PC Aufrüst- und Kaufberatung

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

Ram Geschwindigkeiten sind direkt gekoppelt mit der CPU. RAM ist ja Speicher dediziert für die CPU für Berechnungen.
Heißt wenn du im CPU Limit bist (heißt das Spiel läuft nicht mit mehr FPS wenn du Auflösungen/Grafikdetails ändert, da die Berechnung der Physik/AI durch die CPU die FPS bestimmt, nicht das rastern) dann bringt auch schnellerer RAM etwas.

Heißt aber im Umkehrschluss schnellerer RAM bringt kaum was, wenn du überlichweise im GPU Limit bist. Dazu ist der Beitrag des RAMs im CPU Limit vorhanden, aber jetzt auch nicht gigantisch (Ausnahme wäre Nutzung einer Intel iGPU oder AMD APU).

RAM im Dual Channel zu nutzen, ist an sich ein kostenloser Performance Boost, aber wie oben dargelegt, eigentlich nur ein speziellen Fällen, den man in meisten Fällen eher vernachlässigen kann.

Daher empfehle ich persönlich: Kaufe lieber einen großen einzelnen RAM Stick, den Perfomance Unterschied merkst du nicht, und den RAM kann man später einfach mittels Dual Channel verdoppeln, wenn es nötig ist, und anderseits ist Viederverkaufswert höher, wenn in 5 Jahren die typischen RAM Kapazitäten pro Riegel gestiegen sind.

Beispielsweise wurde früher 2x2GB DDR3 RAM für PCs gekauft, als viele noch mit 32Bit System gearbeitet haben. Dann kam Windows 7 und verbreitet 64Bit, und auch Spiele haben langsam mehr Speicher gebraucht. Nun kann man effektiv gerade mal auf 4x2GB aufrüsten, und hat damit schon alle 4 Bänke belegt (was tendentiell für Stabilität nicht ganz perfekt ist, aber eher bei Overclocking, und falls jemals Mainboad schleichende Defekte bekommt), und kann danach nicht weiter aufrüsten ohne alte Riegel wieder loszuwerden. Hätte man damals nur 1x4GB DDR3 gekauft, hätte man später deutlich besseres Aufrüstpotential, und auch jetzt kann man noch 4GB DDR3 Sticks ganz gut verkaufen, im Gegensatz zu 2GB Sticks.

Kleine Extra Info zum Schluss: Ich rate immer gegen Käufe von RAM Kits ab, heißt wenn in einer Packung direkt 2 oder gar 4 Riegel sind. Kauft lieber immer mehrere einzelne Sticks. Führt zwar mehr Verpackung die weg muss, aber es hat Vorteile.
An sich hat man so ziemlich bei jedem RAM Hersteller einen Lebenslange Garantie, aber häufiger gilt die nur auf das gesamte Kit. Heißt falls ein Stick kaputt ist, musst du das gesamte Kit einsenden, und kannst damit in der Zeit der RMA deinen PC nichtmehr nutzen. Noch schlimmer ist wenn du gebraucht kaufst, und nur 2 Ram Sticks aus einem Set auf 4 gekauft hast. Dann kannst du garkeine RMA mehr beantragen, nichtmal noch über Kontakt mit Originalkäufer, falls er die 2 anderen Sticks woanders hin verkauft hat.

In den Seriennummer steht halt direkt drin, dass die Sticks in ein Set gehören, und falls es zum Ersatz durch eine RMA kommt, wollen die Hersteller halt direkt die gesamten Sets tauschen, sicher irgendwas Software-Logistisches bei denen vor Ort.
borachio
Beiträge: 4
Registriert: 10. Jul 2018, 08:45

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von borachio »

Ich wollte mich nochmal für die Beratung bedanken. Inzwischen habe ich erfolgreich aufgerüstet und konnte einige Tipps dabei berücksichtigen. Zudem habe ich aufgrund eines Angebots den Kauf einer neuen GraKa vorgezogen. Beim RAM und dem Netzteil habe ich die Hinweise insbesondere berücksichtigt. Mein System ist nun dieses:
ASRock AB350 Pro4 AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX
8GB (1x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Single
500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler
PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2, 8192 MB GDDR5
+ eine neue 500GB SSD und eine halb so große alte SSD sowie zwei große HDD (1TB+3TB)

Das System läuft rund und macht großen Spaß!
Benutzeravatar
Textsortenlinguistik
Beiträge: 620
Registriert: 28. Jan 2016, 15:41

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Textsortenlinguistik »

Ich habe eine vermutlich doofe Frage: Passt auf mein Gigabyte H87-HD3 eine MSI 1070Ti?

Ich spiele mit dem Gedanken auf 1440p aufzurüsten. Mit meinem Prozessor Xeon E3-1230v3 und 8 GB RAM bin ich sonst noch zufrieden. Momentan werkelt eine GTX770 bei mir.
Bild
Benutzeravatar
mausdoadschmatza
Beiträge: 94
Registriert: 20. Mai 2016, 12:48

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von mausdoadschmatza »

Textsortenlinguistik hat geschrieben: 22. Aug 2018, 13:20 Ich habe eine vermutlich doofe Frage: Passt auf mein Gigabyte H87-HD3 eine MSI 1070Ti?

Ich spiele mit dem Gedanken auf 1440p aufzurüsten. Mit meinem Prozessor Xeon E3-1230v3 und 8 GB RAM bin ich sonst noch zufrieden. Momentan werkelt eine GTX770 bei mir.
grundsätzlich ja. Das Mainboard sollte kein Problem darstellen. Es kann natürlich theoretisch sein, dass das Netzteil nicht stark genug ist oder da ein Anschluss fehlt, aber dafür gibt es im Zweifelsfall Adapter und da du eine GTX770 verbaut hast, die ähnliche Spezifikationen bezüglich Stromverbrauch und Größe hat, sollte es keine Probleme geben
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

Passt alles, Stromverbrauch ist ähnlich, und so ziemliches jedes Mainboard hat einen PCI-E x16 Slot. Dein Mainboard sogar in der aktuellen 3.0 Revision für mehr Geschwindigkeit. Macht zwar nicht viel aus, nur im einstelligen Prozentbereich, aber hey, kann ja mitgenommen werden.

Eine GTX770 bekommste sicher für noch so 70€ los btw, um die Neuanschaffung etwas günstiger zu machen.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von philoponus »

Nachdem es nächstes Jahr wieder Zeit für einen neuen PC wird, wird es jetzt wohl auf einen 9900K mit RTX2070 hinauslaufen.
SteelPig
Beiträge: 16
Registriert: 7. Mär 2017, 10:29

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von SteelPig »

Hallo zusammen!

da ich noch auf einem G4600 zocke und ihn für das was er noch leistet täglich bewundere steht bei mir im Laufe des Jahres ein neuer Prozessor an. Das Mainboard wollte ich aber nicht tauschen weil es noch recht neu ist. Daher die Frage:

Welcher Prozessor wäre der im sinnvollem Rahmen leistungsstärkste Spiele-Kern für ein MSI B250M PRO-VDH Board?
Und: Welcher RAM wäre für diesen Prozesssor dann optimal?

Danke und Horrido!
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

ein i5-7600 oder i5-6600
Die k-Modelle wäre leider sinnlos, da du ja kein Z-Board, sondern nur B-Board hast.

Wäre Steigerung von 2 Kernen auf 4 Kernen, aber sonst wäre der Unterschied garnicht so groß.
Würde schaun, ob du irgendwie die Prozessoren günstig gebraucht bekommst. So 140€ wären das.
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1107
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von SebastianStange »

SteelPig hat geschrieben: 25. Aug 2018, 11:18 Hallo zusammen!

da ich noch auf einem G4600 zocke und ihn für das was er noch leistet täglich bewundere steht bei mir im Laufe des Jahres ein neuer Prozessor an. Das Mainboard wollte ich aber nicht tauschen weil es noch recht neu ist. Daher die Frage:

Welcher Prozessor wäre der im sinnvollem Rahmen leistungsstärkste Spiele-Kern für ein MSI B250M PRO-VDH Board?
Und: Welcher RAM wäre für diesen Prozesssor dann optimal?

Danke und Horrido!
Naja, der Sockel packt auch nen i7 7700K - der ist wirklich flott, auch wenn du ihn nicht übertakten kannst. Daher wäre der 7700 ohne K vielleicht auch gut. Solche CPUs solltest Du im Gebrauchtmarkt relativ leicht finden. Die Frage ist halt, ob dein System mit dem zusätzlichen Strombedarf und der Abwärme klar kommt. Ein besserer Kühler ist sicher ne gute Idee, wenn Du es ganz leise willst, lohnt da auch imho ein delid oder die Suche nach ner geköpften CPU. Auch ohne Übertakten hilft das, weil er einfach kühler läuft und du weniger Lüfter-rpm brauchst.
Und schau, ob dein Netzteil den Spielraum für die CPU samt Grafikkarte hat. Es ist schon ein kleiner Sprung von Pentium zu i7.

Was den Speicher angeht, sind Intel-Systeme angeblich recht anspruchslos. Du brauchst also nicht unbedingt den schnellsten RAM. So lange du zwei identische Riegel (oder 4) im Dual-Channel laufen lässt, ist alles cool. 8GB sollten es sein. Für schlimmes Multitasking gern auch 16. Prüfe außerdem, ob der gewählte Speicher auf der Support-Liste deines Mainboard steht: https://de.msi.com/Motherboard/support/ ... upport-cpu

Cheers,
Sebastian
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

Strombedarf Unterschiede zwischen CPUs in der selben Sparte sind nicht soo rießig. Ob jetzt 40W oder 80W ist jetzt nicht gigantisch. Zur Not könntest du auch ein 7600T kaufen, das ist ein Stromsparchip.
SteelPig
Beiträge: 16
Registriert: 7. Mär 2017, 10:29

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von SteelPig »

Danke für euer Fachwissen!

Von einem neuen, potenten Kühler bin ich stillschweigend ausgegangen. Dachte da an einen Noctua NH-D15. Das ganze wird dann in einem BeQuiet Pur Base 600 verbaut. Das sollte dann doch mit der Wärme klarkommen?
Mit dem Gedanken an ein neues Netzteil spiele ich auch bereits seit einer Weile. Mein jetziges ist gut,aber durchaus schon älter. Es ist dieses:
http://www.coolermaster.com/powersupply ... s/gx-550w/
Als Prozessor peile ich dann jetzt den i7 7700K an. Wenn ich das richtig sehe hat der 7700 auch geringere Taktraten?

Sollte ich bei einem neuen Netzteil eventuell 650W oder gar 750W anpeilen, um einfach Ruhe zu haben? Zumal ich mittelfristig auch eine deutlich stärkere Grafikkarte verbauen will. Meine 1050ti machts noch ne ganze Weile,aber in einem oder spätestens 2 Jahren dürfte die auch ins schwitzen kommen.
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

550W sollten locker ausrreichem, wenn du unbedingt magst 650W, aber höher brauchste wirklich nicht zu gehen. Highend Grafikarten brauchen 250W, CPUs 100W und Rest des PCs 50W. Heißt auch mit 550W hättest du genügend Puffer nach oben.

Ein 7700k würde ich wirklich nicht empfehlen, da dies kein Spielekern ist, dann doch eher ein 7600k.
https://geizhals.de/?cmp=1551097&cmp=15 ... mp=1554196

Netzteil ist ordentlich, würde ich behalten. Falls doch mal unbedingt aufrüsten, dann erst zusammen mit einer Grafikkarte, aber auch dann muss nichtmal.
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1107
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von SebastianStange »

Bei dem Board würde ich keinen K-Prozessor nehmen. Da zahlst Du nen Aufpreis für Overclocking, das Du nicht nutzen kannst. Und das bissl Takt mehr... imho zu teuer. Ein 7700 oder 7600 halt. Je nachdem, ob Du Hyperthreading bevorzugst oder nicht. Ist locker Overkill für deine GPU und kann auch noch mit besseren Grafikkarten mithalten, sobald Du mal aufrüsten willst.

Und Netzteil passt wirklich. Gar kein Problem!

Kühler ist auch bissl Overkill. Kann man aber machen, wenn man es WIRKLICH leise will. Die klassischen 3rd-Party-Dinger von Coolermaster oder Scythe sind da billiger zu haben und auch gut.
DasKleineA
Beiträge: 2
Registriert: 28. Jul 2018, 10:51

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von DasKleineA »

Liebes weltbestes Spieleforum
nach fast 9 Jahren treuem Dienen ist es wohl an der Zeit meinen PC etwas aufzuhübschen. Da ich leider fast keine Ahnung von Hardware habe bin ich stark auf die Mithilfe klügerer Menschen angewiesen. Der zukünftige Build sollte aktuelle Spiele im Mittelmaß händeln können. Meinen PC benutze ich vor allem für Rollen- und Strategiespiele. Ich bin kein FPS-Fetischist und spiele auch nie competitive, ich brauche also nicht die Weltbeste Leistung. Zum Thema Budget muss ich als Student wohl auf jedes einzelne Teil gezielt hin sparen. Mein aktueller PC sieht wie folgt aus:

Gigabyte X58A-UD3R
Intel(R) Core(TM) i7 CPU 930 2.80GHz
AMD Radeon HD 6900 Series (Notfallkauf weil alte GTX abgeschmiert)
RAM 6GB DDR3 2158.6 MHz
und eine alte 596GB HDD Festplatte

Als absoluter Leihe stellt sich mir natürlich die Frage ob da überhaupt noch viel gemacht werden kann oder ob ich nicht gleich auf einen komplett neuen PC sparen sollte :think: Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen. Ich hoffe mein Dilettantismus bereitet euch kein Kopfzerbrechen.
Einen tollen Tag und Beste Grüße :)
Benutzeravatar
Haferbrei
Beiträge: 407
Registriert: 19. Mär 2017, 07:06

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Haferbrei »

DasKleineA hat geschrieben: 28. Aug 2018, 13:47 ...
Hallo erstmal :)

Da deine Komponenten ja schon einige Jahre auf dem Buckel haben, wäre eine komplett neue Zusammenstellung sicherlich zielführender. Ich könnte mir spontan die folgende Zusammenstellung vorstellen. Mit den neuen B450-Boards und einem Ryzen 5 2600 (lediglich 9€ mehr als der 1600, dafür deutlich bessere Speicherunterstützung) hätte man eine gute Basis für die nächsten Jahre. Im Bereich Spiele wäre Intels Pendant, der i5 8400, zwar noch etwas leistungsfähiger, kostet aber auch 20€ mehr.

Beim RAM dürftest du mit 8GB noch gut auskommen, bei Bedarf in Zukunft nachrüsten.

Die Powercolor RX580 8GB ist aktuell die günstigste ihrer Art für ca 250€ und sollte 1080p in mittel-hoch noch eine Weile packen. Das Modell kann allerdings etwas lauter werden, wie man liest. Von nVidia wäre das Gegenstück mit vergleichbarer Leistung die 1060 6GB.

Die beispielhafte Zusammenstellung käme so auf knapp 800€ ohne Betriebssystem. Sofern das das Budget sprengt, könnte man an erster Stelle an der SSD sparen und stattdessen eine konventionelle HDD nehmen (ca 60€ Ersparnis), danach beim Gehäuse (vielleicht ca 20€ Ersparnis) und eventuell beim Netzteil (vielleicht nochmal 20€) und könnte das System ohne tatsächlichen Performanceverlust in Spielen (abgesehen von Ladezeiten) auf etwa 700€ drücken. Wenn man zusätzlich an der Grafikleistung spart, beispielsweise mit einer RX570 oder eine GTX 1060 3GB, eventuell sogar einer 1050TI, dann könnte sicher unter 650€ landen.

Ich lass das einfach mal für die anderen Hardware-affinen Menschen hier stehen, eventuell habe ich etwas übersehen. :)
Zuletzt geändert von Haferbrei am 24. Sep 2018, 13:32, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1107
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von SebastianStange »

Bei der SSD würde ich niemals mehr sparen. Also - immer eine SSD für das Betriebssystem und oft genutzte Programme und Spiele. Aber ansonsten guter Vorschlag, Haferbrei.

@DasKleineA

Was willste denn für Spiele zocken? Und in welcher Auflösung? Und mit über 60 FPS? Willst Du schon alle Effekte und Grafikoptionen auf "Hoch" oder "Ultra" stellen?
Was machst Du mit dem PC, außer zu spielen? Machst Du Sachen vie Videoschnitt, Rendering, Video-Transcoding, Virtuelle Maschinen oder sowas? Bist Du ein Multitasker, der am liebsten 30 Browsertabs offen hat und nebenher noch zockt und Musik hört und chattet und Fotos sichtet...?

Und was ist dein Budget? Und ja, an einem kompletten Neukauf kommst Du nicht vorbei. Bei deiner Kiste ist so ziemlich alles veraltet. Aber schön, der hat lange gehalten der PC und Du wirst nach all der Zeit auch nen schönen Unterschied durch die neue Hardware merken.

Cheers,
Sebastian
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

Die CPU ist noch ok, wenn das Budget eng ist. Ist natürloch veraltet, aber mit potentiell bissel Übertaktung sollte für das meiste noch gehen. Würde eine 512GB SSD für 100€, sowie eine gebrauchte GTX970 für 150€ empfehlen. Wärste mit 250€ viel günstiger unterwegs, und für FullHD sollte das gut noch ausreichen.
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1541
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Blaight »

CPU Kühler kann man auch gut gebraucht kaufen übrigens, solange alle Schrauben vollständig sind, haben die keinen echten Verschleiß.

Sowieso gebraucht kaufen spart mega Geld. Bundle aus 8600k, z370 und 16 GB 3200 RAM für 400 Euro vor 8 Wochen. 144 Hz Bildschirm für 130 Euro. 980 Tis für 250 Euro. Da kann man wirklich mit etwas Geduld Schnäppchen finden.
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1599
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Kesselflicken »

Hey zusammen,
ich peile an meinen Rechner in den nächsten Monaten aufzurüsten. Nachdem ich zum letzten Jahreswechsel erstmals wirklich selbst ein Teil ausgetauscht habe, traue ich mir das jetzt eher zu. Ich habe keine allzu anspruchsvollen Wünsche. Kein 4K oder sonstiges. Mir reichts eigentlich, wenn auch aktuellere Spiele auf höheren Grafikeinstellungen gut laufen. Das alles ist zwar nicht ganz rational, aber ich erwische mich in letzter Zeit öfters, dass ich Spiele nicht anspiele, weil ich mir unsicher bin, ob ich die empfohlenen Systemvoraussetzungen packe. Vor allem bei den Prozessoren habe ich keine Ahnung von gar nix und frag mich regelmäßig, ob meiner das noch packt und mir die Performance noch gefällt. Will also vor allem für eine zumindest gefühlte Zukunftssicherheit aufrüsten^^. Würde mich freuen, wenn jemand Ratschläge geben könnte, was ich verbessern könnte und welche Stelle am ehesten der Flaschenhals ist.

Mein aktuelles System (nicht ganz drei Jahre alt)

Windows 10
Motherboard: ASUS H170 PRO GAMING
Prozessor: Intel Core i5-6500 CPU 3,2 GHz
Arbeitsspeicher: zweimal 8 GB PC4-17000 DDR4 SDRAM Kingston
Grafikkarte: Zotac Geforce GTX 970 (4GB GDDR5 SDRAM)
240GB SSD + 1TB HDD

Falls mehr Infos nötig sind, würde mich über entsprechende Hinweise freuen.
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von schneeland »

Grafikkarten kaufen macht im Moment nicht so richtig Spaß, aber je das wäre m.E. der wahrscheinlichste Flaschenhals. Bei Strategiespielen könnte die CPU auch mal limitieren, aber so als allgemeine Empfehlung würde ich am ehesten dort anpacken. Wobei ich sagen würde: im Prinzip solltest Du bei den meisten Spielen noch nicht am Limit sein, zumindest wenn Du auf FullHD spielst; aufrüsten wäre also m.E. noch nicht zwingend.
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Antworten