PC Aufrüst- und Kaufberatung

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

Ich habe ja auch das Problem das mein Corsair Vengenace LPX RAM nur mit XMP1 läuft mit 2400 Mhz, statt dem verkauften 2666 Mhz was auf XMP2 hinterlegt ist. Wenn ich das einstelle bootet PC garnicht, loopt bis sich RAM automatisch zurücksetzt, damit ich zumindest wieder in BIOS komme.
Könnte eventuell auch manuell 2666 Mhz einstellen mit anderen Werten, so wie man es damals mit First Gen Ryzen machen musste, hatte aber nie die Lust darauf. ^^
Benutzeravatar
johnnyD
Beiträge: 681
Registriert: 19. Dez 2016, 18:53
Wohnort: Bayreuth

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von johnnyD »

Manuell RAM stabil einzustellen ist wahrlich eine Sisyphusarbeit :D
"Wenn man den Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen!"
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1107
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von SebastianStange »

@Voigt wenns ein Intel ist, würde ich mir die Mühe sparen. Da macht es nicht den großen Unterschied. Bei AMD ist RAM-Speed wohl wichtiger. Da hilft dann der Ryzen-DRAM-Calculator, sichere Timings rauszufinden. Half bei mir damals aber auch nur so halb. Hat die Instabilität damals deutlich verringert, aber nicht behoben. Aber das tool gibt Dir zumindest eine ganze Liste an Timings, die Du manuell einstellen kannst. Aber wie es JohnnyD sagt: Sisyphusarbeit!
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von lnhh »

Bei nem 6600k lohnt das sowieso nicht mehr. Der ist mittlerweile massiv abgehaengt.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von DickHorner »

Das mit den GraKa Preisen wird immer absurder. Die RTX 2060, die ich mir zu meinem Geburtstag in November für 270€ geschenkt habe, liegt jetzt bei knapp 700€. Da laust einen echt der Affe...
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von lnhh »

DickHorner hat geschrieben: 10. Apr 2021, 11:26 Das mit den GraKa Preisen wird immer absurder. Die RTX 2060, die ich mir zu meinem Geburtstag in November für 270€ geschenkt habe, liegt jetzt bei knapp 700€. Da laust einen echt der Affe...
Es gibt halt original keine Karten auf dem Markt. Das heisst, selbst jeder Nicht Spieler, der jetzt ne Karte fuer seinen Rechner braucht und keine iGPU hat, muss kaufen was da ist.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
johnnyD
Beiträge: 681
Registriert: 19. Dez 2016, 18:53
Wohnort: Bayreuth

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von johnnyD »

@Voigt

Auf welchem Mainboard betreibst Du Deinen 6600k? Evtl. gibts ja nen BIOS Update, was die RAM-Kompatibilität erhöht. Wie Sebastian scho schrieb sind Intels Speichercontroller eigentlich relativ pflegeleicht, doch sind einzelne Inkompatibilitäten nie auszuschließen.

Im Test von http://myc-media.de/corsair-vengeance-l ... -mhz-ddr4/ fanden die Redakteure das ähnliche Problem, dass sich die verkauften 2666 Mhz nicht einstellen ließen (wenns denn genau Dein Kit is). Scho etwas unbefriedigend von Corsair, weshalb die Ursache eher das Kit selbst ist und weniger Dein System :(
"Wenn man den Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen!"
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

Nicht exakt dasselbe, mein Kit hatte wie gesagt zwei XMP hinterlegt, das 2660 Mhz hatte 1.35V, also das war schon angepasst.
Mein Z170M Mortar Mainboard hat schon das aktuellste BIOS, hatte keine Änderung gebracht damals.

Ein XMP ist halt auch nur ein OC Profil, daher schon ok.
Benutzeravatar
johnnyD
Beiträge: 681
Registriert: 19. Dez 2016, 18:53
Wohnort: Bayreuth

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von johnnyD »

Trotzdem schad, ärgerlich und ungewöhnlich, dass das XMP nicht klappt. Eine der mysteriösen Seiten von RAM OC
"Wenn man den Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen!"
Benutzeravatar
Textsortenlinguistik
Beiträge: 620
Registriert: 28. Jan 2016, 15:41

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Textsortenlinguistik »

Ich habe zur Reinigung des PCs schonmal von der Nutzung eines Handblasebalgs aus dem Fotografiebereich gelesen.

Hat jemand das bereits einmal ausprobiert? Ist das eine wirkungsvolle nachhaltige Alternative zur Luft in der Dose?
Bild
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von schneeland »

Ich würde vermuten, dass der Luftstoß zu gering ist (ich hab' das verlinkte Ding zum Reinigen von Objektiven verwendet - beim PC braucht man dafür vermutlich schon große Ausdauer).
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von derFuchsi »

Ich suche auch noch ne clevere Methode. Druckluftdose ist fürn A... und Staubsauger ist auch nicht das Wahre. Ein kleiner Kompressor evtl aber die sind wohl sehr laut.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Rince81 »

Textsortenlinguistik hat geschrieben: 11. Apr 2021, 19:30 Ich habe zur Reinigung des PCs schonmal von der Nutzung eines Handblasebalgs aus dem Fotografiebereich gelesen.

Hat jemand das bereits einmal ausprobiert? Ist das eine wirkungsvolle nachhaltige Alternative zur Luft in der Dose?
Habe seit Jahren genau das Modell für die Kamera und das Objektiv, dafür ist der toll - für PC-Reinigung nicht zu gebrauchen, da viel zu geringer Druck, schließe ich mich Schneeland an.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von DickHorner »

derFuchsi hat geschrieben: 12. Apr 2021, 08:42 Druckluftdose ist fürn A...
Warum? Ich find die super!
Benutzeravatar
Textsortenlinguistik
Beiträge: 620
Registriert: 28. Jan 2016, 15:41

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Textsortenlinguistik »

Druckluftdose funktioniert prima, ich habe aber keine Lust regelmäßig 10 € rauszublasen (got it?).

Kompressor ist auch meh, da die vernünftigen nicht öltrocken sind und die anderen sehr schnell verschleißen.
Bild
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von schneeland »

Alternativen vielleicht:
1) Föhn, wenn man ein Modell hat, das sich auch auf Kaltluft stellen lässt
2) Staubsauger auf niedriger bis mittlerer Stufe

Ich verwende normalerweise Variante 2.
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von DickHorner »

Textsortenlinguistik hat geschrieben: 12. Apr 2021, 12:07 (got it?)
Bild
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von derFuchsi »

Reicht 10 Sekunden oder so dann muss man wieder 2 Minuten warten bis sich die Kacke wieder aufwärmt und dann spratzt noch Nebel in Form von Kondenswasser raus. Und der Druck ist auch eher meh... vielleicht hab ich auch Mist gekauft kann ja sein.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
biaaas
Beiträge: 720
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von biaaas »

Der Nebel ist kein Kondenswasser, sondern Treibmittel. Das ist teilweise haarsträubend was da in den Dosen als Druckluft verkauft wird, zb. R134a oder Butan/Propan. Also Augen auf beim Druckluftdosenkauf!
Ich benutze auch einen Staubsauger, mit etwas Klebeband und einem Strohhalm, kann man sich da eine kleine Düse basteln.
Benutzeravatar
Puschkin
Beiträge: 556
Registriert: 5. Jun 2016, 11:26

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Puschkin »

Also ein nicht statischer Pinsel, mit möglichst langen Borsten und eher etwas breit funktioniert gut um z.B. zwischen Kühlerlammellen zu kommen.
Do not play devil’s advocate unless you have passed the bar
and are currently representing Satan in a court of law.
Antworten