PC Aufrüst- und Kaufberatung

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Textsortenlinguistik
Beiträge: 620
Registriert: 28. Jan 2016, 15:41

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Textsortenlinguistik »

Vielen Dank für eure ausführliche Hilfe! Wir haben das Projekt nun in der Hoffnung auf stabilere Preise auf 2021 verschoben.
Bild
Benutzeravatar
Puschkin
Beiträge: 556
Registriert: 5. Jun 2016, 11:26

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Puschkin »

Textsortenlinguistik hat geschrieben: 8. Dez 2020, 19:02 Vielen Dank für eure ausführliche Hilfe! Wir haben das Projekt nun in der Hoffnung auf stabilere Preise auf 2021 verschoben.
Vielleicht auch mit Stück für Stück zusammenkaufen probieren.
Das zwar auch nicht so toll vielleicht, aber so habe ich es jetzt gemacht.
Hoffentlich kommt noch das Netzteil vor Weihnachten...
Do not play devil’s advocate unless you have passed the bar
and are currently representing Satan in a court of law.
Benutzeravatar
Tempest
Beiträge: 112
Registriert: 18. Jul 2017, 21:22

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Tempest »

Moin zusammen. Ich überlege gerade auch, was ich an meinem PC aktuell verbessern könnte (der Gute ist inzwischen auch schon etwas über 3 Jahre alt). Ich denke am ehesten müsste ich was bei der Grafikkarte tun. Aber was käme da sinnvollerweise Infrage und was könnte ich auf das Board stecken?

Grundsätzlich bin ich eher im Mitteklassesegment unterwegs. Und der PC ist dank Wasserkühlung und vieler passiver Kühlelemente recht leise. Das möchte ich gerne beibehalten.

Hier mal meine aktuelle Konfiguration:

Mainboard: Asus PRIME Z270-K
CPU: CPU Intel Core I7-7700K 4,2 GHz
Netzteil: GEH NT ATX 400W Netzteil (Eigenmarke von CSL Computer)
Speicher: 16 GB DDR4-RAM - 2400MHz Crucial Ballistix Sport LT
Grafikkarte: NVIDIA Geforce GTX 1060 6 GB
Festplatten: 1 x 1 TB SSD und dann noch 2 HDD Festplatten mit ~ 3 GB

Über Ideen und Vorschläge zur Optimierung des Rechners würde ich mich sehr freuen :)
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

Würde eine 3060 Ti empfehlen, sobald du diese mal für 400~500€ siehst, die sollte ziemlich gewaltigen Leistungssprung bedeuten. Dazu noch ein gutes 650W Netzteil oder so für die neue GPU dann.

Wegen Grafikkarte sehen, würde abraten von geizhals oder so schaun, lieber entweder einem Discord joinen welche einen Bot hat, welche Shop APIs nach Verfügbarkeit abfragt, einem Forenbotthread verfolgen wie etwa diesen: https://www.hardwareluxx.de/community/t ... t-27920921

oder selber einfach paar Shops in lesezeichen packen und hin und wieder schaun.
Bild
Gute Preise und hin und wieder Verfügbarkeit hat beispielsweise Mediamarkt/Saturn. Da kannste Karten einfach auf Merkliste packen hin und wieder aktualsiern, und schaun ob das Warenkorb Symbol irgendwann nichtmehr grau ist, und du es klicken kannst.
Benutzeravatar
Tempest
Beiträge: 112
Registriert: 18. Jul 2017, 21:22

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Tempest »

Vielen Dank Voigt. Dann werde ich mal die Augen offen halten. Mit den Anschlüssen auf dem Board müsste es aber passen oder? Ich hänge da gedanklich immer noch in den alten Zeiten mit PCI- & VGA-Grafikkarten.
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

Die Zeit von AGP vs PCI vs PCI-E sind zum Glück vorbei. Grafikkarte kannst du sogar in 13 Jahre alten Core2Duo Prozessor Mainboard stecken und das geht auch.

Transfergeschwindigkeit wäre da etwas niedriger und würdest damit bissel FPS verlieren im Vergleich zu moderneren Platform, aber du würdest in jedem Fall Performance gewinnen und es würde funktionieren.
Mit Z270 bist du aber eh auf aktuellen PCI-E 3.0 Stand. Es gibt zwar schon PCI-E 4.0 aber bisher nur auf AMD Platformen, und Unterschied ist minimalst in.
Benutzeravatar
Puschkin
Beiträge: 556
Registriert: 5. Jun 2016, 11:26

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Puschkin »

Hat hier jemand eine Netzteilempfehlung?

Leider schafft es Alternate die im November bestellte Ware erst Ende Januar zu liefern.

Eigentlich hatte ich ein Fractal Ion+ 760Watt Platinum bestellt.
Was mir wichtig ist, es ist leise und vollmodular.

Vielleicht sind ~750Watt auch etwas schwach
Am Ende sollen dran hängen:

CPU: Ryzen 5600x vielleicht nochmal ein upgrade au
Grafikkarte: Radeon 580 "weil die gerade da ist"
Perspektivisch wohl eine Radeon 6800 oder RTX 3070.
Wobei ich überlegenda noch mehr Reserve einzuplanen.
Vielleicht sogar eine Reserve für eine RTX 3080?

RAM: 2 bis 4 Riegel

Massenspeicher:
2xM2 Pcie
2x SSD sata
2 bis 4 HDD

10 bis 20 USB Devices(inkl. 2x Maus, 2x Tastatur, 5 Gamepads/Flightstickkram, Bluetooth, Wlan,Memorysticks und Festplatten,mikro,auch mal Handy oder Tablet laden.
Wobei ich da noch zwei hubs mit Stromanschluss habe an die Sachen können die nur usb2.0 haben
10 Gehäuse und CPU Lüfter mit zusammen etwa 30 Watt

1xSoundkarte PCIex1

RGB gibt es keins.

Ein bisschen überlege ich völlig wahnsinnig zu werden
und das Phanteks Revolt X 1200 Watt für ca. 255 € zu kaufen.
Das kann zwei Mainboards betreiben und
da ich mir schon dieses Gehäuse zu gelegt habe in das ich zukünftig neben dem ATX Board noch einen Mini-ITX einbauen könnte. Aber das wäre eigentlich kein realistischer Use-Case.

Aber eigentlich vielleicht hat hier jemand eine Empfehlung für ein 750 Watt bis 850 Watt Netzteil das vollmodular und möglichst leise ist. Ich glaube mit der Wattzahl sollte das System auch im effizienz bereich des Netzteils betrieben werden können und auch kurze Hochlastspitzen auffangen.
Do not play devil’s advocate unless you have passed the bar
and are currently representing Satan in a court of law.
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von schneeland »

Puschkin hat geschrieben: 10. Dez 2020, 12:25 Hat hier jemand eine Netzteilempfehlung?
...
Aber eigentlich vielleicht hat hier jemand eine Empfehlung für ein 750 Watt bis 850 Watt Netzteil das vollmodular und möglichst leise ist. Ich glaube mit der Wattzahl sollte das System auch im effizienz bereich des Netzteils betrieben werden können und auch kurze Hochlastspitzen auffangen.
Ich bin mit meinem beQuiet Straight Power sehr zufrieden. Ich weiß gerade gar nicht, ob meins modular ist, aber für die neuen sollte das auf jeden Fall gelten (Produktseite).
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Benutzeravatar
Pikachu
Beiträge: 192
Registriert: 1. Nov 2020, 09:49

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Pikachu »

Hab auch seit Ewigkeiten beQuiet Netzteile. Aktuell ein Straight Power 11. Sehr leise & Vollmodular und geht hoch bis 1200Watt, falls du auch noch nen USB-Backofen betreiben möchtest :D

Habe übrigens mit 5800X und RX 6800 ein 650 Watt Netzteil. Ich betreibe zwar sehr viel weniger Peripherie als du, aber 750 Watt reicht dann vermutlich trotzdem sehr gut aus.
Schwerkraft ist eine Lüge der Medien
Benutzeravatar
Tempest
Beiträge: 112
Registriert: 18. Jul 2017, 21:22

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Tempest »

Voigt hat geschrieben: 9. Dez 2020, 17:21 ...Wegen Grafikkarte sehen, würde abraten von geizhals oder so schaun, lieber entweder einem Discord joinen welche einen Bot hat, welche Shop APIs nach Verfügbarkeit abfragt, einem Forenbotthread verfolgen wie etwa diesen: https://www.hardwareluxx.de/community/t ... pu-verf%C3...
Der Tipp mit der Webseite war Gold wert. Vorhin gab es dort einen Link zu Media Markt. Die Grafikkarte war aber direkt ausverkauft. Ich hatte jetzt aber etwas später nochmal auf den Link geklickt und die "MSI GEFORCE RTX 3060 TI GAMING X TRIO" für 486 € kaufen können. :shock: Ich hatte nochmal so geschaut. Extern konnte man den Deal nicht finden. Selbst auf der Webseite von Media Markt lief die Suche ins leere. Haste was gut bei mir :clap:

btw. das Gute ist ja meine alte Graka kann ich jetzt noch bei Ebay verkaufen und da kommen wohl locker 100 € wieder rein.
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

Bei Mediamarkt/Saturn ist die API die vom Bot abgefragt wird etwqs schneller als das Frontend. Also es braucht eh paar Minuten bis die Webseite aktualisiert mit den neuen Daten. Etwas schneller geht es noch mit Merkliste als Webseite.

Aber lucky bastard, da hast du eine sehr gute 3060Ti für gerade mal 86€ Aufpreis für das Custom Design. Das ist echt ok. Ich habe ja 130€ Aufpreis für meine 3070TUF gezahlt, hatte nie eine gute 3060Ti erwischt.

Aber Mitternacht wäre ich eh nich noch wach gewesen. :D

Auf eine Sache kannste noch achten, dein Bestellstatus. Wenn nur "wird vorbereitet" hast du quasi Vorbestellung aufgrund Überbestellung getätigt. Wenn Status aber anders ist, etwa "in Bearbeitung" läuft alles gut.

Fehlt nurnoch gutes E11 Straight Power Netzteil. ;)
PrinzEisenerz
Beiträge: 172
Registriert: 22. Jun 2017, 13:04

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von PrinzEisenerz »

Habe ebenfalls durch den Hardwareluxx vorige Woche eine 3080TUF ergattern können beim Mediamarkt. Der lokale Cyberport hatte noch ein StraightPower 1000W vorrätig.

Im nächsten Jahr dann noch den Unterbau aufwerten (5900x idealerweise), und das Ding steht!
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von VikingBK1981 »

Was haste für die 3080 hingelegt, wenn man fragen darf?
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

Wenn ich so den Ticker prüfe von 3080 TUFs bei Mediamarkt/Saturn müssten es so ca. 850€ gewesen sein für PrinzEisenerz.
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von VikingBK1981 »

Das ist echt nen Witz. Ist einfach ne Frechheit was da aufgerufen wird.
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von VikingBK1981 »

Echt ne Frechheit, was man da aufruft. Gerade wenn man sich Leistung und Preis der Founders Edition anschaut.
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

Mhm ich sag mal so, 100€ Aufpreis zu einem gutem Custom Design ist schon normal. Daher hat man nochmal 50€ draufgezahlt aufgrund der Lieferengpässe. Ist unschön, aber 50€ unnötig drauf bei 700€ Karte ist schon noch ok finde.
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von VikingBK1981 »

Voigt hat geschrieben: 11. Dez 2020, 12:53 Mhm ich sag mal so, 100€ Aufpreis zu einem gutem Custom Design ist schon normal. Daher hat man nochmal 50€ draufgezahlt aufgrund der Lieferengpässe. Ist unschön, aber 50€ unnötig drauf bei 700€ Karte ist schon noch ok finde.
Finde ich nicht, denn keines der Custom Designs ist schneller oder wirklich leiser. Somit ist der Aufpreis diesmal null gerechtfertigt.
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

Oh doch gute Custom Designs sind um einiges leiser als die FE.
Das zeigen Tests, als auch Nutzermeinungen gerade im Discord, die natürlich solche Leute sind die direkt 5 Karten bei verschiedenen Händlern kaufen und dann den Rest zurückschicken, je nachdem welche Karte am besten ist (leise und ohne Spulenfiepen), bzw. welche zuerst ankam.

Natürlich sind die Unterschiede nichtmehr so extrem gewaltig wie die früheren Radialdesigns vs Axial von Customs, die FE sind schon brauchbar, aber eine TUF im Quiet Modus ist echt nochmal um einiges leiser.

Hier auch mal ein Video von PCGH zu der Karte wo direkt Lüfterlautstärke aufgenommen wurde: https://youtu.be/mRmVv3gIuYk?t=352
Benutzeravatar
Pikachu
Beiträge: 192
Registriert: 1. Nov 2020, 09:49

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Pikachu »

Voigt hat geschrieben: 11. Dez 2020, 13:27 die direkt 5 Karten bei verschiedenen Händlern kaufen und dann den Rest zurückschicken
Ja ja die werden sie bestimmt zum Händler zurückschicken und nicht auf ebay stellen :D
Schwerkraft ist eine Lüge der Medien
Antworten