PC Aufrüst- und Kaufberatung

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von derFuchsi »

Ich habe etwas runtergetaktet auf 3400 weil es auf 3600 wohl nicht stabil läuft oder was auch immer das Problem ist mit den XMP Profil ist. Von daher kann das wohl stimmen wenn mans durch 2 teilt.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Marian
Beiträge: 1
Registriert: 28. Jun 2017, 19:20
Wohnort: Göttingen

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Marian »

Hey,
nach meinem letzten PC kauf 2013 oder 2014 wird es langsam mal Zeit für was Neues.
Seit über einem Jahr denke ich über einen neuen PC, aber der Chipmangel hält mich noch zurück.
Ich habe jetzt öfter gelesen das aktuell es billiger ist einen komplett PC zu kaufen, als selber zu bauen seid den hohen Preisen für Komponenten.
Was ist da eure Meinung zu lohnt es sich aktuell zu kaufen nach weihnachten und im Frühjahr oder später in 2022 und habt ihr vielleicht sogar gute Tipps für Deals.
Die habe ich aktuell im Auge, um 1500: https://www.boostboxx.com/gamestar/game ... section-21
https://www.memorypc.de/gaming-pc/mid-r ... al-details
Hoffe, einer kann mir da helfen wäre super lieb uwu
Grüße
Marian
Komposti
Beiträge: 398
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Komposti »

derFuchsi hat geschrieben: 23. Dez 2021, 14:08 Ich habe etwas runtergetaktet auf 3400 weil es auf 3600 wohl nicht stabil läuft oder was auch immer das Problem ist mit den XMP Profil ist. Von daher kann das wohl stimmen wenn mans durch 2 teilt.
Wenn das XMP Profil nicht läuft hat man erst Mal Pech. Wenn man die Komponenten gerade gekauft hat, kann man den Speicher zuückgehen lassen und hoffen, dass ein Austausch besser läuft. Ansonsten ist alles oberhalb von 3200 Overclocking.
Allerdings schon ungewöhnlich, dass es nicht geht. 3600 sind in aller Regel kein Problem, selbst bei ungünstigen Kombinationen. Ne leichte Erhöhung der SOC Spannung könnte vielleicht noch helfen.

Wenn du an den Spannungen nichts ändern willst hilft nur manuelles Herantasten an die XMP-Werte, soweit möglich.
Oder du testest deine Speicherkits mal einzeln und schaust ob sich dann das Profil aktivieren lässt. Falls ja liegts wahrscheinlich am Speicher.
Benutzeravatar
Tengri Lethos
Beiträge: 739
Registriert: 17. Jun 2017, 16:43

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Tengri Lethos »

Komposti hat geschrieben: 24. Dez 2021, 11:25
derFuchsi hat geschrieben: 23. Dez 2021, 14:08 Ich habe etwas runtergetaktet auf 3400 weil es auf 3600 wohl nicht stabil läuft oder was auch immer das Problem ist mit den XMP Profil ist. Von daher kann das wohl stimmen wenn mans durch 2 teilt.
Wenn das XMP Profil nicht läuft hat man erst Mal Pech. Wenn man die Komponenten gerade gekauft hat, kann man den Speicher zuückgehen lassen und hoffen, dass ein Austausch besser läuft. Ansonsten ist alles oberhalb von 3200 Overclocking.
Allerdings schon ungewöhnlich, dass es nicht geht. 3600 sind in aller Regel kein Problem, selbst bei ungünstigen Kombinationen. Ne leichte Erhöhung der SOC Spannung könnte vielleicht noch helfen.

Wenn du an den Spannungen nichts ändern willst hilft nur manuelles Herantasten an die XMP-Werte, soweit möglich.
Oder du testest deine Speicherkits mal einzeln und schaust ob sich dann das Profil aktivieren lässt. Falls ja liegts wahrscheinlich am Speicher.
Habe ich aber leider auch genau so erlebt vor kurzem, als ich meinen neuen PC zusammengebaut habe. Ich musste mich dann manuell an die XMP Werte ranlassen und habe leider die 3600 nicht erreicht…im Internet berichten einige von diesem Problem bei meiner Board RAM Kombination.
@Komposti: ich hab im PCGH Forum Hilfe (und verschiedene Threads zu dem Thema) gesucht und gefunden, wahrscheinlich kannst Du Dich auch schrittweise an bessere Werte rantasten. Will man das Thema durchdringen kann man aber auch extrem viel Zeit reinstecken und erfährt dann z.B. auch, wann mehr Takt, den man mit schlechteren Timings erkauft, im Endeffekt weniger nutzt…
Komposti
Beiträge: 398
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Komposti »

Jupp, Speicher-OC ist allgemein super nervig und zeitaufwendig wenn das XMP-Profil nicht will, oder man das Maximum rausquetschen möchte. Man spielt 9 Spiele völlig problemlos und das 10te schmiert dir innerhalb 30 Sekunden ab und man kann die Werte wieder anpassen. Ich kauf mir eigentlich nur noch Speicher innerhalb der Spezifikationen, dafür mit etwas schärferen Timings.
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

Ist zwar Korinthenkackerei, aber weiterhin, XMP ist Xtreme Memory Profile. Daher XMP Profil ist doppel gemoppelt. ;)
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von derFuchsi »

Ja mich hat "SMS verschicken" oder das berühmte "LCD-Display" auch immer genervt aber was willste machen.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Komposti
Beiträge: 398
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Komposti »

Ja, was willste machen wenn es selbst in der Fachpresse oft nicht korrekt bezeichnet wird.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Jon Zen »

Ich habe auch eine Frage zum RAM:

Ich hatte mir beim Mainboard & CPU Kauf keinen neuen RAM geholt, weil die Preise damals sehr hoch waren. Jetzt sieht es schon wesentlich besser als letzten März.
Ich wollte mir ein Quad Channel 64 GB Setup holen zu meiner AMD Ryzen 5800x und meinem Mainboard X570 Aorus Pro.

Beim Mainboard steht, dass es theoretisch bis zu 5400 Mhz (OC) schafft, in der Spezifikationsliste ist aber ein RAM mit 3466 (von HyperX) der höchste Wert. Dort steht aber auch, dass sie nicht alle testen können.
Auch steht:
When running XMP at DDR4 3200 MHz or higher, the system’s stability depends on the CPU’s capabilities.
Und beim Prozessor steht schon fast traditionell weniger MHz, als oft auf dem Markt gekauft (beim 5800x: Up to 3200MHz).

Meine Frage:
Funktionieren alle ziemlich sicher? Oder ist es besser, um Komplikationen zu vermeiden, auf den 3200er Takt zu gehen? Was ist am besten? :ugly:

Beispielkandidaten für den aktuellen Markt:
64GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Quad Kit --> 254€
HyperX FURY Black HX434C17FB4K4/64 Arbeitsspeicher 64GB Kit 3466MHz DDR4 CL17 DIMM Quad Kit --> 290€
64GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Quad Kit --> 261€

Dankeschön!
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Edelknödel
Beiträge: 227
Registriert: 2. Jul 2021, 13:40

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Edelknödel »

Jon Zen hat geschrieben: 14. Jan 2022, 18:50
Meine Frage:
Funktionieren alle ziemlich sicher? Oder ist es besser, um Komplikationen zu vermeiden, auf den 3200er Takt zu gehen? Was ist am besten? :ugly:
3600 ist so der sweet spot. das sollte ohne probleme laufen. darüber kann es funktionieren ist aber ein bisschen glücksspiel.

und aus neugierde: wofür brauchst du denn 64GB Ram?
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

Grundsätzlich sollte es auch möglich sein RAM mit höherer zertifizierter Geschwindigkeit zu kaufen, aber wenn dein Speichercontroller in deiner CPU damit nich nachkauft einfach auf niedrige Geschwindigkeit einzustellen.

Also wenn gleichteuer kannste 3600 statt 3200 kaufen, und wenn 3600 nich geht einfach den RAM halt auf 3200 laufen lassen.

Kann halt bloß sein das kein Profil direkt hinterlegt ist für die spezifische Geschwindigkeit. Heißt du müsstest dann kurz googlen und so 8 Werte oder so online manuell abtippen im Bios.
Komposti
Beiträge: 398
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Komposti »

Ja, würde von 64GB auch abraten wenn man die nicht zwingend fürs Arbeiten braucht. So rein aus Spielersicht bringen selbst 32GB kaum einen Mehrwert.
DDR4 ist inzwischen so günstig, dass man selbst manche High-End Kits mit 4000er Takt oder höher für einen guten Preis bekommen kann.
Wenn du aber nicht selbst an den Einstellungen rumfrickeln willst würde ich ein schnelles 3600CL16 Kit kaufen. Ideal, aber nicht ganz günstig wären Dual Rank 3600er Cl14. Braucht man aber nicht.
Falls man absolut auf Nummer sicher gehen will, geht auch 3200er. Das sollte immer zu 100% laufen.
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

Sag das bitte mal meinem 2660 MT/s Ram, das Profil 2 läuft da nicht stabil, daher muss ich es auf 2400 MT/s Profil 1 laufen lassen.
Weiß nicht ob es am Corsair RAM selbst liegt, oder meinem Z170 Mortar Mainboard oder an meinem 6600k Prozessor.
Aber 3200 MT/s wäre da schon echt schön zu haben. :D
Komposti
Beiträge: 398
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Komposti »

Das ist ja wieder ne andere und ältere Platform. Klar kann man Pech haben und XMP läuft nicht. Ryzen ab der 3000er Serie frisst aber fast alles wenn man es nicht übertreibt.
Ich hab hier noch ein 4400CL19 Ballistix Kit rumliegen. Läuft auf einem X570 Aorus Master+3700X ohne Probleme mit den XMP-Einstellungen. Ist aber natürlich Quatsch das so laufen zu lassen, aber es geht.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Jon Zen »

Danke an die Antworten!
Die 64GB habe ich mal in den Raum gestellt, weil ich immer ziemlich frustriert bin, wenn meine 16 GB ausgelastet sind. Aber wahrscheinlich habt ihr Recht, dass 32GB so gut wie nie ausgelastet werden, sodass ich dadurch Frame-Drops bekomme.
Komposti hat geschrieben: 16. Jan 2022, 11:21 Ja, würde von 64GB auch abraten wenn man die nicht zwingend fürs Arbeiten braucht. So rein aus Spielersicht bringen selbst 32GB kaum einen Mehrwert.
DDR4 ist inzwischen so günstig, dass man selbst manche High-End Kits mit 4000er Takt oder höher für einen guten Preis bekommen kann.
Wenn du aber nicht selbst an den Einstellungen rumfrickeln willst würde ich ein schnelles 3600CL16 Kit kaufen. Ideal, aber nicht ganz günstig wären Dual Rank 3600er Cl14. Braucht man aber nicht.
Ist nicht Quad Channel verhältnismäßig besser als Dual Rank?
Ob etwas Single/Dual oder Quad Rank ist, steht nicht einmal in der Beschreibung. Kann man glaube ich fast nur über die Bezeichnung ableiten, oder steht irgendwo auf den Datenblättern. :think:
Der Unterschied zwischen 32GB Quad Channel CL 16 3600 Mhz und CL 14 sind übrigens 160€ zu 340€ laut geizhals. Dual Channel 150€ zu 240€. Das ist es mir nicht wert. :lol:
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Komposti
Beiträge: 398
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Komposti »

Jon Zen hat geschrieben: 16. Jan 2022, 21:00
Ist nicht Quad Channel verhältnismäßig besser als Dual Rank?
Ob etwas Single/Dual oder Quad Rank ist, steht nicht einmal in der Beschreibung.
Quad Channel Memory wird von keiner Mainstream Plattform von Amd oder Intel unterstützt, von daher erübrigt sich das. Auch wenn du 4 RAM Sticks betreibst laufen die nur im Dual Channel Modus, jeweils 2 als Paar.
Und ja, man muss vorher etwas Recherche betreiben um herauszufinden, welche Kits Dual Rank oder Single Rank sind. Gibt aber entsprechende Listen dafür. Es macht nur dann einen Unterschied, wenn du nur 2 Sticks im Board hast, in dem Fall hättest du mit einem Dual Rank Kit einen leichten Performance Vorteil. Bei Vollbestückung ist es egal.
Die 4er Kits sind im Übrigen immer etwas teurer als Dual Channel Kits mit gleichem Takt und gleichen Timings.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3929
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Lurtz »

Ich bin gerade von einem 4k/60Hz-Monitor auf einen 1440p/144Hz-Monitor umgestiegen und bin nun dank RTX 3070 in der Situation, nicht mehr permanent GPU-limitiert zu sein (vor allem in Spielen mit DLSS), sondern in sehr vielen Spielen CPU-limitiert zu sein. Deshalb würde ich meinen i7 6700k gerne aufrüsten, frage mich allerdings was das beste Vorgehen ist.

Zuerst war meine Überlegung wieder einen 12700 zu nehmen und dann hoffentlich wieder 5 Jahre Ruhe zu haben, allerdings sind die Unterschiede in Spielen zwischen 12400 und 12700 ja eher gering. Am ehesten ist der Unterschied laut Igorslab noch in den Frametimes zu erkennen, wo der 12400 teils auch schon zum 5600X relativ deutlich abfällt. In den avg FPS ist aber meist kaum ein Unterschied vorhanden. Wobei die Frametime-Unterschiede bei Computerbase deutlich geringen ausfallen.
Wir sind natürlich gerade in einer Spielegeneration zwischen zwei Konsolengenerationen, die echten Next-Gen-Kracher kommen erst noch.

Zudem ist der 12400 verbrauchstechnisch ebenfalls sehr interessant. Wobei Igorslab da offenbar als einzige nur ca. 40-45 Watt Verbrauch in Spielen messen, andere landen da eher bei ca. 65 W, also etwa auf dem Niveau eines 5600X.

Da wirkt es fast sinnvoller jetzt einen 12400 zu nehmen und in 3, 4 Jahren einen 15400 oder wie auch immer der heißt, als jetzt einen 12700 reinzustecken, von dem man kaum profitiert. Zumal kaum absehbar ist, wie sich der GPU-Markt entwickelt und wann man eine 3070 vernünftig wird ablösen können. Wenn ich noch drei, vier Jahre auf der hängen bleibe, verbrate ich mit dem 12700 nur unnötig Geld und Energie ohne großen Mehrwert im GPU-Limit...

Wobei Golem und Computerbase empfehlen, den 12500 zu nehmen, da kaum teurer aber etwas leistungsstärker. Zudem würde ich wohl keine F-Variante nehmen. Ich habe die iGPU in den letzten zehn Jahren zwar nie gebraucht, aber wenn es doch mal hart auf hart kommt, beißt man sich wahrscheinlich in den Hintern.

Weitere Punkte, an denen ich mir unsicher bin:

Ich habe ein Fractal Define R4, das im Sommer schon gewaltig aufheizt. Zudem empfinde ich es mittlerweile doch als relativ klein mit umständlichem Kabelmanagement. Mein 6700k ist undervoltet und verbraucht real in Spielen kaum über 50 Watt. Die 3070 ist ebenfalls undervoltet und braucht maximal ~180 W. Würde das noch ins thermale Budget des R4 passen, oder wäre es doch sinnvoller ich würde das Gehäuse ebenfalls tauschen?

Reicht das bisherige, ca. 5 Jahre alte Netzteil be quiet Straight Power 10 500 W für einen 12400/12500 oder sollte ich das ebenfalls tauschen?

Aktuell verwende ich 2x8 GB von folgendem RAM:
Bild

Könnte ich den erstmal übernehmen oder würde der stark in Spielen bremsen? Wobei ich eigentlich schon lieber 32 GB hätte. Welchen DDR4-RAM-Typ (Dual-Rank?) und Geschwindigkeit sollte man für Alder Lake nehmen, ohne dass der Preis total explodiert?

Was Mainboards angeht bin ich auf das ASRock B660 Pro RS gestoßen, wäre das nicht völlig ausreichend für die CPU? Oder ist ASRock mittlerweile zu sehr Spiel mit dem Feuer was Software/Hardware-Qualität angeht?
Dass die MSI und Asus B660-Boards praktisch so teuer wie die Z690 Boards sind ist ja absurd.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von lipt00n »

Zur Intel CPU kann ich nicht viel sagen, habe da auch die Preise nicht im Kopf. Grundsätzlich natürlich immer so teuer wie möglich und so günstig wie nötig kaufen. Soll heißen: Wenn dir 100 EUR Differenz für ein Feature zu viel sind und du zu viel grübelst, dann lass es weg. Wenn dir die 100 EUR nicht so "wehtun", dann go for it. Keine große Hilfe, ich weiß.

Das Netzteil würde ich tauschen. Es hat 5 Jahre auf dem Buckel und läuft vielleicht auch weitere 15, aber Netzteile altern auch. Ich lese bei dir "5 Jahre Ruhe haben" und ein eventuelles GPU Upgrade -spätestens dann wäre sowieso ein neues NT mit mehr Leistung fällig.

Das R4 habe ich auch und weiß, wovon du sprichst. Ist hier eben auch die Frage, ob sich die Neuanschaffung für dich lohnt oder du sparen musst.

Letztendlich wäre es vielleicht eine Überlegung, die GPU auszubauen und den Rechner ansonsten intakt weiterzuveräußern, möglicherweise bringt das mehr ein, als ein paar Komponenten einzeln zu verscherbeln (altes Board, alte CPU, altes Gehäuse), dann beantwortet das auch automatisch ein paar deiner Fragen ;)
Bild
Benutzeravatar
Textsortenlinguistik
Beiträge: 620
Registriert: 28. Jan 2016, 15:41

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Textsortenlinguistik »

Moin,

suche für meinen Alten eine neue Grafikkarte, mit der er in FullHD Spiele wie Foundation, Banished, vielleicht mal Anno oder Siedler, Fußball-Manager auf mittleren bis hohen Einstellungen spielen kann.

Im PC steckt sonst ein AMD Phenom II X4 955 3.2 GHz mit 8 GB RAM auf einem ASRock 870 Extreme3 R2.0.

Gerne würden wir beim Hersteller nVidia bleiben. Was kommt da, ungeachtet der höheren Preise zurzeit, bei seinem Anforderungsprofil für ein Modell in Frage?

Danke!
Bild
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

Anno 1800 braucht schon bissel was an Leistung, würde schaun ob man irgendwo gebrauchte GTX 970 oder so bekommt.
Antworten