PC Aufrüst- und Kaufberatung

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von lipt00n »

Das ging schnell ^^
Bild
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 974
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Azralex »

Habe meine Hardware vor ein paar Wochen in ein rotes Be Quiet Pure Base 500 umgezogen.

Bin echt beeindruckt von der Preis/Leistung. Das Gehäuse ist top verarbeitet und Kabelmanagement und Lautstärke sind ein großer Sprung nach vorne im Vergleich zu meinem (zugegeben) fast 10 Jahre alten Sharkoon Case. Im Normalbetrieb ist das System gar nicht hörbar, der Tower wird daher beim Kauf eines neuen PCs ins Wohnzimmer verfrachtet. Für den neuen ist Be Quiet dann auf jeden Fall wieder in der engeren Auswahl, kann ich nur empfehlen.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Jon Zen »

Das Gehäuse erweckt auf der Website einen ziemlich guten Eindruck dafür, dass es relativ günstig ist.

Wenn wir gerade bei Be Quiet sind:
Ich hatte mir Anfang des Jahres aus deren Top Netzteilserie das Dark Power 12 (750W; Titanium Zertifizierung, modulare Kabel, etc.) geholt. Arbeitet unbemerkt. Einzig manchmal nach dem Herunterfahren und abgeschalteter Steckdose gibt es Energie ab, sodass manche Lichter (z.B. Maus) leuchten.
Ein Neustart und anschließendes Herunterfahren behebt das Problem. Ist das normal?
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von VikingBK1981 »

Kann mir jemand eine guten Gaming Laptop um die 1000€ empfehlen? Er sollte nicht zu laut sein im Betrieb und wenn möglich ein RTX 3060 an Bord haben.
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von DickHorner »

Sers, kurzes Update: Rechner läuft nach wie vor mega, haben inzwischen ungefähr die Hälfte des Anschaffungspreises durch Mining wieder rein. Echt abgefahren, das.
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

Theoretisch oder auch effektiv?
Ich kannte paar die gemined haben, aber immer nur theoretisch damit ihre Anschaffung abbezahlen könnten. Haben dann nie die Coins in Euros gewandelt oder ausgegeben, und dann kam einer der vielen Crashs. ^^
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von DickHorner »

Naja, letztlich mache ich es nicht aus finanziellen Gründen, sondern weil ich das basisdemokratische Konzept Kryptowährung an sich bahnbrechend finde. Ich würde auch minen wenn es nicht profitabel wäre.
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von mrz »

CrossPost mit dem Schreibtisch Thread. :>

Letzte Woche Umzug gemacht. Schreibtisch letzte Woche dann aufgebaut.

Bild

Bis jetzt zum Arbeiten in Ordnung. Kabelmangement fehlt noch und links kommt als dritter Monitor noch n LG OLED 55CX hin. (der mit 120hz und G-Sync). Steht hier gerad noch im Flur.....

Monitor in der Mitte ist 165hz IPS mit ELMB und G-Sync von Asus, rechts n 155hz TN mit G-Sync von Acer. - hab beide aber "nur" auf 144hz laufen und FPS Lockt 140, damit das mit G-Sync nicht nervt. (mehr FPS als HZ ruckeln bei aktiviertem G-Sync)
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von derFuchsi »

Ich bewundere Leute die es schaffen neben der Hardware absolut NICHTS auf dem Schreibtisch rumliegen zu haben :)
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von mrz »

Der Schreibtisch steht seit Montag...
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von derFuchsi »

Meiner sah nach dem Aufbau schon nicht mehr so aus :lol:
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von philoponus »

derFuchsi hat geschrieben: 3. Okt 2021, 16:56 Ich bewundere Leute die es schaffen neben der Hardware absolut NICHTS auf dem Schreibtisch rumliegen zu haben :)
Das geht schon, wenn man für das Foto zwei Tage lang aufräumt.
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von mrz »

derFuchsi hat geschrieben: 4. Okt 2021, 08:39 Meiner sah nach dem Aufbau schon nicht mehr so aus :lol:
Poste nachher nochmal eins. TV hängt seit gestern (HDMI Kabel aber zu kurz. Heute kommt nochmal ein 5m 2.1 Kabel für 4k/120hz)
Und die Kabelkanäle kommen auch heute. Gestern hab ich halt TV und Rollo an die Wand geschraubt.

Hab eigentlich auch noch n RGB-Strip. kA ob ich den heute schon anbringe und kA wie man den ggf. küzen kann. Der ist 5m :>
Vllt hinter den Tisch und unter den Tisch. :D
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von mrz »

Okay - bin fertig. Ganzen Tag Kabelmanagement gemacht. Es ist hübsch geworden.

Hab noch n RGB Strip. kA ob ich den noch hinter den Tisch packe oder einfach unten hinter mir an die Fußleiste für indirektes Licht.

Bild

Kabelmanagement:
Bild

und OLED 120Hz native 4K ist nochmal ein anderer Schnack.
Halt's Maul war ich gerad geflashed. Hab den Shadow of the Tomb Raider benchmark laufen lassen - alles was geht.
103avg FPS und butterweich..... Das sah so krass aus *uglysmilie*

Fotos werden Bildschirmgröße ja nie gerecht.
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von VikingBK1981 »

Sieht echt gut aus.
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von DickHorner »

Hat nur mit "PC Aufrüst- und Kaufberatung" nix zu tun.
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von mrz »

DickHorner hat geschrieben: 5. Okt 2021, 11:36 Hat nur mit "PC Aufrüst- und Kaufberatung" nix zu tun.
Is halt das fertige Setup nach dem Aufrüsten
Benutzeravatar
Textsortenlinguistik
Beiträge: 620
Registriert: 28. Jan 2016, 15:41

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Textsortenlinguistik »

Bin auf der Suche nach einem Mittelklasse-Headset oder Kopfhörern für die Nutzung am PC (und optional TV/Konsolen).

Over-Ear und geschlossen, gerne mit guter Abschirmung. Wireless klingt verlockend, da es mich oft echt nervt die ganze Zeit am PC angekettet zu sein und ständig irgendwo mit dem Kabel hängenzubleiben.

Ich habe hier das schon ältere Logitech G430 und fand das eher schrottelig. Hat jemand in der Hinsicht Empfehlungen?
Bild
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von mrz »

Hab mir vor ein paar Wochen das Logitech X-Pro Wireless gekauft. Erste Wireless, davor immer Sennheiser und Beyer Dynamic Kopfhörer gehabt. Bin positiv überrascht. Insb von Mic auch.
Kostet halt 160-200€, aber das ist ja auch Mittelklasse Preis.
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 924
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Filusi »

Bezüglich PS 4 und PS 5 wäre ich vorsichtig mit kabellosen Headsets.

Mein Logitech G935 (zur Qualität kann ich wenig sagen, da ich wenig audiogen bin, (nur wenn etwas stört bzw. sich falsch anhört, knarzt, knistert, werde ich schnell hellhörig bzw. stark angenervt...)) funktioniert weder an der PS 4 noch PS 5 richtig über USB. Wird zwar jetzt von der PS 5 erkannt und man kann sogar das neue 3D Feature in den Optionen aktivieren.

Aber der Ton ist über USB viel, viel zu leise, bzw. wird nicht vernünftig verstärkt. Beim Googeln zur PS 5 habe ich noch nichts gefunden, aber bei der PS 4 erlas ich, dass die USB Stecker irgendwie nicht richtig für USB Soundchips ausgelegt sind und so nicht genügend Verstärkung erreicht wird.

Bei der PS 5 würde ich nun schätzen, dass sie dieses Problem immer nicht gefixt haben.

Mit dem, dem Kopfhörer beiligenden, 3,5 mm Klinkekabel, welches dann am Bildschirm angeschlossen ist, funktioniert aber alles normal.
Antworten