PC Aufrüst- und Kaufberatung

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Denny Röder
Beiträge: 108
Registriert: 31. Dez 2015, 23:13

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Denny Röder »

Rince81 hat geschrieben: 16. Apr 2022, 19:17 Warum tut es der alte Rechner nicht mehr? Der ist mit dem ist und 8GB RAM mehr als ausreichend.
Wollte jetzt nicht so tief ins Detail gehen aber gut.
Meine Mom lässt sich scheiden und er nimmt den bisher gemeinsam genutzten Rechner mit.
"Der ehrliche Pusher wird von Bullen umzingelt, doch beim klugen Panscher stets die Kasse klingelt!"
Benutzeravatar
Denny Röder
Beiträge: 108
Registriert: 31. Dez 2015, 23:13

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Denny Röder »

Textsortenlinguistik hat geschrieben: 16. Apr 2022, 19:23 Sehe ich auch so. Falls nicht vorhanden SSD rein, OS neu aufsetzen (ggf. upgraden) und der sollte es tun.

Übrigens habe ich leistungstechnisch gleiche CPU/RAM-Komponenten in meinem etwas betagten "Gaming-PC". :ugly:
Okay, ist gut zu wissen 😅
"Der ehrliche Pusher wird von Bullen umzingelt, doch beim klugen Panscher stets die Kasse klingelt!"
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von derFuchsi »

Ein ehemaliger Kollege der auch in seinem Bekanntenkreis als IT-Experte bekannt war pflegte in solchen Fällen eine verblüffende Antwort zu geben:
"Gehe in den nächsten Elektronikmarkt und suche dir den PC aus der dir optisch am besten gefällt. Für das bisschen Office, Internet etc. was du machst reicht jeder halbwegs aktuelle PC locker aus"
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Denny Röder
Beiträge: 108
Registriert: 31. Dez 2015, 23:13

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Denny Röder »

derFuchsi hat geschrieben: 16. Apr 2022, 20:40 Ein ehemaliger Kollege der auch in seinem Bekanntenkreis als IT-Experte bekannt war pflegte in solchen Fällen eine verblüffende Antwort zu geben:
"Gehe in den nächsten Elektronikmarkt und suche dir den PC aus der dir optisch am besten gefällt. Für das bisschen Office, Internet etc. was du machst reicht jeder halbwegs aktuelle PC locker aus"
War da sarkastisch gemeint? Ernst gemeinte Frage?

Die Fertig PC‘s von MediaMarkt/Saturn/MediMax/Aldi und co., sind in der Regel vom Preis Leistungsverhältnis einfach überteuert für das, was sie bieten.
"Der ehrliche Pusher wird von Bullen umzingelt, doch beim klugen Panscher stets die Kasse klingelt!"
Mauswanderer
Beiträge: 2661
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Mauswanderer »

Angesichts der schieren Fülle an Möglichkeiten und der Tatsache, dass du hier damit vermutlich stark außerhalb der Zielgruppe suchst (zumindest ich habe mich nie wirklich mit so "schwachen" Systemen bewusst im Sinne einer Bewertung beschäftigt), wird es vermutlich schwierig, ein objektiv gutes Angebot zu finden und zu erkennen. Das sind ja Systeme, mit denen Fachleute sich hauptsächlich dann überhaupt auseinandersetzen, wenn sie im B2B-Bereich Hardware kaufen oder verkaufen.

Der hier wäre z.B. im Budget, sieht m.E. nett aus und erfüllt die Anforderungen vermutlich: https://www.amazon.de/gp/aw/d/B08VF3FBK ... B081TB2SZ1
Ob er aber ein gutes P/L-Verhältnis hat? Ob es bessere Alternativen gibt? Keine Ahnung.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Rince81 »

Denny Röder hat geschrieben: 16. Apr 2022, 20:58 War da sarkastisch gemeint? Ernst gemeinte Frage?

Die Fertig PC‘s von MediaMarkt/Saturn/MediMax/Aldi und co., sind in der Regel vom Preis Leistungsverhältnis einfach überteuert für das, was sie bieten.
Dürfte ernst gemeint sein. Die Zeiten, wo es ab Markt Kernschrott gab, der schon zum Kauf nicht für surfen und Office geeignet war ist zum Glück vorbei. Soll es wirklich ein Desktoprechner sein oder kommt auch ein Laptop in Frage? Was Du verlinkst ist preislich alles eher meh, merkwürdig konfiguriert und vor allem vom Gehäuse her overkill - das ist nur leerer Raum. Braucht der Rechner ein optisches Laufwerk? Braucht sie wirklich eine zusätzliche 1 oder 2TB Festplatte wie die verlinkten Systeme haben? Sie braucht definitiv keinen i7, ein i3 oder i5 oder kleiner Ryzen reichen völlig. 8GB RAM reichen auch völlig aus.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Rince81 »

Mauswanderer hat geschrieben: 16. Apr 2022, 22:01 Der hier wäre z.B. im Budget, sieht m.E. nett aus und erfüllt die Anforderungen vermutlich: https://www.amazon.de/gp/aw/d/B08VF3FBK ... B081TB2SZ1
Ob er aber ein gutes P/L-Verhältnis hat? Ob es bessere Alternativen gibt? Keine Ahnung.
Prinzipiell gut, der Prozessor wird aber nicht mehr von Windows 11 unterstützt. Das bedeutet mit etwas Pech in 3 Jahren keine Windows Updates mehr. Gerade bei Rechnern für die Eltern würde ich da alle Bastellösungen, wie Windows 11 trotzdem installieren tunlichst vermeiden.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Denny Röder
Beiträge: 108
Registriert: 31. Dez 2015, 23:13

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Denny Röder »

Mauswanderer hat geschrieben: 16. Apr 2022, 22:01 Angesichts der schieren Fülle an Möglichkeiten und der Tatsache, dass du hier damit vermutlich stark außerhalb der Zielgruppe suchst (zumindest ich habe mich nie wirklich mit so "schwachen" Systemen bewusst im Sinne einer Bewertung beschäftigt), wird es vermutlich schwierig, ein objektiv gutes Angebot zu finden und zu erkennen. Das sind ja Systeme, mit denen Fachleute sich hauptsächlich dann überhaupt auseinandersetzen, wenn sie im B2B-Bereich Hardware kaufen oder verkaufen.

Der hier wäre z.B. im Budget, sieht m.E. nett aus und erfüllt die Anforderungen vermutlich: https://www.amazon.de/gp/aw/d/B08VF3FBK ... B081TB2SZ1
Ob er aber ein gutes P/L-Verhältnis hat? Ob es bessere Alternativen gibt? Keine Ahnung.

Fragen kostet ja nichts (:

Der sieht aber tatsächlich ganz gut aus.

Hab dank für die Antwort und schöne Ostern
"Der ehrliche Pusher wird von Bullen umzingelt, doch beim klugen Panscher stets die Kasse klingelt!"
Benutzeravatar
Denny Röder
Beiträge: 108
Registriert: 31. Dez 2015, 23:13

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Denny Röder »

Rince81 hat geschrieben: 16. Apr 2022, 22:07
Denny Röder hat geschrieben: 16. Apr 2022, 20:58 War da sarkastisch gemeint? Ernst gemeinte Frage?

Die Fertig PC‘s von MediaMarkt/Saturn/MediMax/Aldi und co., sind in der Regel vom Preis Leistungsverhältnis einfach überteuert für das, was sie bieten.
Dürfte ernst gemeint sein. Die Zeiten, wo es ab Markt Kernschrott gab, der schon zum Kauf nicht für surfen und Office geeignet war ist zum Glück vorbei. Soll es wirklich ein Desktoprechner sein oder kommt auch ein Laptop in Frage? Was Du verlinkst ist preislich alles eher meh, merkwürdig konfiguriert und vor allem vom Gehäuse her overkill - das ist nur leerer Raum. Braucht der Rechner ein optisches Laufwerk? Braucht sie wirklich eine zusätzliche 1 oder 2TB Festplatte wie die verlinkten Systeme haben? Sie braucht definitiv keinen i7, ein i3 oder i5 oder kleiner Ryzen reichen völlig. 8GB RAM reichen auch völlig aus.

Kernschrott nicht aber in vielen Fällen halt trotzdem überteuert.

Optisches Laufwerk ist nicht notwendig und eine zusätzliche Festplatte auch nicht, da kann man immer noch nachrüsten.

Ein Laptop nicht notwendigerweise aber ich bin für alles offen (:

Danke für die Antwort
"Der ehrliche Pusher wird von Bullen umzingelt, doch beim klugen Panscher stets die Kasse klingelt!"
Benutzeravatar
Denny Röder
Beiträge: 108
Registriert: 31. Dez 2015, 23:13

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Denny Röder »

Denny Röder hat geschrieben: 16. Apr 2022, 22:19
Rince81 hat geschrieben: 16. Apr 2022, 22:07
Denny Röder hat geschrieben: 16. Apr 2022, 20:58 War da sarkastisch gemeint? Ernst gemeinte Frage?

Die Fertig PC‘s von MediaMarkt/Saturn/MediMax/Aldi und co., sind in der Regel vom Preis Leistungsverhältnis einfach überteuert für das, was sie bieten.
Dürfte ernst gemeint sein. Die Zeiten, wo es ab Markt Kernschrott gab, der schon zum Kauf nicht für surfen und Office geeignet war ist zum Glück vorbei. Soll es wirklich ein Desktoprechner sein oder kommt auch ein Laptop in Frage? Was Du verlinkst ist preislich alles eher meh, merkwürdig konfiguriert und vor allem vom Gehäuse her overkill - das ist nur leerer Raum. Braucht der Rechner ein optisches Laufwerk? Braucht sie wirklich eine zusätzliche 1 oder 2TB Festplatte wie die verlinkten Systeme haben? Sie braucht definitiv keinen i7, ein i3 oder i5 oder kleiner Ryzen reichen völlig. 8GB RAM reichen auch völlig aus.

Muss dann meine vorherige Antwort revidieren, also Windows 11 sollte schon drauf laufen, damit sie für die nächsten Jahre erst einmal Ruhe hat.

Kernschrott nicht aber in vielen Fällen halt trotzdem überteuert.

Optisches Laufwerk ist nicht notwendig und eine zusätzliche Festplatte auch nicht, da kann man immer noch nachrüsten.

Ein Laptop nicht notwendigerweise aber ich bin für alles offen (:

Danke für die Antwort
"Der ehrliche Pusher wird von Bullen umzingelt, doch beim klugen Panscher stets die Kasse klingelt!"
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Rince81 »

Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Denny Röder
Beiträge: 108
Registriert: 31. Dez 2015, 23:13

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Denny Röder »

Rince81 hat geschrieben: 16. Apr 2022, 22:23 Mal in den Raum geworfen:
https://www.notebooksbilliger.de/pc+sys ... 1ng+740641
https://www.notebooksbilliger.de/pc+sys ... nge+737747


Edit: Falscher Link.
Danke dafür und genau deswegen frage ich.

Ich verstehe nicht , warum dein PC mit 8GB RAM (zwar doppelt soviel Speicher) aber Win10, teurer ist als den, den ich für 399€ auf Amazon gefunden habe?

Was ist der Unterschied?

Würde mich dann jetzt auch dementsprechend entscheiden (:
"Der ehrliche Pusher wird von Bullen umzingelt, doch beim klugen Panscher stets die Kasse klingelt!"
Benutzeravatar
Denny Röder
Beiträge: 108
Registriert: 31. Dez 2015, 23:13

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Denny Röder »

Rince81 hat geschrieben: 16. Apr 2022, 22:23 Mal in den Raum geworfen:
https://www.notebooksbilliger.de/pc+sys ... 1ng+740641
https://www.notebooksbilliger.de/pc+sys ... nge+737747


Edit: Falscher Link.
Ich möchte jetzt nicht ewig hin und her diskutieren also frage ich dich mal direkt :D

Für welchen Rechner würdest du dich entscheiden, wenn du in meiner Situation wärst?

Meinen von Amazon oder einen von deinen?
"Der ehrliche Pusher wird von Bullen umzingelt, doch beim klugen Panscher stets die Kasse klingelt!"
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Rince81 »

Denny Röder hat geschrieben: 16. Apr 2022, 22:37 Ich verstehe nicht , warum dein PC mit 8GB RAM (zwar doppelt soviel Speicher) aber Win10, teurer ist als den, den ich für 399€ auf Amazon gefunden habe?

Ich möchte jetzt nicht ewig hin und her diskutieren also frage ich dich mal direkt :D

Für welchen Rechner würdest du dich entscheiden, wenn du in meiner Situation wärst?

Meinen von Amazon oder einen von deinen?
Du meinst diesen?
https://www.amazon.de/8-Thread-Business ... op?ie=UTF8
Das sind allerbilligste Komponenten von der Resterampe. Eines der Bilder bei Amazon zeigt die Mainboardanschlüsse - da ist nicht einmal HDMI bei, sondern nur VGA und DVI. Der dort verbaute i7 ist aus der Haswell Generation, der ist von 2013, keine Ahnung wo der Händler welche Restposten dafür zusammenkauft. Das der Händler dafür Windows 11 bereitstellt, ist eigentlich ein Scherz, da er dafür die Hardwarerestriktionen von Microsoft umgeht. Das kann irgendwann zu Problemen führen. Neu installieren lässt sich das System als Laie nicht. Es hat einen Grund, warum bei dem PC bei keiner einzigen Komponente die Marke gelistet ist, da wird eingebaut, was gerade greifbar ist.
Bei dem Amazon Rechner gibt es anscheinend 2(!) USB 3 Anschlüsse, der von mir verlinkte hat 4. Der von mir verlinkte Rechner hat WLAN und Bluetooth integriert, bei dem Amazon-Rechner ist auch WLAN bei - in Form eines Sticks, der gleich einen der wenigen USB-Ports blockiert. Das beigelegte Office 2010(!!!!) Starter ist wertlos und das habe ich auch schon seit Jahren nirgendwo mehr gesehen. Was auch immer Ihr entscheidet, diesen PC auf Amazon bitte unbedingt vermeiden. Den von mir verlinkten PC kann man übrigens problemlos auf Windows 11 updated werden.

Kurzfassung: Auf keinen Fall diesen Amazon PC. :)
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Denny Röder
Beiträge: 108
Registriert: 31. Dez 2015, 23:13

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Denny Röder »

Rince81 hat geschrieben: 16. Apr 2022, 23:04
Denny Röder hat geschrieben: 16. Apr 2022, 22:37 Ich verstehe nicht , warum dein PC mit 8GB RAM (zwar doppelt soviel Speicher) aber Win10, teurer ist als den, den ich für 399€ auf Amazon gefunden habe?

Ich möchte jetzt nicht ewig hin und her diskutieren also frage ich dich mal direkt :D

Für welchen Rechner würdest du dich entscheiden, wenn du in meiner Situation wärst?

Meinen von Amazon oder einen von deinen?
Du meinst diesen?

Kurzfassung: Auf keinen Fall diesen Amazon PC. :)

Habe deine Vorschläge und meinen mal verglichen und tatsächlich, es gibt fast keine Angaben zu den Komponenten.

Es ist erstaunlich, dass dieser Rechner bei Amazon in der Kategorie Desktop PC auf Platz 2 rangiert.

Nun zu der entscheidenden Frage, bezüglich deiner vorgeschlagenen Rechner.

PC 1 oder PC 2? (:
"Der ehrliche Pusher wird von Bullen umzingelt, doch beim klugen Panscher stets die Kasse klingelt!"
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Rince81 »

Denny Röder hat geschrieben: 16. Apr 2022, 23:13 Es ist erstaunlich, dass dieser Rechner bei Amazon in der Kategorie Desktop PC auf Platz 2 rangiert.
Kaum jemand kauft noch Desktops, das dürften daher primär unerfahrene Käufer sein, die sich über ein vermeintliches Schnäppchen freuen, sieht man imho gut an den Bewertungen für das Ding - positiv wie negativ. Für das Gebotene ist das imho Abzocke.

Ich würde den Lenovo nehmen da gerade im Angebot und damit günstiger. Von der Funktionalität und Verwendbarkeit gibt es imho für deine Anforderung keine Unterschiede. Bleibt das Aussehen und das ist Geschmackssache. :D

Edit: Der Intel (HP) hat mehr Rechenkerne und dürfte daher auf dem Papier schneller sein, ich behaupte aber, dass deine Ma das nirgendwo merken würde, da beide Rechner völlig ausreichende Hardware haben.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Denny Röder
Beiträge: 108
Registriert: 31. Dez 2015, 23:13

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Denny Röder »

Rince81 hat geschrieben: 16. Apr 2022, 23:28
Denny Röder hat geschrieben: 16. Apr 2022, 23:13 Es ist erstaunlich, dass dieser Rechner bei Amazon in der Kategorie Desktop PC auf Platz 2 rangiert.
Kaum jemand kauft noch Desktops, das dürften daher primär unerfahrene Käufer sein, die sich über ein vermeintliches Schnäppchen freuen, sieht man imho gut an den Bewertungen für das Ding - positiv wie negativ. Für das Gebotene ist das imho Abzocke.

Ich würde den Lenovo nehmen da gerade im Angebot und damit günstiger. Von der Funktionalität und Verwendbarkeit gibt es imho für deine Anforderung keine Unterschiede. Bleibt das Aussehen und das ist Geschmackssache. :D

Edit: Der Intel (HP) hat mehr Rechenkerne und dürfte daher auf dem Papier schneller sein, ich behaupte aber, dass deine Ma das nirgendwo merken würde, da beide Rechner völlig ausreichende Hardware haben.

Halleluja! Danke!

Dann ist die Entscheidung getroffen.

Danke euch allen für die Antworten!
"Der ehrliche Pusher wird von Bullen umzingelt, doch beim klugen Panscher stets die Kasse klingelt!"
Don Mchawi
Beiträge: 414
Registriert: 8. Nov 2017, 08:44

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Don Mchawi »

Hallo zusammen, ich schwanke und kann mich zwischen diesen beiden nicht entscheiden. Ich bin selbst kein Technikexperte, vlt habt ihr schlaue Ideen.
Ich bräuchte einen neuen Laptop, 15,6-16 Zoll. Der sollte auch in ein paar Jahren noch aktuelle Spiele können - müssen nicht Ultra Details sein. Ansonsten arbeite ich viel auch u.a. vor Schulklassen, der Laptop sollte nicht zu verspielt nerdig aussehen, eher seriös. Ich habe mir so ein bisschen 32 GB Ram in den Kopf gesetzt, aktuell braucht mans nicht, aber in ein paar Jahren? Preis maximal 2.000. Ich bin jetzt seit Tagen zwischen diesen hin und her gerissen:

https://www.notebooksbilliger.de/erweit ... 287+742514
und
https://www.notebooksbilliger.de/erweit ... xge+747060

So wie ich das sehe spricht aus meiner Sicht für den Lenovo: bessere Grafikkarte, ein mattes Display (finde ich besser), Tastatur mit Numpad (zum Rechnungen schreiben und rechnen find ich das schon praktischer), als kleiner Bonus die ausschaltbare Webcam und reichhaltig USB-Anschlüsse plus HDMI.

Für MSI: ich finde ihn deutlich deutlich schicker. Außerdem ist er schlanker und etwas leichter, was für Mobilität besser ist. Der Akku hält etwas länger, ist für mich aber nicht so wichtig. Es sind weniger Anschlüsse, dafür moderner - HMDI lässt sich zur Not per Adapter dazuschalten.
Bedenken habe ich mit dem Bildschirm, Touch brauch ich eigentlich nicht, dadurch ists aber ein glänzendes/spiegelndes Display. Wie sehr ist da der Effekt? Ich bin jetzt nicht in der prallen Sonne mit Laptop, aber in einem tagheslichthellen Zimmer wären Spiegelungen schon uncool.

Es sind also vor allem persönliche Vorlieben, von denen jeder Laptop andere erfüllt. :mrgreen: Übersehe ich irgendwas, gibt es Meinungen?
ElFabio
Beiträge: 144
Registriert: 8. Mär 2018, 12:22

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von ElFabio »

Don Mchawi hat geschrieben: 24. Apr 2022, 16:26 Der sollte auch in ein paar Jahren noch aktuelle Spiele können - müssen nicht Ultra Details sein.
Hmm bin kein Laptop Experte. Aber zumindest Golem.de ist der Ansicht, dass die 3070 Mobile auf dem Niveau der 3060 Desktop Variante ist.
Dann stellt sich natürlich die Frage, auf welchem Niveau ist die Mobile 3060?
Und reicht dir dann diese Power, um den obigen Wunsch zu erfüllen?

Für mich wäre das schon der Grund, auf die Variante mit 3070 zu gehen - aber wie gesagt, kein Laptop Experte. Müssen sich vielleicht noch andere melden...
Don Mchawi
Beiträge: 414
Registriert: 8. Nov 2017, 08:44

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Don Mchawi »

Danke dir :)
Antworten