PC Aufrüst- und Kaufberatung

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von lnhh »

stell ihn einfach auf 2933

Auf 3200 lief meiner auch nicht.

3200 ist ja bereits nen overclock, das ist nicht mehr garantiert. Auch wenn damit immer geworben wird.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von VikingBK1981 »

Ich habe 3200 bezahlt. Wenn sie was angeben hat das auch zu laufen. Sonst hätte ich auch den günstigeren RAM nehmen können.
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von lnhh »

Liegt ja nicht immer nur am Ram - ist stets ne Kombination mit dem Board.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von VikingBK1981 »

Ja schon. Nur sollten die Hersteller, wenn als kompatibel angegeben, auch dafür sorgen das es so ist. Kann ja nichts sein, dass man etwas kauft was nicht läuft. Alleine aus Prinzip kann und will ich das nicht unterstützen.

Oder sagst auch beim Auto, ach soll eigentlich 125PS haben aber der Motor mit 115 geht auch?

Beim CPU oder Grafikkarte besteht man ja auch auf die Leistung die angegeben wurde.
Benutzeravatar
johnnyD
Beiträge: 681
Registriert: 19. Dez 2016, 18:53
Wohnort: Bayreuth

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von johnnyD »

Die Speichercontroller von AMD sind schon immer zickiger und wählerischer als die von Intel - klingt komisch, ist aber so. Die Liste von Computerbase unter https://www.computerbase.de/2019-06/aus ... el_und_amd gibt hier Anhaltspunkte. Dabei kann schon die Speicherbestückung den Unterschied machen, also von 2x8 zu 2x16.

Aktuellste BIOS Version mit jüngster AGESA Version drauf? Stellst du XMP ein oder manuell? Mal die Bänke getauscht? In jedem Fall ärgerlich, denn der von Dir gekaufte steht ja in der Kompatiblitätsliste von MSI :(
"Wenn man den Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen!"
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von VikingBK1981 »

Sowohl manuell als XMP. Ja neustes BIOS ist drauf. Ist jetzt schon zurück zu Mindfactory.

Werde mir was anderes aussuchen.
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von VikingBK1981 »

Frage mich nur, ob ich auch nicht kompatiblen RAM nehmen kann. Würde gerne den Crucial Ballistix Sport LT grau nehmen. Laut Computer Base laufen die auf so gut wie jedem Board.
tralow
Beiträge: 25
Registriert: 4. Sep 2017, 07:48

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von tralow »

Liebes Forum,

nachdem ich die letzten 5 Jahre mit meinem Laptop gezockt habe möchte ich mir wieder einen richtigen PC zulegen.

Mein Wissen hinsichtlich Hardware ist sehr beschränkt, obwohl ich versucht habe fleißig im Theard mitzulesen.

Ich würde mir gerne einen PC zusammenbauen lassen, alleine bekomme ich mit meinen beiden linken Händen nicht hin.

Die folgenden Komponenten habe ich mir rausgesucht:
GeForce RTX 2060 VENTUS 6G OC, Grafikkarte
Core™ i5-9600K, Prozessor,
B360 GAMING PLUS, Mainboard
Freezer 7 Pro Rev.2, CPU-Kühler
DIMM 16 GB DDR4-3000, Arbeitsspeicher
970 EVO Plus 1 TB, Solid State Drive
860 QVO 1 TB, Solid State Drive.

Was denkt ihr über diese Zusammenstellung?

Meine Wünsche wären:
- kurzfristig Spiele auf einer hohen Auflösung spielen zu können
- langfristig ohne Update des Systems in 3-5 Jahren aktuellere Spiele trotzdem noch spielen zu können
- kürzere bzw. kurze Ladezeite bei Spielen
- Budget etwa 1.500 € (bei alternate war ich jetzt etwas darüber inkl. Zusammenbau und Betriebssystem)

Vielen lieben Dank für eure Tipps.
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von VikingBK1981 »

Bei der Grafikkarte wirst bei hohen Auflösungen aber nicht lange Spaß haben.

Edit: Wenn du gerade in höheren Einstellungen und Auflösungen spielen willst solltest du vielleicht ne 2070 Super nehmen. Wieviel Hz hat dein Monitor denn?

Bei den Intel CPU bin ich raus, bin nur im AMD Lager unterwegs.
tralow
Beiträge: 25
Registriert: 4. Sep 2017, 07:48

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von tralow »

Monitor wäre dann noch ein anderes Thema, da brauche ich auch einen Neuen, deswegen bin ich da offen. Also es muss auch nicht Highend sein, sondern mittlere bis hohe Auflösung.
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von VikingBK1981 »

Ich spiele selber in WQHD. Da brauch man schon ne ordentliche Grafikkarte wenn man länger Ruhe haben willst.

Also ich würde dir zumindest ne 2070, ne 5700XT empfehlen. Besser wäre die empfohlene 2070 Super.
Benutzeravatar
johnnyD
Beiträge: 681
Registriert: 19. Dez 2016, 18:53
Wohnort: Bayreuth

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von johnnyD »

tralow hat geschrieben: 18. Okt 2019, 19:17 Liebes Forum,

nachdem ich die letzten 5 Jahre mit meinem Laptop gezockt habe möchte ich mir wieder einen richtigen PC zulegen.

Mein Wissen hinsichtlich Hardware ist sehr beschränkt, obwohl ich versucht habe fleißig im Theard mitzulesen.

Ich würde mir gerne einen PC zusammenbauen lassen, alleine bekomme ich mit meinen beiden linken Händen nicht hin.

Die folgenden Komponenten habe ich mir rausgesucht:
GeForce RTX 2060 VENTUS 6G OC, Grafikkarte
Core™ i5-9600K, Prozessor,
B360 GAMING PLUS, Mainboard
Freezer 7 Pro Rev.2, CPU-Kühler
DIMM 16 GB DDR4-3000, Arbeitsspeicher
970 EVO Plus 1 TB, Solid State Drive
860 QVO 1 TB, Solid State Drive.

Was denkt ihr über diese Zusammenstellung?

Meine Wünsche wären:
- kurzfristig Spiele auf einer hohen Auflösung spielen zu können
- langfristig ohne Update des Systems in 3-5 Jahren aktuellere Spiele trotzdem noch spielen zu können
- kürzere bzw. kurze Ladezeite bei Spielen
- Budget etwa 1.500 € (bei alternate war ich jetzt etwas darüber inkl. Zusammenbau und Betriebssystem)

Vielen lieben Dank für eure Tipps.
Aloha,

dem Grunde nach eine solide Wahl, Optimierungspotential gibts immer :D. Ausgehend vom 9600k würd ich als eigentlich Intel Fan tatsächlich AMD empfehlen, denn der 3600er ohne X ist hier günstiger und schneller in Spielen (und zudem noch Hyperthreading hat, entsprechend 12 statt nur 6 Threads verarbeiten kann). Erst beim 9700er dreht es sich im reinen Gaming wieder bissl Richtung Intel

Wenn also AMD, dann ggf. das MSI X470 GAMING Plus MAX (BIOS Update inkludiert). Wenn Intel, dann definitiv ein Z Chipsatz für die gewählte K-CPU (für die Möglichkeit zur Übertaktung). Mit dem günstigen Einstieg übers Gigabyte Z370P D3 macht ma eigentlich nix falsch, nach oben sind hier die Budgets natürlich offen.

Doppelt SSD - für Betriebssystem und Spiele als Zweitplatte - ist zwar auch mein Favorit (hab derzeit 3 TB verbaut mit PCIe NVMe/SATA), allerdings würde ich hier die Frage in den Raum stellen, ob es wirklich die 970 Evo Plus sein muss? Ja, sie ist im Enthusiastmarkt ihr Geld wert und bringt Mehrwerte, ABER im Normalbetrieb für Gamer eigentlich kaum vom Vorteil her spürbar. Günstiger ist die Crucial P1 (wenn möglich mit Kühler) oder gleich eine m2 über SATA angeschlossene SSD statt NVMe - hier bezahlt man eigentlich nur die Technik und (mess- aber nicht spürbare) Leistungsfähigkeit. 6GB/s über reguläre SATA Anschlüsse der Mainboards sind hier mMn ausreichend und spürbar günstiger. Und wenn die 970, dann noch eher die ohne Plus (just heut für mich die 1TB Version bestellt als NVMe).
Anhaltspunkte:
https://www.computerbase.de/thema/ssd/rangliste/
https://www.pcgameshardware.de/SSD-Hard ... -878988/2/

Arbeitsspeicher wie vor wenigen Beiträgen gepostet gibt es gute Anhaltspunkte, sowohl für AMD wie auch Intel. 3200er isn solider Mittelwert, XMP Profil als zusätzliche Eigenschaft macht das einfache Übertakten leichter. Eventuell die https://www.computerbase.de/preisvergle ... at&hloc=de

CPU Kühler müsst ma fast ausprobieren, ob nicht der boxed bei AMD nicht reicht und besser ist. Wenns wirklich nen extra Kühler sein soll (und bei Intel sowieso erforderlich), dann tendier ich fürn günstigen, aber echt grundsoliden Einstieg für den https://geizhals.de/scythe-mugen-5-pcgh ... 03022.html. Die 30 Taler mehr sind spürbar gegenüber dem Freezer 7 Pro Rev.2 (bin Silent Fetischist)!

Bei der Grafikkarte würd ich @VikingBK1981 zustimmen, es sollte dann eigentlich schon eine 2070, 2070S oder ne 5700XT sein. Die 2060 ohne Super ist keine Empfehlung wert, wenn überhaupt dann die Super Variante mit 8GB. Gerade die VRAM Ausstattung ist essentiell für Langlebigkeit über 2 Jahre hinaus!

Vielleicht ist ja das aktuelle Angebot von Dubaro zum selbst Konfigurieren nen Anhaltspunkt unter https://www.dubaro.de/GAMING-PC/AMD-Ryz ... :4090.html

Gruß Jochen
"Wenn man den Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen!"
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von VikingBK1981 »

Also ich stimme Jochen fast überall zu. Selbst habe ich auch den AMD 3600 ist der ist wirklich schnell. Nur vom Boxedkühler rate ich wirklich ab. Der oh wirklich nicht gerade leise. Da solltest du dir doch mal ihnen separaten holen.
tralow
Beiträge: 25
Registriert: 4. Sep 2017, 07:48

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von tralow »

Vielen lieben Dank für die Tipps. Ich werde mir alles in Ruhe ansehen und dann noch einmal neu zusammenstellen.
tralow
Beiträge: 25
Registriert: 4. Sep 2017, 07:48

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von tralow »

Ich habe den Sonntag noch einmal genutzt und eure Hinweise/Links gelesen. Vielen lieben Dank dafür.

Mein Auswahl wäre jetzt:
Sharkoon S25-W mit Acrylfenster
AMD Ryzen 5 3600 (6x 3.6GHz / 4.2GHz Turbo)
Scythe Mugen 5 (Rev. B)
MSI X470 GAMING Plus MAX
16GB (2x8GB) Patriot DDR4 3200MHz VIPER4
1000GB Crucial P1 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2000MB/s ; S 1700MB/s)
SSD 1000GB Crucial MX500 (560MB/s - 510MB/s)
8GB Powercolor RX5700XT Red Dragon
500W be quiet! PurePower 11.

Reicht das Netzteil mit 500W eigentlich aus? Habt ihr noch weitere Hinweise für mich? Auf der Internetseite von Dubaro habe ich jetzt keine eindeutigen Informationen bzgl. des Zusammenbaus gefunden. Macht Dubaro auch den Zusammenbau und ggf. BIOS-Updates etc. bevor sie alles verschicken?
Benutzeravatar
johnnyD
Beiträge: 681
Registriert: 19. Dez 2016, 18:53
Wohnort: Bayreuth

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von johnnyD »

Servus,

gute Wahl und ja, es sollte eigentlich alles soweit zusammengebaut und installiert sein (wenn man ein OS mit auswählt). BIOS je nachdem, aber MAX Mainboard stellt sicher, dass Ryzen von Beginn an in der 3. Generation läuft.

Die Frage zum Netzteil würd ich auch fast auf 600W upgraden, sicher is sicher für 14,90€ Aufpreis. Man könnt sich im Gegenzug den Vorab-Einbau der zweiten SSD sparen und diese selbst nachrüsten, aber je nachdem wie firm man darin ist.

Von den Bewertungen her ist Dubaro bisher immer gut davon gekommen, hab allerdings selbst noch nie bestellt. :)
"Wenn man den Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen!"
Incursio
Beiträge: 394
Registriert: 7. Feb 2018, 19:49

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Incursio »

Aloha
nachdem meine erste Bestellung aus unerklärlichen Gründen (wer kennt schon seine richtige Hausnummer? Hust) verschollen gegangen ist, habe ich erneut bei Mindfactory zugeschlagen und nochmal etwas umdisponiert:

Be quiet silent base 801
Be quiet straight power 11 650 Watt
MSI MPG X570 Gaming Edge wifi (wollte erst auf ein b450er gehen aber beim x570 gibts nen steam Gutschein dazu der den Preis fast nivelliert)
32gb Corsair vengeance lpx DDR4-Kits-3200 (sollte laut Link auch gut laufen)
Ryzen 5 3600x (Ja, den mit x. Waren nur 40€ Aufpreis gegenüber dem ohne und es gibt borderlands 3 dazu, das wollte ich eh)
Be quiet dark rock pro 4
Gigabyte GeForce RTX270 super Windforce (konnte nicht widerstehen)
480gb corsair force series mp510 m.2 pcie (fürs System)
960gb corsair force series mp510 m.2 pcie (für spiele)
Noch ne alte Samsung ssd für Daten.

Jetzt hoffe ich auf baldige Lieferung und auf gutes Gelingen beim Zusammenbau.
Bin gespannt und werde berichten.

Danke nochmal an alle für die hilfreichen Tipps.
Sebastian
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von lnhh »

Du wirst sehr, sehr bald ne weitere Platte brauchen.

Das neue MW wird an die 150gb brauchen (sobald 2-3 weitere Maps raus sind), RDR2 auch 130gb oder so.

1tb ist heutzutage extrem schnell voll.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von VikingBK1981 »

Ja stimmt, ich habe 1,5 TB und die sind schon recht voll. Aber da gibt es etwas was hilft, Spiele löschen wenn sie durch sind. ;)
Zuletzt geändert von VikingBK1981 am 22. Okt 2019, 10:00, insgesamt 1-mal geändert.
Incursio
Beiträge: 394
Registriert: 7. Feb 2018, 19:49

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Incursio »

Korrekt, bin keiner der 10 Spiele parallel spielt.
Antworten