PC Aufrüst- und Kaufberatung

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von lnhh »

Ich sags immer wieder, fuer 0815 "Office" und kleineren/mittleren "Arbeitskram" reicht jeder i3 mit iGPU. Glaubt man nur oft nicht 😅
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4093
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von derFuchsi »

Ehemaliger Kollege und IT Profi der gerne mal um Rat gefragt wird was er als Arbeits-PC für zuhause empfiehlt sagte mir mal was er darauf in der Regel antwortet: "Geh in den nächsten Elektronikmarkt und suche dir den schönsten aus" :lol:
Die Leistung reicht nämlich bei allen in der Regel für den Hausgebrauch aus. Bisschen E-Mail, bisschen Internet, bisschen Office... mehr machen 90% der Leute eh nicht und das können die alle.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Golmo »

Ich hatte nem Mitarbeiter für kurze Zeit mal einen gebrauchten HP EliteDesk 800 G1 DM Mini hingestellt.
Lautstärke war nach einem Lüftertausch hier in Ordnung aber die Leistung war erbärmlich. Das ruckelte schon in Google Sheets... fürchterlich. Dabei war auf dem Papier eigentlich viel Leistung da?

Ich blick da nicht durch...

Daten: CPU: Intel Core i5-4590T Quad Core 2GHz, Turbo bis zu 3GHz
Intel HD Graphics 4600
Memory: 8GB RAM (2x 4GB)
SSD: 240GB 2.5"
Rince81
Beiträge: 8637
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Rince81 »

Das der bei Google Sheets ruckelte lag nicht an der Hardware...

Ich habe meinen Eltern für ein bißchen Word, Email, surfen und Youtube vor vier Jahren einen Atom hingestellt und der tut es nach wie vor. Ist nicht ganz "snappy" wenn man irgendwo klickt, ruckeln tut aber nichts...
viewtopic.php?f=7&t=2870&p=56422&hilit=atom#p56422
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Golmo »

Rince81 hat geschrieben: 22. Apr 2021, 11:55 Das der bei Google Sheets ruckelte lag nicht an der Hardware...

Ich habe meinen Eltern für ein bißchen Word, Email, surfen und Youtube vor vier Jahren einen Atom hingestellt und der tut es nach wie vor. Ist nicht ganz "snappy" wenn man irgendwo klickt, ruckeln tut aber nichts...
viewtopic.php?f=7&t=2870&p=56422&hilit=atom#p56422
Sondern?
Das Ding war frisch zurückgesetzt, formatiert usw. nur das aller notwendigste drauf. Wir haben Sheets mit diversen Browsern probiert und das war unerträglich langsam, verzögert und ruckelnd.
Rince81
Beiträge: 8637
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Rince81 »

Golmo hat geschrieben: 22. Apr 2021, 12:41
Rince81 hat geschrieben: 22. Apr 2021, 11:55 Das der bei Google Sheets ruckelte lag nicht an der Hardware...
Sondern?
Das Ding war frisch zurückgesetzt, formatiert usw. nur das aller notwendigste drauf. Wir haben Sheets mit diversen Browsern probiert und das war unerträglich langsam, verzögert und ruckelnd.
wie groß war die Datei? Online oder Offline bearbeitet? Alle Treiber installiert? Welche Browsererweiterungen? Ein i5 mit 8GB RAM und einer SSD ist nicht mit einer Google Sheets Tabelle überfordert, sondern langweilt sich dabei...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
RoAdRuNnNeR
Beiträge: 90
Registriert: 1. Jun 2016, 19:54
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von RoAdRuNnNeR »

Golmo hat geschrieben: 21. Apr 2021, 20:27 ...
Ich habe mir nun letzte Woche nach langen überlegen den "HP EliteDesk 800 G6" bestellt. Mit 1500 Geld ganz viel teuer für so eine kleine Kiste aber ich hatte die Hoffnung das er sein Geld wenigstens wert ist.
...
Ein iTX Build sollte für 1500 Gelt easy drin sein, sofern er nicht gigantische Ansprüche an Grafikleistung stellt und so wie du es beschrieben hast, reicht ja eine APU. Der ist dann vielleicht ein klein wenig größer, aber da gibt es schon ziemlich geile Gehäuse.
https://youtu.be/kKAmABBPImg

Aber top, wenn du jetzt die Liebe zu deinem alten Rechner neu entfacht hast. Du könntest ihn aber etwas von Staub befreien :D
Zuletzt geändert von RoAdRuNnNeR am 22. Apr 2021, 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Golmo »

Rince81 hat geschrieben: 22. Apr 2021, 12:58
Golmo hat geschrieben: 22. Apr 2021, 12:41
Rince81 hat geschrieben: 22. Apr 2021, 11:55 Das der bei Google Sheets ruckelte lag nicht an der Hardware...
Sondern?
Das Ding war frisch zurückgesetzt, formatiert usw. nur das aller notwendigste drauf. Wir haben Sheets mit diversen Browsern probiert und das war unerträglich langsam, verzögert und ruckelnd.
wie groß war die Datei? Online oder Offline bearbeitet? Alle Treiber installiert? Welche Browsererweiterungen? Ein i5 mit 8GB RAM und einer SSD ist nicht mit einer Google Sheets Tabelle überfordert, sondern langweilt sich dabei...
20 kb? Rund 1000 Einträge, also völlig lächerlich.
Alles installiert usw. Chrome, Firefox Pur. Gähnend langsam.

Keine Ahnung warum sich der kleine Kasten da so schwer getan hat. Vielleicht lags an den zwei Bildschirmen?
Bzw. die CPUs in diesen kleinen Kisten laufen doch mit wesentlich weniger Strom - sind die daduch nicht auch wesentlich langsamer als die CPUs in den "normalen" Computern ?
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1937
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Peter »

Golmo hat geschrieben: 22. Apr 2021, 14:26 Keine Ahnung warum sich der kleine Kasten da so schwer getan hat. Vielleicht lags an den zwei Bildschirmen?
Bzw. die CPUs in diesen kleinen Kisten laufen doch mit wesentlich weniger Strom - sind die daduch nicht auch wesentlich langsamer als die CPUs in den "normalen" Computern ?
Google Sheets ruckelt selbst auf Handys/Tablets mit nochmals erheblich schwächerer Hardware nicht. Da muss es irgendein anderes Problem gegeben haben.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2536
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von philoponus »

Voigt hat geschrieben: 20. Apr 2021, 17:57 Wie gesagt auf CPU Aulastung würde ich weniger setzen, eher auf Geschwindigkeit eines Spieles, daher wie schnell ein Jahr rum ist, einmal im Vergleich zu vorherigen Patches, und wenn man auf Multicore Optimiserung schaut dann wenn man Spiel auf 1 Kern limitiert und Unterschied da.
Stellaris nutzt einigermaßen ausgeglichen alle 15 Threads meines 10700K. Im Midgame bei "Huge Map" auf Fast ist die CPU Auslastung zwischen 15% und 25%,
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Golmo »

Peter hat geschrieben: 22. Apr 2021, 15:18
Golmo hat geschrieben: 22. Apr 2021, 14:26 Keine Ahnung warum sich der kleine Kasten da so schwer getan hat. Vielleicht lags an den zwei Bildschirmen?
Bzw. die CPUs in diesen kleinen Kisten laufen doch mit wesentlich weniger Strom - sind die daduch nicht auch wesentlich langsamer als die CPUs in den "normalen" Computern ?
Google Sheets ruckelt selbst auf Handys/Tablets mit nochmals erheblich schwächerer Hardware nicht. Da muss es irgendein anderes Problem gegeben haben.
Also der i5 der dort drin werkelt ist laut Wiki von 2014....das ist schon ultra krass lange her, denke darauf kann mans auch zurückführen. Alles was älter als max. 5 Jahre ist, ist nicht mehr brauchbar und macht keinene Spass mehr :-(
Muss das aktuell auch wieder an nem alten iPad Air 2 feststellen.... Wollte das Ding nur für Youtube aber selbst da ist die Bedienung mittlerweile mega unflüssig. Wenn dann mal ein Video läuft ist alles einwandfrei, ruckelt nicht oder so. Aber die Navigation in der Youtube App ist stark verzögert. Aber gut...wie will man sonst auch die neuen iPads verkaufen? :D Das neue Air rennt jedenfalls wie Schumi zu seinen besten Zeiten als er nach diesem Roller am Streckenrand gesucht hat. :-)
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1937
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Peter »

Golmo hat geschrieben: 22. Apr 2021, 15:48 Also der i5 der dort drin werkelt ist laut Wiki von 2014....das ist schon ultra krass lange her, denke darauf kann mans auch zurückführen. Alles was älter als max. 5 Jahre ist, ist nicht mehr brauchbar und macht keinene Spass mehr :-(
Nee, mein Tablet hat auch schon einige Jahre auf dem Buckel, eine deutlich schwächere CPU als in deinem Beispiel, nur 3 GB Ram etc und dennoch reicht das auch heute noch problemlos für sowas wie Google Sheets.

Und meine PC-CPU ist untere Mittelklasse aus 2015 und selbst das reicht noch für den Großteil der aktuellen AAA-Spiele aus. Für sowas wie Google Sheets muss die nichtmal ne Augenbraue heben.
qxtc
Beiträge: 81
Registriert: 16. Jan 2017, 11:38

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von qxtc »

lnhh hat geschrieben: 21. Apr 2021, 18:41 Wenn die wirklich liefern koennen, ist der Preis ok. Ne 6700XT geht fuer 850 - 1100Euro. Wenn ueberhaupt eine irgendwo auftaucht.

Im Vergleich zu 2019 etc natuerlich alles laecherlich ueberzogen, aber aktuell - hat man ja keine Wahl.

Waere ich in der Situation, ich wuerde wohl auf ne Intel CPU mit interner GPU wechseln, mich ein paar Monate auf low end Spiele beschraenken und dann irgendwann ne dedizierte GPU nachruesten.
Danke fürs Feedback!

Er hat sich jetzt den hier bestellt: https://www.boostboxx.com/advanced/adva ... -3325.html
Allerdings mit Upgrade des CPU/MB auf die von der Gamestar Variante von weiter oben, ist dann immernoch fast 300€ günstiger (1438€) und ne 3060 reicht ihm als Graka (außerdem besseres Raytracing Support, DLSS undso bei Nvidia).

Bin mal gespannt ob das jetzt zeitnah ohne Probleme abgewickelt wird, aber zumindest bei Trustpilot undso scheint der Laden soweit i.O. und kooperiert ja auch mit GameStar und co. von daher hoff ich einfach erstmal das beste :-)
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von lnhh »

Kann mir einfach nicht vorstellen, dass die die GPUs soo dermassen weit unter aktuellem Marktpreis verkaufen. Das waere ja finanziell bekloppt. Aber ich druecke die Daumen :)

3060 alleine gehen schon fuer 820 - 1000euro.

Angeblich haben die sogar 5950x als Upgrade auf Lager. Das kann nicht stimmen. Denke deren Onlineshop ist da nur nicht aktuell. Fall doch, sag Bescheid. Da macht man beim Kauf ja aktuell noch Plus 🤪
Fuck Tapatalk
JonathanKelt
Beiträge: 216
Registriert: 22. Jan 2017, 20:49

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von JonathanKelt »

Golmo hat geschrieben: 22. Apr 2021, 15:48
Peter hat geschrieben: 22. Apr 2021, 15:18
Golmo hat geschrieben: 22. Apr 2021, 14:26 Keine Ahnung warum sich der kleine Kasten da so schwer getan hat. Vielleicht lags an den zwei Bildschirmen?
Bzw. die CPUs in diesen kleinen Kisten laufen doch mit wesentlich weniger Strom - sind die daduch nicht auch wesentlich langsamer als die CPUs in den "normalen" Computern ?
Google Sheets ruckelt selbst auf Handys/Tablets mit nochmals erheblich schwächerer Hardware nicht. Da muss es irgendein anderes Problem gegeben haben.
Also der i5 der dort drin werkelt ist laut Wiki von 2014....das ist schon ultra krass lange her, denke darauf kann mans auch zurückführen. Alles was älter als max. 5 Jahre ist, ist nicht mehr brauchbar und macht keinene Spass mehr :-(
Muss das aktuell auch wieder an nem alten iPad Air 2 feststellen.... Wollte das Ding nur für Youtube aber selbst da ist die Bedienung mittlerweile mega unflüssig. Wenn dann mal ein Video läuft ist alles einwandfrei, ruckelt nicht oder so. Aber die Navigation in der Youtube App ist stark verzögert. Aber gut...wie will man sonst auch die neuen iPads verkaufen? :D Das neue Air rennt jedenfalls wie Schumi zu seinen besten Zeiten als er nach diesem Roller am Streckenrand gesucht hat. :-)


Also die Aussage ist so pauschal nicht richtig.

Bei mir laufen gerade parallel folgende Rechner:
i5-2400 (release 2011), 16 GB RAM, 120 GB SSD, 256GB SSD, GTX 750ti
Dadrauf ist mein Firefox geöffnet mit 12 Tabs in einem läuft gerade ein Youtube Video.
Word ist offen.
Teams ist offen.
Cloud PBX (Software Telefon) ist offen.
(Btw: Auf dem Rechner hab ich gestern übrings die Single Player Kampagne von Battlefront 2 durchgespielt. Über das Spiel kann man jetzt streiten, aber war echt coole Star Wars Stimmung. 900p, mittlere Einstellungen, lief tip top.)

Und Eine RDP Verbindung ist offen in meine Firma auf folgeden Rechner:
i5-2320 (release 2011), 16 GB RAM, 500 GB SSD, 4 TB HDD, GT 710
Dadrauf läuft im Moment:
- Outlook
- TCM (Raumverwaltung)
- Excel (drei Sheets sind geöffnet)
- drei RDP Verbindungen sind offen zu weiteren Servern
- ein 1,5 TB Robocopy job läuft aus dem internen Netzwerk auf die 4 TB HDD

Das alles funktioniert einwandfrei ohne irgendwelche Lags, Verzögerungen, Hänger oder ähnliches.
Klar, das sind alles keine extrem Rechenintensiven workloads, aber es beweist, dass selbst zehn Jahre alte CPUs in einem "Office" und "Admin" Umfeld absolut arbeitstauglich sind.

Tatsächlich nutzen wir bei bei uns im Unternehmen in einer Abteilung (Support und Managed Service) noch insg. zwei Dutzend baugleiche Rechner mit der folgenden Konfig:
i5-2320, 16 GB RAM, 256 GB SSD, GT 710
Auf denen läuft Outlook, Teams, Cloud PBX, Citrix Receiver (Workspace). Fine and Dandy.

Was die Sache mit Google Docs betrifft - Ferndiagnose ist natürlich immer schwierig.
Ich seh aber nicht dass es grundsätzlich an der CPU liegen sollte.
Der i5-4590T ist laut Passmark leistungsfähiger als ein i5-2320.
8 GB RAM können das System stark ausbremsen, falls sie volllaufen und Daten auf die Festplatte geswappt werden müssen - auch wenns ne SSD ist.
Die tatsächliche RAM Nutzung lässt sich bei Windows 10 allerdings nicht so leicht feststellen.
Windows allokiert durchaus auch Speicher obwohls den nicht zwingend braucht. Das kann im Idle zwischen 1,5 und 4,5 GB schwanken, obwohl "scheinbar" keine Programme geöffnet sind. Man muss dann gucken was für Dienste tatsächlich laufen.
Bei einem "frisch" aufgesetzeten System macht Windows auch ne ganze Weile erstmal "Update- und Konfigurations- Kung-Fu":
Updates runterladen und installieren, Treiber runterladen und installieren, UWP Apps konfigurieren, Browser Sync, OneDrive Sync etc.
8 GB sollten aber locker reichen um Google Docs Dokumente bequem bearbeiten zu können.
Es wäre halt die Frage: Was für Apps laufen noch? Wie viele und was für Tabs sind im Browser geöffnet? Wie performant ist die Internetverbindung?

Bei dem HP EliteDesk 800 G1 DM Mini könnte es auch ein Temperatur Problem sein.
Falls das Ding verstaubt ist, oder die WLP fertig ist, oder das Kühlsystem einen kleinen Fehler bei der Montage hat oder nicht richtig "sitzt", könnte die CPU zu heiß werden und runter takten.

Lange Rede kurzer Sinn:
1. Ferndiagnose ist schwierig.
2. Hardware die älter als fünf Jahre ist, ist für viele "Office" und "Gaming" Tasks mehr als locker tauglich.
3. Ein iPad und ist kein "x86"-PC.
4. Den persönlichen Spaß den jemand hat, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Greez
Jo
qxtc
Beiträge: 81
Registriert: 16. Jan 2017, 11:38

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von qxtc »

lnhh hat geschrieben: 22. Apr 2021, 23:36 Kann mir einfach nicht vorstellen, dass die die GPUs soo dermassen weit unter aktuellem Marktpreis verkaufen. Das waere ja finanziell bekloppt. Aber ich druecke die Daumen :)

3060 alleine gehen schon fuer 820 - 1000euro.

Angeblich haben die sogar 5950x als Upgrade auf Lager. Das kann nicht stimmen. Denke deren Onlineshop ist da nur nicht aktuell. Fall doch, sag Bescheid. Da macht man beim Kauf ja aktuell noch Plus 🤪
Ist Versand und soll morgen ankommen, ich geb dann nochmal Bescheid, sieht aber soweit gut aus. Vermute auch mal das so Prebuild Anbieter anderen Zugriff auf Waren haben als Endkunden und das es deswegen nicht komplett korreliert.

Edith 2021-04-27T13:30: Kam an, ich geb dann heute abend nochmal Bescheid ob auch alles so funktioniert wie es soll wenn er Windows installiert & alles etwas getested hat.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3425
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Leonard Zelig »

lnhh hat geschrieben: 22. Apr 2021, 23:36 Kann mir einfach nicht vorstellen, dass die die GPUs soo dermassen weit unter aktuellem Marktpreis verkaufen. Das waere ja finanziell bekloppt. Aber ich druecke die Daumen :)

3060 alleine gehen schon fuer 820 - 1000euro.

Angeblich haben die sogar 5950x als Upgrade auf Lager. Das kann nicht stimmen. Denke deren Onlineshop ist da nur nicht aktuell. Fall doch, sag Bescheid. Da macht man beim Kauf ja aktuell noch Plus 🤪
Das ist mir schon öfters aufgefallen, dass Fertig-PCs anders als Grafikkarten lieferbar waren. Vielleicht sollte da mal jemand die Hintergründe recherchieren.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
JonathanKelt
Beiträge: 216
Registriert: 22. Jan 2017, 20:49

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von JonathanKelt »

Leonard Zelig hat geschrieben: 27. Apr 2021, 23:55
lnhh hat geschrieben: 22. Apr 2021, 23:36 Kann mir einfach nicht vorstellen, dass die die GPUs soo dermassen weit unter aktuellem Marktpreis verkaufen. Das waere ja finanziell bekloppt. Aber ich druecke die Daumen :)

3060 alleine gehen schon fuer 820 - 1000euro.

Angeblich haben die sogar 5950x als Upgrade auf Lager. Das kann nicht stimmen. Denke deren Onlineshop ist da nur nicht aktuell. Fall doch, sag Bescheid. Da macht man beim Kauf ja aktuell noch Plus 🤪
Das ist mir schon öfters aufgefallen, dass Fertig-PCs anders als Grafikkarten lieferbar waren. Vielleicht sollte da mal jemand die Hintergründe recherchieren.
Podcast, News, Recherche bezüglich PC-Hardware?
Hier beim Gamespodcast?
Eher unwahrscheinlich...

"Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". [...]"
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1007
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von lipt00n »

Leonard Zelig hat geschrieben: 27. Apr 2021, 23:55
Das ist mir schon öfters aufgefallen, dass Fertig-PCs anders als Grafikkarten lieferbar waren. Vielleicht sollte da mal jemand die Hintergründe recherchieren.
Ich mutmaße mal, dass der Endkundenmarkt einfach lästig ist, so von Herstellerseite. Verpackung, Bestückung des Handels, langwierige und umfangreiche Endkunden-RMA im Garantiefall....da würde ich auch lieber 10 000 Einheiten im unbedruckten Recyclingkarton abverkaufen und habe meine Ruhe.
Bild
Voigt
Beiträge: 5635
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

Komplett PCs haben deutlich höhere Margen als Einzelteile, daher Händler die beides anbieten bevorzugen Komplett Systeme als nur Grafikkarte zu verkaufen und halten GPUs dafür zurück.
Antworten