PC Aufrüst- und Kaufberatung

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2536
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von philoponus »

mrz hat geschrieben: 4. Okt 2021, 19:38 Okay - bin fertig. Ganzen Tag Kabelmanagement gemacht. Es ist hübsch geworden.
Machst du Hausbesuche?
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von mrz »

philoponus hat geschrieben: 19. Okt 2021, 12:39
mrz hat geschrieben: 4. Okt 2021, 19:38 Okay - bin fertig. Ganzen Tag Kabelmanagement gemacht. Es ist hübsch geworden.
Machst du Hausbesuche?
Musst du wissen ob es dir wert ist. :D
Benutzeravatar
Jaken
Beiträge: 76
Registriert: 25. Nov 2020, 19:50

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Jaken »

Ich habe eine Frage, die mehr Richtung Nutzrechner geht.

Meine Eltern benötigen beide neue Rechner, da ihre langsam nichtmehr mithalten (Youtube stockt bei höherer Auflösung).

Da ich mehr im gaming PC Berreich rumschaue habe ich wenig Ahnung von Heim/Office Rechner Konfigurationen.
SSDs, usw. sind vorhanden.

Größtenteils muss halt das nur komplette innenleben (motherboard, RAM, Prozessor) erneuert werden. Eine besondere GraKa ist halt nicht notwendig, bzw. liegt noch rum.

Soll aber halt nicht zu teuer werden. Gibt es da irgendwelche Teile auf die man grade gut gehen kann?
Ich versuche Pro rechner so zwischen 200-300 zu bleiben.
Voigt
Beiträge: 5635
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

Schau am besten bei Computerbase nach dessen Guide Bester Office PC. Oder schau ob du 5-10 Jahre alten Gaming PC einfach gebraucht bekommst.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4093
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von derFuchsi »

Kollege der als IT-Experte bei sowas auch gerne mal von Freunden und Verwandten gefragt wird gab für gewöhnlich einen verblüffend banalen Rat:
"Geh in den nächsten Elektronikmarkt und kauf dir den der dir am besten gefällt. Die Leistung reicht für das bisschen Internet und Office was du machst bei jedem PC aus" :lol:
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Voigt
Beiträge: 5635
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

Wegen E-Waste würde ich halt schon Gebrauchtkauf empfehlen, aber ja glaube sogar im CB Guide steht, kauf einfach irgendwas, was in den letzten 10 Jahren rauskam,oder schau im Elektronikmarkt was dir gefällt in der Preisklasse vom optischen her, Leistungsmäßig passt da eh alles für Office.
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von mrz »

Hab mir für den Laden auch einfach 2x diesen Office PC mit den I3 Dingern in nem Mini Case gebaut von CB.de letztes Jahr im Dezember.
Hab da 4k TVs angeschlossen und alles läuft schön. Sind flott, leise und haben 280€ geskotet pro Stück oder so.
Rince81
Beiträge: 8637
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Rince81 »

Die Tipps sind grundsätzlich richtig. Wir haben aber gerade gesehen, dass Microsoft Windows 11auf älterer Hardware nicht mehr unterstützt und das Windows 10 ab 2024 keine Updates mehr bekommt. Ich würde daher gerade bei einen PC für die Eltern für Internet und Office ganz aktuell keine alte gebrauchte Hardware kaufen, die die Rechner haben nämlich bei der aktuellen Leistungsreserven selbst bei Budgethardware eine hohe Lebensdauer.

Aus Nachhaltigkeitsgründen würde ich ebenfalls keine fünf bis zehn Jahre alte Gaming Hardware mehr verwenden. Der PC wird vermutlich viel Jahren Einsatz sein und das wird sich irgendwann bei der Stromrechnung amortisieren.

Also irgendeinen Pentium oder Athlon mit integrierter Grafik, der auf der Windows 11 Liste steht, passendes Budgetmainboard, 8 Gigabyte RAM und eine SSD und fertig ist der Lack. Zu schwache Hardware gibt es für den Einsatzzweck praktisch nicht mehr.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 964
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Azralex »

Rince81 hat geschrieben: 30. Okt 2021, 09:11 Die Tipps sind grundsätzlich richtig. Wir haben aber gerade gesehen, dass Microsoft Windows 11auf älterer Hardware nicht mehr unterstützt und das Windows 10 ab 2024 keine Updates mehr bekommt. Ich würde daher gerade bei einen PC für die Eltern für Internet und Office ganz aktuell keine alte gebrauchte Hardware kaufen, die die Rechner haben nämlich bei der aktuellen Leistungsreserven selbst bei Budgethardware eine hohe Lebensdauer.
Windows 10 wird noch bis Oktober 2025 unterstützt.

Wenn das Thema Win 10 Support eine Rolle spielt, würde ich noch überlegen, auf ein Linux zu setzen. Solange LibreOffice genügt gibt es eig nichts dass dagegen spricht. Linux Mint etwa ist easy installiert und pflegeleicht, außerdem finden sich Windows Umsteiger schnell zurecht und man muss praktisch keine Angst vor Malware haben.
Ich habe es vor über einem Jahr bei einer Bekannten installiert, die wirklich keine Ahnung von PCs hat und es läuft und läuft, sie stellt sogar weniger Fragen als zu Windows Zeiten. :P
Rince81
Beiträge: 8637
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Rince81 »

Im Jahr vertan, ändert aber nix an der Kernaussage.

Aber ganz ehrlich, das aller, allerletzte was ich meinen Eltern zumuten würde, wäre ihnen Linux auf den Rechner zu packen, zu zeigen und wieder wegzufahren. Die Älter die Nutzer sind, desto geringer ist die Fähigkeit und auch das Interesse daran irgendetwas umzulernen. Da besteht dann das Risiko, dass der Computer nicht mehr genutzt wird - Fragen gibt's dann auch keine mehr...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Voigt
Beiträge: 5635
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Voigt »

Ich versteh auch manchmal nicht was so schlimm am Ende des Supports für Windows 10 ist, habe ich jetzt schon mehrmals gehört. Klar in einem Unternehmen wo es kritische Daten sind, da isses wichtig, die haben aber ja auch oft Enterprise was bis 2029 läuft. Aber für private Nutzer? Du bist ja nicht schlagartig 2025 unsicher, ab dann gibt es keinen Support mehr, das heißt ab dann fängt eigentlich erst die Uhr an zu ticken, wann eine Unsicherheit entdeckt wird, die nicht gefixt wird. Weil entweder eine unentdeckte Unsicherheit ist kein Unterschied ob davor oder nach support Ende.
Rince81
Beiträge: 8637
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Rince81 »

Voigt hat geschrieben: 30. Okt 2021, 11:58 das heißt ab dann fängt eigentlich erst die Uhr an zu ticken, wann eine Unsicherheit entdeckt wird, die nicht gefixt wird.
Bei XP war es so, dass diese Unsicherheiten längst entdeckt waren, die entsprechenden Angriffe aber erst nach Ende des Supports erfolgten, wird sich bei Windows 10 als weitverbreitetes System nicht anders verhalten.
Gleichzeitig endet auch der Support von Drittsoftware irgendwann. Chrome wird z.b. Windows 7 nur noch bis Anfang 2022 unterstützen.

Wer sich um Hard- und Software seiner Eltern kümmert ist deren IT und Systemadministrator. Wenn man ihnen Hard- und Software für einen Rechner im Netz hinstellt, der nicht automatisch mit den nötigen Updates versorgt wird macht einen schlechten Job.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1937
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Peter »

Voigt hat geschrieben: 28. Okt 2021, 14:39 Schau am besten bei Computerbase nach dessen Guide Bester Office PC.
Gerade heute aktualisiert mit einem 260€-Rechner:
https://www.computerbase.de/2021-10/neu ... -260-euro/
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 964
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Azralex »

Rince81 hat geschrieben: 30. Okt 2021, 11:56 Aber ganz ehrlich, das aller, allerletzte was ich meinen Eltern zumuten würde, wäre ihnen Linux auf den Rechner zu packen, zu zeigen und wieder wegzufahren. Die Älter die Nutzer sind, desto geringer ist die Fähigkeit und auch das Interesse daran irgendetwas umzulernen. Da besteht dann das Risiko, dass der Computer nicht mehr genutzt wird - Fragen gibt's dann auch keine mehr...
Kommt drauf an, an was die User gewohnt sind. Wenn sie eh schon mit plattformübergreifender Software wie Firefox/Chrome, Thunderbird und Libreoffice arbeiten, dann ist die Umstellung auf Linux keine große Sache, heutzutage läuft eh fast alles im Browser ab. Updates werden automatisiert über das zentrale Paketmanagement eingespielt, es gibt also nicht mal mehr EXEs aus womöglich fragwürdigen Quellen aus dem Netz herunterzuladen.

Solange die Hardware ohne Probleme unterstützt wird und es keine Sonderwünsche gibt, kommen meiner Erfahrung nach selbst die größten DAUs mit der richtigen Distribution zurecht.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2536
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von philoponus »

Angesichts der diversen Kompatibilitäts-Problemmeldungen in Sachen Ryzen in der letzten Zeit, fühle ich mich übrigens in meiner Entscheidung letztes Jahr bestätigt, auf ein langweiliges Intel / Nvidia System zu setzen...
Komposti
Beiträge: 396
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Komposti »

philoponus hat geschrieben: 2. Nov 2021, 11:19 Angesichts der diversen Kompatibilitäts-Problemmeldungen in Sachen Ryzen in der letzten Zeit, fühle ich mich übrigens in meiner Entscheidung letztes Jahr bestätigt, auf ein langweiliges Intel / Nvidia System zu setzen...
Welche Meldungen sollen das sein, die Sache mit dem L3-Cache in Windows 11? Die war eigentlich in der insider Preview schon lange behoben, keine Ahnung warum das in der Release-Fassung noch drin war. Große Auswirkungen hats ohnehin nicht gehabt.
Was anderes gabs meines Wissens nach nicht.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4093
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von derFuchsi »

Ich las von bis zu 20% Leistungsverlust bei Games. Der letzte Patch hat es wohl etwas verbessert und es kommt wohl auch auf die CPU an. Meine Vorurteile bezüglich AMD hats jetzt aber auch nicht gerade beseitigt. Hab aber Januar trotzdem zähneknirschend nen Ryzen System gebaut. Hab ich nun davon. Kriegen die bestimmt hin irgendwann aber trotzdem meh.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Komposti
Beiträge: 396
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von Komposti »

Es waren 5-15% laut AMD und das nur in sehr spezifischen Szenarios. In normalen Benchmarks ist da irgendwas im einstelligen Bereich angekommen, wenn überhaupt. Der Fehler ist inzwischen behoben, es gab sowohl von Microsoft, als auch AMD ein Update dazu.
Den gleichen Leistungsverlust kann man übrigens auch haben, wenn man Windows 11 einfach nur über ne bestehende Windows 10 Installation drüberbügelt und keine frische Neuinstallation macht, nur um das mal in Relation zu setzen. Und zwar sowohl mit Intel, als auch mit AMD-Systemen.
freiform
Beiträge: 131
Registriert: 28. Apr 2021, 08:51

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von freiform »

Komposti hat geschrieben: 2. Nov 2021, 12:12 Den gleichen Leistungsverlust kann man übrigens auch haben, wenn man Windows 11 einfach nur über ne bestehende Windows 10 Installation drüberbügelt und keine frische Neuinstallation macht, nur um das mal in Relation zu setzen. Und zwar sowohl mit Intel, als auch mit AMD-Systemen.
Oha, ist das so? Vielleicht sollte ich doch mal neu aufsetzen... :think:
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4093
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: PC Aufrüst- und Kaufberatung

Beitrag von derFuchsi »

Hab vorgestern trotzdem das Upgrade installiert. Man muss ja auch mal was riskieren im Leben :D
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Antworten