PC Aufrüst- und Kaufberatung

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Gwyliam
Beiträge: 64
Registriert: 22. Feb 2017, 08:53

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Gwyliam »

Liebe Gemeinde,

Ich hätte da gerne mal ein Problem.
Zunächst mal mein System
i7 4770k
Asus sabertooth z87 mainboard
Nvidia rtx 2070
16gb DDR3 Ram
1TB SSD
(genaue Modelle kann ich grade nicht nachschauen, muss ich heute Abend nachreichen, sorry.)

Mein Problem : ich würde mich gerne an Anthems grafischer Pracht erfreuen, habe einen Monitor mit nativ 1440p und würde es dementsprechend gerne auch auf dieser Auflösung spielen.
Mein Problem : ich habe selbst auf "nur" hohen oder teils auch mittleren Einstellungen heftige Framedrops und eher selten konstante 60 Frames, auf die ich aber viel Wert lege.
Jetzt stellt sich mir die Frage woran es liegt. Hab ich einen Bottleneck in dem System? Wenn ja, was wäre eine sinnvolle Aufrüstoption? Ist die inzwischen ein paar Jahre alte CPU zu alt und schwach für die neue Grafikkarte? Oder hat jemand eine Idee woran es Haken könnte?

Ähnliche Probleme hatte ich übrigens auch in der Beta von The Division 2 und ein paar anderen aktuellen Titeln...jemand eine Idee?

Danke schon mal sehr!
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1956
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Peter »

Anthem ist generell extrem hardwarehungrig. Laut PCGH liefert eine 2070 unter WHQD mit Ultra-Settings im Schnitt 57fps und minimal 43fps. Also auch mit einer High-End-CPU und lediglich hohen Settings werden da vielleicht gerade so (wenn überhaupt) konstant über 60fps zu machen sein.
Gwyliam
Beiträge: 64
Registriert: 22. Feb 2017, 08:53

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Gwyliam »

Hey, danke für die Antwort.
Das Problem ist halt, dass es nur unwesentlich besser wird wenn ich auf hohe oder mittlere Details runter gehe und sogar ein Wechsel auf 1080p bringt nur wenig Änderung. Woran könnte das denn liegen?
Oder mal konkreter gefragt, ist das System was ich da habe denn halbwegs ausbalanciert?
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1956
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Peter »

Ja, das liegt an der CPU (und am langsamen RAM), mit der kommst du kaum über die 60fps, mit spürbaren Ausreißern nach unten (s. PCGH-Test unten). Das Problem an der Sache: Mit einer High-End-CPU, die theoretisch 90fps liefern kann, wird dann deine 2070 der limitierende Faktor sein und da wirst du unter WQHD nach wie vor an Details runterschrauben müssen, um überhaupt die 60fps konstant zu packen. Du müsstest also schon einiges an Geld in die Hand nehmen für CPU+Mainboard+RAM und würdest daraus einen eher eingeschränkten Nutzen ziehen.

Dein System ist schon noch einigermaßen ausbalanciert, ich persönlich würde da nichts dran ändern. Bei sehr anspruchsvollen Einzelfällen, wie eben hier Anthem, stößt die CPU aber an ihre Grenzen. Für die meisten anderen Titel, wie z.B. die neuen Metros und Far Crys reicht sie aber noch locker.

http://www.pcgameshardware.de/Anthem-Sp ... 1276223/2/
Benutzeravatar
tidus89
Beiträge: 472
Registriert: 7. Nov 2016, 20:25

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von tidus89 »

Mit ner neuen CPU könnte man aber immerhin mit reduzierten Details ein flüssiges Spielerlebnis erreichen.
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1113
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von SebastianStange »

Gwyliam hat geschrieben: 12. Mär 2019, 12:15
Mein Problem : ich habe selbst auf "nur" hohen oder teils auch mittleren Einstellungen heftige Framedrops und eher selten konstante 60 Frames, auf die ich aber viel Wert lege.
Jetzt stellt sich mir die Frage woran es liegt. Hab ich einen Bottleneck in dem System? Wenn ja, was wäre eine sinnvolle Aufrüstoption? Ist die inzwischen ein paar Jahre alte CPU zu alt und schwach für die neue Grafikkarte? Oder hat jemand eine Idee woran es Haken könnte?

Ähnliche Probleme hatte ich übrigens auch in der Beta von The Division 2 und ein paar anderen aktuellen Titeln...jemand eine Idee?

Danke schon mal sehr!
Hmm... welche Grafikkarte hattest Du denn vor der RTX 2070? Vielleicht gib es hier Reste vom alten Treiber, die Dir Ärger machen? Benutze mal das Tool DDU, um deinen Grafiktreiber restlos zu löschen und installiere ihn danach sauber neu. Schau auch, dass in den Windows-Energieeinstellungen der Leistungs- oder Performance-Modus eingestellt ist und wenn Du schon ne K-CPU hast, dann probier auch mal nen leichten Overclock. 4,1 Ghz sollten drin sein, solange Du einen soliden Kühler verbaut hast.

Cheers,
Sebastian
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1956
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Peter »

tidus89 hat geschrieben: 12. Mär 2019, 13:20 Mit ner neuen CPU könnte man aber immerhin mit reduzierten Details ein flüssiges Spielerlebnis erreichen.
Klar, wobei die derzeitigen "eher selten konstante 60fps" jetzt auch nicht gerade unspielbar klingen. Ist halt die Frage, ob man dafür so viel Geld ausgeben will (500€ aufwärts). Und ja, irgendwann muss man das eh machen. Aber da würde ich persönlich zumindest noch solange warten, bis die Ryzen 3000er erscheinen.
Gwyliam
Beiträge: 64
Registriert: 22. Feb 2017, 08:53

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Gwyliam »

Die Frage wäre ob es einen preislichen Kompromiss gibt. Ne bessere CPU, die nicht absolut High End ist, aber etwas mehr Performance liefert. Gibt's da noch eine für das Mainboard? Sorry für die doofen Fragen, ich bin halt leider echt kein Experte wenn es um Hardware geht.
Den Tipp mit den Treibern werde ich mal versuchen, da ich aber vorher ne 1070 Founders Edition hatte, dürfte das halbwegs kompatibel sein, oder?
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1956
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Peter »

Für dein Board hast du schon fast die schnellste CPU, darüber gibts nur noch den 4790k, welcher dir aber auch kaum weiterhelfen würde.

Was neue CPUs betrifft, macht günstigere Mittelklasse à la Ryzen 2600 keinen Sinn.

Zur Einordnung wieder aus der PCGH der Vergleich zwischen deinem 4770K, einem Ryzen 2700X und einem 8700K:
Metro Exodus: 86->92->126fps
Far Cry New Dawn: 69->77->101fps
Anthem: 60->79->88fps
Und da reden wir halt schon über 320€ bzw. 410€ nur für die CPU, dazu kommen noch zwingend Mainboad und RAM.

Du hast halt einfach eine CPU, die noch immer zur unteren Mittelklasse gehört und ein spürbares Upgrade kostet entsprechend viel.
Zuletzt geändert von Peter am 12. Mär 2019, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
tidus89
Beiträge: 472
Registriert: 7. Nov 2016, 20:25

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von tidus89 »

Peter hat geschrieben: 12. Mär 2019, 14:40 Was neue CPUs betrifft, macht günstigere Mittelklasse à la Ryzen 2600 keinen Sinn.
Stimme ich zu. Wenn, dann sollte man schon einen der höheren Intel nehmen, 8700k, 9700k, 9900k, dazu guten Ram (16-32gb, 3600er) und ein passendes MB. Alles andere wäre kein wirklich großer Sprung. Das wäre dann ne andere Leistungsliga als 4770k, vor allem, wenn man noch übertaktet. Oder halt ein halbes Jahr auf Ryzen 3000 warten, vlt. drückt die Veröffentlichung die Preise und man kriegt dann die gleiche Leistung etwas günstiger.
Peter hat geschrieben: 12. Mär 2019, 14:40 Metro Exodus: 86->92->126fps
Far Cry New Dawn: 69->77->101fps
Anthem: 60->79->88fps
Das allerdings sind nur Durchschnitts-FPS. Bei den Min-FPS schafft der 4770k halt keine 60 mehr, ein 8700k aber schon.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1956
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Peter »

tidus89 hat geschrieben: 12. Mär 2019, 14:55 Das allerdings sind nur Durchschnitts-FPS. Bei den Min-FPS schafft der 4770k halt keine 60 mehr, ein 8700k aber schon.
Ja, wie ich oben selbst geschrieben habe "mit spürbaren Ausreißern nach unten" ;)
Benutzeravatar
tidus89
Beiträge: 472
Registriert: 7. Nov 2016, 20:25

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von tidus89 »

D'accord. Ich würde erst mal, wie Sebastian vorgeschlagen hat, einen Overclock versuchen. Vielleicht reicht das ja schon.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1956
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Peter »

Ja, das würde ich auch sagen (wenn jetzt nicht gerade nur der Boxed-Kühler vorhanden ist).

Übrigens, selbst der 8700K fällt bei Anthem auf 50fps ab. Und die PCGH schreibt noch dazu, dass ihre Benchmarkwerte je nach Szenario nochmal deutlich unterschritten werden können. Und das in Kombination mit einer 2080Ti und einer 1280*720er-Auflösung. Das Spiel bringt auch High-End in die Knie.
Benutzeravatar
tidus89
Beiträge: 472
Registriert: 7. Nov 2016, 20:25

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von tidus89 »

Und dabei wird immer wieder behauptet, dass die CPU zum Spielen unwichtig wäre :p

Ein übertakteter 8700k sollte aber auch Anthem packen, denke ich. Vor allem, wenn man ihm noch guten Ram zur Seite stellt. PCGH testet ja, soweit ich weiß, nur mit dem minimalen Ram-Takt von 2666 mhz. 3600 mhz kosten dabei gar nicht mehr so viel und laufen auf jeder CPU, die meisten Speichercontroller packen ja sogar 4000 mhz und mehr. Und der Ram-Takt ist auch bei Intel nicht unerheblich, bringt im CPU-Limit zum Teil ordentlich mehr Performance: https://www.computerbase.de/forum/threa ... e.1849970/
Die Mehrperformance durch den schnellen Ram sollte man nicht liegen lassen, finde ich. Das ist teils ein größerer Unterschied als eine CPU-Klasse höher zu gehen.

Computerbase bescheinigt einem moderat auf 4,7 Ghz übertakteten 8700k in Anthem mit 32 gb 3200er Ram 62,2 fps im 99th percentile: https://www.computerbase.de/2019-02/ant ... rk-test/3/

EDIT: Nein, falsch, der 8700k lief beim CPU-Test unübertaktet. Also mit stock 4,3 Ghz all-core, nicht mit 4,7. Allerdings mit Ram auf 3200 Mhz, wie geschrieben.
Gwyliam
Beiträge: 64
Registriert: 22. Feb 2017, 08:53

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Gwyliam »

Danke für die Antworten. Ich probiere mal und melde mich dann!
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1956
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Peter »

tidus89 hat geschrieben: 12. Mär 2019, 15:21 Ein übertakteter 8700k sollte aber auch Anthem packen, denke ich. Vor allem, wenn man ihm noch guten Ram zur Seite stellt. PCGH testet ja, soweit ich weiß, nur mit dem minimalen Ram-Takt von 2666 mhz. 3600 mhz kosten dabei gar nicht mehr so viel und laufen auf jeder CPU, die meisten Speichercontroller packen ja sogar 4000 mhz und mehr. Und der Ram-Takt ist auch bei Intel nicht unerheblich, bringt im CPU-Limit zum Teil ordentlich mehr Performance: https://www.computerbase.de/forum/threa ... e.1849970/
Die Mehrperformance durch den schnellen Ram sollte man nicht liegen lassen, finde ich. Das ist teils ein größerer Unterschied als eine CPU-Klasse höher zu gehen.
Ja, absolut. Langsameres als 3200er-RAM macht aktuell selbst preislich überhaupt keinen Sinn mehr.

Generell wählt die PCGH auch immer sehr anspruchsvolle Benchmarkszenarien. Wobei das i.d.F. wie erwähnt noch deutlich heftiger sein kann, im Benchmark sind nämlich keine Mitspieler/Gefechte/Wettereffekte etc vorhanden. Das gleiche bei Computerbase. Die fps-Einbrüche, die es in heftigen Gefechten geben kann, können diese Benchmarks aus verständlichen Gründen gar nicht abbilden.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4124
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von derFuchsi »

Peter hat geschrieben: 12. Mär 2019, 14:40 Für dein Board hast du schon fast die schnellste CPU, darüber gibts nur noch den 4790k, welcher dir aber auch kaum weiterhelfen würde.
...

Du hast halt einfach eine CPU, die noch immer zur unteren Mittelklasse gehört und ein spürbares Upgrade kostet entsprechend viel.
Untere Mittelklasse... :shock:
Nicht als ich es gekauft hatte *grummel*
Ich hab eine ähnliche Hardwarekonfiguration mit Z97 Chipsatz, 4790k und einer 1070. In Full HD bei Anthem kein Problem. Ich liebäugel wie schon erwähnt allerdings mit einem 1440p Monitor. Ich komme gerade ins zweifeln wenn ich hier so mitlese...
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1956
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Peter »

derFuchsi hat geschrieben: 12. Mär 2019, 16:46 Untere Mittelklasse... :shock:
Nicht als ich es gekauft hatte *grummel*
:D Aber hallo, die beste Spiele-CPU für 300€ ist nach fünf Jahren noch Mittelklasse, darüber kann man sich nun wirklich nicht beklagen. Nimm die damals beste GPU, die Titan Black für 1000€, die geht heute nur noch als Einsteiger durch.
derFuchsi hat geschrieben: 12. Mär 2019, 16:46 Ich liebäugel wie schon erwähnt allerdings mit einem 1440p Monitor. Ich komme gerade ins zweifeln wenn ich hier so mitlese...
Naja, das hängt von deinen Ansprüchen ab. Mit ca. 1/3 weniger fps musst du da rechnen.
Benutzeravatar
tidus89
Beiträge: 472
Registriert: 7. Nov 2016, 20:25

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von tidus89 »

Nun, der CPU ist es egal, ob du 1080p oder 1440p spielst. Nur die 1070 könnte dann anfangen zu ächzen :p
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4124
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von derFuchsi »

Peter hat geschrieben: 12. Mär 2019, 17:36 :D Aber hallo, die beste Spiele-CPU für 300€ ist nach fünf Jahren noch Mittelklasse, darüber kann man sich nun wirklich nicht beklagen. Nimm die damals beste GPU, die Titan Black für 1000€, die geht heute nur noch als Einsteiger durch.
Aber die Kiste hab ich doch erst...
...vor knapp 5 Jahren zusammengebaut. :shock:
Verdammt wie die Zeit vergeht!
Bild
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Antworten