PC Aufrüst- und Kaufberatung

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Tengri Lethos
Beiträge: 739
Registriert: 17. Jun 2017, 16:43

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Tengri Lethos »

So, der neue PC hat doch ein paar Kinderkrankheiten und an alle, die auch mit einem AMD System mit Asrock Board liebäugeln ein Hinweis: schaut unbedingt, ob (wenn ihr einen Ryzen 5800x nutzen wollt) das BIOS eures Boards Fan Step up / step down unterstützt. Mit dieser Funktion könntet ihr einstellen, ob und mit welcher Verzögerung eure Lüfter auf Temperaturanstiege reagieren.
Hintergrund: meine CPU springt gerne mal und ca. 10 Grad hin und her und ist ohnehin auf einem hitzetechnisch höheren Niveau als meine alte CPU aus 2016. Dadurch, dass mein Board (Asrock b550 extreme 4)nicht dieses Step up / Step down Feature im BIOS unterstützt drehen die Lüfter immer wieder hoch runter etc. Das ist mit der Lüfterkurve nur sehr schwierig in Griff zu bekommen, zusätzlich ist sehr nervig, dass das Asrock Bios Features gut versteckt und anders nennt ( den Eco Mode konnte ich nicht so aktivieren, dass es im Ryzen Master erkannt wird) als „Google üblich“, so dass man etwas in der Luft hängt.
Mal schauen, wie ich die Temperaturprobleme in dem Griff bekomme, evtl. ist auch der Lüfter Hub meines Gehäuses (Fractal Design Vector RS) ein Problem.
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von lipt00n »

Tengri Lethos hat geschrieben: 9. Nov 2021, 21:19 So, der neue PC hat doch ein paar Kinderkrankheiten und an alle, die auch mit einem AMD System mit Asrock Board liebäugeln ein Hinweis: schaut unbedingt, ob (wenn ihr einen Ryzen 5800x nutzen wollt) das BIOS eures Boards Fan Step up / step down unterstützt. Mit dieser Funktion könntet ihr einstellen, ob und mit welcher Verzögerung eure Lüfter auf Temperaturanstiege reagieren.
Hintergrund: meine CPU springt gerne mal und ca. 10 Grad hin und her und ist ohnehin auf einem hitzetechnisch höheren Niveau als meine alte CPU aus 2016. Dadurch, dass mein Board (Asrock b550 extreme 4)nicht dieses Step up / Step down Feature im BIOS unterstützt drehen die Lüfter immer wieder hoch runter etc. Das ist mit der Lüfterkurve nur sehr schwierig in Griff zu bekommen, zusätzlich ist sehr nervig, dass das Asrock Bios Features gut versteckt und anders nennt ( den Eco Mode konnte ich nicht so aktivieren, dass es im Ryzen Master erkannt wird) als „Google üblich“, so dass man etwas in der Luft hängt.
Mal schauen, wie ich die Temperaturprobleme in dem Griff bekomme, evtl. ist auch der Lüfter Hub meines Gehäuses (Fractal Design Vector RS) ein Problem.
Jain. Probiere mal bitte die Custom-Energiesparpläne für Windows 10, z.B. von 1usmus oder aus dem CB Forum (hier: https://www.computerbase.de/forum/threa ... 0.1934824/), die sich viel damit auseinandergesetzt haben. Lass dich auch nicht vom "Ryzen 3000" stören, die funktionieren auch hervorragend mit der 5000er Serie. Ich konnte so meinen 5800X auch extrem beruhigen, hatte den gleichen Lüfterschluckauf wie du ihn beschreibst.
Die Energiesparpläne kannst du einfach ausprobieren und bei nichtgefallen ja wieder zurückstellen auf Windows-Ausbalanciert in Standardeinstellungen.

Der Eingangspost von sz_cb nimmt auch genau darauf Bezug:
Mein Ziel war es einerseits, den Verbrauch v.a. bei geringer Last (bspw. Videostream) deutlich zu senken und andererseits die Takt- sowie Temperatursprünge im Leerlauf zu minimieren, damit nervöse Lüftersteuerungen die CPU-Lüfter nicht zu Berg- und Talfahrten animieren.
Ich dachte auch erst "Energiesparplän? Hä?" aber es hat einen großen Einfluss auf das Prozessorverhalten. Weiter unten im Eingangspost wird auch was zu den ASRock Boards gesagt. Vielleicht hilft dir das weiter.
Bild
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von derFuchsi »

Tengri Lethos hat geschrieben: 9. Nov 2021, 21:19 So, der neue PC hat doch ein paar Kinderkrankheiten und an alle, die auch mit einem AMD System mit Asrock Board liebäugeln ein Hinweis: schaut unbedingt, ob (wenn ihr einen Ryzen 5800x nutzen wollt) das BIOS eures Boards Fan Step up / step down unterstützt. Mit dieser Funktion könntet ihr einstellen, ob und mit welcher Verzögerung eure Lüfter auf Temperaturanstiege reagieren.
Hintergrund: meine CPU springt gerne mal und ca. 10 Grad hin und her und ist ohnehin auf einem hitzetechnisch höheren Niveau als meine alte CPU aus 2016. Dadurch, dass mein Board (Asrock b550 extreme 4)nicht dieses Step up / Step down Feature im BIOS unterstützt drehen die Lüfter immer wieder hoch runter etc. Das ist mit der Lüfterkurve nur sehr schwierig in Griff zu bekommen, zusätzlich ist sehr nervig, dass das Asrock Bios Features gut versteckt und anders nennt ( den Eco Mode konnte ich nicht so aktivieren, dass es im Ryzen Master erkannt wird) als „Google üblich“, so dass man etwas in der Luft hängt.
Mal schauen, wie ich die Temperaturprobleme in dem Griff bekomme, evtl. ist auch der Lüfter Hub meines Gehäuses (Fractal Design Vector RS) ein Problem.
Fractal Design Define 7 + Gigabyte B550 AORUS PRO und mir kommt das sehr bekannt vor...
Hatte es hinbekommen aber nach Bios-Update alles wieder weg + Windows 11 installiert. Den Energiesparplan habe ich noch aber im Bios fehlt noch Feintuning. Das mit dem Fan Step muss ich mal gucken.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Tengri Lethos
Beiträge: 739
Registriert: 17. Jun 2017, 16:43

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Tengri Lethos »

lipt00n hat geschrieben: 10. Nov 2021, 08:01
Jain. Probiere mal bitte die Custom-Energiesparpläne für Windows 10, z.B. von 1usmus oder aus dem CB Forum (hier: https://www.computerbase.de/forum/threa ... 0.1934824/), die sich viel damit auseinandergesetzt haben. Lass dich auch nicht vom "Ryzen 3000" stören, die funktionieren auch hervorragend mit der 5000er Serie. Ich konnte so meinen 5800X auch extrem beruhigen, hatte den gleichen Lüfterschluckauf wie du ihn beschreibst.
Die Energiesparpläne kannst du einfach ausprobieren und bei nichtgefallen ja wieder zurückstellen auf Windows-Ausbalanciert in Standardeinstellungen.

Der Eingangspost von sz_cb nimmt auch genau darauf Bezug:
Mein Ziel war es einerseits, den Verbrauch v.a. bei geringer Last (bspw. Videostream) deutlich zu senken und andererseits die Takt- sowie Temperatursprünge im Leerlauf zu minimieren, damit nervöse Lüftersteuerungen die CPU-Lüfter nicht zu Berg- und Talfahrten animieren.
Ich dachte auch erst "Energiesparplän? Hä?" aber es hat einen großen Einfluss auf das Prozessorverhalten. Weiter unten im Eingangspost wird auch was zu den ASRock Boards gesagt. Vielleicht hilft dir das weiter.
Ich teste es gerade aus, es ist besser, aber nicht gut...aber so oder so: Danke, das liest sich schon sehr interessant.
Freitag
Beiträge: 521
Registriert: 12. Mär 2017, 22:04

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Freitag »

Habe von Hardware nur so mittelmäßig viel Ahnung, muss mich aber damit beschäftigen, ob ich meine alte CPU austausche und hoffe, ihr könnt mir dabei Tipps geben :idea:
Aktuell stecken im Rechner:
- Intel Core i5-6600
- Noctua NH-U12S
- be quiet! BN231 Straight Power Netzteil 500 Watt
- Asus ROG Strix-RX480-O8G (8GB GDDR5 )
- Corsair CMK16GX4M2B2800C14 Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4
- Gigabyte GA-Z170-HD3P Motherboard Intel
- Full HD Monitor mit 60 Hz

Reicht es hier aus, nur die CPU auszutauschen, um die nächsten Jahre wieder halbwegs auf der Höhe der Zeit zu sein? Falls ja, welche Modelle und Preise würden da auf mich zukommen? Ich habe leider keine Ahnung, ob ich mit einem Prozessor von diversen Kaufberatungen in Flaschenhälse gerate, weil dann andere Komponenten die Leistung ausbremsen.
Generell spiele ich selten Titel direkt zum Release und bisher bin ich noch mit allem klar gekommen. Bei Total War Warhammer hab ich die fehlende Leistung bemerkt und aktuell bei BF 2042. Bei letzterem habe ich kein Problem, die Einstellungen entsprechend runterzusetzen, will mir nur dafür keine High-End-Cpu kaufen.
Wie groß wirken sich bei Prozessoren ein paar Euro mehr oder weniger auf die Leistung aus? Kann ich im Zweifel etwas mehr Geld in die Hand nehmen, um in einem Jahr auf einen schnelleren Monitor und ggf. Grafikkarte umzusteigen und den Prozessor behalten zu können?

Für Anmerkungen und Fragen bin ich dankbar, um hier mal wieder eine Orientierung zu bekommen!
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von lipt00n »

Die maximal schnellste CPU die auf dein Board passt ist afaik der i7 7700K, also nur ein marginales Upgrade mit Gebrauchthardware. Das macht in meinen Augen keinen Sinn.

Wie hoch ist dein Budget? Wenn du 400-500 EUR zur Verfügung hast, würde ich ein neues Board, neuen RAM und ne neue CPU kaufen und dann irgendwann nächstes Jahr o.ä. die Grafikkarte wechseln, die CPU kannst du dann wieder ein paar Jahre behalten. Das Netzteil kannste noch weiterbenutzen und erst mit einer neuen Grafikkarte ersetzen. Da es aber nicht modular ist, wäre es vielleicht ratsam gleich ein Neues zu kaufen, um sich den Umbau irgendwann zu sparen (außer das macht dir nichts aus).
Die Budgetfrage ist aber entscheidend, bevor man da irgendwelche konkreten Ratschläge geben kann.
Bild
Freitag
Beiträge: 521
Registriert: 12. Mär 2017, 22:04

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Freitag »

Das liest sich für mich, als wäre es sinnvoll, gleich einen neuen Komplett-PC zu planen und die Grafikkarte ggf. erst zu kaufen, wenn sich die Preise normalisieren. Das Projekt schiebt sich damit wohl ins nächste Jahr, übers Budget muss ich mir noch Gedanken machen. Für meinen jetzigen Rechner hatte ich damals die Guides der Gamestar herangezogen, gibt es hier noch andere/ bessere Seiten, um mir einen - kompatiblen - PC zu basteln?
Vielen Dank schonmal, bin bereits schlauer als vorher!
Komposti
Beiträge: 398
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Komposti »

Ja, gibt es. Guck mal hier hinein.
QUVNTUM
Beiträge: 37
Registriert: 29. Jun 2020, 12:25
Wohnort: Nürnberg

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von QUVNTUM »

Grüße zusammen ich bin gerade am überlegen ob ich mir einen neuen Laptop (Mac) oder doch mal wieder einen PC zulegen soll.
Ich nutze meinen aktuellen Mac nur zum arbeiten (schreiben, schneiden etc.) und spiele aktuell ausschließlich auf der Konsole. Ich hätte aber auch mal große Lust zu Streamen und vlt doch mal das eine oder andere Game auf dem PC zu spielen.

der Neuen Macs kosten 2200 Euro + je nach Konfiguration. Das wäre auch so mein Budget. Daher die Frage was sinnvoller als Anschaffung ist bzw. wie Leistungsstark ist ein PC im Bereich 2200-24000 Euro ?

besten Dank im Voraus

Marcel
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

Komplett davon abhängig wie du Grafikkarte bekommst, wenn du "günstige" (in ganz großen Anführungszeichen) Grafikkarte für 500€ bekommst, kriegste für 1500€ für das restliche System schon verdamm gutes Zeug.
Gerade mal geschaut, man bekommt sogar für 700€ schon ein Gaming PC mit einem Ryzen 3600 und einer RX480 gebraucht. Damit wäre man beim Gaming ganz ok dabei, insbesondere in FullHD. Für Streaming würde ich aber schon eher eine Nvidia RTX 2000er oder 3000er Karte empfehlen für den neuen NvEnc der drauf verbaut ist und Streaming deutlich einfacher macht. Ist halt bloß schwer zu finden, wäre bissel aufwand.
Freitag
Beiträge: 521
Registriert: 12. Mär 2017, 22:04

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Freitag »

Komposti hat geschrieben: 12. Nov 2021, 21:08 Ja, gibt es. Guck mal hier hinein.
Besten Dank, ist zur Wiedervorlage gespeichert!
QUVNTUM
Beiträge: 37
Registriert: 29. Jun 2020, 12:25
Wohnort: Nürnberg

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von QUVNTUM »

Ah vielen lieben Dank ich muss mich dann mal einlesen in ich habe von Hardware nämlich leider gar keine Ahnung und dachte ich hole mir einfach wieder nen .Mac aber bei den Preisen die inzwischen für die neuen Pros abgerufen werden, da kann man sich auch nen guten PC anschaffen :)
Carlos
Beiträge: 498
Registriert: 30. Okt 2021, 13:25

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Carlos »

QUVNTUM hat geschrieben: 15. Nov 2021, 17:55 Grüße zusammen ich bin gerade am überlegen ob ich mir einen neuen Laptop (Mac) oder doch mal wieder einen PC zulegen soll.
Ich nutze meinen aktuellen Mac nur zum arbeiten (schreiben, schneiden etc.) und spiele aktuell ausschließlich auf der Konsole. Ich hätte aber auch mal große Lust zu Streamen und vlt doch mal das eine oder andere Game auf dem PC zu spielen.

der Neuen Macs kosten 2200 Euro + je nach Konfiguration. Das wäre auch so mein Budget. Daher die Frage was sinnvoller als Anschaffung ist bzw. wie Leistungsstark ist ein PC im Bereich 2200-24000 Euro ?

besten Dank im Voraus

Marcel
Also bei mir steht seit zwei Tagen ein sündhaft teurer Dienst Macbook Pro 2021 in ner Kiste, wenn ich endlich Zeit habe von meinem alten Macbook + Gaming Rechner auf den umzusteigen kann ich ja mal berichten. Aber nach der letzten Apple Präsentationen und vor allem den Realitätschecks durch LinusTech und Konsorten muss ich sagen dass ich aktuell allen im Bekanntenkreis außer der Oma nen Macbook mit M1 /M1Max je nach Szenario empfehle wenn es um Laptops geht. Einfach weil die Architektur so genial ist. Dagegen fühlen sich Intel 10nm Chips einfach an wie alte Mofas vs moderne Teslas. Klar sind die Dinger teuer, aber wenn es darum geht ein zuverlässiges Arbeitslaptop zu nutzen sollte man mMn einfach keine Kompromisse eingehen (außer man ist Student, dann kann ich das absolut verstehen =) Und geringe TDP + hohe Leistung + lange Akkudauer ist bei solchen Geräten einfach aktuell unschlagbar.

Mein Gaming Rechner mit i7 4790k und 980ti wird auf jeden Fall sicher auch durch den Monster-Macbook nicht in den Ruhestand geschickt, aber ich glaube wenn ich den erst gar nicht hätte würde ich sogar mit Macbook den Weg über Streaming & Cloud Gaming gehen. Spätestens nächsten Sommer wenn dann wieder Abends um 21 Uhr noch über 30 Grad angesagt sind fühlt es sich einfach besser an als eine Monster Workstation /Gaming Station anzuwerfen die dann mit überteuerten Grafikkarten massiv viel Strom zieht. Plus ich habe auch einfach aufgegeben bei diesen Grafikkarten-Preisen und will da auch nicht mehr mitmachen =)

Bei der Gelegenheit, auch wenn es weniger ein Hardware Thema ist, weiß jemand ob es bei Microsoft Game Pass auch die Möglichkeit gibt PC Spiele wie AoE4 über Streaming online mit anderen zu zocken? Ein Kumpel hatte mich gefragt, weil der total Bock hätte, aber einfach keine Kohle/Lust nen Gaming PC zusammenzustellen.

Edit: Beweisbild ;)
20211117_130229.jpg
20211117_130229.jpg (38.15 KiB) 2368 mal betrachtet
QUVNTUM
Beiträge: 37
Registriert: 29. Jun 2020, 12:25
Wohnort: Nürnberg

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von QUVNTUM »

Carlos hat geschrieben: 17. Nov 2021, 13:00
QUVNTUM hat geschrieben: 15. Nov 2021, 17:55 Grüße zusammen ich bin gerade am überlegen ob ich mir einen neuen Laptop (Mac) oder doch mal wieder einen PC zulegen soll.
Ich nutze meinen aktuellen Mac nur zum arbeiten (schreiben, schneiden etc.) und spiele aktuell ausschließlich auf der Konsole. Ich hätte aber auch mal große Lust zu Streamen und vlt doch mal das eine oder andere Game auf dem PC zu spielen.

der Neuen Macs kosten 2200 Euro + je nach Konfiguration. Das wäre auch so mein Budget. Daher die Frage was sinnvoller als Anschaffung ist bzw. wie Leistungsstark ist ein PC im Bereich 2200-24000 Euro ?

besten Dank im Voraus

Marcel
Also bei mir steht seit zwei Tagen ein sündhaft teurer Dienst Macbook Pro 2021 in ner Kiste, wenn ich endlich Zeit habe von meinem alten Macbook + Gaming Rechner auf den umzusteigen kann ich ja mal berichten. Aber nach der letzten Apple Präsentationen und vor allem den Realitätschecks durch LinusTech und Konsorten muss ich sagen dass ich aktuell allen im Bekanntenkreis außer der Oma nen Macbook mit M1 /M1Max je nach Szenario empfehle wenn es um Laptops geht. Einfach weil die Architektur so genial ist. Dagegen fühlen sich Intel 10nm Chips einfach an wie alte Mofas vs moderne Teslas. Klar sind die Dinger teuer, aber wenn es darum geht ein zuverlässiges Arbeitslaptop zu nutzen sollte man mMn einfach keine Kompromisse eingehen (außer man ist Student, dann kann ich das absolut verstehen =) Und geringe TDP + hohe Leistung + lange Akkudauer ist bei solchen Geräten einfach aktuell unschlagbar.

Mein Gaming Rechner mit i7 4790k und 980ti wird auf jeden Fall sicher auch durch den Monster-Macbook nicht in den Ruhestand geschickt, aber ich glaube wenn ich den erst gar nicht hätte würde ich sogar mit Macbook den Weg über Streaming & Cloud Gaming gehen. Spätestens nächsten Sommer wenn dann wieder Abends um 21 Uhr noch über 30 Grad angesagt sind fühlt es sich einfach besser an als eine Monster Workstation /Gaming Station anzuwerfen die dann mit überteuerten Grafikkarten massiv viel Strom zieht. Plus ich habe auch einfach aufgegeben bei diesen Grafikkarten-Preisen und will da auch nicht mehr mitmachen =)

Bei der Gelegenheit, auch wenn es weniger ein Hardware Thema ist, weiß jemand ob es bei Microsoft Game Pass auch die Möglichkeit gibt PC Spiele wie AoE4 über Streaming online mit anderen zu zocken? Ein Kumpel hatte mich gefragt, weil der total Bock hätte, aber einfach keine Kohle/Lust nen Gaming PC zusammenzustellen.

Edit: Beweisbild ;)
20211117_130229.jpg
Danke dir :) ja ich bin richtig unschlüssig ich weiß halt nicht wie gut das neue Mac Book zum streamen in guter Qualität geeignet ist und nen pc kann man halt auch immer wieder upgraden mit neuer Hardware
Freitag
Beiträge: 521
Registriert: 12. Mär 2017, 22:04

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Freitag »

Habe nochmal eine Frage und hoffe auf eure Hilfe - meine Hardwarekenntnisse sind begrenzt :D Ein Verwandter hat mich gebeten, ihn bei der Auswahl eines Convertibles für private Zwecke zu unterstützen. Aktuell hänge ich bei der Auswahl eines konkreten Modells bei der Preis-Leistungs-Frage fest und weiß nicht recht weiter. Die Leistung von CPU und Grafikkarte kann ich nicht gut einschätzen und möchte hier nicht ein teureres Gerät kaufen, dessen Leistung eh nicht beansprucht wird.
Die Anforderungen des Verwandten sind banal: Touchdisplay, WLAN-Adapter, rein für Alltagstätigkeiten (Surfen/ Office/ Streamen). Das Gerät wird nur gelegentlich genutzt, nicht täglich.
Meine Anforderungen: Windows 10 (kein S), 8 GB RAM, ab 13 Zoll, SSD ab 256 GB.

Habe selber kein Convertible im Gebrauch, also auch keine direkten Erfahrungen. Aus dem Bekanntenkreis habe ich sehr viel gutes über Lenovo gehört. Ein Ideapad 5 gibt's aktuell für 700€ (siehe hier bei geizhals.de). Allerdings gibt's ein HP Pavilion schon für 500€ (klick). Größerer Bildschirm, kleinere Festplatte. Ist bei notebooksbilliger.de von 700€ auf eben 500€ reduziert. Jetzt frage ich als Semi-Laie, ob die 200€ Preisunterschied nur durch den Rabatt zustande kommen und die Geräte vergleichbar sind oder ich etwas übersehe?
Oder würdet ihr eine komplett andere Marke empfehlen? Preisrange geht bis etwa 800€, aber da es hier nicht um Leistung geht, möchte ich die nicht ausreizen. Vielen Dank im Voraus!
Carlos
Beiträge: 498
Registriert: 30. Okt 2021, 13:25

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Carlos »

QUVNTUM hat geschrieben: 18. Nov 2021, 08:35
Carlos hat geschrieben: 17. Nov 2021, 13:00
QUVNTUM hat geschrieben: 15. Nov 2021, 17:55 Grüße zusammen ich bin gerade am überlegen ob ich mir einen neuen Laptop (Mac) oder doch mal wieder einen PC zulegen soll.
Ich nutze meinen aktuellen Mac nur zum arbeiten (schreiben, schneiden etc.) und spiele aktuell ausschließlich auf der Konsole. Ich hätte aber auch mal große Lust zu Streamen und vlt doch mal das eine oder andere Game auf dem PC zu spielen.

der Neuen Macs kosten 2200 Euro + je nach Konfiguration. Das wäre auch so mein Budget. Daher die Frage was sinnvoller als Anschaffung ist bzw. wie Leistungsstark ist ein PC im Bereich 2200-24000 Euro ?

besten Dank im Voraus

Marcel
Mein Gaming Rechner mit i7 4790k und 980ti wird auf jeden Fall sicher auch durch den Monster-Macbook nicht in den Ruhestand geschickt, aber ich glaube wenn ich den erst gar nicht hätte würde ich sogar mit Macbook den Weg über Streaming & Cloud Gaming gehen. Spätestens nächsten Sommer wenn dann wieder Abends um 21 Uhr noch über 30 Grad angesagt sind fühlt es sich einfach besser an als eine Monster Workstation /Gaming Station anzuwerfen die dann mit überteuerten Grafikkarten massiv viel Strom zieht. Plus ich habe auch einfach aufgegeben bei diesen Grafikkarten-Preisen und will da auch nicht mehr mitmachen =)
Edit: Beweisbild ;)
20211117_130229.jpg
Danke dir :) ja ich bin richtig unschlüssig ich weiß halt nicht wie gut das neue Mac Book zum streamen in guter Qualität geeignet ist und nen pc kann man halt auch immer wieder upgraden mit neuer Hardware
Also kurzer Statusbericht. Ich nutze das Macbook jetzt hin und wieder mit dem XBox Ultimate Streamingservice und bin super happy damit. Subnautica Below Zero hatte ich z.b. auf meiner Gaming Mühle schon so 15h gespielt, dann das Upgrade gebucht, Controller ans Macbook angeschlossen und ab gehts. Einziger Pferdefuß bisher: Die Zeit bis der Server die Cloud Saves lädt. Das kann manchmal gut 5 Minuten dauern und wehe der Browser schmeißt einen derweil wegen "Inaktivität" raus ;)
Für mich fühlt sich das aktuell an wie ne sündhaft teure Switch Premium für die Couch und da ich keinen Fernseher und keine Konsole habe ist das ne perfekte PC Workstation/Zockstation Alternative um mal weg vom Schreibtisch zu kommen. Ich konnte damit auch schon so Späße machen wie das Macbook an den Beamer anschließen und dann mit meiner Tochter gemeinsam zocken.

Aber perfekt ersetzen wird es die alte Work/Zockstation nicht, einfach weil offensichtlich alle Spiele über XBox gerendert werden (wenn ich es richtig verstanden habe) und dadurch der ganze Spielekatalog sich nur mit Controller und typischen Konsolenadaptionen nutzen lässt. Games wie AoE4 sind dann leider außen vor. Aber wenn man eh Bock auf Arcade Spiele hat ist das ne super Alternative. Und nächsten Sommer definitiv auch die praktikablere und energieeffizientere ;)

Aber auf die Ursprungsfrage zum Macbook, ja damit lässt sich super zocken. Ob man dafür aber wirklich die Full Specs 16Zoll Version benötigt mit 32 GPU Cores....äh ich glaube nicht, fürs Streaming reicht da sicher auch die Basisvariante in 14 Zoll mit dem kleineren M1X ;)
Merbatur
Beiträge: 113
Registriert: 10. Jun 2016, 01:08

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Merbatur »

... oder auch ein Apple Air (oder eine ältere Intel-Kiste) :-D

Wie sieht es mit Force Feedback aus? Wenn ich mich richtig erinnere, wurde es bei Nvidia now nicht unterstützt.
QUVNTUM
Beiträge: 37
Registriert: 29. Jun 2020, 12:25
Wohnort: Nürnberg

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von QUVNTUM »

besten Dank für das update :) allerings bin ich inzwischen tatsächlich eher mal wieder bei nem Windows Rechner oder Laptop und da jetzt noch am Überlegen was von Preis Leistung gut ist
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von derFuchsi »

Ich hab da mal ne Frage. Versuche gerade diesen verdammten AMD Kram richtig einzustellen und bin völlig lost. Ich habe 3600 Ram welcher aber mit dem hinterlegten XMP Profil nicht stabil läuft (AC Odyssey crasht alle 10-15 Minuten zum Desktop). Also versuche ich mich manuell am Bios aber... uff.
Im Standardbetrieb läuft der wohl mit 1000 MHz zu wenig.
CPU-Z zeigt mir gerade eine Ram-Frequenz von 1666 MHz an das ist doch auch nicht richtig :think:
Ich will ja nicht mal übertakten, undervolten was auch immer, bloß ordentlich optimieren.
SpoilerShow
Bild
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

CPU-Z zeigtbdie richtige Frequenz von 1666 Mhz an, womit beworben wird und oft auch von technischen Reviewern als Frequenz benannt wird, sind Speichertransfere, wo 2 pro Taktzyklus passieren. Daher 3333 MT/s. Dein 3600 RAM sollte daher 3600 MT/s schaffen und CPU-Z 1800 Mhz anzeigen.
Antworten