PC Aufrüst- und Kaufberatung

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von DickHorner »

Ich bin echt fassungslos. Ich meine, unsere 3080 damals im Januar für 1030,- war schon kein Schnapper, aber jetzt liegt die bei 2400,- €. Leck mich fett.
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von schneeland »

Computerbase hat das mal zusammengefasst - schon schaurig: Analyse: Preise für Grafikkarten von AMD und Nvidia verdreifacht.

Solange das so bleibt, muss mein aktueller Rechner wohl noch ein bisschen halten.
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4093
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von derFuchsi »

Als ich Anfang Dezember bei Ebay die 2070S für 520€ gekauft habe ärgerte ich mich schon ein klein wenig über mich selbst, das war ja quasi Neupreis bei Erscheinung. Jetzt sehe ich bei Ebay Preise für verkaufte Karten bei 700-800€ und bin doch froh :lol:
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2118
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Feamorn »

Ich bin ja mal gespannt, ob bzw. wie sich das Ganze auf Dauer auf die Spieleentwicklung auswirken wird?
Ich meine, bei den Preisen dürfte die potentielle Zielgruppe für potente Rechner ja nicht unbedingt sonderlich groß ausfallen. Ich hab das Thema PC-Upgrade auch erstmal aufgeschoben und rechne tatsächlich damit, dass ich damit leben muss, insgesamt eher auf den Kauf einer PS5 (irgendwann) zu setzen. Eigentlich wäre bei mir auch langsam ein stärkerer Rechner fällig, z.B. für Cyberpunk etc., aber das hab ich halt quasi schon abgeschrieben. :-/

Echt frustrierend.
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von schneeland »

Ich gehe mal davon aus, dass es 2022 wieder runter geht (zumindest, wenn das Corona-Arschlochvirus nicht nochmal so mutiert, dass die Impfungen nicht mehr wirken). Andererseits kann es natürlich gut sein, dass Nvidia und AMD jetzt wissen, was sie bei Enthusiasten für Preise aufrufen können...

Über einen neuen Monitor hatte ich auch nachgedacht - die sind immerhin nicht massiv teurer geworden, sind dafür aber teilweise ewig nicht lieferbar :ugly:
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Rince81
Beiträge: 8637
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Rince81 »

Feamorn hat geschrieben: 19. Mai 2021, 10:35 Ich bin ja mal gespannt, ob bzw. wie sich das Ganze auf Dauer auf die Spieleentwicklung auswirken wird?
Ich behaupte mal ganz stark ins Blaue, dass Herstellern wie Sony das Problem schon deutlich länger bewusst war. Das sie auf einmal ihre langanhaltende Liebe zur PS4 bekundet haben, dürfte stark damit zusammen hängen, dass sie auch schon letztes Jahr gewusst haben, wie die Verfügbarkeit der Konsole 2021 sein wird...
Mal sehen ob und wie das dem PC langfristig schadet, die aktuellen Hardwarepreise haben mir den Schritt zur PS5 als Primärplattform wirklich leicht gemacht...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2118
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Feamorn »

schneeland hat geschrieben: 19. Mai 2021, 10:47 Ich gehe mal davon aus, dass es 2022 wieder runter geht (zumindest, wenn das Corona-Arschlochvirus nicht nochmal so mutiert, dass die Impfungen nicht mehr wirken). Andererseits kann es natürlich gut sein, dass Nvidia und AMD jetzt wissen, was sie bei Enthusiasten für Preise aufrufen können...

Über einen neuen Monitor hatte ich auch nachgedacht - die sind immerhin nicht massiv teurer geworden, sind dafür aber teilweise ewig nicht lieferbar :ugly:
So aus dem Bauch halte ich 2022 für sehr optimistisch. Sony hat ja auch schon gesagt, dass sie mit Engpässen bis weit nach 2022 hinein rechnen. So lange die Nachfrage hoch bleibt, wird es eng bleiben, und die Nachfrage dürfte erst richtig sinken, wenn zum einen die Leute wieder in großer Masse was anderes machen können, als daheim zu sitzen und dann auch die Nachfrage nach den neuen Konsolen wieder abnimmt. Ich würde vermuten, dass die Industrie da quasi einen ganzen Berg von Bestellungen vor sich herschiebt, der auch erstmal abgearbeitet werden muss. Hier kamen ja jetzt viele Faktoren beisammen, der Virus und die damit einhergehenden Produktionsausfälle, die neuen Konsolengenerationen und die gesteigerte Nachfrage nach Produktion durch die Pandemie. Ich wäre überrascht, wenn sich das so schnell wieder normalisiert, das wird, meiner Meinung nach, bestimmt noch das ganze kommende Jahr Auswirkungen haben. Zumal die Nachfrage ja auch bei sinkenden Preisen hoch sein wird, weil so viele sich die jetzigen nicht leisten konnten, d.h. die Preise werden wohl eher langsam sinken, immer dann, wenn die aktuelle Brieftaschendicke abgegrast ist. :ugly:

edit: Beim neuen Monitor hatte ich Glück, den hab ich mir im März '20 gekauft, quasi gerade noch rechtzeitig... :roll:
Benutzeravatar
johnnyD
Beiträge: 681
Registriert: 19. Dez 2016, 18:53
Wohnort: Bayreuth

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von johnnyD »

Wer jetzt auf ne 3070 schielt, sollte den Aldi PC in die engere Wahl nehmen... Dürfte jedoch schnell vergriffen sein :(
"Wenn man den Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen!"
Benutzeravatar
TheDarkShadow
Beiträge: 306
Registriert: 19. Jul 2017, 18:28
Wohnort: München

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von TheDarkShadow »

johnnyD hat geschrieben: 19. Mai 2021, 18:15 Wer jetzt auf ne 3070 schielt, sollte den Aldi PC in die engere Wahl nehmen... Dürfte jedoch schnell vergriffen sein :(
Beim letzten war er trotz direkt auf die Uhr schauen quasi nicht zu bekommen. Ist also auch eher ein Glücksspiel
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4093
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von derFuchsi »

Alter... die Grafikkarte kostet am Markt schon so viel wie der ganze Aldi-PC :shock:
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
johnnyD
Beiträge: 681
Registriert: 19. Dez 2016, 18:53
Wohnort: Bayreuth

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von johnnyD »

Jap, kaufe eine Grafikkarte und erhalte die restlichen PC Komponenten gratis dazu :lol: :? :think:
"Wenn man den Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen!"
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4093
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von derFuchsi »

"Aufgrund der aktuellen Situation ist es leider nicht auszuschließen, dass es in Einzelfällen zu verspäteten Lieferungen kommt..."

"in Einzelfällen" :lol:
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Jackiejack21
Beiträge: 6
Registriert: 15. Mai 2021, 19:41

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Jackiejack21 »

Ich habe auch schon gesehen, dass zu dieser Zeit am Besten gleich ein neuer PC gekauft werden sollte. Ich kann mir nichts anderes vorstellen, als dass sich in den nächst 1-2 Jahren nichts an den Preisen der GPUs tuen wird. Selbst Mediamarkt bietet die 1050 ti von vor 5 Jahren für 199€ an.... Damals bei release war sie bei 129€.... ist crazy
Ein Jackie ist gut. Zwei sind besser.
Voigt
Beiträge: 5635
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

Derzeit kann man glaube echt nur im Freundeskreis rumfragen, ob jemand noch eine alte Karte rumliegen hat, wie eine 970 oder 1060 und die zu nicht total überteurten Preisen verkaufen mag.
Rince81
Beiträge: 8637
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Rince81 »

Voigt hat geschrieben: 20. Mai 2021, 14:48 Derzeit kann man glaube echt nur im Freundeskreis rumfragen, ob jemand noch eine alte Karte rumliegen hat, wie eine 970 oder 1060 und die zu nicht total überteurten Preisen verkaufen mag.
Die 970 geht bei ebay für über 150€ weg. :o Ich habe für meine EVGA 970 im Oktober 2014 für 324€ gekauft. Ich kann mich nicht erinnern, jemals PC Hardware gesehen zu haben, die sich im Laufe von fast 7(!) Jahren als so preisstabil entpuppt hat. Ich habe sogar noch aus einer damaligen Aktion die passende Backplate... :ugly:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4093
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von derFuchsi »

Hm ich hätte die olle Radeon 9800 pro vielleicht nicht wegwerfen sollen beim Umzug :ugly:
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Rince81
Beiträge: 8637
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Rince81 »

derFuchsi hat geschrieben: 20. Mai 2021, 17:23 Hm ich hätte die olle Radeon 9800 pro vielleicht nicht wegwerfen sollen beim Umzug :ugly:
https://www.ebay.de/itm/254967559196?ha ... SwV4FgQ2vR

Stellt sich nur die Frage warum zum Geier...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1937
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Peter »

Rince81 hat geschrieben: 20. Mai 2021, 16:40 Die 970 geht bei ebay für über 150€ weg. :o Ich habe für meine EVGA 970 im Oktober 2014 für 324€ gekauft. Ich kann mich nicht erinnern, jemals PC Hardware gesehen zu haben, die sich im Laufe von fast 7(!) Jahren als so preisstabil entpuppt hat. Ich habe sogar noch aus einer damaligen Aktion die passende Backplate... :ugly:
Ich habe meine 1060 kurz nach Launch 2016 für 250€ gekauft, aktuell geht dieses Modell bei ebay für 290€ weg. Natürlich kann man mit der Karte noch gut spielen. Aber zu diesem Preis ist das schon reichlich absurd.

Wenn ich nicht denken würde, dass sich die Preise frühestens 2023 wieder normalisieren, würde ich die ja glatt verkaufen.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2974
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Dicker »

Ich würde so gerne aufrüsten, aber da wäre das Komplettpaket nötig und ich hab das Gefühl, das wird bis Mitte 2022 nur noch teurer. Und selbst wenn ich für meine 970 noch gut Geld bekomme, den Mehrpreis holt das nie und nimmer rein.
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von DickHorner »

Rince81 hat geschrieben: 20. Mai 2021, 17:48
derFuchsi hat geschrieben: 20. Mai 2021, 17:23 Hm ich hätte die olle Radeon 9800 pro vielleicht nicht wegwerfen sollen beim Umzug :ugly:
https://www.ebay.de/itm/254967559196?ha ... SwV4FgQ2vR

Stellt sich nur die Frage warum zum Geier...
"Dieser Artikel ist nicht mehr verfügbar"
Wtf
Antworten