumindest kein Billigkram und es gibt ein ausführliches technisches Datenblatt dazu, was ein ganz gutes Zeichen ist.
Da das Ding aber jetzt schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat und ein Netzteil mit der Zeit auch altert, wäre es trotzdem die nächste Komponente die ich tauschen würde. Garantie sollte inzwischen auch erloschen sein.
Danke für die Info, dann werde ich mich mal schlau machen welsches NT als nächstes kommt.
Mein erster Rechner hatte 33 MHZ im Turbo Modus, und Windows 3.11. :clap: oder auch Hilfe ich habe 17 Dienstjahre auf Steam. :ugly: https://steamcommunity.com/id/Haozu/
Benutzeravatar
GamingLord80
Beiträge: 195
Registriert: 21. Nov 2021, 21:19

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von GamingLord80 »

Ha der neue PC ist auf dem Weg zu mir!!!!
auf Xbox live und PSN unter GamingLord80 zu finden
Benutzeravatar
GamingLord80
Beiträge: 195
Registriert: 21. Nov 2021, 21:19

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von GamingLord80 »

So neuer PC ist da und läuft schon mal. Gezockt habe ich noch nicht, der ist noch am installieren. Muss aber schon mal sagen, Dubaro kann ich empfehlen. Alles sehr sauber zusammengebaut.
auf Xbox live und PSN unter GamingLord80 zu finden
Benutzeravatar
Tommes
Beiträge: 185
Registriert: 8. Dez 2020, 22:44
Wohnort: Hannover

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Tommes »

Just 4 Game hat geschrieben: 12. Feb 2022, 09:35
Hier noch ein Tipp für alle die die sich auch einen G9 zulegen wollen, Lasst es bleiben. Hätte ich gewusst wie riesig das ding ist hätte ich mir wahrscheinlich einfach 2 27 Zöller gekauft.
Also, ich habe den (glaube ich) Vorgänger C49RG90 seit einem Jahr auf dem Schreibtisch und der ist SO GUT! Der verleiht meinem Arbeitszimmer das Flair einer Raumschiffbrücke. :mrgreen: Der hat damals knapp unter 800 Euro gekostet, ersetzt zwei WQHD-Monitore in 27 ", erreicht immerhin 120 Hz, bietet für dieses Segment ausgezeichnete Farben (kalibriert) für mich als Hobbyfotograf und hat HDR 1000. Diese Kombination ist in dem Preisbereich meines Wissens konkurrenzlos. In Spielen, die HDR gut zu nutzen wissen, bleibt einem wirklich die Spucke weg.

In Reviews erfährt man, dass die Dimming-Zonen in relativ wenigen breiten senkrechten Streifen angeordnet sind (ich glaube 9?) und das stimmt auch. Was nicht stimmt, ist, dass das HDR deswegen schlecht wäre. In Videos fährt der Tester dann durch ein komplett schwarzes Bild mit der Maus, dann kann man deutlich sehen, wie immer ein ganzer Streifen heller wird. Fragt sich nur, wie oft fahre ich beim Spielen oder bei der Arbeit mit der Maus über einen komplett schwarzes Bild? Eben. Man merkt in der Praxis davon genau gar nichts.

Es gibt übrigens Spiele, die mit dieser Breite nichts anfangen können, oder zumindest nichts sinnvolles. Manche laufen auch ums Verrecken nicht in UWQHD mit schwarzen Streifen links und rechts. Für diese seltenen Fälle habe ich im Treiber die Auflösung 3440 x 1440 eingestellt und stelle den Monitor bei Bedarf darauf ein. Dann geht´s. Mit dem kleinen Trick habe ich bisher auch das zickigste Spiel mit unverzerrter Anzeige zum Laufen bekommen.

Der Stellplatz ist naturgemäß natürlich ein Thema, das sollte man vorher natürlich genau ausmessen, auch und vor allem in der Tiefe. Wandhalterungen sind auch ein Problem, allein des Gewichts wegen. Aber zwei 27-Zöller wären auch nicht schmaler und hätten diese doofe "Naht" in der Mitte.

Beim G9 ist mir die Krümmung viel zu stark, für Fotos dürfte der ungeeignet sein.
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 975
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Azralex »

31:9 hat eine noch schlechtere Spieleunterstützung als 21:9 und Videos gibt es spätestens bei diesem Format nahezu keine. Für Produktivität mag das nicht verkehrt sein, 21:9 halte ich aber für den Sweetspot. Ich habe einen 34 Zöller und daneben einen regulären 27 Zöller, das verbindet imho das beste aus beiden Welten.
Benutzeravatar
Tommes
Beiträge: 185
Registriert: 8. Dez 2020, 22:44
Wohnort: Hannover

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Tommes »

Azralex hat geschrieben: 20. Feb 2022, 17:50 31:9 hat eine noch schlechtere Spieleunterstützung als 21:9
Wie gesagt: das gilt nur dann, wenn einen die schwarzen Bereiche links und rechts stören. In sämtlichen aktuelleren Spielen, wie Death Stranding, Horizon: Zero Dawn, Deathloop usw. ist der überbreite Monitor nicht nur kein Problem, sondern ganz im Gegenteil ein Immersionsverstärker und obendrein spielerisch eine Hilfe, weil man damit auch Gegner aus den Augenwinkeln wahrnehmen kann.

Für Spiele wie Anno u.ä. ist der Nutzen tatsächlich fraglich, beim Gros der Spiele ist es nur von Vorteil.
Zuletzt geändert von Tommes am 20. Feb 2022, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von lipt00n »

Frage für einen Freund, der sich für den Neo G9 interessiert: Geht das ganz easy von der Hand, Spiele dann zentriert in WQHD in der Mitte des Screens zu platzieren (mit besagten Balken links und rechts) oder ist das eher fummelig und klappt manchmal gar nicht? Mit WQHD ist alles okay, aber für das große Format geht zu viel Leistung flöten, vor allem bei Shootern, bei denen er hohe fps benötigt.
Bild
Benutzeravatar
Tommes
Beiträge: 185
Registriert: 8. Dez 2020, 22:44
Wohnort: Hannover

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Tommes »

lipt00n hat geschrieben: 20. Feb 2022, 20:50 Frage für einen Freund, der sich für den Neo G9 interessiert: Geht das ganz easy von der Hand, Spiele dann zentriert in WQHD in der Mitte des Screens zu platzieren (mit besagten Balken links und rechts) oder ist das eher fummelig und klappt manchmal gar nicht? Mit WQHD ist alles okay, aber für das große Format geht zu viel Leistung flöten, vor allem bei Shootern, bei denen er hohe fps benötigt.
Kommt drauf an, wie fit dein Freund im Umgang mit Custom-Einstellungen in Treibern ist und ob er vor gelegentlichem Gefummel im Spielmenü zurückschreckt. Ich bin seit 1995 passionierter PC-Bastler, mich schreckt so etwas nicht. Wenn ich an das Gefummel in DOS zurückdenke... :ugly:

In fast allen Fällen geht das wie gesagt ganz problemlos im Spielmenü, sogar das von der Engine her alte Enderal macht problemlos mit.
Eine der seltenen Ausnahmen ist z. B. Borderlands 3. Da ist es immer etwas merkwürdig hinzupfriemeln (Custom-Auflösung im Treiber auf 3440x1440 einrichten, Auflösung in Windows aktivieren, Borderlands 3 starten, im Menü das Auflösungsverhältnis einstellen, UWQHD-Auflösung einstellen), aber dann geht´s.
Wohlgemerkt: ich spreche für meinen Moni, den C49RG90. Ich wüsste aber nicht, warum der G9 das nicht auch können sollte.

P.S.:
WQHD ist seltsamerweise weniger zickig einzustellen, als UWQHD. In den noch selteneren Fällen, in denen Spiele partout nur in WQHD laufen wollen, geht es also auch, mit dementsprechend breiten, schwarzen Streifen natürlich. Dafür kauft man sich so einen Monitor natürlich nicht, aber weil das in der ganzen Zeit, soweit ich mich erinnere, nur einmal vorkam, ist mir das ziemlich wurscht.
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von lipt00n »

Ja, Danke, ich gebe das mal so weiter.
Er kauft sich den Monitor hauptsächlich zum arbeiten (Webentwickler) und hat da richtigen Bedarf für die große, zusammenhängende Fläche. Er zockt aber am gleichen PC und deshalb kam die Frage auf.
Bild
Benutzeravatar
Tengri Lethos
Beiträge: 741
Registriert: 17. Jun 2017, 16:43

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Tengri Lethos »

Na toll, jetzt hat mich u.a. dieses Forum angefixt was UltraWide Monitore angeht. Und dann will man schon das Sparschwein schlachten...und stellt doch fest, dass dieses Jahr noch Oled Monitore in 34 Zoll kommen sollen. Also falls auch jemand von euch gerade am Überlegen ist (das wird ja wahrscheinlich auch die Preise bei normalen Monitoren beeinflussen) vielleicht noch "einen Moment" warten...Alienware wollte eigentlich im April in Deutschland starten, aber das wird wohl nichts. Erste Reviews des AW 3423DW findet man bereits bei youtube, Samsung will auch noch was bringen.
Spannendes Thema...aber müsst ihr mir immer solche Flöhe ins Ohr setzen :oops:
Benutzeravatar
Charlie
Beiträge: 177
Registriert: 11. Feb 2019, 20:05
Wohnort: British Columbia, Canada

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Charlie »

Herren, es ist so weit. Ich gedenke zu upgraden. Und ich benötige eure Hilfe.
Im Moment habe ich eine RX580, einen Ryzen 5 2600X, 16GB ram, MB ist ein ASRock B450M-HDV, ne 1TB SSD in M.2 und ne herkömmliche HDD. Oh und Netzteil ist ein Seasonic 620W Bronze. Gekauft im Jan 2019.

Im Moment habe ich nur einen FullHD Monitor mit 75Hz. Falls es finanziell drin liegt würde ich in naher Zukunft gerne auf 144Hz und vermutlich auch 1440p upgraden. Das ist aber ein bisschen Träumen :-) Oder Ultrawide... immerhin arbeite ich auch damit :-D
Im Moment spiele ich Elden Ring (gerade so knapp 60fps, in der open world auch weniger). CP2077 wollte ich mal spielen, das ist mit der jetzigen GPU aber kein Spass. R6 Siege spiele ich viel, Valorant auch. Ansonsten aber eher wenig AAA.

Ich bin nicht sicher ob ich das ganze System upgraden will, oder vielleicht reicht schon eine bessere GPU für den Moment. Preislich weiss ich grad nicht so recht, wie viel sinnvoll ist. Naja, gebt Bescheid falls ihr mehr Infos braucht.
Mauswanderer
Beiträge: 2679
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Mauswanderer »

Ich bin mir nicht ganz sicher, welche Hilfe du brauchst? :D
Geht es nur um die Frage "GPU oder alles?". Dann würde ich in deinem Fall auf jeden Fall sagen: Alles (also MB, CPU, GPU, RAM, NT).

Mit einem 75Hz-FullHD-Monitor bist du in meinen Augen aber auch an der absoluten Untergrenze. Im Grunde hast du ja derzeit ein gut aufeinander abgestimmtes Setup, Monitor eingeschlossen. Da macht in meinen Augen nur ein großes Upgrade einschließlich Monitor Sinn.
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1112
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von SebastianStange »

Nuja, da auf der Kiste auch die 5000er-Ryzen-CPUs laufen, würde ich langfristig einen 5600X (oder 5600 - erscheint bald, Reviews abwarten!) ins Auge fassen oder gar nen 8-Kerner. Oder drauf warten, dass solche Modelle gebraucht irgendwann für nen schmalen Taler zu haben sind. Eine neue GPU würde freilich auch dazu gehören, aber die sollte man imho aktuell noch nicht kaufen, außer man braucht dringend eine oder hat Glück mit einer dieser Lotterien und kann zum (immer noch zu hohen UVP) kaufen. Aber Ende des Jahres kommen neue Grafikkarten und vielleicht auch CPUs, da dürften die Preise sinken, das Angebot besser werden.

Der Rest des Systems passt eigentlich. Ist zwar nur PCIe-3.0, und DDR4 aber das ist erstmal woschd. Ich hab bei meinem PC ja auch von 1700x auf 3800x ge-upgraded. Toll, dass das bei AMD geht und der Sprung ist spürbar. Von nem 2600X auf einen 5X00 dürfte nochmal ne Spur krasser sein. Die RX 580 ist freilich überfordert mit Ultrawide, 1440p oder hohen Framerates. Aber mei, das ist dann halt so. Unbenutzbar ist der PC deshalb nicht.

Ist vielleicht ein schönes Spar-Projekt. Jetzt schonmal regelmäßig das Sparschwein füttern, Monitore recherchieren (die neuen QD-OLED-Displays wirken tatsächlich lecker, auch wenn HDR in Windows immer noch nervt) und die Augen nach ner Gebraucht-CPU offen halten - ich habe für sowas immer gern den Marktplatz vom Hardwareluxx-Forum zur Hand.

Also imho passt hier das Fundament. Da kann man drauf aufbauen. Nur ist jetzt halt gerade doof. Aber es wird besser. Bestimmt. Also, hoffentlich.
Vielleicht?
Mauswanderer
Beiträge: 2679
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Mauswanderer »

Stimmt, hatte nicht auf dem Schirm, dass die 5000er Ryzens auch noch drauf laufen. Dann kann das MB bleiben. Die CPU würde ich trotzdem nur in Verbindung mit der GPU tauschen (und umgekehrt), sonst hat man nicht viel davon. Und ohne Monitorupgrade auf WQHD verschenkt man bei einem CPU-GPU-Upgrade viel von der möglichen subjektiven Verbesserung.

Edit: Hab selber mit einem 1700x von einer GTX980 zu einer 2080S geupgraded, aber war mit dem Setup so dann nicht mehr zufrieden, bis ich auf einen 5800x umgestiegen bin. Dann passte es wieder.
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von lipt00n »

Kurzfristig würde ich auf einen 5600X/5800X gehen und eine neue GPU zulegen, den Rest behalten und das System noch zwei, drei Jahre weiterfahren, eventuell auch mit einem neuen Monitor. Dann sind schon mal über tausend Euro weg :ugly: Eventuell noch auf die "neuen" Mittelklasse-CPUs von AMD warten, wie Sebastian sagt.

Die CPU kann man dann irgendwann noch ausreichend teuer weiterverkaufen, zumindest war das bisher immer meine Erfahrung, und die GPU wandert dann mit in ein "neues" System.

Das wäre mein persönlicher Schlachtplan.
Bild
Antworten