PC Aufrüst- und Kaufberatung

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von lipt00n »

Es kann sein, dass der Händler schon für dich geflashed hat bzw du kannst da auch direkt nach der Bestellung anfragen, ist oft ne Inklusivleistung.
Bild
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Jon Zen »

Gute Idee, ist nur "leider" schon verschickt. Habe mir aber schon Guides angesehen und (fast) alles vorbereitet.^^
Außerdem muss ich sowieso darauf achten, dass es die neuere Rev 1.1/1.2 Variante und nicht ein 1.0 Board ist (das Neuere unterstützt höhere Arbeitsspeichertaktraten).
Als ich mein aktuelles Board einbaute, musste ich damals verwundert feststellen, dass quasi keine Treiber vorinstalliert waren (z.B. der Netzwerkadapter). Wenn man das vorher weiß, ist das kein Problem, wenn nicht, ist man eine Weile beschäftigt.
Günstige Mainboards dagegen haben, meiner Erfahrung nach, meist alles zum Loslegen vorinstalliert. :lol:
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von lnhh »

Ein Mainboard hat doch keine Treiber vorinstalliert.

Treiber installierst du auf OS Level.
Deine Erfahrung ist eher „Windows 10“. Seit dem 10er Release, bringt Windows sehr viel von sich aus mit, bzw zieht sehr viele Treiber automatisch ueber Windows Update.
Fuck Tapatalk
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von lnhh »

lipt00n hat geschrieben: 27. Mär 2021, 00:03
lnhh hat geschrieben: 26. Mär 2021, 21:11 Habe seit Monaten nervige Komplettfreezes in Windows. Nicht reproduzierbar. Nur Hardresett hilft. In Event Viewer ist nix. Kein Bluescreen, kein Error. Nix. Einfach Windows eingefrorenen. Selten ist nur noch die Maus bewegbar.

Bios ist latest. Windows Updates sowieso.
Ich tippe auf Windows + Ryzen, da das Problem nicht immer bestand. Mrz und Bianco haben das gleiche Problem.

Bin so kurz davor auf nen 11er Intel System zu wechseln...

Aber werde das schon noch durchhalten 😅
Hat wohl was mit dem C6/Power Management zu tun, wenn ich das richtig lese. Anscheinend darf die CPU so tief droppen, dass sie sich selbst den Saft wegdreht.

Zitat: "the only thing that helped was to set the "Power Supply Idle Control" to "Typical Current Idle" (im BIOS)

Hier gehts zum Originalbeitrag (havoc ist der User, der das Problem löste):
http://forum.asrock.com/forum_posts.asp ... zing-issue
"Typical Idle Current" hat leider nicht geholfen. Direkt heute morgen wieder ein Freeze.
Ich deaktiviere jetzt nochmal die C States. Das fuehrt aber dazu, dass die CPU nicht mehr runtertaktet, was halt auch mehr als bescheiden ist...
Hab echt so einen Hals auf Ryzen.

Bei mir und im Bekanntenkreis noch nie so viele kleinere Probleme erlebt, wie mit diesen CPUs.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1107
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von SebastianStange »

lnhh hat geschrieben: 29. Mär 2021, 11:00 "Typical Idle Current" hat leider nicht geholfen. Direkt heute morgen wieder ein Freeze.
Ich deaktiviere jetzt nochmal die C States. Das fuehrt aber dazu, dass die CPU nicht mehr runtertaktet, was halt auch mehr als bescheiden ist...
Hab echt so einen Hals auf Ryzen.

Bei mir und im Bekanntenkreis noch nie so viele kleinere Probleme erlebt, wie mit diesen CPUs.
Lass mal deinen RAM auf den "save settings" laufen. Also 2133 MT/s. Soweit wie ich meine Ryzen-Erfahrungen gesammelt habe, ist der Speicher am allerliebsten die Ursache für Spontan-Freezes. Und mit 2133er-Modus ist er zwar langsamer, als er sein könnte. Aber dein System sollte immer noch fein bedienbar sein und wenn dann die Freezes aufhören, hast Du Gewissheit, dass es am Arbeitsspeicher lag.

Cheers,
Sebastian
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von lnhh »

Habe https://www.gskill.com/product/165/170/ ... X-Overview auf 3200 laufen. Wobei definitiv nach dem Einbau das System Rund lief. Diese Freezes sind erst sein ein paar Wochen/Monaten und zuletzt vermehrt aufgetreten.

Ich kann probieren den Ram auf 2933 laufen zu lassen, dass waere ja "stock" - aber irgendwie auch mist. Ist nun extra "Ryzen" Premium Ram. Kein 0815 cl16 stick.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1107
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von SebastianStange »

Nee, so wirklich spec sind nur 2133 MT/s. Zumindest war das bei dem Kit, mit dem ich damals Probleme hatte, die sichere Bank. Aber dein Kit ist ja auch wirklich eines, das mit AMD gut können sollte und der Memory Controller der neuen CPUs sollte eigentlich keine Zicken mehr machen.

Vielleicht isses ja wirklich dieser mysteriöse USB-Bug? Ist dein BIOS schon auf der neuen AGESA-Version 1.2.0.2?
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von lnhh »

SebastianStange hat geschrieben: 31. Mär 2021, 10:37 Nee, so wirklich spec sind nur 2133 MT/s. Zumindest war das bei dem Kit, mit dem ich damals Probleme hatte, die sichere Bank. Aber dein Kit ist ja auch wirklich eines, das mit AMD gut können sollte und der Memory Controller der neuen CPUs sollte eigentlich keine Zicken mehr machen.

Vielleicht isses ja wirklich dieser mysteriöse USB-Bug? Ist dein BIOS schon auf der neuen AGESA-Version 1.2.0.2?
Rein vom Bauchgefuehl, wirkt es nicht wie ein RAM Problem.

Nach dem "Typical Idle Volt" nichts gebracht hat, habe ich jetzt die C States komplett disabled - zumindest in 2-5 Tagen keinen Freeze gehabt.
Auch irgendwie kacke, aber besser als ein instabiles System. Mal schauen, ich hoffe es bleibt dabei jetzt - sonst muss ich echt 11th Gen Intel kaufen :violin:

Und das will man eigentlich auch nicht.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von lipt00n »

Ist schon ärgerlich, kann ich von meiner Seite aus aber grundsätzlich nicht bestätigen (zum Glück). Vor ein paar Tagen kam mal wieder ne neue AGESA Version (1.2.0.1), vielleicht gibt es schon ein Update für dein Board und vielleicht bewirkt das ja irgendwas.
Bild
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von philoponus »

Ist schon einmal ein Intel Prozessor so brutal verrissen worden wie der 11900K ?
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

Es gab einige Prozessoren die einfach extrem gelangweilt behandelt wurde, wie etwa den 7600k/7700k. Quasi immernoch Skylake mit minimalsten Performancegewinnen und weiterhin 4 Kernen. Aber Ryzen war da glaube weiterhin bloß angekündigt, trotzdem waren Leute halt von 4 Kernen gelangweilt.
Dann gab es doch mal 4 Kerner für die 2011er HighPerformance Platform, war halt die Frage was das soll, und der selektierte 9900k um nochmal 200 Mhz anzubieten wurde eher belächelt.

Wirklich verrissen dann wohl aber vor meiner Zeit mit den letzten hitzköpfigen Pentiums, als AMD Dualcores hatte, vermute ich mal.
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von lnhh »

Ah hatte die BIOS Frage nicht beantwortet - sorry.
Habe ein Asus strix x470 f gaming - das juengste Bios vom 19.3 hat Agesa 1.2.0.0
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Jon Zen »

philoponus hat geschrieben: 1. Apr 2021, 11:24 Ist schon einmal ein Intel Prozessor so brutal verrissen worden wie der 11900K ?
Bei der PCGH geht's eigentlich. https://www.pcgameshardware.de/Core-i9- ... e-1369258/

Trotzdem bin ich mit meiner Entscheidung pro Ryzen 5800x glücklich. :lol:
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

Schade für Intel, aber freue mich für AMD. Intel ist ja seit Release des 5600X zum 6 Kern Budget CPU geworden fürs gaming, wenn man weniger Leistung für bissel weniger Geld haben möchte, aber Preisunterschied war ja nie so gewaltig.
Bin sehr gespannt auf dann den 7600X mit Zen4 Architektur, dann könnte ich eventuell auch mein 6600k auswechseln, dann auch endlich mal mehr als nur 4 Kerne. ^^
Für mich bleiben aber weiterhin 6 Kerne sinnvoller als 8 Kerne, aber ma schaun wie es dann in 1~2 Jahren aussieht.
Benutzeravatar
johnnyD
Beiträge: 681
Registriert: 19. Dez 2016, 18:53
Wohnort: Bayreuth

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von johnnyD »

Naja, wer jetzt kauft und nicht wirklich auf jede Euro achten muss sollt scho fürs Gaming zu mindestens 8 Kernen greifen. Bin mit meinem 8700k ja eigentlich auch noch glücklich, doch unterschätzt man leicht, wie schwächere CPUs Grafikkarten ausbremsen und wie stark die Minimum fps mitm Upgrade angehoben werden können
"Wenn man den Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen!"
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

Naja ich habe eine RTX 3070 mit meinem 6600k, und bin entweder SingleCore Leistung limitiert (Paradoxspiele) oder trotzdem GPU limitiert (AAA Spiele). Mehr Kerne werden auch weiterhin selten genutzt, sieht man beispielsweise hier:
Bild
Ob 6, 8, 12 oder gar 16 Kerne macht keinen großen Unterschied, auch nciht bei den Minimum FPS. erst wenn einfach der Prozessor deutlich schlechter ist, wie der 3700X Achtkerner fällt Performance halt ab. Und das ist in 1080p.
Benutzeravatar
Textsortenlinguistik
Beiträge: 620
Registriert: 28. Jan 2016, 15:41

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Textsortenlinguistik »

Als Laie würde ich mich über eine Entscheidungshilfe zwischen folgenden Geräten freuen:

Lenovo Ideapad 5 i5

Lenovo Ideapad 5 Ryzen 5 4500U/5500U

Acer Swift 3 i5

Aus meiner Perspektive unterscheiden sich die Geräte nur in Nuancen - Kompromisse geht man in der Preisregion ja so oder so ein.

Anforderungsprofil ist ein solides, mobiles Office- und Internetgerät mit 512 GB SSD. Ich kenne mich nun aber mit Prozessoren und Co. nicht so gut aus. Seht ihr auf den ersten Blick Merkmale, die die Entscheidung zu Gunsten eines der drei Geräte kippen lassen könnten? Was ist der Unterschied zwischen 4500U/5500U bei gleichem Preis?

Ich bin für Hilfe sehr dankbar!
Bild
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

Der 5500U ist genau wie 4500U eine Zen2 CPU, daher nix modernes, kann man schon fast als 4600U rebrand bezeichnen.
Ist auf jeden Fall aber nicht schlechter als ein 4500U.

Zwischen dem Intel g7 und dem ryzen 5500U scheint Unterschied zu sein, dass ryzen 6 Kerne statt 4 Kerne beim Intel hat, dafür aber etwas langsamer Single Core Leistung hat. Würde sagen für Office Arbeit ist es ziemlich egal welchen der beiden Prozessoren/Modelle du dann schlussendlich nimmst.
Der Intel g1 ist anscheinend einfach älter und schlechter.
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von lipt00n »

Ich habe meiner Nichte ein ähnliches Gerät gekauft (Ideapad 5 i5 10th Gen mit dedizierter Nvidia mobile GPU) und ich muss sagen, dass mir das Gehäuse in puncto Haptik und Wertigkeit und Optik sehr gut gefällt, es macht was her. Das ist mein Beitrag dazu :P

Die CPUS sind laut CPU Benchmarks (notebookcheck.de) annähernd gleichauf und unterscheiden sich nur im einstelligen Prozentbereich. Persönlich würde ich wohl....eine Münze werfen.
Bild
Benutzeravatar
johnnyD
Beiträge: 681
Registriert: 19. Dez 2016, 18:53
Wohnort: Bayreuth

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von johnnyD »

Voigt hat geschrieben: 2. Apr 2021, 20:19 Naja ich habe eine RTX 3070 mit meinem 6600k, und bin entweder SingleCore Leistung limitiert (Paradoxspiele) oder trotzdem GPU limitiert (AAA Spiele). Mehr Kerne werden auch weiterhin selten genutzt, sieht man beispielsweise hier:
...
Ob 6, 8, 12 oder gar 16 Kerne macht keinen großen Unterschied, auch nciht bei den Minimum FPS. erst wenn einfach der Prozessor deutlich schlechter ist, wie der 3700X Achtkerner fällt Performance halt ab. Und das ist in 1080p.
Naja, genau Dein Screenshot unterstreicht ja vielmehr, dass Deine CPU massiv von einem Upgrade profitieren würde. Eine CPU noch unterhalb des 3600er oder unter https://www.computerbase.de/2021-03/int ... 0p_full_hd noch unter dem 7600er resultiert in einem massivem fps Gewinn. Wie wichtig das einem ist muss jeder selbst entscheiden, doch selbst in FHD reden wir ja immerhin von einer bis zur Verdoppelung der fps! :shock:
Zuletzt geändert von johnnyD am 3. Apr 2021, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn man den Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen!"
Antworten