PC Aufrüst- und Kaufberatung

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Textsortenlinguistik
Beiträge: 620
Registriert: 28. Jan 2016, 15:41

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Textsortenlinguistik »

Sind Office-Laptops auch stark von den allgemein erhöhten Hardware-Preisen betroffen?
Bild
Benutzeravatar
johnnyD
Beiträge: 681
Registriert: 19. Dez 2016, 18:53
Wohnort: Bayreuth

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von johnnyD »

Textsortenlinguistik hat geschrieben: 19. Mär 2021, 08:55 Sind Office-Laptops auch stark von den allgemein erhöhten Hardware-Preisen betroffen?
Könnt schon sein aufgrund des erhöhten Bedarfs der Homeschooling Familien
"Wenn man den Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen!"
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von lipt00n »

Textsortenlinguistik hat geschrieben: 19. Mär 2021, 08:55 Sind Office-Laptops auch stark von den allgemein erhöhten Hardware-Preisen betroffen?
Ja, wenn auch nicht so stark. Ich suche aktuell noch für meine Mutter und habe rund ein halbes Jahr für meine Nichte den Markt sondiert und beobachtet (bei ihr ein bisschen potenter, weil sie so gerne Sims 4 spielt), es herrscht eine allgemein schlechte Verfügbarkeit und auch eine Preisanpassung des Marktes. Ich würde vom Gefühl her sagen, dass im Mittel jedes Gerät zwischen 75 und 150 EUR teurer ist, als es ohne Knappheit wäre.
Wir sind da also noch im machbaren Bereich und fernab der extremen Zustände bei Grafikkarten.
Bild
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2827
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Jon Zen »

mrz hat geschrieben: 10. Mär 2021, 19:03 Hab mir gestern Abend 19:00Uhr ne PCIe 4.0 NVME SSD bestellt, kam heute. Eingebaut, Format C:\

Hui die is flott. Hatte das System noch auf einer 8 Jahre alten 240gb SSD, Da hat man echt schon den Verschleiß gemerkt.
Hast du dir so eine geholt? Mit ca. 7000MB/s lesen und 5000MB/s schreiben.
https://geizhals.de/samsung-ssd-980-pro ... 61123.html
Diese Generation an SSDs ist ja nochmal doppelt so schnell, wie die letzte, weswegen ich mir überlege die 50€ mehr dafür auszugeben, wenn ich mir bald einen neuen PC hole.

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Zu einem aktuellen PC Neukauf habe ich auch noch 2 Fragen:

1. Netzteil für High-End PCs:
Mein jetziges Netsteil nervt mir zu kurzen Kabeln (besonders das PCIe für die Graka) und zu wenigen SATA Anschlüssen. Wie kann man das antizipieren, dass es reicht? Oder sollte man sich im Zweifel so ein 160€ Mega Netzteil kaufen, wie das Corsair HX750 (https://geizhals.de/corsair-hx-series-h ... 58738.html)?

2. Gehäuse: Ich habe zurzeit eine RTX 2080. Dabei kommt mein Midi-Tower (Vorgänger von diesem hier: https://www.alternate.de/Fractal-Design ... ct/1690443) fast an seine Grenzen. Sollte man sich bei solchen Grafikkarten und großen CPU Lüfter besser einen Big Tower holen?
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von DickHorner »

Schau einfach. Die Hersteller geben ja an was rein passt. Wenn's passt passt's.
Hab ne 3080 im fractal Design meshify und die hat massig Platz.
Würde mir heute kein big tower mehr holen. Die 90er sind vorbei...
Benutzeravatar
Puschkin
Beiträge: 556
Registriert: 5. Jun 2016, 11:26

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Puschkin »

Also ich hab mir tatsächlich das Phanteks Enthoo 2 Pro gekauft was wohl unter Big tower fällt.

Ich wollte das für die Möglichkeit viele Gehäuselüfter einzubauen und einen großen Innenraum zu haben. Der heizt nicht so schnell auf und ich wollte Platz für Laufwerke.

Also beim Spielen jetzt im Winter läuft der Ryzen 5600 und die RX580(leider gabs keine neuen Grafikkarten zu kaufen 😆)
bei maximal 50°C bzw. 60°C und maximal drehen manche Lüfter mal kurz auf max.1200 RPM hoch. Die meisten laufen aber leiser.

Ich würde aber vermutlich auch nach möglichst viel Mesh gucken und das es 140mm Lüfter aufnehmen kann. Und die auch nicht zugebaut sind.
Do not play devil’s advocate unless you have passed the bar
and are currently representing Satan in a court of law.
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1319
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Crenshaw »

ich habe das Corsair 5000D Airflow (https://www.corsair.com/de/de/Kategorie ... 9011210-WW), ne 3090 und nen 5950 und ne Wakü und jede MEnge Lüfter, keinerlei Platzprobleme (ok liegt auch an der Wakü), aber Platz ist ausreichend da, wenn man alle möglichen SSD und HDD Plätze ausreizen will (wofür es kaum Gründe gibt) wirds fizzelig mit den ganzen Kabeln

ach ja, je nach Komponenten aufpassen, das genügend Luft rein und raus kann, da kann bei "geschlossenen" bzw. ungünstigen Lufteinlässen die Kühlplanung komplett übern Haufen schmeissen
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2827
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Jon Zen »

Danke für's Feedback.
Ich denke, dass ich dann den neuen PC in mein jetziges Gehäuse bauen werde. Im Midi-Tower Bereich ist es extrem gut bzgl. Silence. Falls es irgendwann zu Problemen kommt, werde ich mir dann ein größeres Gehäuse kaufen.
Den "alten PC" (also Mainboard, CPU + alter DDR4 Ram + alte GTX 1060) werde ich dann versuchen in mein 2007er Sharkoon Rebel Gehäuse einzubauen und dann als 2. PC/ zusätzlichen Arbeits-PC nutzen.

Vielleicht hat ja noch einer Ahnung zum Netzteil: Ist das Corsair HX750 (oder ein vergleichbar teures Netzteil) zu empfehlen, oder ist das rausgeschmissenes Geld?

Achja zu den Prozessoren: AMD Prozessoren scheinen im Moment wegen der geringen Verfügbarkeit im Preis gestiegen zu sein.
Also ist das Preis/Leistungsverhältnis beim Intel i9 10900k (470€) besser als beim AMD Ryzen 7 5800X (410€)?
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

Derzeit ist AMD pro Kern schneller als Intel, daher wenn beide Prozessoren gleiche Anzahl Kerne haben, wäre günstigeres AMD schneller und günstiger und damit klar besser im P/L.
Weiß gerade nich ob 10900k 8C oder 10C ist, aber wie immer sage ich 8C reichen dicke fürs Gaming.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2827
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Jon Zen »

Der 10900k hat 10 Kerne, der 5800X 8. Der Intel hat einen "Standard-Turbo-Takt" von 5,3 GHz, der AMD "nur" 4,7Ghz. Je nach Test, ist einmal der eine besser für's Gaming, mal der andere (z.B. PC Gameshardware sieht den AMD 7% vorne, nutzt aber "nur" einen 4,9Ghz Takt vom Intel und gibt dem AMD auch noch 3200er RAM vs. 2933 beim Intel, wegen der CPU Speicherspezifikation --> https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU- ... e-1143392/).
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von lipt00n »

Jon Zen hat geschrieben: 25. Mär 2021, 23:03 Achja zu den Prozessoren: AMD Prozessoren scheinen im Moment wegen der geringen Verfügbarkeit im Preis gestiegen zu sein.
Also ist das Preis/Leistungsverhältnis beim Intel i9 10900k (470€) besser als beim AMD Ryzen 7 5800X (410€)?
Der 5800X liegt mit 410 EUR exakt 29 EUR unter der UVP und war neulich sogar zum Bestpreis für 399 EUR zu haben, die Preise waren also mitnichten so niedrig wie bisher. Die Lage hat sich massiv entspannt.
Bild
Benutzeravatar
johnnyD
Beiträge: 681
Registriert: 19. Dez 2016, 18:53
Wohnort: Bayreuth

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von johnnyD »

Es gibt eigentlich keinen rationalen Grund, den 10900k in Erwägung zu ziehen, weil es den 10850k gibt. Dieser ist mit 379€ zudem günstiger als das AMD Pendant.

Beim DDR4 kann man zweifelsfrei sagen, dass die Speichercontroller von Intel wesentlich pflegeleichter sind als die von AMD. Den Standard Takt dürfte kein K Prozessor fahren, sondern immer im xmp OC laufen (und das ohne Probleme)
"Wenn man den Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen!"
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2827
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Jon Zen »

lipt00n hat geschrieben: 26. Mär 2021, 07:18
Jon Zen hat geschrieben: 25. Mär 2021, 23:03 Achja zu den Prozessoren: AMD Prozessoren scheinen im Moment wegen der geringen Verfügbarkeit im Preis gestiegen zu sein.
Also ist das Preis/Leistungsverhältnis beim Intel i9 10900k (470€) besser als beim AMD Ryzen 7 5800X (410€)?
Der 5800X liegt mit 410 EUR exakt 29 EUR unter der UVP und war neulich sogar zum Bestpreis für 399 EUR zu haben, die Preise waren also mitnichten so niedrig wie bisher. Die Lage hat sich massiv entspannt.
Ah, sorry damit meinte ich vor allem den 5900X, der bei 789€ lag, anstatt wie zuvor bei ca. 670€ (und davor lag er auch so hoch). Der 5800X ist gerade wieder für 399€ bei Mindfactory zu haben.
johnnyD hat geschrieben: 26. Mär 2021, 12:34 Es gibt eigentlich keinen rationalen Grund, den 10900k in Erwägung zu ziehen, weil es den 10850k gibt. Dieser ist mit 379€ zudem günstiger als das AMD Pendant.

Beim DDR4 kann man zweifelsfrei sagen, dass die Speichercontroller von Intel wesentlich pflegeleichter sind als die von AMD. Den Standard Takt dürfte kein K Prozessor fahren, sondern immer im xmp OC laufen (und das ohne Probleme)
Danke, den 10850k hatte ich übersehen. Stimmt, die Entscheidung kann dann eigentlich nur zwischen dem 5800X und dem 10850k liegen.

Die Mainboards sind bei Intel etwas teurer, aber mein favorisiertes (ASRock Z590 Pro4, bzw. ASRock X570 Pro4 ), kostet jeweils ca. 173€. Im Gegensatz zu den anderen Mainboards verfügt es über 2 PCIe 4.0 16x Anschlüssen. Zwar gehen die PCIe Gen4 M2 SSDs auch bei nur 1x PCIe 4 und 1x PCIe 3 (wie z.B. beim MSI MAG B550 TOMAHAWK), aber für den gleichen Preis, sollte es die bessere Wahl sein.
Zwar gilt ASRock als etwas günstigere Marke als z.B. MSI oder Gigabyte, aber hier haben sie meiner Auffassung nach das etwas bessere Produkt.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

Mit einem 10850k, oder allgemein 10th Gen Intel Prozessor hast du halt aber auch nur PCI-E 3.0 nicht 4.0. Mit einem Z590 Chipsatz bist du zwar grundsätzlich für die Zukunft gerüstet, aber seltenst upgraded man eigentlich innert nur einer CPU Generation, insbesondere bei der eher schwachen 11th Gen von Intel.
Ansonsten AsRock Board sieht auch nur Standard aus, mit Realtek 897 Audi Chipsetz mit nur 3 Anschlüssen, 6 USB Anschlüssen hinten mit PS/2 Combo Steckplatz, 2 Grafikanschlüsse und dann aufm Board als Extra Pumpenanschluss und Diagnostic LED. Habe dafür aber nichtmal ein Reset CMOS Button gefunden.
LAN hat es zwar 2.5 Gb/s, aber kein Intel Chipsatz, sehe ich normalerweise eher negativ.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2827
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Jon Zen »

Voigt hat geschrieben: 26. Mär 2021, 19:13 Mit einem 10850k, oder allgemein 10th Gen Intel Prozessor hast du halt aber auch nur PCI-E 3.0 nicht 4.0. Mit einem Z590 Chipsatz bist du zwar grundsätzlich für die Zukunft gerüstet, aber seltenst upgraded man eigentlich innert nur einer CPU Generation, insbesondere bei der eher schwachen 11th Gen von Intel.
Ansonsten AsRock Board sieht auch nur Standard aus, mit Realtek 897 Audi Chipsetz mit nur 3 Anschlüssen, 6 USB Anschlüssen hinten mit PS/2 Combo Steckplatz, 2 Grafikanschlüsse und dann aufm Board als Extra Pumpenanschluss und Diagnostic LED. Habe dafür aber nichtmal ein Reset CMOS Button gefunden.
LAN hat es zwar 2.5 Gb/s, aber kein Intel Chipsatz, sehe ich normalerweise eher negativ.
Okay, PCIe 3.0 ist ein Totschlagargument gegen die aktuelle Intel Generation (und auf die nächste will ich nicht warten).
Sound ist mir egal, weil ich eine Creative Soundblaster X AE-5 besitze.
Die muss halt nur neben der RTX 2080, der Samsung 980 Pro Gen4 M2 und meiner jetzigen Samsung M2 970 Evo SSD laufen.
Anschlüsse sind mir relativ egal, weil ich bis auf einen Bluetooth Adapter und der Peripherie fast nie etwas anschließe.

Ist das Gigabyte X570 Aorus Elite AMD X570 wesentlich besser? (https://www.gigabyte.com/de/Motherboard ... -rev-10#kf)
Es bietet zumindest Intel Gigabit LAN. Oder bräuchte ich ein teureres Mainboard? Welches würdest du empfehlen?
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von lnhh »

Habe seit Monaten nervige Komplettfreezes in Windows. Nicht reproduzierbar. Nur Hardresett hilft. In Event Viewer ist nix. Kein Bluescreen, kein Error. Nix. Einfach Windows eingefrorenen. Selten ist nur noch die Maus bewegbar.

Bios ist latest. Windows Updates sowieso.
Ich tippe auf Windows + Ryzen, da das Problem nicht immer bestand. Mrz und Bianco haben das gleiche Problem.

Bin so kurz davor auf nen 11er Intel System zu wechseln...

Aber werde das schon noch durchhalten 😅
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
johnnyD
Beiträge: 681
Registriert: 19. Dez 2016, 18:53
Wohnort: Bayreuth

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von johnnyD »

Voigt hat geschrieben: 26. Mär 2021, 19:13 Mit einem 10850k, oder allgemein 10th Gen Intel Prozessor hast du halt aber auch nur PCI-E 3.0 nicht 4.0. Mit einem Z590 Chipsatz bist du zwar grundsätzlich für die Zukunft gerüstet, aber seltenst upgraded man eigentlich innert nur einer CPU Generation, insbesondere bei der eher schwachen 11th Gen von Intel.
Ansonsten AsRock Board sieht auch nur Standard aus, mit Realtek 897 Audi Chipsetz mit nur 3 Anschlüssen, 6 USB Anschlüssen hinten mit PS/2 Combo Steckplatz, 2 Grafikanschlüsse und dann aufm Board als Extra Pumpenanschluss und Diagnostic LED. Habe dafür aber nichtmal ein Reset CMOS Button gefunden.
LAN hat es zwar 2.5 Gb/s, aber kein Intel Chipsatz, sehe ich normalerweise eher negativ.
Und bei AMD ist derzeit der Probleme-Workaround, PCIe 4.0 zu deaktivieren ;). Ma könnt noch auf Rocket Lake warten, der in weniger als 14 Tagen startet
"Wenn man den Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen!"
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von lipt00n »

lnhh hat geschrieben: 26. Mär 2021, 21:11 Habe seit Monaten nervige Komplettfreezes in Windows. Nicht reproduzierbar. Nur Hardresett hilft. In Event Viewer ist nix. Kein Bluescreen, kein Error. Nix. Einfach Windows eingefrorenen. Selten ist nur noch die Maus bewegbar.

Bios ist latest. Windows Updates sowieso.
Ich tippe auf Windows + Ryzen, da das Problem nicht immer bestand. Mrz und Bianco haben das gleiche Problem.

Bin so kurz davor auf nen 11er Intel System zu wechseln...

Aber werde das schon noch durchhalten 😅
Hat wohl was mit dem C6/Power Management zu tun, wenn ich das richtig lese. Anscheinend darf die CPU so tief droppen, dass sie sich selbst den Saft wegdreht.

Zitat: "the only thing that helped was to set the "Power Supply Idle Control" to "Typical Current Idle" (im BIOS)

Hier gehts zum Originalbeitrag (havoc ist der User, der das Problem löste):
http://forum.asrock.com/forum_posts.asp ... zing-issue
Bild
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von lnhh »

Danke fuer den Hinweis. Werde ich morgen mal anschauen :)
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2827
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Jon Zen »

Nachdem ich ich mich heute viele Stunden in die Mainboards eingearbeitete, habe ich mir letztlich ein Gigabyte X570 AORUS PRO für 196€ geholt
(https://www.gigabyte.com/de/Motherboard ... v-11-12#kf). Nachteil: Bevor ich den Prozessor draufbaue, muss ich wohl das Bios updaten mit der Q-Flash Funktion (die Regel bewährt sich: Je teurer das Mainboard, desto nerviger es zum Laufen zu bekommen).
Vorteil: Es bietet 3 PCIe 4 16x und 2 M2 Anschlüsse (davon einer Gen 4).

Die 75€ teurere Ultra Variante brächte noch WLAN (bringt mir nichts) und einen 3. M2 Anschluss, das war es dann aber nicht Wert. Die etwas günstigere Elite Variante bietet insgesamt von allem weniger und ist im Vergleich keine Option. Die MSI Mainboards können in Puncto PCIe 4 und M2 Slots nicht mithalten (z.B. das MPG 570x Gaming Pro Carbon Wifi bietet WLAN und Bluethooth, aber keinen 3. PCIe 16er Slot und kostet 25€ mehr). Auf den neuen Intel wollte ich nicht warten - ursprünglich hatte ich vor, auf DDR 5 zu warten, aber dann kann ich wahrscheinlich nicht mehr so viel spielen, wie jetzt. :lol:

Also AMD Ryzen 5800x für 400€
Brocken 3 Black Edition für 60€
SAMSUNG NVMe PCIe 4.0 SSD 980 PRO, 1 TB für 184€
Gigabyte X570 AORUS PRO für 196€
---------------------------------------------
840€
Den Rest nutze ich erstmal von meinem jetzigen PC, Ram Upgrade kommt bei Bedarf.


Mainboards zu vergleichen... man macht das Spaß: https://www.gigabyte.com/de/Comparison/ ... ,7456,7457 :ugly:
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Antworten