PC Aufrüst- und Kaufberatung

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Carlos
Beiträge: 496
Registriert: 30. Okt 2021, 13:25

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Carlos »

Lurtz hat geschrieben: 11. Okt 2022, 09:12
Voigt hat geschrieben: 11. Okt 2022, 07:35 Da ich weiß wie schwer es ist bereits ein UHD Monitorn befeuern, wie wäre es statt mit teurer neuer Grafikkarte, stattdessen mit sowas? https://store.steampowered.com/app/9930 ... s_Scaling/
Für was sollte man das brauchen? Nvidia Image Sharpening zB kann man auch im NVCP anschalten, da braucht man kein kostenpflichtiges Tool.

Die Auflösung wird eine RTX 3070 ohne Upscaling aber definitiv überfordern.
Und rein hypothetisch, welche Grafikkarte bräuchte man? Sehe meist nur Benchmarks bis max 4K.

Schon heftig wenn ich überlege dass ich mir schon 2015 fast nen 4K Monitor geholt hätte wegen editing und dann Gott sei Dank doch nen 2k genommen habe um auch zocken zu können. Hätte nicht gedacht dass dies 7 Jahre später immer noch ne Sache fürs oberste high end wäre 😅
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

Sehr abhängig vom Spielekatalog, die Spiele mit höchster Grafikanforderung die ich spielte warne Kingdom Come und CoD:Warzone, und die waren ok mit meiner 3070.
Für intensivere Spiele in 5k statt 4k wohl eher so Richtung 3080Ti, oder halt hoffen dass bei allen Grafikfordernenden Spielen die du magst DLSS 2 unterstützt wird, dass du auch mit einer 3070 klarkommst.

Als kurze Zwischeninfo, ein 2k Monitor ist 1920x1080, halt fast 2000er Breite Auflösung und damit halt soviel wie 4k mit seinen 3840 Pixeln.

Was du wahrscheinlich meinst sind 2.5k, also 2560x1440, die du gekauft hattest.
Carlos
Beiträge: 496
Registriert: 30. Okt 2021, 13:25

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Carlos »

Voigt hat geschrieben: 11. Okt 2022, 14:38 Sehr abhängig vom Spielekatalog, die Spiele mit höchster Grafikanforderung die ich spielte warne Kingdom Come und CoD:Warzone, und die waren ok mit meiner 3070.
Für intensivere Spiele in 5k statt 4k wohl eher so Richtung 3080Ti, oder halt hoffen dass bei allen Grafikfordernenden Spielen die du magst DLSS 2 unterstützt wird, dass du auch mit einer 3070 klarkommst.

Als kurze Zwischeninfo, ein 2k Monitor ist 1920x1080, halt fast 2000er Breite Auflösung und damit halt soviel wie 4k mit seinen 3840 Pixeln.

Was du wahrscheinlich meinst sind 2.5k, also 2560x1440, die du gekauft hattest.
stimmt, wobei ich nen Widescreen hatte, da waren es dann 2560x1080, also ein bisschen weniger aber eben trotzdem die Hälfe von dem 5k ;)
Ne 3080ti ist leider auch gebraucht aktuell nicht meine Kragenweite, die ist mir mit 850 EUR zu krass. Mal abgesehen von den Watt die ich dafür dann am Start habe (ich glaube das waren locker doppelt so viel wie bei ner 3070).

Was haltet ihr denn dann stattdessen von nem günstigen QHD Gaming Monitor wie dem hier (gibts gerade über die Prime Days)
Acer Nitro VG270UP Gaming Monitor 27 ZollWQHD, 144Hz DP/HDMI2, 1ms (VRB), FreeSync für 189EUR?
https://www.amazon.de/Acer-VG270UP-Moni ... 1A1405012Z

Damit könnte ich meine 980ti weiter nutzen bis sie wirklich abraucht und dann immer noch bequem zu ner gebrauchten 3070 zugreifen (in der Hoffnung dass die jetzt nicht durch irgendwelche unvorhergesehenen Marktereignisse plötzlich im Gebrauchtbereich preislich ansteigt ;)
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von derFuchsi »

27 Zoll QHD halte ich für den besten Kompromiss für Gamer, hab auch einen. Freesync hat er auch klingt nicht übel (funktioniert das bei den GTX Karten schon?).
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3928
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Lurtz »

Die GTX waren mit Freesync noch etwas zickig. Weiß nicht wie viel nVidia da noch per Treiber gefixt hat.

Seit RTX läuft Freesync/GSync compatible auf Geforce so gut wie auf Radeons.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Carlos
Beiträge: 496
Registriert: 30. Okt 2021, 13:25

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Carlos »

Lurtz hat geschrieben: 12. Okt 2022, 09:46 Die GTX waren mit Freesync noch etwas zickig. Weiß nicht wie viel nVidia da noch per Treiber gefixt hat.

Seit RTX läuft Freesync/GSync compatible auf Geforce so gut wie auf Radeons.
hey das klingt super, heißt das mit der 980ti funzt gsynch dann halt noch nicht und ich mache einfach nen framelock und sollte ich upgraden kann ich dann Freesynch mit ner 3070 z.b. genießen?

Bye the way, habe hier noch gar nichts von dem 4090er Wahnsinn gelesen, gibts irgendwelche Meinungen? Mir ist das ja tendenziell egal, aber ich freue mich für NVIDIA und hoffe auf nen trickle down Effekt :D
Komposti
Beiträge: 398
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Komposti »

Recht clever von Nvidia, den Launch nur mit der 4090 zu beginnen. Die anderen Karten sind, anders als die z.Bsp die 3080 bei Ampere diesmal massiv gegenüber dem Topmodel abgespeckt. Die "große" 4080 hat nur 60% der SMs der 4090, die 4080 12G verdient den Namen eigentlich nicht sondern ist eher eine verkappte 4070.
Die 4090 ist natürlich super. Wem die Kohle nicht zu schade ist kann bedenkenlos zugreifen. Leistung und Effizienz sind top.
DLSS 3 sieht mir aber eher wie ein netter Bonus aus. Anders als bei DLSS 2 werden die kleineren Karten davon in deutlich geringerem Maße profitieren.
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

Die 4090 bei 300 W TDP eingeschränkt sieht schon echt gut aus, und Preise sind halt nvidiatypisch hoch.
Nettes Stück technisch und bin gespannt wie die Preise sind wenn die 5000er Serie raus ist.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von derFuchsi »

Die 4090 kriegste unter Umständen nicht mal ins Gehäuse :ugly: https://www.youtube.com/watch?v=9IOBFl5SQVM
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

persönlich würde ich wenn überhaupt nur die MSI 4090 Liquid kaufen mit Hybridkühler. Zwar immernoch höher als Standard PCI-E, aber zumindest nur 2 Slots breit und 300W kriegt man auch mit stark gedrosselter Pumpe/Lüfter mit 240er Radiator gut gekühlt.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3928
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Lurtz »

Es kann schon funktionieren, würde es einfach mal ausprobieren. Mit einer 3070 läufts aber problemlos.

Trickle Down? Wenn man sieht wie die 4080 16 GB und 4080 12 GB (die sonst höchstens eine 4070 wäre, wenn überhaupt) positioniert sind, ist das genau das Gegenteil von Trickle Down...

Die RTX 4090 ist ein tolles Enthusiastenprodukt und zumindest was RT betrifft wird AMD da nicht rankommen, aber das ganze restliche Lineup ist leider nicht sonderlich begeisternd. Da sind teils 100% Leistungsunterschied zwischen RTX 4080 16 GB zur 4090, die 4080 12 GB fällt komplett ab, und das bei den enorm gesteigerten Preisen.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
limericks
Beiträge: 383
Registriert: 17. Mai 2017, 13:18

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von limericks »

Voigt hat geschrieben: 12. Okt 2022, 16:57 persönlich würde ich wenn überhaupt nur die MSI 4090 Liquid kaufen mit Hybridkühler. Zwar immernoch höher als Standard PCI-E, aber zumindest nur 2 Slots breit und 300W kriegt man auch mit stark gedrosselter Pumpe/Lüfter mit 240er Radiator gut gekühlt.
Weil du Wasserkühlung bevorzugst und wenig Platz im Gehäuse hast oder noch aus einem anderen Grund?

Ich werd bei der 4090 zuschlagen und überlege nur noch welches Modell, die beiden Kriterien wären bei mir zumindest nicht ausschlaggebend.
Mauswanderer
Beiträge: 2659
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Mauswanderer »

Eigentlich hatte ich geplant, mit der 40xxer-Reihe meine 2080S zu ersetzen, aber da werde ich wohl erstmal noch ein bisschen warten, P/L bei den 4080ern überzeugt mich noch nicht. Für WQHD am Monitor und die Quest 2 reicht's derzeit noch, mal sehen, wo die Preise sich hinentwickeln.
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

Bei CPUs würde ich meist eher zur Luftkühlung, bei GPUs eher zu Wasserkühlung tendieren, wenn es preislich sinn ergibt.

CPUs verbrauchen moderat viel Strom, welchen die in Wärme umwandeln, und dort wo die im Mainboard montiert sind gibt es meist nichts wichtig weiteres und aufgrund von Tower Kühlern kann man eine große Oberfläche ( viele und lange Lamellen) konstruieren die durch einen Lüfter gekühlt werden. Dadurch kannst du auch eine vergleichbar stromhungrige CPU mit einem Luftkühler gut und leise kühlen, und ein WaKü würde tendenziell nur Geräusche durch die Pumpe beitragen.

Bei einer Grafikkarte ist durch dessen Montage der Kühlkörper immer deutlich beschränkter als bei einem CPU Tower Kühler. Auch wird nicht mit effizienteren 120mm oder gar 140mm Lüftern gearbeitet, sondern eher mit 92mm Lüftern. Dazu verbrät eine GPU deutlich mehr Strom, insbesondere im typischen Anwendungsfall Gaming. Sind da gerne Faktor 3 zwischen CPU zu GPU.

Dazu sind genau unter der Grafikkarte meist weitere Erweiterungsslots, die bei einem großen Modell nur unnötig verdeckt werden.

Daher liebe eine dünne Grafikkarte mit 1~2 Slots, wodurch weitere PCI-E Slots frei sind, und dass ich die große Wärmeenergie direkt effizient aus dem Gehäuse mit dem Radiator raustransportiere und nicht unnötig im Gehäuse bloß verteile.

Aufgrund der sonstigen Beschränktheit im möglichen Volumen sind auch "leise Kühlerdesigns" bei einer 300W+ Grafikkarte quasi immer zu laut für meinen Geschmack, daher dort in Wasserkühlung zu investieren macht mehr Sinn.

Bei meiner 600€ RTX 3070 wären halt 200€ Aufpreis für Wasserkühler bloß nicht sinnvoll, da komme ich auch mit meinem Asus TUF Kühler klar, solange GPU undervolted ist, aber bei einer 1950€ 4090 sind 150€ Wasserkühlerdesign, bei sonst eh 100€ Custom Luftkühlerdesign für mich dicke drin, sodass die vielen Vorteile für mich den Aufpreis rechtfertigen.

Das waren aber auch die originalen UVPs, anscheinend sind Karten eh wieder teurer in den Läden gelandet und trotzdem alles ausverkauft wurden.
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

I check ja meine geizhals Liste regelmäßig, schön wie die Preise immer weiter nach oben gehen, desto länger ich warte. :D
Komposti
Beiträge: 398
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Komposti »

Was wird denn teurer?
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

Insbesondere DDR5 Ram und die SSD. Sind jeweils fast 20€ teurer geworden.
CPU, Mainboard und Kühler bleiben stabil in ihrem Preisbereich, gehen mal, 5€ runter gehen dann aber wieder auf Ausgangspreis.
Komposti
Beiträge: 398
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Komposti »

SSDs sind imo untereinander quasi austauschbar, solange die den gleichen Controller verwenden. Ob man jetzt ne 980 pro, oder WDBlack 850 oder das Ding von MSI oder Gigabyte nimmt spielt keine Rolle, alle mehr oder weniger gleich schnell. Da nimmt man halt das, was gerade im Angebot ist. Das die Low End Kits beim Speicher immer mal gerne schwanken ist nicht ungewöhnlich. Werden vermutlich viel gekauft. Bei den 5600 oder 6000er Kits zeigt die Preisentwicklung weiterhin nach unten.
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

Das "bei gleichen Controller" ist halt die Crux: https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=16325 ... loc=de&v=e

Müsste dann aber nochma schaun bevor ich kaufe, hatte gelesen das Samsung schon so die besten Controller macht, aber ob das wirklich stimmt, und wie groß der Unterschied wirklich is, muss ich schaun.
Komposti
Beiträge: 398
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Komposti »

Ah stimmt, Samsung nutzt ja eigene Controller. Wird trotzdem spannend, ob mit der Einführung von DirectStorage auf dem PC dann auch andere Faktoren eine größere Rolle spielen. Hier mal eine News vom September dazu.
Antworten