PC Aufrüst- und Kaufberatung

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Campingkocher
Beiträge: 11
Registriert: 14. Feb 2019, 21:24

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Campingkocher »

Hey Leute,

Ich lese jetzt schon eine Weile immer mal hier mit und der Podcast zu Jochens neuem PC hat jetzt dann doch dazu geführt das ich der Wahrheit auch mal ins Auge blicken muss.Erstens mein PC ist inzwischen viel zu alt und ausgebrannt und zweitens, das Gleiche könnte mal wohl auch über mein einstiges Hardware-Wissen sagen.^^
Ich würde mich also sehr über ein paar Ideen oder Tipps von euch freuen damit ich nach dem nächsten Steam Sale nicht mehr so viel "refunden" muss weil mein PC das nicht packt ;)

Verbaut sind im Moment:
Prozessor: Intel COre i5 750@2.67Ghz

MoBO: Gigabyte P55A-UD3

Graka: Nividia GTX960 2GB

Ram: Corsair Vengeance 2x4GB

Netzteil: Power LC6650GP3 v2.3 als ATX12V und (glaube) 650W

Festplatte: 500GB SATA

Da ich sehr selten wirklich grafikhungrige Spiele zocke komme ich mit der 960 auch wenn sie eine Budgetkarte ist noch ganz gut zurecht würde mir aber die Option für ein Upgrade offen halten, da 2GB GPU dann doch etwas wenig ist. Das MoBo und die CPU sollen aber definitiv ausgetauscht werden und es muss endlich eine gute SSD ran, wobei mir da auch wieder 500GB reichen würden.

Danke schon mal an alle. :)
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von lnhh »

Erstmal muss das LC Power da raus ;)
Fuck Tapatalk
tj91
Beiträge: 139
Registriert: 21. Okt 2016, 22:05

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von tj91 »

CPU und GPU sind die mit weitem Abstand wichtigsten Komponenten.

SSD wird dir beim Zocken natürlich nicht helfen. Dennoch solltest du auf jeden Fall eine kaufen. Du kannst dir auch 120-240 GB überlegen, dann läuft wenigstens dein Windows und die Programme auf der SSD. Das macht echt alles sehr viel angenehmer. Wenn du von schnelleren Ladezeiten beim Spielen profitieren willst, dann sind 500 GB aufwärts natürlich empfehlenswert. Einzelne Spiele können heutzutage ja schon über 100 GB groß werden.

Was schwebt dir denn bei der CPU/MoBo vor? Den RAM wirst du übrigens höchstwahrscheinlich auch ersetzen müssen. Abhängig davon kann man die GPU empfehlen. Dafür bräuchte man aber ein Budget :) Und so ein paar Eckdaten wie die Auflösung in der du spielst und was du dir so für eine Leistung erhoffst (zB fps und Grafik-Settings).

Und da dein Netzteil vermutlich schon an die 10 Jahre alt ist, solltest du wirklich in Betracht ziehen, dieses auch zu ersetzen :)
Campingkocher
Beiträge: 11
Registriert: 14. Feb 2019, 21:24

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Campingkocher »

Puh, CPU und MoBo sind tatsächlich die beiden Komponenten von denen ich leider am wenigsten Ahnung hab was sich da am ehesten lohnt.

Das Budget würde ich so um die 500€ ansetzen, wobei auch noch Luft nach oben wäre wenn sichs lohnt.

Ich hatte eigentlich gehofft den RAM erstmal behalten zu können und notfalls um ein weiteres 8GB Set zu erweitern oder würde das nicht funktionieren?

Von dem ganzen würde ich mir eigentlich nur kürzere Ladezeiten und flüssiges Gameplay in ner normalen HD Auflösung erhoffen. Da ich zum Großteil Strategie und Rollenspiele zocke kommt's mir auch nicht auf jedes frame an solang es nicht ruckelt ;)
Benutzeravatar
Errorelli
Beiträge: 171
Registriert: 4. Aug 2016, 16:40
Wohnort: Kühnhaide

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Errorelli »

Habe aktuell wieder Anliegen:
Im Zuge der neuen Graka und M.2 SSD wollte ich meinen Prozessor nochmal ein wenig übertakten um die letzten Reserven rauszuholen.
Dabei bin ich auf ein Problem gestoßen:
Selbst bei Standarttakt meines i7 4790k geht die CPU Temperatur in Prime 95 auf über 90° C
Als Lüfter ist ein Be quite Dark Rock pro 3 drauf. Also am Lüfter liegt es definitiv nicht. Ich vermute das nach 4 Jahren die Wärmeleitpaste langsam den Geist aufgibt.

Lohnt es sich da auch Flüssigmetall umzusteigen?
Hat da hier schon jemand Erfahrung?
Bei Caseking kostet Flüssigmetall so um die 15 , was nicht wirklich viel mehr ist als normale Paste.
Rein von den Specs verspricht Flüssigmetall ja deutlich bessere Kühlleistung
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4121
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von derFuchsi »

Hab's gerade bei meinem getestet, da sah es erst genauso aus aber mein Coretemp war veraltet :). Jetzt sagt er 80 Grad das klingt ok für den Prime Test. Ich möchte trotzdem nicht übertakten.
Ich habe übrigens auch ganz normale Paste drauf. Hatte bei früheren PCs mal Arctic Silver benutzt, das vertrug sich dann aber irgendwie nicht mit den Kupferkühlern.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
MadCat
Beiträge: 38
Registriert: 16. Dez 2016, 14:23

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von MadCat »

Errorelli hat geschrieben: 16. Feb 2019, 20:35 Habe aktuell wieder Anliegen:
Im Zuge der neuen Graka und M.2 SSD wollte ich meinen Prozessor nochmal ein wenig übertakten um die letzten Reserven rauszuholen.
Dabei bin ich auf ein Problem gestoßen:
Selbst bei Standarttakt meines i7 4790k geht die CPU Temperatur in Prime 95 auf über 90° C
Als Lüfter ist ein Be quite Dark Rock pro 3 drauf. Also am Lüfter liegt es definitiv nicht. Ich vermute das nach 4 Jahren die Wärmeleitpaste langsam den Geist aufgibt.

Lohnt es sich da auch Flüssigmetall umzusteigen?
Hat da hier schon jemand Erfahrung?
Bei Caseking kostet Flüssigmetall so um die 15 , was nicht wirklich viel mehr ist als normale Paste.
Rein von den Specs verspricht Flüssigmetall ja deutlich bessere Kühlleistung
Lohnt sich eigentlich nur, wenn man die CPU köpfen will. Zwischen Heatspreader (IHS) und Kühler bringt das eher wenig, weil der Flaschenhals eine Stufe tiefer hockt. Seit den Ivy Bridge (3000er Reihe) werden die CPUs nicht mehr verlötet, stattdessen wird zwischen Die und IHS Wärmeleitpaste verwendet. Da die möglichst lange halten soll, ist ihr Wärmeleitwert eher gering (die Chemie hat da leider ihre Grenzen).

Eine gute, normale Wärmeleitpaste reicht daher völlig aus. Flüssigmetall ist gerade auf dem IHS eine ziemliche Sauerei. Außerdem ist es elektrisch leitfähig, wenn da eine kleine Menge beim Auftragen aufs Board gerät, kann das schlimme Folgen haben.

btw: hohe Temperaturen in Prime95, insbesondere bei den neuen Versionen mit AVX-Support, sind mit Luftkühlung völlig normal. Selbst bei meinem 7700K mit Custom-Wasserkühlung und -100 mV Undervolt, kommt's noch auf ca. 65° C, wenn das Wasser erstmal warm ist. Ohne den Undervolt wären es eher 75° - 80° C.

Silizium hat leider eine fiese Eigenschaft: je höher die Temperatur, desto höher ist auch der elektrische Widerstand. Also braucht's mehr Strom und jedes Ampere mehr, sorgt aber auch wieder für mehr Abwärme. Das kann in diesen Regionen gerne mal 10 W mehr ausmachen, die auch erstmal abgeführt werden müssen.
Benutzeravatar
Errorelli
Beiträge: 171
Registriert: 4. Aug 2016, 16:40
Wohnort: Kühnhaide

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Errorelli »

MadCat hat geschrieben: 20. Feb 2019, 14:30
Lohnt sich eigentlich nur, wenn man die CPU köpfen will. Zwischen Heatspreader (IHS) und Kühler bringt das eher wenig, weil der Flaschenhals eine Stufe tiefer hockt. Seit den Ivy Bridge (3000er Reihe) werden die CPUs nicht mehr verlötet, stattdessen wird zwischen Die und IHS Wärmeleitpaste verwendet. Da die möglichst lange halten soll, ist ihr Wärmeleitwert eher gering (die Chemie hat da leider ihre Grenzen).

Eine gute, normale Wärmeleitpaste reicht daher völlig aus. Flüssigmetall ist gerade auf dem IHS eine ziemliche Sauerei. Außerdem ist es elektrisch leitfähig, wenn da eine kleine Menge beim Auftragen aufs Board gerät, kann das schlimme Folgen haben.

btw: hohe Temperaturen in Prime95, insbesondere bei den neuen Versionen mit AVX-Support, sind mit Luftkühlung völlig normal. Selbst bei meinem 7700K mit Custom-Wasserkühlung und -100 mV Undervolt, kommt's noch auf ca. 65° C, wenn das Wasser erstmal warm ist. Ohne den Undervolt wären es eher 75° - 80° C.

Silizium hat leider eine fiese Eigenschaft: je höher die Temperatur, desto höher ist auch der elektrische Widerstand. Also braucht's mehr Strom und jedes Ampere mehr, sorgt aber auch wieder für mehr Abwärme. Das kann in diesen Regionen gerne mal 10 W mehr ausmachen, die auch erstmal abgeführt werden müssen.

Habe mich mittlerweile auch schlau gemacht und auch zu dem Ergebnis gekommen das neue Paste zwischen Kühler und CPU nichts bringt, wenn die Paste im CPU im A**** ist, deshalb werde nächsten Monat meine CPU köpfen und komplett auf Flüssigmetall umrüsten.
Zur Sicherheit isoliere ich den Chip mit Nagellack ab.
Einzig wie ich ihn wieder verklebe weiß ich noch nicht. Da ich nicht für zig Euro eine riesige Tube Kleber kaufen möchte.
Wenn das mit dem PC gut geht, baue ich mal die PS4 Pro auseinander.

Sehr schwer sah das köpfen in den Videos eigentlich nicht aus. Mit Rasierklinge erschien mir das ganze relativ simpel :think:
Voigt
Beiträge: 5704
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

Ich hoffe du bist dir völlig im klaren was es bedeutet Flüssigmetall in deinen PC zu bringen. Das hat eine ziemlich geringe Oberflächenspannung und ist niedrig viskos. Das heißt wenn CPU Senkrecht hängt in deinem PC, wie es so häufig ist, hast du eine sehr gute Chance das über die Monate das Flüssigmetall langsam aber sicher rausfließt, und sich auf deinem Mainboard oder Grafikakrte verteilt und die ins Nirvana schießt.

Köpfen ist schon gut, aber meist reicht eine bessere Wärmeleitpaste schon vollkommen aus.
biaaas
Beiträge: 720
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von biaaas »

Das das Flüssigmetall langsam rausläuft habe ich noch nie gehört, hast Du da eine Quelle zu? Eher das Gegenteil ist der Fall, die werden hart und lassen nur sehr schlecht entfernen.
@erroelli:
Ich würde erst mal die Wärmeleitpaste erneuern. Du sagst du hast 90°C bei Prime95, wie ist denn die Temperatur bei normalen Anwendungen, oder willst Du mit deiner Maschine regelmäßig Primzahlen bestimmen?
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4121
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von derFuchsi »

Ich hätte da mal ne Frage. Wenn ich so in aktuelle PC Gehäuse schaue ist ja mittlerweile jede Menge Luft drin, selbst in einem Midi-Tower. Optische Laufwerke macht man nicht mehr, die SSDs sind auch nicht mehr so klobig wie früher die Platten, Flachbandkabel sind sowieso längst den schlanken SATA-Kabeln gewichen... eigentlich eine riesen Platzverschwendung. Was gibts denn für anständige Alternativen zum Standard-Midi-Tower?
Es sollte halt trotzdem auch ganz normale Oberklasse-Hardware reinpassen ohne dass das Ding gleich den Hitzetod stirbt. Und praktischerweise lässt sich das dann evtl auch einfacher mal eben schnell transportieren.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1112
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von SebastianStange »

derFuchsi hat geschrieben: 21. Feb 2019, 10:36 Ich hätte da mal ne Frage. Wenn ich so in aktuelle PC Gehäuse schaue ist ja mittlerweile jede Menge Luft drin, selbst in einem Midi-Tower. Optische Laufwerke macht man nicht mehr, die SSDs sind auch nicht mehr so klobig wie früher die Platten, Flachbandkabel sind sowieso längst den schlanken SATA-Kabeln gewichen... eigentlich eine riesen Platzverschwendung. Was gibts denn für anständige Alternativen zum Standard-Midi-Tower?
Es sollte halt trotzdem auch ganz normale Oberklasse-Hardware reinpassen ohne dass das Ding gleich den Hitzetod stirbt. Und praktischerweise lässt sich das dann evtl auch einfacher mal eben schnell transportieren.
Dein Suchbegriff lautet "Mini-ITX" und da gibt es viele spannende Ansätze. Einfach mal "ITX build" bei YouTube suchen. Da ist alles dabei, vom winzigen Dan Case, über den schmalen Turm namens ENTHOO EVOLV SHIFT bis hin zu eher traditionellen Mini-PCs a la Fractal Core 500. Du hast halt stets mit mehr Gefrickel beim Zusammenbau zu rechnen. Kabelführung, lange oder sehr dicke Grafikkarten, hohe Ram-Riegel, massige CPU-Kühler. Das alles kann Probleme machen. Hier ist viel Recherche im Vorfeld nötig. Aber so ein Mini-System statt des üblichen PC-Kastens? Schon schick!
Benutzeravatar
Fu!Bär
Beiträge: 295
Registriert: 12. Apr 2018, 15:57

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Fu!Bär »

derFuchsi hat geschrieben: 21. Feb 2019, 10:36 Ich hätte da mal ne Frage. Wenn ich so in aktuelle PC Gehäuse schaue ist ja mittlerweile jede Menge Luft drin, selbst in einem Midi-Tower. Optische Laufwerke macht man nicht mehr, die SSDs sind auch nicht mehr so klobig wie früher die Platten, Flachbandkabel sind sowieso längst den schlanken SATA-Kabeln gewichen... eigentlich eine riesen Platzverschwendung. Was gibts denn für anständige Alternativen zum Standard-Midi-Tower?
Es sollte halt trotzdem auch ganz normale Oberklasse-Hardware reinpassen ohne dass das Ding gleich den Hitzetod stirbt. Und praktischerweise lässt sich das dann evtl auch einfacher mal eben schnell transportieren.
Ich hab mir vor einem Jahr dieses Ding zusammengebaut. Aus den genannten Gründen. Klein, relativ leise und trotzdem Standardbauteile.
https://pcpartpicker.com/user/retzrassputin/builds/

Das angegebene Netzteil habe ich aber inzwischen gegen ein leiseres Corsair Netzteil getauscht.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4121
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von derFuchsi »

Es gibt ja so viele Standards E-ATX, ATX, Micro-ATX, Mini-ITX... uff... :think:
Bild

Evtl Micro ATX, die scheinen ein guter Kompromiss zu sein.
Es muss ja auch nicht zwingen das kompakteste Format sein, bloß eins das nicht ganz so viel Platz verschwendet wie so ein Midi-Tower.
Persönlich dachte ich mir sowas wo ein standard ATX Board reinpasst und trotzdem kompakter ist. Die Laufwerksschächte braucht z.B. kein Mensch mehr. Das Netzteil kann man bestimmt auch irgndwo anders...

Sowas hier evtl? Interessantes Konzept diese Würfel.
https://de.thermaltake.com/products-mod ... C_00002559

Der Hintergrund ist eigentlich dass Junior sich nen Laptop holen will (Wenn er denn mal die Kohle zusammen hat). Derzeit aus Platzmangel aber wohl auch weil man denn auch mal besser zu Kumpels mitnehmen kann (So oft kommt das aber auch nicht vor bisher). Das mit dem Platzmangel hat sich allerdings ab Sommer erledigt nach dem Umzug.
Ich würde aber nur sehr ungern zu einem Laptop raten wenn es sich irgendwie vermeiden lässt.
Zuletzt geändert von derFuchsi am 21. Feb 2019, 12:43, insgesamt 3-mal geändert.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Voigt
Beiträge: 5704
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

Oder was eher noch passt wäre: Micro-ATX. Nicht so winzig wie ITX, hat deutlich mehr Upgrade Möglichkeiten mit 4 statt nur einem PCIE Slot, Mainboards sind meist günstiger,,und trotzdem noch genug Platz, dass es zu keinem Hitzestau kommt.
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1112
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von SebastianStange »

mATX ist eh DIE Budget-Option. Da sparen auch die Mainboard-Hersteller Kosten, da kleinere PCBs halt billiger sind. Was manchmal bissl doof ist, wenn man ein High-End-Board in mATX sucht. Aber ja... mATX geht auch prima.
Benutzeravatar
MadCat
Beiträge: 38
Registriert: 16. Dez 2016, 14:23

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von MadCat »

Errorelli hat geschrieben: 20. Feb 2019, 20:12
MadCat hat geschrieben: 20. Feb 2019, 14:30
Lohnt sich eigentlich nur, wenn man die CPU köpfen will. Zwischen Heatspreader (IHS) und Kühler bringt das eher wenig, weil der Flaschenhals eine Stufe tiefer hockt. Seit den Ivy Bridge (3000er Reihe) werden die CPUs nicht mehr verlötet, stattdessen wird zwischen Die und IHS Wärmeleitpaste verwendet. Da die möglichst lange halten soll, ist ihr Wärmeleitwert eher gering (die Chemie hat da leider ihre Grenzen).

Eine gute, normale Wärmeleitpaste reicht daher völlig aus. Flüssigmetall ist gerade auf dem IHS eine ziemliche Sauerei. Außerdem ist es elektrisch leitfähig, wenn da eine kleine Menge beim Auftragen aufs Board gerät, kann das schlimme Folgen haben.

btw: hohe Temperaturen in Prime95, insbesondere bei den neuen Versionen mit AVX-Support, sind mit Luftkühlung völlig normal. Selbst bei meinem 7700K mit Custom-Wasserkühlung und -100 mV Undervolt, kommt's noch auf ca. 65° C, wenn das Wasser erstmal warm ist. Ohne den Undervolt wären es eher 75° - 80° C.

Silizium hat leider eine fiese Eigenschaft: je höher die Temperatur, desto höher ist auch der elektrische Widerstand. Also braucht's mehr Strom und jedes Ampere mehr, sorgt aber auch wieder für mehr Abwärme. Das kann in diesen Regionen gerne mal 10 W mehr ausmachen, die auch erstmal abgeführt werden müssen.

Habe mich mittlerweile auch schlau gemacht und auch zu dem Ergebnis gekommen das neue Paste zwischen Kühler und CPU nichts bringt, wenn die Paste im CPU im A**** ist, deshalb werde nächsten Monat meine CPU köpfen und komplett auf Flüssigmetall umrüsten.
Zur Sicherheit isoliere ich den Chip mit Nagellack ab.
Einzig wie ich ihn wieder verklebe weiß ich noch nicht. Da ich nicht für zig Euro eine riesige Tube Kleber kaufen möchte.
Wenn das mit dem PC gut geht, baue ich mal die PS4 Pro auseinander.

Sehr schwer sah das köpfen in den Videos eigentlich nicht aus. Mit Rasierklinge erschien mir das ganze relativ simpel :think:
Wenn Du ganz sicher gehen willst, gibt's auch Tools dafür, u.a. von der8auer oder AquaComputer. Kosten allerdings um die 30 Euro und ich bin mir derzeit nicht sicher, ob da ein 4790K überhaupt noch reinpasst, weil die meistens erst ab Skylake aufwärts erschienen sind.

Solange Du jedenfalls keinen ESD-Schaden auslöst oder SMDs abrasierst, kann nicht viel passieren. Hab das selbst schon gemacht, zwar nur zum Spaß mit einem Celeron, aber wird dafür nicht mehr heißer als 30° C. :D

Ich würde Dir aber wirklich empfehlen, zwischen IHS und Kühler bei Wärmeleitpaste zu bleiben. So lange Du was Gescheites nimmst, wird die Temperatur trotzdem deutlich sinken. Flüssigmetall wird da nicht mehr so viel bringen und Du ersparst Dir die Sauerei, wenn Du es mal entfernen musst. Das Zeug (Indium, ggf. Gallium) geht mit Nickel bzw. Kupfer (der IHS besteht aus mit Nickel beschichtetem Kupfer) mit der Zeit eine Legierung ein und die lässt sich nur noch mit roher Gewalt entfernen.

Falls Du es doch machst, pass wirklich auf, dass nichts aufs Board gelangt und nicht in die Nähe von Aluminium kommt. Indium-Legierungen wie Flüssigmetallen zerlegen Aluminium in kürzester Zeit.
Benutzeravatar
MadCat
Beiträge: 38
Registriert: 16. Dez 2016, 14:23

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von MadCat »

derFuchsi hat geschrieben: 21. Feb 2019, 10:36 Ich hätte da mal ne Frage. Wenn ich so in aktuelle PC Gehäuse schaue ist ja mittlerweile jede Menge Luft drin, selbst in einem Midi-Tower. Optische Laufwerke macht man nicht mehr, die SSDs sind auch nicht mehr so klobig wie früher die Platten, Flachbandkabel sind sowieso längst den schlanken SATA-Kabeln gewichen... eigentlich eine riesen Platzverschwendung. Was gibts denn für anständige Alternativen zum Standard-Midi-Tower?
Es sollte halt trotzdem auch ganz normale Oberklasse-Hardware reinpassen ohne dass das Ding gleich den Hitzetod stirbt. Und praktischerweise lässt sich das dann evtl auch einfacher mal eben schnell transportieren.
Wenn Du ein wirklich kompaktes System mit Mini-ITX-Board willst und dazu ein richtig schickes Gehäuse willst, wäre das NCase M1 etwas für Dich. Allerdings wird das nur in geringen Stückzahlen hergestellt und ist ziemlich teuer: https://www.sfflab.com/products/ncase_m ... 9460493425

Dank entsprechenden Öffnungen, lässt sich ein System im M1 auch noch recht passabel kühlen und man hat intern sehr viele Möglichkeiten. Wenn's Dich interessiert, schau Dir mal ein paar Videos dazu an. Da passt teilweise erstaunlich viel rein. Manche stopfen da sogar eine Wasserkühlung rein. Wäre mir allerdings zuviel Gefrickel in so einem kleinen Gehäuse.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4121
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von derFuchsi »

Ich glaube Mini-ITX doch eher nicht. Kann man auch gleich nen Laptop nehmen. ;)
Aber ich bin für Tipps zu einem guten micro-ATX Gehäuse (evtl plus Board/Kühler etc.) zu haben. Ist noch nicht akut aber man kann sich ja schon mal schlau machen. Dieses Thermaltake Core V21 z.B. sieht von der Technik her schon mal interessant aus.
Oh es gibt auch einen kleinen Verwandten von meinem - Fractal Design Define Mini C. Wäre dezenter.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Errorelli
Beiträge: 171
Registriert: 4. Aug 2016, 16:40
Wohnort: Kühnhaide

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Errorelli »

Voigt hat geschrieben: 20. Feb 2019, 20:41Ich hoffe du bist dir völlig im klaren was es bedeutet Flüssigmetall in deinen PC zu bringen. Das hat eine ziemlich geringe Oberflächenspannung und ist niedrig viskos. Das heißt wenn CPU Senkrecht hängt in deinem PC, wie es so häufig ist, hast du eine sehr gute Chance das über die Monate das Flüssigmetall langsam aber sicher rausfließt, und sich auf deinem Mainboard oder Grafikakrte verteilt und die ins Nirvana schießt.

Köpfen ist schon gut, aber meist reicht eine bessere Wärmeleitpaste schon vollkommen aus.
Habe jetzt viel gelesen und bin mir bewusst das es recht heikel sein kann und man aufpassen sollte.
Mein Rechner wird dieses Jahr 5 Jahre alt. Ich erhoffe mir mit der Sache ja nochmal eine Lebensdauerverlängerung um ein paar Jahre.
Geht er vorher kaputt, dann soll es so sein, er hat ja wirklich guten Dienst geleistet :D

MadCat hat geschrieben: 21. Feb 2019, 15:29 Wenn Du ganz sicher gehen willst, gibt's auch Tools dafür, u.a. von der8auer oder AquaComputer. Kosten allerdings um die 30 Euro und ich bin mir derzeit nicht sicher, ob da ein 4790K überhaupt noch reinpasst, weil die meistens erst ab Skylake aufwärts erschienen sind.

Solange Du jedenfalls keinen ESD-Schaden auslöst oder SMDs abrasierst, kann nicht viel passieren. Hab das selbst schon gemacht, zwar nur zum Spaß mit einem Celeron, aber wird dafür nicht mehr heißer als 30° C. :D

Ich würde Dir aber wirklich empfehlen, zwischen IHS und Kühler bei Wärmeleitpaste zu bleiben. So lange Du was Gescheites nimmst, wird die Temperatur trotzdem deutlich sinken. Flüssigmetall wird da nicht mehr so viel bringen und Du ersparst Dir die Sauerei, wenn Du es mal entfernen musst. Das Zeug (Indium, ggf. Gallium) geht mit Nickel bzw. Kupfer (der IHS besteht aus mit Nickel beschichtetem Kupfer) mit der Zeit eine Legierung ein und die lässt sich nur noch mit roher Gewalt entfernen.

Falls Du es doch machst, pass wirklich auf, dass nichts aufs Board gelangt und nicht in die Nähe von Aluminium kommt. Indium-Legierungen wie Flüssigmetallen zerlegen Aluminium in kürzester Zeit.
Die CPU will ich auf jeden Fall mit Nagellack isolieren.
Es gibt Tools für den 4790k, ich möchte aber ungern nochmal 50€ für Werkzeug und Material bezahlen was nach einmaliger Nutzung nur rumliegt.
biaaas hat geschrieben: 20. Feb 2019, 22:12 Das das Flüssigmetall langsam rausläuft habe ich noch nie gehört, hast Du da eine Quelle zu? Eher das Gegenteil ist der Fall, die werden hart und lassen nur sehr schlecht entfernen.
@erroelli:
Ich würde erst mal die Wärmeleitpaste erneuern. Du sagst du hast 90°C bei Prime95, wie ist denn die Temperatur bei normalen Anwendungen, oder willst Du mit deiner Maschine regelmäßig Primzahlen bestimmen?
Ich will nochmal 2-4 Jahre aus meinem Rechner holen.
Um das zu erreichen will ich der CPU nochmal ordentlich die Taktschrauben anlegen.
Da die CPU aber ja schon im Standard Setting sehr warm wird, ist dies ja nicht möglich.
Antworten